Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 22:23
Zitat von OyashirosamaOyashirosama schrieb:Wer es weit hergeholt findet, dass Gabby schon mal vor dem Mord am Hals gepackt wurde, kann sich ja 1. mal darüber belesen, was die Eskalationsstufen vor Beziehungsmorden normalerweise beinhalten und dann 2. das Polizeivideo anschauen, wo Gabby demonstriert, wie Brian sie im Gesicht gepackt hat - unter dem Kinn.
Zitat von OyashirosamaOyashirosama schrieb:Gabby sagt aus, dass Brian sie so im Gesicht gepackt hat, dass es Spuren hinterlassen hat - unter ihrem Kinn hinweg, also direkt am Hals
Hast Du dazu eine Quelle bzw. meinst Du ein anderes Polizeivideo, was mir noch unbekannt ist? In dem mir bekannten sagt sie das eben nicht aus, und ihre Demonstration zeigt auch deutlich keinen Griff an den Hals.

(Ab 5:10) Youtube: RAW VIDEO: Second Bodycam Video of Gabby Petito & Brian Laundrie in Moab, Utah
RAW VIDEO: Second Bodycam Video of Gabby Petito & Brian Laundrie in Moab, Utah
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Vielmehr berichtet sie davon, dass Sie es war, die BL geschlagen hat, und das BL sie lediglich am Arm gepackt hat und sie im Gesicht angefasst hat, mit der Folge eines Kratzers von seinem Fingernagel an der Wange (der im Video aber nicht zu erkennen ist, also wohl eher oberflächlich).

Der Polizist fragt dann nochmals mehrfach und recht hartnäckig nach, ob Brian sie wirklich nicht geschlagen hat ("it's ok if you're saying you hit him, so I understand if he hits you..." etc.), und spielt ihr sogar vor, es hätte 2 Zeugen gegeben, die beide aussagen würden, BL hätte sie geschlagen (was ja nicht stimmt), wohl um sie zu motivieren/es einfach für sie zu machen, ein Schlagen von BL zuzugeben.

Aber sie bleibt bei ihrer Geschichte: Sie hat geschlagen, BL hat abgewehrt.
Zitat von OyashirosamaOyashirosama schrieb:es gab nachweislich mehrere Eskalationen
Hast Du da auch noch mal eine Quelle zu? Ich weiss von einer körperlichen Auseinandersetzung (eben die in Moab wie oben beschrieben) und sonst keiner. Oder rechnest Du den berichteten Streit zwischen Brian und den Kellnerinnen dazu? Kennen wir da den Grund des Streites, aus dem wir einen misogyne Motivation deuten können?

Falls die Schilderung von GP, BL, und dem Zeugen Christopher zutrifft, und ohne Beimengung von Spekulationen, würdet ihr das Verhalten von Brian während des Streites angemessen halten? Konkret: hat her hier zuviel Gewalt angewendet, um die Schläge ("Slaps") von Gabi abzuwehren? Ernste Frage.

Ich finde es richtig, auf das Thema Gewalt gegen Frauen maximal aufmerksam zu machen, aber ob es der Sache dient, dafür die Fakten zu verbiegen, halte ich für fragwürdig (und müßig).

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 22:25
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Das ist interessant! Du meinst also, dass körperliche Gewalt in einer Beziehung nicht schon eine recht hohe Stufe von Eskalation darstellt?
Ich glaube so kommen wir nicht weiter. Mir und anderen die etwas dagegen argumentieren geht es doch darum soweit ich das lesen kann, dass man aus den bekannten Vorfällen nicht darauf schließen kann, das es schon lange genereller Bestandteil ihrer Beziehung war. Mehr nicht. Mich und andere jetzt so hinzustellen in als lieben Jungen darstellen zu wollen ist auch eine verbale Eskalation der Auseinandersetzung die ich nicht gut heiße.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 22:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:fischersfritzi schrieb:
Sie zur Projektionsfläche eigener Erfahrungen und Vetarbeitsprozesse zu machen wird ihr nicht gerecht.
Zitat von OyashirosamaOyashirosama schrieb:Wieder ein haltloses ad hominem-Argument. Dass jemand sich aus verschiedenen Gründen mit einer Materie auskennt, legt die von dir gezogenen Schlüsse nicht automatisch nahe. Aber interessant, wie viel du über Unbekannte zu wissen meinst, wo du in einem Fall, der über 235 Seiten diskutiert wurde, so viele Fragezeichen hast. Objektivität steht sowohl dir, als auch der hier geführten Debatte besser zu Gesicht als solche Seitenhiebe.
Vorweg geschickt: Auch ich habe hier schon herumpsychologisiert, von daher verstehe ich den Impuls dazu durchaus.

