Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

4.119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bundespolizist, Groß Döhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

20.06.2022 um 20:59
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:dass MG seinem Freund angeboten haben könnte, ihn nach Hannover zu bringen und unterwegs miteinander zu reden.

Klingt nicht unplausibel - aber warum ist KM dann tot (mit erheblichem Blutverlust auf dem eigenen Grundstück)?
Weil eben irgendwas aus dem Ruder gelaufen ist.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:und dass er aber auf der anderen Seite mit der blutverschmierten Leiche von KM wie selbstverständlich in ein Baugebiet einer Großstadt gefahren ist, um sie dort in einem Liebesnest quasi für eine Endlagerung zu präparieren.
Ich habe selbst lange gegen die Hannover - Variante opponiert, weil ich es für unvorstellbar hielt, mit einer Leiche eine Stunde lang durch den Berufsverkehr zu fahren.

Allerdings glaube ich inzwischen, dass ein Abstecher nach Hause und Abdecken des Körpers mit einer Decke und 1-2 Reisetaschen hinlänglich Schutz bieten würde, auch bei einem Auffahrunfall oder Verkehrskontrolle.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Von daher: Warum nicht Sachsen- Anhalt?
Ja, warum eigentlich nicht? Das einzige Argument dagegen aus meiner Sicht ist, dass unter der Hypothese, dass alles ungeplant war, Sachsen-Anhalt nur Sinn ergibt, wenn er genau da das ultimative Versteck kannte (das er dann später ausbaute).

Möglich wäre das. Ich hatte ganz am Anfang schon gemutmasst, dass ein 50 jähriger womöglich noch die innerdeutsche Grenze als Bundesgrenzschutz erlebt hat und daher vielleicht noch ehemalige Anlagen kennt, die als Lost Place infrage kommen.

Anzeige
melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

20.06.2022 um 21:10
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Weil so eine Fake Baustelle wo sich überhaupt nichts tut doch mal jemanden auffallen könnte. Das geht doch alles wesentlich einfacher eine Leiche verschwinden zu lassen.
Ich würde aber nicht ausschließen das er irgendwas in dieser Richtung vorhatte, dann aber nach gründlicher Überlegung, das es evtl. doch keine so gute Idee ist, diesen Plan dann aufgegeben hat.
Mich fasziniert diese Idee weiterhin.

Erstens erinnert das an den genialen E. A. Poe. Wikipedia: Der entwendete Brief

Zweitens glaube ich, dass ein Konstrukt aus den Matten und Stacheldraht als Schutz auch gegen Tiere, abgedeckt mit Schutt vom Lost Place im Sichtschutz des Transporters und Hängers errichtet werden könnte und anschließend von Geocachern und Urbexern nicht angetastet würde.

Vielleicht ist die Idee sogar am Ende zu clever um wahr zu sein.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

20.06.2022 um 21:10
@Papaya64 schreibt, „unter der Hypothese, dass alles ungeplant war“, ergäbe Sachsen- Anhalt nur Sinn, wenn MG genau dort das ultimative Versteck gekannt hätte.

Warum soll und muss alles unter der Hypothese stehen, dass alles ungeplant war? Ich gehe vom genauen Gegenteil aus: dass alles geplant war (der Mord, das Verstecken der Leiche).

Das ist, glaube ich, der entscheidende Unterschied im Ansatz zwischen uns.@Papaya64


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

20.06.2022 um 21:13
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Das ist, glaube ich, der entscheidende Unterschied im Ansatz zwischen uns.@Papaya64
Ja, das ist es in der Tat, und das ist ja auch gut so und völlig legitim. Agree to disagree,wie die Briten sagen.

