Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.10.2021 um 14:49
Zitat von BohoBoho schrieb:Sie würde gerne ihre Ruhe haben von der Meute vor der Tür und hofft das durch die Aussagen vor der Öffentlichkeit zu erreichen.
Logisch. Aber es gäbe dutzende andere Formate als das.

Anzeige
melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.10.2021 um 14:55
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Klar ist die Fahrt lang.
Aber die Frage ist, ob er in der psychischen Verfassung war, einen klaren Gedanken zu fassen. Daran habe ich meine Zweifel.
Ich vermute mal, niemand hier hat einen Mord begangen. Vor diesem Hintergrund fällt es zumindest mir schwer, das zu beantworten. Klar ist jedoch, dass die psychische Verfassung mit dem Ende der Autofahrt nicht plötzlich besser wird. Wenn jemand so betroffen ist, dass er in 2 Tagen keine ordentliche Story zusammenbekommt, wird er dann mit dem Ende der Fahrt ja auch nicht urplötzlich in der Lage sein, die schlechte Geschichte so überzeugend rüberzubringen, dass er seine Familie inkl. Schwester wirklich erfolgreich täuscht. OK, das könnte erklären, warum den Eltern mulmig wurde und sie einen Anwalt anheuerten. Aber würden sie einen so derartig labilen Brian dann mit zum Camping und einem 6 stündigen Treffen mit der Schwester schleppen, wo sie doch eigentlich in massiver Sorge sind, dass er ein Mörder sein könnte und eigentlich strikt abgeschirmt und anwaltlich vertreten sein müsste?

Ich glaube, dass er jeden in seinem Umfeld zunächst sehr erfolgreich täuschte und das Kartenhaus zumindest gegenüber den Eltern dann nach dem gemeinsamen Campingausflug zusammenbrach. Bis dahin wirkte zumindest die Planung der Laundries ja noch wie Business as usual (Besuch bei der Tochter, Campingausflug und Familientraffen). Er muss ihnen nicht wirklich alles erzählt haben, aber ihre Zweifel müssen schon verdammt groß gewesen sein, um dann den Anwalt einzuschalten.
Zitat von BohoBoho schrieb:Weil der Anwalt genau das rät, nachdem er konsultiert wird?
Hören Sie, unser Sohn ist alleine zurück, weil sie gesagt hat, er soll sich schleichen und nun hört Niemand etwas von ihr. Offensichtlich hat sie ihren Eltern nichts davon gesagt.
Wir machen uns jetzt auch Sorgen, dass etwas passiert ist - die Eltern werden zur Polizei gehen, wie sollen wir am besten vorgehen?
Ja er wird das vermutlich als Rat gegeben haben. Aber in meiner grenzenlosen Naivität gehe ich davon aus, dass man vor jedem Kontakt zum Anwalt den anderen Eltern doch zumindest diese Information gibt, die man selbst hat, sie aber offenbar nicht. Es gibt doch überhaupt keinen Grund das nicht zu tun. Und das wäre doch ein viel naheliegender Schritt, als einen Anwalt einzuschalten. Ich würde vermutlich noch nicht mal auf die Idee kommen, dass mein Kind irgendwie in die Geschichte involviert ist, wenn ich wirklich an diese Geschichte glaube und es vor 2 Wochen schon von dort wegfuhr. Und ich würde wohl in wirklich jedem Fall, zuerst mit den anderen Eltern sprechen - ausser es gibt massive Zweifel.
Zitat von BohoBoho schrieb:Der Anwalt ist doch ein Freund der Familie?
OK, ist das tatsächlich so? Das wäre dann vermutlich eine andere Situation. Eine niedrigere Hemmschwelle, um diesen Schritt zum Anwalt zu machen.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.10.2021 um 15:00
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Und das an einer einigemaßen verwesten Leiche, die 3 Wochen den Elementen und allen möglichen Tieren ausgesetzt war.
So schnell verwest eine Leiche dann auch nicht. Und dass sie 3 Wochen "den Elementen und allen möglichen Tieren" ausgesetzt war wissen wir auch nicht, es ist noch nicht geklärt ob sie nicht in irgendwas eingewickelt (das Zelt?) und verbuddelt war.
Bis zur Skelletierung (wie hier schon angenommen) dauert's dann auch trotzdem noch eine ganze Weile...
Dass es ein Video gibt auf dem eine Leiche zu sehen war heisst nicht dass sie die ganze Zeit so da lag - und ich finde das auch unwahrscheinlich angesichts dessen dass da ja etliche Leute ständig unterwegs waren, das war ja nur wenige Meter von den Stellplätzen entfernt.
Eine offen daliegende Leiche wäre sicherlich bemerkt worden - unter anderem eben auch wegen der Tiere, die sich dann darüber hergemacht hätten.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.10.2021 um 15:03
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Ja er wird das vermutlich als Rat gegeben haben. Aber in meiner grenzenlosen Naivität gehe ich davon aus, dass man vor jedem Kontakt zum Anwalt den anderen Eltern doch zumindest diese Information gibt, die man selbst hat, sie aber offenbar nicht
Wir wissen leider nicht, wie vorher das Verhältnis war. Wenn das schon eher angespannt war, dann passt das ins Bild. Der Anwalt der Familie GP sagte ja, dass das Verhältnis der Familien untereinander vor dieser Sache nicht öffentlich gemacht werden soll.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:OK, ist das tatsächlich so? Das wäre dann vermutlich eine andere Situation. Eine niedrigere Hemmschwelle, um diesen Schritt zum Anwalt zu machen.
Ich muß die Quelle suchen - es wurde aber auch hier im Forum vor zig Seiten mal erwähnt.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.10.2021 um 15:08
Zitat von wobelwobel schrieb:Dass es ein Video gibt auf dem eine Leiche zu sehen war heisst nicht dass sie die ganze Zeit so da lag - und ich finde das auch unwahrscheinlich angesichts dessen dass da ja etliche Leute ständig unterwegs waren, das war ja nur wenige Meter von den Stellplätzen entfernt.
Eine offen daliegende Leiche wäre sicherlich bemerkt worden - unter anderem eben auch wegen der Tiere, die sich dann darüber hergemacht hätten.
Chopper 5 von KSL TV war live dabei als der Leichnam gefunden wurde und hat das von oben versehentlich gefilmt. Das wird von der Reporterin so gesagt und es gibt diverse Kommentare im später gekürzten Video die das bestätigen.

