Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laura Perselli und Peter Neumair

2.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Laura Perselli und Peter Neumair

Laura Perselli und Peter Neumair

10.12.2021 um 12:15
Zweiter Anlauf für die Vorverhandlung im Fall Benno N.
Der 1. Termin (19.11.21) mußte verschoben werden, da Benno N. in Quarantäne mußte. Hier wird heute entschieden, ob ein Hauptverfahren eingeleitet wird, dass vor einem Schwurgericht stattfindet.
Davon ist er erstmal auszugehen.

Er wird heute selbst auch nicht an der Verhandlung teilnehmen.
Auf diese Weise erspart sich der Mathematik-Aushilfe-Lehrer ein Blitzlichtgewitter beim Eintritt in den Gerichtssaal.
Quelle:
Wie oben schon erwähnt, beabsichtigt die Verteitigung ein verkürztes Verfahren zu beantragen. Ob sie damit durchkommt ist fraglich.
https://www.tageszeitung.it/2021/12/10/zweiter-anlauf-2/

https://www.stol.it/artikel/chronik/benno-neumair-verteidigung-kaempft-fuer-ein-verkuerztes-verfahren

Anzeige
melden

Laura Perselli und Peter Neumair

12.12.2021 um 01:42
https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2021/12/tag-Benno-Neumair-Richter-Prozess-Gericht-Verurteilung-73d4e181-4afe-4efe-9dbd-6044a8d0178d.html
Voruntersuchungsrichter Emilio Schönsberg hat für Benno Neumair die Anklageerhebung vor dem Schwurgericht wegen zweifachen Mordes unter erschwerten Umständen und die Beseitigung der Leichen beschlossen.

Der Antrag für ein verkürztes Verfahren wurde abgelehnt. Einen solchen Antrag hatten Neumairs Anwälte gestellt.
Quelle:


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

12.12.2021 um 13:57
@All-apologies
Falls es noch jemand interessiert, der Beginn des Hauptverfahrens ist der 04.03.22.
Da kann man nur gespannt sein, wie das Gericht die verschiedenen Gutachten bewertet. Die Staatsanwaltschaft klagt ihn auf jeden Fall wegen 2fachen Mordes an.

https://www.stol.it/video/media/kein-verkuerztes-verfahren-im-prozess-gegen-benno-neumair


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

12.12.2021 um 20:02
Danke für den aktuellen Stand !


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

03.01.2022 um 23:30
https://corrieredelveneto.corriere.it/veneto/cronaca/22_gennaio_02/benno-neumair-anno-fa-uccise-genitori-zia-niente-natale-noi-tutto-ancora-troppo-fresco-34735556-6be9-11ec-b070-bb61e61375e9.shtml

Corriere.it hat ein sehr persönliches Interview mit Carla Perselli, die Schwester von Laura P. und Tante von Made, veröffentlicht.
Ohne die Unterstützung der Gemeinschaft hätten wir dieses Jahr voller Schmerzen, Prüfungen und Verhöre nicht ertragen können, wie Laura Persellis Schwester erklärte. Bennos Prozess ist für den 4. März 2022 geplant. "Werden wir dort sein? Sicher. Madé wird in dieser Trauer nie allein sein. Wir sind immer bei ihr. Sie wird anlässlich des Beginns des Gerichtsverfahrens nach Bozen zurückkehren. Wir wissen nicht, was die Zukunft für uns bereithält, und was auch immer geschieht, es wird keine Befriedigung durch irgendwelche Pakte geben: Es ist auf jeden Fall eine Niederlage.
Morgen ist der 1. Jahrestag der Ermordung des Ehepaares Laura Perselle und Peter Neumair. Die italienischen Zeitungen werden sicherlich voll sein.

Zwei Zeitungen brachten in diesem Zusammenhang auch unfassbar Neues. Benno N. soll an diesem Abend des Mordes sehr verstört und mit blutiger Kleidung bei seiner Freundin angekommen sein. Sie soll noch in der Nacht dann seine blutige Kleidung gewaschen haben. Das könnte der Grund für die langen Ermittlungen gegen sie gewesen sein. Bin gespannt, ob das die anderen Zeitungen morgen aufgreifen.

https://www.notizie.it/omicidio-coniugi-neumair-la-zia-di-benno-ricordo-che-a-natale-era-inquieto/
Seine Freundin sagte, sie habe gesehen, wie er eine Stunde zu spät und sehr erschüttert ankam, mit blutbefleckter Kleidung, die sie in der Waschmaschine wusch.
Quelle:


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.01.2022 um 11:46
@jeandArc
Das mit der Kleidung wurde hier doch schon ganz am Anfang geschrieben?


