Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

26.11.2021 um 20:40
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Wenn er sich recht zeitnah nach dem Aufbruch zur Wanderung suizidiert hat frage ich mich, wieso er sein Notizbuch mitgenommen hat. Mich würde interessieren ob er darin noch geschrieben hat.
Vielleicht hat er es nicht bewusst mitgenommen, sondern es war einfach im Rucksack. Das er überhaupt etwas mitnahm könnte bedeuten, das er die Selbstmord Hürde nicht so einfach überwinden konnte oder zumindesten dachte mehrere Anläufe dafür zu benötigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

26.11.2021 um 20:52
Man wusste offenbar von Anfang an, dass Brian eine Waffe hatte und hat es der Öffentlichkeit verschwiegen :
Missing gun belonging to Brian Laundrie's parents wasn't made public due to 'frenzied atmosphere,' family attorney says

Asked why information about the missing gun was not publicly shared, Bertolino told CNN he and law enforcement agreed "it was best for that information to not be public."
"Imagine, with the frenzied atmosphere at the time, if the public thought Brian had a gun,"
Die vermisste Waffe von Brian Laundries Eltern wurde aufgrund der "rasenden Atmosphäre" nicht veröffentlicht, sagt der Familienanwalt

Auf die Frage, warum Informationen über die vermisste Waffe nicht öffentlich geteilt wurden, sagte Bertolino gegenüber CNN, er und die Strafverfolgungsbehörden seien sich einig, dass "diese Informationen am besten nicht öffentlich sind".
"Stellen Sie sich vor, bei der rasenden Atmosphäre zu dieser Zeit würde die Öffentlichkeit denken, Brian hätte eine Waffe."
Quelle: https://edition.cnn.com/2021/11/26/us/brian-laundrie-missing-gun/index.html

INNENMINISTER DE MAIZIÈRE
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

26.11.2021 um 22:22
@Papaya64
Danke, auch für die Übersetzung. Wenn man hier schon Informationen zurückgehalten hat will ich nicht wissen, was da noch alles im Dunklen ist.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.11.2021 um 00:20
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Danke, auch für die Übersetzung. Wenn man hier schon Informationen zurückgehalten hat will ich nicht wissen, was da noch alles im Dunklen ist.
Naja, diese Frage ist etwas heikel...

Hätte man zum Schutz anderer Menschen nicht bekannt geben müssen,
dass sozusagen eine "tickende Zeitbombe" unterwegs ist ??

Man wusste doch gar nichts vom Zeitpunkt des mgl. Suizidierens.

Aber es erschliesst sich jetzt zumindest, dass die Nachschau
der Eltern morgens exakt zum Zeitpunkt der Öffnung des Gebietes
stattfand.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.11.2021 um 03:27
Die "Öffentlichkeit" hat doch BL zu dem Zeitpunkt bereits (vermutlich richtigerweise, wenn im deutschen juristischen Sinne auch eher von Totschlag als Mord die Rede sein müsste) für einen flüchtigen Mörder gehalten. Es herrschte offene Lynchjustizstimmung.
In USA muss man eh immer damit rechnen, dass Personen bewaffnet sein könnten. Wenn man sogar sicher weiß, dass eine Person bewaffnet ist, dann gilt die simple Regel "shoot first, ask questions later". In der aufgeheizten Situation befand sich BL in einer weitaus höheren Lebensgefahr (Selbstjustiz) als die Öffentlichkeit. Er war Gejagter, nicht Jäger.

Meiner Meinung nach haben die Strafverfolgungsbehörden und Bertolino daher richtig gehandelt, zumal diese vermutlich über weitere Informationen verfügt haben. Insbesondere Bertolino dürfte über den Gemütszustand von BL sehr gut Bescheid gewusst haben und er dürfte auch Äußerungen der Eltern -möglicherweise bis hin zu Suizidandeutungen oder gar Ankündigungen- gekannt haben.

Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass der Kenntnisstand ja tatsächlich der war, dass BL sich in ein Naturreservat abgesetzt hat und nicht in Tampa City untergetaucht ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass BL sich in der Wildnis den Weg frei schießen muss bzw. dies überhaupt tun würde oder getan hätte, dürfte zurecht als verschwindend gering eingeschätzt worden sein.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.11.2021 um 09:22
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Meiner Meinung nach haben die Strafverfolgungsbehörden und Bertolino daher richtig gehandelt, zumal diese vermutlich über weitere Informationen verfügt haben. Insbesondere Bertolino dürfte über den Gemütszustand von BL sehr gut Bescheid gewusst haben und er dürfte auch Äußerungen der Eltern -möglicherweise bis hin zu Suizidandeutungen oder gar Ankündigungen- gekannt haben.
Rückblickend erscheint es doch so, dass man von Beginn an einen Toten gesucht hat und keinen Flüchtigen. Es wurde ja immer wieder auch gefragt, warum das FBI sich auf dieses enge Gebiet festlegte. Auch die Eltern hatten offensichtlich wenig Zweifel, dass er sich woanders befand - das Gebiet war lange Zeit überflutet und Campen eigentlich ziemlich ausgeschlossen.

Ich würde vermuten, dass die Eltern ihren Sohn hinsichtlich seines Gemütszustandes eingeschätzt haben, dann hat er kaum etwas mitgenommen und das Auto offen geparkt als Hinweis zurück gelassen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.11.2021 um 11:43
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Es herrschte offene Lynchjustizstimmung.
In USA muss man eh immer damit rechnen, dass Personen bewaffnet sein könnten. Wenn man sogar sicher weiß, dass eine Person bewaffnet ist, dann gilt die simple Regel "shoot first, ask questions later". In der aufgeheizten Situation befand sich BL in einer weitaus höheren Lebensgefahr (Selbstjustiz) als die Öffentlichkeit. Er war Gejagter, nicht Jäger.
Danke! Das ist auch absolut meine Meinung. BL war sicher niemand, der umherzog und Leute wahllos erschoss. Auch GB wurde nicht erschossen. Wir wissen, dass ihre Todesumstände einen sehr intimen Hintergrund gehabt haben (death by strangulation).
Und wenn man sich die nach Gerechtigkeit schreiende Meute vor dem Haus der Eltern anschaut, sowie die Tatsache, dass auch BLs Schwester und sogar deren Kinder bedroht wurden, kann man sich denken, was hätte passieren können, wenn die Öffentlichkeit nach einem bewaffneten BL Ausschau gehalten hätte und es möglicherweise sogar zu Verwechslungen gekommen wäre, wie zum Beispiel hier:
Fall Gabby Petito: Polizei verwechselt ahnungslosen Wanderer mit Brian Laundrie
Quelle


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.11.2021 um 13:28
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Vielleicht hat er es nicht bewusst mitgenommen, sondern es war einfach im Rucksack. Das er überhaupt etwas mitnahm könnte bedeuten, das er die Selbstmord Hürde nicht so einfach überwinden konnte oder zumindesten dachte mehrere Anläufe dafür zu benötigen.
Das ist möglich, ja.
Das Notizbuch war doch in dieser Dry Bag. Daher vermute ich, er hat es bewusst mitgenommen, um eine Mitteilung zu hinterlassen oder sich zumindest die Option offen zu halten, eine zu hinterlassen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.11.2021 um 15:40
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Das Notizbuch war doch in dieser Dry Bag. Daher vermute ich, er hat es bewusst mitgenommen, um eine Mitteilung zu hinterlassen oder sich zumindest die Option offen zu halten, eine zu hinterlassen.
Das glaube ich auch. Hätte er es unbewusst dabei gehabt, hätte er es wahrscheinlich im Auto gelassen.
Er nahm es aber sogar mit aus dem Auto, dorthin, wo er sich das Leben nahm, in einer dry bag, in ein überflutetes Gebiet. Das sieht für mich sehr gezielt aus und ich könnte mir gut vorstellen, dass er darin etwas hinterließ. Ich habe bisher nichts mehr gelesen, dass Notizen daraus entnommen werden konnten, daher glaube ich, dass man etwas darin gefunden hat. Das ist nur meine persönliche Vermutung, aber ich denke, sonst hätte man die neugierige Öffentlichkeit informiert, dass es nicht mehr leserlich war.
Vielleicht möchte man es der Öffentlichkeit gegenüber jetzt bei dem belassen, was bekannt ist.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.12.2021 um 17:10
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb am 25.11.2021:Ich kann mir aber schon vorstellen, dass er nach der Extremsituation erstmal paralysiert ist und vielleicht instinktiv zu seinen engsten Bezugspersonen flüchtet. Ob er dann die Wahrheit oder eine andere Geschichte aufgetischt hat wissen wir nicht, aber dann war ja sofort der Anwalt im Spiel.
Nein, der Anwalt kam erst ins Spiel als die Vermisstenanzeige für GP gemacht worden war, die auch dazu führte, dass die Polizei bei Laundries auftauchte. Da war Brian dann auch dieser Tage in sehr aufgebrachtem Zustand verschwunden.