Aber: Ich finde es vollkommen legitim und sogar sehr gesund für den Thread "Fragezeichen" zu formulieren, wenn hier jemand Einwände dagegen hat, eigene Erfahrungen welcher Art auch immer mit psychischen Krankheiten / bestimmten psychischen Dispositionen / Persönlichkeitsstörungen / Beziehungsdynamiken etc. auf den hier vorliegenden Fall bzw. in eine Beziehungsgeschichte zu projizieren, von der wir bis auf das Video in Moab keinerlei Kenntnisse haben, bis auf jene, die wir über die Medien erfahren, bzw. über Social-Media-Accounts, von denen jeder wissen sollte, dass diese selten die "ganze Wahrheit" widerspiegeln.

"Domestic Violence" also häusliche Gewalt bezeichnet schlicht und einfach Gewalt die im partnerschaftlichen bzw. familiären Umfeld stattfindet (und tatsächlich vermehrt von Männern gegenüber Frauen bzw. von Eltern gegen Kinder ausgeht.) Über die Beziehungsdynamik, die einem solchem Gewaltakt oder eine Serie von Gewaltakten zugrunde liegt, ist damit noch keine Aussage gemacht. Alles über die Gewissheit hinaus, dass diese Gewaltakte stattgefunden haben, ist Mutmaßung.

Btw, was ich schon länger schreiben wollte: Ich finde es interessant, dass im Fall Gabby Petito den Beteiligten ständig irgendwelche Fremd- bzw. Ferndiagnosen gemacht werden, der Zustand, den Gabby nachweislich für sich selbst proklamiert hat, nämlich "Anxiety" und "OCD", wird allerdings von niemanden ernst genommen. Das sei nämlich nur eine Modediagnose und würde in den USA inflationär verwendet werden. Das mag stimmen, dennoch ist es ein Zeichen des Respekts sie in der Hinsicht beim Wort zu nehmen. Dass ihr Vater gesagt hat, dass er davon nichts weiß, bedeutet rein gar nichts. Wir wissen nicht, inwieweit Gabby ihren Vater an ihrem Seelenleben hat teilhaben lassen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 22:45
@IreneAdler

Deine Schilderung halte ich zumindest auch für denkbar und nicht komplett vom Tisch. Kann wirklich auch jemand gewesen sein, auf den sie da getroffen ist. Vllt jemand, der gesehen hat sie ist allein und sich an sie ranmachen wollte o sie belästigt hat und dann ist es eskaliert...sie ist ja eine hübsche Frau... So alleine da draußen, ich finde das nicht ohne!
Zu deiner Frage, warum BL sich vorher hat absetzen lassen :evtl wollte er den Eindruck erwecken, er sei alles selbst gewandert.. Evt wollte er das letze Stück einfach laufen, um sich zu sammeln, bevor die sich wieder sehen. Immerhin war ja schon eine Anspannung zw ihnen. Das finde ich nicht komisch, dass er sich ein Stück vorher hat absetzen lassen.
Ich frage mich eher, warum er nicht sofort die Polizei gerufen hat, falls er es wirklich nicht war. Immerhin hatte er ja Zeugen, dass er unterwegs war..
Das kann ja dann nur in Panik passiert sein, weil er nicht als Verdächtigen gelten wollte..und dass er unter Verdacht geraten würde, war absolut klar.
Vllt hat er sich gedacht, okay, erstmal weg hier...stand unter Schock.

Wie gesagt, ich halte es zumindest für eine Möglichkeit, die auch zu Ablauf passen würde bzw könnte.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 22:46
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Mich und andere jetzt so hinzustellen in als lieben Jungen darstellen zu wollen ist auch eine verbale Eskalation der Auseinandersetzung die ich nicht gut heiße.
Ok point taken. Sorry.

