Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laura Perselli und Peter Neumair

2.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Laura Perselli und Peter Neumair

Laura Perselli und Peter Neumair

07.02.2021 um 20:09
Zitat von adolphesaxadolphesax schrieb:Das ist aber zumindest bei manchen Tötungsdelikten schwer nachweisbar. Von wegen... ich wollte ihn nur schlagen, ich habe ihn nur die Luft abgewürgt, damit er endlich ruhig ist oder weiß der Kuckuck was man sich da ausdenken kann.

Bei zwei Taten hintereinander, ist m.E. die zweite Tat auf jeden Fall vorsätzlich, aber das kann ein Jurist sicherlich besser beantworten.
Ist das im konkreten Fall überhaupt relevant? Ich bin mir sicher, dass die Verteidiger auf Schuldunfähigkeit plädieren werden. Dann ist es auch egal, ob Mord oder Totschlag...

Anzeige
1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.02.2021 um 20:09
Zitat von Gast1984Gast1984 schrieb:Also sowohl bei Mord als auch bei Totschlag liegt Vorsatz vor. Allerdings geschieht die Tat beim Totschlag im Affekt.
Der Artikel bezieht sich auf Österreich. In Deutschland sind ebenfalls sowohl Totschlag als auch Mord vorsätzlich, aber der Unterschied ist nicht der Affekt (es gibt sehr wohl Totschlag ohne Affekt). Sondern dass bei Mord die sogenannten Mordmerkmale vorliegen müssen.

Für den vorliegenden Fall ist ja die Frage: wie ist es in Italien?


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.02.2021 um 20:09
@adolphesax @Gast1984
Vielen Dank für eure Richtigstellungen. Ich dachte, dass man von Totschlag spricht, wenn sich jemand verteidigt und dadurch die andere Person "versehentlich" getötet wird.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.02.2021 um 20:17
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Für den vorliegenden Fall ist ja die Frage: wie ist es in Italien?
ja, das wäre interessant. Folgendes habe ich dazu auf Wikipedia gefunden (übersetzt im Deepl):
Vorsätzliche Tötung (allgemein als freiwilliger Totschlag bezeichnet) ist im Strafrecht das in Artikel 575 des Strafgesetzbuches vorgesehene Verbrechen, das darin besteht, den Tod eines anderen Menschen freiwillig herbeizuführen. Man unterscheidet zwischen vorsätzlichem und unvorsätzlichem Handeln.

Die Tatsache wird durch den eventuellen Tod einer anderen Person als des Täters dargestellt, auf welche Weise auch immer dies erreicht wird. Sie wird durch die Feststellung des Kausalzusammenhangs zwischen dem aggressiven Verhalten und dem Tod nachgewiesen.

Der psychologische Koeffizient ist die Arglist, die zum Zeitpunkt der Handlung vorhanden sein muss und während der gesamten Dauer der Handlung oder bis zur Beherrschung des aggressiven Verhaltens durch den Agenten andauern muss.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Quelle: Wikipedia: Omicidio doloso#:~:text=L'omicidio doloso (comunemente%20omicidio,in%20premeditato%20e%20non%20premeditato.

Auch in diesem Artikel steht, dass gegen den TV wegen vorsätzlicher Tötung (omicidio volontario) ermittelt wird.

https://www.salto.bz/de/article/19012021/mordermittlungen-gegen-sohn


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.02.2021 um 20:20
Zitat von Gast1984Gast1984 schrieb:Ist das im konkreten Fall überhaupt relevant? Ich bin mir sicher, dass die Verteidiger auf Schuldunfähigkeit plädieren werden. Dann ist es auch egal, ob Mord oder Totschlag...
Schuldunfähigkeit bei einer konkreten Planung stelle ich mir schwer vor, seine psychische Vorgeschichte wäre natürlich heranziehendswert, aber ganz so einfach ist das sicherlich nicht. Psychische Erkrankungen implizieren ja nicht automatisch eine Schuldunfähigkeit.

