Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

16.10.2021 um 11:35
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wenn BL der Täter ist, fand entweder die Tat nach dem Trampen, also am 29.08. nach ungefähr 19:00 Uhr statt oder GP kam nicht dazu sich zu wehren.
Würde ich so unterschreiben. Und nun sagt das was aus?

Anzeige
3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

16.10.2021 um 11:43
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Und nun sagt das was aus?
Für mich ist die Überlegung ein Argument, um ein Tatgeschehen nach dem Trampen anzunehmen.
@margaretha hatte hier mal gepostet, wie der zeitliche Ablauf beim Erstickungstod ist.

Es ist ein Ablauf, der eine gewisse Zeit dauert. Ich vermute, dass die meisten Opfer in ihrem Todeskampf dazu kommen, sich zu wehren und dies zu Verletzungen an Händen und/oder Gesicht des Täters führt.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Zeitlicher Ablauf des Erstickungstodes: (Seite 10)

Circa 60 bis 90 Sekunden nach Unterbrechung der Luftzufuhr setzt Bewusstlosigkeit ein, die Pupillen erweitern sich und es kommt zu tonisch-klonischen Krämpfen.
Dieser Vorgang erstreckt sich über mindestens drei Minuten, bei unvollständiger Luftabschnürung können sich die jeweiligen Stadien wesentlich länger hinziehen.
Der Krampfphase schließt sich die Apnoephase an, in der die Atmung für ein bis zwei Minuten völlig sistiert. Der Blutdruck fällt ab und der Puls wird oberflächlich und fliegend
Der Blutdruck fällt ab und der Puls wird oberflächlich und fliegend, bis schließlich die präterminale Schnappatmung einsetzt.
Prognostisch ähnlich schlecht wie die Schnappatmung sind bis zu einer halben Stunde und länger nach Eintreten der Pulslosigkeit im EKG sichtbare Herzaktionen, die sogenannte elektromechanische Dissoziation des Herzens als Folge der ischämischen Schädigung des Myokards.
Wenn es diese Abwehrverletzungen gegeben hat, wird es auch mit großer Wahrscheinlichkeit möglich sein, zu bestimmen, ob BL der Täter ist oder nicht. Das DNA Material unter ihren Fingernägeln wird darüber wahrscheinlich Auskunft geben.


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

16.10.2021 um 11:47
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Würde ich so unterschreiben. Und nun sagt das was aus?
Das es auch in der Nacht von 27. auf den 28.8. passiert sein kann als sie noch schlief.

Andererseits hatte BL an dem Tag des Trampens ein Langarmshirt an und hätte so mögliche Wunden verstecken können.
Anschließend wurde er weder von der Polizei noch vom Anwalt gesehen. Der Anwalt gibt an, dass er mit BL bisher nur telefoniert hätte.
Ob Cassie die Wahrheit sagt bezüglich des Campingtrips bzw. das ihr nichts Ungewöhnliches aufgefallen wäre, wissen wir nicht.


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

16.10.2021 um 12:11
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Der Blutdruck fällt ab und der Puls wird oberflächlich und fliegend, bis schließlich die präterminale Schnappatmung einsetzt.
Prognostisch ähnlich schlecht wie die Schnappatmung sind bis zu einer halben Stunde und länger nach Eintreten der Pulslosigkeit im EKG sichtbare Herzaktionen, die sogenannte elektromechanische Dissoziation des Herzens als Folge der ischämischen Schädigung des Myokards.
Könnte das bedeuten, dass es noch 30 Minuten möglich sein könnte, die Person, wiederzubeleben, wenn noch unregelmäßige Herzaktionen da sind?


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

16.10.2021 um 12:12
Zitat von OilersOilers schrieb:Könnte das bedeuten, dass es noch 30 Minuten möglich sein könnte, die Person, wiederzubeleben, wenn noch unregelmäßige Herzaktionen da sind?
nein


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

16.10.2021 um 12:22
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich vermute, dass die meisten Opfer in ihrem Todeskampf dazu kommen, sich zu wehren und dies zu Verletzungen an Händen und/oder Gesicht des Täters führt.
Davon ist auszugehen.
Im Zuge einer Strangulation wird häufig auch der Angreifer verletzt, vor allem dann, wenn das Opfer heftige Gegenwehr leistet. So können durch Einwirkung der Fingernägel blutende Kratzspuren im Gesicht, am Hals, an den Schultern oder im Brustbereich entstehen. Insbesondere wenn eine Täteruntersuchung nicht durchgeführt würde und die Tat bestritten wird, ist das Hautmaterial unter den Fingernägeln ein bedeutendes Indiz zur Glaubwürdigkeit des Opfers. Mitunter zeigen sich auch andere Spuren des körperlichen Widerstandes, wie zum Beispiel Bissverletzungen.
Quelle in der Word Datei auf Seite 5 (letzter Absatz)
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das DNA Material unter ihren Fingernägeln wird darüber wahrscheinlich Auskunft geben
Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, der Leichnam war fast 4 Wochen der Natur (i. S. Fauna und Wetter) ausgesetzt. Ich hoffe sehr, daß man da noch was und vor allem ausreichend DNA extrahieren konnte.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

16.10.2021 um 12:22
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Das es auch in der Nacht von 27. auf den 28.8. passiert sein kann als sie noch schlief.
Dass es auch am 27. passiert sein kann habe ich ja nie bestritten und auch schon vor einer Woche so gesagt. Für mich gibt es die zwei Daten, die ich als wahrscheinlich ansehe: den 27. und den 29. Die Schlaftheorie ist deine, nicht meine. Aber das kann ja jeder glauben, wie er mag.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

16.10.2021 um 12:26
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Am 29.08. wurde BL von mehreren Zeugen gesehen. Da sie ihn im Auto mitnahmen und sich mit ihm unterhalten haben, ist davon auszugehen, dass sie auch sein Gesicht und seine Arme von Nahem gesehen haben.
Die Zeugen Miranda Baker und Norma Jean Jalovec berichten jeweils sehr detailliert über die Begegnung mit BL.
Keine von ihnen erwähnt Verletzungen (Kratzer, Wunden) im Gesicht oder auf den Armen.
Das ist zwar korrekt, allerdings gab es bereits bei dem Vorfall mit der Moab Police deutlich sichtbare Verletzungen an der Hand, wie ich ja bereits geschildert habe bei Minute 6:00 im ersten Bodycam Video.

Diese Verletzungen sind lt Angabe von BL von einem "Wire" entstanden, was man in etwa mit Draht oder Kabel übersetzen kann.

Entweder haben die Zeugen die Verletzung nicht bemerkt, sie war bereits verheilt oder es gab vielleicht schon den ein oder anderen Würge Vorfall, was auch die Aussage in eben diesem Body Cam Video von GP bestätigen würde, bei dem sie davon sprach, dass er sie "am Gesicht angefasst hätte" und es "brennen" würde, was auch immer das heißt....

Also ganz ehrlich, jeder hatte mal einen heftigen Streit, aber im Gesicht bzw Hals so anfassen dass es deutliche Spuren bei beiden hinterlässt ist schon eine Hausnummern.

@Kreuzbergerin
Ich glaube, dass es schon mehrfach ansatzweise zu "strangulation" kam.


4x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

16.10.2021 um 12:27
Eine Überlegung ist, dass Brian das Handy an sich genommen hat bevor er alleine losmarschiert ist und Gabby ohne zurückließ - daher keine Meldungen. Als er zurückkam ist dann alles eskaliert bei der Aussprache.. vllt war das der Tropfen, der den Topf zum Überlaufen brachte (Handy an sich nehmen und sie alleine zurücklassen).

Brian hat das vllt gemacht als Absicherung, dass er am Ende nicht alleine da steht - und sie nicht wegfahren wird?

Das ist nur eine Überlegung!


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

16.10.2021 um 12:29
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Das es auch in der Nacht von 27. auf den 28.8. passiert sein kann als sie noch schlief.

Andererseits hatte BL an dem Tag des Trampens ein Langarmshirt an und hätte so mögliche Wunden verstecken können.
Anschließend wurde er weder von der Polizei noch vom Anwalt gesehen. Der Anwalt gibt an, dass er mit BL bisher nur telefoniert hätte.
Ob Cassie die Wahrheit sagt bezüglich des Campingtrips bzw. das ihr nichts Ungewöhnliches aufgefallen wäre, wissen wir nicht.
Ganz genau, falls BL der Täter ist, muss es weder sichtbare Abwehrspuren an BL gegeben haben (das kann, muss aber nicht passieren), noch hat ihn jemand nach der Tat untersucht. Falls es Abwehrspuren an BL gegeben haben sollte, kann er diese durch seine Kleidung versteckt haben. Damit kann man meiner Meinung nach auf Grundlage den gegebenen Informationen auch keine definitiven Schlüsse daraus ziehen. Es könnte sein, aber es könnte genauso gut anders sein, wie so vieles hier.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

