Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laura Perselli und Peter Neumair

2.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Laura Perselli und Peter Neumair

Laura Perselli und Peter Neumair

05.03.2021 um 22:45
Ich kenne dieses aggressive und manipulative Verhalten, ähnlich B.N., eines von sich überzeugten Sohnes, den Eltern (ausser Mord) und der Familie und den Freunden gegenüber. Als ob das eingetreten wäre, was hier in Bozen passiert. Immer der Gedanke, da stimmt was nicht mit ihm. Und dann reden wir eines Tages bei der genannten Person von einem Gehirntumor Grad 3. Manipuliert hat er aber schon vor der Diagnose, gespielt und viel Geld verloren. Die gut betuchten Eltern fangen ihn immer wieder auf. Ich kann mir bildlich vorstellen wie B.N. mit seinen Eltern umging und den Kind Bonus ausspielt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

05.03.2021 um 22:47
Zitat von adolphesaxadolphesax schrieb:Für den Kreditkartenbetrug und die Bedrohung wurde er anscheinend nicht strafrechtlich verfolgt, sondern gleich eingewiesen. Das diese anschließende Therapie weder in Deutschland noch in Italien zustande kam, schien dann ja auch keine gerichtliche Auflage gewesen zu sein. Irgendwie mutet das alles etwas fahrlässig von den Behörden an, denn wie Du schreibst
Nach einem Aufenthalt in der Psychiatrie ist in DE zumindest keine Therapie zwingend - sie wird angeraten.
Es sei denn - es hätte eine richterliche Auflage gegeben .....das wäre wohl aber nur bei einer Anzeige durch die Freundin passiert.

Benno hat ja wohl den Eltern versprochen, eine solche Therapie in Bozen zu machen.
Was er nicht tat.
Hier stand ein Artikel, dass die Schwester ihn an Weihnachten noch einmal eindringlich bat, doch in Therapie zu gehen.
Er habe sie nur beschimpft, so dass sie weinend ging.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Eltern die Ex in Ulm baten, doch auf eine Anzeige zu verzichten.....
Die Eltern hoffen wohl, mit ihrer Unterstützung könne Benno wieder auf den rechten Web zurückfinden.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

05.03.2021 um 23:02
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Ich kann mir gut vorstellen, dass die Eltern die Ex in Ulm baten, doch auf eine Anzeige zu verzichten.....
Vorbestraft als Lehrer, hätte ihm auf jeden Fall einiges verbaut.
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Die Eltern hoffen wohl, mit ihrer Unterstützung könne Benno wieder auf den rechten Web zurückfinden.
Zitat von WienerinWienerin schrieb:Ich kann mir bildlich vorstellen wie B.N. mit seinen Eltern umging und den Kind Bonus ausspielt.
Es ist eine sehr traurige Geschichte. Die Eltern haben bestimmt das Beste für ihren Sohn gewollt, nur wer weiß schon, was das Beste ist für so einen Menschen. Sie waren mit der Situation bestimmt völlig überfordert und ausziehen oder in Therapie wollte er nicht. Pure Verzweiflung würde das bei den meisten Eltern hervorrufen. Sie hätten ihn rausschmeißen müssen, aber wer weiß mit was er gedroht hätte, vielleicht hatten sie auch Angst er tut sich selber was an.

Unfassbar alles. Für mich ist er trotzdem sehr durchtrieben und bösartig, wie weit das psychologisch erklärt werden kann oder muss, wird man sehen.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

05.03.2021 um 23:40
Idee:
Wir sollten hier mal das "Küchenpsychologische" spekulieren unterlassen . Es bringt gar nichts. Einzig relevant sind die Untersuchungsergebnisse Ende April/Anfang Mai. Warten wir es ab.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.03.2021 um 06:33
Zitat von PaterBrownPaterBrown schrieb am 16.02.2021:Der ist nicht bekloppt im Sinne von dumm, zumindest wirkt es aus der Distanz auf mich nicht so.
Er scheint sehr ausgeprägte narzisstische Züge zu haben, kombiniert mit Gefühllosigkeit.
Der zitierte Beitrag von PaterBrown wurde gelöscht. Begründung: Fettdruck, Userbezug, Ferndiagnose
Und Du solltest aufhören küchenspychologische und spekulative Diagnosen abzugeben. Wenn Du schon meinst anderen was vorwerfen zu müssen, solltest auch Du das beherzigen. Ansonsten gebe ich Dir Recht, abwarten was Sache ist....in jeder Beziehung.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.03.2021 um 13:00
Zitat von WienerinWienerin schrieb:Ich kann mir bildlich vorstellen wie B.N. mit seinen Eltern umging und den Kind Bonus ausspielt.
Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen - und den Macht- und Gewaltbonus. Ich kenne solche Typen zur Genüge.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.03.2021 um 13:02
Zitat von Ed_KemperEd_Kemper schrieb:Es war die Jacke des Vaters. Auch keine schlechte Idee.
Danke Dir für die Aufklärung, war mir entfallen.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

