Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Vermisstenfall Petra Schetters

919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Essen, Friedhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Vermisstenfall Petra Schetters

27.06.2021 um 21:16
@Evil-Eve
Danke für deine fundierten Beiträge.
Wie erklärst du dir das, dass der Leichenspürhund an der Stelle des Verschwindens am Kanal angeschlagen hat, dann aber nichts gefunden wurde?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

27.06.2021 um 21:58
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wie erklärst du dir das, dass der Leichenspürhund an der Stelle des Verschwindens am Kanal angeschlagen hat, dann aber nichts gefunden wurde?
Das ist sehr schwer zu beantworten, denn
An einer Stelle scheint er eine Spur aufgenommen zu haben.
(Quelle: Mannheim24-Arikel, siehe vorige Links) kann vom dezent schnelleren Schwanzwedeln des Suchhundes bis zur vollständigen und sauberen Erfolgs-Anzeige alles bedeuten.

Gehen wir mal davon aus, der Hund hätte sauber angezeigt. Dann würde ich in erster Linie davon ausgehen, dass da tatsächlich etwas ist bzw war, was bisher nicht gefunden wurde. Wenn der Hund anzeigt, ist da immer noch viel Unsicherheit bei den Ermittlern in Bezug auf die Lage der eventuellen Leiche. Die Strömung muss berechnet werden, der ungefähre Zustand der Leiche, um die aufsteigenden Gase in etwa zu berechnen, in welcher Art Umgebung suchen die Taucher überhaupt - liegt dort Schlamm, ist dort Bewuchs, Schiffsverkehr? Suche ich ggf nur Teile eines Körpers...

Natürlich gibt es zu einem geringen Prozentsatz die Möglichkeit der blöden Zufälle. Irgendjemand entsorgt 10 benutzte Tampons in einer Tüte im Kanal...(dieses Beispiel entspricht eher der Veranschaulichung als der Realität).

Und, das wollen wir nicht verheimlichen, es gibt auch Fehlanzeigen. Meistens erklärt sich schnell, warum der Hund vermeintlich fehlerhaft anzeigte - aber es gibt auch Fälle, bei denen ist meist nicht klar, warum die Fehlanzeige erfolgte, und ob der Hund doch einen Anlass hatte, anzuzeigen, oder eben nicht.


melden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

27.06.2021 um 22:17
Schwer vorstellbar (aber natürlich auch nicht ausgeschlossen), dass sie ihr Handy vergessen hat und ausgerechnet an diesem Tag verschwindet.
Sollte sie bewusst abgehauen sein, dann würde es natürlich Sinn machen, dass sie das Handy nicht mitgenommen hat. Denn jedes Einklinken ins Netz würde ihren Standort verraten. Sie könnte im Falle einer Flucht schon mal vorsorglich ein neues Handy besorgt haben, dass sie nun seit dem Tag mit irgendeiner Prepaid-Sim nutzt. Vielleicht auch registriert auf dem Namen ihres neuen Bekannten?

Sehr komisch finde ich ja, dass sie keiner gesehen hat, weder auf dem Friedhof noch sonstwo am hellichten Tag.
Sie hat sich ja auch quasi während ihr Mann schlief davon geschlichen. Man müsste halt wissen, ob sie dies schon öfter so getan hat oder ob das eine echte Ausnahme war.

Ich meine, so als Außenstehender wirkt es auf mich erstmal wie eine Flucht. Aber man weiß ja auch nichts über das Verhältnis zu ihrem Ehemann, ob es da mal krieselte oder dergleichen.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

27.06.2021 um 22:22
Zitat von Knotmendes7Knotmendes7 schrieb:Man müsste halt wissen, ob sie dies schon öfter so getan hat oder ob das eine echte Ausnahme war.
Ich meine gelesen zu haben, dass es nicht ungewöhnlich für sie war, ihrem Mann Zettel zu hinterlassen und einfach zu tun, was sie eben gerade vorhatte.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

27.06.2021 um 22:40
Ja, das mit den Zetteln habe ich mitbekommen. Doch dass sie sich nicht an die Vereinbarung mit ihrem Mann gehalten hat finde ich komisch, denn sie wollten doch gemeinsam zum Friedhof zu gehen. Aber kann natürlich sein, dass dieses Vorhaben nicht so wichtig schien und sie das mal eben alleine erledigen wollte oder er so fest schlief, dass sie ihn aus Rücksicht nicht wecken wollte.


melden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

27.06.2021 um 22:47
@Knotmendes7
Warum sollte PS fliehen? Sie hätte ihren Mann einfach verlassen können. Das ist doch kein Problem…sie war ja sehr selbstbewusst und hat viel ohne ihn unternommen. Wenn sie für 14 Tage Urlaub machen wollte, dann traue ich ihr auch zu, einfach ihre Sachen packen und ihren Mann zu verlassen. Klammheimlich war doch garnicht nötig. Der Mann hat ihr viel Freiraum gegeben. Ich denke eher, das sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist und die wichtigste Frage hierzu wäre, wo ist sie ermordet worden?