Wenn ein Grizzly an einer Beute ist, hält man getunlichst einen sehr großen Abstand. Auch bei anderen Tieren ist das so, das wird explizit in diesen Parks immer wieder gesagt und jeder Wanderer macht das, um sich nicht selbst in Gefahr zu bringen. Gerade im Herbst sind Bären wegen der anstehenden Winterruhe eher aggressiv, weil sie sich noch schnell Fett anfuttern müssen.

Sie lag ab vom Creek, zwischen Büschen und Bäumen - in einem etwas beschützten Bereich, der von der Seite, im vorbei laufen nicht so einfach einsehbar war. Bei uns liegen in stark frequentierten Wäldern monatelang Tote herum bis sie ein Hund findet, da wird das dort im Nirgendwo nicht anders sein.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.10.2021 um 15:11
Zitat von KaietanKaietan schrieb:OK, das könnte erklären, warum den Eltern mulmig wurde und sie einen Anwalt anheuerten
Das scheint mir die noch nachvollziehbarste Variante zu sein. Sie merken/ahnen, dass da was nicht simmt. Gehen deshalb auch dem Kontakt mit GPs Famiie aus dem Weg. Schalten den Anwalt ein und sagen selbst gar nichts dazu. Wiederholen auch nicht seine (konfuse/zweifelhafte) Geschichte. Fragen nicht weiter nach, um nicht bösgläubig zu werden, aber merken, dass etwas schlimmes passiert ist.

