Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2020, Entführt, Saale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

18.12.2020 um 02:43
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Okay, sorry, das mit den Kinderpornos habe ich tatsächlich überlesen.

Das wäre in der Tat ein Grund, die Polizei einzuschalten
Ja eben. Und das wäre halt immerhin dann schon ein weiteres Mal VORHER noch gewesen mit vermutlich halt noch besser zu sichernden Beweisen als bei der entsetzten Nachbarin mit ihrem Kind damals.
@Cuchulain
Welcher Sinneswandel?

Anzeige
melden
Cuchulain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

18.12.2020 um 12:35
Da hier mehrere Fragen zum Täter kamen Arbeit und Intellekt betreffend, hier noch mal kurz die Zusammenfassung, dessen, was über ihn veröffentlicht wurde:
- er hat eine Lernbehindertenschule besucht
- er arbeitete als Hilfsarbeiter am Band (Bäckerei ist in dem Falle keine Backereigeschäft in dem Sinne, sondern ein Hersteller von Tiefkühlbackwaren mit Sitz in Brehna)
"Wie Staatsanwalt Klaus Wiechmann bei "Kripo live" nun sagte, gehe man trotzdem von keiner gezielten Entführung oder persönlichen Verbindung zur Familie des Kindes aus.
...
"Er hat eine Lernbehindertenschule besucht", berichtete Wiechmann außerdem über den Täter. Der Grad seiner geistigen Behinderung sei aber nicht schwer genug, um seine strafrechtliche Verantwortlichkeit zu beeinflussen.

Die Ermittler stellten nach der Rettung des sechsjährigen Mädchens fest, dass es vom Täter verletzt worden war. In der Fahndungssendung wurde dies nun konkretisiert: Es wird vermutet, dass das Kind während der Entführung sexuell missbraucht wurde.

Als es daraufhin anfing zu weinen und sich zu wehren, würgte der Täter es und warf es schließlich in die Saale.
https://www.tag24.de/justiz/polizei/halle-taeter-wuergte-und-missbrauchte-sie-schreckliche-neue-details-zu-entuehrtem-maedchen-1760504


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

18.12.2020 um 12:41
@Cuchulain
Auf jeden Fall war er scheinbar in der Lage, arbeiten zu gehen, zu zwei Schwestern zu ziehen, in eine Wohnung einzubrechen und ein Kind zu entführen. Da hält sich mein Mitgefühl für den Typen in Grenzen. Ich hoffe, dem Kind geht es gut.


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

18.12.2020 um 13:05
@abberline
Ich glaube niemand hier hat auch nur andeutungsweise einen Funken Mitgefühl für diesen Täter. Bei so einer Tat....
Es geht wohl eher darum, heraus zu arbeiten, ob er schuldfähig ist.
In dem von @Cuchulain eingestellten Artikel steht ja nun deutlich, dass seine Lernbehinderung die Schuldfähigkeit nicht einschränkt. Er wird sich einem normalen Strafverfahren stellen müssen.

Dem Kind wird es wahrscheinlich nicht gut gehen, den Eltern auch nicht. Das ist eine unglaubliche Tragödie für die Familie, due sicher lange nachwirkt. Besonders perfide ist ja, dass der Täter das Kind aus der Wohnung entführt hat, einem.Ort der eigentlich ein absoluter Schutzraum und sicherer Ort ist. Wenn man selbst dort nicht sicher ist, wo dann? Eine absolute Katastrophe für die Psyche.
Es bleibt zu hoffen, dass die Familie ausreichend und umfangreich unterstützt wird. Aber da der Fall sehr öffentlich ist, gehe ich davon aus, dass es entsprechende Angebote geben wird.

Ein total krasser Fall. Bewegt mich mehr als viele andere Fälle, weil das Vorgehen so grausam ist.


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

18.12.2020 um 18:51
@Cuchulain


danke für den Bericht und das Foto!



....ich weiss nicht, wie ich es sagen soll....

die beiden Schwestern scheinen auch nicht den Platz an der Sonne gepachtet zu haben...ich denke diese ganze Geschichte spielte sich in einem Milieu ab, das insgesamt Hilfe braucht.


damit ist der Täter aber nicht von seiner Schuld entbunden, nicht falsch verstehen bitte!

aber das ist alles so traurig, hoffnungslos, trostlos...gibt nur Verlierer:(


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

22.12.2020 um 19:52
https://www.rtl.de/cms/kinderfaenger-von-halle-freundin-es-war-bekannt-dass-er-auf-kleine-maedchen-steht-4673042.html

