Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Adrian Lukas

639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Österreich, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Adrian Lukas

Vermisster Adrian Lukas

21.03.2021 um 13:22
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Ich hoffe dass die Übersetzung in den Medien seriöser ist als der Google Translator
Leider nicht. Wenn du dir das Foto vom Handy in der Krone anschaust ist das auch offensichtlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

21.03.2021 um 15:34
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:Der Anwalt der Eltern stellt die Vermutung in den Raum, dass Adrian unfreiwillig Zeuge einer Straftat wurde und deshalb beseitigt worden ist.
Das könnt ich mir vorstellen, aber um was für eine Tat könnte es sich hierbei handeln? Auf einer Baustelle? Ich gehe davon aus, dass er auf der Baustelle was mitbekommen haben muss, dort wurde er auch zuletzt gesehen.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass vielleicht ein Arbeitsunfall vorlag, der vertuscht werden sollte.

Und dass die SMS doch wer anderer geschrieben hat? Und das mit der Grabstätte war nur zufällig?


2x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

21.03.2021 um 15:37
Zitat von Jade_greenJade_green schrieb:Und das mit der Grabstätte war nur zufällig?
???


1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

21.03.2021 um 16:20
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:Was mich jedoch immer wieder zweifeln lässt, ob nicht doch trotzdem ein Verbrechen stattfand, ist dass seine Handyaktivität so kurzfristig abbrach.
Das war zudem auch genau das, was er in seiner SMS vorhergesagt hatte.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Leider nicht. Wenn du dir das Foto vom Handy in der Krone anschaust ist das auch offensichtlich.
Nun, die meisten von uns können sicherlich kein Polnisch. Wenn du es kannst, wäre ich für eine möglichst genaue Übersetzung dankbar.


melden

Vermisster Adrian Lukas

21.03.2021 um 16:48
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Wenn ich eine Stunde lang nicht ans Telefon gehe, ist es vorbei, du müsstest meinen Wunsch aufgreifen.
Das läuft der Bedeutung nach auf das selbe hinaus, ich finde es aber doch bemerkenswert, dass die Formulierung erheblich subtiler ist und den Tod und (vermutlich) den Wunsch der Beerdigung neben Opa und Oma nur andeutet trotz der vermeintlich ausgeprägten Stresssituation.
Also ich spreche null polnisch. Bin bislang davon ausgegangen, dass die inhaltliche Übersetzung vom Vater selbst stammt.
Hab die SMS von dem Foto mal abgetippt:
"jak nie bede odberal telefonu przes godzine to koniec mzsial bys moje zeczy odebrac moje zyczenie cmentaz luban"
Quelle: krone.at/2353624

Ich lehne mich trotzdem mal aus dem Fenster und behaupte, dass mit "cmenta(r)z luban " ein Friedhof in Luban gemeint ist.

Ich wäre aber auch für eine möglichste genaue Übersetzung dankbar.


1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

21.03.2021 um 16:50
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:???
Ich meine, falls jemand anders die SMS geschrieben hätte, hätte dieser Jemand das mit der gleichen Grabstätte wie die Großeltern vielleicht einfach "auf gut Glück geschrieben" dass es vielleicht stimmen/passen könnte.

Oder dieser Jemand kannte Adrian von früher von Deutschland und hatte die Info daher schon vorher.


melden

Vermisster Adrian Lukas

21.03.2021 um 18:18
Zitat von Jade_greenJade_green schrieb:Das könnt ich mir vorstellen, aber um was für eine Tat könnte es sich hierbei handeln? Auf einer Baustelle? Ich gehe davon aus, dass er auf der Baustelle was mitbekommen haben muss, dort wurde er auch zuletzt gesehen.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass vielleicht ein Arbeitsunfall vorlag, der vertuscht werden sollte.
Wenn man an einen Arbeitsunfall denkt, dann ist das aber schon ein wenig überzogen - also: Nehmen wir mal an, ein illegaler Arbeiter bricht sich das Bein und wird dann heimgeschickt, damit es nicht auffällt, dass er dort gearbeitet hat und er soll dann behaupten, dass er sich das Bein beim Arbeiten im Garten gebrochen hat.

