Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

4.119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bundespolizist, Groß Döhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.02.2022 um 19:10
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Eventuell wird das mit der Reinigung des Caddys überbewertet. Das der TV diesen mittels Hochdruckreiniger ausgewaschen hat, glaube ich weniger.
Eine oberflächliche Reinigung mit einer Chemie, die das denaturieren von DNA fördert, kommt da eher in Betracht.
Da gehe ich mittlerweile auch von aus. Zuviel Wasser im Caddy wäre auch aufgefallen, das wäre so schnell gar nicht aufgetrocknet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.02.2022 um 19:20
Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass er die B6 nahm und die Blau-Klaus-Sichtung eben nicht stimmt.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.02.2022 um 19:43
@Thordis
Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Klar kann der auch über die B6 gekommen sein.
Blauer Klaus hin oder her.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.02.2022 um 19:44
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Zuviel Wasser im Caddy wäre auch aufgefallen, das wäre so schnell gar nicht aufgetrocknet.
Mag schon sein, aber über den Zustand des aufgefundenen Wagens ist nur bekannt geworden:

- ordnungsgemäß geparkt und verschlossen
- erhebliche Mengen Blut auf oder in der Rückbank (je nach Quelle musste dies mit chemischen Mitteln sichtbar gemacht
werden, darauf beruht die angenommene(!) Reinigung)
- an Lenkrad und Schaltknauf noch Blutspuren nachweisbar
- Rucksack des Sohnes im Wagen und neuerdings auch der im Caddy gefundene Armbrustpfeil

Das der Wagen innen tropfnass gewesen wäre, stand nirgends,- das er es nicht war, allerdings auch nicht. ;)


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.02.2022 um 20:31
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:2. Diese Frage stelle ich ja wieder und wieder: wie kann man mit einer Leiche auf der Rückbank (oder auch nur viel Blut, je nachdem) über die Autobahn mitten in die Großstadt fahren
Man kommt von Groß Döhren nach Hannover super ohne Autobahn. Und mitten in der Stadt liegt das Expogelände halt auch nicht.

Also ich finde das Vorgehen auch super undurchsichtig. Aber unmöglich ist es nicht.


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.02.2022 um 21:01
Zitat von EdnaEdna schrieb:Man kommt von Groß Döhren nach Hannover super ohne Autobahn.
Dann hätte die Sichtung nicht an der Stelle stattfinden können, an der ich, nach der Beschreibung, dachte.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.02.2022 um 21:05
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:- an Lenkrad und Schaltknauf noch Blutspuren nachweisbar
- Rucksack des Sohnes im Wagen und neuerdings auch der im Caddy gefundene Armbrustpfeil
Das hört sich ja irgendwie eher nach einer Handlung unter Zeitdruck an.

Wie man es dreht und wendet, diese angebliche 9:30 Abstellung (Vermutet durch den Anruf von einem unbekannten Ort) in Hannover wäre mir der eventuellen 10:00 Rückgabe Harms in Salzgitter nicht machbar. Es sei denn:
-Wir haben 2 handelnde Personen
oder
-Der Caddy wurde zu einem anderen Zeitpunkt nach Hannover gebracht.
oder
-Die Rückgabezeit "Harms" ist falsch.

Ich für meinen Teil glaube der Caddy wurde entweder viel früher oder viel später an der Expo abgestellt.
Kann auch sein das der TV mit der morgendlichen Abstellung Expo schon den Eindruck von einer zweiten Person erzeugen will.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.02.2022 um 21:32
Zitat von EdnaEdna schrieb:Man kommt von Groß Döhren nach Hannover super ohne Autobahn. Und mitten in der Stadt liegt das Expogelände halt auch nicht.
Die Autobahn hat ja jetzt der Blaue Klaus erst so richtig ins Spiel gebracht...
Und ob mit KM in die Stadt rein / bis zum Expogelände gefahren wurde, erscheint mir unwahrscheinlich.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.02.2022 um 21:46
Interessanter ist eher die Annahme, das KM noch lebte.

So unwahrscheinlich erscheint mir das mittlerweile gar nicht mehr.
(Unabhängig mal von dem Zeugen, der den blauen Klaus ins Spiel brachte)
Eine Leiche transportiert man doch eher im Kofferraum.
Jemand, der aber im Straßenverkehr aus einem Kofferraum heraus auf sich aufmerksam macht,- das würde schon Interesse wecken.
Also würde man einen Lebenden doch lieber auf den Rücksitz setzen, oder?

Da kann er auch mal winken oder fuchteln, ohne großes Aufsehen zu erregen...


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.02.2022 um 22:02
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:-Die Rückgabezeit "Harms" ist falsch.
Es gibt keine Rückgabezeit Harms in den Medien. Nur eine vage Angabe der Mietdauer bis 10 Uhr bei regionalheute.de und der Feststellung von JKing, dass im Gerichtssaal auch von verspäteter Rückgabe die Rede war. 10 Uhr Rückgabe ist unwahrscheinlich.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.02.2022 um 22:06
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Interessanter ist eher die Annahme, das KM noch lebte.

So unwahrscheinlich erscheint mir das mittlerweile gar nicht mehr.
(Unabhängig mal von dem Zeugen, der den blauen Klaus ins Spiel brachte)
Eine Leiche transportiert man doch eher im Kofferraum.
Jemand, der aber im Straßenverkehr aus einem Kofferraum heraus auf sich aufmerksam macht,- das würde schon Interesse wecken.
Also würde man einen Lebenden doch lieber auf den Rücksitz setzen, oder?

Da kann er auch mal winken oder fuchteln, ohne großes Aufsehen zu erregen...
Nehmen wir das mal an (angesichts der recherchierbaren Nichteignung der Armbrust durchaus wahrscheinlich, wenn G danach nicht in der Lage war, KM anderweitig zu töten), wie ging es dann weiter?

Man fuhr zusammen in die medizinische Hochschule Hannover, und KM verschwand dort in der Notaufnahme?


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.02.2022 um 22:22
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Man fuhr zusammen in die medizinische Hochschule Hannover, und KM verschwand dort in der Notaufnahme?
Der Zeuge erscheint mir unglaubwürdig, also damit auch die Sichtung.

Mir ging es nur darum, darzulegen, wo im Auto man eine Leiche transportieren würde, und wo einen Verletzten.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.02.2022 um 22:32
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Der Zeuge erscheint mir unglaubwürdig, also damit auch die Sichtung.
Dito, aber dass KM im Auto noch lebte, halte ich für möglich. Ob der Klausianer ihn gesehen hat, ist ne andere Frage.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

28.02.2022 um 22:10
Vielleicht wird dieser Fall mal in einem Gerichtspodcast vorgestellt.... Sowas anzuhören ist sehr spannend und man kann viel von Heike Borufka/Basti Red oder Dr Alexander Stevens lernen....


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

28.02.2022 um 22:22
Zitat von Wiesbaden1Wiesbaden1 schrieb:Vielleicht wird dieser Fall mal in einem Gerichtspodcast vorgestellt....
Ich hoffe das der Fall überhaupt irgendwie aufgearbeitet wird. Ob Podcast, Doku oder Buch. Stoff sitzt da jetzt schon genug drin. Bin gespannt wie das ausgeht.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

02.03.2022 um 15:22
Man kann echt froh und dankbar sein wenn man von keinerlei Unheil (welcher Art auch immer) betroffen ist.....


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

03.03.2022 um 16:23
Es gibt einen Artikel zum heutigen Prozesstag:
Der Fall Karsten Manczak gibt auch am 13. Prozesstag mehr Fragen als Antworten auf.
Quelle:
https://regionalheute.de/wolfenbuettel/manczak-prozess-bringen-zeugen-die-anklage-ins-wanken-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1646319747/

Immerhin wundert sich die Verteidigung über einige Informationen genauso wie wir.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

03.03.2022 um 20:34
Um 9:36 Uhr hatte es vom Handy des Angeklagten einen Anruf bei einer Taxizentrale in Laatzen gegeben. "Wir gehen davon aus, dass dann von dort aus ein Taxi benutzt worden ist", so der Ermittler. Gegen 11:43 Uhr habe es dann einen weiteren Anruf vom Bahnhof in Ringelheim gegeben. Auch hier sei ein Taxi bestellt worden, das eine Person nach Groß Döhren gebracht haben soll. "Das heißt also, von 10 bis 13 Uhr war er irgendwie mit dem Taxi oder mit dem Zug unterwegs.
Quelle: https://regionalheute.de/wolfenbuettel/manczak-prozess-bringen-zeugen-die-anklage-ins-wanken-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1646319747/
Das heisst also ... erstmal gar nichts.

Mit dem Handy des Angeklagten wurde 9.36 Uhr in der Taxizentrale in Laatzen angerufen. Von wo/welcher Funkzelle aus, ist nicht belegt.
Ob die Fahrt sofort angetreten werden sollte oder vorbestellt wurde, ist unbekannt.
Von wo wohin die Fahrt ging, ist ebenso unbekannt (Es meldete sich jedenfalls kein Taxifahrer, der um die Zeit jemanden von der Expo weg befördert hatte.
Wer den Anruf tätigte und wer letztlich Fahrgast war, ist ebenfalls nicht ermittelt.

Ein weiterer Anruf gegen 11:43 Uhr - wieder vom Handy des Angeklagten?
Diesmal ist bekannt, dass die Fahrt von Ringelheim nach GrossDöhren Friedhof ging. Und dass ein Mann befördert wurde. Der Rest s.o.

Daraus zu schliessen, der TV sei zwischen 10 und 13 Uhr mit Zug und/oder Taxi unterwegs gewesen, finde ich gewagt.
Wir können nur ahnen/die Polizei kann ermitteln, welche Transportmittel dem TV wo zur Verfügung standen! Ich hatte hier schon überlegt, ob nicht das Privatauto des TV in Salzgitter (in einer Werkstatt oder geparkt bei der Autovermietung) gestanden haben könnte, sodass er es sofort zur Verfügung hatte, als er mit dem Mietwagen dort aufkreuzte.
Ebenso kann er mit dem Mietauto noch vor der Abgabe in Salzgitter ein Fahrrad / einen Roller zum Friedhof GD gebracht haben, um nach der Taxjfahrt mobil zu sein. Es gibt also neben Taxi und Zug noch Caddy, Mietwagen, Privatauto und evtl Fahrrad/Roller.

Die Caddysichtungen schliessen sich auch nicht unbedingt aus, wenn man bedenkt, dass nicht genau bekannt ist, wann KMs Caddy endgültig abgestellt wurde. Man könnte meinen, der Blaue Klaus belegt, dass der Caddy samt KM am 13.04. nach Hannover gebracht wurde. Vllt wurde aber auch nur der (blutende) KM transportiert und abgelegt, weil man in den anderen Fahrzeugen Blutspuren vermeiden wollte. Der Caddy aber erstmal wieder untergestellt, um ihn (bis zum nächsten Tag?) gründlich zu reinigen.

Theoretisch hätte der Sohn schon gegen 6 Uhr im Garten nach KM rufen können (wenn er das Schiebetürengeräusch der GARTENSEITE zugeordnet hätte), daraufhin hätte die Nachbarin von STREIT und regem VERKEHR berichtet, der Sohn hätte auf dem Weg zum MIETWAGEN im Fortunaweg im Garten die Blutspuren und BRILLE entdeckt ... Und um 6.15 Uhr hätte die Polizei nach dem Mieter des Fiat 500 geforscht und ggf nach dem Caddy gefahndet!

Was ich sagen will, bei den zurückgelegten Strecken und der Reihenfolge der Nach-Tathandlungen rede ich nicht von Wahrscheinlichkeiten, sondern von Möglichkeiten. Die würde ich nicht in einen so engen zeitlichen Rahmen pressen. Allerdings könnte die Polizei Orte und Zeiten ermittelt haben, in denen das Handy des Angeklagten eingeschaltet war. Das sagt jedoch noch nichts über den Nutzer aus.


4x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

03.03.2022 um 20:45
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Das heisst also ... erstmal gar nichts.
Doch, man kann das ganze einfach mal auf die Zeit von 11-12 Uhr eindampfen.
Da war die Sichtung des blauen Klaus, und das Handy des TV hat um 11:43 das Taxi nach Ringelheim bestellt. Von wo wird nicht gesagt, aber ich gehe davon aus das dies aus der Funkzelle BHF Ringelheim geschah.

Das reicht aus. Wenn das Gericht den blauen Klaus ernst nimmt, wird eine Anklage wg. Mordes nicht mehr möglich. Auch wenn er Helfer oÄ. hatte.

Die offenbar einseitigen Ermittlungen fliegen der Anklage jetzt langsam um die Ohren.


3x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

03.03.2022 um 21:50
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:das Handy des TV hat um 11:43 das Taxi nach Ringelheim bestellt. Von wo wird nicht gesagt, aber ich gehe davon aus das dies aus der Funkzelle BHF Ringelheim geschah.
Ich will nicht streiten @ExilHarzer ;-) Dazu fehlen mir die eindeutigen Fakten. Jedoch schreibst du selber, von wo das Taxi bestellt wurde, wird nicht gesagt. Ausserdem wurde der Fahrgast nicht wiedererkannt.
Die Taxibestellungen führen mich zweimal in die Irre bzw glaube ich an "über Kreuz":
Das erste Taxi, so wurde gesagt, soll von Hannover aus bestellt worden sein, für eine Fahrt von der Expo weg.
Es könnte aber sein, dass das erste Taxi (von Hannover aus?) für eine Fahrt von ... zB dem übernächsten Bahnhof wegzufahren auf der Strecke "Expo - Salzgitter" nach Salzgitter hinzufahren oder zum "Zwischen-Parkplatz" des abgestellten Mietwagens (von wo der TV sein Privatauto geholt hatte) bestellt worden war.

Das zweite Taxi könnte um 11.43 Uhr vom (Handy des) TV, der nahe Hannover vom Blauen Klaus gesichtet wurde, bestellt worden sein, für eine andere Person/einen Helfer/ sich selbst für die Fahrt Salzgitter-GD.
Diese Taxifahrt war lt. RegionalHeute/2.PT "in den Mittagsstunden". Falls genauere Zeiten genannt wurden, lasse ich den Gedanken fallen. Bis dahin sind für mich "Mittagsstunden" ein dehnbarer Zeitraum, in dem es dem TV vllt möglich gewesen sein kann, mit seinem Privatauto (oder mit dem Caddy) von Hannover/dem Ablageort des KM die Strecke nach Ringelheim zurückzulegen. *

Solange kein Nachbar des TV aussagt, dass das Privatauto des TV von morgens bis nachmittags durchgängig vor der Tür stand in Othfresen, solange rochiere ich mit "Spielzeugautos" auf der Landkarte herum:
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Taxi und Zug, Caddy, Mietwagen, Privatauto und evtl Fahrrad/Roller
Und in meiner Version steht das Privatauto dort, wo das Mietauto abgeliefert werden musste - in Salzgitter.

* Die Taxibestellungen mit eigenem Handy - aber vllt NICHT: Anrufort = Abfahrtsort bzw NICHT: Anrufzeit = Abfahrtszeit - fallen dabei in die Kategorie "auffällige Spuren gelegt mit eigener Personalie/eigenem Handy?".


Anzeige

melden