2x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

27.06.2021 um 23:04
Ich will kurz ergänzen zu der ganzen Hundespur Diskussion. Der Mann bekam erst 2 Tage nach PS verschwinden Hilfe von der Polizei. Ich weiß nicht, wann genau dann mit den Spurhunden gesucht wurde, aber von einer frischen Spur zu sprechen sollte 2-3 Tage nach ihrem Verschwinden schwierig sein. Die Bestimmung, ob die Spur dann von dem Tag ihres Verschwindens oder 1-2 Tage eher ist, dürfte dann schwierig sein. Daher kann man die dargestellte Route zumindestens als fragwürdig einstufen.


melden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

27.06.2021 um 23:37
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Ich meine gelesen zu haben, dass es nicht ungewöhnlich für sie war, ihrem Mann Zettel zu hinterlassen und einfach zu tun, was sie eben gerade vorhatte.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Warum sollte PS fliehen? Sie hätte ihren Mann einfach verlassen können. Das ist doch kein Problem…sie war ja sehr selbstbewusst und hat viel ohne ihn unternommen. Wenn sie für 14 Tage Urlaub machen wollte, dann traue ich ihr auch zu, einfach ihre Sachen packen und ihren Mann zu verlassen. Klammheimlich war doch gar nicht nötig. Der Mann hat ihr viel Freiraum gegeben.
Wir wissen es doch alles nicht wirklich. Wir haben lediglich die Version und Perspektive des Ehemanns als Anhaltspunkt. Aber woher wissen wir, dass ihr Mann ihr diesen Freiraum gegeben hat oder ob sie sich ihn - vielleicht auch gegen den Willen des Ehemanns - genommen hat?

Interessant, dass ein Zuschauerhinweis aus dem Umfeld von ihr kam. Aus verschiedenen nachvollziehbaren Gründen wird die Polizei hier aber sicher erst einmal keine Details an die Öffentlichkeit bringen.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

27.06.2021 um 23:53
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Aus verschiedenen nachvollziehbaren Gründen wird die Polizei hier aber sicher erst einmal keine Details an die Öffentlichkeit bringen.
Ich würde daraus schließen, das Frau Schetters einem Verbrechen zum Opfer gefallen u. der Täter im näheren Umfeld zu finden ist.
Warum sonst sollte die Polizei so vorgehen.


melden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

28.06.2021 um 06:55
@RedRalph
Ich habe nur Bezug darauf genommen, das PS vielleicht geflohen sein könnte. Ich denke nicht, das das der Fall ist. Hättest du meine vorherigen Beiträge gelesen, dann hättest du mitgekriegt, das ich es so sehe wie du…ist wieder ein Klassiker….


melden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

28.06.2021 um 09:45
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich kann mich erinnern, im Fall Kim Wall haben Leichenspürhunde die Leiche im Wasser gefunden, also vom Boot aus auf dem Meeresboden erspürt.
Danke für deine Antwort! Ja, die Leichenspürhunde (Wassersuchhunde) haben die Leichenteile von Kim Wall gefunden.
Ein Fall der mich damals sehr beschäftigt hat.
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Im Az XY-FF wurde ein Boot mit einem Hund im Bug gezeigt, der als Leichenspürhund bezeichnet wurde und der wohl auch an zwei Stellen angeschlagen haben soll.
Ach so, an den Hund auf dem Boot, kann ich mich nicht erinnern, ich hätte mir den FF von XY aufnehmen sollen.
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um einen "Wassersuchhund" gehandelt hatte; wobei auch diese Hunde m.W. in die Kategorie "Leichenspürhund" fallen.
Danke, das ist schon manchmal etwas verwirrend Leichespürhunde und Wassersuchhunde.
Ich dachte, da besteht ein Unterschied.
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Ein Wasserspürhund ist ein 'herkömmlicher' Leichenspürhund mit einer Zusatzqualifikation. Ein Spezialist unter Spezialisten sozusagen. Da sich Wassersuche ein wenig von Wald-, Wiesen- und Ortschaftssuche unterscheidet, muss das trainiert werden. Fast alle behördlichen Leichenspürhunde sind jedoch auch Wasserspürhunde. Die Hunde liegen auf einer Ablagefläche am Bug direkt an der Wasseroberfläche und schnüffeln permanent. Sehr anstrengend, aber Wassersuche ist sehr sehr genau, die Ergebnisse sind sehr viel exakter als bei anderen Spürhund-Disziplinen.
Vielen Dank!
Jetzt verstehe ich das auch, der Leichenspürhund hat eine Zusatzqualifikation.
Dann wird die eventuelle Leiche von Petra S. wohl nicht im Kanal liegen, sonst hätten der Hund sie sicherlich gefunden.
Spannend, was Hunde so leisten können.👍


