Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 08:46
@blacklady2309
So was in der Richtung könnte man natürlich spekulieren.
Aber wie erklärt man sich dann den Kauf eines neuen Handies am 4.9.? Mit NEUEM Vertrag!

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 08:46
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Eine laienhafte Frage meinerseits. Wenn ein mehrfach 911 call vorliegt und die Beamten aufgrund der Anrufe die Laundries aufsuchen, warum zieht man wieder ab, ohne den Verbleib der beiden Protagonisten näher zu eroieren? Müsste der Einsatz auf den 911 call (rund um den 9.9) nebst Gesprächsprotokoll mit den Laundrie Eltern dokumentiert sein? Irgendetwas müssen die Laundrie Eltern doch gesagt haben, wo der Sohn und die beinahe Schwiegertochter sind, wenn der Van doch schon da ist.
Na ja, ganz so einfach ist das nicht. Es handelt sich hier um einen sogenannten "welfare check." Man kann die Polizei anrufen und sagen, man macht sich Sorgen um die Person. weil usw. usw. Wenn das halbwegs plausibel klingt, fährt die Polizei hin und versucht die Person anzutreffen.

Nun ist die nicht da. Jetzt wird es komplizierter: Gabby ist eine erwachsene Frau, sie darf sich aufhalten wo sie will und wie sie will. Die Polizei kann rechtlich jetzt nicht einfach weiter ermitteln und schon gar nicht den boyfriend festnehmen, wenn nicht objektive Anzeichen einer Straftat vorliegen. Und allein die Tatsache, dass Gabby nicht da ist, sondern nur boyfriend und Van, ist allein noch kein objektives Anzeichen einer Straftat. Dazu kommt, dass die Anzeigeerstatter, also Gabbys Eltern, nicht einmal vor Ort sind, das macht die Kommunikation schwieriger. Der typische Weg wäre, sie darauf hinzuweisen, eine Vermisstenanzeige zu erstatten, was sie wohl auch getan haben.

Anders wäre es gewesen, wenn sich vor Ort klare Anzeichen ergeben hätten, z.B. Blutspuren im Van oder so was.

Offensichtlich haben die Behörden dann auch weiter ermittelt, aber mit der Tür ins Haus fallen ist nicht erlaubt. Gabby hätte sonstwo aus freien Stücken sein können. Im Rückblick ist man schlauer, aber, wie wir hier sagen, hindsight is always 20/20.

Im Prinzip kann man sogar froh sein, dass die Polizei hier überhaupt etwas getan hat. In so mancher Grosstadt wäre das vermutlich nicht einmal passiert, da die Beamten dort viel zu überlastet sind.

Und ja, dokumentiert ist der Einsatz immer, die Beamten schreiben einen Vermerk in was man in Deutschland "Diensttagebuch" nennt


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 08:51
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:@blacklady2309
So was in der Richtung könnte man natürlich spekulieren.
Aber wie erklärt man sich dann den Kauf eines neuen Handies am 4.9.? Mit NEUEM Vertrag!
Ganz einfach...Terror = Handy aus, aber um für Familie Freunde erreichbar oder Google, chatten und so, neues Handy bzw Karte.

Vielleicht auch der Grund das der Vater dort auftauchte, weil telefonisch nicht erreichbar


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 09:05
@Rick_Blaine
Danke, ich habe deine Antwort genau so vermutet. Aber eines darf man hoffentlich so als Laie feststellen. Eine ganze Menge Zeit zum „Nachdenken und zur Planung“ im Laundrie Home vom 1.9. bis zur vermisst Meldung des Brian Laundrie.
Da gab es einiges an Aktivitäten im Haus und auch Outdoor incl Campingtrip mit den Eltern , neues handy für Brian, Radtour mit Mutter, Rasen gemäht. Und das alles während 150 Miles entfernt verzweifelte Eltern nach dem Verbleib ihrer Tochter fragen.
Angesichts dessen, scheint ja im Haus Laundrie ab 1.9. die Abwesenheit von Gabby kein Grund für irgendeine Besorgnis dargestellt zu haben.
Van und Brian kommen zurück ohne Gabby, und für 10 Tage ist das kein Grund für die Laundries, besorgt zu sein?


