Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 22:03
Zitat von BohoBoho schrieb:Es war ja noch nicht mal so, dass er eine Runde laufen wollte - eigentlich wollte er ja, dass sie ein läuft und sich beruhigt - und er wäre auch eine gelaufen. Dann wollte sie die Schlüssel, weil sie das Auto nicht alleine lassen wollte und Angst um ihre Sachen hatte (so sagte sie es einmal) und Angst hatte, dass er weg fährt. Und er wollte sie ihr nicht geben, weil seine Sachen im Van waren und er Angst hatte, dass sie weg fährt. Dann ging sie auf ihn los, um sich die Schlüssel zu holen (was der Zeuge interpretiert als man stritt sich um ein Telefon, weil sie das in der Hand hatte dabei).

Er hat dann ihre Sache aus dem Van geholt und hinten hin gehängt und sich vorne reingesetzt. Und da ist dann eben über ihn reingeklettert, weil sie dachte er will wegfahren. Ich hatte es aber auch immer so empfunden, dass er einfach nur mal Ruhe/Abstand haben wollte. Er hätte sie ganz leicht so wegstoßen können, dass sie nicht in den Van kann und losfahren können. Wie hier schon gesagt wurde, war er ihr körperlich überlegen. Wenn er hier also alleine hätte wegfahren wollen, wäre das überhaupt kein Problem gewesen.

Alles in allem eine wirklich ganz unglückliche Situation, wo irgendwie Jeder das Verhalten des Anderen komplett fehl interpretiert hat und sich dadurch die Eskalation ergab.
Exakt. Das ist wirklich eine Beschreibung, die so nah wie möglich an der reinen Beobachtung ist, anstatt gleich hineinzuinterpretieren.

Anzeige
melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 22:07
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Keine Ahnung, warum es manchen Userinnen (ja, das ist Absicht) so wichtig ist, ein Verbrechen derart zu verklären und BL sogar noch zum Opfer zu stilisieren (ich weiß nicht mehr, wer sich diese Entgleisung geleistet hat und mag auch nicht mehr nachlesen).
Also ich bin als Diskussionsleiterin in diesem Thread seit Tag 1 und verkläre nichts. Vielleicht solltest du die Kommentare nicht so sehr auf der persönlichen Ebene lesen.
Ich denke es gibt beides: Tötung von GP in einer Extremsituation und später Reue, vielleicht sogar Vermissen, plus Angst vor rechtlichen Konsequenzen. Es ist nicht immer schwarz/weiß.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 22:08
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Sein Verhalten nach der vermuteten Tag spricht eher dafür, dass er sich sehr wohl Gedanken gemacht hat, was er getan hat.
Findest du? Stell dir vor, du stecktest in deinen Schuhen und hättest tatsächlich deinen Partner ermordet. Kannst du vorstelllen, nachdem du deine Situation gut durchdacht hast, zu deinen Eltern fahren, dort wie auf dem Prasentierteller 2 Wochen zu leben und deine gesamte Familie dadurch letztendlich in diese Angelegenheit hineinzuziehen? Wenn das eine sorgfältig abgewogene Entscheidung wäre, fände ich sie recht rücksichtslos.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 22:11
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Es werden nur sozusagen "Entschuldigungen" gesucht, warum BL
so ausgetickt ist (bzw. "austicken musste", mit GP als Aggressor).
Da werden keine Entschuldigungen gesucht, sondern der Auslöser und wie es letztlich dazu gekommen ist. Und noch immer sind es nur Indizien. Ich verstehe nicht, wie man sich dermaßen auf eine Gut/Böse Rollenverteilung einschießen kann.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 22:14
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Findest du? Stell dir vor, du stecktest in deinen Schuhen und hättest tatsächlich deinen Partner ermordet. Kannst du vorstelllen, nachdem du deine Situation gut durchdacht hast, zu deinen Eltern fahren, dort wie auf dem Prasentierteller 2 Wochen zu leben und deine gesamte Familie dadurch letztendlich in diese Angelegenheit hineinzuziehen? Wenn das eine sorgfältig abgewogene Entscheidung wäre, fände ich sie recht rücksichtslos.
Das widerspricht wiederum nicht dem Szenario, das ich vermute.