Wenn er Ihnen nicht vielleicht doch sogar schon von unterwegs aus einen Teil der Wahrheit gesagt hat. Wenn es eine Tat im Affekt war, dann ist er seitdem vermutlich selber höchst gestresst/traumatisiert, wie auch immer. Das ganze nervlich eiskalt durchzuziehen, dazu würde schon wieder eine gewisse Skrupellosigkeit gehören. Sicher will man dann auch reden, dadurch Stress abbauen. Es gab ja auch hier schon die Theorie, dass seine Eltern Bescheid wissen könnten und ihn versuchen, zu beschützen. Dann stellt sich nur die Frage, warum sie nicht sofort Campen gefahren sind und er direkt im Anschluss verschwunden ist. Die weiteren Tage zu Hause wären dann doch eigentlich zu gefährlich gewesen. Hätten sie sich hingegen in der Zwischenzeit eine glaubhafte Geschichte überlegt (z.B. sie hatte ihn schon Ende August verlassen), dann hätte er auch jetzt nicht verschwinden müssen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.10.2021 um 15:17
Also die Tochter/Schwester hilft jetzt nicht gerade dabei, die Eltern aus dem Fokus zu nehmen und eine, wie auch immer gelagerte, Beteiligung an BLs Verschwinden auszuräumen.

Da scheint es in­ner­fa­mi­li­är wohl deutlich unterschiedliche Standtpunkte zu geben.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.10.2021 um 15:30
Zitat von BohoBoho schrieb:Dass es ein Video gibt auf dem eine Leiche zu sehen war heisst nicht dass sie die ganze Zeit so da lag - und ich finde das auch unwahrscheinlich angesichts dessen dass da ja etliche Leute ständig unterwegs waren, das war ja nur wenige Meter von den Stellplätzen entfernt.
Eine offen daliegende Leiche wäre sicherlich bemerkt worden - unter anderem eben auch wegen der Tiere, die sich dann darüber hergemacht hätten.
So viele Leute rennen da nicht herum. Nicht vergessen: Das ist ein Gebiet ausserhalb eines Nationalparks, der aufgrund seiner Nähe zum deutlich populäreren Yosemite nach meiner Erfahrung bis auf ein paar Wochen im Juli auch nicht wirklich total überrannt ist. Der Campground liegt auf einer Stichstrasse vom Highway. Eine Schotterpiste, die im Prinzip nur in den Wald führt. Da fährt niemand hin, nur weil er wandern will. Dafür hat er weiter nördlich im Nationalpark durchaus schönere und besser erreichbare Optionen. Bleiben also nur die Camper dort. Die werden auch nicht unbedingt sehr häufig durch den Creek gewatet und auf der anderen Seite herumgerannt sein, denn die meisten von denen sind wegen des Nationalparks da. Oft ist es tagsüber auf solchen Sites recht ruhig, die leute sind unterwegs und kommen abends zurück. Denn das ist kein Full Service Campingplatz, wie wir ihn hier kennen. Das ist wirklich sehr primitiv. Eigentlich kannst du dich auch mitten in den Wald stellen. Genau genommen ist das eigentlich auch die Definition eines Disperesed Campgounds. Such dir einen Platz und stell dich dort hin, so lange du niemanden belästigst oder blockierst. Auch das WLan dort darf man sich nicht als omnipräsentes Netz vorstellen. Empfang wird man auf einem so langgestreckten Örtlichkeit nur an einer Stelle geben. Eher nicht da, wo der Van stand. Lange Rede kurzer Sinn: Wirklich viel wird dort nicht losgewesen sein. Ab September dann eher noch weniger als im Hochsommer und später im Jahr kann es auch mal echt einsam sein. Wenn es nicht den konkreten Hinweis zum Stellplatz gegeben hätte und evtl. Infos, die die Polizei über eine Handyortung hatte, bleibt sie dort auch unentdeckt und wie das dann nach einer Schneeschmelze und vielleicht dadurch verursachtes Hochwasser im Frühjahr aussieht, weiss kein Mensch.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.10.2021 um 15:37
Ja, man kann das ruhig noch mal sagen:
Wenn es nicht dieses GoPro-Video der Familie gegeben hätte, dann hätte man sie wohl nicht gefunden.
Ganz schön großer Zufall.

