Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

844 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Frau, Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

10.08.2021 um 23:28
Zitat von jule78jule78 schrieb:Möglicherweise handelt es sich um einen Mülleimer und ist vielleicht ungünstig übersetzt.
Im "ältesten" Artikel steht
... ha usato un barattolo di latta per issarsi fino al ramo di un albero.
... verwendete eine Blechdose um sich auf einen Ast eines Baumes zu heben
Quelle: https://ricerca.gelocal.it/iltirreno/archivio/iltirreno/2007/11/14/ZR1PO_ZR102.html?ref=search

Anzeige
1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

10.08.2021 um 23:28
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Oliven werden üblicherweise Oktober–Dezember geerntet. Womit? Mit Stöcken, um sie vom Baum zu schlagen, mit Netzen, um sie vor einem allzu harten Aufprall auf dem Boden zu schützen (durch den sie matschig und faul würden), und mit Eimern, in denen sie gesammelt werden. Zu dieser Jahreszeit kannst du nicht durch einen Olivenhain gehen, ohne alle naslang auf einen Eimer zu stoßen.
Das klingt auf jeden Fall plausibel. Ich hab es nicht so mit Oliven und mir war nicht bewusst, dass sie im Winter geerntet werden.
Der Beschreibung nach, scheint der ausgesuchte Ort jedenfalls eine Augenweide gewesen zu sein.


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

10.08.2021 um 23:43
Guten Abend Zusammen!

Die Frage die sich doch in erster Linie stellt: Warum vermisst sie niemand? Da ist mir ein anderer Aspekt in den Sinn gekommen.

Vielleicht war sie alleinstehend und finanziell nicht so gut gestellt, wohnte in Polen oder in einem anderen Ostblockstaat und hatte vor im Ausland zu arbeiten. Vielleicht auch in Italien.

Da sie keine Angehörigen hat, bewirbt sie sich auf eine Stelle in Italien und wird dort als Haushälterin, Pflegerin etc. in einem privaten Haushalt tätig. In ihrem Heimatland verabschiedet sie sich evtl. von Nachbarn und Bekannten und daher vermißt sie dort niemand.

Vielleicht war sie auch wirklich Ärztin und sollte einen schwerkranken Patienten/in versorgen. In dem Artikel steht, dass sich in der Gegend viele Villen oder villenähnliche Gebäude befanden.

https://issuu.com/ileniareali/docs/articoli_dce15fa4d7b574

In Italien ist Schwarzarbeit sehr beliebt um Steuern zu sparen. Was, wenn Sie irgendwo dort gearbeitet hat? Sie hätte dann vielleicht keinen weiten Weg zu dem Olivenbaum gehabt. Den Eimer hat sie vielleicht aus dem Haushalt mitgenommen, ebenfalls das Seil. Vielleicht war sie depressiv oder irgendetwas ist vorgefallen, dass sie Nachts das Haus verließ.

Wenn dann morgens in Windeseile sich in Prato rumsprach, dass eine Frau erhängt gefunden wurde und die Bilder in der Presse erschienen, fühlte sich der Arbeitgeber vielleicht genötigt die persönlichen Dinge, wie Perso etc. verschwinden zu lassen. Aus Angst aufzufallen hätten die sich doch nie bei der Polizei gemeldet. Vielleicht haben die Nachbarn die Dame ja auch nie gesehen, wg. der Schwarzarbeit....

Einfach mal ein neuer Gedankengang...."Die Welt ist schlecht"


1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

11.08.2021 um 00:12
Nur warum dann Suizid? Das ist mir nicht schlüssig .


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

11.08.2021 um 00:18
Zitat von LagunaLaguna schrieb:Nachts das Haus verließ.

Wenn dann morgens in Windeseile sich in Prato rumsprach, dass eine Frau erhängt gefunden wurde und die Bilder in der Presse erschienen, fühlte sich der Arbeitgeber vielleicht genötigt die persönlichen Dinge, wie Perso etc. verschwinden zu lassen. Aus Angst aufzufallen hätten die sich doch nie bei der Polizei gemeldet. Vielleicht haben die Nachbarn die Dame ja auch nie gesehen, wg. der Schwarzarbeit....
Denke ich nicht. Es wäre üblich Personaldaten dabei zu haben: Ausweis Bankkarte etc

Die gefundenden Dinge insbesonders Vancouver Conference ergeben keinen Sinn.


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

11.08.2021 um 00:18
Man weiß es nicht mit dem Suizid... da können ja noch andere Aspekte eine Rolle spielen....Ich wollte ja nur als Anstoß geben, dass sie vielleicht in unmittelbarer Nähe untergebracht war....


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

11.08.2021 um 00:38
https://issuu.com/ileniareali/docs/articoli_dce15fa4d7b574

Diesem Artikel ist ja zu entnehmen, dass die Spur bezüglich Henrik Eis nach Måløv zur dieser chinesischen Klinik geführt hat.
Ob man dorthin Kontakt aufgenommen und nachgefragt hat, ob die Tote bekannt ist?


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

11.08.2021 um 00:44
Als mögliches Herkunftsland kommt mir noch die Schweiz in den Sinn, lediglich aufgrund der französischen und italienischen Sprache. Wenn ein Schweizer nicht gerade aus dem italienischsprachigen Raum kommt oder evtl. auch dann, könnte es für einen Italiener wie italienisch mit ausländischem Akzent klingen.

Die Anreise nach Prato erfolgte m.E. von Florenz mit einem Zug um 13.15 Uhr. Zumindest sprechen die (entfernungsmäßig passende) 20km Fahrkarte und die (Zielrichtungs weisende) Notiz Viareggio dafür. Das wird den Behörden aber wohl klar sein, vor allem wenn sie seinerzeit noch in die aktuellen Kursbücher bzw. Fahrpläne gucken konnten.
"Time 13.15" könnte auch vom Fahrkartenverkäufer oder am Infostand auf die Karte geschrieben worden sein.


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

11.08.2021 um 01:02
@Laguna

Es ist tatsächlich denkbar, dass Menschen ihr Verschwinden bemerkt und auch von ihrem Suizid erfahren haben und sich nicht melden. Neben illegaler Beschäftigung könnten auch finanzielle Interessen eine Rolle spielen.

Wenn sie wirklich Wissenschaftlerin war und vielleicht wegen schwerer Krankheit frühpensioniert, so könnte sie für ihre Angehörigen eine wichtige Einnahmequelle darstellen. Solange man vortäuscht, dass sie am Leben ist, kann man ihre Rente aufs eigene Konto umleiten.


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

11.08.2021 um 18:08
Zitat von FrankMFrankM schrieb:... ha usato un barattolo di latta per issarsi fino al ramo di un albero.
... verwendete eine Blechdose um sich auf einen Ast eines Baumes zu heben
Okay, nur warum zieht man sich die Schuhe aus ?


1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

11.08.2021 um 18:36
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Okay, nur warum zieht man sich die Schuhe aus ?
In den lokalen Medien wird das ebenso wie das exakte Zusammenfalten ihres Mantels als eine typisch weibliche Routine beschrieben, so als ob sie gerade nach Hause gekommen wäre. Aber frag mich nicht, ich verstehe das auch nicht.


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

11.08.2021 um 18:47
Okay ne verstehe ich nicht Aber danke für den Hinweis.


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

11.08.2021 um 18:48
Mega interessant, welche Möglichkeiten hier recherchiert wurden.

Das ist ein Fall, wo man schwurbeln kann bis der Arzt kommt.

Mir ist noch ein Gedanke zur Antalya Postkarte gekommen und zwar, dass die Antalya Region auch gerne von Russen besucht wird.
Natürlich kann auch jeder andere ihr diese Karte geschickt haben.
War die Karte unbeschriftet?

Vom Aussehen her (wenn man das von einem post-mortem Foto überhaupt herleiten kann) könnte sie für mich eine Russin, aber auch eine Italienerin sein.

Die Schrift zu beurteilen ist schwierig und es hat ja den Anschein als ob die Schriften verschieden wären, wenn sie das alles überhaupt selbst geschrieben hat.
Wenn ich mich aber für eine Nationalität entscheiden müsste, würde ich auch hier auf russisch tippen, stimme aber auch der Mehrheit zu, die sagt, ältere Semester schreiben so.
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb am 07.08.2021:Weiterhin fällt auf, dass auf dem Schnipsel mit "I love Niels Bohr" (es sieht aus wie "Boler", aber wenn man googled, dann scheint mir "Bohr" wahrscheinlicher, da es einen Niels Bohr gibt, den sie in wissenschaftlicher Hinsicht verehrt haben könnte)
Welcher erwachsene, gesunde Mensch schreibt so was "I love xy" ? Auch wenn man denjenigen wegen irgendwas verehrt.

Dass sie psychisch krank sein könnte (abgesehen vom Suizid) hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, aber gut möglich.


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

11.08.2021 um 18:53
Ich gehe weiterhin im Falle Selbstmord davon aus, dee Ort war gezielt gewählt. Es muss eine Beziehung zu der Gegend geben. Falls sie in Vancouver gewesen ist, hätte sie auch den Selbstmord durchführen können oder auch im Heimatland.


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

11.08.2021 um 18:54
Das bereits erwähnte Vögelchen auf meiner Schulter wies mich übrigens auf diesen Artikel hin, in dem es heißt
"Ich habe sie auf dem Laserkongress gesehen und mit ihr gesprochen".
Einige Sendeminuten genügten, um die Stimme eines ersten Zeugen aus dem Dunkel dieser Geschichte hervorzuholen. Die Verbindung von "Chi l'ha visto?" aus der Via di Cavagliano war gerade beendet, als die Telefonzentrale der Programmredaktion zu klingeln begann. Eine der Anruferinnen war Dr. Cosetta Pelagalli, eine Psychologin: "Ich habe diese Frau gesehen und auch mit ihr gesprochen. Ich traf sie in Florenz auf dem Laserkongress. Es handelt sich um die Bestätigung einer bereits vom "Tirreno" aufgestellten Hypothese. Vom 8. bis 10. November fand in Florenz in der Villa Viviani ein internationaler Kongress über Laser in der Medizin statt. Ich habe die Konferenz drei Tage lang verfolgt", erklärt Dr. Pelagalli am Telefon, "und an allen drei Tagen habe ich auch die Frau gefunden, die in Prato gestorben ist. Ich habe sie auf dem Foto im Fernsehen erkannt und auch an der Brille, einem ganz besonderen Modell. Ich habe sie auch, deshalb habe ich sie bemerkt". Die Frau hatte ihre Tasche und wissenschaftliche Zeitschriften unter dem Arm und verfolgte verschiedene Berichte. "Sie stellte auch eine Frage über die Anwendung der Informatik auf Laser, glaube ich. Sie sprach italienisch, obwohl ich einen ausländischen Akzent hören konnte. Wir haben auch ein paar Worte gewechselt. Ich fragte sie, ob sie Ärztin sei, und sie sagte ja. Ich fragte sie auch andere Dinge, aber sie antwortete immer nur einsilbig. Sie schien sich unwohl zu fühlen, aufgeregt zu sein. Sie trug viel Make-up und war sehr gepflegt, sie sah nicht aus wie jemand, der auf die Straße geht. Ich erinnere mich, dass sie sehr geschwitzt hat, so sehr, dass sie kurze Zeit später ungeschminkt zurückkam und die Ähnlichkeit mit dem Gesicht auf dem Foto noch größer war".
Die Organisatoren betonen, dass die Konferenz nur auf Einladung stattfand und dass weder die selbstmordgefährdete Frau noch Dr. Pelagalli zu den Rednern gehörten. Sie können jedoch nicht ausschließen, dass sie Teil eines Publikums waren, das an der Arbeit des Kongresses interessiert war.
Quelle: https://ricerca.gelocal.it/iltirreno/archivio/iltirreno/2008/01/16/ZR2PO_ZR202.html?ref=search

Daran sind zwei Dinge interessant: Erstens behauptet die Zeugin, die gleiche Sonnenbrille besessen zu haben. Das macht es äußerst unwahrscheinlich, dass es sich bei der Sonnenbrille um ein Werbegeschenk der deutschen Infineon/Vinetic gehandelt haben könnte.

Zweitens und meines Erachtens viel bedeutsamer ist da ihre Interaktion mit der Zeugin: "Wir haben auch ein paar Worte gewechselt. Ich fragte sie, ob sie Ärztin sei, und sie sagte ja. Ich fragte sie auch andere Dinge, aber sie antwortete immer nur einsilbig. Sie schien sich unwohl zu fühlen, aufgeregt zu sein." Dies könnte meines Erachtens darauf hinweisen, dass sie sich in einem akuten psychischen Ausnahmezustand befand, in dem sich ihre Gedanken nur noch um sie selbst und ihre baldiges Ableben drehten.


2x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

11.08.2021 um 19:12
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Dies könnte meines Erachtens darauf hinweisen, dass sie sich in einem akuten psychischen Ausnahmezustand befand, in dem sich ihre Gedanken nur noch um sie selbst und ihre baldiges Ableben drehten.
Könnte...
Finde aber genauso könnte es auch ein Ausdruck dessen gewesen sein, dass sie gar keine Lust auf das Gespräch hatte, die Gesprächspartnerin ihr unsympathisch war usw.
Die meisten werden einsilbig, wenn das Gespräch unangenehm/nervig ist oder eben der Gesprächspartner einem auf den Keks geht; man eigentlich nur weg und in Ruhe gelassen werden möchte, bspw. weil man mit den Gedanken woanders ist.
Aber es ist natürlich keineswegs auszuschließen, dass sie bereits an den Suizid und dessen Umsetzung dachte.
Wobei man dann fragen kann, wieso sie die Konferenz noch an allen drei Tagen besucht hat UND dann aber noch vom 10. bis zum 13. November gewartet hat bis zur Umsetzung.
Oder sie hat in der Zeit nach einem geeigneten Ort gesucht...

Trotzdem ist dein Vögelchen sehr interessant.

Was allerdings Werbegeschenke betrifft, wobei ich Sonnenbrillen als Werbegeschenke sowieso extrem selten empfinde, da eigentlich viel zu teuer in der Anschaffung, so wird es nicht nur eine Firma geben, die sie als Werbegeschenk mitgibt. Gerade wenn es z.B. Firmen aus dem gleichen Bereich sind.
Wenn ich mir erinnere, wie viele Kugelschreiber ich noch aus der Klinik habe, alle das gleiche Modell, sogar die gleichen Farben nur unterschiedliche Werbedrucke...
Das halte ich jetzt nicht für ungewöhnlich, jedoch eine Sonnenbrille als WG an sich. Aber kann man sich wohl leisten...(das ist bei Pharmaunternehmen anders *hust*)


2x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

11.08.2021 um 19:23
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Finde aber genauso könnte es auch ein Ausdruck dessen gewesen sein, dass sie gar keine Lust auf das Gespräch hatte, die Gesprächspartnerin ihr unsympathisch war usw.
Klar, aber das im selben Zusammenhang erwähnte starke Schwitzen spricht doch schon eine deutliche Sprache.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Was allerdings Werbegeschenke betrifft, wobei ich Sonnenbrillen als Werbegeschenke sowieso extrem selten empfinde, da eigentlich viel zu teuer in der Anschaffung, so wird es nicht nur eine Firma geben, die sie als Werbegeschenk mitgibt.
Ich habe die Regeln dazu gerade nicht im Kopf, insbesondere die Regeln von 2007 (aktuell gilt wohl in DE gerade ein Höchstbetrag von 35 €/Jahr für Geschenke an Geschäftsfreunde), aber ich gehe davon aus, dass Vunetic ihre Sonnenbrillen nicht verschleudert haben werden. Insofern dürfte die Sonnenbrille eher kein Werbegeschenk gewesen sein.


1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

11.08.2021 um 19:32
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Was allerdings Werbegeschenke betrifft, wobei ich Sonnenbrillen als Werbegeschenke sowieso extrem selten empfinde, da eigentlich viel zu teuer in der Anschaffung, so wird es nicht nur eine Firma geben, die sie als Werbegeschenk mitgibt.
Ich hab mal nach Sonnenbrillen als Werbegeschenk gesucht - die kosten üblicherweise mit Druck weniger als 1€


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

11.08.2021 um 19:32
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Klar, aber das im selben Zusammenhang erwähnte starke Schwitzen spricht doch schon eine deutliche Sprache.
Nicht unbedingt. Es kann, klar, natürlich. Und natürlich zeigen sich Suizidgedanken bei jedem anders, erst recht, wenn man unter Druck steht.
Ich persönlich sehe, liegt aber wohl eben daran, dass ich aus der Pflege komme, so massives Schwitzen eher pathologisch, also aufgrund einer Erkrankung.
Daher wäre ja eine Obduktion (meines Erachtens) gut gewesen...ist halt leider nichts darüber bekannt, ob eine stattgefunden hat. Auch nicht über eine Blutuntersuchung bei der man bspw. Tumormarker feststellen hätte können - gerade Carzinome können auch massives Schwitzen auslösen. Oder auch Diabetes, gerade Hyperglykämie/Hypoglykämie, oder auch extrem hoher Blutdruck. Und natürlich auch manche Medikamente.
Also da sehe ich als ziemlich viele Dinge als "möglich".
Und da möchte ich mich auch nicht darauf versteifen zu sagen:
Sie war einsilbig, hat geschwitzt - sie MUSS schon ihren Suizid geplant haben.