Da der Awalt nicht bereits früher involviert wurde, glaube ich, dass BL seinen Eltern nicht die ganze Wahrheit erzählt hat. Da er schon 14 Tage davor - nach dem Streit, der zum Polizei-Einsatz in Moab geführt hat - alleine mal heimgereist war, wird er wahrscheinlich einen ähnlichen Grund angegeben haben, warum er nochmals alleine kommt - u.a. um Abstand zu haben von GP, eine Van-Life Paiuse zu nehmen oder noch wahrcheinlicher: dieses Van-Life zu beenden - wie's ja auch war. Es war ja anscheinend generell eher seine Art, Abstand zu nehmen, sich zurückzuziehen, und nicht durch Gespräche Dinge zu regeln, Probleme durch reden zu lösen versuchen.

Er kann ja sehr wohl den Eltern gesagt haben, dass Schluss gemacht wurde, vielleicht mit unschönen Szenen, weswegen er Abstand von dem Thema und gegebenenfalls auch von GPs Eltern haben möchte. Wer weiss, was er sich dazu ausgedacht hat... Es wäre doch logisch gewesen, wenn sie im Falle der Entscheidung den Trip abzubrechen wegen ihrer bedrohlichen Konflikte, zu zweit nach NY zurückgefahren wären, da wo sie ihre Reise gestartet hatten, und wo sie zuletzt mit Wohnort gemeldet waren. Und dass GP nach einer Trennung dort in der Gegend bleiben wollte, wo auch ihre Mutter lebt, und sie BL erlaubt hat mit dem Van momentan nach Florida weiter zu fahren, da ja noch Sachen zu entladen waren. Und er ihr später mit dem Van dann ihre restlichen Sachen aus Florida nach NY bringen würde, und bei der Gelegenheit den Van ihr zurückgiebt - (oder was immer die beiden beschlossen hätten, was mit dem Van passiert - verkaufen und Erlös teilen vielleicht).
Es sit auch verständlich, dass seine Eltern versuchten ihn mit Angenehmem zu beschäftigen, wie das Campen, Besuch mit den Neffen etc. Auch wenn sie dachten, er wäre verstört bloß wegen Streit und Trennung. Dass er paralysiert im Schock war, glaube ich auch! Die Psychologie sagt glaube ich drei Wochen Schock nach plötzlichem Todesfall. Dass er den Tod verursacht hat, machte es ja für ihn nicht besser.