Und um sowas zu vertuschen bringe ich dann jemand anderen um? Damit setze ich mich doch erst recht dem Risiko aus, dass da jemand genauer hinschaut. Und selbst wenn der Unfall viel schlimmer, also mit Todesfolge gewesen wäre: Jemand anderen deswegen umbringen und damit nicht nur einen (Unfall-) Toten sondern zusätzlich auch noch einen Mord vertuschen müssen? Na, ich weiß ja nicht....

Und was soll sonst auf einer Baustelle passiert sein? Klar, man könnte immer phantasieren, dass ein europäisches Drogenkartell natürlich ausgerechnet eine Baustelle in Österreich zum Hauptumschlagplatz erkoren hat und da mehrere Tonnen Heroin oder was auch immer versteckt waren. Nur: Wie wahrscheinlich ist das?

Möglich wäre natürlich, dass AL tatsächlich auf der Baustelle unter Druck gesetzt wurde, weil er etwas Illegales beobachtet hat, z. B. Schwarzarbeit. Und dass ihn dann dieser Druck, der vielleicht gar nicht mal soooo stark war, dann aber dermaßen in Panik versetzt hat, dass er kopflos davongelaufen ist und schließlich einen Unfall hatte oder einem ganz anderen Verbrechen zum Opfer fiel.


melden

Vermisster Adrian Lukas

21.03.2021 um 19:47
Der Fall wird am 17. April bei "Cold Case Austria" auf ATV behandelt.

https://www.atv.at/ungeloest-cold-case-austria/ (Archiv-Version vom 19.03.2021)


1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

21.03.2021 um 21:16
ich glaube nicht, dass Adrian etwas gesehen hat, was er nicht sehen sollte...

dieses Szenario entspringt mehr dem Wunschdenken verzweifelter Eltern und ist auch kein Einzelfall, denke da auch an Lars Mittank.


Psychose, Amnesie?, verunfallt, suizidiert...das ist für mich das Wahrscheinlichste.

sehr sehr tragisch, aber kein bisschen mysteriös.


1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

21.03.2021 um 21:27
Zitat von VentilVentil schrieb:dieses Szenario entspringt mehr dem Wunschdenken verzweifelter Eltern und ist auch kein Einzelfall, denke da auch an Lars Mittank.
Ich denke, das ist ein trauriges und menschlich verständliches Problem: Angehörige wollen eben an ein bestimmtes Szenario glauben, und sind dann enttäuscht, weil sie sich von der Polizei nicht ernstgenommen fühlen. Weil eben "wir glauben" oder "wir können uns nicht vorstellen, dass...." möglicherweise keine so schlagenden Argumente sind wie bestimmte Indizien oder auch Erfahrungswerte.

Und wenn dann noch Anwälte, Journalisten, Privatermittler.....auf den Plan treten, die die Angehörigen in ihrer Vorstellung bestätigen und dabei aber auch nicht so ganz uneigennützig auftreten....Tja, dann sind die Fronten schnell verhärtet: Auf der einen Seite Angehörige, die eine bestimmte Vorstellung haben und die professionellen Ermittler auf der anderen Seite, die eben wiederum ganz anderer Meinung sind.


melden

Vermisster Adrian Lukas

21.03.2021 um 21:32
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:Ich lehne mich trotzdem mal aus dem Fenster und behaupte, dass mit "cmenta(r)z luban " ein Friedhof in Luban gemeint ist.

