Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

4.119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bundespolizist, Groß Döhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

31.05.2022 um 23:52
Soso Lebenslang ohne die besondere schwere der Schuld . genau wie es zu erwarten war !

Hat ein persönlichkeitsgestörter Täter der so etwas tut und Familien zu Schaden bringt auch hinlänglich verdient .
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Bemerkenswert finde ich immerhin, dass das Gericht die beantragte Schwere der Schuld nicht gelten ließ und auch nicht auf Heimtücke als weiteres Mordmerkmal erkannte.
Dies dürfte sich daraus ergeben , das ein erfahrener Anwalt dies für einen Revisionsgrund vorbringen könnte.

Man konnte nicht feststellen , wie der KM genau zu Tode kam (Punkt) .

War es aus einem Streit heraus oder tatsächlich heimtückisch aufgelauert .

( Meine Vermutung ist zwar aufgelauert und KM überrascht so das dieser lauter wurde und nachbarn "den Streit" gehört haben wollen )

Da ist das Gericht eher auf Nummer sicher gegangen.

Aber macht es noch einen Unterschied für einen 51 Jährigen ob er 15 Jahre oder länger in Haft verbringt wird.

Das Leben ist nun vorbei .

Für die Revision gibt es schon Lücken , nämlich das niemand genau sagen kann war es DER Mord wie abgeurteilt wurde oder

ist das Urteil fehlerhaft und es könnte gemäß des Streites ,den Nachbarn vernommen haben wollen , doch eine Körperverletzung bzw.
Tötung im Affekt gewesen sein .

Da ist das Gericht ganz klar auf Nummersicher gegangen . Es wurde keine Heimtücke und keine niedrigen Beweggründe aufgeführt und im Urteil festgestellt .

Aber ganz ehrlich . Wer als bürer möchte eine Person wie den MG in seiner nähe geschweige denn in seiner Nachbarschaft haben !

Sicher niemand mehr .

Meiner Ansicht nach wäre der MG in der geschlossenen Psychatrie noch besser aufgehoben gewesen , da wäre es unter Gleichgesinnten gewesen :)

Das wird viel Arbeit für den Nitschmann wenn das urteil schriftlich vorliet , jetzt kann er mal zeigen wie gut seine Fähigkeiten als Spezialist für Revisionsverfahren sein sollen .

Gut vorstellbar das ein Revisionsantrag sogar in einigen Punkten durch kommt , was aber nicht bedeutet das dass Urteil zwingend gemildert werden muss.

Der Angeklagte hätte vielleicht doch lieber einiges zur Tat aussagen sollen und wäre so vielleicht mit einer Tötung im Affekt davon gekommen ( vielleicht 8 Jahre ) wenn er hätte erklären können warum er die Leiche noch verschwinden ließ ohne eine Verdeckungsabsicht gehabt zu haben .

Die Nachbarn wollen immerhin einen Streit zuvor gehört haben , damit hätte die Verteidigung schon was drehen können .

Nun ist es Lebenlang wegen Mordes .

Anzeige
1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

31.05.2022 um 23:57
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:es gibt keine DNA, die eindeutig der Tat zuzuordnen ist und am Ende gibt es eben auch keinen Auffindeort, keine Leiche.
Hier muss ich jetzt mal einhaken...

Es gibt keine DNA, die eindeutig der Tat zuzuordnen ist?
Das heisst die blutlache und spuren zur strasse und im auto könnten auch tierblut oder blut von jemand anderem sein?

Dann wäre es doch aber noch nicht mal gesichert ob er tod ist oder nicht.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

01.06.2022 um 00:00
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Es gibt keine DNA, die eindeutig der Tat zuzuordnen ist?
Das bezieht sich auf die DNA eines möglichen Täters, insbesondere G.


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

01.06.2022 um 00:02
Im Urteil wurde sehr wohl auf niedrige Beweggründe erkannt, @-King-. Sonst hätte es ja keine Verurteilung wegen Mordes geben können.

Im Gegensatz zur Staatsanwaltschaft wurde hingegen keine Heimtücke gesehen. Das war wohl auch ausschlaggebend dafür, nicht die besondere Schwere der Schuld festzustellen.


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

01.06.2022 um 00:06
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Das bezieht sich auf die DNA eines möglichen Täters, insbesondere G.
Ne keine zuordnenbare DNA ist schon etwas anderes als keine zuordenbare Fremd-/Täter-DNA

Das klingt für mich das keine DNA bestimmt werden konnte.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

01.06.2022 um 00:14
@Tiergarten
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Im Urteil wurde sehr wohl auf niedrige Beweggründe erkannt, @-King-. Sonst hätte es ja keine Verurteilung wegen Mordes geben können
Das war falsch von mir vorgetragen . Wollte ich noch Bearbeiten , ging leider nicht mehr .

