Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2020, Entführt, Saale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Cuchulain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

09.12.2020 um 16:34
Am Sonntag (06.12.2020) morgens ca. um 8:30 Uhr wurde ein Jogger auf ein Kind in der Saale aufmerksam und rette es gemeinsam mit einem weiteren Jogger aus dem Fluss. Das 6 jährige Mädchen war nur mit einem Schlafanzug bekleidet.
In Halle haben zwei Jogger am Sonntagmorgen ein sechs Jahre altes Mädchen aus der Saale gerettet. Wie die Polizei mitteilte, war das Mädchen kurz zuvor von seinen Eltern als vermisst gemeldet worden. Ein 45-jähriger Jogger hatte nahe der Saline-Insel die Hilferufe des Mädchens gehört. Gemeinsam mit einem weiteren Jogger (22) suchte er das Ufer ab und entdeckte das Kind. Dann sprang der 45-Jährige in den Fluss und zog das Mädchen heraus. Anschließend kümmerten sich die beiden Männer um die Sechsjährige. Kurz darauf wurde sie in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Zustand ist nach Polizeiangaben stabil.
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/halle/halle/jogger-rettet-sechsjaehrige-aus-saale-100.html (Archiv-Version vom 09.12.2020)
Quelle

Nun die Wende. Was anfangs wie ein Unfall aussah, scheint nun kein Unfall zu sein. Um 7:25 vermissten die Eltern des Mädchens dieses und gaben eine Vermisstenmeldung auf. Mittlerweile suchen die EB nach einem Mann, der mit dem Kind auf dem Arm durch die Stadt unterwegs war.
Kurz bevor man das Mädchen aus der Saale gerettet hatte, erstatteten deren Eltern bei der Polizei eine Vermisstenanzeige. Letztmalig sahen die Eltern ihr Kind gegen 07:25 Uhr.

Die Geschehensabläufe vom Verschwinden des Kindes bis zur Rettung konnten bisher noch nicht vollständig aufgeklärt werden. Aufgrund dessen hat die Polizei eine neunköpfige Ermittlungsgruppe mit dem Namen „Elsa“ einberufen. Diese hat ihren Sitz im Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Halle (Saale). Die Ermittlungen werden in alle Richtungen geführt.

So setzte die Polizei gestern einen Fährtenhund ein, um den Weg nach dem Verschwinden des Kindes zu rekonstruieren. Kriminaltechniker suchten nach Spuren in der Wohnung der Betroffenen sowie am Ort der Rettung. Es wurden erste mögliche Zeugen aus dem Umfeld des Kindes befragt sowie Ermittlungen in der Umgebung des Wohnortes durchgeführt.
https://www.hallanzeiger.de/aktuelle_polizeimeldungen_halle_saale/07-12-2020-nach-rettung-einer-6-jaehrigen-ermittlungsgruppe-elsa-eingerichtet (Archiv-Version vom 11.03.2023)
Quelle

Das ist echt beängstigend, dass da jemand ein Kind schnappt und einfach mal so durch die Stadt trägt ...

Hier noch die Polizeifahndung mit Phantombild:

https://www.hallanzeiger.de/aktuelle_polizeimeldungen_halle_saale/08-12-2020-polizeimeldungen-vom-dienstag-08-12-2020

Anzeige
1x zitiertmelden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

09.12.2020 um 16:39
Sehr rätselhaft dieser Fall. Wo hat er das Mädchen aufgegriffen, sie war ja im Pyjama. Hat er sie von zu Hause entführt? Wie kam er dann rein? Kannte er die Familie. Fragen über Fragen. Gott sei Dank hat das Mädchen überlebt, mit dem hat der Täter sicher nicht gerechnet. Hoffentlich kann sie erzählen, was passiert ist, nach dem großen Schock.


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

09.12.2020 um 17:10
Gleich in der ARD -"Brisant" gibt es Neuigkeiten zu diesem Fall.


melden
Cuchulain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

09.12.2020 um 17:19
Danke für den Hinweis. Hoffentlich gibt es neue Erkenntnisse, damit der Typ gefasst wird.


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

09.12.2020 um 19:15
Ein Glück hat das Mädchen überlebt.
Laut der Bild vermutet man habe das Mädchen mit der Aussicht auf Geschenke aus der Wohnung gelockt.

Ich vermute der Täter hat sie lebend in den Fluß geworfen um die Tat als Unfall zu tarnen.
Nach dem Motto: Mädchen verlässt im Winter im Pyjama die Wohnung, fällt in Kanal und ertrinkt = Unfall.
Vielleicht hat ihn der Fall aus der Fulda, wo das Mädchen vor ein paar Tagen ertrunken ist inspiriert.
Wäre das Mädchen tatsächlich ertrunken hätte man Wasser in der Lunge gefunden und diese Tat wäre wahrscheinlich als Unfall zu den Akten gelegt worden.
Und mögliche Spuren wären vom Wasser weggewaschen worden...

