Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laura Perselli und Peter Neumair

2.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Laura Perselli und Peter Neumair

Laura Perselli und Peter Neumair

10.07.2021 um 11:42
https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2021/07/tag-Benno-Neumair-Gutachten-6a8a8bae-02dc-4cab-8fc6-321fd39db25d.html

Das von U-Richterin Scheidle in Auftrag gegebene Gutachten liegt nun vor. Zum Ende des Beweissicherungsverfahrens werden alle 11 Gutachter am 20. Juli Ihre Ergebnisse der Richterin vorlegen und erläutern.
Das psychiatrische Gutachten des Gerichts zu Benno Neumair liegt vor. Daraus geht hervor, dass Benno Neumair zum Tatzeitpunkt der Ermordung seines Vaters eingeschränkt zurechnungsfähig, bei der Ermordung der Mutter hingegen voll zurechnungsfähig war.

Die Begründung der Gutachter: Die Beziehung zum Vater sei durch eine Persönlichkeitsstörung und ein Borderline Syndrom geprägt gewesen, deshalb hier die eingeschränkte Zurechnungsfähigkeit. Bei der Mutter hingegen seien nach der ersten Tat gut dreieinhalb Stunden vergangen und hier sehen die Experten eine geplante und organisiert ausgeführte Tat vorliegen.
Auch die Gutachten der Nebenklage liegen schon vor. Hier wird auch nochmals auf die Persönlichkeitsstörung näher eingegangen

https://www.stol.it/artikel/chronik/benno-neumair-fuer-zurechnungsfaehig-befunden
Ihrer Auffassung nach ist Benno Neumair einsichts- und willensfähig und demnach auch durchaus imstande, einem Strafverfahren zu folgen.
In dem Beweissicherungsverfahren geht es nicht vornehmlich darum, mögliche psychische Störungen abzuklären. Kern- und Angelpunkt der Fragestellung ist, ob Benno Neumair zum Tatzeitpunkt zurechnungsfähig war – also, ob er sich bewusst war, was er tat, weiters, ob er prozessfähig ist und schließlich, ob er eine potenzielle Gefahr für die Allgemeinheit darstellen könnte.
Das Gutachten der Staatsanwaltschaft und der Verteidigung steht noch aus. Das MRT, das von der Verteidigung in Auftrag gegeben wurde, hatte keine krankheitsbedingten Ergebnisse erbracht und war unauffällig.

Anzeige
melden

Laura Perselli und Peter Neumair

21.07.2021 um 11:25
Weiss jemand ob hier etwas neues passiert ist?
Der 20. Ist ja nun schon gewesen


melden
melden

Laura Perselli und Peter Neumair

21.07.2021 um 23:00
Ich verstehe leider nur Bahnhof. Kann jemand evtl. weiterhelfen? Das wäre super! Danke 😀


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

21.07.2021 um 23:00
Vielleicht hilft dir das :D
https://www.tageszeitung.it/2021/07/18/toxische-umklammerung/


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

21.07.2021 um 23:04
Zitat von All-apologiesAll-apologies schrieb:Vielleicht hilft dir das :D
https://www.tageszeitung.it/2021/07/18/toxische-umklammerung/
Vielen Dank!


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

22.07.2021 um 13:33
@hpoirot
@Swagger
https://www.tageszeitung.it/2021/07/21/krieg-der-gutachter/
So, die Gutachten aller 11 Sachverständigen wurden am Dienstag der Voruntersuchungsrichterin Scheidle vorgelegt. Wie zu befürchten war, sind sie sehr unterschiedlich ausgefallen, was die Einschätzung der Zurechnungsfähigkeit betrifft
Für die Gutachter des Gerichts war Benno Neumair aufgrund einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung während des Streits mit seinem Vater nur teilweise zurechnungsfähig, eine Stunde später beim Mord an seiner Mutter aber voll zurechnungsfähig.
Für die Sachverständigen der Staatsanwaltschaft und der Familienangehörigen war Benno Neumair zum Zeitpunkt der Taten voll zurechnungsfähig.
Die Gutachten werden von der Voruntersuchungsrichterin jetzt an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Diese wird dann die Anklage
vormulieren. Ob eine festgestellte narzisstische Persönlichkeitsstörung ausreicht um eine teilweise Zurechnungsfähigkeit zu rechtfertigen? Ich habe da meine Zweifel. Ich bin auf jeden Fall auf die Anklage gespannt.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