Noch hat die Verteidigung nur eins auf dem Schirm, nämlich das der Sohn völlig unschuldig ist. Aber wer weiß was die noch aus dem Hut zaubern, wenn die Beweise erdrückend werden.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.02.2021 um 21:49
Wieso wird immer wieder von der "Freundin" geschrieben? Sie war eine von drei Bekanntschaften zu denen er gleichzeitig Kontakte pflegte. Dass er im Moment, als er informiert wurde auch einen Spiegel verlangte, kann eine Übersprungshandlung sein


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.02.2021 um 22:47
@Sonnenenergie
Eine Übersprungshandlung..ist einfach gesagt eine Form mit Stress oder Konflikt umzugehen, sich zu beruhigen und oft nach außen hin unlogisch in dem Moment


2x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.02.2021 um 22:56
Zitat von FlurinaFlurina schrieb:Eine Übersprungshandlung..ist einfach gesagt eine Form mit Stress oder Konflikt umzugehen, sich zu beruhigen und oft nach außen hin unlogisch in dem Moment
Ich würde ihm keinen Spiegel aushändigen. Schon gar keinen aus Glas.
Er erfährt, dass die Leiche der Mutter gefunden ist. Und verlangt sich einen Spiegel.
Die Assoziation des Zerbrechens und Schneidens steht im Raum.
Aber er wird ja ständig überwacht, las ich.

Es gibt runde Spiegel aus Acryl - bruchsicher - und für Kinder geeignet ....


1x zitiertmelden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laura Perselli und Peter Neumair

07.02.2021 um 22:56
Zitat von FlurinaFlurina schrieb:Eine Übersprungshandlung..ist einfach gesagt eine Form mit Stress oder Konflikt umzugehen, sich zu beruhigen und oft nach außen hin unlogisch in dem Moment
Zitat von FlurinaFlurina schrieb:Eine Übersprungshandlung..ist einfach gesagt eine Form mit Stress oder Konflikt umzugehen, sich zu beruhigen und oft nach außen hin unlogisch in dem Moment
Diesen Begriff kenne ich bisher nur aus der Tierwelt, vor allem bei Hunden.

Beispiel: Ein Hund ist genervt oder sogar hoch erregt aggressiv, aber statt ggf. den Auslöser anzugehen, wie evtl. Artgenosse, Mensch, Geräuschgeber....beißt er in einen Gegenstand, oder fängt an zu buddeln usw..
Jetzt total einfach und ggf. blöd ausgedrückt, aber kennt man sicher...Kann auch sein, dass der Mensch diese Übersprungshandlung abbekommt, wie ich auch schon mal, weil mein Patenhund von anderen Hunden genervt war, beim vorbeigehen am Zwinger und ich versuchte ihn fernzuhalten, dann biss er kurz in mein Handgelenk, aber lies dann direkt wieder los, als ihm klar war, dass er mich gar nicht "treffen" wollte..

Vielleicht sollte man dann Benno in Bello umtaufen? Vielleicht hat er seine Eltern ja auch im Zuge einer Übersprungshandlung getötet ?

Für mich ist das mit dem Spiegel keine Übersprungshandlung, ich glaube, wenn jemand nicht wirklich empathisch ist, bzw. es nur vortäuscht, dass er trauert usw. dann rutscht ihm ggf. sowas raus.
Ob er wirklich ein Narzist ist, weiß ich natürlich nicht, aber da wäre es typisch, dass diese zwar "passende" Reaktionen kopieren und anwenden, aber eigentlich nichts dabei wirklich empfinden, solange es nicht um sie persönlich geht. Aber ist schon richtig, wir kennen ihn ja alle nicht, also ist das nur eine persönliche Überlegung von mir:-)


melden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laura Perselli und Peter Neumair

07.02.2021 um 22:58
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Ich würde ihm keinen Spiegel aushändigen. Schon gar keinen aus Glas.
Er erfährt, dass die Leiche der Mutter gefunden ist. Und verlangt sich einen Spiegel.
Die Assoziation des Zerbrechens und Schneidens steht im Raum.
Aber er wird ja ständig überwacht, las ich.
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Ich würde ihm keinen Spiegel aushändigen. Schon gar keinen aus Glas.
Er erfährt, dass die Leiche der Mutter gefunden ist. Und verlangt sich einen Spiegel.
Die Assoziation des Zerbrechens und Schneidens steht im Raum.
Aber er wird ja ständig überwacht, las ich.
Ich würde zwar direkt eher an seine Eitelkeit denken, weil es passen würde, von seinem früheren Auftreten mit Körperkult, gezupften Augenbrauen usw.

