Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Adrian Lukas

639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Österreich, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Adrian Lukas

Vermisster Adrian Lukas

16.03.2021 um 18:26
@cats1807
Das mag vielleicht bei Drogen induzierten Psychosen der Fall sein. Allerdings ist dann auch nicht die Psychose Todesursache, sondern eine akute Intoxikation.

Grundsätzlich kann ich mir da nur eine Kombination mit einer körperlichen Vorerkrankung vorstellen. Vielleicht Herzinfarkt oder Schlaganfall?

Aber die Psychose alleine lässt niemanden tot umfallen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

16.03.2021 um 18:38
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Aber die Psychose alleine lässt niemanden tot umfallen.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass man sich "zu tode fürchtet"... Und dann auch noch so ungünstig dass man nicht gefunden wird.


melden

Vermisster Adrian Lukas

16.03.2021 um 19:15
@cats1807
Dann doch aber auch nur, wenn man einen Herzinfarkt bekommt. Das alleine ist in dem Alter ohnehin schon sehr selten. Plus die sehr hohe Unwahrscheinlichlichkeit, dabei auch noch total gut versteckt zu sein, dass man selbst nach Jahren nicht gefunden wird.


melden

Vermisster Adrian Lukas

16.03.2021 um 19:23
Eine psychische Erkrankung wirkt sich zwar drastisch auf die Lebensqualität aus – aber an eine geringere Lebenserwartung denkt man dabei nicht unbedingt. Doch weit gefehlt: Schizophrenie-Kranke sterben im Schnitt ganze 30 Jahre früher als psychisch gesunde Menschen. Forscher sind den Ursachen jetzt auf den Grund gegangen.
An erster Stelle der Todesursachen bei Schizophrenen stehen Herzkreislauferkrankungen
Bei AL ist ja bekannt, dass er schonmal Angststörungen hätte bzw darunter litt.

Ich könnte mir also schon vorstellen, dass er auf Grund seiner grossen Angst einen Herzinfarkt erlitten hatte oder tödlich verunglückte auf seiner panischen Flucht

https://www.netdoktor.de/news/schizophrenie-kann-toedlich-sein/ (Archiv-Version vom 14.04.2021)


melden

Vermisster Adrian Lukas

16.03.2021 um 19:42
Herzinfarkt ist auf Grund der Erkrankung sicher möglich. Todesangst, Panik und Hilflosigkeit über mehrere Tage können das Herz-Kreislaufsystem sicher sehr belasten. Der Körper steht ja die ganze zeit unter Strom. Ich finde das aber eher unwahrscheinlich, dass er sich auf die Flucht begibt, an einem Herzinfarkt stirbt und dann nicht gefunden wird.

Ich halte einen Unfall durch Unachtsamkeit in Panik für sehr viel wahrscheinlicher. Ich hab das schon beim Ansehen des Films gedacht, bei dem man im Hintergrund der Stadt die riesigen Berge aufragen sieht. Da gibt es sicher Abhänge, Felsspalten, Höhlen, schmale Steige etc. wo man leicht ausrutschen oder abstürzen kann. Es sind ja schon einige verunglückte Wanderer oder Bergsteiger erst nach Jahren gefunden worden, obwohl man wusste, wo sie unterwegs waren und in dem Gebiet aufwendig nach ihnen gesucht hat. (Klar kann er auch dort einen Herzinfarkt gehabt haben, deswegen abgestürzt und nicht gefunden worden sein.)

Für noch wahrscheinlicher halte ich einen Suizid: AL hat sich ein Versteck vor seinen angeblichen Verfolgern gesucht und sich dort umgebracht, so dass man ihn nicht leicht finden kann.