Ich wäre aber auch für eine möglichste genaue Übersetzung dankbar.
Das denke ich auch, ich hatte das auch schon in den Google-Übersetzer abgetippt und dabei auch eine Übersetzung ausgegeben bekommen, in der das Wort Friedhof nicht vorkommt, aber "cmentaz" bedeutet zweifelsfrei Friedhof. Dass er im Grab der Großeltern begraben werden möchte, haben die Eltern dann wohl aus der Angabe der Stadt Luban geschlossen, auf deren Friedhof mutmaßlich die Großeltern liegen. Das ist plausibel, da Luban/Lauban nur etwa 20 km von Görlitz entfernt ist. Es stand also kein allgemeines "im Grab der Großeltern", sondern "auf dem Friedhof XY" in der SMS, was sie authentisch wirken lässt, da der Schreiber, falls nicht Lukas selbst, dann von der Herkunft der Familie aus dieser Stadt und der bis heute andauernden Verbindung hätte wissen müssen. Allerdings ist Luban eben auch von Görlitz nicht weit entfernt und die nächste größere Stadt auf polnischer Seite.


melden

Vermisster Adrian Lukas

21.03.2021 um 22:31
Naja, die Aussage per SMS, bei den Großeltern beerdigt werden zu wollen, lässt mich eher in Richtung "psychisches Problem" denken. Aber ich bin kein Psychologe. Wir wissen ja auch nicht, ob die frühere, "therapierte" "Angststörung" nicht in Wirklichkeit schon einen psychotischen Hintergrund hatte. Es hieß ja auch (wenn ich mich nicht vertue), er sei nie aus Görlitz herausgekommen. Jetzt zum ersten mal im Ausland, dazu eine stressige Tätigkeit, die er nur unzureichend beherrscht, dazu ein vermeintlich "rauer" Umgang zwischen den Arbeitern aus verschiedenen Nationen, evtl. sogar Mobbing... man kann sich wirklich vorstellen, dass da bei ihm etwas (erneut) ausgebrochen ist. Aber das schließt andere Möglichkeiten natürlich nicht aus.


1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

21.03.2021 um 22:49
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:man kann sich wirklich vorstellen, dass da bei ihm etwas (erneut) ausgebrochen ist
Würde ich auch so sehen. Ich selbst hatte und habe auch gelegentlich mit Angststörungen zu tun, glücklicherweise in nur recht milder Form. Aber sie treten gerne in neuen, und "unbekannten" Situationen auf. Z. B. einmal als ich umgezogen bin in der neuen Wohnung oder beim Antritt eines neuen Jobs. Ich kann zum Glück damit umgehen und es ist nicht so schlimm - aber dass es bei AL in eben dieser Situation aufgetreten ist, das würde ich vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen für sehr wahrscheinlich halten.

Ob er dann Suizid begangen hat oder in diesem psychisch angeschlagenen Zustand das Opfer eines anderen Verbrechens geworden ist, das wäre für mich die Frage....


1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

22.03.2021 um 00:39
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:das wäre für mich die Frage....
Im Grunde kann man da viel spekulieren - ich dachte an eine latente, durch ähnliche Umstände wie du nanntest, durch die Angststörung unterstützt ausgebrochene paranoide Schizophrenie.

KANN alles sein. Ist nach Ockhams Rasiermesser jedenfalls am wahrscheinlichsten, dass in der Hirse ein Draht durchgeschmort ist.


melden

Vermisster Adrian Lukas

22.03.2021 um 09:00
jak nie bede odberal telefonu przes godzine to koniec mzsial bys moje zeczy odebrac moje zyczenie cmentaz luban"
Quelle:
Wenn ich innerhalb eine stunde nicht erreichbar bin das bedeutet es ist schluss und musst du meine sachen abholen ,mein wunsch ist friedhof Lauban (stadt)
Quelle: ich habe den Text mal von einem polnischen Bekannten übersetzen lassen.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß er den Vatet damit " unter Druck" setzen wollte. Das dieser etwas unternimmt, da er wohl nicht gerne dort war und weg wollte. Wer weiss wie er solche Situationen in der Vergangenheit gelöst hat. Da fehlt das Hintergrundwissen.


melden

Vermisster Adrian Lukas

22.03.2021 um 09:58
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Der Fall wird am 17. April bei "Cold Case Austria" auf ATV behandelt.
Sehr gut! Ist damit zu rechnen, dass er in der ATV Mediathek oder bei YouTube landet?