Wollen wir nicht vielleicht lieber darüber diskutieren wie der 27.-30. August verlaufen sein könnten und wo BL gerade ist?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 22:48
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Mich und andere jetzt so hinzustellen in als lieben Jungen darstellen zu wollen ist auch eine verbale Eskalation der Auseinandersetzung die ich nicht gut heiße.
Warum richtest du das dann an mich?

Mich würde es wie gesagt wesentlich mehr interessieren, wie und wohin BL flüchten konnte als über seinen Charakter zu spekulieren.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 22:52
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Falls die Schilderung von GP, BL, und dem Zeugen Christopher zutrifft, und ohne Beimengung von Spekulationen, würdet ihr das Verhalten von Brian während des Streites angemessen halten? Konkret: hat her hier zuviel Gewalt angewendet, um die Schläge ("Slaps") von Gabi abzuwehren? Ernste Frage.
Offensichtlich nein.

Dennoch bleibt die Frage ob er sie erst in solche Ausnahmesituationen gebracht hat oder nicht .


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 22:54
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Dennoch bleibt die Frage ob er sie erst in solche Ausnahmesituationen gebracht hat oder nicht .
Ja, das können wir spekulieren, und es wäre ja auch nicht vollkommen überraschend. Aber wir wissen da eben nichts handfestes drüber. Basierend auf dem, was wir wissen, sehe ich wenige Gründe, diese Schuld automatisch BL zuzuschreiben. Und bevor sich hier einige aufregen: Ich gehe davon aus, dass BL schuldig an dem Tod von GP ist.

Es gibt halt eine ganze Bandbreite an Grautönen, und wer an einem konkreten Streit in einer Partnerschaft Schuld hat, weiss man hinterher manchmal selber nicht genau (eigene Erfahrung).


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 22:55
Mit Gewehren bewaffnete Polizei in Carlton. Ob man da aktuell wirklich Übungen abhält, oder welchen Grund könnte das haben?
Law enforcement officers armed with rifles were spotted entering the Carlton Reserve today. The officers may be part of a group participating in a training exercise in the reserve today.
Quelle: https://www.independent.co.uk/news/world/americas/crime/brian-laundrie-update-gabby-petito-autopsy-b1937836.html


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 22:55
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:"Domestic Violence" also häusliche Gewalt bezeichnet schlicht und einfach Gewalt die im partnerschaftlichen bzw. familiären Umfeld stattfindet (und tatsächlich vermehrt von Männern gegenüber Frauen bzw. von Eltern gegen Kinder ausgeht.) Über die Beziehungsdynamik, die einem solchem Gewaltakt oder eine Serie von Gewaltakten zugrunde liegt, ist damit noch keine Aussage gemacht. Alles über die Gewissheit hinaus, dass diese Gewaltakte stattgefunden haben, ist Mutmaßung.
Ich muss mich hier korrigieren, bevor etwas verkürzt rüberkommt. Natürlich ist klar, dass in einer Beziehung, in der häusliche Gewalt stattfindet, immer und ausnahmslos Missbrauch geschieht.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 22:55
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Offensichtlich nein.
Im Gegenteil sie behauptet sogar das er viel Geduld mit ihr hat.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 22:56
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Ich muss mich hier korrigieren, bevor etwas verkürzt rüberkommt. Natürlich ist klar, dass eine Beziehung, in der häusliche Gewalt stattfindet, immer und ausnahmslos Missbrauch geschieh
Also ich weiss nicht, warum du mich bei diesem Beitrag markiert hast, aber ich stimme dem zu 100% zu.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 23:00
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:equinoxx schrieb:
Ich muss mich hier korrigieren, bevor etwas verkürzt rüberkommt. Natürlich ist klar, dass eine Beziehung, in der häusliche Gewalt stattfindet, immer und ausnahmslos Missbrauch geschieht

Also ich weiss nicht, warum du mich bei diesem Beitrag markiert hast, aber ich stimme dem zu 100% zu.
Sorry, da hab ich mal wieder das Zitat vermurkst, weil ich Dich im vorangegangenen erwähnt hatte. Korrigiert.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 23:02
Zitat von wobelwobel schrieb:Nein, das sagt er nicht und kann er auch nicht sagen, denn er hat die Leiche da ja nicht selbst liegen sehen.
Dort, wo der Stiefvater das Steinkreuz gelegt hat, wird die Leiche (in etwa) gelegen haben. Er selbst geht davon aus und er hat mit den Ermittlern gesprochen. Die Bäume rundherum sind teilweise oben und unten orange markiert. Das passt schon und das kann man durchaus als Basis für weitere Überlegungen nehmen.