Wenn BLs Eltern informiert gewesen wären, dass ihr Sohn die Verlobte umgebracht hat, hätten sie wahrscheinlich einen Weg gefunden ihn nicht aus dem Haus weg und wandern gehen zu lassen in seiner Verfassung, nachdem die Polizei eben serst bei ihnen geklopft hatte.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.12.2021 um 17:53
Die Laundreis ziehen weg, bieten ihr Haus zum Verkauf an.
https://nypost.com/2021/11/30/brian-laundries-parents-appear-to-be-on-the-move-from-florida/


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.12.2021 um 17:57
Zitat von phoenixphoenix schrieb:Wenn BLs Eltern informiert gewesen wären, dass ihr Sohn die Verlobte umgebracht hat, hätten sie wahrscheinlich einen Weg gefunden ihn nicht aus dem Haus weg und wandern gehen zu lassen in seiner Verfassung, nachdem die Polizei eben serst bei ihnen geklopft hatte.
Das habe ich die ganze Zeit genau so gedacht. Welche Eltern würden ihr Kind, dass jemanden umbrachte, allein weglassen. Immer gewärtig, dass ihr Kind sich etwas antut.

Und ich habe bewusst von "Kind" gesprochen, denn das war er für seine Eltern. Vermutlich zu seinem Leidwesen.

Keinesfalls nehme ich ihn in Schutz. Ich versuche auch keine Gründe für seine Tat zu finden, denn derer gibt es keine. Er hat aus meiner Sicht in einem absoluten Wutanfall reagiert und sie ohne jegliche Hemmung erwürgt.

Das er das seinen Eltern nicht sagte, konnte ich mir anfangs nicht vorstellen. Aber dem war wohl so. Er hat auf Beziehungspause gespielt, Zeit gespielt.
Nur eines passt nicht: Warum haben seine Eltern die Anrufe der Eltern von GP ignoriert und nicht beantwortet. Nur weil ihr Sohn Ihnen gesagt hat, dass er sich von ihr getrennt hat? Das ergibt absolut keinen Sinn. Vor allem, wenn ständig diese Anrufe eintreffen. Dann will man doch klärend solch einen Anruf annehmen, oder?


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.12.2021 um 18:16
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Warum haben seine Eltern die Anrufe der Eltern von GP ignoriert und nicht beantwortet.
BL könnte in diesem Zusammenhang erzählt haben, dass GPs Vater ihn nicht mochte, was ja stimmte, und vielleicht hat er ja dasselbe von ihrer Mutter behauptet. Vielleicht ja auch dass ihre Eltern schlecht über seine sprachen, bei denen sie ja einige Zeit gewohnt hatten. Vielleicht behauptete er, GP hätte Krise mit ihren Eltern, weil sie die Tochter bewegen wollten, die geplante Hochzeit abzublasen und sich lieber zu trennen, GP verwirrt wäre und ihrerseits Abstand von ihren Eltern haben wollte. Vielleicht aber auch, dass GP unterm Einfluss ihrer Eltern, welche die Tochter nicht bei Laundries Eltern wohnen haben wollten, BL wegen eines anderen Mannes, den sie auf dem Trip kennengelrnt hatte, sitzen gelassen hätte.
All dies und noch viel mehr möglich, um zu bewirken, dass seine Eltern nicht auf deren Anruf-Versuche reagieren. Er hatte ja 4000km Autofahrt Zeit, sich etwas auszudenken (ich hingegen hab jetzt nicht lange über mögliche Varianten an Ideen nachgedacht, sorry).
Ein Punkt kann auch sein, dass die Laundries selber noch nicht wussten, was sie von den Geschichten, die sie vom Sohn aufgetischt bekamen, glauben sollten. - Argwöhnisch wurden, und mehr als gedacht Zeit brauchten erst mal etwas geklärt, bewiesen zu bekommen...

Abgsehen davon, dass ihre Eltern ja zuerst eine falsche, alte Handynummer von den Laundries hatte. So gut gekannt haben sich die ja nicht. GPs Mutter lebte in einem anderen Bundesstatt als die Laundries, und ihr Vater hatte sie dort in Florida bei seinen Eltern auch nie besucht (so weit ich mich erinnere).


