Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 15:42
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Die beiden, die den Streit im Restaurant gesehen haben, sagten auch aus, dass sie den Van ca. 4 1/2 h später noch im Norden von Jackson gesehen haben.

https://nypost.com/2021/09/22/brian-laundrie-acted-aggressive-before-gabby-petitos-death-witness/
Also in der verlinkten Quelle heißt es eindeutig
About 4 1/2 hours later, Angelo said, she and her boyfriend, Matthew England, passed the couple’s white 2012 Ford Transit van just north of town.
Wenn jemand behauptet, das sei eine Falschmeldung der nypost, möge er das doch bitte belegen und begründen.
Denn wenn die Aussage stimmt, müsste der Van wirklich erst kurz vor den Bethunes angekommen sein, und dann man auch nicht erwarten dass an der Stelle z. B. kein Zelt aufgebaut ist. Viele der bisherigen Vermutungen erschienen dann in neuem Licht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 15:55
@Papaya64
Das seltsame ist, dass ursprünglich immer nur von der späteren Sichtung durch das Reiseblogger-Pärchen die Rede war.

Hier wird die Instagram-Story von Angelo zitiert:

https://www.newsweek.com/instagrammer-details-sitting-next-gabby-petito-restaurant-during-chaotic-scene-1631779

Und da ist auch keine Rede davon, dass sie sie später noch einmal gesehen hätte.

Erst mit dem Artikel der NewYork-Post kam das plötzlich ins Spiel.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 15:57
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Wenn jemand behauptet, das sei eine Falschmeldung der nypost, möge er das doch bitte belegen und begründen.
Gerne, ich habe das zwar oben schon mal gemacht, aber hier nochmal ausführlicher:

Die Berichte, die behaupten, daß Nina Angelo und Matt England den Van ein zweites mal 4 1/2 Stunden später "nördlich" gesehen haben, beziehen sich alle auf ein Interview, das Fox exklusiv mit den beiden geführt hat.

Das steht auch z.B. in dem von Dir zitierten NYPost-Artikel genau so drin.
https://nypost.com/2021/09/22/brian-laundrie-acted-aggressive-before-gabby-petitos-death-witness/

In dem originalen Artikel von Fox, der über das Interview berichtet, und von dem alle anderen abschreiben, steht der folgende Satz:
Angelo said she and her boyfriend, Matthew England, were in town for a wedding in late August. They were out to lunch at Merry Piglets, a Tex-Mex restaurant, between 1 and 2 p.m. on Aug. 27, when they said an agitated Laundrie began arguing with a waitress. Four and a half hours later, a travel-blogging couple passed Petito's van at a campsite north of town.
Quelle: https://www.foxnews.com/us/gabby-petito-brian-laundrie-argued-in-wyoming-restaurant-eyewitnesses

Es geht also um "a travel-blogging couple", nicht "the travel-blogging couple".
Dieses "couple" ist aber nicht das gleiche "couple" wie Nina Angelo und Matt England, sondern das sind zwei verschiedene "couples". Das zweite "couple" ist Jenn und Kyle Bethune.

Einige Berichte, die vom Fox-Artikel "abgeschrieben" haben, haben wohl aus dem "a" ein "the" gemacht bzw. einer hat dann vom anderen abgeschrieben. Und so verbreiten sich dann diese Falschmeldungen.

Deswegen mein heisser Tip: Immer versuchen, die Ursprungsquelle zu finden! Dieser Fall ist ein Extrembeispiel für "he said she said".