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

28.06.2021 um 10:40
Nach „Aktenzeichen XY“-Sendung: Gespräche der Polizei mit Hinweisgebern brachten keine neuen Erkenntnisse im Vermisstenfall Petra Schetters.
Quelle: https://www.nrz.de/staedte/essen/essener-vermisstenfall-schetters-bleibt-weiterhin-mysterioes-id232587811.html


Der Rest dieses Artikels vom 21.06.2021 befindet sich hinter einer Bezahlschranke. Aber die wichtigste Info dürfte sein, dass XY die Ermittlungen nicht weitergebracht hat. Sehr schade! Damit wird wohl für sehr lange Zeit Ruhe einkehren in dieser Sache...


melden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

28.06.2021 um 18:22
Das wäre ja traurig. Ich hatte gehofft, dass die XY Sendung die Ermittler weiterbringt! :-(


melden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

28.06.2021 um 19:37
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:@Knotmendes7
Warum sollte PS fliehen? Sie hätte ihren Mann einfach verlassen können. Das ist doch kein Problem…sie war ja sehr selbstbewusst und hat viel ohne ihn unternommen. Wenn sie für 14 Tage Urlaub machen wollte, dann traue ich ihr auch zu, einfach ihre Sachen packen und ihren Mann zu verlassen. Klammheimlich war doch garnicht nötig. Der Mann hat ihr viel Freiraum gegeben. Ich denke eher, das sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist und die wichtigste Frage hierzu wäre, wo ist sie ermordet worden?
Als ich Deinen Post soeben las, kam mir plötzlich was in den Sinn. In dem XY-Film sagte PS doch in dem Gespräch mit ihrer Freundin ( sinngemäß ): "Hoffentlich kommt mein Mann alleine zurecht".

Der Sinn des Gespräches deutete auf den Spanienurlaub hin. Klar. Aber was wäre, wenn PS schon in Gedanken die "allgemeine" geplante Situation durchspielte? Dass ihr klar war, ihr Mann ist irgendwann alleine und auf sich gestellt?


2x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

28.06.2021 um 20:00
@Klarmann
Verstehe jetzt nicht ganz was du damit sagen möchtest.
Das PS auf den Spanienurlaub verzichten wollte, da ihr Mann eventuell nicht alleine zu recht kommt.


2x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

28.06.2021 um 20:42
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:@Klarmann
Verstehe jetzt nicht ganz was du damit sagen möchtest.
Das PS auf den Spanienurlaub verzichten wollte, da ihr Mann eventuell nicht alleine zu recht kommt.
Ich will gar nichts sagen. Ich habe nur den Satz zitiert, der in dem Film gefallen war. Was sie damit meinte, kann ich nicht sagen.

Ich gehe aber davon aus, dass sie ihn gegenüber ihrer Freundin tatsächlich geäußert hat, da er sonst nicht im Film mit eingebaut worden wäre.

Ich hatte das auf jeden Fall so verstanden, dass es vielleicht gar nicht sooo üblich gewesen ist, dass sie als "lebenslustige" Frau mit ihrer Freundin in den Urlaub fährt. Im Film kam das so rüber, als wenn sie das vorher noch nie gemacht hatte.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

28.06.2021 um 20:59
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Dann wird die eventuelle Leiche von Petra S. wohl nicht im Kanal liegen, sonst hätten der Hund sie sicherlich gefunden.
Da wäre ich mir nicht zu 100% sicher. Es gibt immer noch ein Restrisiko. Tiere sind wie auch Menschen fehlbar.

Nochmals meine Frage von vor ein paar Tagen: Hat der Rhein-Herne-Kanal eine Strömung?
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Der Sinn des Gespräches deutete auf den Spanienurlaub hin. Klar. Aber was wäre, wenn PS schon in Gedanken die "allgemeine" geplante Situation durchspielte? Dass ihr klar war, ihr Mann ist irgendwann alleine und auf sich gestellt?
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Verstehe jetzt nicht ganz was du damit sagen möchtest.
Das PS auf den Spanienurlaub verzichten wollte, da ihr Mann eventuell nicht alleine zu recht kommt.
Ich hatte die Aussage so verstanden, dass der User es als eine Anspielung im Filmbeitrag auf die "allgemeine geplante Situation" des freiwilligen Verschwindens seitens Frau Schetters gesehen hatte. Quasi als Hinweis auf eine Option unter mehreren; der Filmbeitrag hat ja verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt. Wobei ich mit dieser Idee nicht so ganz warm werde. Keine Sichtung durch etwaige Zeugen, liegengelassenes Handy, Zurücklassen aller Freunde/Freundinnen und Verwandten usw. Hätte Frau Schetters all diese Leute wirklich im Unklaren gelassen?

