Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 14:20
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Vielleicht stimmt die Geschichte, die er den Autofahrern erzählt hat, dass er ein paar Tage gewandert ist und dann zu seiner Verlobten zum Van zurückgekehrt ist.
Da er der Dame aber 200 Dollar für die Fahrt anbot, geh ich persönlich davon aus, dass er hier bereits über die Bankkarte verfügte, die ihm nicht gehörte..

Anzeige
3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 14:29
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Da er der Dame aber 200 Dollar für die Fahrt anbot, geh ich persönlich davon aus, dass er hier bereits über die Bankkarte verfügte, die ihm nicht gehörte
Die Karte gehörte GP. Die Frage ist, ob das Guthaben auf der Debitkarte den beiden gehörte. Die beiden hatten für den Trip gejobbt und gespart, da halte ich es für gut möglich, dass das Guthaben beiden gehörte und sie davon die Ausgaben auf der Reise bestritten.
Für Abhebungen am 29.08. wurde er nicht angeklagt. Insofern kann man zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, dass er unrechtmäßig über die Karte verfügte.
Dass er mit der Karte an dem Tag Geld abgehoben hat, ist allerdings gut möglich.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 14:30
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:dass er hier bereits über die Bankkarte verfügte, die ihm nicht gehörte..
Solcherlei Abhebungen (oder Barauszahlungen an einer Supermarktkasse?) wird die Polizei doch nachvollziehen können?
Mich wundert vielmehr, dass er Bargeld dabeihatte! Aus eigener Erfahrung finde ich es absolut unüblich, und oft gar nicht gewollt, dass man in den USA mit Bargeld zahlt.


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 14:31
Zitat von InterestedInterested schrieb:@chococookie
Es kann auch sein eigenes Handy sein. Mit Ihrem telefonierte Gabby zwischenzeitlich mit Ihren Eltern. Wenn man ehrlich ist, dreht sich das Transkript der bodycam Aufnahme hauptsächlich um Brian. Dem entnehme ich, dass die Officers durchaus ihn im Fokus hatten. Und ob sie was eingenommen oder getrunken haben, wurde auch gefragt.
Nun muss ich dich nochmal zitieren. Hab es grad im Protokoll der Aufnahme nachgelesen. Gabby telefoniert erst mit ihren Eltern, nachdem sie das Handy von der Polizistin bekommt.
Officer 2: (44:32)
She’s got her cellphone. She’s calling her parents, just to feel better. She doesn’t want to not be with him tonight.
Quelle:
https://www.rev.com/blog/transcripts/gabby-petito-brian-laundrie-utah-bodycam-footage-transcript-before-disappearance


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 14:38
@chococookie

Mir geht es darum, DASS sie während des Vorfalls mit ihren Eltern telefonieren kann, während Brian durchgehend befragt wird. Ebenfalls um den Umstand, dass ihre Eltern Kenntnis von dem Vorfall hatten.


Ebenso sind hier div. Artikel verlinkt, wo sie jedem dem sie begegnen erzählen, dass sie verlobt wären und vorhaben zu heiraten, sich lieben usw.
Jetzt im Nachhinein, nachdem Gabby tot ist, wussten es natürlich alle besser, der Verlobte ein Monster, totaler Kontrollfreak, der sogar ihr Handy in Beschlag nimmt, Verlobung gelöst und die Reise hat sie nur ihm zuliebe gemacht. An derlei Sachen beteilige ich mich einfach nicht.

Der Trip war von beiden geplant, eigens dafür haben sie den Van umgebaut, um es dieses mal etwas besser und komfortabler zu machen. Sie waren vorher mit den Nissan unterwegs - in der Natur, so, wie es der "Naturbursche" mag. Der btw - kein Rambo ist, wie er gerne dargestellt wird, der fernab der Zivilisation unter allen Umständen überleben kann, Alligatoren besiegen....
Er ist 23 Jahre alt. Das sollte man nicht vergessen.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 14:45
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Mich wundert vielmehr, dass er Bargeld dabeihatte! Aus eigener Erfahrung finde ich es absolut unüblich, und oft gar nicht gewollt, dass man in den USA mit Bargeld zahlt.
Vielleicht als Reserve, falls die Karten abhanden kommen? Ich kenne es so, dass es üblich ist, die verfügbaren Gelder auf Reisen zu splitten und an unterschiedlichen Orten aufzubewahren, so das man im Falle eines Verlusts nie ohne dasteht: Also ein Teil auf der Debitcard, ein Teil auf der Kreditkarte und ein weiterer Teil Bar (in den USA sicher der geringste).


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 14:50
Die Eltern von BL beteuern aktuell, dass sie nach wie vor nicht wissen wo ihr Sohn ist.

Während das "Kopfgeld" von der "Familie" Petitto/Schmidt auf 30.000 erhöht wurde.

Quelle:

https://www.rnd.de/panorama/fall-gabby-petito-kopfgeld-auf-ihren-verlobten-brian-laundrie-auf-30-000-dollar-erhoeht-4ADBHLKEOVG7XHVE55PY7ZRNKY.html

Ob BL überhaupt in dem Naturreservat ist,.in dem er gesucht wird??

So richtig viel würde die Ergreifung imho garnicht bringen.

1. Sagt er zu dem Fall sowieso nichts.

2. Kann die Polizei durchaus auch ohne ihn heraus bekommen, was mit GP passiert ist.

Und nur für die Kreditkarten/Debitkarten Geschichte würde ich jetzt vielleicht nicht sooo viel Aufwand treiben.

Ob die Behörden vielleicht mehr wissen ist reine Spekulation.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 14:51
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Wenn er es nicht wußte und am 29.8. zurück zum Campingplatz und Van kam, um anschließend am 30.8. dann wieder nach Florida mit dem Van von GB nach hause zu fahren, wo war dann GB in diesem Zeitraum? Schließlich wurde ihre Leiche auf besagtem Capingplatz gefunden, an dem er am 29.8.
ankam.
Vielleicht lag sie da ja schon tot auf der anderen Seite des Creek?
Er hat noch ein bisschen gewartet ob sie nicht vielleicht nur spazieren gegangen ist oder bei anderen Campern oder an einer Versorgungsstation, sie kam aber nicht zurück so dass er sich damit abfinden musste dass sie ihn wohl verlassen habe. Wenn er's nicht war, konnte er ja nicht wissen dass sie tot ist.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 14:52
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Mich wundert vielmehr, dass er Bargeld dabeihatte! Aus eigener Erfahrung finde ich es absolut unüblich, und oft gar nicht gewollt, dass man in den USA mit Bargeld zahlt.
Dagegen sprechen dann aber viele Reiseempfehlungen.
Bargeld: Häufig im Einsatz

Die wichtigste Antwort gleich vorweg: Bargeld ist in den USA unverzichtbar und unterwegs auf der Reise – Hotels ausgenommen – in der Regel sogar Zahlungsmittel Nummer eins. Man sollte immer ein paar hundert Dollar in der Tasche haben, falls mal die Kreditkarte nicht funktioniert, und vielleicht sogar ein paar weitere hundert Dollar als gut verstaute Reserve. Zu vermeiden sind jedoch Scheine, die größer als 20$ oder maximal 50$ sind, da diese sehr ungern angenommen werden.
Bargeld im Überblick

Bei geringen Eintrittsgeldern in der Regel erste Wahl.

Auch Fast Food wird noch überwiegend bar bezahlt.

Im Diner und Supermarkt kann man bar zahlen, muss aber nicht.

In State und National Parks hingegen wird Bargeld oft bevorzugt.

Unverzichtbarer Ersatz, wenn die Kreditkarte mal Probleme macht.
Elementar, um Trinkgeld geben zu können.

https://usareisetipps.com/bargeld-kreditkarte-womit-bezahlen/

Wenn man möchte, kann man jeden Fitzel hier auseinandernehmen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 14:54
Eine Frage zum Themenwiki:
16.08. Veröffentlichung der polizeilichen Bodycam Aufnahmen
Wie und wo wurden die Aufnahmen "veröffentlicht"?
Könnte es bedeuten, dass Brian nun nicht mehr diese heile-Welt-Verlobungs-Fassade aufrecht erhalten musste?
Dass er sich vllt nur noch als Fahrer des Vans angeboten hat, aber nicht mehr aufm Blog zu sehen sein wollte? Keine gemeinsamen Fotoshootings mehr (die ihnen nach der "Veröffentlichung niemand mehr geglaubt hätte), sondern er geht allein wandern und fährt Gabby von Zeit zu Zeit zum nächsten Reiseziel...