Ich wollte darauf hinaus das auf keine Heimtücke erkannt wurde und das Gericht damit auf Nummer sicher ging .

Niedrige Beweggründe wurden natürlich festgestellt .

Denn keiner kann wirklich beweisen was sich da genau im DETAIL abgespielt hat .

Interessierte das Gericht aber letzendlich nicht mehr , wichtig war das der Täter das bekam was er verdient hatte .

( Wobei man aber nicht vergessen sollte das niemand grundlos mit einer Waffe früh morgens losfährt wenn man nichts im Schilde führen würde und unabhängig davon noch einen Leichnam verschwinden lässt ) .


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

01.06.2022 um 00:15
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Das bezieht sich auf die DNA eines möglichen Täters, insbesondere G.
Natürlich geht es hier um die mögliche DNA von G. Von wem denn sonst.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

01.06.2022 um 00:17
Damiit meine ich natürlich das @Papaya64 vollkommen Recht hat.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

01.06.2022 um 00:22
@Tiergarten
Zitat von -King--King- schrieb:Es wurde keine Heimtücke und keine niedrigen Beweggründe aufgeführt und im Urteil festgestellt .
Es sollte heißen : UND NUR niedrige Beweggründe aufgeführt und im Urteil festgestellt !


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

01.06.2022 um 16:18
Im Zusammenhang mit Suchmassnahmen in der Lewer Strasse in Liebenburg (Mai 2021, evtl auch Zeugenaussage zur Biogasanlage?) Bin ich gerade auf etwas gestossen, was vllt zu einer erneuten Absuche der Gegend durch Fachkräfte führt:
Bei zwei Biogasanlagen im Landkreis Goslar kam es vermutlich aufgrund baulicher Mängel zum Austritt von Flüssigkeiten.
[Was jedoch zu der Verunreinigung geführt hat, wissen wir noch nicht mit letzter Sicherheit. ... betroffenen Biogasanlagen befinden sich in Seesen (Domäne Fürstenhagen) und im Gebiet der Gemeinde Liebenburg.[/quote]

Quelle: : https://regionalheute.de/goslar/fauliger-geruch-und-abwasserpilz-verunreinigte-gewaesser-in-seesen-und-liebenburg-goslar-harz-1648146923/


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

01.06.2022 um 18:30
Noch ein kleiner Nachklapp zur Urteilsverkündung.

In der „Goslarschen“ habe ich einige interessante Details gefunden, die zumindest mir noch nicht bekannt waren.

So listete der Vorsitzende Richter verschiedene Faktoren auf, die zu der Gewissheit führten, dass KM nicht mehr lebe - vom hohen Blutverlust über fehlende Medikamente bis zu zurückgelassener Geldbörse. Und dann wurde auch darauf hingewiesen, dass KM wegen einer bevorstehenden Corona-Impfung den Hausarzt hätte aufsuchen müssen, dort aber nicht mehr erschien.

An anderer Stelle ging es darum, ob KM einen Grund gehabt haben könnte, Frau und Kinder zu verlassen. Dies wurde vom Gericht verneint und angeführt, auch der „geplante gemeinsame Umzug in ein geerbtes Haus in Othfresen“ habe gegen eine Trennung der Eheleute gesprochen.

An Renovierungsarbeiten für diese Immobilie soll sich auch der zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilte Angeklagte MG beteiligt haben. Nach Überzeugung des Gerichts tötete er seinen Freund KM, um nach einer langjährigen Affäre mit dessen Ehefrau eine offizielle Verbindung eingehen zu können.

Und noch eine Notiz am Rande: Dem Bericht zufolge rügte der Vorsitzende Richter das Auftreten von Verteidiger Nitschmann und nannte dabei namentlich die Frage des Rechtsanwalts an einen Polizeibeamten: „Willen Sie uns verarschen?“. Solche Töne seien in Braunschweig nicht üblich, schrieb der Richter dem Advokaten ins Stammbuch...


3x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

01.06.2022 um 18:47
Ich will eigentlich gar nicht mehr so genau wissen, was in Braunschweig alles „üblich“ ist, und kann mich mit den deutlichen Worten von Nitschmann durchaus anfreunden. Der hatte vielleicht einfach nicht den notwendigen Stallgeruch.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

01.06.2022 um 18:55
All diese Faktoren sprechen nun wirklich dafür das KM nicht mehr lebt. Da kann kein Zeuge ihn noch gesehen haben.
Interessant das die Fam.M. nach Othfresen ziehen wollte. Das hätte doch im Sinne von MG sein müssen.
Und das Richter Polomski einen Anwalt rügt kommt nicht oft vor, aber in diesen Fall absolut verständlich, weil N. nämlich teilweise ein unmögliches Benehmen an den Tag gelegt hat.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

01.06.2022 um 19:11
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:„geplante gemeinsame Umzug in ein geerbtes Haus in Othfresen
Ist mir - so direkt ausgesprochen - auch neu. Was mich zu der Frage führt, ob dort auch gesucht und ermittelt wurde. Jedenfalls berichteten die Söhne nicht, dass sie mal eben dort hingefahren wären, um zu schauen, ob der Vater da vllt was erledigen wollte vor der Arbeit und ihm dabei etwas zugestossen ist. Oder ob wenigstens der Caddy dortsteht, incl. Sohnes Rucksack und einer Erklärung fürs Fernbleiben. Von frischen Estrich- und Betonarbeiten ganz zu schweigen.

Andererseits könnte bei dem TV eine Kurzschlussreaktion ausgelöst worden sein, wenn er wirklich ein paar Tage vor KMs Verschwinden erfahren musste, dass zB eine grössere Summe für eine neue Küche im Renohaus ausgegeben wurde. Quasi als Bestätigung des Beziehungsendes. Oder der Fortsetzung des "Schwebezustandes", den er so nicht mehr akzeptieren wollte.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

01.06.2022 um 20:25
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:vom hohen Blutverlust über fehlende Medikamente bis zu zurückgelassener Geldbörse.
Also bei fehlenden Medikamenten, würde ich mal ganz klar fragen, warum sind diese verschwunden.
Und warum sollte das ein indiz für den Tod sein?
Wer ausser ihm hätte denn etwas von den Medikamenten?
Und auch der nicht wahrgenommene Arztbesuch ist für mich kein todesindiz.

Desweiteren, der Sohn sagte nichts von einem geplanten Umzug aus.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

01.06.2022 um 21:07
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:fehlenden Medikamenten
Fehlende Medikamente heißt, sie sind eben nicht verschwunden sondern wurden von KM ebensowenig mitgenommen wie Geld, Handy und Papiere und hätten ihm im Falle eines absichtlichen Verschwindens sofort gefehlt.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

01.06.2022 um 21:49
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Fehlende Medikamente heißt, sie sind eben nicht verschwunden sondern wurden von KM ebensowenig mitgenommen wie Geld, Handy und Papiere und hätten ihm im Falle eines absichtlichen Verschwindens sofort gefehlt.
Wo steht das so, ich deute es genau anders
1. Blutverlust
2. fehlende Medikamente, (nicht zurückgelassene wie bei der börse)
3. Zurückgelassene Börse


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

01.06.2022 um 22:25
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:An anderer Stelle ging es darum, ob KM einen Grund gehabt haben könnte, Frau und Kinder zu verlassen. Dies wurde vom Gericht verneint und angeführt, auch der „geplante gemeinsame Umzug in ein geerbtes Haus in Othfresen“ habe gegen eine Trennung der Eheleute gesprochen.

An Renovierungsarbeiten für diese Immobilie soll sich auch der zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilte Angeklagte MG beteiligt haben. Nach Überzeugung des Gerichts tötete er seinen Freund KM, um nach einer langjährigen Affäre mit dessen Ehefrau eine offizielle Verbindung eingehen zu können.
Na ja, Gründe hätte es für KM ja gegeben, seine untreue Ehefrau zu verlassen, allerdings nicht sang- und klanglos, sondern in Form einer Scheidung. Frau M. hat es wohl geschafft, sich beide Männer warmzuhalten und sich von ihnen ihr ererbtes Haus renovieren zu lassen. Ich denke schon, dass MG sich berechtigte Hoffnungen machen konnte, irgendwann KMs Platz einzunehmen. Im Übrigen, alles ein Netz aus Lügen, mit einer untreuen Ehefrau, einem falschen, angeblich besten Freund, dann aber auch ein KM, der sich vom Nebenbuhler die Steuererklärung machen lässt, anstatt ihn davonzujagen. Insgesamt waren das sehr ungute und unehrliche Beziehungen, wo der andere benutzt wurde, um eigene Bedürfnisse zu befriedigen. Das kann auf Dauer nur in einer Katastrophe enden, hier mit einem Mord, zwei zerstörten Familien, Verlust von Ansehen und einem MG, der wohl lange Zeit im Gefängnis verbringen wird.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

01.06.2022 um 22:40
Respekt für die fundierte Analyse, @Misetra!

Dem ist nichts hinzuzufügen.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

01.06.2022 um 22:43
Ich glaub einfach das dem KM die Kraft für eine Trennung gefehlt hat. Nach 2 Herzinfarkten ist das auch naheliegend.
Die Affäre lief ja munter weiter, das wird ihm weiter zugesetzt haben.
Vielleicht hatte er die Hoffnung, das mit dem gemeinsamen Umzug in ein anderes Haus alles besser wird.


Anzeige

1x zitiertmelden