Aber ich muss zugeben, habe soweit nicht gedacht wie Du und generell ist der Gedanke gar nicht schlecht, nein sogar gut, denn das sollte man am besten immer beherzigen, wenn jemand im Knast sitzt. Nicht nur, dass er sich selbst, sondern auch andere verletzen könnte.
Soweit hatte ich nicht gedacht, danke für den Hinweis.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.02.2021 um 23:01
Zitat von SzukaSzuka schrieb:Aber ich muss zugeben, habe soweit nicht gedacht wie Du und generell ist der Gedanke gar nicht schlecht, nein sogar gut, denn das sollte man am besten immer beherzigen, wenn jemand im Knast sitzt. Nicht nur, dass er sich selbst, sondern auch andere verletzen könnte.
Soweit hatte ich nicht gedacht, danke für den Hinweis.
Es war das Erste, was mir in den Sinn kam.
Leiche der Mutter gefunden.
Schlinge zieht sich zu.
Wo ist der Ausweg?

Aber wie ich oben schrieb - es gibt, runde, bruchsichere Spiegel aus Acryl .....
Sollte es wirklich nur ums Rasieren gehen.

PS: Gerne - dem Anwalt sollte das aber schon eingefallen sein, oder?


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.02.2021 um 23:03
@Szuka
Übersprungshandlungen gibt es in der Tierwelt ebenso wie beim uns Zweibeinern😃


1x zitiertmelden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laura Perselli und Peter Neumair

07.02.2021 um 23:03
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Es war das Erste, was mir in den Sinn kam.
Leiche der Mutter gefunden.
Schlinge zieht sich zu.
Wo ist der Ausweg?

Aber wie ich oben schrieb - es gibt, runde, bruchsichere Spiegel aus Acryl .....
Sollte es wirklich nur ums Rasieren gehen.
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Es war das Erste, was mir in den Sinn kam.
Leiche der Mutter gefunden.
Schlinge zieht sich zu.
Wo ist der Ausweg?

Aber wie ich oben schrieb - es gibt, runde, bruchsichere Spiegel aus Acryl .....
Sollte es wirklich nur ums Rasieren gehen.
Ja deswegen auch, der Gedanke ist absolut gut und wichtig, denn das bedeutet, dass man da auch intervenieren muss, Vorsicht walten muss. Ist eben doch gut, dass hier mehrere Leute schreiben...
...und dass ich da nicht als Gefängniswärterin arbeite;-)....


1x zitiertmelden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laura Perselli und Peter Neumair

07.02.2021 um 23:05
Zitat von FlurinaFlurina schrieb:Übersprungshandlungen gibt es in der Tierwelt ebenso wie beim uns Zweibeinern😃
Zitat von FlurinaFlurina schrieb:Übersprungshandlungen gibt es in der Tierwelt ebenso wie beim uns Zweibeinern😃
Danke für die Info...Wahrscheinlich habe ich einfach zuviel mit Hunden und zu wenig mit Menschen zu tun:-)

Vielleicht auch, weil sie bis auf wenige Ausnahmen direkter in ihrer Art, ihrer Körpersprache sind, keine Leichen in Flüssen usw. versenken..(wozu auch, buddeln geht ja auch);-)


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.02.2021 um 23:08
@Lady.Sherlock
Ich habe verstanden dass er einen Spiegel wünschte,unklar ob er einen bekommen hat. Ich gehe nicht davon aus. Er ist unter ständiger Beobachtung. Sollte die Vorgeschichte stimmen, hat er ja zumindest Selbstverletzende Tendenzen und ist ja evtl. auch suizidal


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.02.2021 um 23:10
Zitat von SzukaSzuka schrieb:Ja deswegen auch, der Gedanke ist absolut gut und wichtig, denn das bedeutet, dass man da auch intervenieren muss, Vorsicht walten muss. Ist eben doch gut, dass hier mehrere Leute schreiben...
...und dass ich da nicht als Gefängniswärterin arbeite;-)....
Es kam mir komisch vor, dass der Anwalt das noch so explizit erwähnte.
Erst die Geschichte mit dem langen Weinen von Benno - und dann noch der Wunsch nach dem Spiegel ....
Als Strafverteidiger, der doch sicher schon viel erlebt hat in seiner Laufbahn, hätte er hellhörig werden müssen.
Es sind ja in manchen Fällen weder Schnürsenkel noch Ladekabel erlaubt ....