Ich möchte nicht wissen wie viele "verunfallte" Ertrunkene in Wirklichkeit Mordopfer ist.
Der Täter in diesem Fall ist in meinen Augen gemeinfährlich und ich hoffe es gibt bald eine Festnahme.
Man kann sich gar nicht ausmalen welche Dimensionen dieser Fall annehmen hätte können.

Ein kleines Mädchen verschwindet aus Wohnung, Eltern sind die letzten die Sie gesehen haben, das Mädchen wird nicht gefunden usw.


melden
Cuchulain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

09.12.2020 um 19:22
Kann bitte jemand den Titel ändern? Denn der Titel ist ja sehr irreführend. Hier geht es nicht um ein schlafwandelndes Mädchen. Hier handelt es sich um eine Straftat.

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Übergriff/Straftat vermutet.


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

09.12.2020 um 21:24
https://www.zdf.de/nachrichten/hallo-deutschland/hallo-deutschland-vom-9-dezember-2020-100.html (Archiv-Version vom 26.02.2021)
Es ist gleich der erste Beitrag im Video
Ob es sich möglicherweise um eine Entführung oder eine andere Straftat handelte, dazu wollten sich die Ermittler aus taktischen Gründen nicht äußern.

Nach Angaben der Polizei hatten zwei Jogger das Mädchen am Sonntag gegen 8.30 Uhr aus der Saale gerettet. Ein Läufer habe zuvor Hilferufe am Fluss gehört. Das Kind kam in ein Krankenhaus. "Es geht ihm den Umständen entsprechend", sagte der Staatsanwalt.

Die Eltern hatten ihr Kind den Angaben nach am Sonntag gegen 7.30 Uhr letztmalig in der Wohnung gesehen und es bei der Polizei als vermisst gemeldet. Gegen die Eltern werde weiterhin nicht ermittelt, betonte der Staatsanwalt.
Quelle: https://www.stern.de/


melden
RomyS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

10.12.2020 um 09:24
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Hier noch die Polizeifahndung mit Phantombild:

https://www.hallanzeiger.de/aktuelle_polizeimeldungen_halle_saale/08-12-2020-polizeimeldungen-vom-dienstag-08-12-2020
Die beiden Phantombilder sehen sich aber gar nicht ähnlich, finde ich. Das sind doch 2 unterschiedliche Männer.
Beim ersten würde ich einen bestimmten Schauspieler auf Anhieb erkennnen. Das 2. hat dagegen komplett andere Frisur und Gesichtszüge. Ob man damit denjenigen findet, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Weiterhin denke ich, dass mit 2 so unterschiedlichen Phantombildern kein ausreichender Verdachtsmoment für eine mögliche Festnahme gegeben ist, wenn da nicht noch einiges mehr dazu kommt.


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

10.12.2020 um 10:50
Weiß man denn, ob das Kind die Wohnung verließ, oder ob der Mann das Kind aus der Wohnung mitnahm?


1x zitiertmelden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

10.12.2020 um 11:40
Ich weiß nicht, was man sich von solchen Phantombildern verspricht. Das einzige, was bei der Fahndung rauskommen kann, ist dass jemand einen komischen Mann mit zu langer Hose gesehen hat, der sich seltsam verhalten und ein Kind mit rosa Pyjama getragen hat. Aber das wissen wir ja eigentlich schon.


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

10.12.2020 um 12:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weiß man denn, ob das Kind die Wohnung verließ, oder ob der Mann das Kind aus der Wohnung mitnahm?
Dazu hält sich die Polizei, soweit ich es den seriösen Medien entnommen habe, bedeckt.
Es wurde ausdrücklich hervorgehoben, dass nicht gegen die Eltern ermittelt wird.


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

10.12.2020 um 13:05
@emz
Die Eltern mein ich nicht, es wäre aber interessant zu wissen, ob das Kind heimlich ausbüxte und dort auf einen Mann traf, der ihm wohl Böses wollte, oder ob der Mann gezielt in die Wohnung kam, um das Kind mitzunehmen.


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

10.12.2020 um 13:45
https://www.rtl.de/cms/halle-sechsjaehrige-trieb-in-der-saale-profiler-erklaert-wie-die-ermittler-jetzt-vorgehen-4665437.html

Wie könnte es auch anders sein, rtl-Profiler Axel Petermann äußert sich. So erfahren wir nun, worauf wir ansonsten nie gekommen wären:
Axel Petermann erklärt, dass die Befragung von Kindern besonderes Fingerspitzengefühl bedarf. Hier sei im Vergleich zu Vernehmungen mit Erwachsenen größere Vorsicht geboten. "Kinder müssen anders angesprochen werden und sie brauchen eine kindgerechte Umgebung", erklärt der Profiler.
Er erklärt uns auch, wie es zu den beiden unterschiedlichen Phantomzeichnungen gekommen ist:
Die Phantombilder sind auf Basis von Beschreibung zweier Zeugen entstanden, die sich offenbar unterschiedlich erinnern.



