Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

4.119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bundespolizist, Groß Döhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

13.12.2021 um 18:53
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Bier oder Kaffee könnte natürlich sein, aber den Aussagen nach war man ja wohl schon nicht mehr so dicke, regelmäßig zusammen Kaffee oder Bier zu trinken.
Immerhin hat man immer wieder Samstags noch zusammen das geerbte Haus renoviert und danach Pizza bestellt. Möglichkeiten hätte es also gegeben, aber wie schon geschrieben: ob die Amphetamine überhaupt im Zusammenhang mit Blut stehen, ist reine Spekulation.

Anzeige
melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

13.12.2021 um 19:20
Nachdem es nun schon mehrere Details gab, die in der Presse ungenau oder falsch dargestellt wurden, möchte ich noch einmal explizit fragen.
Angesichts der im Inneren des Fahrzeugs festgestellten erheblichen Blutansammlungen, die dem Opfer Karsten M. zugeordnet werden konnten, bestehen keine berechtigten Anhaltspunkte mehr dafür, dass er noch am Leben ist.
Quelle: https://regionalheute.de/mord-an-karsten-m-staatsanwaltschaft-hat-anklage-erhoben-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1630424157/

Ist wirklich eindeutig belegt, dass die Blutspuren im Garten und im Caddy zweifelsfrei, z. B. durch DNA Analyse, KM zugeordnet werden konnten?


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

13.12.2021 um 22:25
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ist wirklich eindeutig belegt, dass die Blutspuren im Garten und im Caddy zweifelsfrei, z. B. durch DNA Analyse, KM zugeordnet werden konnten?
Das wird tatsächlich nirgendwo erwähnt. Es ist immer nur die Rede von "Blutspuren". Ob vom Opfer ist zumindest in den Berichten nicht verifiziert.
In dem von @Misetra geteilten link der Goslarschen
heist es Zitat:
Später habe man das stark blutende Opfer in den Caddy des Geschädigten verbracht, dessen gesamte Rückbank blutbefleckt war.
Quelle: https://www.goslarsche.de/lokales/liebenburg_artikel,-fall-manczak-verteidiger-geht-die-zeugen-hart-an-_arid,2352886.html


Normalerweise dürften die Ermittlungsbehörden das geprüft haben, aber nach dem Fauxpas mit der Beweisvernichtung des Druckers verliere ich so langsam den Glauben.

Zur Aktion mit dem Brief auf dem Friedhof:
Ich glaube persönlich nicht an einen Anschlagversuch an der Örtlichkeit am hellichten Tage. Da ist das Risiko zu hoch. Ist eigentlich die Uhrzeit bekannt zu der KM dorthin gelockt wurde?


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

13.12.2021 um 22:36
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Zur Aktion mit dem Brief auf dem Friedhof:
Ich glaube persönlich nicht an einen Anschlagversuch an der Örtlichkeit am hellichten Tage. Da ist das Risiko zu hoch
Dem stimme ich zu. Das war relativ bald nach der Anmeldung des Handy auf die falsche Identität. Ich glaube daher, dass zu diesem Zeitpunkt die Strategie noch war, durch den Brief und ggf eine SMS - Konversation Misstrauen zu säen und die Ehe zu schädigen, nicht aber bereits den KM zu ermorden.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

13.12.2021 um 23:44
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Zur Aktion mit dem Brief auf dem Friedhof:
Ich glaube persönlich nicht an einen Anschlagversuch an der Örtlichkeit am hellichten Tage. Da ist das Risiko zu hoch. Ist eigentlich die Uhrzeit bekannt zu der KM dorthin gelockt wurde?
Ich dachte ich hatte mal gelesenen, dass sich das abends nach der Arbeit zugetragen hat?! Kann damit aber auch völlig falsch liegen…

Wenn diese Aktion am Friedhof aber relativ unverfänglich sein sollte, dann frag ich mich schon, warum der TV es damals bereits für notwendig hielt, ein Auto anzumieten und dort ebenfalls aufzuschlagen.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