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 16:04
@incognitus
Gut analysiert! So war das wohl.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 16:09
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Vielleicht alle mal die WiKi lesen, da hat sich @margaretha viel Mühe gemacht.
Ja, das wäre wirklich sehr zu empfehlen, bei offenen Fragen erstmal ins Wiki zu schauen. Sonst diskutieren wir hier tatsächlich immer wieder die selben Fragen.
Das Wiki ist wirklich toll, sorgfältig und übersichtlich aufbereitet.
An dieser Stelle auch von mir noch mal ganz herzlichen Dank für die Mühe@margaretha


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 16:16
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Gerne, ich habe das zwar oben schon mal gemacht, aber hier nochmal ausführlicher:
Ja, vielen herzlichen Dank für die geduldige Klarstellung. Aber dann bleibt ja erkenntnistechnisch letztlich alles beim alten: der Zoff beim TexMex 13-14 Uhr und dann die Bethunes diese 4 Stunden später gegen 18 Uhr auf dem Campingplatz am Spread Creek, und eben keine Sichtung mehr dazwischen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 16:20
Zitat von LahukiLahuki schrieb:Mir will irgendwie nicht in den Kopf, wie er sich mit dem Mustang unbemerkt vom Grundstück der Eltern entfernen konnte, ohne dass die Schar an Reportern ihn gesehen und verfolgt hätte
Standen zu dem Zeitpunkt denn schon die Scharen von Reportern vor der Tür?

Das war ja noch vor dem Fund der sterblichen Überreste. Und der gesamte Medien Zirkus hat sich erst langsam, über Tage aufgebaut.

Möglich natürlich auch, dass der Mustang woanders geparkt war.

Ich hatte mich zuerst gefragt, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre, wenn die Polizei ihn observiert hätte. Zu dem Zeitpunkt war ja noch völlig unklar, wo Gabby sich befindet, ob sie noch lebt, eventuell in einer hilflosen Lage ist und BL evtl Kenntnis darüber hat. Unter Umständen hätte er sich auch den Weg zu ihr machen können und man wäre so zu ihr geführt worden.
Aber da er nicht beschuldigt war, war das wohl nicht möglich.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 16:34
Auch wenn es zur Klärung der Geschehnisse nicht wirklich etwas beiträgt: Der Disponent hat dem Polizisten doch mitgeteilt, dass ein Zeuge Schläge von Brian gegen Gabby beobachtet hat.

https://www.fox13news.com/news/gabby-petito-case-dispatch-recordings-show-utah-police-were-told-male-struck-female


1x zitiertmelden
RomyS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 16:34
Zitat von KlaustrophopieKlaustrophopie schrieb:die Polizisten waren mehr Kumpel mit L der ja schon easy mit ihnen abgelächelt hat.nach der Masche das dummchen kriegt sich schon wieder ein.
Ist das nur Deine Wahrnehmung oder war das wirklich so?

Ich hab mir das Bodycam-Video letzte Woche mal (fast) komplett angesehen, also alle Szenen mit Gabby und Brian, nicht die Szenen, wo die Polizisten nur miteinander reden.

Ich gebe zu, ich habe aufgrund der lauten Hintergrundkulisse nicht alles verstehen können, was da gesprochen wurde. Dennoch hab ich einen ganz anderen Eindruck gewonnen.

1. Gabby: Sie hat keine ganze Stunde durchgeweint, sondern eigentlich immer nur dann, wenn ein Cop kam, um sie zu befragen. Insbesondere in der Szene, als der Cop sie beim Telefonieren antraf, wirkte sie entspannter auf mich, und sie fing erst wieder an zu weinen, als der Cop sie ansprach. Ich schob ihre Reaktionen daher erstmal auf die Überforderung mit der Gesamtsituation bzw. dass sie auch etwas "eingeschüchtert" ob der Polizeipräsenz wirkte.

2. Brian: Ja, er war kooperativ und freundlich (lächelnd), wirkte auf mich aber auch eher etwas "eingeschüchtert" von der Polizei. Aber dass die Polizei sich da mit ihm "verbündete", glaube ich nicht und hab ich auch nicht so empfunden. Ich halte die Polizisten da schon für professionell genug bzw. wirken diese auch entsprechend sachlich auf mich, um sich nicht mit irgend jemandem zu "verkumpeln". Ich finde, es gehört schon einiges dazu, das so zu interpretieren, dass Brian sich mit den Polizisten verkumpelt und diese das auch noch mitmachen.