Eigentlich haben es ja alle längst schon vorher gewusst, denn ...
"Er starrte Kinder an wie ein Pädophiler"
Alles ein bisschen wirr. Ihn sollen auch irgendwelche Väter von irgendwelchen minderjährigen Mädchen verprügelt haben, ansonsten ist wohl nix passiert.
Nach all ihrem Wissen über ihn und sein Verhalten, hätte Elvira zwar den Wunsch gehabt, ihn anzuzeigen, traute sich aber nicht, da sie vermutete, dass ihr die Polizei nicht glauben würde. Die Beweise fehlten ihr.



melden
Cuchulain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

23.12.2020 um 06:42
Hier bestätigt sich, was ich vermutete das Wohngebiet und die dortigen sozialen Zustände betreffend:
Er hatte Freundinnen <=14 und deren Mütter wussten und akzeptierten das.
Er wurde von 5 Vätern seiner minderjährigen Ex-Freundinnen krankenhausreif geprügelt. Aber keiner zeigte ihn an.
Er starrte Kindern beim Planschen zu und machte Fotos. Alle sahen es, keiner schritt ein. Und keiner zeigte ihn an.

Ganz schlimme soziale Zustände, die allen zu denken geben sollte.


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

23.12.2020 um 12:17
@Cuchulain

Das ist jetzt vielleicht OT, aber warum glaubst du haben die vielen Väter der minderjährigen Ex-Freundinnen ihn zusammengeschlagen, anstatt ihn anzuzeigen. Ist das ein tiefes Misstrauen in den Rechtsstaat? Oder ist es dieses Denken à la "Ich regele das auf meine Weise"?

Wenn man sich die Vorwürfe gegen den mutmaßlichen Täter in der Summe anschaut, so wird er seinen Ruf weggehabt haben in dem Viertel. Dass ihn die beiden Schwestern trotzdem aufnahmen, erschließt sich mir nicht.


melden
Cuchulain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

23.12.2020 um 12:32
@JamesRockford

Ich denke, da kommen mehrere Dinge zusammen. Ausgeschlossen aus der arbeitenden Gesellschaft bildet sich halt eine Parallelgesellschaft, die den Staat und die Beamten nur als Geldquelle, nicht aber als hilfreich ansieht. Es widerspricht sich, ich weiß. Aber so scheinen es viele in solchen Wohngebieten lebende Menschen zu sehen.
Dazu bilden sich soziale Bündnisse, die tatsächlich eine eigene Gesellschaftsstruktur aufweisen. Eben parallel zur anderen Gesellschaft. Dies lässt die Menschen so handeln, wie sie handeln. Fern jeglichen üblichen Rechts. Auch fern sonstiger Moralansichten s. Akzeptanz, dass er immer minderjährige Freundinnen hat.
Aber machen wir uns nichts vor: es gibt sehr viele Parallelgesellschaften. Anders könnte der Mensch nicht überleben.

Ist aber nur meine Theorie. Ich bin halt alt und habe viel erlebt, gesehen und mache mir so meine Gedanken, um es zu verstehen. Es gelingt nicht oft. Ich kann völlig falsch liegen.


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

23.12.2020 um 12:53
@Cuchulain

Ich habe mir die Frage gestellt, wo die Eltern des mutmaßlichen Täters sind, warum er obdachlos ist, warum er kein Geld hatte, obwohl er ja in Lohn und Brot stand.

Dass es diese Parallelgesellschaften gibt, ist keine Frage. Da nützt es auch nichts, ein paar Sozialarbeiter mehr einzusetzen.

Und es stellt sich auch die Frage, was passiert wäre, wenn eine Anzeige wegen Fotografierens kleiner Kinder vorgelegen hätte. Außer einem erhobenen Zeigefinger vermutlich nichts.

Was geht in dem Kopf von jemanden vor, der nach der Arbeit, wenn man eigentlich müde ist, in eine Wohnung einsteigt, ein Kind entführt, es missbraucht und dann in die Saale wirft, quasi wie Müll entsorgt?

Schon alleine der Einbruch in eine Wohnung ist ein Angriff auf die Persönlichkeitsrechte. In seiner Wohnung sollte sich jeder sicher fühlen dürfen.

Ich hoffe, das kleine Mädchen und dessen Familie bekommt jede Form der Unterstützung, die irgend möglich ist.


1x zitiertmelden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

23.12.2020 um 12:59
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich habe mir die Frage gestellt, wo die Eltern des mutmaßlichen Täters sind,
Was haben denn jetzt seine Eltern damit zu tun? Sollen die jetzt auch durch die Medien gejagt werden?
Der Typ ist erwachsen.


1x zitiertmelden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

23.12.2020 um 13:34
Zitat von emzemz schrieb:Was haben denn jetzt seine Eltern damit zu tun? Sollen die jetzt auch durch die Medien gejagt werden?
Habe ich das geschrieben? Bitte genau lesen und nicht fehlinterpretieren.