14.12.2021 um 06:58
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Wenn diese Aktion am Friedhof aber relativ unverfänglich sein sollte, dann frag ich mich schon, warum der TV es damals bereits für notwendig hielt, ein Auto anzumieten und dort ebenfalls aufzuschlagen.
Das Auto soll er ja für 6 Tage gemietet haben. An Tag (Abend/Nacht?) 5 war der Vorfall auf dem Friedhof.
Leider sind die Zeugenaussagen sehr schwammig was das Kennzeichen angeht.
https://regionalheute.de/goslar/vierter-prozesstag-im-fall-manczak-war-der-angeklagte-freund-oder-feind-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1638477335/

Was hat der TV vorher mit dem Wagen gemacht? Wo war der evtl. abgestellt?
Wenn er tatsächlich vorhatte KM auf dem Friedhof (51,994034, 10,449777 ) zu töten wird er den Wagen nicht bei sich geparkt und auch nicht für Renovierungsarbeiten genutzt haben. Ist etwas über die Anzahl der gefahrenen Kilometer bekannt?


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

14.12.2021 um 07:29
@ExilHarzer

Danke für diesen Artikel, den hab ich bis jetzt irgendwie übersehen, dabei dachte ich, ich lese hier immer aufmerksam mit.

Es ist tatsächlich sehr interessant, dass der Wagen für 6 Tage gemietet war! Das wäre ja eine lange Zeit hätte der Plan nur aus einem kurzen Abstecher zum Friedhof bestanden.

Es wäre zwar theoretisch möglich, dass der TV den Wagen mietete, weil beispielsweise sein Wagen gerade zur Reparatur war und er quasi aus der Not eine Tugend machte. Nach dem Motto, wenn ich schon einmal einen Wagen zur Verfügung habe den keiner kennt, kann ich unerkannt Spielchen mit dem Nebenbuhler treiben…

Allerdings, anhand dessen was über den TV bekannt ist, mag ich das nicht so recht glauben.
Ich denke der TV war schon seit langem (vermutlich schon vor November) dabei einen Plan zu verfolgen.

Die (vermutlich) gespielte Freundschaft um der Frau nahe zu sein, das Handy auf falschem Namen, etc.

Dass da viel Grübeln und Planung war, ist wohl klar, ob die Resultate gut oder schlecht bzw. planmäßig oder überraschend waren, kann nur der TV selbst beurteilen. Die Tatsache, dass man bis heute keine Leiche gefunden hat und nur Indizien zu haben scheint, spricht ja für ihn. Die Tatsache, dass er nun vor Gericht sitzt allerdings nicht.

Auch wo der Wagen die Zeit über war ist eine gute Frage. Hätte er diesen Wagen von November nämlich tatsächlich „versteckt“, also nicht nach Hause mitgekommen oder ihn kaum gefahren, dann fände ich es noch komischer, dass er den Mietwagen vom Tattag am Tatort für so viele Stunden zurückließ.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

14.12.2021 um 10:39
Irgendwie ist das für mich einer der Fälle die im Verlauf mehr Fragen als Antworten aufwerfen. Eigentlich soll die Hauptverhandlung ja die Sachverhalte aufklären. Aber mit jedem Tag kommen mehr Fragezeichen.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

14.12.2021 um 12:24
Je länger die Verhandlung dauert, um so unwahrscheinlicher finde ich es, dass es zu einer Verurteilung kommt, denn es treten immer mehr Ungereimtheiten auf.

Um nur mal einige zu nennen:

1. Der gestohlene/gefundene Ausweis

Es macht keinen Sinn
Soll er da schon geplant haben KM zu töten?
Denn ihn länger zu nutzen ist unlogisch, mann muss doch davon ausgehen, daß die Person, der er abhanden gekommen ist, der Verlust auffällt und sie einen neuen beantragt, wobei der alte für ungültig erklärt wird.
Was übrigens auch damals schon online angezeigt wurde, wenn man die Daten des Ausweises eingab.
(Selbst erlebt, denn dadurch fiel mir auf, dass mein Ausweis abgelaufen war.)

2. Hotel

Sie laufen offen Händchen haltend (küssen?) durch die Gegend und ins Kino, jeder kann es mitbekommen.
Aber dann bucht er ein Hotel unter falschem Namen, statt sie mit zu sich zu nehmen? Er war doch geschieden und lebte allein.
Wozu also?
Und wie zahlte er?
per onlinebanking von seinem Konto?