Zuerst einmal wird er im Schock gewesen sein, eingefroren und irgendwie
fremdgesteuert. Nach und nach könnte ihm die Tragweite seines Tuns immer
bewusster geworden sein.

Der Vater beschrieb es auch so: Er konnte trotzdem er das wünschte, Brian nicht aufhalten...


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 22:16
Zitat von BohoBoho schrieb:Es war ja noch nicht mal so, dass er eine Runde laufen wollte - eigentlich wollte er ja, dass sie ein läuft und sich beruhigt - und er wäre auch eine gelaufen. Dann wollte sie die Schlüssel, weil sie das Auto nicht alleine lassen wollte und Angst um ihre Sachen hatte (so sagte sie es einmal) und Angst hatte, dass er weg fährt. Und er wollte sie ihr nicht geben, weil seine Sachen im Van waren und er Angst hatte, dass sie weg fährt. Dann ging sie auf ihn los, um sich die Schlüssel zu holen (was der Zeuge interpretiert als man stritt sich um ein Telefon, weil sie das in der Hand hatte dabei).
Er hat dann ihre Sache aus dem Van geholt und hinten hin gehängt und sich vorne reingesetzt. Und da ist dann eben über ihn reingeklettert, weil sie dachte er will wegfahren. Ich hatte es aber auch immer so empfunden, dass er einfach nur mal Ruhe/Abstand haben wollte. Er hätte sie ganz leicht so wegstoßen können, dass sie nicht in den Van kann und losfahren können. Wie hier schon gesagt wurde, war er ihr körperlich überlegen. Wenn er hier also alleine hätte wegfahren wollen, wäre das überhaupt kein Problem gewesen.
Überhaupt kein Problem wäre es gewesen, ihr ihren Willen und den Zugang zu Ihren Sachen im Van zu lassen, indem er den aufsperrt und dann selbst mit Schlüssel eine Runde um den Block dreht. Hat er aber nicht gemacht. Sein Verhalten, nämlich sie auszusperren und ihren Rucksack hinten an den Van zu hängen, hat letztendlich zur Eskalation der Situation beigetragen. Ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt, lassen wir mal dahingestellt.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 22:23
@Kaietan
Es ist durchaus möglich, dass nur aufgezeichnet wurde oder aber, dass einfach keine Manpower da war, um die Überwachung 27/7 durchzuführen.

Ich habe auch wo gelesen, finde ich jetzt leider nicht mehr, dass Anfangs nur ein Vertreter von der North Port Police und einer vom FBI für den Fall angesetzt war. Also man am Anfang, was die Besetzung anging, dem Fall dann doch nicht soviel Aufmerksamkeit geschenkt hat.

Aber es muss wichtig genug gewesen sein für eine heimliche Kameraüberwachung.

Der Tag von Brians Verschwinden ist echt so eine Sache. Du hast völlig recht mit der Aussage, dass man sich an den genauen Tag eigentlich erinnern müsste, wenn man sich als Elternteil schon beim Weggehen des Sohnes so Sorgen gemacht hat. Das vergisst man dann doch nicht. Der Anwalt hat das ja so begründet, dass die Eltern dadurch, dass die Tage ineinandergeflossen sind (die Eltern saßen 24/7 im Haus fest),die Zeit verschwimmen würde. Allerdings war es da ja wirklich noch ganz am Anfang, da finde ich das schon etwas weit hergeholt.