Die Stelle ist wirklich sehr abgelegen. Zumindest geht da kein Weg in der Nähe lang, von dem aus man irgendwas hätte sehen können.
Ist auch leicht hügelig.
Allerdings hätte ein Hund oder Jäger schon drüber stolpern können. Aber das gilt ja fast überall.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.10.2021 um 15:41
Zitat von BohoBoho schrieb:Chopper 5 von KSL TV war live dabei als der Leichnam gefunden wurde und hat das von oben versehentlich gefilmt. Das wird von der Reporterin so gesagt und es gibt diverse Kommentare im später gekürzten Video die das bestätigen.
Er kann da ja auch schon ausgebuddelt / aufgedeckt worden sein.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:So viele Leute rennen da nicht herum. Nicht vergessen: Das ist ein Gebiet ausserhalb eines Nationalparks, der aufgrund seiner Nähe zum deutlich populäreren Yosemite
Auf dem Video sieht man doch deutlich dass der Spread Creek Camping gut besucht war - da stehen auch überall Camper rum. Und mehrere Zeugen haben den "Van" da mehrere Male gesehen, die werden da auch nicht nur rumgestanden haben. Auf mehreren Videos sieht man Wanderer, auch Leute auf Pferden. Jäger waren auch unterwegs.

Nähe zum Yosemite-Park? Da liegen rund 840km dazwischen...
Dass sie nicht im Teton National Park (der durchaus gut besucht ist) gecampt haben lag doch nur daran, dass sie dort keinen Platz mehr bekommen haben...

Und ich denke bei Tieren nicht nur an Bären sondern zu allererst an Vögel. Und die sieht man auch von weitem wenn sie da kreisen.


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.10.2021 um 15:42
Zitat von wobelwobel schrieb:Auf mehreren Videos sieht man Wanderer, auch Leute auf Pferden. Jäger waren auch unterwegs.
Das waren aber alles Suchmannschaften.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.10.2021 um 15:44
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Das waren aber alles Suchmannschaften.
Das glaube ich nicht - gerade die Leute auf den Pferden gehörten nicht zur Suchmannschaft, zumindest den Klamotten nach nicht.

Der Spread Creek Camping war gut besucht (GP und BL werden auch nicht die einzigen sein die ausweichen mussten), da sind 3 Wochen lang Leute unterwegs gewesen, ich bin überzeugt eine Leiche wäre aufgefallen (auch den Rangern) wenn sie nicht verbuddelt gewesen wäre. Eben z.B. durch kreisende Vögel.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.10.2021 um 15:59
Zitat von wobelwobel schrieb:Auf dem Video sieht man doch deutlich dass der Spread Creek Camping gut besucht war - da stehen auch überall Camper rum. Und mehrere Zeugen haben den "Van" da mehrere Male gesehen, die werden da auch nicht nur rumgestanden haben. Auf mehreren Videos sieht man Wanderer, auch Leute auf Pferden. Jäger waren auch unterwegs.
Gut besucht ist relativ. Hinter dem Stellplatz des Vans sind auf dem Lageplan noch genau 8 mögliche Plätze ausgewiesen. Danach führt der Schotterweg weiter ins Nirvana. Ich war in der Region schon unterwegs. Glaub mir, da ist, abseits der Highlights im Nationalpark, an solchen Orten in der Regel ingesamt wenig los. Hier würde man schreiben, dass der Leichnam an einer unzugänglichen und eher abgelegenen Stelle deponiert wurde.


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.10.2021 um 16:11
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Eine Schotterpiste, die im Prinzip nur in den Wald führt. Da fährt niemand hin, nur weil er wandern will
Zitat von KaietanKaietan schrieb:. Hier würde man schreiben, dass der Leichnam an einer unzugänglichen und eher abgelegenen Stelle deponiert wurde.
Die Stelle ist wirklich sehr abgelegen. Zumindest geht da kein Weg in der Nähe lang, von dem aus man irgendwas hätte sehen können. Ist auch leicht hügelig
Beim Lesen dieser Beschreibunben beschleicht mich der Verdacht, dass sie vielleicht doch schon tot war, als sie dort ankamen und diese Stelle nur deshalb überhaupt angesteuert wurde. Zumal von niemandem am Van Stühle oder andere Campingsachen je gesehen wurden. Letzlich ist es aber auch egal. Ohne weitere Infos drehen wir uns im Kreis. Die Veröffentlichung des Autopsieberichts dürfte nochmal interessant werden.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.10.2021 um 16:19
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Die Leiche zeigt Spuren eines Autounfalls