Alles in allem empfand ich die Situation als relativ "normal". Von der Polizei angehalten zu werden ist nicht ohne, vor allem nicht, wenn man so jung ist. Und in den USA kann ich mir eine solche Konfrontation noch einschüchternder vorstellen als das in Deutschland der Fall ist. Ich habe die Reaktionen sowohl von Gabby als auch von Brian zumindest zum Teil auf die Unsicherheit den Polizisten gegenüber geschoben.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 16:51
@Papaya64

Die Flip Flops vor dem Van sind eindeutig nicht Gabbys. Brian trägt diese im Body Cam Video.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 16:52
Zitat von seamlesslyseamlessly schrieb:Auch wenn es zur Klärung der Geschehnisse nicht wirklich etwas beiträgt: Der Disponent hat dem Polizisten doch mitgeteilt, dass ein Zeuge Schläge von Brian gegen Gabby beobachtet hat.
Ich höre da nichts von dem, was FOX 13 behauptet. Ab Minute 44 geht es darum, ob sie es doch als domestic assault handeln sollte (mit GP als Aggressor). 45:34 sagt einer der Officer, dass ein anderer mit seinem Supervisor telefoniert. Der body cam Officer geht dann zum Auto und man hört Teile von dem, was der im Auto sitzende spricht (der wohl den Supervisor anruft). Dann unterhalten sich die Beiden und es wird eruiert, wie weit man gehen will und ob man GP "in both of those" also für zwei Handlungen für domestic assault "schreiben" will. Dann sprechen die Beiden, dass es um einen "slap" ging und dass GP es nicht in der Absicht tat, BL zu verletzen.

46:49 merkt Officer Robins noch an, dass BL ein geschwollenes rechtes Auge hat sowie die weiteren Kratzer.

Dann sprechen sie über attempt und intent - und welche Frage sie GP diesbzgl. stellen werden, um dann eben feststellen, dass sie nicht mit der Absicht gehandelt hatte, ihn zu verletzen. Was sie ja bejaht.

An keinem Punkt ist hier irgendwie ersichtlich, dass den Officer mitgeteilt wurde, dass ein Zeuge gesagt hatte, BL hat GP geschlagen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 16:54
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:Die Flip Flops vor dem Van sind eindeutig nicht Gabbys. Brian trägt diese im Body Cam Video.
BL's Flip Flops hatten eine dunkle Sohle.
GP's hatten eine helle Sohle, wie die, die vor dem Van stehen.

Beide hatten helle Riemchen - wurde hier auch schon mit Fotos belegt bzw. ist deutlich im Video der body cam zu sehen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 16:59
@Boho
Also ich hab es mir angeschaut und der Riemen ist breiter und beige, Bib ziemlich sicher dass es seine waren 🤷🏻


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 17:15
Verliert euch bitte nicht in wenig aussagenden Details wie der Flip-Flops. Wessen Flip-Flops auch immer es waren, sie belegen weder wodurch die Hecktür zu ging, noch wer zu dem Zeitpunkt möglicherweise anwesend war.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 18:26
Hier gibt es einen kompletten Transkript der Polizeikontrolle:
https://www.rev.com/blog/transcripts/gabby-petito-brian-laundrie-utah-bodycam-footage-transcript-before-disappearance


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 18:33
Zitat von BohoBoho schrieb:BL's Flip Flops hatten eine dunkle Sohle.
GP's hatten eine helle Sohle, wie die, die vor dem Van stehen.
Hängt Euch nicht an den FlipFlops auf - erstens ist es da ziemlich staubig, d.h. da sieht man schnell die Farbe der Sohle nicht mehr, zweitens könnten die da auch schon wochenlang rumstehen.

Was den Stellplatz angeht: Abgesehen davon dass das kein offizieller Platz war, die allermeisten Camper mit denen die Leute in Amerika unterwegs sind, sind deutlich größer als dieses Kastenwägelchen von GP und BL. Trotzdem sieht das für mich nicht so aus als wäre da überhaupt genug Platz für Tisch und Stühle neben dem Kastenwägelchen, der Stellplatz ist ja wirklich winzig.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 18:59
Es scheint noch eine Sichtung zwischen Salt Lake City und Wyoming gegeben zu haben, am 25. oder 26.08. in Idaho :
While the Instagram post from August 25 is believed to be the last time Gabby Petito was seen on social media, it may not have been the last time she was seen in public.

