Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

552 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

26.06.2022 um 09:03
Das stimmt leider zu weit weg und die Qualität der Aufnahme ist nicht so gut. Aber vom gang her und Statur ist die Person einigermaßen zu erkennen.
Wobei es auch sein kann das es nicht der Täter ist sondern nur einer der so da rum gammelt.

Anzeige
melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

26.03.2023 um 11:18
Fast zwei Jahre nach dem Mord veröffentlicht die Polizei nun Aufnahmen des Tatwerkzeuges und eines verdächtigen Mannes:
Im Rahmen der Ermittlungen konnte das Video einer Überwachungskamera zu einem Innenhof des Walter-Benjamin-Platzes gesichert werden, auf dem am 31. März 2021, gegen 17.30 Uhr, eine verdächtige Person in der Nähe des Tatorts zu sehen ist.
Die 8. Mordkommission beim Landeskriminalamt fragt

► Wer kennt eine Person, die um den Tatzeitraum 31. März 2021 Kieselsteine wie abgebildet mit sich führte und möglicherweise auch als Tatwerkzeug – ggf. auch in einem anderen Zusammenhang – einsetzte?

► Wer hat ab dem 31. März 2021 bei einer Person einen Schlüsselbund mit rotem Herzanhänger, wie auf dem Foto zu sehen, bemerkt?
► Wem wurde nach dem 31. März 2021 ein goldfarbenes Handy iPhone Pro Max zum Kauf bzw. zur technischen Aufbereitung angeboten?
► Wer hat die verdächtige Person am 31. März 2021 im Bereich des Walter-Benjamin-Platzes bzw. des Kurfürstendamms gesehen?

Hinweise, die auch vertraulich behandelt werden können, nimmt das LKA unter der Rufnummer 030-4664-911888 oder per Mail lka118@polizei.berlin.de entgegen.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/polizei/promi-kosmetikerin-getoetet-polizei-veroeffentlicht-foto-von-verdaechtiger-person


mord-kosmetikerin-charlottenburg

Diese Person gilt im Mordfall Oksana Romberg als verdächtig. Bild links oben: ein herzförmiger Schlüsselanhänger. Bild rechts oben: ein großer Kieselstein, mit dem das Opfer misshandelt wurde

Quelle: Polizei Berlin und o.g. Link


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

26.03.2023 um 11:26
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Diese Person gilt im Mordfall Oksana Romberg als verdächtig.
Danke! Aber das Bild des TV sind keine News und es ist genau so pixelig wie je zuvor. Mal sehen ob nun durch die anderen Gegenstände Bewegung in die Sache kommt.


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

26.03.2023 um 20:51
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Aber das Bild des TV sind keine News und es ist genau so pixelig wie je zuvor.
Jedesmal total gespenstisch, wenn ich den Mann auf dem Bild bzw. Video sehe… Brrr…


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

26.03.2023 um 20:56
@1986born
Absolut! Passt auch nicht in die schicke Umgebung vom Ku’damm. Aber mit den Öffis ist man ja überall schnell…


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

25.04.2023 um 12:44
Die Kripo geht jetzt in diesem Fall erneut massiv in die Öffentlichkeit und nutzt das Mittel der TV-Fahndung.
Dabei werden auch neue Details zur Tat bekannt.

Der Täter hat vor der Tat offenbar mittelgroße Kieselsteine gesammelt, die bei der Tat zurückgelassen wurden und in Kontakt mit dem Opfer und seinem Blut kamen. Eine Vermutung der Kripo ist, dass der Täter das Opfer mit den Steinen traktieren, vielleicht sogar "bestrafen" wollte.
Erwähnenswerte Neuigkeiten sind außerdem, dass das Opfer sich gegen den Angreifer gewehrt haben soll, dass auch der Täter sich bei der Tat verletzte und dass er einen beschädigten schwarzen Einweghandschuh, den er bei der Tat getragen haben soll und danach reinigte, am Tatort zurückließ.
Die Kripo vermutet wegen einiger Merkwürdigkeiten im Verhalten des Täters einen "psychisch auffälligen" Täter.