3. Handy

Er kauft ein Handy mit falschem Ausweis (also wohl auch online)
Wie bezahlt (eigenes Konto?)
An welche Anschrift geschickt (eigene?)
Und wozu? Er war Single und lebte allein, sie musste es doch verbergen.
Wäre doch eher sinnvoll, das sie ein zweithandy hat und nicht er.

4. Mietwagen

Er mietet sie offiziell unter seinen Daten. Aber bei der Verhandlung heisst es nur, die Mietwagenfirma hat zwei Fahrzeuge mit ähnlichen Kennzeichen.
Ich kenne es so, das auf dem Mietvertrag der Wagentyp und das Kennzeichen stehen.
Aber selbst wenn nicht, liegen diese Daten beim Vermieter des Fahrzeugs incl. des Kilometerstand bei Abholung und Abgabe. Warum ist dann nicht bekannt welches er mietete und warum wurde es nicht untersucht?
Genauso bei Transporter und Anhänger, warum gibt es dazu keine Daten, aber angeblich Wissen sie wann bzw dass er diese gemietet hat.
Mal davon abgesehen, daß es kein kleiner transporter und kein kleiner Anhänger gewesen sein kann, wenn er damit Bauzäune plus zusatz transportieren wollte.

4 . Käufe

Wie wurden diese entdeckt?
Hat er sie mit Karte bezahlt? Sehr dumm.
Die würde man doch nur bar bezahlen und sofort mitnehmen, damit man keine Spuren hinterlässt, oder falsche Daten zum lagern angeben.
Und wen man das ganze schon monatelang plant, hätte man die Dinge doch schon vorher Stück für Stück gekauft und nicht erst Tage nach dem Mord wo es verräterisch ist.

5. Armbrust

Keiner weiß ob bzw wie er zu Tode kam
Irgendwann taucht etwas über eine Armbrust auf und plötzlich will der Sohn Tage vorher einen armbrustpfeil im Garten gefunden haben.
Jetzt wir hier spekuliert das es nicht der erste Versuch war.
Aber wenn dem so wäre müsste KM doch mitbekommen haben, dass sein Kumpel auf ihn schoss, wieso hat er es niemandem erzählt und lässt sich morgens rauslocken?

So das sind erst mal ein paar Fragen die sich mir bei der Sache stellen, es gibt er noch viel mehr.


4x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

14.12.2021 um 12:34
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Je länger die Verhandlung dauert, um so unwahrscheinlicher finde ich es, dass es zu einer Verurteilung kommt, denn es treten immer mehr Ungereimtheiten auf.
Dieses Szenario wurde vor Monaten schon mal von der Presse angeschnitten.
Zitat:
Fall Karsten Manczak: Kommt der mutmaßliche Mörder davon?
Die Anklage stützt sich rein auf Indizien. Die Staatsanwaltschaft hält eine Verurteilung für sehr wahrscheinlich. Doch was, wenn nicht?
Quelle: https://regionalheute.de/fall-karsten-manczak-kommt-der-mutmassliche-moerder-davon-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1630578251/

Ich persönlich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher ob es für eine Verurteilung als Mörder reicht. Das ganze wirkt für einen Indizienprozess sehr schwammig.
Ich bin froh das ich kein Richter in der Sache bin, mit denen möchte ich nicht tauschen.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

14.12.2021 um 12:47
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ich persönlich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher ob es für eine Verurteilung als Mörder reicht. Das ganze wirkt für einen Indizienprozess sehr schwammig.
Ich bin froh das ich kein Richter in der Sache bin, mit denen möchte ich nicht tauschen.
Ja ich wöllte bei der Verhandlung auch kein Richter sein.
Ich glaube ich hätte schon vor einigen Verhandlungstagen, dem Staatsanwalt laut an den Kopf geworfen, er solle erstmal richtig ermitteln und dann darf er wieder kommen.
Denn für mich wirkt dass nicht wie wirklich ausermittelt oder wirklich stichhaltig Indizien.
Ehrlich gesagt verstehe ich nichtmal, wie es bei derlei schwammigen Vermutungen überhaupt zu einer Zulassung der Anklage kam.