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 09:14
Ich wollte das noch nachreichen, dass die Info keine neue ist, die dort im Clip gezeigt wird, dass he grabbed her face. Die isolierte Betrachtung und Erwähnung dient mMn. einer unnötigen Stimmungsmache und hört und liest man nur das, ist man automatisch voreingenommen.

Beitrag von Interested (Seite 11)


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 09:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich wollte das noch nachreichen, dass die Info keine neue ist, die dort im Clip gezeigt wird, dass he grabbed her face. Die isolierte Betrachtung und Erwähnung dient mMn. einer unnötigen Stimmungsmache und hört und liest man nur das, ist man automatisch voreingenommen.
Ja, da hast du Recht. Wir wissen halt auch einfach nicht wie beide Parteien sich im Streit verhalten und wie weit die körperlichen Auseinandersetzungen schon gingen. Wenn sie ihn angreift kann es auch nur eine Schutzreaktion seinerseits sein.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 09:27
Es ist aber doch merkwürdig, dass es vor GPs offizieller Vermisstenmeldung anscheinend div Anrufe bei der Polizei (von GPS Eltern - wie ich vermute) gab, die sich aufgrund des Verhaltens der Landrie-Familie in ihrer Verzweiflung anscheinend nicht anders zu helfen wussten, was auch verständlich ist! Warum verhält man sich so?
Für mich machen da 2 Möglichkeiten am meisten Sinn:

BL kehrte zu seinen Eltern zurück und sagte, er wisse nicht, wo GP wäre und was mit ihr passiert sei und das entsprach auch so der Wahrheit

Oder

BL kehrte zurück und tischte seinen Eltern eine dementsprechende Geschichte auf, wusste aber von GPs Tod bzw war darin verwickelt.

Um dem wachsenden Druck u.a. durch die Familie von GP zu entgehen, fuhr man auf den besagten Campingtrip und BL besorgte sich ein neues Handy (wie hier vorhin geschrieben).
Das kann man vielleicht (!) noch nachvollziehen! Dass BL dann aber zu einer Wanderung aufbricht, von der er bis heute nicht zurückgekehrt ist, spricht ja irgendwie Bände und lässt für mich nur Variante 2 übrig. Ich glaube aber nicht, dass BLs Familie ihm bewusst durch bekanntes Täterwissen zur Flucht verholfen hat. Vorwürfe zu ihrem Verhalten (oder besser gesagt ignorieren der Situation) müssen sie sich aber wohl zu Recht gefallen lassen.

https://www.rtl.de/cms/tag-bevor-gabby-petito-vermisst-gemeldet-wurde-polizei-zweimal-zum-elternhaus-von-brian-laundrie-gerufen-4840845.html


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 09:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber offenbar gilt das nur für Verizon, steht so in Deinem link
In dem Link steht:

„WiFi
Fair
Verizon
Good
AT&T
Unknown
T-Mobile“

Das WiFi hat die Qualitätstufe „Fair“ während Verizon die Qualitätsstufe „Good“ hat.
„Fair“ bedeutet in dieser Kategorisierung 3Mbps-10Mbps.
So habe ich es auch in meinem Beitrag geschrieben.

Mit Verizon hätten sie 10+Mbps zur Verfügung.
Good
- 10+Mbps
Campers can make calls and send texts & emails, watch an HD movie, play multiplayer games, and more.
Fair
- 3Mbps-10Mbps
Campers can make calls, send texts & emails, video chat, stream video, and play online games.
Link


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 09:37
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Oder

BL kehrte zurück und tischte seinen Eltern eine dementsprechende Geschichte auf, wusste aber von GPs Tod bzw war darin verwickelt.