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 14:54
@Interested

Ich verstehe deine Sicht. Ich glaube du sprichst mit der Drogenkontrolle auch jemand anderen an, das habe nicht ich geschrieben.
Ich sehe das schon auch so, dass man nichts interpretieren sollte, sondern sich auf Fakten beschränken muss bzw. nur das was auch wirklich sichtbar passiert ist.
Und das mit dem Handy sieht man mit den eigenen Augen und es ist mir komisch aufgestoßen als mir das aufgefallen ist, deshalb habe ich das hier zur Diskussion beigetragen. Für mich hat Brian immer noch einen komischen Beigeschmack und ich kann ihn definitiv nicht als Unschuldsengel betiteln, da sträubt sich alles in mir.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 14:56
Ab der 42 min kann man sich die Handy Szene nochmal angucken.

Youtube: Gabby Petito case: Full Utah bodycam video
Gabby Petito case: Full Utah bodycam video
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von wobelwobel schrieb:Vielleicht lag sie da ja schon tot auf der anderen Seite des Creek?
Er hat noch ein bisschen gewartet ob sie nicht vielleicht nur spazieren gegangen ist oder bei anderen Campern oder an einer Versorgungsstation, sie kam aber nicht zurück so dass er sich damit abfinden musste dass sie ihn wohl verlassen habe. Wenn er's nicht war, konnte er ja nicht wissen dass sie tot ist.
Du meinst, er hätte sie nicht gesucht sondern wäre von der Ankunft 29.8. bis Abfahrt 30.8. nur im Van geblieben. Obwohl
wir vorher noch mehrheitlich davon ausgegangen sind, dass sie an der Stelle, wo die Leiche später gefunden wurde,
zuvor ihr Zelt aufgeschlagen haben. Immerhin hat kein Zeuge jemals auch nur einen Stuhl o.ä. am Van gesehen.
Er sucht also nicht nach ihr, legt sich in den Van zum schlafen und fährt dann am nächsten Tag einfach ohne sie ab?
Wäre das nicht sehr sehr merkwürdig?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 14:58
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Bei allen Versionen, bei den BL wandern ging, am 30.09. zurückkehrt zum Van und dann a) Gabby nicht mehr da, also verschwunden war oder b) er ihre Leiche fand, weil sie zwischenzeitlich einem Tötungsdelikt zum Opfer gefallen ist. stellt sich doch die Frage, wie man(n) dann reagiert. Warum sollte ein Mann, der diese Frau liebte und heiraten wollte, und der bei dieser Theorie nicht selber damit zu tun hat, dann verschwinden, schweigen, sich einen Anwalt über seine Eltern besorgen lassen, nicht ans Telefon gehen, wenn GP Eltern anrufen. Es aushalten, dass diese sich sorgen usw. - er müsste sich dann ja genauso grämen und sorgen
Vielleicht weil er sich auch ohne Schuld an der Tat zu sein, indirekt schuldig gemacht hat, in dem er ihr z.B Handy/Laptop weggenommen hat und (der Möglichkeit beraubt 911 zu rufen) in der Wildnis hat stehen lassen. Und sie dann einem durch eine dritte Person verübten Verbrechen zum Opfer gefallen ist und BL sie gefunden hat.
Glaub ich aber auch nicht. Nur, ausgeschlossen ist es nicht völlig, dass a) sich die Dinge so abgespielt haben und b) jemand sich im Anschluss so benimmt.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 15:02
Zitat von chococookiechococookie schrieb:Für mich hat Brian immer noch einen komischen Beigeschmack und ich kann ihn definitiv nicht als Unschuldsengel betiteln, da sträubt sich alles in mir
Das tu ich auch, nicht ihn als Unschuldsengel darstellen. Selbstverständlich gibt es kaum einen vernünftigen Grund, warum er ohne sie zurückgefahren ist. Das würde wohl niemand einfach so machen. Eltern lassen ja auch nicht einfach so ihre Kinder im Wald zurück, weil die sicherlich noch ein wenig Einhörner jagen wollen und glauben, dass sie schon irgendwann nach Hause kommen werden. Daher kann ich solche Erklärungen auch nicht nachvollziehen, dass Gabby einfach mit jemand anderem mitgefahren sein könnte, ihn dort verlassen hat um - ja was eigentlich? Wenn dem so wäre, würde er sie wohl an den nächsten Flughafen gebracht haben und diese Reise alleine fortgesetzt haben. Hat er auch nicht getan - er fuhr nach Hause - ohne sie - der Rest ist noch ein Stochern im Nebel. Auch seine Beteiligung an einem möglichen Tötungsdelikt. Bis dahin gilt nunmal die Unschuldsvermutung wie es der Rechtsstaat vorsieht und er hat ein Anrecht auf fair trial.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 15:03
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ebenso sind hier div. Artikel verlinkt, wo sie jedem dem sie begegnen erzählen, dass sie verlobt wären und vorhaben zu heiraten, sich lieben usw.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der Trip war von beiden geplant, eigens dafür haben sie den Van umgebaut
Hier ein Artikel über die Begnung mit Jaye Foster aus Alabama, die hier im Forum so noch nicht bekannt war, jedenfalls fand ich in der SuFu nichts. Das Treffen fand zwei Tage vor Moab statt, der genau das bestätigt.
Jaye Foster, an Alabaman who is traveling the U.S. in his own customized Volkswagen bus, met Gabby and Laundrie near Moab, Utah, on Aug. 10. The three of them chatted for about 40 minutes, discussing the modifications they had made to their vans.

“They were holding hands, they were ecstatic about their rebuild,” Foster told The Daily Beast from a rest stop in California. “That’s what I find so weird about the whole situation, is that they were both really cool. There didn’t seem to be anything wrong whatsoever.”
Laundrie had done most of the mechanical work on their van, and Gabby had refurbished the interior, according to Foster, who said he enjoyed comparing tattoos with Gabby. When Laundrie asked Foster if he’d like to have a skateboard he no longer needed, Foster eagerly accepted.

“He said, ‘Here, I’m not gonna be needing two of these,’” Foster recalled, adding that Gabby and Laundrie said they were headed to Yellowstone next.
(…)
“They were happy to show off their van, happy to show off their travel map, she was so proud of the sink she had put in,” said Foster. “She was such a cool person. He was too. That’s what’s freaking me out. They seemed totally fine. What sucks is that I couldn’t see him doing anything like that. It’s crazy as hell. It really, really is.”
Quelle: https://www.thedailybeast.com/van-life-couple-gabrielle-petito-and-brian-laundrie-went-on-cross-country-trip-out-west-only-he-came-back


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 15:10
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Du meinst, er hätte sie nicht gesucht sondern wäre von der Ankunft 29.8. bis Abfahrt 30.8. nur im Van geblieben. Obwohl
wir vorher noch mehrheitlich davon ausgegangen sind, dass sie an der Stelle, wo die Leiche später gefunden wurde,
zuvor ihr Zelt aufgeschlagen haben. Immerhin hat kein Zeuge jemals auch nur einen Stuhl o.ä. am Van gesehen.
Er sucht also nicht nach ihr, legt sich in den Van zum schlafen und fährt dann am nächsten Tag einfach ohne sie ab?
Wäre das nicht sehr sehr merkwürdig?
Ich versuche gerade auch nur ein alternatives Szenario zu konstruieren in dem BL nicht der Täter ist.
Zudem denke ich eher dass nur BL auf der anderen Seite des Creeks (im Zelt?) geschlafen hat und GP im Auto.
Dass im Kastenwagen Platz für Tisch und Stühle gewesen wäre glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.

Sie zu suchen wäre eine Mammutaufgabe gewesen. Wenn sie sich vor BLs Wanderung schon getrennt hatten, haben sie vielleicht ausgemacht dass er, wenn GP nicht mehr da ist wenn er von seiner Wanderung zurückkommt, er mit dem Van alleine weiter- bzw. nachhause fahren soll. Dann hat er sich vielleicht nicht mal gewundert dass sie nicht da ist, nur ein paar Stunden oder über Nacht gewartet ob sie wohl doch noch zurückkommt und sich ausgeruht.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 15:11
Die Polizei notierte, daß beide über ein Telefon verfügten, also daß was er da aus der Tasche zog nachdem er verneinte (log) eines zu haben war entweder sein Handy oder ihres was er ihr abgenommen hatte.
At officers' suggestion, the couple separated for the night, according to the report, which describes Petito as "confused and emotional."
"After evaluating the totality of the circumstances, I do not believe the situation escalated to the level of a domestic assault as much as that of a mental health crisis," officer Daniel Robbins writes in the report. No charges are filed.
The couple each had their own cell phones in case of emergency, the report adds.
Quelle: https://edition.cnn.com/2021/09/16/us/gabby-petito-timeline-missing-case/index.html


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 15:12
@margaretha
Danke. Da sieht man mal wie es gehen kann.

Ein durch und durch nettes und cooles Paar wenn der Bericht stimmt und ich wüsste nicht warum dieser Guy lügen sollte.

Ich finde den Bericht authentisch und kann mir gut vorstellen, dass es so war.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 15:15
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bis dahin gilt nunmal die Unschuldsvermutung wie es der Rechtsstaat vorsieht und er hat ein Anrecht auf fair trial.
Genau! Deshalb auch erstmal der Haftbefehl wegen der Kreditkarte. Die Behörden machen das schon richtig und sie wissen sicherlich mehr als die Öffentlichkeit.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:“They were happy to show off their van, happy to show off their travel map, she was so proud of the sink she had put in,” said Foster. “She was such a cool person. He was too. That’s what’s freaking me out. They seemed totally fine. What sucks is that I couldn’t see him doing anything like that. It’s crazy as hell. It really, really is.”
@margaretha
Ich muss da nochmal darauf aufmerksam machen, dass es laut dem was wir wissen, eher nach einer ungesunden als eine gesunden Beziehung aussah.
Auch wenn ich mich wieder unbeliebt damit mache: Wer sich damit näher auskennt dem ist bekannt, dass man in so einer Up & Down Beziehung tatsächlich süchtig nach den guten und schlechten Phasen wird. Das ist vergleichbar wie eine Droge. Die Opfer werden süchtig nach ihrer Beziehung wie nach einer Droge. Sie entwickeln eine sogenannte „Traumabindung“ und sind abhängig von dem emotionalen Drücken und Ziehen des Partners. Trotz aller anderen Missstände. Und das ist häufig das größte Problem. Niemand geht eine Beziehung ein, in der Gewissheit, sie wird einen vergiften, einem früher oder später zum Verhängnis werden, einem schaden. Genauso ist es mit Drogen. Die meisten nehmen sie, um der Realität zu entfliehen, um eine gute Zeit zu haben oder um einen bestimmten Zustand zu erreichen. An die Folgen denkt man erstmal nicht. Genauso wenig an eine potenzielle Sucht, die beim Konsum immer entstehen kann. Genauso ist es mit der toxischen Beziehung. Nun die Frage wie man eine toxische Beziehung erkennt. Nun ja, der Körper reagiert. Ihm geht es nicht gut.

Um mal ein paar Beispiele zu nennen:

- Eskalation von Gesprächen
- Grenzüberschreitungen
- Starke Panik- und Angstgefühle
- Zuweisungen von Schuldgefühlen


Trotzdem hält man an den schönen Momenten fest.
Da gab’s nämlich die wenigen schönen Augenblicke, die einen "high…" machen. Nur noch ein einziges Mal… "dieses Mal knappt es, ich spüre es." Aber wie viele Menschen wurden vom Glücksspiel reich? Und wie viele Leben hat es zerstört?

So lange auch nur eine winzige Chance besteht, ist das Weitermachen so verführerisch und vermeintlich logisch. "Hoffnung ist das Einzige, das stärker ist als Furcht. Ein bisschen Hoffnung ist nützlich. Zu viel davon, gefährlich".

Zu viel Hoffnung, die man in eine hoffnungslose Beziehung steckt, kreiert einen nie endenden Kreislauf, der vielleicht kurz- aber niemals langfristig glücklich macht. Die wenigen Hochs stehen in keiner Relation zu den vielen Tiefphasen. Trotz aller Liebe, die zwischen den zwei Menschen herrscht.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 15:16
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Wenn er am Morgen des 30.9 losfuhr, sagen wir um 10 Uhr Ortszeit, bleiben ihm etwa 50 Stunden für die Fahrt, um am 1.10. um 10:26 bei North Port in Florida in der Kennzeichenerfassung zu erscheinen.
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Bei allen Versionen, bei den BL wandern ging, am 30.09. zurückkehrt zum Van
Da ist euch aber die Timeline mächtig entgleist. Ihr meint sicher den 30.08. und den 01.09., oder?


Anzeige

2x zitiertmelden