Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laura Perselli und Peter Neumair

2.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Laura Perselli und Peter Neumair

Laura Perselli und Peter Neumair

06.02.2021 um 09:05
@Mrs_Marple
DBT Dialektisch-Behaviorale-Therapie. Habe gegoogelt und kann leider nicht verlinken

Anzeige
melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.02.2021 um 09:19
Habe dies gefunden:

https://www.uniklinik-ulm.de/psychiatrie-und-psychotherapie-iii/dbt-programm.html


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.02.2021 um 09:32
@Gast1984
Oben kam schon einmal die Frage, aber wurde nicht beantwortet: was machte B. in Ulm?

Sein Sportstudium in Innsbruck war abgeschlossen. Ich habe die Berichte bisher so verstanden, dass er in Ulm war, es ihm dort nicht gut ging, er überlegte, sich selbst in die Psychiatrie einzuweisen und ihn dann sein Vater abholte.

Ich habe bisher nicht verstanden, dass er aufgrund eines Aufenthalts in der psychiatrischen Klinik nach Ulm fuhr. Btw: ist dies Europäern einfach möglich, sich in anderen Ländern behandeln zu lassen?


2x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.02.2021 um 09:37
Heute gibt es einen interessanten Artikel im Alto Adige:

Demnach wurde Benno im Juli in Ulm in die Notaufnahme gebracht, nachdem er zunächst eine Freundin mit einem Messer bedroht hatte und sich dann das Messer gegen dich selbst gerichtet hat. Er hatte in Ulm mit seiner damaligen Freundin zusammengewohnt.

Heute wird wieder in der Etsch gesucht, nachdem der Wasserpegel gesenkt wurde (kleines Detail am Rande: der Fluss ist an der besagten Brücke ca. 1,50 Meter tief).

https://www.altoadige.it/cronaca/un-testimone-in-tv-benno-fu-ricoverato-in-psichiatria-sei-mesi-fa-oggi-si-abbasser%C3%A0-l-adige-1.2827435#20


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.02.2021 um 09:39
Zitat von ThordisThordis schrieb:Oben kam schon einmal die Frage, aber wurde nicht beantwortet: was machte B. in Ulm?
Ich habe nirgends gelesen, was er in Ulm machte. Jedenfalls hatte er dort eine Freundin und hat auch mit ihr zusammengelegt. Ich denke mal, dass einem eine Behandlung in Deutschland zusteht, wenn man da wohnhaft ist? Zumindest bei Notfällen greift doch die europäische Gesundheitskarte


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.02.2021 um 09:42
Heute findet die vorerst letzte Suchaktion nach dem vermissten Paares statt

https://www.tageszeitung.it/2021/02/06/der-letzte-versuch-3/


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.02.2021 um 09:49
Zitat von Gast1984Gast1984 schrieb:Demnach wurde Benno im Juli in Ulm in die Notaufnahme gebracht, nachdem er zunächst eine Freundin mit einem Messer bedroht hatte und sich dann das Messer gegen dich selbst gerichtet hat. Er hatte in Ulm mit seiner damaligen Freundin zusammengewohnt.
Hier ein entsprechender Artikel in deutscher Sprache:
https://www.suedtirolnews.it/chronik/zeuge-im-tv-benno-war-in-der-psychiatrie (Archiv-Version vom 06.02.2021)


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.02.2021 um 10:13
Dann ich habe ich etwas missverstanden. Ich meinte, dass er sich wegen einer Psych. Behandlung in Ulm aufhielt, was offenbar nicht korrekt ist. Tut mir leid


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.02.2021 um 10:24
WenN die heute zum letzten Mal vorerst nach den Leichen suchen, müssen sie dann Benno wieder auf freien Fuß setzen ?


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.02.2021 um 10:49
Wenn Benno einen Übergriff auf seine damalige Freundin verübt hat und in der Psychiatrie war: zieht das automatisch ein Strafverfahren mit sich? Oder nur dann, wenn die Freundin Anzeige erstattet hat? Ich meine gelesen zu haben, dass er u.a. auch wegen Wiederholungsgefahr, in U-Haft bleibt?