06.03.2021 um 20:44
Zitat von adolphesaxadolphesax schrieb:Und für den Akt ist er dann in die Psychiatrie gewandert damals in Ulm oder war das mehr oder minder auch gespielt, die angeblichen psychischen Probleme?
Stimmt das war hier in Tirol sogar mal kurz in den Medien, wenn mich nicht alles täuscht...


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.03.2021 um 07:15
Ich habe gerade einen Interessanten Artikel gelesen, der nochmal einen kleinen Einblick gewährt, wie verhaltensauffällig BN ist, zu was er in der Lage ist bzw welche Geschichten er erschafft um seine Interessen durchzusetzen
Anfang Juli 2020, als sie ihren Kreditkartenauszug analysierte, bemerkte Nadin R., dass ihr am 23. Juni 2020 ein Betrag abgebucht wurde, den sie sich nicht erklären konnte. Später fand die junge Frau heraus: Es ging um eine Bestellung von Nahrungsergänzungsmitteln und leistungsfördernden Substanzen bei einer Pharmafirma im Internet.

Nadin R. stellte Benno Neumair zur Rede. Doch ihr Freund bestritt die Kreditkartennutzung kategorisch. „Das war ich nicht!“

Ein verhaltensmäßiger Klassiker im Leben von Benno Neumair: Er leugnet das Offensichtliche!

Das hatte Benno schon als Fünfjähriger getan, als er in der damaligen Wohnung der Familie Neumair in der Rauschertorgasse in Bozen einen Teppich zerschnitt und zu seinen Eltern sagte: „Ich war es nicht!“

Als Nadin R. ihm zu verstehen gab, dass sie die Beziehung beenden wolle und er ihre Wohnung verlassen solle, inszenierte Benno Neumair den Raubüberfall, wobei er gegenüber Nadin R. behauptete, es seien ihre Freunde gewesen, die ihn überfallen und verprügelt hätten.

Benno Neumair ließ sich an jenem Nachmittag von der Polizei anstandslos abführen. Er wurde in die Psychiatrie des Krankenhauses Günzburg gebracht
Quelle: https://www.tageszeitung.it/2021/03/07/die-kriminelle-energie/


11x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.03.2021 um 07:50
Ja, ich habe diesen Artikel auch gerade gelesen. Unglaublich, wie viel kriminelle Energie in ihm steckt... und wie traurig, dass er eine Behandlung abgelehnt hat...


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.03.2021 um 07:59
Vielleicht wird ja bei BN nachträglich noch Schizophrenie diagnostiziert, und er muss somit nicht in Haft sondern in die geschlossene Psychiatrie. Vielleicht ist auch genau das jetzt seine Taktik.

Ich finde es hat nicht unbedingt was mit krimineller Energie zu tun. Es ist wahnsinnig erschreckend was in Bennos Kopf vorgeht. Jedes Mittel wird ausgeschöpft um zu erreichen was er will.
Ob er sich den Folgen seines Handelns immer so klar bewusst ist, wage ich zu bezweifeln. Vermutlich in seiner Welt "heiligt der Zweck die Mittel " (!?)


2x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.03.2021 um 08:25
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Vielleicht wird ja bei BN nachträglich noch Schizophrenie diagnostiziert, und er muss somit nicht in Haft sondern in die geschlossene Psychiatrie. Vielleicht ist auch genau das jetzt seine Taktik.

Ich finde es hat nicht unbedingt was mit krimineller Energie zu tun.
Das sollten wir Leuten überlassen, die sich damit auskennen und direkt mit der Person zu tun haben. Und kriminelle Energie hat er, das lässt sich nicht mehr abstreiten. Nicht jeder mit psychischen Problemen ist gleichzeitig schuldunfähig.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.03.2021 um 08:38
Zitat von adolphesaxadolphesax schrieb:Das sollten wir Leuten überlassen, die sich damit auskennen und direkt mit der Person zu tun haben. Und kriminelle Energie hat er, das lässt sich nicht mehr abstreiten. Nicht jeder mit psychischen Problemen ist gleichzeitig schuldunfähig.
Natürlich überlassen wir das Leuten die sich damit auskennen, genauso wie das ermitteln bei Straftaten die Polizei bzw die Ermittlungsbehörde übernimmt.
Auch Staatsanwälte und Psychologen machen super Arbeit!