melden

Vermisster Adrian Lukas

16.03.2021 um 21:00
Ich kann aus schlimmsten Erfahrungen sagen das was hier grade diskutiert wird ist Unsinn. Wegen Panikattaken bekommt man keinen Herzinfarkt und auch keinen Schlaganfall.
Ich hatte nach einem Arbeitsunfall 3 Monate schlimmste Panikattaken mit Todesangst. Die schlimmste Zeit meines Lebens. Panik lähmt den ganzen Körper, man ist zu nichts im Stande, zu garnichts. Zumindest solange die Attake andauert, was zeitlich verschieden ist. 10 min. Bis 30 min. Wars bei mir immer. Tavor half dann immer ganz gut.
Gesundheitliche Probleme anderer Seits hatte ich dadurch aber nie. Nur immer sehr müde und ausgelaugt.
Nein ich glaube in keinster Weise an einen Zusammenhang für sein Verschwinden mit einer Panik. Ob er anderweitig physisch belastet war kann nicht beurteilt werden da wir dazu nichts genaues wissen. Ich weiss nur das ich bei den Panikattaken nie alleine sein wollte und wäre niemals weggelaufen um alleine zu sein.
Nur mal so eine Erfahrung aus meinem Leben. Lange ist das noch nicht her....


2x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

16.03.2021 um 21:20
Zitat von KTKT schrieb:Ich weiss nur das ich bei den Panikattaken nie alleine sein wollte und wäre niemals weggelaufen um alleine zu sein.
Ich denke, das äußert sich bei jedem anders. Ich denke an Lars Mittank, der ja offenbar auch in Panik weggelaufen ist, weil er wohl andere Menschen als bedrohlich wahrgenommen hat und vor ihnen flüchten wollte.

Ein akutes Gefühl, das einem bestimmte Personen nach dem Leben trachten ist auch etwas anderes als eine eher Panikattacke, in der man eher eine diffuse Angst hat. Ich will damit eine Panikattacke nicht kleinreden, das Gefühl kann dadurch bis zur Todesangst gehen.


melden

Vermisster Adrian Lukas

16.03.2021 um 21:37
Also ohne Vorerkrankung des Herzkreislaufsystems führt ein psychischer Ausnahmezustand - und da zähle ich Panikattacken dazu - nicht zum Tod. Da wäre ein Unfall viel wahrscheinlicher.

Die Diskussion ist wohl eher müßig, da wir nicht wissen, ob und wenn ja an welcher Erkrankung Adrian gelitten hat. Und selbst wenn, das alleine wird wohl kaum ein komplettes Verschwinden erklären.


melden

Vermisster Adrian Lukas

17.03.2021 um 08:43
Fakt ist, dass sein Handy bereits 15 Minuten nach der letzten abgesandten Nachricht nicht mehr im Netz war. Das ist der Punkt, der mich aufhorchen lässt. Auch wenn er mit dem Bus oder einem Auto mitgefahren oder sogar ins Hotel gelaufen wäre (in manchen Berichten will man ihn dort noch gesehen haben), wäre sein Handy nicht gleich vom Netz gegangen.

Zu Fuß irgendwohin kann er nicht gelaufen sein, denn diese Spur hätte der Hund verfolgen können. Die Spur zur Bushaltestelle allerdings kann eine alte Spur von einem der Tage zuvor gewesen sein. Es ist meiner Meinung nach nicht auszuschließen, dass er die Baustelle gar nicht verlassen hat.


1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

17.03.2021 um 09:56
Habe den Fall gesehen, ist äußerst mysteriös.
Insgesamt vermute ich aber folgendes: Bei AL hat sich möglicherweise tatsächlich einen Schub seiner ursprünglichen Erkrankung ergeben und diese Bedrohungsszenarien entstammen seiner Phantasie. Auch dass er seinem Vater eine offensichtlich falsche Information, über eine neue Frauenbekanntschaft, eine Rezeptionistin ungarischer Herkunft, gegeben hat, lässt möglicherweise darauf schließen dass ihm die Realität etwas entglitten ist.
Ich denke, er ist damals in Panik von dieser Baustelle weggelaufen, vorerst ziellos. Später ist er möglicherweise verunglückt oder hat sich was angetan und er wurde durch unglückliche Umstände bis dato nicht gefunden. Dass er noch irgendwo anders lebt, kann man ebenso nicht gänzlich ausschließen, ich halte es aber für eher unwahrscheinlich.


melden

Vermisster Adrian Lukas

17.03.2021 um 10:09
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er sein Handy selbst ausgeschaltet, zerstört und weggeworfen hat, weil er sich verfolgt fühlte. Das würde zu einem sich steigernden Verfolgungswahn passen.


