Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2020, Entführt, Saale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

13.12.2020 um 17:55
Keine Ahnung, gibt bestimmt genügend Leute die sich denken: Nee, der XY würde sowas nie tun! Und das dann verdrängen.

Anzeige
melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

13.12.2020 um 18:52
Sicher hat man da eine gewisse Hemmschwelle, eine Person bei der Polizei zu benennen. Wenn es sich als Null und Nichtig herausstellt, hat man zumindest seine Aufmerksamkeit und Wachsamkeit bezeugt. In seinem Fall war es gut, dass er sofort benannt wurde, da er vorher schon einschlägig mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist, in ähnlicher Sachlage. Alles weitere klären die Ermittlungen.


1x zitiertmelden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

13.12.2020 um 19:13
Mir tut die kleine so leid, auch ihre Eltern...hoffentlich kriegen sie die nötige Hilfe und alle Unterstützungen von Familie und Freunden...


1x zitiertmelden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

13.12.2020 um 19:35
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:da er vorher schon einschlägig mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist, in ähnlicher Sachlage.
Dem widerspricht allerdings:
Demnach soll es sich bei dem Beschuldigten um einen Vorbestraften handeln. Mit Pädophilie oder Gewalt gegen Kinder hätten die damaligen Vorwürfe aber nichts zu tun, schreibt die Zeitung.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/mann-soll-maedchen-entfuehrt-und-in-die-saale-geworfen-haben-17099299.html


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

13.12.2020 um 20:22
@Cuchulain

Die einen Medien orientieren sich an der Staatsanwaltschaft, das andere an einer als hysterisch bezeichneten Mutter.
Und kommentiert wird dann was von einschlägig mit dem Gesetz in Konflikt geraten.


1x zitiertmelden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

14.12.2020 um 03:31
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Mir tut die kleine so leid, auch ihre Eltern...hoffentlich kriegen sie die nötige Hilfe und alle Unterstützungen von Familie und Freunden...
Ich finde ein großes Weihnachtswunder, dass sie so zeitnah aber auch tapfere Hilfe und Fürsorglichkeit von ebenfalls fremden Männern erfahren konnte.

Ich hoffe, das hilft ihr und sie halten evtl. guten Kontakt zueinander.


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

14.12.2020 um 05:10
@abberline
Sieht man doch wunderbar in diesem Thread: es gibt genug Leute die lieber Täter schützen als Opfer. In dem Fall sogar die Polizei selber, die den Anschuldigungen nicht nachgegangen ist in zumindest ermittelnder Weise.
In dieser Gesellschaft gibt es kaum Kinderrechte und Strafen für Kinderschänder & Co sowieso kaum. Man kann nur hoffen dass endlich diese jetzt öfter von der Politik versprochenen Kinderrechte ins Gesetz reingemommen werden. Wie wir alle wissen haben die bundesweiten Missbrauchsskandale ja nun mittlerweile epische Ausmaße angenommen, genau wegen dieser Täter statt Opferschutz Kultur.


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

14.12.2020 um 05:14
Zitat von emzemz schrieb:Die einen Medien orientieren sich an der Staatsanwaltschaft, das andere an einer als hysterisch bezeichneten Mutter.
Und was siehst jetzt du als einen Grund, dass ein Typ an einer Fassade hoch klettert und ein Kind entführt? Sonstwas mit dem Kind anstellt und dann in einen eiskalten Fluss schmeißt? Hätten sie die „hysterische“ Mutter mal ernst genommen.


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

14.12.2020 um 06:42
Vor allem kann ich mir kaum eine Mutter vorstellen, die auf etwas Derartiges nicht erstmal arg hysterisch reagiert.


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

14.12.2020 um 06:48
Bitte keine Klarnamen von jugendlichen Opfern, insbesondere wenn der Name selten ist. Andere Zeitungen nennen das Mädchen "Elsa". Bitte denkt an die Persönlichkeitsrechte und anonymisiert eure Beiträge.


melden
Cuchulain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

14.12.2020 um 07:57
emz schrieb:
@LL
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/mann-soll-maedchen-entfuehrt-und-in-die-saale-geworfen-haben-17099299.html

Nach Informationen der „Mitteldeutschen Zeitung“ ...
Demnach soll es sich bei dem Beschuldigten um einen Vorbestraften handeln. Mit Pädophilie oder Gewalt gegen Kinder hätten die damaligen Vorwürfe aber nichts zu tun, schreibt die Zeitung.

dem widerspricht nicht folgendes Zitat, da ja die Ermittlungen ganz einfach nicht aufgenommen wurden und es somit auch nie zu einem Prozess kam mit einschlägiger Verurteilung.
Cuchulain schrieb:
Offenbar hatten sich auch in seinem Wohnumfeld im Südpark und am Zollrain Vorfälle ereignet. So hatte es im Frühjahr einen Polizeieinsatz gegeben. Es bestand der Verdacht, Sebastian L. habe Kinder in seiner Wohnung im Intimbereich berührt. Eine betroffene Mutter erzählt, sie sei mit ihrem Kind auch beim Frauenarzt gewesen. Dort habe anhand der Untersuchungsergebnisse ein Übergriff nicht ausgeschlossen werden können. Die Polizei habe dies aber als Hysterie abgetan, beklagt die Mutter.
Quelle immer noch: https://dubisthalle.de/mutmasslicher-kinderfaenger-im-u-haft#comment-163872

Die Frage ist, warum wurde nie weiter ermittelt? Weil alle dachten, der ist zu doof für sowas?

Das Wegschauen hat einem Kind das Leben gekostet. Auch wenn es nicht starb. Und Eltern alles genommen, auch wenn sie ihr Kind noch haben.