1x zitiertmelden
Cuchulain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

10.12.2020 um 13:51
Zitat von emzemz schrieb:https://www.rtl.de/cms/halle-sechsjaehrige-trieb-in-der-saale-profiler-erklaert-wie-die-ermittler-jetzt-vorgehen-4665437.html

Wie könnte es auch anders sein, rtl-Profiler Axel Petermann äußert sich. So erfahren wir nun, worauf wir ansonsten nie gekommen wären:

Axel Petermann erklärt, dass die Befragung von Kindern besonderes Fingerspitzengefühl bedarf. Hier sei im Vergleich zu Vernehmungen mit Erwachsenen größere Vorsicht geboten. "Kinder müssen anders angesprochen werden und sie brauchen eine kindgerechte Umgebung", erklärt der Profiler.

Er erklärt uns auch, wie es zu den beiden unterschiedlichen Phantomzeichnungen gekommen ist:

Die Phantombilder sind auf Basis von Beschreibung zweier Zeugen entstanden, die sich offenbar unterschiedlich erinnern.
Super. Wer hätte gedacht, dass die Phantombilder nach der Beschreibung 2 unterschiedlichen Zeugen entstanden wäre. Jetzt können die EB auch erst so richtig arbeiten.

Im übrigen wüsste ich auch gern, ob das Kind aus der Wohnung gelockt/geholt wurde oder selbstständig aus der Wohnung ging. Letzteres glaube ich eher weniger, da ein 6jähriges Mädchen sich bestimmt vorher umgezogen hätte und nicht im Pyjama losgezogen wäre.


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

10.12.2020 um 14:15
Ich finde das Phantombild sieht dem Fahndungsfoto des gerade in Hamburg flüchtigen Mann ähnlich. Aber wahrscheinlich lässt sich das nach dem Bewegungsprofil ausschließen
Siehe hier


1x zitiertmelden
Cuchulain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

10.12.2020 um 15:21
Zitat von Michael75Michael75 schrieb:Ich finde das Phantombild sieht dem Fahndungsfoto des gerade in Hamburg flüchtigen Mann ähnlich. Aber wahrscheinlich lässt sich das nach dem Bewegungsprofil ausschließen
Siehe hier
Das linke Phantombild sieht tatsächlich so aus. Aber der gesuchte hat wohl rote Haare. Wobei Färben ja kein Problem darstellt.
Er wird wie folgt beschrieben:

- augenscheinliches Alter 20 bis 40 Jahre
- mittelgroß
- helle Hautfarbe
- an den Seiten kurzrasierte Haare, rotes Deckhaar (möglicherweise gefärbt)
- leichter X-förmiger Gang
- keine Auffälligkeiten im Gesicht wie Bart, Brille oder Tätowierung
- bekleidet zur Tatzeit mit dunkler Jacke mit weinrot-grauer Kapuze, überlange am Boden schleifende
dunkle Hose, gelb-blauer Schal mit Emblem am Schalende, dunkelfarbener Rucksack
https://dubisthalle.de/maedchen-aus-der-saale-fahndung-der-polizei
Quelle


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

10.12.2020 um 15:31
Sehr seltsam alles. Ich meine, 6 Jahre ist ja nicht mehr so klein, dass sie einfach im Pyjama wegwandern. Da hätte sie sicher schon ein Ziel gehabt wie z.B. sie will schnell zur Oma rüber. Da wäre sie doch nicht im Pyjama gegangen. Vielleicht war sie allein zu Haus und jemand hat angeläutet? Wenn es ein Nachbar oder Bekannter, der Familie wäre, hätten die Eltern doch einen Hinweis geben können, auch wenn die Beschreibung etwas seltsam ist. Bin gespannt, was das Mädchen selber sagt, ob sie ihn kannte. Natürlich muss man vorsichtig fragen, aber grundsätzliches wird sie schon beantworten können.


1x zitiertmelden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

10.12.2020 um 15:34
Sonntagmorgen... Nikolausmorgen. Je nach Region sind die Kinder in dem Alter noch sehr gespannt, wer morgens etwas in die bereitgestellten Schuhe stellt. Vielleicht hat er sich als Nikolaus verkleidet oder ihr gesagt, dass er ihn gesehen hat?


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

10.12.2020 um 15:39
Mich erinnert der Fall an das 6 jährigen vitnamesische Mädchen daß in Potsdam enführt
und mißbraucht wurde, der Täter bekam letztes Jahr 8 Jahre Haft dafür.
Auch da ist die Kleine anscheinend auch völlig arglos mit dem Peiniger mitgegangen.


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

10.12.2020 um 16:14
@kelly-19
Ja, fiel mir auch gleich ein, meinst Du die beim Ikea? Aber das war ja leicht für den Täter, sie kam ihm entgegengelaufen. Aber hier in diesem Fall trug er sie. Sie war also nicht freiwillig mitgegangen, das heißt man weiß es nicht, vielleicht am Anfang schon. Und wenn er sie nicht kannte und hat geläutet muß er zumindest gewußt haben, dass ein kleines Mädchen hier unbeaufsichtigt ist.


Anzeige

melden