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.02.2021 um 11:07
@Flurina
Dafür müsste es jemand zur Strafanzeige bringen. Die Frage ist, ob der Vorfall vorher überhaupt jemandem von offizieller Seite bekannt war.

Der Familie muss die Gefahr ab dem Moment bewusst gewesen sein, nicht nur für ihr eigenes Leben, sondern auch die Suizidgefahr.
Dass sie immer noch alles daran gesetzt haben, für B. eine gute Lösung zu finden..

Mein persönlicher Eindruck ist, dass es nicht einfach ist, in schwierigen Lebenssituationen in Südtirol Hilfe zu finden oder dass die Leute es vermeiden, da dies zu Gerede führen könnte. Vielleicht täuscht mich das aber.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.02.2021 um 11:10
Zitat von ThordisThordis schrieb:sich selbst in die Psychiatrie einzuweisen
Meines Wissens geht das nicht. Man muss von einem Arzt überwiesen werden. Ob man da einfach hingehen kann und sagen, ich will hier bleiben, also das geht ganz bestimmt nicht, das übernimmt doch keine Krankenkasse, und privat geht das auch nicht.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.02.2021 um 11:17
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Meines Wissens geht das nicht. Man muss von einem Arzt überwiesen werden. Ob man da einfach hingehen kann und sagen, ich will hier bleiben, also das geht ganz bestimmt nicht, das übernimmt doch keine Krankenkasse, und privat geht das auch nicht.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn er in der Psychiatrie vorstellig wird und selbst sagt, dass er sich oder andere gefährden könnte, er dann nicht auch ohne Überweisung aufgenommen wird.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.02.2021 um 11:22
@Tritonus

Bei akuter oder erheblicher Selbst- oder Fremdgefährdung darf man gegen den eigenen Willen eingewiesen werden.
Nach einem Urteil des Bundessozialgerichts in Kassel (AZ: B 1 KR 26/17 R) darf man sich auch selbst einweisen.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.02.2021 um 12:08
Man kann sich aber auch selbst einweisen.
Das weiß ich von Der Bonner Klinik .
Auf alle Fälle ist da alles keine Überraschung , wenn er diese Laufbahn schon hat . Zeigt, wie wichtig es ist Menschen in solchen Situationen zu helfen bzw. zu handeln .
Hat jemand das Interview vom Anwalt gestern gesehen und kann das übersetzen ?


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.02.2021 um 12:15
https://www.unionesarda.it/de/articolo/news/italia/2021/02/05/benno-neumair-spera-che-vengano-ritrovati-i-suoi-genitori-137-1112335.html

Ah , hab schon den Inhalt gefunden !


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.02.2021 um 12:29
Zitat von Juliane71Juliane71 schrieb:Ah , hab schon den Inhalt gefunden !
Hier das Video mit Untertiteln

https://www.stol.it/video/media/moccia-exp-1


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.02.2021 um 12:37
@Thordis
Ich stimme Dir zu...zumal die Familie in Bozen wohl recht bekannt war. Nun auch die Angst der Mutter klarer und weshalb sich die Eltern nachts eingeschlossen haben, jedenfalls teilweise. Und erklärt die Reaktion der Schwester, dass sie ob der Verhaftung von B. nicht schockiert war. Und erklärt evtl. auch die Absicht, ihm im selben Haus eine Wohnung anzumieten. Das stelle ich mir höchst belastend vor solche Lebensumstände


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.02.2021 um 12:47
Also wenn man den Anwalt reden hört, dann könnte man denken Benno hat damit nichts zutun ....


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.02.2021 um 12:50
@Juliane71
Ist sein Verteidiger und somit ist das wohl sein Auftrag. Und er ist ein Freund der Familie, resp. soll B. eng mit seinem Sohn befreundet sein. Er wirkt auf mich wenig überzeugend und wirkt auch recht mitgenommen


Anzeige

melden