Ich finde halt das offizielle Narrativ absolut nicht schlüssig. Weder das Motiv noch die Umsetzung. Aber natürlich kann man anderer Meinung sein.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

20.06.2022 um 21:22
Du hattest doch gestern geschrieben
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich glaube daher, MG wollte KM aus dem Weg räumen - und zwar so, dass er danach sofort mit dem Fiat verschwinden konnte, anstatt ihn über etliche Stunden in Groß Döhren stehen zu lassen und umständlich den Caddy zu nutzen.
Und nun
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:dass alles geplant war (der Mord, das Verstecken der Leiche).
Meinst du, G hätte KM zunächst zwingen wollen, in den Fiat einzusteigen?
Für mich bleibt bei jeder Variante (ausser beim Liegenlassen des toten Opfers) ein Widerspruch. Entweder, dass nicht geplant gewesen sein kann, den Mietwagen so lange stehen zu lassen. Oder, dass schnell eine Suche im Nahbereich eingesetzt hätte, wenn nur die Person KM verschwunden gewesen wäre, nicht aber sein Auto.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

20.06.2022 um 21:24
Danke @Papaya64!

Ich pflichtete allerdings der Einschätzung ausdrücklich bei, dass die Idee mit der Fake-Baustelle faszinierend ist und etwas Geniales hat.

Das gilt erst recht in der Kombination mit Bienenstöcken. Und eines spricht ja dafür, dass MG in Sachen Versteck richtig Hirn investiert hat: Die Leiche ist bislang nicht aufgetaucht...


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

20.06.2022 um 21:31
Zu @Kuno426: Ja, ich hatte als eine Variante genannt, dass MG KM zwingen wollte, mit in den Fiat einzusteigen, um ihn dann an einem vorbereiteten Ort zu töten und zu verstecken.

In allen Variationen war ich von einem geplanten Mord ausgegangen. Was aber nicht geplant gewesen sein könnte, dass KM schon auf dem Grundstück stark blutende Verletzungen erlitt.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

20.06.2022 um 21:42
Danke für die nochmalige Erklärung, @Tiergarten
Jetzt verstehe ich es. Und es könnte zum Ablauf passen, den @ExilHarzer
dargelegt hatte. Wurde eigentlich bei Gericht die Hahndorfsichtung behandelt?


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

20.06.2022 um 21:59
Nochmal die Frage: Wieso kam MG mit einen Mietwagen und nicht mit dem eigenen Auto ? wenn nichts geplant war ?
Wieso kommt er so früh? Wenn er noch etwas für die Steuererklärung brauchte wie @Papaya64 meinte, na das hätte ihm auch Frau M.später geben können.
Wieso hat er KM so schwer verletzt wenn nichts geplant war? Nur Nasenbluten hatte KM wohl nicht.
Und sollte das alles ungeplant gewesen sein, dann frag ich mich wieso es dann nicht in der Wohnung zur Tat gekommen ist, sondern im Garten?
Und über was sind denn die beiden so in Streit geraten das es dermaßen eskalierte?


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

20.06.2022 um 22:03
Ja, @Kuno426, die Hahndorf-Sichtung wurde im Gericht behandelt.

Das geht aus einem Bericht von Regionalheute.de vom 16.3. 2022 hervor, den @ExilHarzer am. 4.4. 2022 in seinem Beitrag hier einstellte.

Demnach sagte ein 33-jähriger Döhrener aus, dass er den Wagen der Manczaks am Tatmorgen in Richtung Hahndorf gesehen habe. Er habe aber niemand in dem Fahrzeug erkennen können.

In dem Bericht wird erwähnt, dass an dem Tag fünf Zeugen vorgeladen worden seien, aber nur vier erschienen seien. Vielleicht war dieser Fünfte ja der zweite Autofahrer, der den Caddy bei Hahndorf gesehen haben will?


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

20.06.2022 um 22:11
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Nochmal die Frage: Wieso kam MG mit einen Mietwagen und nicht mit dem eigenen Auto ? wenn nichts geplant war ?
Ist halt die Frage was geplant war.
Wenn ich jemanden verschleppen will miete ich dazu bestimmt keinen Kleinwagen. Dann komme ich mit einem Transporter und Holzkiste.

Das die Verletzungen von KM so eine Sauerei mit dem Blut entsteht war mit Sicherheit auch nicht geplant.