22.07.2021 um 13:48
https://www.stol.it/video/media/fall-neumair-gutachter-diskutieren-willensfaehigkeit-von-benno-zur-tatzeit

Hier noch eine interessante Stellungsname des Familienanwaltes (Untertitel in Deutsch) zu den Gutachten. Die These eines vorangegangenen Streites zwischen Benno und seinem Vater wird nur durch die Aussage von Benno belegt. Es gibt keine Beweise dafür.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

22.07.2021 um 14:56
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Die These eines vorangegangenen Streites zwischen Benno und seinem Vater wird nur durch die Aussage von Benno belegt.
Ich glaube, der Streit (wenn nicht noch mehr) wurde gezielt/geplant von Benno provoziert! Er hat quasi Streit vorprogrammiert, als er sich entschloss, abends das Auto seiner Eltern benutzen zu wollen. So sagte seine Freundin, dass er bereits vormittags? (Die Quelle hatte ich schon verlinkt.) mitteilte, er würde abends mit dem Auto zu ihr kommen.
Insofern sehe ich Benno am Nachmittag nicht als unberechenbar an. Sondern im Gegenteil, als berechnend! Wenn er den Besitzer tötet, kann er dessen Auto benutzen. Was er letztendlich sogar tat. Als wäre nichts gewesen. Für mein Verständnis ist die Auto-Fahrt zur Freundin sein triumphaler Abschluss der Tat!


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

22.07.2021 um 18:54
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Insofern sehe ich Benno am Nachmittag nicht als unberechenbar an. Sondern im Gegenteil, als berechnend! Wenn er den Besitzer tötet, kann er dessen Auto benutzen. Was er letztendlich sogar tat. Als wäre nichts gewesen. Für mein Verständnis ist die Auto-Fahrt zur Freundin sein triumphaler Abschluss der Tat!
Genauso sehe ich das auch.

Für ihn war es mit Sicherheit schon sein erster Erfolg, der Freundin mitzuteilen, mit dem Auto der Eltern zu kommen. Das trieb ihn natürlich auch in gewisser Weise dazu, diesen "Erfolg" tatsächlich zu erzielen.

M.E. hat er den Vater ganz gezielt getötet. Die Mutter dann aber auch nicht im Affekt sondern geplant, denn er wusste, was ablaufen würde, wenn sie den toten Vater sieht.

Er hat das ganz genau geplant und durchgeführt. Das ist meine Überzeugung.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

22.07.2021 um 22:06
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb am 27.06.2021:Dabei bestätigte die Frau, die in Bozen im Zentrum in einem Geschäft als Verkäuferin arbeitet, dass der Besuch Benno Neumairs am Abend des 4. Jänner keine spontane Aktion gewesen sei. Die Frau sagte, Benno habe seinen Besuch in einem Telefonat am Morgen angekündigt.
Dabei habe der 30-Jährige auch betont, er habe seine Eltern gefragt, ob er deren Auto, den Volvo V70, nehmen dürfe.
Quelle: https://www.tageszeitung.it/2021/01/24/habe-bennos-kleider-gewaschen/
Hier noch einmal das Zitat, was mE für den Tagesablauf bzw die Tat eine wichtige Rolle spielt!


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

22.07.2021 um 22:29
Genau, und ich müsste noch mal nachsuchen, aber so viel ich noch weiß, wurden die Gerätschaften für die Putzaktion im Haus auch schon vor der Tat gekauft. Muss nochmal suchen. Meiner Meinung nach wird die Staatsanwaltschaft die Anklage mit Vorsatz formulieren. Alles andere würde mich sehr wundern.

Wurde nicht auch beim Verlobten von Maria Baumer einer narzisstische Persönlichkeitsstörung festgestellt? Genützt hat es ihm nicht.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

23.07.2021 um 11:53
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb am 19.04.2021:- er kaufte vor der Tat Putzmittel ein: Lappen - Wischmopp - Sauerstoffperoxid 5 Liter -. Und das so in der Nähe, dass die Polizei das ziemlich zeitnah herausgefunden hat. Hat das ganze dann auch noch in der Wohnung belassen. Hallo?