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.01.2022 um 16:39
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Das mit der Kleidung wurde hier doch schon ganz am Anfang geschrieben?
Das sie die Kleidung gewaschen hat, ja das war damals bekannt, aber nicht, dass sie aussagte, dass sie blutbefleckte Kleidung wusch und ihr sein Verhalten aufgefallen wäre.

Hier nochmals ein Artikel vom Februar 21

https://www.suedtirolnews.it/chronik/freundin-von-benno-neumair-wird-noch-einmal-verhoert (Archiv-Version vom 23.10.2021)
Gleichzeitig wundern sich die Ermittler, warum die Freundin sein Verhalten nicht seltsam fand und die Kleidungsstücke in die Waschmaschine geschoben hat, ohne weiter nachzufragen. Bei einem Verhör in der Vergangenheit hatte die Verkäuferin allerdings bereits erklärt, dass sie an den Kleidern weder verdächtige Flecken noch Gerüche wahrgenommen habe.
Das hört sich doch auf jedenfall anders an als in dem neuen Artikel. Meiner Meinung war das auch der Grund, warum so lange gegen sie ermittelt wurde.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.01.2022 um 17:08
Ich erinnere auch, dass hier diskutiert wurde, ob sie denn so gar nichts bemerkte und warum sie die Wäsche überhaupt wusch.
Erklärung war damals, dass Benno die Sachen einfach mitten im Bad hinterlassen habe und sie deshalb wohl alles wusch. Hier war keinem bekannt, dass sie ihn mit blutgetränkten Kleidern sah, noch dazu in einem psychischen Ausnahmezustand. Viele haben es aber vermutet und Beiträge dazu wurden gelöscht, da solche Vermutungen nicht zulässig sind bei Personen, gegen die nicht ermittelt wird. Aber gegen sie wurde halt ermittelt und wie man sieht, hat das zu neuen Erkenntnissen geführt.

Zu den weitergehenden Vermutungen, warum sie gemeinsam mit ihm in der Wohnung seiner Eltern nach deren Verschwinden übernachtete, wird es sicher auch bald Erklärungen geben. Ich bin mir sicher, dass da noch Einiges kommt, das die Version eines mal eben kurz austickenden Muttersöhnchens wackeln lässt.

Allein seine Ankündigung vor dem Verschwinden seiner Eltern, die Freundin mit dem Auto der Eltern zu besuchen, war ja schon sehr aussagekräftig, was Planung oder nicht anging. Durfte er es doch nie nutzen.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

04.03.2022 um 09:28
Heute um 14 Uhr beginnt der Prozess in Bozen. Bin sehr gespannt


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

04.03.2022 um 10:37
Zitat von FlurinaFlurina schrieb:Heute um 14 Uhr beginnt der Prozess in Bozen. Bin sehr gespannt
Vielen Dank für die Information. Hatte irgendwie in Erinnerung, dass der Prozess erst End März stattfinden soll.

Hauptsächlich wird es in diesem Prozess um zwei Punkte gehen
war Benno N. voll zurechnungsfähig, teilweise zurechnungsfähig oder nicht zurechnungsfähig.
Die Meinungen der psychatr. Gutachter gehen hier weit auseinander.

Und war der Mord an seinen Eltern im Affekt oder geplant. Es wird sicherlich ein spannender Prozess aber für die Angehörigen eine Tortur.
Im Fall Neumair gibt es demnach mehrere Gutachten und die Einschätzungen schwanken zwischen voll zurechnungsfähig, teilweise zurechnungsfähig und unzurechnungsfähig.
Journalist Norbert Dall`O verfolgt den Fall Neumair für das Wochenmagazin "ff". Er sagt: Hinter den vielen Gutachten stecke vermutlich auch eine Strategie der Verteidigung. "Je mehr ein Prozess psychologisiert wird, desto mehr steigen die Chancen, dass dem Angeklagten, zumindest teilweise, Unzurechnungsfähigkeit attestiert wird. Ziel dabei ist eine Haftminderung", sagt Dall`O.
Im Raum stehe zudem nach wie vor die Frage des Vorsatzes - also ob Benno Neumairs Tat ein Streit mit dem Vater vorausgegangen war - oder der Sohn die Tat möglicherweise doch geplant hatte. Journalist Norbert Dall`O rechnet mit einem langen Verfahren, leider, ergänzt er, "denn dieser Prozess wird eine neue Belastungsprobe für die Familie".
https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/audio/2022/03/tag-Neumair-Benno-Peter-Laura-Perselli-Prozess-Auftakt-Schwurgericht-Gericht-1c22592a-150c-40e1-8a32-19cf7ddee6c5.html