Es gab bereits einen Fahndungsfilm bei "Täter-Opfer-Polizei" am 26.03.2023, in dem die genannten Details zum Fall enthalten sind.
Der Film ist abrufbar unter folgendem Link:
https://www.rbb-online.de/taeteropferpolizei/archiv/20230326_1900/mord-berlin-kosmetikerin-romnberg-fahndung.html

Außerdem ist für die nächste Ausgabe von Aktenzeichen XY am 10.05.2023 ein Filmfall geplant, wie man den Vorankündigungen zur Sendung bereits jetzt entnehmen kann.
Der Fall war schon einmal Thema bei Aktenzeichen XY, jedoch nur als Studiofall.
Grausames Verbrechen
Eine 50-jährige Unternehmerin wird in ihrer Wohnung auf ungewöhnlich gewaltsame Weise ermordet. Wollte der Täter sie leiden sehen?
Quelle: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-10-mai-2023-100.html (Archiv-Version vom 10.05.2023)


1x zitiert1x verlinktmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

27.04.2023 um 16:05
Zitat von KieliusKielius schrieb:Der Täter hat vor der Tat offenbar mittelgroße Kieselsteine gesammelt, die bei der Tat zurückgelassen wurden und in Kontakt mit dem Opfer und seinem Blut kamen. Eine Vermutung der Kripo ist, dass der Täter das Opfer mit den Steinen traktieren, vielleicht sogar "bestrafen" wollte.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Eine 50-jährige Unternehmerin wird in ihrer Wohnung auf ungewöhnlich gewaltsame Weise ermordet. Wollte der Täter sie leiden sehen?
Wollte der Täter sie etwa steinigen? Kam mir irgendwie direkt in denn Sinn...


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

27.04.2023 um 18:16
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Wollte der Täter sie etwa steinigen?
In gewisser Weise ja.
Allerdings offenbar nicht so, wie man es von traditionellen Steinigungen in entsprechenden Kulturkreisen kennt, die diese grausame Form der Hinrichtung früher einmal benutzten oder sie vielleicht auch heutzutage noch praktizieren.

Im Fahndungsfilm von "Täter-Opfer-Polizei" ist ja zu sehen, wie der Täter die Steine im Innenhof hinter dem Geschäft des Mordopfers in einer Tüte gesammelt haben könnte und dann später in der Wohnung des Opfers mit dem "Steinbeutel" auf die Frau einschlug. Das ist wohl ein von den Ermittlern für möglich oder vielleicht sogar für wahrscheinlich gehaltener Tatablauf, der da filmisch nachgestellt wurde.

Tja, warum wählte der Mörder ein so ungewöhnliches Tatwerkzeug?
Vielleicht in Ermangelung einer anderen Tatwaffe?
Vielleicht weil der Täter sich sehr plötzlich und ohne vorherige Vobereitung entschied, das Opfer anzugreifen, und spontan auf die Idee kam, einen Beutel mit Steinen zu füllen und damit auf die Frau einzuschlagen?
Vielleicht weil der Täter - auf Deutsch gesagt - "eine Meise" hat? Es war ja die Rede davon, dass die Kripo von einem "psychisch auffälligen" Täter ausgeht.


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

27.04.2023 um 18:21
Zitat von KieliusKielius schrieb:Tja, warum wählte der Mörder ein so ungewöhnliches Tatwerkzeug?
Vielleicht in Ermangelung einer anderen Tatwaffe?
Gut möglich dass er Oxana steinigen wollte, aber die vorhandenen Steine einfach zu klein waren. Ich meine wenn sie in direkter Nähe gesammelt wurden setzt das ja nicht viel Planung voraus denke ich mal.
Vielleicht hat es eine gewisse Symbolik, die nur der Täter bisher weiß.

Egal wie, es ist eine außergewöhnliche Art der Tötung.


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

27.04.2023 um 18:34
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Gut möglich dass er Oxana steinigen wollte,
Ja, du könntest damit Recht haben.
Es könnte eine "Steinigung" gewesen sein.

Ich bin mal gespannt, aus welchem Kulturkreis der Täter kommt, wenn er denn gefasst wird - wovon ich stark ausgehe angesichts der jetzt nochmals intensivierten (TV-)Fahndungen und weil der Täter einfach nur dilettantisch vorging.
Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn der Täter aus einer Weltregion kommt, die historische Erfahrungen mit Steinigungen hat oder in der diese Art der Bestrafung heute noch Anwendung findet (z.B. Afghanistan).
Zu den - wenn auch unscharfen - Videoaufnahmen vom mutmaßlichen Täter würde es grundsätzlich auch passen.


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

27.04.2023 um 21:19
@Kielius
Ich gebe Dir Recht Aber er welches Motiv?


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

27.04.2023 um 23:06
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Ich gebe Dir Recht Aber er welches Motiv?
In den Medien wurde ja mal gemutmaßt, ihr Dealer könnte Oksana (sie konsumierte Kokain) umgebracht haben.
„Untersuchungen haben ergeben, dass das Opfer seit längerer Zeit mehr als nur gelegentlich Kokain konsumiert haben muss“, so die ermittelnde Staatsanwältin Antonia Ernst zur B.Z.