Eine Dramatik, die nicht stark genug beschrieben werden kann. Jemand schrieb hier, hoffentlich kann sie das vergessen. DAS geht nicht. DAS kann man nicht vergessen. Im besten Falle lernt man, damit umzugehen. Die seltsamen Träume einzuordnen. Die Flashbacks einzuordnen.

Vergessen kann das keiner.


1x zitiertmelden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

14.12.2020 um 08:39
Auch finde ich die Bezeichnung "hysterisch", von Aussenstehenden, sehr anmaßend. Jeder Mensch reagiert auf "Extremsituationen" anders und das ist zu respektieren und zu akzeptieren. Ich hoffe das die Kleine und die Eltern einen Weg finden werden, mit der nötigen Unterstützung, dieses Erlebte verarbeiten zu können.


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

14.12.2020 um 09:51
@Cuchulain
Man sollte Eltern in einem solchen Fall niemals Hysterie unterstellen, da stimm ich Dir absolut zu.


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

14.12.2020 um 11:40
Zitat von emzemz schrieb:Der Frauenarzt kann etwas nicht ausschließen, aber anscheinend auch nicht nachweisen.
Wo möchtest du denn da deine Toleranzgrenze angesetzt sehen, wenn es keine Beweise gibt?
Ob jetzt Behörden-Bashing angebracht ist, möchte ich bezweifeln.
Ich sehe in der Forderung nach mehr Sensibilität, im Umgang mit möglichen sexuellen Übergriffen gegen Kindern, erstmal kein Behördenbashing.
Das Problem in der Diskussion ist eher, dass aufgrund einer einzigen Onlinemeldung gar nicht zu bewerten ist, wie die Situation wirklich war.
Die zitierte Mutter fühlte sich nicht ernst genommen und abgewimmelt. Möglich , dass es tatsächlich so war und auch das Wort "hysterisch" fiel. Genauso gut wäre möglich, dass ausreichend ermittelt wurde, der Umgang auch angemessen war, aber das Ergebnis einfach nicht zufriedenstellend war für die betroffene Mutter, da keine Festnahme erfolgte. Aufgrund der Faktenlage nicht erfolgen konnte.
Ebenso möglich, dass das betreffende Medium die Situation etwas drastischer dargestellt hat, als sie wirklich war.
Wir wissen also nicht, ob weitergehend ermittelt wurde oder ob die Mutter einfach nur abgewimmelt wurde.

Fakt ist, dass der Umgang mit Opfern sexualisierter Gewalt noch nicht immer und überall in der gebotenen Achtsamkeit und Sensibilität erfolgt, die angemessen ist.
In großen Städten gibt esbei der Polizei speziell geschultes Personal für Fälle häuslicher Gewalt und sexualisierter Gewalt. Dort sind die Betroffenen dann wirklich gut aufgehoben. Leider gibt es das noch nicht überall.

Und manchmal läuft es eben auch richtig doof und Menschen werden abgewimmelt, Ängste abgetan.
Das sollte nicht passieren.


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

14.12.2020 um 11:49
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Die Frage ist, warum wurde nie weiter ermittelt? Weil alle dachten, der ist zu doof für sowas?
Ich hab es schon im vorgehenden Beitrag geschrieben. Wir wissen doch gar nicht, ob nicht weiter ermittelt wurde.
Sollte das nicht der Fall gewesen sein, lag das sicher nicht daran, dass "alle dachten der ist zu doof für sowas".
Sexualisierte Gewalt hat wenig mit kognitiven Fähigkeiten zu tun. Dafür gibt es etliche Beispiele. Auch in Wohngruppen, in denen Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen oder geistigen Behinderungen leben, gibt es sexualisierte Gewalt.

Wir werden sicherlich noch etwas über die Vorgeschichte des TV hinsichtlich sexueller Übergriffe gegenüber Kindern hören.
Wenn es in der Vergangenheit Versäumnisse Seitens der Behörden gab, wird das sicherlich öffentlich benannt werden. Bislsng gibt es nur diesen einen Online Artikel. Warten wir mal ab.


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

14.12.2020 um 14:42
Zwei Schwestern (29 und 17), die den obdachlosen Sebastian L. noch vor Kurzem Kost und Logie gespendet haben, berichten in der BILD, warum sie ihn 12 Tage vor der Tat aus der Wohnung geworfen hatten: er hat der jüngeren Schwester (17) nachgestellt, an ihrer Unterwäsche geschnüffelt und man hat ihn beim Kinderporno-Schauen erwischt. Der Typ hat auch eine kleine Tochter...
Kaum vorstellbar das Ganze. Vielleicht kommt da noch mehr auf, insbesondere bezüglich seinem leiblichen Kind.
https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/leipzig-news/kind-in-halle-entfuehrt-der-unheimliche-maedchen-faenger-lebte-bei-uns-74449558.bild.html


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

14.12.2020 um 18:43
die Schwestern sind wahrscheinlich nur hysterisch...

😓


oh, warum wurden die Zeichen nicht ernst genommen, warum wurde nichts getan?


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

14.12.2020 um 23:03
Da tun sich wahrhaft Abgründe auf. Die armen Mädchen. Der gehört auf jeden Fall lebenslang verwahrt.


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

15.12.2020 um 01:33
@Ventil
Haben diese beiden Schwestern damals Anzeige (Kinderpornographie!!!) erstattet und es dem vorhandenen Betreuer (sic!)
gemeldet?
Oder kommen sie jetzt erst rausgekrabbelt und kassieren von der Bild das Geld für Leserreport???


melden

Mädchen in Halle/Saale vor Ertrinken gerettet. Vorher entführt?

15.12.2020 um 03:30
@Zeralda
Die Frage hab ich mir auch gestellt, wenn man in dem Fall auch sagen muss besser jetzt als nie.


Anzeige

melden