Wenn ich ihn wirklich einfach aus dem Hinterhalt umlegen und liegenlassen will, dann nehme ich ein Fluchtmittel, das nicht zu identifizieren ist....z.B. ein Fahrrad oder komme zu Fuß. Aber bestimmt nicht mit einem auf mich zugelassenen Mietwagen, den ich in Tatortnähe parke. Und dann auch noch so dumm das er auffällt.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

20.06.2022 um 22:32
Ich denke er hatte von vornherein geplant das er den Caddy nimmt um KM zu verschleppen.
Glaube auch das er mit den starken Blutungen von KM so nicht gerechnet hatte.
Der dachte einfach der Mietwagen fällt nicht auf. Und wenn dann hätte ja auch mal jemand Besuch haben können. Auch in einem Dorf können mal fremde Autokennzeichen stehen. Wenn dann am nächsten Tag jemand vermisst wird, dann sieht die Sache schon anders aus. Aber soweit hat der einfach nicht gedacht.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

20.06.2022 um 22:39
Dann wäre es am einfachsten gewesen ihm am Caddy aufzulauern, warten bis er eingestiegen ist und ihn dann zu töten.
Oder noch einfacher:
Sich vorher eine Kopie des Caddy-Schlüssels zu besorgen und ungesehen hinten im Wagen auf das ahnungslose Opfer zu warten.

Wozu das ganze Theater im Garten, das so viele Spuren verursacht hat?


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

20.06.2022 um 22:45
Gute Frage. Muß Dir zustimmen das es ihm viel Arbeit erspart hätte. Hhm....


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

20.06.2022 um 23:04
Ich glaube, im Nachhinein wird MG sein Vorgehen bereuen. Er würde heute ganz sicher schlauer sein und aus Fehlern lernen.

Ob ihm dann das offenbar angestrebte perfekte Verbrechen gelingen würde, sei aber dahingestellt.

Auf jeden Fall hat er mit den gewählten Methoden zentrale Ziele verfehlt. Zwar hat er KM aus dem Weg geräumt. Aber er hat Frau M verloren - und seine Freiheit auch.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

20.06.2022 um 23:15
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich glaube, im Nachhinein wird MG sein Vorgehen bereuen. Er würde heute ganz sicher schlauer sein und aus Fehlern lernen.

Ob ihm dann das offenbar angestrebte perfekte Verbrechen gelingen würde, sei aber dahingestellt.

Auf jeden Fall hat er mit den gewählten Methoden zentrale Ziele verfehlt. Zwar hat er KM aus dem Weg geräumt. Aber er hat Frau M verloren - und seine Freiheit auch.
So ist es. Und ich möchte mal wissen was er gedacht und gefühlt hat, das Frau M.ihn auf dem Gericht keines Blickes gewürdigt hat. Könnte mir auch vorstellen das er das schon bereut hat.
Nichts gewonnen , nur verloren.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

20.06.2022 um 23:26
Ob geplant oder nicht, er sitzt erstmal und kann sich durch schlecht bezahlte Arbeit ein wenig Geld für seinen neuen Lebensstandard verdienen.
Selbst wenn der BGH die Revision für begründet erachtet (wovon ich ausgehe) wird sich das ganze noch weiter ziehen.
Auch wenn es strafrechtlich nicht möglich war, moralisch hätte nicht er allein auf der Anklagebank sitzen dürfen. Aber das ist eine andere Geschichte. Verlierer auf allen Seiten.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.06.2022 um 12:51
Es ist ja offenbar in der Urteilsbegründung völlig offengeblieben was mit KM nach dem Angriff passiert ist.

Von daher sind alle Theorien möglich, auch Hannover, Sachsen Anhalt etc.

Ich bleibe dabei:

-Nach der Tat in den Caddy verfrachtet
-In Richtung Goslar gefahren, Auto wird bei Hahndorf gesehen.
-Irgendwo zwischen Hahndorf und Vieneburg/Goslar in Straßennähe abgelgt und nordürftig versteckt.Das Zeitfenster ist , wenn man die Zeugenaussagen ernst nimmt sehr knapp, maximal 25 Minuten für Hin/Rückfahrt und Ablage.
-Danach mit dem Caddy wieder nach Groß Döhren

Dann wird später der Iveco & Hänger gemietet. Laut Polizei stehen diese Handlungen in direkten Zusammenhang mit Ermittlungshandlungen der Polizei.
Welche Ermittlungshandlungen genau wird offengelassen.