Aber ich bin halt kein Jurist sondern nur ein normaler Mensch, ich muss das nicht verstehen bzw darf es anzweifeln 😊


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

14.12.2021 um 15:17
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:1. Der gestohlene/gefundene Ausweis

Es macht keinen Sinn
?
Soll er da schon geplant haben KM zu töten?
Nach meiner Vermutung nicht. Vermutlich hat er ihn erst einmal als glückliche Fügung an sich genommen und überlegt, was er damit machen kann. Selbst wenn er beobachtet worden wäre hätte er behaupten können, er habe den Ausweis erstmal sichergestellt und dann leider in der Schublade vergessen.
Denn ihn länger zu nutzen ist unlogisch, mann muss doch davon ausgehen, daß die Person, der er abhanden gekommen ist, der Verlust auffällt und sie einen neuen beantragt, wobei der alte für ungültig erklärt wird.
Was übrigens auch damals schon online angezeigt wurde, wenn man die Daten des Ausweises eingab.
(Selbst erlebt, denn dadurch fiel mir auf, dass mein Ausweis abgelaufen war.)
Es ist davon auszugehen, dass der Eigentümer des Ausweises das zügig getan hat. Was man mit so einem Ausweis anfangen kann und was nicht, ist eine gute Frage. Online besteht immer die Gefahr eines Abgleichs im Hintergrund, ausserdem ist die Adresse darauf unbrauchbar. Im echten Leben (Hotel) passt das Foto nicht.
2. Hotel

Sie laufen offen Händchen haltend (küssen?) durch die Gegend und ins Kino, jeder kann es mitbekommen.
Aber dann bucht er ein Hotel unter falschem Namen, statt sie mit zu sich zu nehmen? Er war doch geschieden und lebte allein.
Wozu also?
Gute Frage, es ist ja auch nicht klar, ob er mit KMs Frau da war oder mit jemandem anderen.
Und wie zahlte er?
per onlinebanking von seinem Konto?
Vermutlich bar. Nicht unüblich im Hotel.
3. Handy

Er kauft ein Handy mit falschem Ausweis (also wohl auch online)
Wie bezahlt (eigenes Konto?)
An welche Anschrift geschickt (eigene?)
Höchstwahrscheinlich in einem kleinen Laden, der SIM Karten verkauft und beim Ausweis nur flüchtig hinschaut, wenn überhaupt. Barzahlung.
Und wozu? Er war Single und lebte allein, sie musste es doch verbergen.
Wäre doch eher sinnvoll, das sie ein zweithandy hat und nicht er.
Denke mal, das Handy diente primär der Kontaktaufnahme zu KM für die Sache am Friedhof und nachgelagerte SMS Kommunikation
4. Mietwagen

Er mietet sie offiziell unter seinen Daten. Aber bei der Verhandlung heisst es nur, die Mietwagenfirma hat zwei Fahrzeuge mit ähnlichen Kennzeichen.
Ich kenne es so, das auf dem Mietvertrag der Wagentyp und das Kennzeichen stehen.
Aber selbst wenn nicht, liegen diese Daten beim Vermieter des Fahrzeugs incl. des Kilometerstand bei Abholung und Abgabe. Warum ist dann nicht bekannt welches er mietete und warum wurde es nicht untersucht?
Das sind falsche Informationen bei regionalheute.de. Richtig und wohl auch im Prozess gesagt ist, dass den Zeugen ein Kennzeichen aufgefallen ist, dessen Beschreibung (weil der Zeuge nicht alle Ziffern wusste) auf zwei Fiats der Autovermietung zutraf, von denen der TV tatsächlich einen gemietet hatte. Es ist bekannt, dass das Auto drei Tage lang durch den TV gemietet war, 142km gefahren und am Tattag vor 10 Uhr abgegeben wurde. Es wurde auch polizeilich untersucht, denn die Folgemieterin will Blutflecken gesehen haben, die die Spurensicherung nicht gefunden hatte und wurde deshalb vom Verteidiger scharf attackiert.
Genauso bei Transporter und Anhänger, warum gibt es dazu keine Daten, aber angeblich Wissen sie wann bzw dass er diese gemietet hat.
Mal davon abgesehen, daß es kein kleiner transporter und kein kleiner Anhänger gewesen sein kann, wenn er damit Bauzäune plus zusatz transportieren wollte.
Das ist sehr wohl bekannt, und zwar ca eine Woche lang. Zu den gefahrenen km gibt es keine offizielle Zahl, allerdings hat die Polizei einen Suchradius von 70 km um Groß Döhren genannt, der vermutlich auf dem Wissen um die km beruht.

