Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2020, Entführt, Saale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

04.07.2021 um 01:42
Zitat von OktoberOktober schrieb:Der Täter ist offensichtlich psychisch krank und es handelte sich nicht um Mord. Für mich ist das Urteil folgerichtig und ich vermute, der könnte durchaus lebenslang in der Psychatrie bleiben.
Ich gehe auch davon aus, daß der so schnell nicht wieder rauskommen wird. Selbst das Gericht sah ja die Gefahr, die vom Täter ausgeht, bzw. Wiederholungsgefahr.
Zitat von Eifel86Eifel86 schrieb:Der deutsche Rechtsstaat ist bei so etwas lächerlich...
Was genau meinst du mit "so etwas" ? Du scheinst auch immer noch nicht verstanden zu haben, daß es einen gewaltigen Unterschied zwischen einer Freiheitsstrafe in einer Justizvollzugsanstalt und der Unterbringung im Maßregelvollzug gibt. Die Freiheitsstrafe ist zeitlich befristet, die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus nicht. Ergeben sich keine Fortschritte bei der Behandlung, wird er weiterhin als gefährlich eingestuft, kann der auch 20+ Jahre dort verbringen.

Anzeige
melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

04.07.2021 um 08:44
Was hat das mit "nicht verstehen" zu tun? Ich verstehe so einiges, die Realität sieht aber oft anders aus.
Erst vor kurzem wurde das deutsche Gesetz in Bezug auf Missbrauch an Minderjährigen "höher" gesetzt (und ist immer noch lächerlich).
Selbst 20 Jahre sind in meinen Augen zu wenig. Das ist alles was ich sage. Die Meinung muss man nicht teilen, man muss aber auch nicht persönlich werden und mir Unverständnis unterstellen.


2x zitiertmelden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

04.07.2021 um 08:59
Zitat von Eifel86Eifel86 schrieb:Erst vor kurzem wurde das deutsche Gesetz in Bezug auf Missbrauch an Minderjährigen "höher" gesetzt (und ist immer noch lächerlich).
Selbst 20 Jahre sind in meinen Augen zu wenig
Das Problem ist, dass die Gesetzgebung auch beim Festlegen der jeweiligen Strafrahmen an den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz gebunden ist. Es muss schon Abstufungen zwischen den einzelnen Delikten geben, denn so schrecklich auch sexueller Missbrauch an Kindern ist, umso schrecklicher ist es nochmal vorsätzlich Menschen zu töten (Totschlag und Mord). Hier liegt für mich der Unrechtsgehalt höher und bei Mord sogar noch höher als nur bei Totschlag.
Es wäre also wohl unverhältnismäßig, wenn sexueller Missbrauch den gleichen Strafrahmen wie vorsätzliche Tötungsdelikte bekommen würde.


Außerdem habe ich gerade mal geschaut; § 176 StGB bspw. sieht eine Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr vor. Das ist nur die Mindeststrafe. Höher geht natürlich immer und kommt auf den jeweiligen Einzelfall an.


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

04.07.2021 um 09:10
Auch das sehe ich anders. Missbrauchte Menschen spüren nicht nur etwas Unbehagen während der Tat und leben ihr Leben danach glücklich weiter. Dieses Trauma begleitet die Menschen zum Teil ihr Leben lang, sie sind vielleicht unfähig Sexualität zu leben oder leiden ihr Leben lang unter Alpträumen.
Für mich ist dies ein zerstörtes und "totes" Leben, auch wenn das Opfer noch unter uns weilt.

Zudem kommt in diesem Fall ja die Absicht auf Tötung, also Mord, hinzu.

Wie gesagt, sieht jeder anders. Aber in meinen Augen dürften solche Täter die Außenwelt bis zu ihrem letzten Atemzug nur noch vom Fenster aus erblicken dürfen. Ob aus der Psychiatrie oder der JVA ist egal.
Wie viele Sexualstraftäter werden nach ihrer Entlassung wieder straffällig? Sie sind bei einem Verbrechen die ersten in den Datenbanken, die gecheckt werden.


2x zitiertmelden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

04.07.2021 um 09:23
Zitat von Eifel86Eifel86 schrieb:Zudem kommt in diesem Fall ja die Absicht auf Tötung, also Mord, hinzu.
Jup, deswegen wurde er ja auch wegen versuchten Mordes verurteilt. Allerdings nicht nur wegen der Tötungsabsicht. Hätte hier nur Tötungsabsicht vorgelegen - ohne Mordmerkmale - wäre es wohl nur versuchter Totschlag gewesen.

Zum anderen: Moralisch bin ich fast bei dir, aber so einfach ist leider nicht.
Nichtsdestotrotz ist für mich auch moralisch ein Menschenleben nehmen schlimmer als sexueller Missbrauch. Denn bei letzteren besteht immer noch Hoffnung auf ein halbwegs normales Leben - ein genommenes Leben ist definitiv ausgelöscht und kommt nicht wieder.


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

04.07.2021 um 09:31
Zitat von Eifel86Eifel86 schrieb:Wie gesagt, sieht jeder anders. Aber in meinen Augen dürften solche Täter die Außenwelt bis zu ihrem letzten Atemzug nur noch vom Fenster aus erblicken dürfen
Kann im jeweiligen Einzelfall auch tatsächlich passieren. Insbesondere wenn sie weiterhin eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellen.

Aber grundsätzlich bzw. pauschal sieht unsere Rechtsprechung davon ab Menschen, die zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt wurden bis wirklich an ihr Lebensende einzusperren. Insbesondere auf Freiheitsstrafen im Strafvollzug bezogen. Hat was mit der Menschenwürde zu tun.

Ps.

Warum dieser Typ hier keine lebenslange Freiheitsstrafe erhalten hat, obwohl diese auch bei versuchtem Mord vorgesehen ist, dürfte ja hoffentlich allen mittlerweile klar sein.


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

04.07.2021 um 23:56
Zitat von Eifel86Eifel86 schrieb:Selbst 20 Jahre sind in meinen Augen zu wenig. Das ist alles was ich sage. Die Meinung muss man nicht teilen, man muss aber auch nicht persönlich werden und mir Unverständnis unterstellen.
Es geht doch auch gar nicht um deine Meinung, die steht dir doch zu. Du argumentierst aber eben auch mit solchen Aussagen
Zitat von Eifel86Eifel86 schrieb:Für Diebstahl oder Drogenhandel wird man nicht milder bestraft...
und das ist Quatsch. Für solche Delikte geht niemand in den Maßregelvollzug, der sich über Jahrzehnte hinziehen kann.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mord an Freiburger Studentin (1997)
Kriminalfälle, 642 Beiträge, am 20.03.2024 von Avalonsfee
LackyLuke77 am 15.01.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
642
am 20.03.2024 »
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar
Kriminalfälle, 201 Beiträge, am 08.02.2024 von Retsiemfoh
JamesRockford am 21.02.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
201
am 08.02.2024 »
Kriminalfälle: SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte
Kriminalfälle, 517 Beiträge, am 06.05.2024 von Lanza
Seidenraupe am 01.12.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
517
am 06.05.2024 »
von Lanza
Kriminalfälle: Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst
Kriminalfälle, 113 Beiträge, am 06.04.2024 von Henry
Anker_84 am 18.12.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 06.04.2024 »
von Henry
Kriminalfälle: Der Fall Birgit A. aus Lohmar
Kriminalfälle, 14.859 Beiträge, am 03.05.2024 von Rotkäppchen
Jolande am 14.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 750 751 752 753
14.859
am 03.05.2024 »