Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laura Perselli und Peter Neumair

2.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Laura Perselli und Peter Neumair

Laura Perselli und Peter Neumair

05.02.2021 um 18:49
Die Schwester äußerte, dass sie gerade dabei war, ihr Leben mit den Eltern zu teilen und dass sie eine geringe Familie gewesen seien, die es nun nicht mehr gebe. Andererseits äußert sie, dass sie ob der Tatsache, dass ihr Bruder als tatverdächtig gelte, keineswegs schockiert sei. Auch der Bruder von Peter Neumair sagte, dass sie von Beginn an einen Verdacht bezüglich Benno hatten. Das hört sich alles nicht nach einer geeinten Familie an.....da muss sehr viel Leiden und Druck gewesen sein. Tragisch und vielleicht war die Familie im Schmerz ja geeint

Anzeige
1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

05.02.2021 um 19:24
Dabei ist mir vor allem der Satz von ihr in Erinnerung geblieben:
Es schmerzt mich sehr, mir vorzustellen, mit 26 Jahren meine Mutter und meinen Vater verloren zu haben
Wirklich ein furchtbarer Gedanke. Dazu ein Bruder, der möglicherweise deswegen bald viele Jahre hinter Gittern verbringt. Und ihre Oma ist ja auch noch kürzlich verstorben.

Quelle: https://www.suedtirolnews.it/chronik/vermisstes-ehepaar-tochter-will-die-ganze-wahrheit-wissen (Archiv-Version vom 22.01.2021)


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

05.02.2021 um 19:42
Zitat von FlurinaFlurina schrieb:Die Schwester äußerte, dass sie gerade dabei war, ihr Leben mit den Eltern zu teilen und dass sie eine geringe Familie gewesen seien, die es nun nicht mehr gebe. Andererseits äußert sie, dass sie ob der Tatsache, dass ihr Bruder als tatverdächtig gelte, keineswegs schockiert sei. Auch der Bruder von Peter Neumair sagte, dass sie von Beginn an einen Verdacht bezüglich Benno hatten. Das hört sich alles nicht nach einer geeinten Familie an.....da muss sehr viel Leiden und Druck gewesen sein. Tragisch und vielleicht war die Familie im Schmerz ja geeint
Sehr tragisch. Mehr als tragisch. Man kann es nicht in Worte fassen.

Allerdings lässt es aufhorchen, dass die Schwester meint, gerade dabei gewesen zu sein, ihr Leben mit den Eltern zu teilen.
M.E. war familiär so einiges im Argen. Das rechtfertigt natürlich nicht, dass evtl. Benno seine Eltern umbrachte. Es erklärt aber so Einiges.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

05.02.2021 um 20:10
Ich kann leider mobil nicht zitieren.

Die Übersetzung von Madés Satz hier

https://www.suedtirolnews.it/chronik/vermisstes-ehepaar-tochter-will-die-ganze-wahrheit-wissen (Archiv-Version vom 22.01.2021)

klingt anders als bei @Flurina
Sie teilte tagtäglich ihr Leben mit ihren Eltern.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

05.02.2021 um 20:23
Zitat von ThordisThordis schrieb:klingt anders als bei @Flurina
Sie teilte tagtäglich ihr Leben mit ihren Eltern.
Ich habe es auch so verstanden wie du -
Madé wollte ihr Leben mit den Eltern teilen im Sinne von mitteilen. Sie steht am Anfang ihrer Laufbahn als Ärztin.
Sie freute sich, die Eltern daran teilhaben zu lassen.
Ohnehin hat sie wohl mehrfach am Tag mit ihnen telefoniert und gechattet.
So fiel es ihr doch schnell auf, dass die Eltern nicht mehr erreichbar waren.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

05.02.2021 um 21:54
@Micci
Kurz gefasst, gab es wohl schon als Kind Auffälligkeiten bei Benno. Zum Beispiel stand er als Kind wohl einmal nachts mit einem Messer vor seiner Schwester. Als seine Eltern ihn später nochmals darauf ansprachen, sagte er, dass war nicht er, sondern der andere Benno. Es gab wohl mehrere solcher Episoden. Er war als Kind/ Jugendlicher wohl sehr brav, wohlerzogen, freundlich, später trank er nicht, rauchte nicht, ging nicht feiern. Andererseits war er als Kind ständig in der ersten Hilfe, weil er beim Spielen zu viel riskierte und er zeigte auch als Jugendlicher oft aggressives Verhalten. Sehr verändert hat er sich dann, als er sich gegen das Mathematik Studium und für das Sport Studium entschied. Er wurde durch sein Training körperlich stärker, seelisch aber immer instabiler. Es wird auch Neid auf seine Schwester angedeutet, weil sie von den Eltern wohl mehr wertgeschätzt wurde und wusste wo sie im Leben hin will...