Ich vermute das G der Einsatz von Spürhunden den Sorgen bereitete, weil die Leiche in Straßennähe lag.
Zu seinem Glück wurde aber im Raum Dammhaus gesucht, hierfür wurde die Straße zeitweise gesperrt.

Bevor noch irgendwer auf die Idee kommt den Weg von KMs haus in Richtung Goslar abzusuchen musste die Leiche dort verschwiinden.
Iveco und Hänger wurden in BS gemietet. Die Materialien hat er in Baumärkten in Bad Harzburg und Goslar gekauft, die Reihenfolge wäre mal interessant.
Ich glaube das die Leiche nicht besonders weit von dort endgültig abgelegt wurde.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.06.2022 um 13:11
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:-In Richtung Goslar gefahren, Auto wird bei Hahndorf gesehen.
-Irgendwo zwischen Hahndorf und Vieneburg/Goslar in Straßennähe abgelgt und nordürftig versteckt.Das Zeitfenster ist , wenn man die Zeugenaussagen ernst nimmt sehr knapp, maximal 25 Minuten für Hin/Rückfahrt und Ablage.
-Danach mit dem Caddy wieder nach Groß Döhren
Man sollte diese Sichtung nicht ignorieren, obwohl auch dabei im Prozess nichts herausgekommen ist.

Aber wenn man die anderen bizarren Sichtungen hört, muss man sich auch hier fragen, wie gut man einen in der Dunkelheit zwei Autos (dazwischen der Seat) vor einem herfahrenden Wagen und dessen Farbe und Kennzeichen zweifelsfrei benennen kann. Und warum man im Prozess nicht mehr auftaucht.

Die an sich originelle Idee mit der Rückkehr nach Groß Döhren scheint mir aber zu kippen, weil sie nicht zu dem Szenario passt, dass der Caddy vom Fortunaweg in die Brinkstr umgeparkt wurde und die Sichtung zwischen den Autos dort erfolgte. Außerdem soll die bei regionalheute.de angegebene Uhrzeit falsch sein, weil die Zeugin laut Prozessbeobachter zu der dort genannten Zeit bereits auf dem Weg zur Arbeit gewesen sein soll.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Die Materialien hat er in Baumärkten in Bad Harzburg und Goslar gekauft, die Reihenfolge wäre mal interessant.
Ich glaube das die Leiche nicht besonders weit von dort endgültig abgelegt wurde.
Welche Schlüsse könnte man aus der Reihenfolge (und welche Artikel in welchem Markt) ziehen, ausser dass der erste Markt nicht alles auf Lager hatte?

Warum denkst du, die Leiche sei in der Nähe? Mit oder ohne Baustelle und Bienenbeuten?

Was mich immer noch wundert ist, dass keine Arbeitskleidung (Blaumann, Wollmütze, Handschuhe) und Werkzeuge (Spaten, Schaufel, Zange) gekauft wurden.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

21.06.2022 um 13:29
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Welche Schlüsse könnte man aus der Reihenfolge (und welche Artikel in welchem Markt) ziehen, ausser dass der erste Markt nicht alles auf Lager hatte?
Aus Zeit und Reihenfolge die Fahrtrichung ermitteln.

Das mit den Zeiten müsste man mal zusammenstellen inwieweit das verifizierbar ist.
Der Sohn hat den Caddy ja nach der Sichung auf der Landstraße auch nochmal "gehört" von daher müsste er so gesehen nach Groß Döhren zurückgekommen sein. Das Zeitfenster ändert sich dadurch nicht wesentlich.


Ich glaube man hat ab einem bestimmten Punkt die Bemühungen eingestellt das weiter auszuermitteln. Wie so vieles das hier schiefgelaufen ist.


Ich vermute einfach das die Leiche irgendwo liegt wo der Verurteilte ortskundig war. Über seine Hobbys ist nicht viel bekannt außer die Treffen mit Frau M. Und in dem Raum hat er sich oft aufgehalten.


Anzeige

2x zitiertmelden