Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 14:14
Das ist die offizielle timeline. Allerdings wurden von der Bloggerin nicht (mehr) beide gesehen, sondern nur BL mit der sich schliessenden van-Türe. Gabby wurde zuletzt lebend in demTexMex Resto gesehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 14:17
@Grollie
Das war aber am Vortag. BL wurde da langsam fahrend im Van gesehen. Tags darauf waren sie im Restaurant in Jacksonville und später gegen abend wurde von dem Bloggerpärchen das Video mit der sich schließenden Tür aufgenommen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 14:21
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Allerdings wurden von der Bloggerin nicht (mehr) beide gesehen, sondern nur BL mit der sich schliessenden van-Türe.
Ich glaube du verwechselt da gerade etwas:


Am 26.08.2021 wurde der Van gefahren von BL in dem Campingplatz gesehen, die gleiche Zeugin sah das Auto auch am 27. und wie sie glaubte auch am 28.

Das bloggende Ehepaar mit dem youtube Channel sah nur den Van dessen Tür zugezogen wurde am 27.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 14:58
Die beiden, die den Streit im Restaurant gesehen haben, sagten auch aus, dass sie den Van ca. 4 1/2 h später noch im Norden von Jackson gesehen haben.

https://nypost.com/2021/09/22/brian-laundrie-acted-aggressive-before-gabby-petitos-death-witness/


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 15:00
Zitat von takvoriantakvorian schrieb:@Papaya64
Wurden sie doch auch nicht. Sie wurden 4 1/2 Stunden später an einem Campingplatz nördlich der Stadt gesehen. Und das war das Reiseblogger-Video am Spread Creek.

Oder habe ich dich missverstanden?
Ja, schon. Weiter vorne hieß es
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Was mir noch aufgefallen ist: die Zeugin Nina Celie Angelo, die während des Restaurant-Vorfalls mit der Kellnerin am 27.8. Zwischen 13.00 und 14.00 Uhr (was sich anhand einer Rechnung, die sie noch hatte, belegen lässt) an einem der Nebentische saß und den Vorfall mitbekam, sagte anscheinend, sie habe ca. 4 1/2 Stunden nach dem Streit den Van bzw. GP und BL noch im Norden der Stadt gesehen. Das erscheint mir etwas komisch, da die Aufnahme der Camper, die den Van am Campingplatz gefilmt hatten (mit sichtbarem Schließen der Tür!! - es war also mindestens einer der beiden zu diesem Zeitpunkt im Van) um 18.00 Uhr war. Fahrzeit vom Restaurant zum Campingplatz sind ca 40 min. Das hieße also, dass die beiden nach dieser Timeline gerade erst wieder zurück am Campingplatz gewesen sein konnten.


Dann kommentierte aber jemand, diese Sichtung im Norden der Stadt sei nicht Nina Celie Angelo gewesen, sondern jemand anderes. Daraufhin fragte ich nach, weil ich für diese Sichtung IN DER STADT bislang keine Quelle gesehen habe.

Und daraus resultierte dann die generelle Diskussion, dass eine Zeitung von der anderen abschreibt und es schwieriger wird, bei den Fakten zu bleiben. Ein weiteres Beispiel von mir war dann, dass der vorübergehende Flug nach Florida nicht vernünftig belegt ist. Natürlich wird es das FBI wissen, weil sie die Passagierlisten einsehen können. Aber für mich ist dieser Flug nicht belegt. Faktisch wissen wir frappierend wenig über die Zeit zwischen den Bodycam-Aufnahmen in Moab, der Sichtung am 21. im Supermarkt am Flughafen Salt Lake City und dann der Sichtung am Spread Creek.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 15:04
Zitat von PalioPalio schrieb:In beiden Fällen würde die Fundstelle der Beweise markiert werden.