Den Anwalt finde ich übrigens sehr merkwürdig. Der hat mit seinen 4 Interviews sich und seinen Klienten keinen Gefallen getan. Erstens mit seiner aufbrausenden Art und zweitens wegen der Ungereimtheiten, die er von sich gegeben hat. Er hat z.B auch gesagt, er hätte am 13.9 dem FBI erzählt, dass Brian vermisst wird. North Port Police sagt, sie wussten erst am 17.9 dass Brian vermisst wird.

Da sind noch ganz viele Fragen zu klären.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 22:24
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Nach und nach könnte ihm die Tragweite seines Tuns immer
bewusster geworden sein.
Genau. Spätestens bei der Vermiisstenmeldung am 11.09. dürfte ihm klar geworden sein, dass er aus der Nummer wahrscheinlich nicht rauskommen wird. Jedenfalls ist er zwei Tage später verschwunden.
Bei der "Romantk-Variante " hätte er sich zB auch schon vor dem 11.09 dazu entschlissen können, ihr zu folgen. Ich vermute, dass die Vermisstenmeldung und der dadurch zunehmenden Druck der Polizei hat eine Rolle gespielt haben.. Der zeitliche Zusammenhang war jedenfalls gegeben.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 22:31
Zitat von luxlisbonluxlisbon schrieb:Den Anwalt finde ich übrigens sehr merkwürdig. Der hat mit seinen 4 Interviews sich und seinen Klienten keinen Gefallen getan. Erstens mit seiner aufbrausenden Art und zweitens wegen der Ungereimtheiten, die er von sich gegeben hat. Er hat z.B auch gesagt, er hätte am 13.9 dem FBI erzählt, dass Brian vermisst wird. North Port Police sagt, sie wussten erst am 17.9 dass Brian vermisst wird.
Der Anwalt ist offenbar ein Freund der Familie. Er kennt Brian nach eigener Aussage seitdem der ein Baby ist. Der wird auf diese, die Familie extrem belastenden Vorgänge, logischerweise emotional reagieren. Wohl keine optimale Grundlage für einen Anwalt, aber als Freund wollte er Brians Eltern sicherlich beistehen, als sie ihn fragten.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 22:39
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Ich denke es gibt beides: Tötung von GP in einer Extremsituation
Ja, wenn Du damit ausdrücken willst, dass die Tötung selbst die Situation zu einer Extremsituatiion gemacht hat.

Anderenfalls Widerspruch. Da GP ein Leichtgewicht war, kann Notwehr ausgeschlossen werden. Welche Extremsituation soll aber sonst zur Erklärung oder gar Rechtfertigung herhalten? Bei einer Tötung kommt man um schwarz- weiss leider nicht herum. Wenn er sie getötet hat, ist das extrem. Extremer geht's nicht.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 22:42
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Welche Extremsituation soll aber sonst zur Erklärung oder gar Rechtfertigung herhalten?
Rechtfertigung nein, Erklärung vielleicht: Maximale Gereiztheit, Verzweiflung wegen einer möglichen Trennung, Verlustängste, psychische Ausnahmesituation... Mag jetzt aber auch nicht zu sehr in den Konjunktiv abdriften. Vielleicht gibt das Notebook ja wirklich noch Auskunft darüber was vorgefallen ist (natürlich aus der subjektiven Sicht von BL).


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 22:53
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Überhaupt kein Problem wäre es gewesen, ihr ihren Willen und den Zugang zu Ihren Sachen im Van zu lassen, indem er den aufsperrt und dann selbst mit Schlüssel eine Runde um den Block dreht. Hat er aber nicht gemacht. Sein Verhalten, nämlich sie auszusperren und ihren Rucksack hinten an den Van zu hängen, hat letztendlich zur Eskalation der Situation beigetragen. Ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt, lassen wir mal dahingestellt.
Es hätte zig Variationen von beiden Beteiligten gegeben, um - am Tag Moab - ein anderes Ergebnis herbeizuführen. Ggf. hätten aber auch andere Varianten immer noch zum gleichen Ergebnis geführt, weil man eben nicht immer - auch nicht als psychologischer Vollprofi, komplett distanziert ohne eigene Emotionen und Konstrukte - kalkulieren kann, wie der Andere reagiert.

Die Situation war davor schon eskaliert - auch schon als sie auf ihn einschlug, um die Schlüssel zu kriegen z.B.

Alleine schon die der Situation an sich überhaupt nicht angepasste Angst von Beiden, dass der Andere sie/ihn alleine stehen lassen und weg fahren würde (erstaunlicherweise eine Gemeinsamkeit bei Beiden). Wieso muss man davor Angst haben? Man ist in einer Stadt, vor einem Laden, man kann Leute um Hilfe bitten, Telefone nutzen, Internet etc. Keiner von Beiden stand in der Wüste ohne Wasser und in 3 Std kein Dorf in Sicht.

Den Rucksack hat er da mit Absicht hingehängt, damit sie ihre Sachen hat. Für sie war das aber Anzeichen, dass er sie stehen lassen will. Für ihn war die Situation, dass seine Sachen (Rucksack) im Van sind, wenn ihr den Schlüssel gibt, der Anlass für Angst.

Ganz viel hätte hier ganz anders gemacht werden können, an ganz verschiedenen Stellen. Beide haben aber aus ihrem innersten agiert und das immer angepasst, an dem genau letzten was gerade geschehen war. Und nochmal, ich sehe es weiter so, das jeder von Beiden stetig die Handlungen des Anderen komplett fehl interpretiert hat und sich dadurch die Situation eben immer weiter hochgeschaukelt hat.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 23:02
Zitat von BohoBoho schrieb:Ganz viel hätte hier ganz anders gemacht werden können, an ganz verschiedenen Stellen. Beide haben aber aus ihrem innersten agiert und das immer angepasst, an dem genau letzten was gerade geschehen war. Und nochmal, ich sehe es weiter so, das jeder von Beiden stetig die Handlungen des Anderen komplett fehl interpretiert hat und sich dadurch die Situation eben immer weiter hochgeschaukelt hat.
Wie ich schon sagte, das ist sehr gut und objektiv beschrieben. Und idealerweise könnte man nun die folgenden Schlüsselereignisse, nämlich BLs Flug nach Florida (hatte GP denn da keine Angst, allein gelassen zu werden?), die Ereignisse beim TexMex, die mutmaßliche Wanderung etc. genauso bewerten. Was ist objektiv passiert und was hat es in der subjektiven Realität der beiden bedeutet, und was war ggf am Ende in BLs Realität so entsetzlich, dass es zu so einer fatalen Überreaktion kommen konnte?


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 23:05
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:idealerweise könnte man nun die folgenden Schlüsselereignisse, nämlich BLs Flug nach Florida (hatte GP denn da keine Angst, allein gelassen zu werden?), die Ereignisse beim TexMex, die mutmaßliche Wanderung etc. genauso bewerten. Was ist objektiv passiert und was hat es in der subjektiven Realität der beiden bedeutet, und was war ggf am Ende in BLs Realität so entsetzlich, dass es zu so einer fatalen Überreaktion kommen konnte?
bin dabei!
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:BLs Flug nach Florida
der wäre eigentlich durch SB erklärt, was dieses Lagereinheit angeht.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 23:07
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Wie ich schon sagte, das ist sehr gut und objektiv beschrieben. Und idealerweise könnte man nun die folgenden Schlüsselereignisse, nämlich BLs Flug nach Florida (hatte GP denn da keine Angst, allein gelassen zu werden?), die Ereignisse beim TexMex, die mutmaßliche Wanderung etc. genauso bewerten. Was ist objektiv passiert und was hat es in der subjektiven Realität der beiden bedeutet, und was war ggf am Ende in BLs Realität so entsetzlich, dass es zu so einer fatalen Überreaktion kommen konnte?
In SLC hatte Gabby ein Hotelzimmer direkt am Flughafen und alle ihre Sachen, der Van stand vor der Tür.
Das ist schon 'ne Ecke anders als irgendwo in einem kleinen Kaff oder gar auf einem abgelegenen WoMo-Stellplatz womöglich noch ohne Internet-Zugang.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 23:18
Trotzdem haben hier die Mehrheit der User die "roten Warnlichter" im Video
der Polizei nicht gesehen und hartnäckig abgestritten, dass sein Verhalten
nicht in Ordnung war.

Ich frage mich dann, woraus die anwesende Polizeibeamtin ihre
Einschätzung der Situation herauslas.


Sie sagte zu GP, dass sie ihre Beziehung zu BL noch einmal überdenken
sollte, denn sie empfand die Beziehung, wie sie sich ihr darstellte, als "toxisch".


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 23:19
Zitat von margarethamargaretha schrieb:BLs Flug nach Florida
der wäre eigentlich durch SB erklärt, was dieses Lagereinheit angeht.
In meinen Augen wirtschaftlich unsinnig. Selbst wenn man das Lager hätte räumen MÜSSEN (aber wozu) wäre es billiger, jemand dafür anzuheuern. Zweitens hätte Gabby billiger mitfliegen als im Hotel wohnen können. Drittens dauert es keine Woche, die Habseligkeiten von zwei Twens aus einem Lager irgendwohin zu räumen.

Für mich ist das ein Schlüsselereignis. Entweder Papa Laundrie hat den Sohnemann nach dem Moab-Skandal zum Vier-Augen-Gespräch einbestellt (und Gabby hat gebibbert, was dabei rauskommt) oder es ging um noch etwas völlig anderes, das aber auch Ängste und Unsicherheit geschürt haben könnte. Diese Ängste und die Unsicherheit, offen darüber reden zu können, könnten eine große Rolle bei den fatalen Vorgängen gehabt haben.


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 23:21
Zitat von wobelwobel schrieb:In SLC hatte Gabby ein Hotelzimmer direkt am Flughafen und alle ihre Sachen, der Van stand vor der Tür.
Das ist schon 'ne Ecke anders als irgendwo in einem kleinen Kaff oder gar auf einem abgelegenen WoMo-Stellplatz womöglich noch ohne Internet-Zugang.
Dort ist sie ja auch nicht ums Leben gekommen. Oder meinst du, dort war sie safe, später nicht mehr? Ja. Aber einsam fühlte sie sich vielleicht auch in SLC.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 23:22
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Trotzdem haben hier die Mehrheit der User die "roten Warnlichter" im Video
der Polizei nicht gesehen und hartnäckig abgestritten, dass sein Verhalten
nicht in Ordnung war.

Ich frage mich dann, woraus die anwesende Polizeibeamtin ihre
Einschätzung der Situation herauslas.
Du meinst die Warnlichter, die auch für die Polizei nicht gegeben waren?

Die Einschätzung der Beamten war übrigens, dass GP der Gewalttäter war und hier nur knapp einer Inhaftierung wegen domestic violence entgangen ist. BL musste am nächsten Tag in der Polizeistation erscheinen und einen sog. waiver unterschreiben. Das war die Einschätzung der Beamten.

Das Gespräch der Beamtin mit GP war dann eher dahingehend, dass sie GP auch nicht als typischer Gewalttäter in Beziehung sah und ihr riet, diese Beziehung zu überdenken, wenn sie bei ihr (GP) dazu führt, dass sie handgreiflich gegenüber ihrem Partner wird.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 23:25
Zitat von BohoBoho schrieb:Das Gespräch der Beamtin mit GP war dann eher dahingehend, dass sie GP auch nicht als typischer Gewalttäter in Beziehung sah und ihr riet, diese Beziehung zu überdenken, wenn sie bei ihr (GP) dazu führt, dass sie handgreiflich gegenüber ihrem Partner wird.
Hat Dir die Beamtin das vertraulich mitgeteilt?

Betonung auf "die Beamtin".


Anzeige

1x zitiertmelden