Sagen wir so: Es war eine plötzliche Intuition.

Und es heißt auch im Umkehrschluss - in seiner Zelle gibt es keinen Spiegel.
Habe mehrere Knast Dokus gesehen - und da gab es in den Zellen über dem Waschbecken sehr wohl Spiegel.
Dass es in seiner Zelle keine gibt, wundert mich irgendwie nicht.


1x zitiertmelden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laura Perselli und Peter Neumair

07.02.2021 um 23:12
Übrigens das mit der Freundin oder den Freundinnen kam ja erst im Zuge der Ermittlungen heraus. Anfangs war nur von "der Freundin" die Rede, also die, wo er am Tag oder Abend des Verschwindens seiner Eltern übernachtet hatte...
Jetzt erst in den letzten Meldungen wurde zumindest öffentlich berichtet, dass er noch zwei weitere Beziehungen zu Frauen führte...

Wer nun letztendlich "die Freundin" war...keine Ahnung...

Ich glaube nicht, dass die damit zu tun haben, wenn dann hat er sie eher benutzt, ggf. um ein Alibi zu haben oder damit es harmloser wirkt (Autowäsche zusammen mit der anderen Frau, Kauf des Reinigungsmittels usw.)

Für die muss das auch der Horror sein. Zum einen überhaupt in so einen Fall einbezogen zu sein, auch wenn sie damit nichts direkt zu tun haben, mit einem Mann in einer Beziehung, der wahrscheinlich seine Eltern ermordet hat und auch nicht ehrlich zu ihnen war...
Die hat er ja dann auch ordentlich getäuscht. Hoffentlich werden die von den Medien nicht so belagert.


melden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laura Perselli und Peter Neumair

07.02.2021 um 23:19
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Es kam mir komisch vor, dass der Anwalt das noch so explizit erwähnte.
Erst die Geschichte mit dem langen Weinen von Benno - und dann noch der Wunsch nach dem Spiegel ....
Als Strafverteidiger, der doch sicher schon viel erlebt hat in seiner Laufbahn, hätte er hellhörig werden müssen.
Es sind ja in manchen Fällen weder Schnürsenkel noch Ladekabel erlaubt ....

Sagen wir so: Es war eine plötzliche Intuition.
Oh, jetzt bringst Du mich aber auch auf eine andere Idee:
Ich habe mich schon gewundert, wieso der Anwalt das erzählt und dachte noch, mein Gott, so lässt er Benno erst als armen trauernden Sohn dastehen, um dann mit dem Spiegel doch wieder seine narzistische Seite zu zeigen...Aber jetzt könnte ich mir vorstellen:
Vielleicht wollte der Anwalt eben genau, dass man denkt, oh der arme Junge, trauert, ist total unglücklich und will sich jetzt ggf. das Leben nehmen....
Wenn er dieses Bild da "draußen" zeichnen wollte, würde es Sinn machen, denn klar dass er natürlich auf der Seite von Benno steht.

Ist nur so ein Gedanke..
Unabhängig davon ist es richtig, dass man immer genau aufpassen sollte, was Gefangene oder Patienten (Psychatrie) an evtl. gefährlichen Gegenständen sich aneignen könnten, bzw. was man auf keinen Fall ihnen geben darf. Auf manche Dinge käme man gar nicht direkt.


Was Anderes:
Was meint ihr, woran es liegt, dass man bisher "nur" Frau Perselli gefunden hat? Wurden beide Leichen ggf. an verschiedenen Orten beseitigt? Oder liegt es an einer Strömung?


Anzeige

melden