Dort war auch eine Feuerstelle. Das kann man ebenfalls als gesichert annehmen.

Es ist für einige Leute ein Platz, der zum Zelten geeignet erscheint. Ob dort wirklich das Zelt der beiden stand, wissen wir nicht.

Es wäre aber interessant zu wissen. Solche Details sind Hinweise auf einen Ablauf des gesamten Geschehens und auf einzelne Handlungen, die wiederum Schlussfolgerungen nach sich ziehen.

Wenn sie dort gezeltet haben, erklärt das Gabbys Anwesenheit an dieser abgelegenen Stelle beim Creek und nur Brian Laundrie wird das Zelt abgebaut haben und kein anderer. Ein Zeltabbau durch einen Fremden ergibt keinen Sinn. Wenn er das Zelt abgebaut hat, wusste er allerdings von ihrem Tod.

Es muss aber kein Zeltplatz der beiden gewesen sein. Ob die Ermittlungen evtl. Hinweise darauf ergeben haben, ist unbekannt. Dann ist die Frage, ob GP dorthin verbracht wurde oder dort getötet wurde. Ein Verbringen der Leiche dorthin ist unwahrscheinlich bei der zurückzulegenden Strecke und dem Wasserlauf dazwischen. Wahrscheinlicher ist, dass sie dort bereits war. Was hat sie dort gemacht, wenn dort kein Zeltplatz war? Sie könnte dort "auf Toilette" gewesen sein, die Schuhe noch in der Hand vom Wasserlauf überqueren (angenommen, die Angabe zu den Schuhen neben der Leiche stimmt) und wurde dann dort überfallen.

Jetzt kommen weitere Details hinzu:
War das Steinkreuz bereits da, als die Ermittler die Leiche fanden? Dann spräche es dafür, dass BL das Kreuz gelegt hat, denn so viele Verstorbene wird es in dem Bereich in einem begrenzten Zeitraum, in dem das Kreuz so gut erhalten bleibt, nicht gegeben haben.

Nun kommt evtl. noch ein Detail hinzu: Der Leichnam war möglicherweise zugedeckt/eingewickelt, vielleicht kann die Decke sogar zugeordnet werden, weil sie auf den Bildern der beiden zu sehen ist. Das wissen wir zwar alles nicht, aber die Ermittler werden dazu weitere Erkenntnisse haben.

Die Kombination aus Decke, Schuhen und Steinkreuz weist dann unter Umständen darauf hin, dass BL seine tote Verlobte zumindest gefunden hat. Er könnte dann (beispielsweise) nicht mehr behaupten, er habe eine Nachricht von ihr vorgefunden, dass sie ihn verlassen habe und mit einem anderen Vanlifer durchgebrannt sei, was sein auffallend sorgloses Verhalten erklärt.

Nun könnte er aber trotzdem immer noch behaupten, sie lediglich gefunden und bestattet zu haben.

Allerdings sprechen dann die Yosemite-SMS, die Abschottung, der umgehende Verweis auf den Anwalt bei der ersten polizeilichen Kontaktaufnahme, der zufällige doppelte Handyverlust sowie seine Flucht und das Verweigerungsverhalten der Eltern insgesamt schließlich überdeutlich für ihn als Täter.

Aus vielen kleinen Details ergibt sich so ein Gesamtbild, auf das es am Ende ankommt, sollte er gefunden und angeklagt werden und weiterschweigen..


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

15.10.2021 um 23:05
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Wollen wir nicht vielleicht lieber darüber diskutieren wie der 27.-30. August verlaufen sein könnten und wo BL gerade ist?
ich würde sagen es spielte sich alles am 27.8 ab es gab die zeitlich nicht näher bekannte "Stan" Message den Restaurant Vorfall 13-14Uhr und das ominöse Tür schließt sich Video um 18:00 Uhr. Es wäre nützlich wann die Nachricht um Stans rausging. Würde erheblich zur Aufklärung beitragen wer sie abgesetzt haben könnte. Und ob sie somit da noch lebte.


Anzeige

melden