Sonnie Mason: A girl came in with long blond hair, with a guy and they ordered a milkshake … and our employees had mispronounced her name saying "Gahby" instead of "Gabby," which is why it stood out.

Mason was working at a popular tourist shop, Victor Emporium, in Idaho, where she believes she spoke with Gabby on either August 25 or 26. The store is located about 30 miles from the Grand Tetons.

Sonnie Mason: I noticed her flower tattoo, which I always liked, so we were talking a little about her tattoo.

She says Gabby talked about visiting national parks, with Yellowstone next on their tour. It was an ordinary conversation — the type Mason has with many customers. But one thing did stand out she says — it was Brian's behavior.

Sonnie Mason: It felt kind of weird because he — it felt like he almost prompted her to mention to me that she was engaged. And we get a lot of engaged couples and it doesn't usually come up that way. It just felt kind of odd like it was a reminder to her to be, like, "Oh look, we're engaged." … It felt like he felt slighted for her not talking about her engagement, or not like being excited.
Quelle: https://www.cbsnews.com/news/gabby-petito-disappearance-case-brian-laundrie-48-hours/


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 19:07
Ist eigentlich bekannt, wann BL seinen Anwalt kontaktierte?
Hier mal die Timeline ab der Vermisstenanzeige:



Entweder hat er ihn bereits zwischen der Heimkehr und der offiz. Vermisstenanzeige kontaktiert, oder aber (wahrscheinlicher?) als ab 10.09. die Polizei anfing nach GP zu fragen?
10.09.Die Polizei erkundigt sich bei den Laundries über den Verbleib von GP, veranlasst hatte dies der Vater von Gabby Quelle
11.09.Aufnahme der Vermisstenanzeige
11.09.BL verreist mit den Eltern und deren truck camper zu einem Wochenends-Campingtrip Quelle]
??.09Rückkehr, Unklar ist ob er bevor oder nach dem Campingtrip mit dem Fahrad um den Block fuhr und den Rasen mähte.Quelle
14.09.BL bricht zu einer Wanderung auf, am gleichen Tag gibt sein Anwalt ein Statement ab- Quelle



melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 19:07
@Papaya64
Die Sichtung wurde hier schon mal verlinkt, allerdings sind diese Infos hier neu:
It felt kind of weird because he — it felt like he almost prompted her to mention to me that she was engaged. And we get a lot of engaged couples and it doesn't usually come up that way. It just felt kind of odd like it was a reminder to her to be, like, "Oh look, we're engaged." … It felt like he felt slighted for her not talking about her engagement, or not like being excited.
Bislang las sich das nämlich so:
https://nypost.com/2021/09/19/utah-store-owner-says-gabby-petito-brian-laundrie-visited-shop/
https://www.eastidahonews.com/2021/09/business-owner-says-gabby-petito-and-boyfriend-made-stop-in-victor-after-visiting-wyoming/


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 19:08
Zitat von wobelwobel schrieb:der Stellplatz ist ja wirklich winzig.
Es ist kein offiziell erlaubter Stellplatz. Allerdings wissen wir auch nicht, ob sie die ganze Zeit dort gestanden haben. Soweit ich weiß, hatte zwar die Bloggerin Schultz einmal über Brians Fahrweise aufgeregt und dann gesagt, sie habe den Van noch mehrfach ohne Personen in der Nähe gesehen, aber ob er auf exakt diesem Platz stand ist m. E. unklar. Andererseits war BL ja offenbar zwei Tage wandern, in der Zeit wurde der Van vermutlich nicht bewegt, aber ob er die Tage im Park ausschließlich dort stand ist wie gesagt nicht unbedingt gesichert.


Anzeige

melden