Aber für Spuren sind die Lage (teilweise schwer zugänglich oder relativ hoch am Baum), die Weitläufigkeit, die Höhe und die Verteilung eigenartig.
Da hast du einen guten Punkt, darüber habe ich auch schon gerätselt. Wenn es sich nur um Fundortstellen handeln würde, wäre es von der Lage her sehr ungewöhnlich und ich hätte mehr Markierungen am Boden erwartet - wobei hier wiederum vielleicht diese Zahlentafeln benutzt werden konnten.
Wenn es Markierungen von Abständen oder einfach Orten waren, an denen man Fasern gefunden hat weil jemand sich dort aufgehalten hat (z.B. die liegenden Stämme) wiederum, könnte es eine Erklärung sein. Eventuell geht es auch darum den relevanten Bereich abzustecken (habe einen Artikel gelesen, in dem ein Forensiker den "Tatbereich" immer in farbiger Lasertechnik darstellt, und den Rest in schwarz-weiß-Optik). ich weiß es nicht, so ganz stimmig erscheint es mir bisher auch nicht, aber leider habe ich bei meiner Suche zu wenig fundierte Quellen im Internet gefunden.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Zu den Markierungen: die Idee mit dem Scannerspray ist ja auch nicht schlecht. Aber ich dachte diese Sprays braucht man hauptsächlich um stark reflektierende Oberflächen matt zu machen (unnötig bei Holz) und dass die häufig dann auch wieder von alleine verschwinden sollten.
Ich glaube man muss unterscheiden zwischen 3D-Scannern zum 3D-Printen (die website, die du genannt hast), für die man solche Sprays benutzen kann um reflektierende Oberflächen auszuschalten, und der Aufnahme einer größeren Umgebung z.B. in der Natur im forensischen Kontext - da werden die Sprays nämlich nie im Zusammenhang mit reflektierenden Oberflächen erwähnt, sondern konkret zur Markierung.
Aber wie gesagt, dass es Lasermarkierungen sind nur eine in den Raum geworfene Idee, so ganz stimmig erscheint es mir bisher auch nicht.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 15:04
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Das ist die offizielle timeline. Allerdings wurden von der Bloggerin nicht (mehr) beide gesehen, sondern nur BL mit der sich schliessenden van-Türe. Gabby wurde zuletzt lebend in demTexMex Resto gesehen.
Ich glaube das sind auch zwei Dinge.

Die Bloggerin hat den fahrenden Van mit BL am Steuer gesehen.

Die Bethunes haben den parkenden Van gefilmt, bei dem sich die Tür schließt. Dabei stehen GPs Flip-flops hinter dem Van.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 15:08
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Die beiden, die den Streit im Restaurant gesehen haben, sagten auch aus, dass sie den Van ca. 4 1/2 h später noch im Norden von Jackson gesehen haben.
In anderen Fällen wird öfters darauf hingewiesen, Zeugenaussagen nicht so viel Gewicht beizumessen.
Ich wäre auch in diesem Fall vorsichtig. Solche Vans bzw. weiße Lieferwägen sind ja auch nicht so selten.
Wohnt hier jemand in den Gegenden und weiß ob diese Fahrzeuge genauso wie in Deutschland weit verbreitet sind?
Ich würde mich nur auf Zeugenaussagen verlassen wo Bilder oder Videos als Beweis vorliegen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 15:11
Ja, die nachfolgende Sichtung ist unsicher, aber auch eher unwichtig.
Ich würde auch auf diesen "Streit" nicht allzuviel geben.
Wer hat sich nicht schon mal über eine Rechnung ereifert.
Jetzt im Nachhinein wird in alles was reininterpretiert.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 15:12
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ist belegt, dass die Straßenkontrolle den 911 Anruf kannte?
Im Gegenteil. Wenn sie ihn gekannt hätten, müssten sie ja die Geschichte, dass Gabby Brian geschlagen und gekratzt hat, ganz anders hinterfragen. Sie haben sich aber Brians Verletzungen angeschaut und dann letztlich auf die Strafanzeige gegen Gabby verzichtet.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 15:14
Nochmal zur Sicherheit, was den Ablauf am 27.08. angeht:
Gegen 14 Uhr die Szene im Restauran in Jackson Hole. Das war das letzte Mal,d ass Gabby gesehen wurde.
Abends wurde der parkenden Van gefilmt, bei dem sich die Tür schließt. Sonst aber nichts auf Camping hindeutet.
Ist das korrekt?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 15:15
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:anwesend
Ja, die nachfolgende Sichtung ist unsicher, aber auch eher unwichtig
Aus meiner Sicht deshalb nicht unwichtig, weil - wenn sie stimmt - der Van gerade erst angekommen sein kann. Wenn man annimmt, wegen der Flip-flops war Gabby im Van und zieht die Tür zu, damit kein aufgewirbelter Staub in den Van gelangt, wo war Brian?


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 15:19
Gut, dann war er eben gerade erst angekommen.
Dass sich die Tür schließt, ist bestenfalls umstritten.
Für mich sind das typische Software-Artefakte der Webcam.

Wo war Brian? - Who knows
Ich könnte mir vorstellen, dass sie da in einer geschützten Stelle, wo GP später gefunden wurde ihr Zelt aufgestellt hatten.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 15:19
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Sonst aber nichts auf Camping hindeutet.
Was soll heißen, sonst nichts? Ein Campingvan steht auf einem Campingplatz und jemand, der da campt, zieht die Tür zu. Auf was deutet das denn sonst hin?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 15:20
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Dass sich die Tür schließt, ist bestenfalls umstritten.
Für mich sind das typische Software-Artefakte der Webcam.
Welches Video hast du gesehen, das Original oder das nachbearbeitete Frame für Frame?