1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

17.03.2021 um 12:00
@ keintäter ... ich muss Dir da zustimmen, - auch leider aus eigener Erfahrung - alle sprechen hier von Panikattacken bei AL. Aber ernsthaft, diese Verhaltensweise spricht für eine Psychose oder so, aber niemals allein für eine Angststörung, so wie es im Film darfgestellt wurde.
Egal wie schlimm eine Panikattacke auch gerade ist, Verfolgungswahn gehört nicht dazu ...
Kann dem ganzen auch keine Erklärung liefern, aber ich kann defintiv sagen, dass sein Verhalten mit einer Angststörung nichts zu tun hat ...


melden

Vermisster Adrian Lukas

17.03.2021 um 14:51
Zitat von StallerStaller schrieb:Fakt ist, dass sein Handy bereits 15 Minuten nach der letzten abgesandten Nachricht nicht mehr im Netz war. Das ist der Punkt, der mich aufhorchen lässt. Auch wenn er mit dem Bus oder einem Auto mitgefahren oder sogar ins Hotel gelaufen wäre (in manchen Berichten will man ihn dort noch gesehen haben), wäre sein Handy nicht gleich vom Netz gegangen.

Zu Fuß irgendwohin kann er nicht gelaufen sein, denn diese Spur hätte der Hund verfolgen können. Die Spur zur Bushaltestelle allerdings kann eine alte Spur von einem der Tage zuvor gewesen sein. Es ist meiner Meinung nach nicht auszuschließen, dass er die Baustelle gar nicht verlassen hat.
Zitat von ruby1809ruby1809 schrieb:Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er sein Handy selbst ausgeschaltet, zerstört und weggeworfen hat, weil er sich verfolgt fühlte. Das würde zu einem sich steigernden Verfolgungswahn passen.
Er könnte das Handy in die Rosanna geworfen haben, der Bach kommt aus den Bergen, fließt da durch den Ort und mündet nach 30, 40km in Landeck in den Inn. Allerdings sehr flach und viele Steine auf Höhe des Ortes. Da würde man das Handy sicher finden, wenn er es da reingeworfen hätte. Das Video ist von Juli 18, wird sich vom Wasserstand aber auch nicht von September 2017 unterscheiden. Tiefer/reißender habe ich das jedenfalls auch nicht in Erinnerung.
siehe hier bei 13:30: Youtube: ST. ANTON AM ARLBERG "Urlaub im Sommer in den Tiroler Alpen" TIROL - Österreich - AUSTRIA
ST. ANTON AM ARLBERG "Urlaub im Sommer in den Tiroler Alpen" TIROL - Österreich - AUSTRIA
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Vermisster Adrian Lukas

17.03.2021 um 15:06
Zitat von KTKT schrieb:Ich weiss nur das ich bei den Panikattaken nie alleine sein wollte und wäre niemals weggelaufen um alleine zu sein.
Ich glaube, dass ist wirklich Personen / Situationsabhängig. Ich hatte in meinem Leben auch eine Phase, mit vielen Panikattacken und kann deine Beschreibung der Symptome definitiv bestätigen ( Zumindest wenn ich während der Panikattacke zuhause oder bei meiner Familie war ).
Ich hatte aber z.B. auch schon welche im Supermarkt und in Restaurants, die darin endeten, dass ich weggerannt bin und zwar bis ich wirklich nicht mehr konnte. Einfach raus aus der Situation, weg von den mir fremden Menschen. Dabei wird man natürlich sehr unvorsichtig, was einen Unfall wahrscheinlich macht.