Um dem wachsenden Druck u.a. durch die Familie von GP zu entgehen, fuhr man auf den besagten Campingtrip und BL besorgte sich ein neues Handy (wie hier vorhin geschrieben).
Das kann man vielleicht (!) noch nachvollziehen! Dass BL dann aber zu einer Wanderung aufbricht, von der er bis heute nicht zurückgekehrt ist, spricht ja irgendwie Bände und lässt für mich nur Variante 2 übrig. Ich glaube aber nicht, dass BLs Familie ihm bewusst durch bekanntes Täterwissen zur Flucht verholfen hat. Vorwürfe zu ihrem Verhalten (oder besser gesagt ignorieren der Situation) müssen sie sich aber wohl zu Recht gefallen lassen.
Ich glaube auch nicht, dass sie Bescheid wissen, sollte er der Täter sein. Allein wenn man die Nachrichten durchgeht und sieht, wie sogar der Lynch Mob mit Essen von anderen Menschen vor ihrem Haus versorgt werden, wer tut sich denn sowas an. Das muss ein unglaublicher Druck sein, wenn man Angst davor haben muss die Tür zu verlassen.
Ich gehe stark davon aus, dass er -WENN ES SO IST- keine wahre Story erzählt hat. Im BodyCam Video sagt er auch "we really had a nice morning" und Gabby stattdessen "...and this is a rough morning". Da waren die Wahrnehmungen schon unterschiedlich.
Er sagt ebenfalls in diesem Video, dass er kein Handy bei sich hat, nimmt es aber später aus seiner Hosentasche (nachdem Gabby ihr Handy gereicht wurde). Is ne Kleinigkeit... dennoch - er neigt zu Unwahrheiten.

"I dont really have my phone, I don't have a phone. So if she goes without me.. I'm on my own."
https://www.youtube.com/watch?time_continue=54&v=qgB_wl7u5AA&feature=emb_logo


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 09:38
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Dass BL dann aber zu einer Wanderung aufbricht, von der er bis heute nicht zurückgekehrt ist, spricht ja irgendwie Bände und lässt für mich nur Variante 2 übrig.
Hmm weisst du wie nervenaufreibend es ist da zu sitzen und zu warten ob der erlösende Anruf kommt oder die Nachricht des Todes...das hält man kaum aus und wenn du dir dann noch Vorwürfe machst, "wäre ich dageblieben, wäre sie jetzt hier". Dann kann es leicht sein das du ausbrichst aus dem Teufelskreis.
Und dann wird die Leiche gefunden, gehen wir mal davon aus er hat die Berichterstattung mitbekommen, die meisten denken so wie du variante 2 trifft.
Und jetzt? Traut er sich vielleicht nicht mehr zurück zu kommen, Angst das man ihn lyncht (siehe vor seinem haus)
Oder machte er sich noch mehr Vorwürfe und hat sich etwas angetan.
Oder er hat nichts von alledem mitbekommen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 09:38
@jeangreen
Und ich bin überzeugt, man wird BL finden und sicher eher zeitnah als später. Inzwischen sind so viele Puzzleteile auf dem Tisch der Behörden.
Interessante Sicht einer ehemaligen FBI Agentin
https://www.foxnews.com/media/former-fbi-agent-maureen-oconnell-brian-laundrie-found-alive-gabby-petito-case