16.10.2021 um 12:30
Zitat von ForesterForester schrieb:bei dem sie davon sprach, dass er sie "am Gesicht angefasst hätte" und es "brennen" würde, was auch immer das heißt....
Sie meinte er hätte sie als er sie da "gepackt" hat mit seinem Nagel verletzt, es fühle sich wie ein Schnitt/Kratzer an, bzw. brennt wie eben eine solche Verletzung es tut.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

16.10.2021 um 12:33
Zitat von ForesterForester schrieb:Also ganz ehrlich, jeder hatte mal einen heftigen Streit, aber im Gesicht bzw Hals so anfassen dass es deutliche Spuren bei beiden hinterlässt ist schon eine Hausnummern.
Hier gab es aber Rangelei um Handy und Schlüssel. Brian wollte eine Pause um runterkommen, hatte aber Angst, dass sie in ihrer Wut davonfährt und ihn ohne Handy in der Wüste stehen lässt. Er bat ja schon die Polizei nach wenigen Minuten, in den Schatten gehen zu dürfen. Selbst Gabby bestritt nicht, dass die Gewalt von ihr ausging. Sie ist an dem Tag einer Anzeige entgangen, nicht BL.

Damals wurde das Verhalten der Polizei als einfühlsam bezeichnet, heute als fahrlässig. Hindsight is 20/20.

Wäre wohl nicht der erste Ausraster von ihr gewesen, wenn er das mit dem Wegfahren antizipierte. Und wenn er Dritte um Hilfe gebeten hätte, sieht er als Mann immer schlecht aus.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

16.10.2021 um 12:38
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Dass es auch am 27. passiert sein kann habe ich ja nie bestritten und auch schon vor einer Woche so gesagt. Für mich gibt es die zwei Daten, die ich als wahrscheinlich ansehe: den 27. und den 29. Die Schlaftheorie ist deine, nicht meine. Aber das kann ja jeder glauben, wie er mag.
Es ist nicht meine Theorie sondern eine Theorie bzw. eine mögliche Erklärung für den Fall, dass es kaum Abwehrverletzungen (BL) gab.
Was allerdings gar nicht sein muss, wie ich anschließend erklärt habe.
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Andererseits hatte BL an dem Tag des Trampens ein Langarmshirt an und hätte so mögliche Wunden verstecken können.
Anschließend wurde er weder von der Polizei noch vom Anwalt gesehen. Der Anwalt gibt an, dass er mit BL bisher nur telefoniert hätte.
Ob Cassie die Wahrheit sagt bezüglich des Campingtrips bzw. das ihr nichts Ungewöhnliches aufgefallen wäre, wissen wir nicht.



melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

16.10.2021 um 12:44
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Das ganze "Nachtat"verhalten passt für mich überhaupt nicht zu einem, der gerade seine Freundin erwürgt hat.
Das komplette Nachtatverhalten inkl. Flucht zu seinen Eltern und nachfolgender Fluch weg von denen passt auch nicht zu jemandem, der unschuldig ist und sich

- erschreckt vom Tatort zurückzieht, weil er seine tote Freundin gefunden hat
- frustriert wegfährt, weil er vermutet, sie habe ihn verlassen.

In jedem Fall muss man gedanklich irgendwelche obskuren Haken schlagen, um einen rationalen Grund für sein Verhalten zu finden.


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

16.10.2021 um 12:49
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es ist ein Ablauf, der eine gewisse Zeit dauert. Ich vermute, dass die meisten Opfer in ihrem Todeskampf dazu kommen, sich zu wehren und dies zu Verletzungen an Händen und/oder Gesicht des Täters führt.
Sitzt der Täter allerdings auf dem Brustkorb und den Oberarmen des Opfers, könnten Abwehrspuren an Armen und im Gesicht des Täters ausbleiben, dann könnte es u. U. je nach Bekleidung des Täters wenn überhaupt nur Spuren an den Flanken und dem unteren Rücken geben. Also etwas, was für die Zeugen, die ihn im Auto mitgenommen haben, nicht sichtbar gewesen wäre.

Wenn der Täter vom Köpergewicht wesentlich schwer und kraftvoll ist, und das Opfer wenig Muskelkraft hat, das war ja auch die Konstellation bei ihnen, dann ist das eine Situation, kann das Opfer unter Umständen überhaupt keine signifikante Gegenwehr leisten kann. Zudem sinkt die Kraft natürlich auch schnell... Daher ist eine fehlende Angabe von Verletzungen bei ihm durch die Zeugen für mich nicht so aussagekräftig.
Zitat von OilersOilers schrieb:Könnte das bedeuten, dass es noch 30 Minuten möglich sein könnte, die Person, wiederzubeleben, wenn noch unregelmäßige Herzaktionen da sind?
Die Wahrscheinlichkeit wäre wirklich sehr, um nicht zu sagen extrem gering, dass ein Mensch das überleben würde, aber es ist nicht ausgeschlossen.
Es kommt immer mal wieder vor, dass Menschen, die sich durch Erhängen suizidieren wollten, nach kurzer Zeit gefunden werden und dann noch reanimiert werden. Sie haben meistens auch eine pulslose elektrische Aktivität oder gar keine Herzaktion mehr.
Man kann bei einer pulslosen elektrischen Aktivität des Herzens durch Reanimation und Adrenalingabe (ggf. aber nur zeitweilig) eine Rückkehr eines Kreislaufs erzeugen - die Person bräuchte eine intensivmedizinische Maximalversorgung und hätte zudem allerdings nach so langer Zeit einen hypoxisch-ischämischen Hirnschaden, wenn sie überleben würde, wäre sie also im Koma.
Die absolute Mehrheit der Menschen überlebt sowas aber selbst mit Maximalversorgung nicht.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

16.10.2021 um 13:01
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Das komplette Nachtatverhalten inkl. Flucht zu seinen Eltern und nachfolgender Fluch weg von denen passt auch nicht zu jemandem, der unschuldig ist und sich

- erschreckt vom Tatort zurückzieht, weil er seine tote Freundin gefunden hat
- frustriert wegfährt, weil er vermutet, sie habe ihn verlassen.
Naja, allein die Tatsache, dass hier darüber unterschiedlich gedacht wird, macht mich tatsächlich nachdenklich. Jeder Mensch ist anders und oft geht man von dem aus, was man sich vorstellt, was man selbst in bestimmten Situationen tun würde, wobei wir (hoffentlich) noch rational denken können, da wir (glücklicherweise) nicht in einer solchen Ausnahmesituation stecken.
Dabei kennen wir sicher alle eine Situation, über die wir hinterher gesagt haben "Ich kann nicht verstehen, warum ich das getan habe" - wahrscheinlich/hoffentlich sogar unter (im Gegensatz hierzu) unbedeutsameren Umständen.

Es gab vorher den Zwischenfall, bei dem die Polizei gerufen wurde. Vielleicht gab es sogar noch ein Gerangel und er haute ab, kam zurück, fand sie leblos vor und bekam Panik und dachte als erstes, er muss weg von dort, weil man ihn sicher verdächtigen würde. Moralisch und rational ist das sicher für die Allgemeinheit nicht verständlich. Aber wäre es das immer, wären einige Verbrechen schon schneller oder überhaupt aufgeklärt worden.

Ich möchte damit keineswegs sagen, dass ich an seine Unschuld glaube, im Gegenteil, auch ich glaube an das Wahrscheinliche. Aber es bleibt immer noch ein kleiner Spielraum, der einen anderen als Täter nicht völlig ausschießt.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

16.10.2021 um 13:11
Zitat von ForesterForester schrieb:...oder es gab vielleicht schon den ein oder anderen Würge Vorfall, was auch die Aussage in eben diesem Body Cam Video von GP bestätigen würde, bei dem sie davon sprach, dass er sie "am Gesicht angefasst hätte" und es "brennen" würde, was auch immer das heißt....
Inwiefern glaubst Du, das die Aussage in dem Video ein Würgen beschreibt oder suggeriert? Es ist ja ziemlich klar, was GP dort sagt und zeigt, und das ist eben kein Würgen: Sie sagt und zeigt, wie BL ihr ins Gesicht (nicht Hals) gegriffen hat. Die Stellen, die Officer Pratt als potentielle "marks" an ihr identifiziert, sind an ihrem linken Oberarm und auf ihrer linken Wange. Diese zwei "marks" sind auf dem Video kaum oder gar nicht zu sehen, können also nicht besonders schwer sein (kein Blut, keine roten Kratzer). GP scheint diese "marks" zunächst gar nicht gross zu bemerken, und redet erst darüber, nachdem Officer Pratt sie gezielt danach fragt. Ihre Antworten darauf sind gespickt von Formulierungen wie "i don't know" und "I guess...", und sie vermutet selber, dass die Stelle am Arm vom Einpacken des Rucksackes stammt. Bezüglich der Stelle auf der linken Wange sag sie wörtlich (auf die Frage "...did he slap your face or what?"):

"Well like he had grabbed me like with his nail [sie streicht mit ihrem Finger über die linke Wange] and I guess that's why it looks like...I definitely have a cut right here [streicht wieder über die Wange] cause I can feel it [unverständlich] ... it burns."