melden

Vermisster Adrian Lukas

17.03.2021 um 16:13
Ich denke jeder Mensch reagiert anders auf unterschiedliche Reize die der Körper hergibt. Das ist vollkommen richtig.
Es ist nur müßig über Sachen zu diskutieren zu denen wir nicht die geringsten Hintergründe wissen.
Welche Art von Störungen hatte er in der Vergangenheit, Angststörungen und Panikattacken sind meiner Meinung 2 paar Schuhe.
Solche Erkranken resultieren sehr oft aus PTBS. Ob bei AL so etwas vorlag wissen wir natürlich nicht.
Ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen, das ein Rückfall aus irgendeiner Situation, egal wie geartet, zu Maßnahmen führten,
die im das Leben kosteten auf freiwilliger Basis oder Verunfallung. Das geht nicht so schnell, und er war ja wohl nicht schon mitten in einer
Phase, denn das wäre sicher bemerkt worden.


melden

Vermisster Adrian Lukas

21.03.2021 um 01:20
Das Problem ist auch, dass jemand psychosomatische Probleme aufweisen kann und gleichzeitig trotzdem real bedroht werden kann. So jemandem wird dann weniger geglaubt, weil alles auf seine Problematik geschoben wird.
Die seltsame SMS, dass er neben seinen Großeltern beerdigt werden möchte, bleibt für mich ein Ausdruck seiner Problematik.
Was mich jedoch immer wieder zweifeln lässt, ob nicht doch trotzdem ein Verbrechen stattfand, ist dass seine Handyaktivität so kurzfristig abbrach.

Der Anwalt der Eltern stellt die Vermutung in den Raum, dass Adrian unfreiwillig Zeuge einer Straftat wurde und deshalb beseitigt worden ist. Interessanter Ansatz wie ich finde. Für mich im Grunde auch der einzige vorstellbare Grund für einen geplanten Mord an einem eigentlich völlig Fremden , mit dem man mal paar Tage gearbeitet hat.
Kann man sagen, dass die Probleme anfingen, nachdem er die besagte Damenbekanntschaft schloss? Möglich, dass sie eine Prostituierte war?
Schade, dass es außer dem axy Beitrag kaum Infos gibt.


3x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

21.03.2021 um 11:17
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:Der Anwalt der Eltern stellt die Vermutung in den Raum, dass Adrian unfreiwillig Zeuge einer Straftat wurde und deshalb beseitigt worden ist.
Sehr interessant, in der Tat.
Doch was sollte das Motiv für einen Mord an Adrian Lukas gewesen sein? „Vielleicht wurde er unfreiwillig Zeuge einer Straftat und deshalb getötet“, mutmaßt Claus Meffert, Anwalt der Eltern des „Vermissten“.
Quelle: https://www.krone.at/2353624


melden

Vermisster Adrian Lukas

21.03.2021 um 11:30
Übrigens wird in dem Krone Artikel ein Foto von dem Handy des Vaters gezeigt mit einer von Adrians letzten SMS. Während das allgemein mit

In polnischer Sprache schrieb er am 25. September 2017 um 13.48 Uhr an seinen Vater: „Wenn ich in einer Stunde nicht mehr mein Telefon abhebe, bin ich gestorben.“
zitiert wird, übersetzt Google
Wenn ich eine Stunde lang nicht ans Telefon gehe, ist es vorbei, du müsstest meinen Wunsch aufgreifen.
Das läuft der Bedeutung nach auf das selbe hinaus, ich finde es aber doch bemerkenswert, dass die Formulierung erheblich subtiler ist und den Tod und (vermutlich) den Wunsch der Beerdigung neben Opa und Oma nur andeutet trotz der vermeintlich ausgeprägten Stresssituation. Man könnte es auch als übertriebenes Dramatisieren interpretieren.