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 15:21
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Was soll heißen, sonst nichts? Ein Campingvan steht auf einem Campingplatz und jemand, der da campt, zieht die Tür zu. Auf was deutet das denn sonst hin?
Ich glaube Grollie meint damit, dass sonst keine Utensilien auf Camping hindeuten. Wenn man campt stehen ja Stühle / Tisch / Grill etc. draußen. Normalerweise verstauen wir auch alles drinnen wenn es regnet, ansonsten steht meistens noch ein Hocker und Stühle vor der Tür. (Hatten die Beiden sowas überhaupt dabei?) Wenn sie aber weiter weg gezeltet haben macht es schon Sinn alles verschlossen zu halten. Ist ja auch kein gewöhnlicher Campingplatz, wo die Nachbarn meistens ein Auge drauf haben wer zum Bus gehört und wer nicht, wer etwas stehlen will etc.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 15:21
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Ich würde auch auf diesen "Streit" nicht allzuviel geben.
Wer hat sich nicht schon mal über eine Rechnung ereifert.
Jetzt im Nachhinein wird in alles was reininterpretiert.
Das ist aber nunmal das normale Prozedere bei Ermittlungen. Es muss Deutungen und offene Interpretationen in alle Richtungen geben. So werden die meisten Fälle gelöst. Manche Interpretation wird sich als falsch erweisen- andere hingegen passen am Ende. Ich finde insofern die Bemerkungen " wer hat sich nicht schon mal..." oder "jetzt im Nachhinein wird in alles was reininterpretiert" unnötig abschwächend. Der Partner muss nicht der Täter sein. Kann aber. Insofern dürften diese Szenen bei den Ermittlern durchaus genau analysiert werden. Es wird ja auch ein forensisches Partner- und Täterprofil erstellt. Wie tickt er, wie fühlt er, wie reagiert er. Um eben ALLES zu durchdenken.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 15:29
Ich würde gern noch mal auf die Fahrt mit dem Mustang der Mutter ins Carlton Reserve eingehen. Mir will irgendwie nicht in den Kopf, wie er sich mit dem Mustang unbemerkt vom Grundstück der Eltern entfernen konnte, ohne dass die Schar an Reportern ihn gesehen und verfolgt hätten. Ist er in der Nacht aufgebrochen oder stand der Mustang gar nicht in der Auffahrt?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 15:33
Zitat von chococookiechococookie schrieb:Ich glaube Grollie meint damit, dass sonst keine Utensilien auf Camping hindeuten. Wenn man campt stehen ja Stühle / Tisch / Grill etc. draußen.
Ja, das ist ein sehr guter Punkt. Es gibt ja die Hypothese, sie hätten ihr Zelt auf der anderen Seite des Creek aufgebaut, was nicht belegt und nach den Regeln für dispersed Camping dort auch nicht erlaubt ist.

Wenn aber die zweite Sichtung im Ort weit nach 14 Uhr stimmt und sie wirklich gerade erst kurz vor den Bethunes wieder angekommen waren, erklärt das genau diese Beobachtung natürlich um einiges besser.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 15:38
Bevor das jetzt alles wieder durcheinander kommt:

- Aug 26: Jessica Schultz beobachtet den Van am Spread Creek Dispersed Camping Ground beim Rangieren, sieht BL allein am Steuer. Sie sieht den Van dort auch am 27. und 28. ohne "Bewohner".

https://www.independent.co.uk/news/world/americas/crime/gabby-petito-jessica-schultz-brian-laundrie-b1924241.html (Archiv-Version vom 24.09.2021)

- Aug 27: Die Restaurant-Sichtung ist gegen 13:00-14:00 (Zeugen Nina Angelo und Matt England). Später sieht ein Vlogger-Pärchen (Jenn und Kyle Bethune) den Van gegen 18:00 am Spread Creek Dispersed Camping Ground der gleichen Stelle wie zuvor Jessica Schulz, nimmt die Szene auf Video auf.

https://nypost.com/2021/09/20/travel-blogger-jenn-bethunes-footage-of-gabby-petitos-van-helped-cops-find-her-body/

Es gab darüber hinaus keine weiteren Sichtungen am 26., 27., oder 28.. Die nächste Sichtungen sind die zwei Anhalter-Sichtung von BL am 29.

Vielleicht alle mal die WiKi lesen, da hat sich @margaretha viel Mühe gemacht.


Anzeige

2x zitiertmelden