Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Vermisstenfall Petra Schetters

919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Essen, Friedhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.06.2021 um 14:09
Ich könnte mir vorstellen, dass sie es bewusst zuhause ließ und deshalb per Zettel Bescheid gab, wo sie hin wollte.
Sonst hätte sie ja von unterwegs Ihren Mann benachrichtigen können.

So hat sie ihm evt. die Möglichkeit genommen, spontan nachzukommen, wenn er aufwacht.
Wäre ja ein typischer Gedanke des Daheimgebliebenen 'warte dort, wir treffen uns, dann gehen wir gemeinsam weiter spazieren'.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.06.2021 um 14:13
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Frau Schetters hat zufälligerweise genau an dem Tag ihr Handy - offenbar auch noch ausgeschaltet - zu Hause gelassen, an dem ihr etwas zugestoßen ist. Ich finde das merkwürdig.
Schon, aber so ist es mit Zufällen...ganz gleich, ob bewusst daheimgelassen oder vergessen.
Tragischerweise ist sie an dem Tag verschwunden.
Zitat von ThordisThordis schrieb:per Zettel Bescheid gab, wo sie hin wollte.
Das mit dem Zettel finde ich auch ein wenig merkwürdig.
Frau Schetters ging doch öfter und alleine auf den Friedhof, vielleicht sogar z. B. immer sonntags.
Und wenn sie ihren Mann am Abend sagt, das sie vormittags dorthin geht, entfällt diese Zettelnachricht.

Würde ich eher schreiben, wenn was unvorhergesehenes kommt, dann ist es mMn einleuchtender, eine Nachricht zu schreiben.
Zumal das Paar vorher noch gefrühstückt hat? u. sie ihm hätte sagen können, das sie die Gräber besuchen möchte.


2x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.06.2021 um 14:40
Zitat von boraboraborabora schrieb:Schon, aber so ist es mit Zufällen..
Mein "zufälligerweise" war ironisch gemeint.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Die Frage ist dabei doch, ob es ein Szenario gibt, bei dem das Handy bewusst zu Hause gelassen wurde UND das auch etwas mit einem Verbrechen zu tun haben könnte.
Genau das.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.06.2021 um 14:47
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Mein "zufälligerweise" war ironisch gemeint.
Sry, klang für mich sinnig.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:…vorallem bei einer Trennung in dem Alter ist man ruhiger und akzeptiert es eher als ein hitziger junger Mann oder junge Frau
Jepp und jeder braucht i. d. R. eine gewisse Sicherheit, ein geregeltes Leben u. mir fällt nichts ein, was dagegen spricht, einen "sauberen Schnitt" zu machen, dann neu anzufangen.


melden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.06.2021 um 15:16
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das ist ja das Paradoxe, wenn man ein sehr teures Handy hat: Die Spitzenmodelle kosten durchaus vierstellig - was mich im Notfall retten könnte aus einer Gefahr (Notruf absetzen) bringt micht womöglich erst in eine solche (Handyraub, das berüchtigte "Abziehen")
Hängst du dir dein Handy um den Hals? Wer seines in der Tasche hat, der provoziert doch keine Gefahr. Wenn es jemand klaut, ist es natürlich schlechter als bei einem billigen. Aber schlecht vorstellbar, dass sich jemand ein teures Handy anschafft und es dann aus Angst zu Hause lässt, ohne ein Ersatzgerät zu haben ...
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Im übrigen muss ich doch auch selbst wissen, ob ich eine App installiere möchte oder nicht.
Mal völlig OT: man kann den QR-Code auch ausdrucken:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.digitaler-impfpass-ohne-smartphone-mhsd.21f955ae-b81d-4410-a7aa-0a035a7feec7.html


2x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.06.2021 um 15:48
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Hängst du dir dein Handy um den Hals? Wer seines in der Tasche hat, der provoziert doch keine Gefahr.
Da viele Menschen heute keine Armbanduhr mehr tragen, reicht es mitunter, höflich nach der Zeit zu fragen, um zu sehen, was für ein Smartphone aus der Tasche gezogen wird. Wenn man die Polizeimeldungen einer durchschnittlichen Großstadt verfolgt, spielt Handyraub schon eine Rolle - zugegebenermaßen mehr am Wochenende und unter jungen Leuten. Mir fehlt zwar die Expertise, aber selbst ich bemerke oft staunend, welch teure Geräte offen in der Gesäßtasche oder tatsächlich an einer Kordel durch die Gegend getragen werden. Wo hinten ein Apfel drauf ist, sind doch immer ein paar hundert Euro im Spiel?
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Mal völlig OT: man kann den QR-Code auch ausdrucken:
Diese Möglichkeit wird kaum kommuniziert. Interessanter Link.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, die fahren natürlich auch mit dem Lieferwagen an einem Sonntagnachmittag zum Friedhof. Und schleppen dann eine Frau, die sich so nebenher umgebracht haben (warum eigentlich?) über die Wege bis zum Parkplatz, wo der Wagen abgestellt ist (damit auch jeder sieht, dass hier geklaut wird) und dann ab auf die Ladefläche.... Selbstverständlich alles am hellichten Tag und unter den Augen der staunenden Öffentlichkeit.
Wenn es aber doch für eine Beziehungstat keine Hinweise gibt, muss schon die Möglichkeit bedacht werden, dass PS zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen sein könnte. Dass sie jemanden bei irgendwas erwischt oder gestört hat, der nicht wiedererkannt werden wollte.


2x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.06.2021 um 16:11
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Dass sie jemanden bei irgendwas erwischt oder gestört hat, der nicht wiedererkannt werden wollte.
Ja, ich wollte Deine Idee nicht ins Lächerliche ziehen - grundsätzlich ist so etwas natürlich denkbar. Aber es ist SEHR viel weniger wahrscheinlich als z. B. ein Sexualdelikt.


melden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.06.2021 um 16:50
@sallomaeander
Ja, die Formulierung "bringt micht womöglich erst in eine solche" (Gefahr) klang so, als würde durch das Handy die Gefahr eines Angriffs provoziert. Aber die ist ja schon vorher da bei einem Angreifer, der darauf abzielt, irgendwas Brauchbares zu finden.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Diese Möglichkeit wird kaum kommuniziert.
Natürlich nicht, am gläsernen Menschen haben schließlich viele Interesse.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.06.2021 um 18:15
@FriedrichA.III Es geht mir nicht darum, ob man durch bestimmte Verhaltensweisen eine Straftat "provoziert" - das hört sich so an, als ob man dem Opfer die (Mit-) Schuld an einer Straftat gibt. Auch hört sich das so an, als ob man anderen Menschen ihre Freiheit nehmen und ihnen ein bestimmtes (Rollen-) Verhalten aufzwingen wollte.

Dass jeder tun und lassen kann, was ihm beliebt, so lange er nicht die Rechte anderer verletzt - das ist einer der Grundpfeiler einer freiheitlichen Gesellschaftsordnung. Man kann und darf im Winter Eis essen, in Berlin-Kreuzberg einen Porsche fahren oder als Frau nachts allein durch die Stadt laufen. Ob es anderen gefällt oder ob sie es richtig finden, steht nicht zur Debatte.

Freiheit bringt aber Risiko und Verantwortung mit sich. Ich halte es daher für legitim, vor Straftätern und ihren Methoden zu warnen und statistische Zusammenhänge zwischen bestimmten Verhaltensweisen und den daraus resultierenden Gefahren aufzuzeigen.

Das teure Handy ist für eine Frau mit vielen Freundinnen vielleicht eine Selbstverständlichkeit, dessen Kaufpreis sich für sie lohnt und über den sie gar nicht weiter nachdenkt. Für einen Beschaffungskriminellen ist eine herzkranke 58jährige mit teurem Handy womöglich der "Hauptgewinn", um die nächsten Tage ohne Entzug zu überleben. Vielleicht dachte PS, das Handy daheim zu lassen, sei das geringere Risiko bei ihrem Friedhofsbesuch.
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Natürlich nicht, am gläsernen Menschen haben schließlich viele Interesse.
Eben. Kein Smartphone, kein Tracking, kein Google oder Apple, die alles über mich wissen- auch ein Stück Freiheit, wenn man will.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.06.2021 um 18:48
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das teure Handy ist für eine Frau mit vielen Freundinnen vielleicht eine Selbstverständlichkeit, dessen Kaufpreis sich für sie lohnt und über den sie gar nicht weiter nachdenkt. Für einen Beschaffungskriminellen ist eine herzkranke 58jährige mit teurem Handy womöglich der "Hauptgewinn", um die nächsten Tage ohne Entzug zu überleben. Vielleicht dachte PS, das Handy daheim zu lassen, sei das geringere Risiko bei ihrem Friedhofsbesuch.
Das klingt nur auf den ersten Blick logisch, aber nach wie vor hakt es meiner Meinung nach daran, dass eine 58jährige Frau wenn sie denn einen Überfall befürchtet nicht ihr Handy zu Hause lässt, damit es nicht geklaut wird - sondern gar nicht erst alleine hingeht.

Woher soll denn der potentielle Räuber wissen, dass sie gar keins (dabei) hat? Wenn er vor ihr steht und sagt: "Gib mir Dein Handy!" und sie sagt: "Ich habe keins dabei, das liegt zu Hause auf dem Küchentisch!" dann wird er wohl kaum sagen: "Ach so, ja dann, nichts für ungut, auf Wiedersehen!". Sondern dann hat er ihr im Zweifelsfalle eben trotzdem ein Messer in die Rippen gerammt um an ihre Handtasche zu kommen oder ihren Mantel zu durchsuchen. Dann wird er zwar merken, dass da nichts zu holen ist, aber sie hat eben trotzdem ein Messer zwischen den Rippen. Trotz sicherheitshalber zu Hause gelassenem Handy.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.06.2021 um 19:04
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das klingt nur auf den ersten Blick logisch, aber nach wie vor hakt es meiner Meinung nach daran, dass eine 58jährige Frau wenn sie denn einen Überfall befürchtet nicht ihr Handy zu Hause lässt, damit es nicht geklaut wird - sondern gar nicht erst alleine hingeht.
Ja, dieser Logik kann ich mich auch nicht auf Dauer entziehen. Meine Überlegung hakt, das muss ich leider zugeben.

Was hätten wir sonst noch an Möglichkeiten? Gesetzt der Fall, PS hätte ihr Mobiltelefon zu Hause vergessen- könnte sie aufgrund ihrer Herzerkrankung einen medizinischen Notfall erlitten haben? Ohne Handy wäre sie dann vermutlich nicht wählerisch gewesen, wen sie um Hilfe bittet. Ob sie so möglicherweise an den Falschen geraten ist? In ein Auto gestiegen ist? Dort womöglich kollabiert ist? Der Betreffende, da er ja gar nicht zum Krankenhaus fahren wollte, es mit der Angst zu tun bekam? Nicht den Notarzt alarmierte, sondern sich seiner Mitfahrerin auf andere Weise entledigte? Schreckliche Vorstellung, aber als Möglichkeit durch bekannte Tatsachen mMn gedeckt.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.06.2021 um 20:21
Zitat von FlaviaFlavia schrieb: Frau Schetters hat zufälligerweise genau an dem Tag ihr Handy - offenbar auch noch ausgeschaltet - zu Hause gelassen, an dem ihr etwas zugestoßen ist. Ich finde das merkwürdig.
Aus dem XY Beitrag geht nicht hervor, dass sie es nur an dem Tag daheim ließ - so außergewöhnlich finde ich das gar nicht. Gehe ich auf den Friedhof, gieße ich das Grab, zupfe noch etwas Unkraut, etc. Bei uns auf dem Friedhof gab es auch schon Fälle, wo Handtaschen, Handys etc. gestohlen wurden, während der Trauernde einige Minuten abgelenkt war. In die Hosentasche stecken ist auch eine schlechte Alternative - vorne, weil es beim Hinknien/ Bücken stört, hinten, weil es leicht herausfällt und kaputt geht.

Kenne viele, die das so machen - Handy daheim/ im Auto lassen - zudem will man in den paar Minuten auch nicht angerufen werden.

Thema Sicherheit: Auf einem Friedhof sind immer relativ viele Leute unterwegs, daher, wenn einem was passiert, kann man auch ohne Hilfe mit dem Handy rechnen. Ist man oft da, kennt man oft auch Leute, deren Angehörige in der Nähe liegen.


2x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.06.2021 um 21:30
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Aus dem XY Beitrag geht nicht hervor, dass sie es nur an dem Tag daheim ließ
Es wurde in der Sendung erwähnt und ist in diversen Zeitungsberichten über PS zu finden, dass es durchaus bemerkenswert war, dass sie ohne ihr Handy weggegangen ist, da sie es sonst immer bei sich führte. Es war also ungewöhnlich und war deswegen eine Erwähnung wert.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.06.2021 um 21:35
@Flavia
Stimmt, das ist ungewöhnlich, dennoch kann es Zufall sein. Das sie an diesem Tag ihr Handy vergessen hatte, könnte vielleicht nichts mit ihrem verschwinden zutun habe…Zufälle passieren


melden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.06.2021 um 22:04
War vielleicht einfach nur der Akku leer? Ist ja bei Smartphones kein seltenes Problem und eine Powerbank haben hauptsächlich junge Leute.