Bauzäune waren nicht Gegenstand des Kaufs in der Umgebung. Diese wurden angeblich wesentlich später in Bitterfeld gekauft ; dies wurde aber später nicht mehr bestätigt. Für den angeblichen Kauf in Bitterfeld gibt es zudem kein Transportmittel. Ich verbuche das mittlerweile unter Kommunikationspanne und gehe davon aus, dass es weder diesen Kauf in Bitterfeld, noch eine Fakebaustelle gibt.
4 . Käufe

Wie wurden diese entdeckt?
Hat er sie mit Karte bezahlt? Sehr dumm.
Die würde man doch nur bar bezahlen und sofort mitnehmen, damit man keine Spuren hinterlässt, oder falsche Daten zum lagern angeben.
Und wen man das ganze schon monatelang plant, hätte man die Dinge doch schon vorher Stück für Stück gekauft und nicht erst Tage nach dem Mord wo es verräterisch ist.
Alles unklar. Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang mit dem von Frau M geerbten Haus. Ob sich die Rasengitterplatten und Baumatten dort fanden ist unklar, aber wenn nicht - wer will dem TV nachweisen, dass die nicht jemand geklaut hat?
5. Armbrust

Keiner weiß ob bzw wie er zu Tode kam
Irgendwann taucht etwas über eine Armbrust auf und plötzlich will der Sohn Tage vorher einen armbrustpfeil im Garten gefunden haben.
Jetzt wir hier spekuliert das es nicht der erste Versuch war.
Aber wenn dem so wäre müsste KM doch mitbekommen haben, dass sein Kumpel auf ihn schoss, wieso hat er es niemandem erzählt und lässt sich morgens rauslocken?
Wenn ihm wirklich morgens ein schlecht gezielter Pfeil meterweit am Kopf vorbei fliegt, muss er das nicht bemerkt haben. Aber in der Tat ist der genaue Ablauf der Begegnung unklar, und der bezeugte Streit macht die Dinge nur noch komplizierter. Ein heimtückischer Angriff aus dem Hinterhalt war es dann eher nicht.


6x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

14.12.2021 um 16:00
https://regionalheute.de/zweiter-prozesstag-im-fall-manczak-welche-rolle-spielt-der-fiat-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1637937074/

Hier steht dass zwar ein Fiat vom Angeklagten gemietet wurde und 142 Kilometer abgefahren wurden. Aber es gibt keinen Nachweis dass es sich dabei um das Tatfahrzeug handelt. Denn nach wie vor sagen dir Zeuge über das Kennzeichen es enthielt ein Q, was sehr merkwürdig ist, denn gerade die Nachbarin erkennt nicht ob es ihr Nachbar ist der zwischen den Autos aufragt oder nicht, aber das Kennzeichen will sie genau erkennen?
Die andere Dame ist noch interessanter, denn sie sah das Fahrzeug um 8 dort obwohl sie halb 8 zur Arbeit fuhr und es da nicht mehr stand. Sie halt also vorher in die Zukunft geschaut? Oder bei Abfahrt in die Vergangenheit statt die aktuelle Zeit? Oder wie soll ich das verstehen?

Ach und nicht zu vergessen die Fahrzeug Beschreibung und Farbe.
KM Fahrzeug ist hell, kommt ihr aber dunkel vor, aber das Kennzeichen stimmt.
Das andere Fahrzeug ist dunkel, wirklich oder kommt ihr das auch nur so vor. Typ keine Ahnung nur Aussage das andere sagen es sei 500-serie. Kennzeichen erkannt als....
Die andere Dame keine Angabe zur Farbe, aber irgendwas auffälliges zweifarbig? Schwarzes Dach?
Kennzeichen was komisches Q,X,Y.

Übrigens Taxifahrer soll den Fahrgast mittags gefahren haben, aber der Fiat war bereits vor 10 Uhr abgegeben, passt also auch nicht.
Denn wann hätte er den bei KM abholen sollen ohne gesehen zu werden und abgeben, und gleichzeitig noch nicht mal aus Hannover wieder da sein?


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

14.12.2021 um 16:46
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Aber dann bucht er ein Hotel unter falschem Namen, statt sie mit zu sich zu nehmen? Er war doch geschieden und lebte allein.
Geschieden ist er erst seit Mitte November 2021.
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Er kauft ein Handy mit falschem Ausweis (also wohl auch online)
Kaufen kann man ein Prepaid Handy überall - auch ohne Ausweis. Zur Registrierung der SIM werden die Daten erst benötigt.
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Er war Single und lebte allein
Woher diese Informationen?
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Denke mal, das Handy diente primär der Kontaktaufnahme zu KM für die Sache am Friedhof und nachgelagerte SMS Kommunikation
Das denke ich auch.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:und am Tattag vor 10 Uhr abgegeben wurde.
Hast du hierzu einen Link zum nachlesen? Mir war immer so, als wäre nur bekannt, dass der Fiat zur Mittagszeit nicht mehr an Ort uns Stelle stand. Ansonsten sehe ich das wie @blacklady2309. Die Aussage des Taxifahrers würde dann keinen Sinn ergeben.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

14.12.2021 um 17:15
Zitat von jule78jule78 schrieb:Hast du hierzu einen Link zum nachlesen?
Die Ermittlungen hätten aber auch ergeben, dass eines dieser Fahrzeuge zwischen dem 10. und 13. April, 10 Uhr, von dem Angeklagten gemietet worden sei.
Quelle: https://regionalheute.de/zweiter-prozesstag-im-fall-manczak-welche-rolle-spielt-der-fiat-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1637937074/

Das Problem ist, dass viele Angaben insbesondere dieser Quelle eben nicht stimmen. In der Tat würde eine Rückgabe vor 10 Uhr bedeuten, dass er unmöglich mit dem weiterhin gesuchten Taxifahrer um 9:30 von der Expo nach Hannover Hbf gefahren sein kann.

Welche Aussage des Taxifahrers? Der von Salzgitter konnte den TV doch nicht identifizieren.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

14.12.2021 um 17:29
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Hier steht dass zwar ein Fiat vom Angeklagten gemietet wurde und 142 Kilometer abgefahren wurden. Aber es gibt keinen Nachweis dass es sich dabei um das Tatfahrzeug handelt. Denn nach wie vor sagen dir Zeuge über das Kennzeichen es enthielt ein Q, was sehr merkwürdig ist, denn gerade die Nachbarin erkennt nicht ob es ihr Nachbar ist der zwischen den Autos aufragt oder nicht, aber das Kennzeichen will sie genau erkennen?
Die andere Dame ist noch interessanter, denn sie sah das Fahrzeug um 8 dort obwohl sie halb 8 zur Arbeit fuhr und es da nicht mehr stand. Sie halt also vorher in die Zukunft geschaut? Oder bei Abfahrt in die Vergangenheit statt die aktuelle Zeit? Oder wie soll ich das verstehen?

Ach und nicht zu vergessen die Fahrzeug Beschreibung und Farbe.
KM Fahrzeug ist hell, kommt ihr aber dunkel vor, aber das Kennzeichen stimmt.
Das andere Fahrzeug ist dunkel, wirklich oder kommt ihr das auch nur so vor. Typ keine Ahnung nur Aussage das andere sagen es sei 500-serie. Kennzeichen erkannt als....
Die andere Dame keine Angabe zur Farbe, aber irgendwas auffälliges zweifarbig? Schwarzes Dach?
Kennzeichen was komisches Q,X,Y.
Die meisten dieser Angaben scheinen nicht zu stimmen. Leider sind andere Quellen hinter einer Anmeldeschranke.
Man kann aber im Internet schnell verifizieren, dass Teile der Flotte dieses Autovermieters unter BS QP xxx angemeldet sind. Außerdem schrieb
Zitat von JKingJKing schrieb am 26.11.2021:Am heutigen Prozesstag wurde durch eine Zeugin ausgesagt , das ein dunkler Fiat mit dem Kennzeichen BS-QB-311 am morgen des 13.04.2021 (Tattag) vor den Haus des KM gehalten hat. Eine Zulassung auf ein solchen Fiat mit den Kennzeichen gibt es nicht , allerdings wurde festgestellt das es einen Fiat mit den Kennzeichen BS-QP-311 gibt und dieser zuvor vom MG bei einer Leihfirma mit eigenen Namen angemietet wurde .