- Plante dann nochmals mit einer Freundin zusammen einen Einkauf, damit die ersten 5 Liter nicht auffallen?
Hier im Beitrag wurde das planvolle Handeln thematisiert, Kauf vor der Tat. Evtl könnte @jeandArc die Quelle nachreichen? Danke.
-----------

2 Flaschen:
will Benno Neumair (30) beim Hantieren mit einer Flasche Bleichmittel gesehen haben. An einer bestimmten Stelle soll er nach dem Verschwinden seiner Eltern damit Reinigungsarbeiten durchgeführt haben.

Das soll auch der Hauptgrund für den zweitägigen Einsatz der Spurensicherung rund einen Monat nach dem Verschwinden des Ehepaars Neumair/Perselli gewesen sein. Der Verdächtige hatte somit zwei Flaschen des Reinigungsmittels gekauft. Eine wurde bekanntlich Tage nach dem Verschwinden beschlagnahmt, als Benno damit das Auto reinigen wollte
Quelle: https://www.suedtirolnews.it/chronik/fall-neumair-verdaechtige-reinigung-und-die-angst-der-mutter (Archiv-Version vom 05.08.2021)


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

24.07.2021 um 15:40
@Kuno426
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb am 13.03.2021:Und wie gestern zu erfahren war, soll er ja Putzmittel im Voraus besorgt haben - einen neuen Mopp.
Zitat vom 13.03.21. Leider wurde keine Quelle angegeben.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

02.09.2021 um 08:54
Stille auf breiter Front. Weiß jemand, wann die Hauptverhandlung beginnt ?


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

25.09.2021 um 10:44
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft stehen kurz vor dem Abschluss. Es wird erwartet, das in den nächsten Tagen die Rae von Benno N. die formelle Mitteilung über den Abschluss der Ermittlungen zugestellt bekommt. Sie haben dann 20 Tage Zeit dagegen Einwände zu erheben.

Danach kommt die formelle Anklage und die Festlegung der Vorverhandlung. Diese wird voraussichtlich noch in diesem Jahr stattfinden.
Fest steht, dass die Staatsanwaltschaft Benno Neumair einen erschwerten zweifachen Mord, begangen in Tateinheit, sowie Leichenbeseitigung in beiden Fällen vorwerfen wird.
Die Staatsanwaltschaft wird voraussichtlich auch die Planung der Tat in beiden Fällen geltend machen. Damit wäre ein verkürztes Verfahren rechtlich aber nicht möglich. Die Rae von Benno N. möchten und werden sicherlich ein verkürztes Verfahren beantragen (1/3 Strafreduzierung).

Der Aufhänger für den Antrag der Neumair-Verteidigung ist das psychiatrische Gutachten mit dem zwiespältigen Ergebnis: Für die Amtsgutachter war der Mathematik-Aushilfslehrer beim Mord an dem Vater teilweise unzurechnungsfähig, beim Mord an die Mutter hingegen voll zurechnungsfähig.
Wobei man sagen muss, dass dieses Gutachten von anderen Psychiatern schon angezweifelt wurde.
Insgesamt eine juristisch komplexe Angelegenheit, um die es bei der Vorverhandlung vornehmlich gehen wird.
Quelle: https://www.tageszeitung.it/2021/09/25/die-anklage-14/


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

25.09.2021 um 10:47
In wenigen Tagen werden Flavio Moccia und Angelo Polo, die Anwälte des in U-Haft im Bozner Gefängnis einsitzenden 30-Jährigen, die formelle Mitteilung über den Abschluss der Ermittlungen zugestellt bekommen. Daraufhin haben sie 20 Tage Zeit etwaige Einwände oder Ergebnisse von Defensivermittlungen vorzubringen.

Doch dies wird angesichts der eindeutigen Beweislage und des Geständnisses nicht der Fall sein.

Der nächste Schritt ist dann die formelle Anklage und die Festlegung einer Vorverhandlung. Wegen der langwierigen Nachermittlungen ist der Termin für ein Sofort-Verfahren vor einem Schwurgericht bereits verstrichen.
Quelle:
https://www.tageszeitung.it/2021/09/25/die-anklage-14/

Ein konkretes Datum für die Verhandlung wird in dem Artikel leider nicht genannt.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

16.10.2021 um 16:54
Es sieht so aus, als ob es bald zur Verhandlung kommt.
Bekanntlich hatte Benno Neumair, der in vorbeugender Verwahrungshaft sitzt, gestanden, seinen Vater im Zuge eines heftigen Streits getötet zu haben. Geplant sei die Tat nicht gewesen. Zu diesem Schluss kommen nun auch die Ermittler. Anders ist ihre Ansicht im Fall des Mordes an Laura Perselli: Hier soll Benno Neumair den Mord geplant haben. Immerhin habe er nach der ersten Tat rund 40 Minuten Zeit gehabt, um eine Entscheidung zu fällen.