melden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.06.2021 um 23:26
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Was hätten wir sonst noch an Möglichkeiten?
Das ist immer so eine Sache mit den "Möglichkeiten".
Klar, erstmal stimmig, aber in vielen Fällen hier ist dann der Faden zum Thread der 1001. Möglichkeiten verkommen, weil jeder Autor noch eine neue, (bessere?) Idee hat, was passiert sein könnte. Darin liegt eine Dynamik der Steigerung und so werden die "Möglichkeiten" mit Länge des Fadens immer abenteuerlicher um nicht zu sagen abstruser. Eine theoretische Möglichkeit ist erstmal ein Totschlagargument, aber wie sieht das mit der Wahrscheinlichkeit aus?
Man muss sich immer wieder an die Fakten und v.a. Dingen an die Wahrscheinlichkeit erinnern.
Du gibst selbst schon ein Beispiel:
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Metalldiebe mit einem Lieferwagen? Nur so als theoretische Möglichkeit.
Mich würde noch interessieren was für ein exorbitantes teures device PS denn hatte, dass das event. Diebe anziehen hätte können?
Wurde das kommuniziert?
Fast jedes Kiddie hat heute ein Apfel Gerät.

Ich weiss auch nicht ob es Sinn macht, seine eigenen übersteigerten Ängste auf andere Menschen zu projizieren.
Jeder Jeck ist doch anders.

Die meisten Verbrechen sind simpel und das Böse banal, ohne kuriose Zufälle und Brimborium.


melden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.06.2021 um 23:58
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Es wurde in der Sendung erwähnt und ist in diversen Zeitungsberichten über PS zu finden, dass es durchaus bemerkenswert war, dass sie ohne ihr Handy weggegangen ist, da sie es sonst immer bei sich führte. Es war also ungewöhnlich und war deswegen eine Erwähnung wert.
Okay, ich kenne den Fall nur aus XY. Dann ist es natürlich etwas seltsam ... könnte aber eine logische Erklärung haben "ich bin nur kurz weg, letztes Mal ist mir das Handy fast aus der Hosentasche gefallen" ... "Ich will auf dem Friedhof eh nicht angerufen werden".

Oder -wenn es Suizid war- auch die Überlegung, dass der Mann/ die Polizei sehr viel schneller reagieren, wenn sie nicht nach Hause kommt und auf Anrufe nicht reagiert.


melden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

20.06.2021 um 00:22
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Wo genau wird das gesagt? Gibt es dazu eine Quelle?
https://www.google.com/amp/s/m.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/aktenzeichen-xy-frau-aus-essen-seit-zwei-jahren-spurlos-verschwunden-76691684,view=amp.bildMobile.html

Stand aber auch in anderen Medien.

Roter Balken?


melden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

20.06.2021 um 02:19
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Klarmann schrieb:
Ich wundere mich darüber, dass nur, weil die Kerze brannte, es als Indiz angenommen wird, dass PS tatsächlich dort gewesen sein soll.

Da musst Du den Regisseur von XY fragen, weshalb er das mit aufgenommen hat.
Sorry, aber was kann man überhaupt nachweisen, eigentlich nichts...Wir wissen nicht ob sie gemeinsam gefrühstückt haben, ob sie zum Friedhof wollte usw...usf...Dann erübrigt es sich auch über den Fall überhaupt zu diskutieren.
P.S. ist verschwunden und das war es.
Wenn alles nur auf Spekulationen beruht, braucht man auch nicht XY bemühen, da reicht eine kurze Nachricht in der Presse..
Mir ist aber schon direkt während der Sendung aufgefallen, dass (sinngemäß) gesagt wurde, dass die brennende Kerze für den Ehemann bedeutete, dass seine Frau auch dort gewesen sein muss. Also Betonung (?) darauf, dass dies die Schlussweise des Ehemanns war.


2x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

20.06.2021 um 11:15
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Mal völlig OT: man kann den QR-Code auch ausdrucken:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.digitaler-impfpass-ohne-smartphone-mhsd.21f955ae-b81d-4410-a7aa-0a035a7feec7.html
Danke für den Linktipp 👍, das ist eine gute Idee.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Mir ist aber schon direkt während der Sendung aufgefallen, dass (sinngemäß) gesagt wurde, dass die brennende Kerze für den Ehemann bedeutete, dass seine Frau auch dort gewesen sein muss. Also Betonung (?) darauf, dass dies die Schlussweise des Ehemanns war.
Ja, das kann schon sein, wenn ihr Ehemann das so sieht, dann ist es ja ok.


Anzeige

melden