@KT
Lieben Dank.

Bin hin und hergerissen, was ich davon halten soll.


melden

Vermisster Adrian Lukas

22.03.2021 um 12:04
Klingt für mich jedenfalls nach emotionaler Erpressung und nicht nach einem Hilferuf in Todesangst.


2x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

22.03.2021 um 12:35
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Klingt für mich jedenfalls nach emotionaler Erpressung und nicht nach einem Hilferuf in Todesangst.
Ja, es ist schwierig einzuschätzen. Trotzdem ist Adrian weg!
Wenn er aus der Situation herausgeholt werden wollte, aber ihm vllt dringend nahegelegt wurde, auf der Terminbaustelle weiterzuarbeiten, hätte er sich nicht auch einen Rettungsdienst auf die Baustelle rufen können, der ihn von dort wegholt (um "Bauchschmerzen" im Krankenhaus abzuklären?), um später durch Familienangehörige die Heimfahrt organisieren zu lassen?

Es kann ja wirklich passiert sein, dass jemand seine Arbeitsjacke samt Hotelschlüssel an sich genommen oder versteckt hat (damit Adrian sich beim Zurückholen einer Konfrontation mit "diesen Leuten" stellt) und der Chef die Jacke erst am nächsten Tag entdeckt hat.


1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

22.03.2021 um 13:03
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Es kann ja wirklich passiert sein, dass jemand seine Arbeitsjacke samt Hotelschlüssel an sich genommen oder versteckt hat (damit Adrian sich beim Zurückholen einer Konfrontation mit "diesen Leuten" stellt) und der Chef die Jacke erst am nächsten Tag entdeckt hat.
Das hört sich plausibel an. Nur frage ich mich, weshalb er sich wirklich 45 Minuten in der Toilette eingesperrt hat. Wegen seinen Magenschmerzen oder mehr wegen der Angst vor jemanden. Bei Letzterem frage ich mich dann, ob er sich nach dieser Zeit wirklich freiwillig aus der Toilette wagte oder gezwungen wurde, herauszukommen. Dann wäre er voraussichtlich nicht mehr dazugekommen, seine Jacke mit Hotelschlüssel zu holen. Bei Magenschmerzen hätte er sofort seine Jacke nehmen und ins Hotel bzw. zum Arzt gehen können. Für mich sieht es wie eine Flucht aus Angst (real oder eingebildet) in die Toilette aus. Möglicherweise war ja auch etwas in seinem Getränk, was seine Magenschmerzen verursacht hat. Aber so eine Vermutung hat er in keiner seiner Nachrichten verlauten lassen. Deshalb können diese Schmerzen auch nur vorgetäuscht oder seelischer Natur gewesen sein.


1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

22.03.2021 um 13:36
Zitat von StallerStaller schrieb:Für mich sieht es wie eine Flucht aus Angst (real oder eingebildet) in die Toilette aus
Für mich auch. Nur ist mir nicht klar, ob die Toilette auf der Grossbaustelle oder nicht vllt doch auf einer Neben-/Schwarzbaustelle stand!
"DIE wollen mich wegbringen" - vllt, weil seine Arbeitsleistung auf der Terminbaustelle nicht zu gebrauchen war, man ihn aber anderswo als Helfer mit durchschleppen konnte, wo er schonmal da war? Vllt wusste er wirklich nicht genau, wo er sich befand, sodass er gezielt hätte fremde Hilfe holen können? Ich denke da an Reparaturarbeiten an einer Schutzhütte mitten im Wald oä.


Anzeige

melden