Im Fall einer Vermutung, dass sie vom Auto angefahren wurde, hätte man sich wohl eher nicht auf "Homicide" festgelegt, denn dann wird in der Regel erstmal ein Unfall (Accident) angenommen, bevor die Ermittlungen konkrete Straftatbestände ergeben wie "Vehicular Homicide".
https://www.criminaldefenselawyer.com/crime-penalties/federal/Vehicular-manslaughter.htm
Wikipedia: Vehicular homicide

Ich glaube, einen Autounfall können wir genauso wie einen tödlichen Sturz nach Schubsen vernachlässigen. Weder passt die Todesart Homicide noch gibt es ein schlüssiges Szenario zu einem Autounfall mit der Fundstelle.
Zitat von wobelwobel schrieb:So schnell verwest eine Leiche dann auch nicht
Doch, das kann sehr schnell gehen:

Link
Leichen erwachsener Menschen werden im Freien in 4-6 Wochen vollständig skelettiert.
Für Südflorida wird hier sogar nur eine Woche behauptet:
Link


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.10.2021 um 16:23
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Hier würde man schreiben, dass der Leichnam an einer unzugänglichen und eher abgelegenen Stelle deponiert wurde.
Wir haben doch jetzt schon zig Bilder und Videos von der Stelle gesehen - das ist weder abgelegen noch unzugänglich.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass da eine Leiche 3 Wochen lang offen dagelegen hat ohne entdeckt zu werden.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.10.2021 um 16:33
Entschuldigt wenn es vllt bereits durchgekaut wurde. Ich habe mich gefragt, ob BL sich nach dem Trampen direkt vor den wahrscheinlich einsehbaren Zugangsweg hätte fahren lassen, wenn GP zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr am Leben war. Die Aufbewahrung im Van kann man wahrscheinlich wg den Hunden ausschließen. Stimmt, von einem Zelt war noch die Rede. Trotzdem, dieses Risiko geht man doch nicht ein... Hätte nur ein Hund erschnüffeln müssen. Auch auf dem Weg zum Van hätte es gut und gerne zu einer Begegnung kommen können. Gut, vllt gab es noch einen versteckteren Weg...

Aber das sieht nicht so aus, als hätte er etwas zu befürchten gehabt, als er zurückkehrte. Oder aber es war in diesem Fall einfach nur Glück.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.10.2021 um 16:39
Zitat von wobelwobel schrieb:Wir haben doch jetzt schon zig Bilder und Videos von der Stelle gesehen - das ist weder abgelegen noch unzugänglich.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass da eine Leiche 3 Wochen lang offen dagelegen hat ohne entdeckt zu werden.
Die Straße war vom Fundort 300m entfernt, ansonsten gab es da nichts was Wanderer hätte anlocken können. Die Leiche lag wie auch immer auf den Boden inmitten von Büschen, alles in beige bzw. hautbarben. Mach dir doch einfach mal den Spaß und schau beim nächsten Feldspaziergang 300m in die Ferne und schau ob du noch was am Boden erkennen kannst.


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.10.2021 um 16:41
Ich habe jetzt hier keine Lust weiterhin über juristische Spitzfindigkeiten zu diskutieren, weil das Gesetz zumindest hier in Deutschland klar definiert was fahrlässige Tötung und vorsätzliche Tötung ist.

Und wenn ich im Wald auf ein Tier schieße oder sich ein Schuss aus der Waffe löst, oder es zu sonstigen Unfällen kommt, impliziert es eben in fast allen Fällen KEINEN Tötungsvorsatz, da könnt ihr eure Meinung haben wie ihr wollt.


Anzeige

melden