1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

21.03.2021 um 12:50
@Papaya64

Ich hoffe dass die Übersetzung in den Medien seriöser ist als der Google Translator :D


1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

21.03.2021 um 13:21
Der ganze Fall ist aufgrund der psychischen Vorerkrankung der gesuchten Person schwierig zu beurteilen. Als Außenstehender kann man eigentlich gar nicht beurteilen, welche Aussagen den Tatsachen entsprechen und welche in die Fantasiewelt des Gesuchten einzuordnen sind. Es wird sehr schwierig sein, aufgrund dieser Voraussetzungen überhaupt einen Film zu erstellen, um nicht allzu sehr von der Realität abzudriften.
Vor allem fragt man sich, gab es diese weibliche Person tatsächlich oder entsprang dieses Kennenlernen der Frau nur weitgehend der Phantasie des Gesuchten? Vielleicht sagte er es nur, um seinem Vater ein gutes Gefühl zu geben. In Wahrheit spürte er, dass ihm der Aufenthalt auf der Baustelle nicht gefiel, wollte aber nicht als Versager vor seinem Vater da stehen.
Auf der Baustelle hat er alles als bedrohlich empfunden und wollte einfach nur weg, wusste aber nicht genau wie er das deichseln soll und es spitzte sich alles zu. Deshalb auch die Nachrichten, die wie der Abschied aus dem Leben klangen.
Mir stellte sich die Frage: Ist es bewiesen, dass er diese Nachrichten selbst verfasste? Oder schrieb diese letzten Nachrichten jemand, der mit seinem Verschwinden zu tun hat?
Ich glaube nicht, dass jemand mit schweren Arbeitsschuhen recht weit zu Fuß kommt. Vielleicht ergeben sich noch Anhaltspunkte, dass er irgendwo gesehen wurde. Es ist schließlich auffällig, wenn jemand in diesem Arbeitsaufzug, sichtlich psychisch durcheinander, ziellos herumläuft. Bargeld ist auch irgendwann weg. Geldabhebungen würden ja nachvollziehbar sein.
An diese weibliche Bekannte glaube ich eher kaum, das könnte nur so ein Phantasiegebilde seiner Gedanken gewesen sein. Wenn es Zeugen gegeben hätte, die die Existenz belegen könnten, wäre das etwas anderes, aber so?
Also Fakt ist doch, dass er von der Baustelle weg ist in einer psychischen Ausnahmesituation. Hier könnten sich evtl. weitere Zeugen auftun, denen er aufgefallen ist und die sich bislang noch nicht gemeldet haben. Wo sollte er in diesem Zustand hingegangen sein? Entweder er ist aus Panik aus der Gegend weg, z.B. per Anhalter, dann würden sich Zeugen auftun. Oder er ist in Panik/Verfolgungswahn in einen Wald, wo er verunglückte und bislang nicht entdeckt wurde. Oder es gab tatsächlich Leute auf der Baustelle, die ihn gemeinschaftlich ermordet haben und verschwinden ließen. Doch weshalb sollten sie das tun? Geld hatte er keins, auf das sie zugreifen konnten. Höchstens auf sein Konto, aber so ein Vorgang wurde nicht erwähnt. Also eigentlich gab es null Grund, dass ihm einer nach dem Leben trachten könnte. Nur weil er vielleicht nicht professionell genug auf der Baustelle gearbeitet hat?
Was ist mit der angeblichen anderen Baustelle, auf die er gebracht werden sollte? Entsprang das seiner Phantasie oder konnte man da konkrete Hinweise dafür finden? Hat man versucht ihn loszuwerden, vielleicht sogar der Chef persönlich? Diesen Chef hat man aber bestimmt schon eingehend durchleuchtet. Oder entsprang alles seiner Bedrohungsphantasie?
So richtig schlau wird man nicht aus allem.
Von meinem Gefühl her würde ich als erstes die komplette Baustelle mit Leichenspürhunden absuchen, um sicher zu gehen, dass er nicht dort begraben liegt. Wenn er in die umliegenden Wälder gelaufen ist, dort verunglückt ist oder Selbstmord verübt hat, wird man das nur herausfinden, wenn man seine Leiche/Überreste auffindet irgendwann.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass er in seinen Arbeitsklamotten ewig herumreist und ein komplett neues Leben beginnt. Mit einziger Ausnahme: Die Frau aus der Disco war real und hat ihm zu einem neuen Leben verholfen und ist mit ihm zusammen. Diese Variante ist für mich jedoch eher unwahrscheinlich.
Wahrscheinlich ist für mich, dass er nicht mehr lebt. Entweder Selbstmord oder Mord.


Anzeige

melden