Das war ja auch nur ein Gedanke/Vermutung meinerseits als Laie, ich denke dazu ist dieses Forum da....um gemeinsam zu diskutieren und zu überlegen. Nicht um den Fall zu lösen.
Ich finde es braucht hier nicht ständig diese Kommentare mit erhobenem Finger "überlassen wir das lieber Leuten die sich damit auskennen", das nervt. Ohne scheisse! Warum muss das immer geschrieben werden. NATÜRLICH ÜBERALLES WIR ALLES DEN DAFÜR ZUSTÄNDIGEN, GESCHULTEN UND AUSGEBILDETEN PERSONEN, WIR DISKUTIEREN HIER BLOSS.
Denn wann man hier nicht spekulieren, diskutieren und seine Gedanken im Rahmen der Forumsregeln mitteilen darf, dann kann man die Hütte hier auch dicht machen!


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.03.2021 um 08:44
Ganz locker bleiben. Warum regst Du Dich, denn jetzt so auf? Großschreibung gilt übrigens als schreien und anschreien sollten wir uns hier nicht.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.03.2021 um 08:45
Als mögliche Krankenbilder nannten die deutschen Ärzte eine Schizophrenie und eine Persönlichkeitsstörung
Quelle:
Steht so im von mir oben verlinkten Artikel.
Darauf bezog sich meine Äußerung:
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Vielleicht wird ja bei BN nachträglich noch Schizophrenie diagnostiziert,



melden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.03.2021 um 08:55
https://www.tageszeitung.it/2021/03/07/die-kriminelle-energie/

Da sind aber alles nur Vermutungen, wie auch das Münchhausen-Syndrom und was da sonst noch so stand.

Fakt ist:
Die Ärzte in der Klinik in Günzberg, wo Benno Neumair betreut wurde, bis ihn sein Vater Peter abholte, haben bei dem jungen Mann „psychiatrische Auffälligkeiten“ festgestellt, aber sich jeglicher Diagnose enthalten –



melden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.03.2021 um 08:57
Es passt ja dann perfekt zu B.N. 's Persönlichkeit, dass er im aktuellen Fall wieder das offensichtliche abstreitet


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.03.2021 um 09:06
Zitat von Mrs_MarpleMrs_Marple schrieb:Es passt ja dann perfekt zu B.N. 's Persönlichkeit, dass er im aktuellen Fall wieder das offensichtliche abstreitet
Nur diesmal wird es schwieriger, sich einer Strafe zu entziehen. Damals gab es ja keine Anzeige von der jungen Dame, die er beklaut hat bzw. er hat versucht, sich mit dubiosen Geschichten und Verhalten einer Strafe zu entziehen. Wird diesmal wahrscheinlich nicht klappen.

Er sitzt bisher immer noch in U-Haft, anscheinend hat er sich dort bisher völlig normal verhalten, so dass eine Unterbringung in die Psychiatrie noch niemand für erforderlich hielt.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.03.2021 um 15:13
https://www.suedtirolnews.it/chronik/psychiatrisches-gutachten-fuer-benno-neumair (Archiv-Version vom 08.03.2021)

Ich zitiere aus dem o.g. Artikel
In erster Linie soll der Gutachter der Frage nachgehen, ob der Lehrer zum Tatzeitpunkt Zurechnungsfähig war. ....

Laut dem Bericht ist die Zustimmung der Verteidigung zu dem psychiatrischen Gutachten aussagekräftig: Die Ermittlungen sind demnach in einem fortgeschrittenen Stadium und die Indizienlast wiegt offenbar schwer. Insofern möchten die Anwälte von Benno Neumair Klarheit über den psychischen Zustand ihres Mandanten haben. Offenbar sollen auch sie einige abnormale Verhaltensweisen bei dem Verdächtigen bemerkt haben.
Quelle:


Interessant. ...."ob er zum Tatzeitpunkt zurechnungsfähig war"

Demnach geht man ja schon irgendwie davon aus, dass er es war, oder?
Ich erinnere mich nicht, dass ein Gutachten mal bei einem TV gemacht wurde. Erinnert sich jemand von Euch? Oder ist das einfach ein Unterschied zu Deutschland. Bin gerade etwas überfragt. Dachte ein Gutachten wird erstellt wenn jemand angeklagt ist und dann z.B. für die Verhandlung genutzt


2x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

07.03.2021 um 15:31
In Deutschland geht das nach Paragraph 80a StPO auch vorprozessual.


Anzeige

melden