Quelle:


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

04.03.2022 um 11:40
Noch ein paar Informationen zum Prozess. Es sind 100 Zeugen geladen.
Was jetzt schon sicher ist, es wird der Prozess des Jahres in Bozen.
Es wird, das lässt sich bereits jetzt sagen, der Prozess des Jahres im Bozner Tribunal. Zahlreiche nationale Fernsehsender – darunter die RAI-Serie „Un giorno in Pretura“, die das gesamte Hauptverfahren filmen will – haben sich zum Auftakt des Schwurgerichtsprozesses gegen Benno Neumair am Freitag angekündigt.
Und noch eine Neuigkeit: Benno Neumair wird es von seiner Verteidigung freigestellt, ob er persönlich am Prozess teilnimmt. Dass so etwas überhaupt möglich ist? Also ich wußte nicht, dass diese Möglichkeit überhaupt besteht (außer bei Krankheit des Angeklagten).
Dabei könnte es die erste Überraschung geben: Der 31-jährige Bozner, dem vorgeworfen wird, im Jänner vergangenen Jahres seine Eltern Laura Perselli und Peter Neumair erdrosselt zu haben, dürfte zur Erstverhandlung erscheinen. Dass er sich dabei filmen und fotografieren lässt, ist eher unwahrscheinlich. Seine Verteidiger Flavio Moccia und Angelo Polo hatten angekündigt, es ihrem Mandanten freizustellen, an der Verhandlung teilzunehmen oder nicht. Bei der Vorverhandlung fehlte Neumair.



1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

04.03.2022 um 17:28
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Und noch eine Neuigkeit: Benno Neumair wird es von seiner Verteidigung freigestellt, ob er persönlich am Prozess teilnimmt. Dass so etwas überhaupt möglich ist? Also ich wußte nicht, dass diese Möglichkeit überhaupt besteht (außer bei Krankheit des Angeklagten).
Das ist ja echt ungewöhnlich. Aber wenn das italienische Recht das zulässt, kann man da nichts machen. Ich finde, dass der Täter unbedingt jede Minute des Prozesses durchmachen muss.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

05.03.2022 um 13:35
https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/video/2022/03/tag-Prozess-gegen-Benno-Neumair-Das-sagt-Schwester-Made-4ea12c62-e357-4567-a4a3-f0efae35fb05.html

Hier ein aktuelles Video. Benno ist vor Gericht erschienen. Seine Schwester gibt ein kurzes Interview.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

05.03.2022 um 18:26
Prozess wird am 18. Fortgesetzt
https://www.stol.it/artikel/chronik/kein-verkuerztes-verfahren-fuer-benno-neumair-so-war-der-erste-prozesstag

Die Taktik ist wohl Benno als schwer krank darzustellen... wird hoffentlich nicht aufgehen


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

05.03.2022 um 20:52
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Das ist ja echt ungewöhnlich. Aber wenn das italienische Recht das zulässt, kann man da nichts machen. Ich finde, dass der Täter unbedingt jede Minute des Prozesses durchmachen muss.
Das fand ich auch sehr ungewöhnlich und habe mich mal schlau gemacht. Tatsächlich ist dies in anderen Ländern weitestgehend unbekannt.
Der Angeklagte hat in Italien das Recht, nicht dem Prozess beizuwohnen (man spricht dabei von einem Prozess in Abwesenheit ("processo in contumacia" jetzt: "processo in assenza": dieses Institut ist anderen Rechtssystemen weitgehend unbekannt und bringt deshalb einige Schwierigkeiten, z.B. bei der internationalen Vollstreckung, mit sich) und der Angeklagte ist von seinem Verteidiger vertreten;
In der letzten Berichtserstattung vom Prozess hier bei Almy, im Prozess gegen Nordahl L. hat man ja auch gesehen, was es bewirken kann, wenn ein Angeklagter 3 Wochen lang jeden Tag mit seinen Taten konfrontiert wird, und die Richter und Schöffen (Gechworenen) sehen, wie er mit den Vorwürfen umgeht.

https://canestrinilex.com/de/ressourcen/wissenswertes-ueber-den-italienischen-strafprozess/


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

05.03.2022 um 22:32
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Die Taktik ist wohl Benno als schwer krank darzustellen... wird hoffentlich nicht aufgehen
Danke für die Informationen und den Artikel den du verlinkt hast.
https://www.stol.it/artikel/chronik/kein-verkuerztes-verfahren-fuer-benno-neumair-so-war-der-erste-prozesstag

Der Antrag der Verteidigung auf ein verkürztest Verfahren wurde vom Gericht abgelehnt. Es wurden auch nur 20 Zuschauer im Saal zugelassen.
Was ich auch sehr ungewöhnlich finde, dass Made N., die Schwester, direkt eine Reihe hinter dem Angeklagten sitzt. Er hatte sich ein paar mal zu ihr umgedreht und versucht Blickkontakt mit ihr aufzunehmen. Ich finde das eine echte Zumutung. Zumal sie ja in dem Interview, das du verlinkt hast, ja auch sagte, dass er in der ganzen Zeit nie brieflichen Kontakt mit ihr aufgenommen hat, gechweige denn je sagte, dass es ihm leid tut.