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

05.02.2021 um 22:14
Mrs_Marp
Danke für die Übersetzung, da wird Einiges klarer.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

05.02.2021 um 22:17
Danke @Mrs_Marple
Was für eine unvorstellbare Tragödie. Schade, dass er anscheinend keine psychologische Unterstützung gesucht hat.

Mir tut die Schwester unsagbar leid. Es war womöglich Glück für sie, in München zu sein. Und gleichzeitig Pech...


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

05.02.2021 um 22:21
@Thordis
Ich habe mich auf den Artikel "Ich will die Wahrheit " in den Tiroler neuen Nachrichten vom 22. Januar berufen. Leider gelingt mir es nicht den Link hochzuladen


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

05.02.2021 um 22:52
@Micci
Der Psychiater im Videobericht erläutert den naiven perfektionistischen Körperkult, dem BN vermutlich verfallen war. Dadurch erlebte er sich als "unbesiegbar", der für seine Ziele letzendlich wohl über "Leichen" ging, weil er die Grenzen der alternden Eltern nicht wahrhaben konnte. Er ist mit dem körperlichen Schmerz aufgewachsen, richtete sozusagen seine Aggressionen gegen den Körper
Die Schwester ging mit ihrem Talent anders um, ist reflektierter, veröffentlicht mit Anfang Zwanzig ihren ersten Roman http://www.alphabetaverlag.it/de/made-neumair/328/info (Archiv-Version vom 03.08.2020), studiert, schließt ab,...

Rein menschlich ist es natürlich für alle Beteiligten eine große Tragödie, der sie hoffentlich im Leben mit professioneller Hilfe irgendwie begegnen können.


2x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

05.02.2021 um 23:07
Danke @Gecko200


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

05.02.2021 um 23:48
Zitat von Gecko200Gecko200 schrieb:Der Psychiater im Videobericht erläutert den naiven perfektionistischen Körperkult, dem BN vermutlich verfallen war. Dadurch erlebte er sich als "unbesiegbar", der für seine Ziele letzendlich wohl über "Leichen" ging, weil er die Grenzen der alternden Eltern nicht wahrhaben konnte. Er ist mit dem körperlichen Schmerz aufgewachsen, richtete sozusagen seine Aggressionen gegen den Körper
Die Schwester ging mit ihrem Talent anders um, ist reflektierter, veröffentlicht mit Anfang Zwanzig ihren ersten Roman
klingt für mich eher nach oberflächlicher psychologischer Hausfrauen-Analyse.

Er hat die wenigen Eckpunkte wie den sehr gut durchtrainierten Körper, sein Studium, den Werdegang der Schwester und die schon bekannten Querelen mit den Eltern in Topf geworfen um dann daraus eine einfache Psychobrühe zu machen.

Meines Erachtens gehen seine Rückschlüsse für diese Eckpunkte viel zu weit.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.02.2021 um 05:28
Für mich wirkt es so, als das B. vor lauter Selbstmitleid nicht mehr klar kam. Es gibt genug Menschen, die die Fehler immer bei den anderen suchen, aber nie bei sich selbst. Neid, Missgunst und Eifersucht sind nun mal nicht die gesündesten charakterlichen Eigenschaften. Die müssen auch nicht anerzogen sein, die entwickeln sich oft durch das ausserfamiliäre Umfeld oder durch pure Einbildung bis hin zum Wahn.

Den Fehler bei den Eltern bzw. dem gesamten Familienkonstrukt zu verorten, wird natürlich gerne genommen. Bietet sich ja auch förmlich an, aber damit begibt man sich eigentlich nur auf die Gedankenschiene des potentiellen Täters. Wobei ich pure Bereicherung auch nicht ausschließen würde.
Zitat von Gecko200Gecko200 schrieb:Der Psychiater im Videobericht erläutert den naiven perfektionistischen Körperkult, dem BN vermutlich verfallen war. Dadurch erlebte er sich als "unbesiegbar", der für seine Ziele letzendlich wohl über "Leichen" ging, weil er die Grenzen der alternden Eltern nicht wahrhaben konnte.
Damit kann ich gar nichts anfangen, "die Grenzen der alternden Eltern nicht wahrhaben konnte" ?


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.02.2021 um 07:05
Zitat von adolphesaxadolphesax schrieb:Damit kann ich gar nichts anfangen, "die Grenzen der alternden Eltern nicht wahrhaben konnte" ?
Ich auch nicht. Ist ja auch reiner Spekulatius vom Psychiater.

Wenn ich mir die Übersetzung von @Mrs_Marple ansehe, sehe ich einen seit der Kindheit unausgeglichenen Menschen, der von seinen "Dämonen" beherrscht wurde und wird. Dort, in der Kindheit hätte er definitiv therapeutische Begleitung bedurft. Ob diese geholfen hätte, wer weiß. Nun habe ich auch noch mein Spekulatius dazugegeben.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.02.2021 um 07:17
Anscheinend war Benno diesen Sommer in Ulm, wo ihn sein Vater abholte, und ihn abgemagert und in schlechtem Zustand vofand. Er wollte sich in psychiatrische Behandlung begeben, aus dem Gefühl heraus , die Kontrolle über sein Leben zu verlieren.