Das wäre einfach und ist vielleicht auch so gewesen, aber dafür gibt es halt keinen Beleg, nur eine Annahme...und wir haben halt alle andere Erfahrungen.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Insofern dürfte die Sonnenbrille eher kein Werbegeschenk gewesen sein.
Dann müsste man nachvollziehen können, wie die Dame(n) an die Sonnenbrille(n) kam(en). Geschenk? Gekauft?
Und wenn die Zeugin ebenso eine Brille hatte, müsste die ja mehr dazu sagen können, woher und wie man an sie kam.



Ich meine, ich kenne ja die italienische Polizei, war ja lange genug in den Gefilden unterwegs.
Trotzdem wäre es schön, wenn die Frau einen Namen bekäme, bzw. ihren Namen zurückbekäme. Niemand sollte namenslos im Grab liegen...


1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

11.08.2021 um 19:40
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Daher wäre ja eine Obduktion (meines Erachtens) gut gewesen...ist halt leider nichts darüber bekannt, ob eine stattgefunden hat. Auch nicht über eine Blutuntersuchung bei der man bspw. Tumormarker feststellen hätte können - gerade Carzinome können auch massives Schwitzen auslösen. Oder auch Diabetes, gerade Hyperglykämie/Hypoglykämie, oder auch extrem hoher Blutdruck. Und natürlich auch manche Medikamente.
Um wieder mal das Vögelchen zu zitieren (allmählich fühle ich mich hier wie eine Art Pressesprecher):
Unbenannte Leiche erhängt an der Pietà gefunden
PRATOTHE Die Leiche einer nicht identifizierten Frau wurde gestern Morgen an einem Olivenbaum in der Via di Cavagliano, oberhalb der Salita dei Cappuccini, gefunden. Die makabre Entdeckung wurde von einem Passanten gegen 8.30 Uhr gemacht, und innerhalb weniger Minuten war die Straße mit Carabinieri gefüllt. Sie mussten sich vergewissern, dass es sich nicht um einen Mord handelte, eine Hypothese, die nach der ersten Untersuchung durch die Ermittler ausgeschlossen werden konnte.
Es war noch Nacht, als die Frau den Weg hinaufkletterte, einen Olivenhain betrat und sich mit einer Blechdose an einem Baum hochzog. Dann band sie sich ein Seil um den Hals und ließ sich fallen. Der Tod durch Ersticken trat innerhalb weniger Sekunden ein.
Niemand bemerkte die Leiche, die am Baum hing, bis gestern Morgen, als eine Frau die Silhouette entdeckte und Alarm schlug.
Die tote Frau war mit einem schwarzen Pullover und einer rauchgrauen Hose bekleidet. Sie hatte einen hellen Teint, blondes Haar und war etwa 50 Jahre alt, aber die Carabinieri fanden keine Notiz, die die Geste erklärt hätte, und keine Ausweispapiere. Nur ein paar Blätter Papier mit englischer Schrift, die keine Rückschlüsse auf eine Adresse oder Identität zulassen.
Bei der namenlosen Leiche könnte es sich um eine osteuropäische Frau handeln, vielleicht eine Pflegerin, die in einer der vielen Villen in der Gegend arbeitet, aber das ist nur eine Hypothese, denn derzeit gibt es weder Vermisstenmeldungen, noch haben sich Verwandte oder Bekannte bei der Polizei gemeldet. Der stellvertretende Staatsanwalt hat den Gerichtsmediziner mit der externen Untersuchung der Leiche beauftragt, die bis zu ihrer Identifizierung im Institut für pathologische Anatomie verbleibt.
Quelle: https://ricerca.gelocal.it/iltirreno/archivio/iltirreno/2007/11/14/ZR1PO_ZR102.html?ref=search

Der Satz "Der stellvertretende Staatsanwalt hat den Gerichtsmediziner mit der externen Untersuchung der Leiche beauftragt, die bis zu ihrer Identifizierung im Institut für pathologische Anatomie verbleibt" [Hervorhebung von mir] belegt, dass sich die italienischen Ermittlungsbehörden bei der Obduktion nicht gerade ein Bein ausgerissen haben.


Anzeige

1x zitiertmelden