Es ist also sehr klar, "was das heisst", sie beschreibt es ja sehr genau, da muss man nichts hineininterpretieren und suggerieren.

Weder die Beobachtungen des Officers Pratt noch die eigene Beschreibung von GP beinhalten irgendwelche auch noch so kleine Hinweise auf ein Würgen. Das kann man jetzt mal einfach so stehen lassen.

Ob sie vorher gewürgt wurde oder nicht wissen wir nicht (es ist sicherlich möglich, aber es ist halt Spekulation), und wir haben keinerlei Beweise oder Indizien dafür, ausser eigener Vermutungen.

Es bring die Diskussion meiner Meinung nicht weiter, wenn wir jetzt seitenweise reine Vermutungen dazu benutzen, um die Hinweise unzulässig auszuschmücken und damit umzuinterpretieren, und dies dann wiederum als "Beweis" oder Hinweis für die ursprüngliche Vermutung herziehen - das läuft recht frei und im Kreis.


Mal Konkret: Welche konkreten Hinweise haben wir darauf, dass GP von BL bereits vor dem Todesgeschehen körperlicher Gewalt oder Aggression von BL ausgesetzt war? Mit konkret meine ich: alles, was nicht lediglich unserer eigenen Spekulation entspring bzw. was wir für "plausibel" halten, basierend auf eigener Erfahrung/ähnlichen Fällen/Statistiken?

Man muss das ja nicht machen, um allein auf Grundlage der echten Fakten BL für den Hauptverdächtigen zu halten.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

16.10.2021 um 13:22
@incognitus
Ja du hast ja recht. Alles Spekulation überwiegend.Ich will da jetzt auch nichts rein interpretieren was dann vielleicht nicht stimmt.

Wie du ja völlig richtig schreibst, kann es auch ein eher harmloses "ins Gesicht greifen" sein. Genau wissen tut man das nicht, nicht mal GP konnte es genau beschreiben, was man am "i don't know..." ja sieht, bzw hört.

Seine Verletzungen waren - vor allem im Gesicht - ja deutlicher, wobei man dann wieder "Abwehrverletzungen" daraus machen kann🤔 Bringt letztlich auch nicht weiter.

Das einzige was ganz sicher ist, DASS sie durch erwürgen gestorben ist.

Alles andere ist unsicher.

Hier mal ein aktueller Bericht, in dem die aktuelle Suchaktivität relativ gut beschrieben wird soweit die Behörden sich dazu äußern dürfen/wollen.

Die Suche gestaltet sich sehr schwierig, nicht nur vom Terrain her:

https://edition.cnn.com/2021/10/16/us/brian-laundrie-search-next-weeks/index.html


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

16.10.2021 um 13:25
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Mal Konkret: Welche konkreten Hinweise haben wir darauf, dass GP von BL bereits vor dem Todesgeschehen körperlicher Gewalt oder Aggression von BL ausgesetzt war? Mit konkret meine ich: alles, was nicht lediglich unserer eigenen Spekulation entspring bzw. was wir für "plausibel" halten, basierend auf eigener Erfahrung/ähnlichen Fällen/Statistiken?
Konkret?

Nur das aussperren aus dem Van.Sonst nichts, wenn ich das so richtig zusammenfassen darf.

Und das ist in der.Tat sehr wenig.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

16.10.2021 um 13:32
Zitat von ForesterForester schrieb:Konkret?

Nur das aussperren aus dem Van.Sonst nichts, wenn ich das so richtig zusammenfassen darf.

Und das ist in der.Tat sehr wenig.
Danke, ich finde da auch nicht mehr.

Und selbst beim Aussperren wissen wir nicht genau, ob dies eine von BL ausgehende "Aggression" war, oder vielmehr eine rationale und angemessene Reaktion auf GP's Verhalten, was eine genauso valide Spekulation wäre, die allerdings konsistent mit sowohl BL's als auch GP's eigener Schilderung der Vorgeschichte im bodycam-Video wäre.


Anzeige

1x zitiertmelden