Jetzt sucht die Mordkommission den Kokain-Lieferanten von Oksana Romberg. Er ist möglicherweise der Täter.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/charlottenburg-wilmersdorf/wurde-die-berliner-promi-kosmetikerin-von-ihrem-dealer-ermordet

Falls der Täter irgendein dahergelaufener "Verrückter" war, könnte das Motiv in seinen Wahnvorstellungen oder irgendwelchen Nichtigkeiten (dass ihm der Laden nicht gefiel, dass ihm die Nase der Inhaberin nicht passte, dass ihn der zur Schau getragene Glamour oder Luxus "irritierte") gelegen haben, die ihn zu der Tat "triggerten".
Das ist jetzt reines "Brainstorming" natürlich...

Der Typ auf dem Überwachungsvideo im Innenhof mit dem großen Rucksack könnte schon ein Dealer gewesen sein.

Was denkst du, was denkt ihr?


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

28.04.2023 um 00:46
Die Dealer in diesen Kreisen laufen nicht wie die Haschisch Dealer in der Hasenheide mit Rucksäcken durch die Gegend.
Ich denke Ihre Quellen waren da andere und diskretere.
Außerdem ermordet ein Dealer eigentlich nicht seine wohlhabenden Kunden.


2x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

28.04.2023 um 10:55
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Dealer in diesen Kreisen laufen nicht wie die Haschisch Dealer in der Hasenheide mit Rucksäcken durch die Gegend.
Du hast vielleicht einen besseren Einblick in "diese Kreise" und von wem sie versorgt werden mit dem, "was sie so benötigen".
Klischees müssen allerdings nicht immer stimmen.

Ich muss spontan an Rudolph Moshammer denken, der ja vom Reichtum her noch einmal ein ganz anderes Kaliber war als OR und der trotzdem - wie ein "Normalo" es auch machen würde - allein mit seinem Wagen am Münchener Hauptbahnhof herumfuhr, um einen gewöhnlichen Straßenstricher "aufzugabeln" und mit nach Hause zu nehmen. Der brachte "Mosi" um, als es Streit über seine Bezahlung gab.

Ich will mal versuchen, das zu übertragen auf unseren Fall hier:
Nehmen wir mal an, OR bezog ihren "Schnee" von einem ganz gewöhnlichen Dealer, der hin und wieder bei ihr vorbeischaute.
Es kam zu irgendwelchem Streit (z.B. über die Qualität der Ware, den Preis oder OR wechselte ihre Bezugsquelle) und der sich übervorteilt oder gedemütigt sehende Dealer beschloss (spontan), sich zu rächen und brachte OR um.


2x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

28.04.2023 um 13:38
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Außerdem ermordet ein Dealer eigentlich nicht seine wohlhabenden Kunden.
Grundsätzlich ja. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man bei diesem Täter mit rationalem Denken besonders weit kommt; von allem, was bislang bekannt ist, macht er keinen sonderlich intelligenten Eindruck auf mich. Alleine die Durchführung einer -um im beruflichen Kontext des Opfers zu bleiben- "Maniküre" am Waschbecken des Opfers, sowie das damit verbundene Ausziehen und Vergessen (!) der mit dem eigenen Blut versifften Handschuhe spricht doch Bände...

Dementsprechend halte ich es für denkbar, dass der Dealer seine wohlhabende Kundin aus Habgier ermordet haben könnte, v.a. weil diese dafür bekannt gewesen zu sein scheint, ein prall gefülltes Portemonnaie mit sich zu führen:
„Wir wissen, dass das Mordopfer häufig hohe Bargeld-Summen bei sich trug“, so die Staatsanwältin. Zwischen 2000 oder sogar 50.000 (!) Euro könnte Romberg bei sich gehabt haben. Das wäre für die Schönheitsexpertin keine Seltenheit gewesen.