Und der interessante Punkt ist ja der (siehe link), zu irgendeinem Zeitpunkt scheinen sich die Laundrie Eltern aktiv zur Parteinahme für ihren Sohn und damit gegen einen Coop mit den Behörden entschieden zu haben. Alle ihre Aktivitäten nach dem 1.9 sind einzig und alleine auf das Wohlergehen ihres Sohnes gerichtet.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 09:42
Zitat von chococookiechococookie schrieb:Ich gehe stark davon aus, dass er -WENN ES SO IST- keine wahre Story erzählt hat. Im BodyCam Video sagt er auch "we really had a nice morning" und Gabby stattdessen "...and this is a rough morning". Da waren die Wahrnehmungen schon unterschiedlich.
Er sagt ebenfalls in diesem Video, dass er kein Handy bei sich hat, nimmt es aber später aus seiner Hosentasche (nachdem Gabby ihr Handy gereicht wurde). Is ne Kleinigkeit... dennoch - er neigt zu Unwahrheiten.
Sehe ich anders. Er bezieht das vielleicht auf die Zeit vor dem Streit und sie auf die Arbeit am Blog oder was auch immer. Ist immer eine Frage des Blickwinkels und wir können nur interpretieren.
Das mit dem Handy wurde schon mehrfach geklärt, er meint, er hat im Moment kein Handy. Es liegt nämlich im Wagen und wird ihm später ja sogar gegeben im Beisein der Beamten.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 09:42
Zitat von chococookiechococookie schrieb:Er sagt ebenfalls in diesem Video, dass er kein Handy bei sich hat, nimmt es aber später aus seiner Hosentasche (nachdem Gabby ihr Handy gereicht wurde). Is ne Kleinigkeit... dennoch - er neigt zu Unwahrheiten.
Nope! Auch hier eine Korrektur. Das mit
"I dont really have my phone, I don't have a phone. So if she goes without me.. I'm on my own."
Das bezieht sich auf die Streitszene, als er vorschlägt, dass sie ne Runde um den Block laufen, jeder für sich und er gibt an, dass er sein Handy nicht am Mann hat und wenn sie wegfahren würde, er aufgeschmissen wäre.
Das hat also nichts mit Unwahrheit zu tun und es ist aus meiner Sicht auch keine Lüge, wenn er den Morgen als erst schön bezeichnet, der sich im Laufe der Zeit (6 Std.) dann anders entwickelt!


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 09:42
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Ganz einfach...Terror = Handy aus, aber um für Familie Freunde erreichbar oder Google, chatten und so, neues Handy bzw Karte.
Würdest du das machen?
Nur weil dich ein paar Leute anrufen, die dich nerven?
Ein neues Handy mit neuem Vertrag kaufen?

Es würde ausreichen, die Nummern zu blockieren.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 09:43
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Wie gesagt, das ist nur eine Spekulation über den hergang.
Die Nachricht "No Service in Yosemite" von ihrem Phone an die Mutter am 30. spricht wohl eher gegen so eine Theorie. Wer soll die geschrieben haben? Gabby, die nachweislich auf dem Campingplatz blieb wohl nicht. Ein unbekannter Täter hätte damit u.U. nur einen Hinweis gegeben, dass es ihn überhaupt gibt (denn bislang hat ja niemand Kenntnis von ihm) und Brian schickt das nur, wenn er Zeit gewinnen und die Aufmerksamkeit weg vom Teton NP lenken will. Sofern feststellbar ist, von welchem Standpunkt die NBachricht gesendet wurde, wäre das eine wesentliche Information, die ihn bei einerderartigen Darstellung der Umstände entlasten (nämlich wenn er nachweislich zu dem Zeitpunkt schon weit entfernt auf dem Rückweg war) oder aber eher belasten würde (nämlich wenn z.B. sein Handy nachweislich zu dem Zeitpunkt in der gleichen Region eingeloggt war).


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 09:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich wollte das noch nachreichen, dass die Info keine neue ist, die dort im Clip gezeigt wird, dass he grabbed her face. Die isolierte Betrachtung und Erwähnung dient mMn. einer unnötigen Stimmungsmache und hört und liest man nur das, ist man automatisch voreingenommen.

Beitrag von Interested (Seite 11)
Steht in dem eben geposteten Bericht von Calligraphie auch nochmal

"[Gabby] … began slapping him," the report said of a dispute. "[Laundrie] grabbed her face and pushed her back as she pressed upon him and the van, he tried to lock her out and succeeded except for his driver’s door, she opened that and forced her way over him and into the vehicle before it drove off."
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das bezieht sich auf die Streitszene, als er vorschlägt, dass sie ne Runde um den Block laufen, jeder für sich und er gibt an, dass er sein Handy nicht am Mann hat und wenn sie wegfahren würde, er aufgeschmissen wäre.
Das hat also nichts mit Unwahrheit zu tun und es ist aus meiner Sicht auch keine Lüge, wenn er den Morgen als erst schön bezeichnet, der sich im Laufe der Zeit (6 Std.) dann anders entwickelt!
Mewww okay dann bin ich schon selber durcheinander gekommen und in die Falle der Medien getappt, dann kann mein Beitrag gerne gelöscht werden! 😕🙄