Der Caddy von KM war blau, wieso hell?
https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Wo-ist-Karsten-Manczak-Spur-eines-Verbrechens-aus-Goslar-fuehrt-nach-Hannover


feb16ccc-a902-11eb-8894-dece8eaf7811 w76


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

14.12.2021 um 17:39
Zitat von JKingJKing schrieb am 26.11.2021:Am heutigen Prozesstag wurde durch eine Zeugin ausgesagt , das ein dunkler Fiat mit dem Kennzeichen BS-QB-311 am morgen des 13.04.2021 (Tattag) vor den Haus des KM gehalten hat. Eine Zulassung auf ein solchen Fiat mit den Kennzeichen gibt es nicht , allerdings wurde festgestellt das es einen Fiat mit den Kennzeichen BS-QP-311 gibt und dieser zuvor vom MG bei einer Leihfirma mit eigenen Namen angemietet wurde .
Für diese Aussage hätte ich gerne einen Link, denn nirgendwo sonst habe ich es so gefunden, wie von JKing geschrieben.

Und ich glaube hier eher einer regionalen Berichterstattung vom Prozess, als einem User, der es laut seinem Verständnis zusammen fasst.

Lasse mich aber gern mit Beleg überzeugen.


6x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

14.12.2021 um 17:40
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Hotel

Sie laufen offen Händchen haltend (küssen?) durch die Gegend und ins Kino, jeder kann es mitbekommen.
Aber dann bucht er ein Hotel unter falschem Namen, statt sie mit zu sich zu nehmen? Er war doch geschieden und lebte allein.
Wozu also?
Und wie zahlte er?
per onlinebanking von seinem Konto?
Ist sicher, dass sie offen händchenhaltend herum liefen? Es hieß doch eigentlich nur im Kino in der nächsten Stadt. Vermutlich fühlten sie sich dort (fälschlicherweise) sicher, nicht gesehen zu werden.

Natürlich nimmt man keine verheiratete Frau mit nach Hause, wenn man auf dem Dorf wohnt. Und diese auch noch "zur Familie" gehört. Mich wundert nur, dass der falsche Ausweis überhaupt aufgefallen ist. Ich werde im Inland eigentlich nie beim Einchecken nach meinem Ausweis gefragt.

Wie viele Menschen zahlen ihre Hotelzimmer bar? Onlinebanking wird nicht funktionieren, da Hotels meist auf sofortiger Zahlung bestehen.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

14.12.2021 um 17:45
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Und ich glaube hier eher einer regionalen Berichterstattung vom Prozess, als einem User, der es laut seinem Verständnis zusammen fasst.
Die kostenpflichtige regionale Berichterstattung erwähnt dies und geht auch noch einmal auf die Farbe des Caddys ein.
Der Zeugin erschien der blaue Wagen morgens dunkler.

Vielleicht wäre ja ein Online-Abo für dich überlegenswert, wenn dich der Fall in Details interessiert.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

14.12.2021 um 18:23
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Man kann aber im Internet schnell verifizieren, dass Teile der Flotte dieses Autovermieters unter BS QP xxx angemeldet sind.
Bei Ebay Kleinanzeigen wirbt die Autovermietung Harms Salzgitter mit einem Foto eines Fiats 500 mit dem Kennzeichen BS-QP 311

Screenshot 20211214-175735 eBay Kleinanz
Zitat von ThordisThordis schrieb:Mich wundert nur, dass der falsche Ausweis überhaupt aufgefallen ist. Ich werde im Inland eigentlich nie beim Einchecken nach meinem Ausweis gefragt.
Vielleicht musste G. den Ausweis im Hotel gar nicht vorzeigen, sondern hat sich nur der Identität des Inhabers bei der Buchung bedient? Ich persönlich musste das in DE nämlich bisher auch noch nie.


Anzeige

3x zitiertmelden