Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laura Perselli und Peter Neumair

2.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Laura Perselli und Peter Neumair

Laura Perselli und Peter Neumair

18.03.2022 um 18:28
Eine Woche nach dem Verschwinden seiner Eltern sei Benno Neumair ein zweites Mal auf die Wache gekommen, um eine Verlustanzeige für sein Handy aufzugeben, das er auf den Talferwiesen verloren habe, sagt der Carabiniere. Neumair habe gefragt, ob sich sein Handy orten ließe, da er angenommen habe, dass auch die Handys seiner damals vermissten Eltern geortet würden.
...
Benno habe zwei Handys bei sich gehabt, die Daten in ihrer Wohnung noch am Abend vom alten auf das neue übertragen.

18.03.2022 - 10:23

Benno habe sie, Martina, per WhatsApp am 6. Jänner gebeten, ihn auf einer anderen Nummer abzurufen, da er seine für Notfälle offen halten habe wollen. Später habe sich herausgestellt, diese Nummer sei jene von Jasmin, der anderen Frau, zu der Benno eine Beziehung unterhalten habe.

18.03.2022 - 10:27

Martina und Jasmin haben sich in den Wochen nach dem Verschwinden des Ehepaars Neumair über WhatsApp ausgetauscht. Martina habe sie beruhigen wollen und gleichzeitig warnen: Sie solle sich von Benno fernhalten: "Er hätte es gewesen sein können", schrieb Martina an Jasmin.
...
Jasmin berichtet auch davon, wie Benno sie am 5. Jänner gebeten habe, ihm dabei zu helfen, den Gang zu putzen: Der Hund hätte sich dort übergeben, habe er ihr gesagt.

18.03.2022 - 15:11

Am 7. Jänner habe Benno ihr gesagt, er wolle in der Bozner Industriezone Wasserstoffperoxid kaufen. Mit dem Auto der Eltern seien sie zu mehreren Geschäften gefahren, um die Flüssigkeit zu kaufen. Allerdings hätten sie diese nirgends bekommen. Einen Kübel und Schwämme hätten sie hingegen gekauft. Da habe das Handy geläutet und die Carabinieri hätten ihnen mitgeteilt, dass sie in der Runkelsteiner Straße seien. Benno habe Jasmin am Schloss Maretsch aussteigen lassen, ihr das Puttzeug gegeben, und sei allein nach Hause gefahren. Benno sei auch am Nachmittag noch auf der Suche nach dem Wasserstoffperoxid gewesen und habe Jasmin in ein Geschäft in der Stadt geschickt, um es zu kaufen - wieder vergeblich.

18.03.2022 - 15:13

Auch am 8. Jänner habe Benno noch nach dem Wasserstoffperoxid gesucht und schließlich einen Kanister beschafft. Damit habe er gleich zu putzen begonnen: Jasmin beschreibt zwei spezifische Punkte in der Wohnung,  nämlich am Eingang und vor der Bibliothek.
Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/live-wegen-des-mordes-an-seinen-eltern-benno-neumair-steht-vor-gericht

Anzeige
melden

Laura Perselli und Peter Neumair

15.04.2022 um 19:51
Da das neuste hier vom 18.3.22 ist habe ich mich mal auf die Suche nach Neuigkeiten gemacht. Neben einigen interessant klingenden plus-Artikeln habe ich auch noch frei verfügbare Berichte gefunden.

Den ersten lese ich gerade und verlinke direkt: https://www.stol.it/artikel/chronik/live-der-prozess-gegen-benno-neumair-neue-zeugen-und-details

Es geht vorallem ausführlich um die Sucheund Ermittlungsarbeit der Carabeniere.
Was für mich neu war, ist das die Angabe Benno über seinen nachmuttäglichwn Schlaf wohl nicht stimmig ist.
Benno Neumair hatte ausgesagt, dass er geschlafen habe, bevor es zum Streit mit seinem Vater gekommen sei – in Folge dessen er diesen tötete. Peter Neumair war um 15.30 Uhr nach Hause gekommen. Log-in-Daten der E-Learning-Plattform des Landes Südtirol beweisen aber, dass das Nutzerprofil von Benno Neumair von 16.08 bis 16.40 Uhr auf der Plattform aktiv war und einen digitalen Arbeitssicherheitskurs verfolgte. Dies scheint schwerlich damit vereinbar, dass Benno zu dieser Zeit geschlafen habe, wie er sagt.
Quelle: siehe oben

...bin noch nicht ganz durch...


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

15.04.2022 um 20:33
Seine Schwester sagte am 12.4. aus, nächster Termin 5.5. Ist es üblich, dass Sngeklagte selber entscheiden können, ob sie am Prozess dabei sind?


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

15.04.2022 um 20:53
Jetzt bin ich beim 4.Prozeßtag, der am 5.4 stattfand.

Es wird wieder detailliert auf Spuren eingegangen - dazu muss man wirklich anerkennen, ist die Berichterstattung aus dem Gerichtssaal hervorragend. Man hat das Gefühl mittendrin zu sitzen. Ganz toll!
Von 15 bis 16.03 spielte der PC die Netflix-Serie "Toyboy" (Staffel 1, Episode 3) ab. Von 16.03 bis 16.06 Uhr startete offenbar automatisch die nächste Folge der Serie, Episode 4. Diese lief aber nicht bis zum Ende, denn ab 16.07 Uhr griff der PC auf die E-Learning-Plattform des Landes zu. Dies war bereits am vergangenen Verhandlungstag öffentlich geworden. Das Profil von Benno Neumair hatte dort einen Arbeitssucherheitskurs absolviert, bis 16.40 Uhr. Ab 16.59 bis 17.56 Uhr lief die Episode Nr. 5 der Netflix-Serie. Titel: "Il polso dell'assassino". Nach 18.30 Uhr an dem Tag wird keine Aktivität mehr registriert
Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/live-der-vierte-verhandlungstag-im-mordprozess-gegen-benno-neumair

Das erscheint mir stark so, als habe der Vater diesen Arbeitssicherheitskurs auf der Lernplattform verlangt.... und Benno nicht "in Ruhe Netflix schauen lassen". Das kann der Anfang der Eskalation gewesen sein. Es ist so dermaßen traurig!

Er googled einige Wörter, die ich jetzt aber noch nicht nachgeschlagen habe.
Vielleicht kann sich da ein Muttersprachler einbringen und weiterhelfen?!?
Stichworten "luce", "liquidi corporali", "sangue", "polizia", "varichina", "ossigeno attivo", er suchte auch nach der diensthabenden Turnusapotheke in Bozen. Auch die Stichworte "diga Adige" und "Adige Vadena" lassen sich nachweisen. Am 13. Jänner googelte er nach "diga Mori", am 17. Jänner schlug er online "psichicamente instabile" nach.
Quelle: siehe oben

Madé sagt am Nachmittag auch aus:
Sehr viele sehr persönliche Gespräche und Begebenheiten. Hochinteressant, ich empfehle den Artikel zu lesen.

Was mir sehr wichtig erscheint, an den Termine als die Leichenfunde Thema waren, war Benno abwesend.

Am 12.4. ging es nochmal weiter mit Madé


6x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

15.04.2022 um 20:54
Zitat von FlurinaFlurina schrieb:Sngeklagte selber entscheiden können, ob sie am Prozess dabei sind?
Ich hatte gelesen in Italien sei das wohl schon üblich.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

15.04.2022 um 21:06
Der Bericht zum 12.4.:

Es ging vorwiegend um Benno Psyche/Persönlichkeit, wegen der man am 5.5. auf die Aussagen der Sachverständigen neugierig sein kann. Die Günzburger Psychotherapeuten bewunderten wohl:
Die Ärzte hatten auf ein „paranoides Syndrom“ befunden.
Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/benno-neumair-sie-sei-verantwortlich-fuer-all-sein-unglueck

Der Bericht war leider nicht so ausführlich.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

15.04.2022 um 22:15
@Shot
Leider ist der Liveticker zum Prozesstag am 12.04.2022 hinter einer Paywall. An dem Tag hat auch die Ex-Freundin aus Ulm ausgesagt.

Am 05.05. wird es sicherlich interessant bzgl. der Gutachten. Sicherlich leidet er an einer gewissen Persönlichkeitsstörung, ich halte ihn aber für schuldfähig. Er ist sehr manipulativ und gerissen. Sein ganzes Nachtatverhalten ist durchdacht ( wenn auch schlecht, wie man nun weiß). Alleine zwei Frauen als Alibi bzw. als unwissende Helfer einzuspannen (die Sache mit den Jacken und dem Wasserstoffperoxid), und wie er versucht die Carabinieri auszutricksen.

Als es langsam eng wird googelt er nach psychischen Krankheiten, während seine Suche vorher ganz anders geartet war ( wie man Blut und Körperflüssigkeiten feststellen kann und was rund um die Etsch vorging)
Zitat von ShotShot schrieb:Das erscheint mir stark so, als habe der Vater diesen Arbeitssicherheitskurs auf der Lernplattform verlangt.... und Benno nicht "in Ruhe Netflix schauen lassen". Das kann der Anfang der Eskalation gewesen sein.
Das ist ein sehr guter Ansatz und könnte tatsächlich so begonnen haben. Laut der Schwester hatte Benno allerdings hauptsächlich Streit mit der Mutter und Madés. Im Gegenteil sagt die Schwester aus:
"Mama sagte, Papa kann gut mit Benno umgehen. Sie stritten nie."
Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/live-der-vierte-verhandlungstag-im-mordprozess-gegen-benno-neumair

Während die Tötung des Vaters ggf. noch im Affekt begangen worden ist, ist m.E. die zweite Tat ein klarer Mord.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

16.04.2022 um 08:24
@Shot
Zitat von ShotShot schrieb:Stichworten "luce", "liquidi corporali", "sangue", "polizia", "varichina", "ossigeno attivo", er suchte auch nach der diensthabenden Turnusapotheke in Bozen. Auch die Stichworte "diga Adige" und "Adige Vadena" lassen sich nachweisen. Am 13. Jänner googelte er nach "diga Mori", am 17. Jänner schlug er online "psichicamente instabile" nach.
Quelle: siehe oben
luce = Licht / Spannweite
liquidi corporali = Körperflüssigkeiten
sangue = Blut
polizia = Polizei
varichina = Humussäure
ossigeno attivo = Aktivsauerstoff (Wasserstoffperoxid)

diga Adige = Etschdamm
Adige Vadena = Etsch Waadtland
diga Mori = Moordamm

psichicamente instabile = psychisch labil


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

16.04.2022 um 12:06
@sooma
Danke, das ist schon sehr interessant.

@adolphesax
...dass der Vater eigentlich stressfrei mit Benno umgehen konnte, könnte genau der Knackpunkt sein. U.u. fühlte sich Benno gerade wegen einer kritischen Bemerkung des Vaters gedemütigt o.ä. Und der Mutter gab er die Schuld - der Tod der Mutter geht in meinen Augen absolut auch in Richtung Rachemord. (Während des Heimwegs der Mutter hätte B. locker das Haus verlassen und scheinbar "unbedarft" erst später hinzukommen können, wenn die Mutter den Vater tot aufgefunden hätte. Aber da muss er wohl den Entschluss, die Mutter auch zu töten, schon gefasst haben.)

Ich finde es schlimm, traurig und absolut unnötig.

B. hätte sich helfen lassen müssen, immerhin war er beim "in die Irre führen" und insgesamt im Nachtatverhalten auch sehr zielorientiert.

Madé hat zum Glück auf ihr Bauchgefühl gehört, B. eine Weile in Sicherheit wiegen und sich selbst in Sicherheit "bringen" bzw. durch Begleitung ihre Sicherheit absichern können.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

16.04.2022 um 22:30
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb am 27.06.2021:Dabei bestätigte die Frau, die in Bozen im Zentrum in einem Geschäft als Verkäuferin arbeitet, dass der Besuch Benno Neumairs am Abend des 4. Jänner keine spontane Aktion gewesen sei. Die Frau sagte, Benno habe seinen Besuch in einem Telefonat am Morgen angekündigt.
Dabei habe der 30-Jährige auch betont, er habe seine Eltern gefragt, ob er deren Auto, den Volvo V70, nehmen dürfe.
Quelle: https://www.tageszeitung.it/2021/01/24/habe-bennos-kleider-gewaschen/
Zitat von ShotShot schrieb:...dass der Vater eigentlich stressfrei mit Benno umgehen konnte, könnte genau der Knackpunkt sein. U.u. fühlte sich Benno gerade wegen einer kritischen Bemerkung des Vaters gedemütigt o.ä. Und der Mutter gab er die Schuld
Die beide Zitate sind jetzt leider durcheinander geraten.
Ich verstehe durchaus die Vermutung, dass es zu einem Streit gekommen sein kann, weil
Zitat von ShotShot schrieb:als habe der Vater diesen Arbeitssicherheitskurs auf der Lernplattform verlangt.... und Benno nicht "in Ruhe Netflix schauen lassen". Das kann der Anfang der Eskalation gewesen sein.
Dass Benno schon morgens angekündigt hat, mit dem Auto (seiner Eltern) nach Auer zu fahren, lässt mE aber auch eine gewisse Planung vermuten.


2x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

17.04.2022 um 14:51
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Dass Benno schon morgens angekündigt hat, mit dem Auto (seiner Eltern) nach Auer zu fahren, lässt mE aber auch eine gewisse Planung vermuten.
...das stimmt, die morgentliche Ankündigung war mir entfallen. Das hat schon irgendwie mehr als nur ein Geschmäckle...


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

25.04.2022 um 08:05
Wenn das Gericht in dem Tempo weiter macht, dann wird es noch Jahre dauern. Ist das typisch für Italien ?


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

26.04.2022 um 22:19
@PaterBrown
Das frage ich mich auch. Der nächste Verhandlungstag ist der 5. Mai. Das zieht sich ewig hin. Bin auch erstaunt, dass der Angeklagte entsceiden kann, ob er erscheint. Abgesehen davon finde es richtig gruselig, was bisher alles noch ans Licht kam, resp was Zeuginnen aussagten


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.05.2022 um 21:25
Gestern fand der 6. Prozesstag statt, wobei die Gutachter das Wort hatten. Interessant und sehr gegensätzlich die Aussagen und Gutachten. Der Prozess zieht sich ja unglaublich hin. Nächster Prozesstag: 17. Mai. Auch gestern erschien der Angeklagte nicht bei Gericht.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.05.2022 um 21:40
@Flurina
Auch von mir ein Danke für die Info.
Ein Fall, der mich beschäftigt hat, dessen Ausgang, dass der Sohn tatsächlich verantwortlich ist (korrekt mutmaßlich) ich gar nicht glauben konnte/wollte….


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.05.2022 um 21:49
@Pura
Die Aussage überrascht mich jetzt. Er hat doch ein Geständnis abgelegt .
Schon im letzten Jahr.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.05.2022 um 21:54
@PaterBrown
War nicht korrekt formuliert. Sorry dafür. Ich sprach in der Vergangenheit, als der Sohn schon als Täter in Betracht kam, konnte ich es nicht glauben. Dass ein Sohn dazu fähig sein kann.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

08.05.2022 um 01:53
Hier ein umfassender Bericht zur Aussage seiner EX- Freundin aus Ulm. Sehr berührend die Aussagen zu Brunos Eltern. Die Täter-Opfer Umkehr die Bruno betreibt ist m.E. reine Taktik, wie alles an ihm manipulierend und narzisstisch ist.

https://www.salto.bz/de/article/12042022/ein-kindhafter-moerder

Am letzten Prozesstag wurde von Gutachtern des Schwurgerichts behauptet Bruno wäre bei der Tötung seines Vaters unzurechnungsfähig gewesen, bei dem Mord an seine Mutter zurechnungsfähig. Gutachter der Staatsanwaltschaft sehen eine völlige Zurechnungsfähigkeit bei beiden Tötungen.
Die Gutachter:innen der Staatsanwaltschaft werfen jenen des Schwurgerichts vor, die Aussagen von Benno Neumair für bare Münze zu nehmen. „Die Lüge ist eine Methode, die ihn immer begleitet hat“,
Quelle: https://www.salto.bz/de/article/05052022/vater-zum-schweigen-bringen


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

31.05.2022 um 11:23
Gibt es was zum Verhandlungstag am 17.5. ?

Heute kommt die letzte Zeugin zur Verhandlung. Die Tante Carla Perselli, im Moment wird live berichtet was am Ende frei zu lesen sein wird 🤷‍♂️

https://www.stol.it/artikel/chronik/live-heute-spricht-bennos-tante-carla-perselli


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

31.05.2022 um 11:27
Kleines Zitat zur Persönlichkeitsstruktur Bennos:
Carla Perselli berichtet: "Mein Mann war Skilehrer in Sterzing in den Weihnachtsferien. Benno hat ihm einmal geholfen, die Kinder zu betreuen. Dafür bekam er 10 Euro die Stunde. Nach 3 Tagen hat er den Job hingeschmissen, weil er ihm zu anstrengend war." Benno habe gesagt: „Am Abend, nach der Arbeit, darf man nicht müder sein als am Morgen – aber man muss gut verdienen.“
Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/live-heute-spricht-bennos-tante-carla-perselli


Anzeige

melden