Die Anwälte von Benno Neumair haben nun 20 Tage Zeit für eine Gegendarstellung, danach entscheidet die Staatsanwaltschaft über die Anklageerhebung.
Quelle: https://www.suedtirolnews.it/chronik/vorwurf-benno-neumair-soll-mord-an-mutter-geplant-haben (Archiv-Version vom 27.10.2021)


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

30.10.2021 um 16:18
Die Staatsanwaltschaft Bozen hat nun den Antrag zur Einleitung eines Hauptverfahrens gestellt. Dieser wurde dem Vorverhandlungsrichter Schönsberg zugewiesen.
Der Termin zur Vorverhandlung wurde auf den 19.11.21 angesetzt.
Dass Schönsberg dem Antrag stattgibt, gilt angesichts des Geständnisses und der eindeutigen Beweislage als sicher.

Neumairs Verteidiger haben für die Verhandlung einen Antrag für ein verkürztes Verfahren angekündigt. Ein allerdings wenig aussichtsreicher Versuch, zumal die Anklage – trotz einer festgestellten teilweisen Zurechnungsfähigkeit in einem der beiden Mordfälle – auf eine lebenslängliche Haftstrafe ausgerichtet ist.
Ein verkürztes Verfahren würde Benno Neumair im Fall einer Verurteilung eine Strafmaßreduzierung von einem Drittel einbringen. Das psychiatrische Amtsgutachten hat Benno Neumair im Fall des Mordes an seinem Vater Peter Neumair für nur teilweise zurechnungsfähig eingestuft. Die Staatsanwaltschaft ist darauf in ihrem Anklagesatz nicht eingegangen. Sie wirft dem 30-Jährigen Mord an seinem Vater vor, Mord mit Vorbedacht an seiner Mutter Laura Perselli und die Beseitigung der beiden Leichen.

https://www.tageszeitung.it/2021/10/29/die-vorverhandlung-2/

Hier nochmals eine kurze Erläuterung über die Bedeutung der Vorverhandlung im italienischen Strafprozess
ZWISCHENVERFAHREN - VORVERHANDLUNG



Beteiligte Akteure:

der Vorverhandlungsrichter (GUP)

Staatsanwaltschaft

Anwälte (Angeklagter / Opfer / Nebenkläger)

Die Vorverhandlung findet im Ratssaal statt, also ohne Publikum. Der Staatsanwalt und der Verteidiger des Angeklagten müssen unbedingt teilnehmen. Dies ist ein eventueller Schritt, der bei einigen weniger komplexen Straftaten übersprungen wird, da er in solchen Fällen durch eine direkte Vorladung vor das Gericht erfolgt. Es ist ein möglicher Schritt, der bei einigen weniger komplexen Straftaten übersprungen wird, da in solchen Fällen eine direkte Ladung vor Gericht erfolgt.

Es handelt sich daher um eine Zwischenphase, die nur für schwere Straftaten vorgesehen ist und in der der der Vorverhandlungsrichter entscheidet, ob die Anklage der Staatsanwaltschaft gegen den Angeklagten auf der Grundlage der verfügbaren Beweise angemessen ist. Diese Verhandlungen finden in nichtöffentlicher Sitzung im kontradiktorischen Verfahren zwischen den Parteien statt. Wenn der Vorverhandlungsrichter nach Anhörung der Argumente der Parteien der Ansicht ist, dass die Beschuldigung unbegründet ist oder nicht durch ausreichende Beweise gestützt wird, erlässt er am Ende der Verhandlung das Urteil, nicht weiter zu verfahren (was heutzutage sehr selten geschieht). Andererseits verweist er, wenn er der Ansicht ist, dass genügend Beweise für die Anklage vorliegen, den Angeklagten zur Verhandlung, so dass die dritte Phase, das Hauptverfahren, eröffnet wird.

In der Vorverhandlung können auch bestimmte Sonderverfahren festgelegt werden, wie das abgekürzte Verfahren und die Strafzumessung.
https://www.strafrecht-italien.de/strafprozess


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

16.11.2021 um 17:11
Also am Freitag beginnt die Vorverhandlung. Warten wir ab, was dort noch zu Tage tritt.


Anzeige

melden