„Bei ihr und in der Wohnung war nur Kleingeld“, sagt Antonia Ernst. „Bei ihrer Bank gegenüber hatte sie auch nicht eingeworfen.“
https://www.bz-berlin.de/berlin/charlottenburg-wilmersdorf/wurde-die-berliner-promi-kosmetikerin-von-ihrem-dealer-ermordet
Zitat von KieliusKielius schrieb:Nehmen wir mal an, OR bezog ihren "Schnee" von einem ganz gewöhnlichen Dealer, der hin und wieder bei ihr vorbeischaute.
Ich halte es ebenfalls für nachvollziehbar, dass der Täter vor der Tat schon das eine oder andere Mal in der Wohnung des Opfers gewesen sein könnte. Laut dem von Dir verlinkten "Täter-Opfer-Polizei"-Film ist die Tat unverzüglich nach Eintreffen des Opfers in der Wohnung durchgeführt worden; Romberg hatte sowohl ihre Straßenschuhe noch an als auch ihre Einkäufe noch nicht verräumt. Für mich das aktuell wahrscheinlichste Szenario ist, dass das Opfer den Täter kannte und ihn freiwillig mit in die Wohnung nahm, in der es dann zu der tödlichen Attacke gekommen ist.

Das scheint auch eine der zwei von den Ermittlern favorisierten Theorien zu sein:
Die Theorie der Ermittler: Entweder war der Mord das Werk eines sogenannten Nachläufers, oder es war ihr letzter Besucher – möglicherweise der Kokain-Lieferant!
Quelle: s.o.


2x zitiert1x verlinktmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

28.04.2023 um 14:28
Diese Theorie mit der Steinigung und den tieferen Sinn dahinter beschäftigt mich.

Wäre es vielleicht möglich, dass sie eine Kundin aus einer streng islamistisch geprägten Familie bediente/behandelte und dieser zu mehr Mut verhalf, ihre weiblichen Reize für ihre Umwelt quasi sichtbarer zu machen, was jedoch nicht im Sinne der Familie gewesen wäre?

Dass durch diese Steinigung sozusagen die Urheberin dieser Verwandlung bestraft werden sollte?


2x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

28.04.2023 um 14:28
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Dementsprechend halte ich es für denkbar, dass der Dealer seine wohlhabende Kundin aus Habgier ermordet haben könnte, v.a. weil diese dafür bekannt gewesen zu sein scheint, ein prall gefülltes Portemonnaie mit sich zu führen:
Habgier kommt denke ich auf jeden Fall als Haupt- oder auch Nebenmotiv in Frage. Das Opfer hat ja auch einen gewissen Luxus - für niemanden übersehbar - zur Schau getragen.

Wenngleich das Tatwerkzeug, ein Beutel gefüllt mit Steinen als "Schlagwaffe", ungewöhnlich bleibt. Bei einem geplanten Raub hätte der Täter doch bestimmt ein anderes Druckmittel gegen sein Opfer eingesetzt, z.B. ein Messer, Reizgas. Oder wenn er unbedingt zuschlagen wollte, z.B. eine Metallstange oder ein Knüppel.
Der "Steinbeutel" deutet für mich hin auf eine spontane Entscheidung des Täters zu seiner Tat.


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

28.04.2023 um 14:39
Bin hier nur stille Mitleserin und muss kurz etwas loswerden:
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:dass sie eine Kundin aus einer streng islamistisch geprägten Familie bediente/behandelte
Streng muslimisch, ja, islamistisch ist manchmal ein schwieriger Begriff und geht häufig in eine andere Richtung.

Ansonsten finde ich den Gedankengang von @Bundesferkel bis dato am plausibelsten.


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

28.04.2023 um 17:09
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:einer streng islamistisch geprägten Familie bediente/behandelte und dieser zu mehr Mut verhalf, ihre weiblichen Reize für ihre Umwelt quasi sichtbarer zu machen, was jedoch nicht im Sinne der Familie gewesen wäre?
Ich finde die Idee auch überzeugend.

In vergleichbaren Fällen wurde aber meines Wissens immer die (islamische) Frau selbst bestraft, wenn ihr Lebensstil oder Aussehen den Angehörigen oder Partnern als "zu westlich" galt. Und nicht z.B. ihre Kosmetikerin, Friseurin, Schneiderin oder Kleidungsverkäuferin.


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

28.04.2023 um 17:23
Zitat von KieliusKielius schrieb:In vergleichbaren Fällen wurde aber meines Wissens immer die (islamische) Frau selbst bestraft, wenn ihr Lebensstil oder Aussehen den Angehörigen oder Partnern als "zu westlich" galt. Und nicht z.B. ihre Kosmetikerin, Friseurin, Schneiderin oder Kleidungsverkäuferin.
Was mit dieser Kundin (sofern es sie tatsächlich gegeben haben sollte) in der Folge geschah, wissen wir ja nicht.
Vielleicht sitzt sie eingesperrt zuhause oder wurde in ihr Herkunftsland gebracht für weitere Maßnahmen.


Anzeige

melden