Hier mal ein paar Zeugen, die ab dem 18.03. gehört werden.
Staatsanwältin Federica Iovene hat das Wort. Sie erklärt, welche Zeugen die Staatsanwaltschaft aufzurufen gedenkt, und zeichnet die erste Phase der Ermittlungen nach.
Als erste Zeugen sollen folglich die Ermittler aufgerufen werden: Dazu zählen Carabinieribeamte, jene, die die Video- und Handydaten ausgewertet haben, jene, die die Körper von Laura Perselli und Peter Neumair entdeckt haben. Auch Mitarbeiter des RIS in Parma und der Pathologe sollen angehört werden.

Außerdem die Nachbarn der Familie und andere Personen, die als letzte mit den Opfern gesprochen haben. Familienangehörige sollen die Beziehungen der Betroffenen nachzeichnen helfen. Die Staatsanwaltschaft gedenkt auch, die 3 Frauen als Zeuginnen aufzurufen, die zuletzt Beziehungen zu Benno Neumair unterhalten haben. Auch Madé Neumair und Carla Perselli sollen aussagen. Dies soll die Persönlichkeit von Benno Neumair nachzeichnen helfen.

Die Ex-Freundin von Benno Neumair aus Ulm, Psychiater aus Deutschland und Südtirol sowie eine Zahnärztin stehen auf der Liste der Staatsanwaltschaft
Die Anwältin von Carla Perselli, Elena Valenti, erläutert, welche Zeugen von deren Seite für das Verfahren nominiert sind: Familienangehörige, Nachbarn, die Pflegerin der Mutter von Carla und Laura Perselli, eine Freundin und noch weitere Bekannte. Auch eine Zugehfrau der Familie Neumair ist unter anderem als Zeugin aufgeführt.
Das wird ein strammes Programm für das Gericht.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.03.2022 um 14:08
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Hauptsächlich wird es in diesem Prozess um zwei Punkte gehen
war Benno N. voll zurechnungsfähig, teilweise zurechnungsfähig oder nicht zurechnungsfähig.
Die Meinungen der psychatr. Gutachter gehen hier weit auseinander.
Das ist auch so ein Punkt, den ich nicht ganz nachvollziehen kann. Natürlich müssen psychiatrische Gutachter nicht zum komplett gleichen Ergebnis kommen. Aber wie kann es sein, dass ihn der eine für voll, und der nächste für überhaupt nicht zurechnungsfähig hält? Wie aussagekräftig sind solche Gutachten dann überhaupt?


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

09.03.2022 um 22:26
https://www.stol.it/artikel/chronik/schwurgericht-am-tatort-lokalaugenschein-in-der-runkelsteiner-strasse

Es steht wohl auch eine Lokalaugenscheinnahme in der Via Castel Roncolo 22 im Raum


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

13.03.2022 um 22:35
Zitat von WintertimeWintertime schrieb am 06.03.2022:Natürlich müssen psychiatrische Gutachter nicht zum komplett gleichen Ergebnis kommen. Aber wie kann es sein, dass ihn der eine für voll, und der nächste für überhaupt nicht zurechnungsfähig hält? Wie aussagekräftig sind solche Gutachten dann überhaupt?
In dieser weiten Spanne liegen doch die Gutachtensergebnisse gar nicht:
Wie berichtet, waren die 3 Amtssachverständigen zum Schluss gekommen, dass Benno Neumair nur teilweise zurechnungsfähig war, als er seinen Vater Peter Neumair tötete, voll zurechnungsfähig hingegen beim Mord an seiner Mutter Laura Perselli. Die Gutachter der Verteidigung haben ihn hingegen bei beiden Morden als nur eingeschränkt zurechnungsfähig eingestuft.
Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/kein-verkuerztes-verfahren-fuer-benno-neumair-so-war-der-erste-prozesstag


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

18.03.2022 um 18:06
Heute ging der Prozess weiter, kann leider Link nicht hochladen. Stol.it berichtet darüber und erste Zeugen wurden gehört. Sehr spannend


Anzeige

melden