1x zitiertmelden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

23.12.2020 um 13:44
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Habe ich das geschrieben? Bitte genau lesen und nicht fehlinterpretieren.
Dann erkläre doch, wie du die Frage "wo die Eltern des mutmaßlichen Täters sind" verstanden haben willst. Mir schien, du vermisst diesbezügliche Informationen, die eigentlich nur von den Medien kommen könnten.


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

23.12.2020 um 13:57
@emz

Es ist doch eigentlich ganz einfach. Hätte ich geschrieben: "Wer sind die Eltern?", hätte ich Deine Frage verstanden.

Und bitte keine Unterstellungen, was ich von den Medien erwarte.

Aber ich werde ich dazu nicht mehr äußern, da Du mich offenbar missverstehst. Und mit jeder weiteren Erklärung meinerseits, würde das in einer Endlosschleife enden. Sorry, aber dazu habe ich keine Zeit.

Außer Dir hat mich ja auch niemand missverstanden ;)


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

23.12.2020 um 15:34
https://www.mz-web.de/halle-saale/kinderfaenger-von-halle-alter-fall-des-entfuehrers-soll-neu-aufgerollt-werden-37854662?originalReferrer=https://l.facebook.com/&fbclid=IwAR3EavFtc3eKwb5Kuwe1iXaZ8ErRseUdABfM2AYX996xLedgp84ZtVaQIB4

Hier ein heute erschienener Artikel in der MZ.
Haben die neuen Missbrauchsvorwürfe gegen den mutmaßlichen Kinderfänger von Halle doch noch rechtliche Konsequenzen? Im März dieses Jahres hatten Polizei und Staatsanwaltschaft gegen den 24-Jährigen ermittelt, weil er drei Mädchen in seiner Wohnung belästigt und sexuell missbraucht haben soll.
Quelle: Siehe oben

Das Verfahren sei seinerzeit aus Mangel an Beweisen eingestellt worden, die Anwältin einer betroffenen Familie habe die Neuaufnahme des Falls beantragt.


1x zitiertmelden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

23.12.2020 um 15:51
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das Verfahren sei seinerzeit aus Mangel an Beweisen eingestellt worden, die Anwältin einer betroffenen Familie habe die Neuaufnahme des Falls beantragt.
Diese Info konnte ich in dem von dir eingestellten Link nicht finden.
Magst du hierzu noch eine Quelle verlinken?


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

23.12.2020 um 16:09
@emz
Wie die MZ berichtete, hatte die Staatsanwaltschaft das Verfahren aus Mangel an Beweisen aber eingestellt. Nun hat die Anwältin einer betroffenen Familie die Neuaufnahme des Falls beantragt.

Man wolle Klarheit und auch Gerechtigkeit, so die Anwältin gegenüber der MZ. Der Beschuldigte sitzt in U-Haft, weil er am 6. Dezember eine Sechsjährige aus der elterlichen Wohnung entführt, sexuell missbraucht und danach in die Saale geworfen haben soll. (mz/dsk)
Quelle: https://www.mz-web.de/halle-saale/kinderfaenger-von-halle-alter-fall-des-entfuehrers-soll-neu-aufgerollt-werden-37854662?originalReferrer=https://l.facebook.com/&fbclid=IwAR3_aF7BUn9o4oxGW4H5ZWN5VRJOlw4Zkch9kTc07rfPSQVr_27arLoD9go


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

23.12.2020 um 16:14
@JamesRockford

Sorry, da hatte ich angenommen, der Artikel sei zu Ende.
Also weiterscrollen, da steht das. Danke.


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

08.03.2021 um 13:14
https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/anklage-maedchen-6-entfuehrt-und-missbraucht (Archiv-Version vom 09.03.2021)
Halle (dpa) l Die Staatsanwaltschaft hat drei Monate nach der Entführung einer Sechsjährigen in Halle Anklage gegen einen 24-Jährigen erhoben. Ihm wird Menschenraub, sexueller Missbrauch eines Kindes und versuchter Mord vorgeworfen, wie ein Sprecher am Montag bestätigte.
Quelle:

Tut mir leid, wenn ich nichts persönliches dazu schreibe, aber zu diesem Fall fällt mir nichts ein


1x zitiertmelden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

08.03.2021 um 14:11
Zitat von seliseli schrieb:aber zu diesem Fall fällt mir nichts ein
Doch, gestatte mir, dass ich dazwischengrätsche ;)
Wir dürfen keinesfalls die zwei Jogger vergessen, die das Mädchen aus den eiskalten Fluten retteten, was bei den Temperaturen sicher nicht gänzlich ungefährlich war.

Bescheiden haben sie sich von jeglichem Medienrummel ferngehalten.


Anzeige

melden