Für mich ist PS einem Verbrechen zum Opfer gefallen, denn in einem der Beiträge hier wurde von einer ortskundigen Person geschrieben, dass die Gegend um den Friedhof und Kanal wohl doch nicht so gottverlassen war wie angenommen. Sie hätte nicht einfach mal so unbemerkt verunfallen oder beraubt werden können. Ebenso hätte man sie bemerken können, falls sie dort gewesen wäre.


2x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

28.06.2021 um 21:18
@Klarmann
Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen und fand die Szene auch mehr als merkwürdig. Dennoch glaube ich nicht, das sie still und leise ihren Mann verlassen hat. Warum hat sie keinen Kontakt zu ihren Freunden oder Bekannte? Es gibt überhaupt kein Lebenszeichen von ihr…


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

28.06.2021 um 22:20
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Nochmals meine Frage von vor ein paar Tagen: Hat der Rhein-Herne-Kanal eine Strömung?
Das hatte ich hier schon mal beantwortet.
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb am 13.06.2021:Da der Kanal in dem Bereich der Hundespur beidseitig von Schleusenanlagen begrenzt ist, dürfte sich ein Schwimmkörper nur auf Grund der von Schiffen oder Wind erzeugten Strömung stärker bewegen.

Die Talfahrt des Rhein-Herne-Kanals ist zwar in westliche Richtung, aber eine wirklich starke Strömung ist nicht vorhanden.

Wenn müsste ein Schwimmkörper auf längere Dauer also an der Schleusengruppe Oberhausen ankommen.



1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

29.06.2021 um 09:46
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:@Klarmann
Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen und fand die Szene auch mehr als merkwürdig. Dennoch glaube ich nicht, das sie still und leise ihren Mann verlassen hat. Warum hat sie keinen Kontakt zu ihren Freunden oder Bekannte? Es gibt überhaupt kein Lebenszeichen von ihr…
Hallo Lara43, irgendwie war der ganze Film merkwürdig. Ich habe den Eindruck, dass er mehr Fragen offen ließ, als Informationen zu geben. Ich wundere mich nicht, dass wir alle so viele unterschiedliche Gedanken und "Ideen" einbringen :).

In meiner "Version" ist das alles eine Mischung aus allem:

- PS hat jemanden kennengelernt, mit dem sie sich heimlich trifft. Sie könnte diesen "Jemand" tatsächlich irgendwann
auf dem Friedhof bzw. auf ihren Spaziergängen an den Kanal kennengelernt haben. Es entwickelte sich eine Sympathie.
Später wurde vielleicht mehr drauß. Man ( sie ) versuchte, sich öfter zu treffen. Dem XY-Film zufolge, sagte der Ehemann:
"Sie ging oft zum Grab ihrer Eltern und Schwestern, um eine Kerze anzuzünden".

Das widerum interpretiere ich auf verschiedene Weise:

- Sie wertschätzte ihre Eltern und Geschwister sehr.
- Sie war / ist sehr fromm.
- Sie ist alles zusammen und nutzt zudem die Möglichkeit, auf ihren Gängen zum Friedhof eine Person XXX zu treffen.

Wie aber einige Foristen bereits anmerkten, gab es an dem besagten Sonntag einige sehr komische "Zufälle", die bei mir
ebenso viele Fragezeichen aufrufen.

Auch ich kann mir einen vorausgegangenen Streit mit dem Ehemann durchaus vorstellen. Sie hatte "Wut im Bauch" und verließ die Wohnung. Ihr war klar, dass sie sich mit dem Mr. XXX trifft, um ihm ihr Leid zu klagen.

Vielleicht hatte sie schon länger den Wunsch in sich getragen, sich vom Ehemann loszulösen und gerade der erneute Streit gab den entscheidenden Auslöser. Er machte "mal wieder" sein Nickerchen. Es nervte sie nur noch. Sie wollte weg. Handy blieb bewusst in der Wohnung zurück.

Dann ging sie zu Mr. XXX. Der überredete sie vielleicht, "erstmal" beim ihm zu bleiben. ....

Deine Frage, Lara43: Warum hat sie keinen Kontakt zu Freunden oder Bekannten?
Ganz ehrlich? Ich würde mich auch nirgends melden. Es ging ihr vielleicht wirklich erstmal darum, Ruhe zu finden. Die fand sie vermeintlich bei dem Mr. XXX. Warum sollte sie andere in ihr neues Glück einweihen? Sie war zufrieden, wie es war.

Was natürlich daraus entstanden ist, weiß ich auch nicht. Ganz anfangs dachte ich auch an einen totalen Neuanfang. Mittlerweile denke ich, dass sie nicht mehr lebt


Anzeige

1x zitiertmelden