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 09:47
@calligraphie
ja, zu dem Zeitpunkt, wo sie dann einen Anwalt eingeschaltet haben. Ich finde viel interessanter, dass die ehemalige FBI Agentin ihre Vermutung mit nichts untermauert, im Grunde sagt sie gar nix aus, sondern nur, dass BLs Eltern sich entschieden haben, ihren Sohn zu unterstützen. Was genau ist daran überraschend, was genau ist daran das Problem, was will sie damit sagen? Das sie ihren Sohn offenbar unterstützen ist ja nix Neues. Was sind "all the things"? Und wie kommt sie dadurch zu der Annahme, er würde bald und lebend gefunden? Nix wird dazu gesagt, ist für mich im Grunde eine Null Aussage.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 09:51
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Würdest du das machen?
Nur weil dich ein paar Leute anrufen, die dich nerven?
Ein neues Handy mit neuem Vertrag kaufen?

Es würde ausreichen, die Nummern zu blockieren.
Jupp würde ich in so einem extrem Fall,habe ich sogar schon getan, nach einer Trennung einer Freundin, da ihr ex und seine Familie ständig anriefen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 09:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:
chococookie schrieb:
Er sagt ebenfalls in diesem Video, dass er kein Handy bei sich hat, nimmt es aber später aus seiner Hosentasche (nachdem Gabby ihr Handy gereicht wurde). Is ne Kleinigkeit... dennoch - er neigt zu Unwahrheiten.
Nope! Auch hier eine Korrektur. Das mit
"I dont really have my phone, I don't have a phone. So if she goes without me.. I'm on my own."
Das bezieht sich auf die Streitszene, als er vorschlägt, dass sie ne Runde um den Block laufen, jeder für sich und er gibt an, dass er sein Handy nicht am Mann hat und wenn sie wegfahren würde, er aufgeschmissen wäre.
So würde ich das auch sehen. Allerdings ist das ein sehr fadenscheiniger Grund, warum er die Schlüssel an sich "nehmen musste". Er hätte ja ganz einfach entweder sie bitten können, das Auto zu öffnen, oder das selbst machen können, nachdem er ihr die Schlüssel abgenommen hatte. Dann hat er Zugriff aufs Handy und kann wie von ihm vorgeschlagen eine Runde drehen, damit die Gemüter sich beruhigen.

Ihr den Schlüssel abzunehmen, ihren Rucksack hinten an den Van zu hängen, sich selbst auf den Fahrersitz zu setzen, ihr das Handy abzunehmen und die Beifahrertür zu blockieren, ist wohl eher eine offene Drohung, dass er sie allein dort sitzen lässt. Sie dann über die Fahrerseite über ihn hinüber auf den Beifahrersitz ihres eigenen Vans kriechen zu lassen, könnte man sogar als Erniedrigung ansehen. Diese Vorgänge stehen alle so im Bericht des Augenzeugen und im Transkript der fast einstündigen Interaktion mit den Polizisten in Moab. Das finde ich schon ganz schön heftig und deutlich über einen normalen Beziehungsstreit hinausgehend.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 10:00
Youtube: Raw: Second body cam angle on Moab police stop of Gabby Petito and Brian Laundrie
Raw: Second body cam angle on Moab police stop of Gabby Petito and Brian Laundrie
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bzgl des neues Bodycam-Videos und dieser Aussage des Officers bei ca. 41:50 min.

Schlimm!
Er sprach genau das Richtige aus.
Was wird sich dieser Mann für Vorwürfe machen!

Aber!
Das weiß man eben alles erst im Nachhinein.
Sowas passiert eben.
Sie haben sich schon Mühe gegeben und sich Zeit genommen.
Man sollte ihnen keine Vorwürfe machen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich erstaunt war und bin, wie gründlich und ernsthaft sie sich für so einen doch eher lächerlich harmlosen Fall Zeit nehmen.


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden