Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Vermisstenfall Petra Schetters

919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Essen, Friedhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.07.2021 um 14:08
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Nochmal: Ich glaube nicht, dass es so war und gehe eher von einem Kapitaldelikt aus, leder. Aber wer von vornherein ausschließt, dass Menschen sich irrational verhalten, auch wenn sie das vorher nicht getan haben mögen, der verengt ohne Not den Blick auf alle Ermittlungsansätze. Man muss immer wieder in die wahren Geschichte des Lebens schauen, nichts ist oft verrückter als die Realität.
Das ist ein sehr wahrer Satz! Jedenfalls denke ich, dass, wenn man eine Liste der unter den gegebenen Umständen (Person, Lebensumfeld, beruflicher Hintergrund...) möglichen Verläufe der Wahrscheinlichkeit nach sortiert, dann stehen für mich ein Unfall oder ein Verbrechen WEIT, ich würde sogar sagen SEHR WEIT vor einem freiwilligen Abtauchen. Und danach folgt nur noch ein Suizid.

Alles natürlich nur auf der Basis dessen was wir hier wissen.

Anzeige
melden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.07.2021 um 14:24
Zitat von BärbelausE.BärbelausE. schrieb:Hm, also ich wüsste keinen Grund, als Frau DORT allein hinzugehen. Der Ort ist einfach zu undurchsichtig und wie schon hier geschrieben, auch nicht ganz ungefährlich von den Gegebenheiten her... Außerdem liegt er zu Fuß vom Friedhof aus dann doch zu weit weg, als dass man/frau da mal eben so hingeht...
In Wikipedia wird das Gebiet des Panzerbauwaldes in einer Bildunterschrift als "Naherholungsgebiet" beschrieben:
Heute ist der Panzerbauwald ein kleines Naherholungsgebiet.
Quelle: Wikipedia: Panzerbau III
Zitat von BärbelausE.BärbelausE. schrieb:Allein auf dem Weg zum Friedhof von zu Hause aus gibt es ein größeres Grundstück, dass vermietet werden soll. Recht zugewuchert, am Ende stehen zwei alte Schuppen. Das ist auch ein Ort, von dem ich hoffe, dass da gesucht wurde. Um nur eine von mehreren Stellen zu nennen in der näheren Umgebung..
Ja, und um noch einmal auf den Grund einzugehen, warum PS eines dieser Gebiete freiwillig aufgesucht haben könnte: Vielleicht ereilte sie ja ein dringendes menschliches Bedürfnis? Heutzutage gibt es ja auf Friedhöfen und überhaupt im öffentlichen Raum kaum noch Toiletten. Wenn dann noch alle Gaststätten und Läden geschlossen haben (Sonntag), wo soll sich frau in ihrer Not hinverschlagen?


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.07.2021 um 14:34
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ja, und um noch einmal auf den Grund einzugehen, warum PS eines dieser Gebiete freiwillig aufgesucht haben könnte:
Wie gesagt, da gäbe es andere, versteckte Örtlichkeiten unmittelbar am Friedhof, dazu geht man nicht zum Panzerbau. Und um den allein geht es mir. Der Panzerbau ist auch kein sehr stark frequentierter Ort zum Spazieren gehen, eher vielleicht für Hundehalter oder Leute, die, mit dem Rad z.B., eine Abkürzung durch diesen nehmen. Die Wege sind dort nicht gepflastert, es ist dort alles sehr naturbelassen. Nur soviel zum Panzerbau.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.07.2021 um 14:36
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Im Fall Petra Sch. hätte die Wohnung unmittelbar nach der Vermisstenmeldung wie ein Tatort behandelt werden müssen, einschl. Leichenspürhunden etc. Der Schutz des Lebens und die frühzeitige Aufdeckung von Straftaten ist m.E. ein hohes Gut, bei dem auch mal Einzelinteressen zurückstecken müssen, solange Daten wieder gelöscht werden, wenn sie sich als unbrauchbar erweisen. D
Das verstehe ich nicht, weshalb sollte die Polizei damals nicht die Wohnung durchsucht haben.
Die Polizei ermittelt doch von innen nach außen, jedenfalls war das bis jetzt meine Meinung.
Oder ist das bei Vermisstenfällen anders?


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.07.2021 um 14:45
Zitat von BärbelausE.BärbelausE. schrieb:Der Panzerbau ist auch kein sehr stark frequentierter Ort zum Spazieren gehen, eher vielleicht für Hundehalter oder Leute, die, mit dem Rad z.B., eine Abkürzung durch diesen nehmen. Die Wege sind dort nicht gepflastert, es ist dort alles sehr naturbelassen. Nur soviel zum Panzerbau.
Das leuchtet ein. Andererseits, und das meine ich jetzt nicht, um auf meiner Meinung zu beharren (ich bin ja ortsfremd), die Levinstraße zum Kanal, wo PS entlang gegangen sein soll, scheint ja vom Weg und vom Ziel her auch ein wenig einsam und abgelegen (wenn auch gepflastert). Das wäre jetzt nach meiner Vermutung auch kein Weg gewesen, auf den ich bei PS als erstes gekommen wäre.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.07.2021 um 14:55
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:die Levinstraße zum Kanal, wo PS entlang gegangen sein soll, scheint ja vom Weg und vom Ziel her auch ein wenig einsam und abgelegen (wenn auch gepflastert)
Alles gut. Die Levinstraße ist eine auf dem Teilstück vom Friedhof zum Kanal nicht so sehr stark befahrene Straße, aber eingerahmt von Wohnhäusern. Dazu kommen noch zwei alternative Wege vom Friedhof aus, die quasi parallel verlaufen... einer davon durch einen kleinen Park, der andere durch eine Art kleines Industriegebiet.

Ich finde sowieso, dass man bei google earth die Gegend viel besser betrachten kann als mit maps....


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.07.2021 um 15:10
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Das verstehe ich nicht, weshalb sollte die Polizei damals nicht die Wohnung durchsucht haben.
Die Polizei ermittelt doch von innen nach außen, jedenfalls war das bis jetzt meine Meinung.
Oder ist das bei Vermisstenfällen anders?
Die Frage ist doch, wie intensiv darf/wird hier "innen" ermittelt werden.

Noch einmal: So lange es keinen konkreten Hinweis auf ein Verbrechen gibt, so lange die Aussagen des Ehemanns nicht mit objektiven Mitteln in Zweifel gezogen werden können, so lange muss die Polizei doch erst einmal die Dinge so stehen lassen.

Zum wiederholten Male: DAS SPURLOSE VERSCHWINDEN EINER PERSON FÜHRT NICHT UNMITTELBAR ZU EINER MORDERMITTLUNG!!!

Mordermittlungen und Vermisstensachen sind zwei unterschiedliche Dinge! Eine Mordermittlung sucht eine/n Täter/in, eine Vermisstensache eine verschwundene Person. Nach den derzeitigen Gegebenheiten kann ein Eingriff in die Unverletztlichkeit der Wohnung, die grundrechtlich geschützt ist, nicht mal so einfach ohne konkreten Verdacht erfolgen.

Oder anders ausgedrückt: Die staatlichen Institutionen haben kein Recht, Sachverhaltsdarstellungen von (wohl) unbescholtenen Bürgern zu misstrauen und diese mit aufwändigen Maßnahmen auf Kosten des Steuerzahlers zu hinterfragen, wenn es keinen konkreten Hinweis auf eine Straftat außer dem spurlosen Verschwinden selbst gibt und erst recht keine Verdachtsmomente gegen den Ehemann vorliegen, nur weil einem einfach nur die Sache intuitiv "komisch" vorkommt. Es bleibt ihnen kaum etwas übrig als die Darstellung des Ehemanns als die relevante in der Öffentlichkeit zu verbreiten. So ja auch im Fall Paulus, obwohl - wie oben beschrieben - den Ermittlern völlig klar war, dass die Geschichte hinten und vorne nicht stimmte. Die Geschichte war aber von Anfang an fragwürdiger als hier, weil die Frau abgehauen sein sollte, aber Handy UND Geldbörse nicht mitnahm.

Wie schon gesagt: Ich selbst halte diese Grundsätze für überdehnt. Manche Befugnisse sollten sich anhand der Statistiken anderer Fälle ergeben. Ohne diese frühzeitigen Befugnisse wird man eben in vielen Fällen nie die Wahrheit herausfinden. Im Fall Sigrid Paulus kam es erst fünf Jahre nach der Tat/dem Verschwinden zu einer großen Durchsuchung. Und wahrscheinlich hätte man sie selbst dann nicht eingemauert hinter dem Weinregal gefunden, wenn der Mann nicht unter der Last zusammen gebrochen wäre und nicht mehr konnte. Da könnte es auch härtere und noch abgebrühtere Knochen geben...

Und hier im konkreten Fall: Wenn die Leiche irgendwo in der Kühlung im Keller liegen sollte, keine Ahnung, ob die Polizei eine Möglichkeit/Befugnis ohne konkreten Verdacht hätte, das zu durchsuchen bzw. eine Veranlassung hätte es zu tun, wenn der Ehemann versichert, bereits alles abgesucht zu haben.


2x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.07.2021 um 15:27
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Die Frage ist doch, wie intensiv darf/wird hier "innen" ermittelt werden.
Noch einmal: So lange es keinen konkreten Hinweis auf ein Verbrechen gibt, so lange die Aussagen des Ehemanns nicht mit objektiven Mitteln in Zweifel gezogen werden können, so lange muss die Polizei doch erst einmal die Dinge so stehen lassen.

Zum wiederholten Male: DAS SPURLOSE VERSCHWINDEN EINER PERSON FÜHRT NICHT UNMITTELBAR ZU EINER MORDERMITTLUNG!!!
Also bitte, schreien brauchst Du deshalb nicht, es war auch so verständlich genug. Danke!


melden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.07.2021 um 15:29
Zitat von BärbelausE.BärbelausE. schrieb:Ich finde sowieso, dass man bei google earth die Gegend viel besser betrachten kann als mit maps....
Nun, die Satellitendarstellung in Maps ist ja bereits recht aussagekräftig, aber die Möglichkeit, bei Earth zu drehen und zu neigen, gibt einen noch plastischeren Eindruck von einer Gegend. Weil auch die Bebauung von seitwärts teilweise recht gut erkennbar ist. So hatte ich weiter vorn im Thread auch schon das Gebiet erkundet, das sich dann als ehemaliges Zementwerk herausstellte. Leider darf man beides hier nicht verlinken.

Meine Überlegung ist eben, dass PS ja anscheinend recht gut zu Fuß war und ein entsprechend großer Radius um ihre Wohnstätte oder auch um den Friedhof denkbar ist. Nimmt man einen Unfall an, fragt es sich doch, wo kann ein solcher dazu führen, dass eine Person nicht aufgefunden wird? Industriebrachen mit ungesicherten Gruben, Ruinen mit unterirdischen Hohlräumen? Das klingt alles ein wenig abenteuerlich, aber man kann es nicht vollkommen ausschließen. Auch der Kanal ist ja nach wie vor denkbar, auch wenn dort (bislang) nichts gefunden wurde.

Manche Menschen gehen immer die gleichen Spazierwege, andere wollen neue Gebiete erkunden. Wie PS das gesehen hat, wissen wir nicht.


2x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.07.2021 um 15:30
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Und hier im konkreten Fall: Wenn die Leiche irgendwo in der Kühlung im Keller liegen sollte, keine Ahnung, ob die Polizei eine Möglichkeit/Befugnis ohne konkreten Verdacht hätte, das zu durchsuchen bzw. eine Veranlassung hätte es zu tun, wenn der Ehemann versichert, bereits alles abgesucht zu haben.
Dazu fällt mir ein... erwähnt wurde, dass P.S. ihr Handy sogar mit in den Keller nahm. Deshalb hoffe ich doch sehr, dass zumindest dort gesucht wurde, wenn sie denn schon mal in den Keller ging. Alleine, um auszuschließen, dass P.S. evtl. da irgendwo liegt. Ansonsten bin ich enttäuscht, zu wissen, dass wohl nicht wirklich im direkten Umfeld sprich Zuhause gesucht wurde bisher. Ich bin davon ausgegangen.


3x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.07.2021 um 15:36
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:So hatte ich weiter vorn im Thread auch schon das Gebiet erkundet, das sich dann als ehemaliges Zementwerk herausstellte. Leider darf man beides hier nicht verlinken.
Ja das ist wohl war. Auch das ehemalige Zementwerk ist etwas unheimlich. Wie gesagt, es gibt hier reichlich abgelegene Ecken in unserem Ort. Und zu maps oder google - da kann ja jede/r bei Interesse selbst schauen, so wie Du und ich das auch machen... Und wenn man lange in der Gegend hier wohnt, sind die Möglichkeiten aber bald bekannt und ausgeschöpft, was das Kennen lernen der Umgebung betrifft, in Bezug auf "mal andere Wege gehen". Hoffe, Du verstehst, was ich meine.


melden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.07.2021 um 15:39
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Auch der Kanal ist ja nach wie vor denkbar, auch wenn dort (bislang) nichts gefunden wurde
Tja, bislang nichts gefunden.... Ich bin mir gar nicht sicher, ob überhaupt überall, also in jedem Gebüsch auf dem Weg, gesucht wurde. Das wäre vielleicht zu viel Aufwand, ich weiss es nicht. Und ich glaube auch nicht, dass sich jeder Spaziergänger oder Radfahrer dort in den Büschen umsieht....


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.07.2021 um 16:05
Zitat von BärbelausE.BärbelausE. schrieb:Dazu fällt mir ein... erwähnt wurde, dass P.S. ihr Handy sogar mit in den Keller nahm. Deshalb hoffe ich doch sehr, dass zumindest dort gesucht wurde, wenn sie denn schon mal in den Keller ging. Alleine, um auszuschließen, dass P.S. evtl. da irgendwo liegt. Ansonsten bin ich enttäuscht, zu wissen, dass wohl nicht wirklich im direkten Umfeld sprich Zuhause gesucht wurde bisher. Ich bin davon ausgegangen.
Wissen tue ich es doch auch nicht...vielleicht hat der Ehemann ja darum gebeten, dass die Polizei nachschaut. Who knows? Was ich sagen will, ist, dass es in diesen Fällen unter diesen Umständen keine rechtlich verbindliche einheitliche Grundlage gibt, dass sofort nach der Vermisstenanzeige eine solche Durchsuchung stattfinden muss und die Wohnung einer vermissten Person als Tatort behandelt wird. Im Fall Paulus hatte die Sache ja von Anfang ein Geschmäckle, trotzdem wurde erst Jahre später durchsucht.

Ebenso im Fall Heidi D. (Postbotin aus Nürnberg-Fischbach), sie ist seit 2013 vermisst. In der XY-Sendung von Dezember 2017 wurde der Fall auch noch im Einspieler unter dem Motto "Ein Mann sucht seine Partnerin" behandelt. Dabei bestand schon damals ein latenter Verdacht gegen ihn. Erst 2018 wurde das mittlerweile verkaufte Haus durchsucht und es hieß, der damalige Partner werde als Beschuldigter geführt.

Oft kommt es auch darauf an, wie viel Druck und Eigeninitiative von Angehörigen noch ausgeübt wird (auch medial) wie im Fall Birgit Meier durch den prominenten Bruder (früher LKA Präsident von Hamburg) beispielsweise.


melden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.07.2021 um 16:15
@RedRalph .... Danke Dir für die Reaktion.


melden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.07.2021 um 16:19
Zitat von BärbelausE.BärbelausE. schrieb:ob überhaupt überall, also in jedem Gebüsch auf dem Weg, gesucht wurde.
Hier https://www.dailymotion.com/video/x81voxo in Teil 2 der Az xy Sendung wird bei min 15 herum ein Kartenausschnitt eingeblendet. Ich dachte, in der Originalsendung war auch der genaue Weg markiert, den die Suchhunde vom Friedhof zum Kanal eingeschlagen hatten. (Habe leider gerade keine Zeit, alles anzuschauen.)


melden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.07.2021 um 16:29
@Kuno426 Ja, ich kenne diesen Weg persönlich. Das ist der Weg direkt am Kanal entlang. Aus Richtung Levinstraße kommend Richtung Prosperstraße bzw. Strandbad Hesse / Kanuverein Bootshaus. Hier befindet sich die Brücke (Prosperstraße), die man unterqueren muss, um wieder auf die Hauptstraße, also dann Prosperstraße, zu gelangen. Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe und wenn sie diesen Weg genommen hat.


melden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.07.2021 um 17:24
Zitat von BärbelausE.BärbelausE. schrieb:Dazu fällt mir ein... erwähnt wurde, dass P.S. ihr Handy sogar mit in den Keller nahm. Deshalb hoffe ich doch sehr, dass zumindest dort gesucht wurde, wenn sie denn schon mal in den Keller ging. Alleine, um auszuschließen, dass P.S. evtl. da irgendwo liegt.
Das hoffe ich doch auch.
Zitat von BärbelausE.BärbelausE. schrieb:Ansonsten bin ich enttäuscht, zu wissen, dass wohl nicht wirklich im direkten Umfeld sprich Zuhause gesucht wurde bisher. Ich bin davon ausgegangen.
Ich bin auch davon ausgegangen.

Bei P.S.'s Ehemann gehe ich nicht davon aus, dass er etwas mit dem Verschwinden seiner Frau zutun hat. Trotzdem finde ich es komisch, falls das ein Täter weiß eben z.B. der Partner, Ehemann, Sohn etc. der kann dann bei einer Vermisstenanzeige angeben. Ach, ich habe schon überall nachgesehen und konnte sie nicht finden.
Mich erinnert das immer an den Fall Placzek aus Schnaittach, „Vermisstenanzeige Eltern“.
Die Aussage ihres Sohnes: Wir vermissen sie schmerzlichst, die größte Freude wäre, dass die beiden wieder zur Tür kommen.
Zu diesem Zeitpunkt waren seine Eltern bereits tot, er hat sie mit einem Hammer erschlagen und ihre Körper in einem Anbau der Garage eingemauert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ermittler auch nicht an solche Fälle denken.
Aber vllt. wird auch in Bayern bei Vermisstenfälle anders ermittelt, wer weiß? ;-)


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.07.2021 um 18:02
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Aber vllt. wird auch in Bayern bei Vermisstenfälle anders ermittelt, wer weiß? ;-)
Ausnahmsweise glaube ich (leider) nicht, dass die Uhren hier in Bayern anders gehen. Die Fälle Heidi D. aus Nürnberg (OK, ist Franken;-)) und vor allem Maria Bäumer sprechen da eine ganz andere Sprache....

Maria Bäumer wurde wohl in der gemeinsamen Wohnung mit einer Überdosis an Tabletten vom Verlobten getötet. Und dann trat er als Mörder vor die Kamera bei XY und spielte den trauernden Verlobten. Hätte man es früher merken können, wenn man die Wohnung wie einen Tatort behandelt hätte und Leichenspürhunde eingesetzt hätte? Immerhin konnte die Kripo noch Jahre später ermitteln, welche Stichworte er in den Tagen vor der Tat googelte. Aber zu Beginn der Vermisstensache hatten sie dazu eben wohl nicht die Befugnis, sondern erst als weitere Verdachtsmomente später kamen. Das Verschwinden der Partnerin allein reichte nicht aus, auch wenn hier ein freiwilliges Verschwinden auch unwahrscheinlich erschien.


melden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.07.2021 um 18:27
Mal angenommen, dass die Info, die P.S. im Filmbeitrag in Gegenwart des Ehemannes von Susie erhielt, gar nicht von Susie war.... sondern jemand, der fragte, wann bzw. ob sie denn kommen könne... P.S. hätte diese Nachricht bltzschnell anschließend löschen können, aber sehr wahrscheinlich wurde das ausgewertet, gehe ich schon von aus. Aber ich kann diese Szene totzdem nicht vergessen, warum wurde sie denn eingebaut? Hatte das schon einmal hier erwähnt, allerdings mit Fokus auf die Reaktion des Ehemannes, dass P.S. so etwas (ein Treffen) niemals vergisst. Mittlerweile bin ich davon weg, aber diese Nachricht, warum hat man das gezeigt? Ist das überhaupt eine Überlegung wert?


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Petra Schetters

19.07.2021 um 19:30
Zitat von BärbelausE.BärbelausE. schrieb:Dazu fällt mir ein... erwähnt wurde, dass P.S. ihr Handy sogar mit in den Keller nahm.
Diese Bemerkung während des XY-FF habe ich als 'satirische' Übertreibung verstanden, um um ihre große Affinität zum Handy anschaulich und für jeden Zuschauer verständlich auszudrücken; und nicht, dass sie tatsächlich jedes Mal, wenn sie in den Keller ging auch wirklich ihr Mobiltelefon mitnahm.


Anzeige

melden