Nichtsdestotrotz, ws fehlen immer noch konkrete Beweise.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.02.2021 um 07:28
Also, angenommen er ists gewesen, dann hat er die Tat "gut" geplant und/oder die Ermittler haben wertvolle Zeit verstreichen lassen und das Umfeld hat Signale nicht erkannt. Fast unmöglich, dass so eine Tat unbemerkt geschehennkonnte, in einer kleinen Stadt wie Bozen, wo viele Kameras angebracht sind, nachts eine Ausgangssperre herschte und das Haus noch andere Familien beherbergte.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.02.2021 um 07:37
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Wenn ich mir die Übersetzung von @Mrs_Marple ansehe, sehe ich einen seit der Kindheit unausgeglichenen Menschen, der von seinen "Dämonen" beherrscht wurde und wird. Dort, in der Kindheit hätte er definitiv therapeutische Begleitung bedurft. Ob diese geholfen hätte, wer weiß. Nun habe ich auch noch mein Spekulatius dazugegeben.
In Teilen hat er wohl absonderliches Verhalten gezeigt aber gleichzeitig
Zitat von Mrs_MarpleMrs_Marple schrieb:Er war als Kind/ Jugendlicher wohl sehr brav, wohlerzogen, freundlich, später trank er nicht, rauchte nicht, ging nicht feiern.
Wie willst Du als Eltern bei einem Kind, dass i.d.R. eigentlich immer verschiedene Phasen durchmacht entscheiden, ob das nun gerade therapiebedürftig ist.

Der eine geht vielleicht eher zum Arzt, andere, die ggf. selber Pädagogen sind, sehen es als normale Entwicklung an.

Schlimmer wurde es ja wohl auch erst in den letzten Jahren, die Sache mit dem einsperren, die Abholung aus Ulm, das nicht ausziehen wollen. Da lief sicherlich einiges quer. Meines Erachtens geht viel Bösartigkeit von diesen Menschen aus, und ich tue mich halt immer schwer damit, anderen Beteiligten eine Mitschuld zu geben, gerade Eltern.

Irgendjemand schrieb hier mal, niemand kommt bösartig auf die Welt, so ganz sicher bin ich mir da ehrlich gesagt nicht.

Als Eltern kommt man aber tatsächlich nicht auf die Welt, und ich sehe hier noch keine gravierenden Fehler der Eltern von B., die nicht alle Eltern irgendwann mal (durch)machen könnten.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.02.2021 um 08:35
@adolphesax
Ich habe nicht den Eindruck, dass irgendjemand in diesem Forum den Eltern eine Mitschuld gibt und ob es Benno wirklich war ist auch nur ein Verdacht zum jetzigen Zeitpunkt. Dass ein mögliches schwieriges/belastetes Familiensystem benannt wird ist eine logische Folge anhand der Berichterstattung. Es entsteht der Eindruck, als hätte Benno gewisse Auffälligkeiten schon als Kleinkind gezeigt und das ist für jede Familie eine grosse Herausforderung. Für Eltern und Geschwister und ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Eltern durchaus Hilfe geholt haben. Wir alle in diesem Forum haben alle Infos nur aus der Presse und Medien. Ich finde, dass die Diskussion bis vorhin sehr respektvoll geführt wurden. Und das finde ich wichtig.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.02.2021 um 08:47
Ich frage mich, weshalb sich Benno ausgerechnet
in Ulm behandeln lassen wollte. Ich schaute mal nach, was es für spezielle Angebote gibt. Auf der Homepage der Psychiatrischen Klinik steht, dass sie u.a. spezialisiert sind für DBT. Leider kann ich keinen Link herstellen.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.02.2021 um 08:52
Ich habe mir den Bericht nochmals angesehen. Es wird gesagt, dass die Eltern hohe Erwartungen an ihre Kinder hatten. Wörtlich wird Benno so beschrieben: Es gab 2 Bennos: einmal jenen, der den Erwartungen der Eltern entsprach: viel lernte, nicht trank, nicht rauchte, nicht feiern ging, sehr liebenswert und verlässlich war. Dann gab es noch den anderen Benno: einen Angeber, Abenteurer, abgebrühten Lügner. So als hätte er einen bösen Dämon in sich. Er wollte wohl zuerst in die Fußstapfen seines Vaters treten, der Chemieprofessor am naturwissenschaftlichen Gymnasium war, und Mathematik studieren. Als er sich für das Sportstudium entschied, begann er sich von den Erwartungen seiner Eltern loszulösen und veränderte allmählich sein Wesen. Er war fixiert auf Ernährung, änderte seinen Freundeskreis und wurde immer besessener von seinem Körper.

@Flurina Was heißt DBT?


Anzeige

melden