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.12.2021 um 18:50
News zur Waffe: https://people.com/crime/brian-laundrie-parents-gun-missing-after-he-vanished/

Laut Anwalt Bertolino sind BLs Eltern erst am 17.Sept., als der Polizei endlich klar war, dass BL abgängig war, draufgekommen dass eine Pistole aus ihrem Waffen-Arsenal fehlte. Sie zeigten den Ermittlern das leere Case, als sie alle anderen Waffen ablieferten. Zu diesem Zeitpunkt muss BL bereits tot gewesen sein, da das Gebiet in dem er letztlich gefunden wurde in diesen Tagen total übrschwemmt worden war.
Die Entscheidung, das Fehlen der Pistole lieber nicht publik zu machen, hätte Bertolino zusammen mit den Ermittlern getroffen.
Bertolino weiß nicht, ob die Pistole mittlerweile gefunden wurde.

(P.S. sorry, wenn ich hier gleich hintereinander gepostet habe. Es ist verständlicherweise nicht mehr viel los im Thread)


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.12.2021 um 19:01
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Das ergibt absolut keinen Sinn. Vor allem, wenn ständig diese Anrufe eintreffen. Dann will man doch klärend solch einen Anruf annehmen, oder?
Meine Eltern kennen die Eltern meines Verlobten nicht. Und wir haben ein gemeinsames Kind und sind seit 6 Jahren zusammen. Wenn ich meinen Eltern sagen würden, dass wir nun getrennt sind würden sie niemals ans Telefon gehen wenn die "Schwiegereltern" anrufen. Warum denn auch? Wenn es eine Trennung gab dann gibt's eigentlich auch nichts mehr zu reden. Brian und Gabby waren erwachsen... Da finde ich es richtig wenn die Eltern sich raushalten.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.12.2021 um 19:24
Zitat von phoenixphoenix schrieb:Die Laundreis ziehen weg, bieten ihr Haus zum Verkauf an.
War fake news. Angeblich hat entweder jemand das Schild kurzzeitig für ein Foto hingestellt, oder es war Photoshop, sagt Bertolino.

https://popculture.com/trending/news/brian-laundrie-parents-hoax-home-for-sale-suicide-death-gabby-petito/


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.01.2022 um 14:08
Laut The Sun hatte Brian Laundrie 20.000 US$ auf dem Konto als er starb. Die Idee die Bankkarte seiner ermordeten Freundin zu nutzten, als er allein zurück nach Florida fuhr, basierte also offensichtlich nicht auf Geldnot.
https://www.thesun.co.uk/news/17148140/brian-laundrie-20000-bank-used-gabby-petitos-credit-card/


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.01.2022 um 15:04
Es ist natürlich Spekulation, aber auch der Van war auf sie angemeldet aber im wesentlichen von ihm technisch umgebaut und von ihr "schön gemacht". Wer wieviel Geld in den Van investiert hat, ist nicht bekannt. Im Rahmen der Untersuchung wurde bekannt, dass Gabby mehrere Karten und Konten besaß.

Ich glaube weiterhin, dass die beiden ein gemeinsames Reisebudget hatten. Ob und warum sie kein formell gemeinsames Konto mit Karten für jeden hatten, wissen wir auch nicht.

Daher denke ich weiterhin, dass keine Absicht zum Diebstahl bei ihm bestand und der Haftbefehl ein formeller Weg war, ihn auch ohne Mordannahme festnehmen zu können.

Dass ein 23 jähriger 20.000 Dollar besitzt ist auch keine erstaunliche Nachricht ; insofern wundert es mich eher, dass jetzt sowas veröffentlicht wird und weiterhin nichts über Kenntnisse der Behörden zu den letzten Tagen der beiden.


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.01.2022 um 18:49
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Dass ein 23 jähriger 20.000 Dollar besitzt ist auch keine erstaunliche Nachricht ; insofern wundert es mich eher, dass jetzt sowas veröffentlicht wird und weiterhin nichts über Kenntnisse der Behörden zu den letzten Tagen der beiden.
Für mich ist es eine erstaunliche Nachricht.
Ich kenne (leider?) niemanden, der in dem Alter ++ 20.000 Dollar besitzt.

Keine Ahnung, woran das liegt. Vielleicht daran: Ich wohne im Osten Deutschlands, kenne viele, die studiert haben und ihre Studienkredite abbezahlen und lange nach dem Studium und einigen Jahren der Berufstätigkeit weiter im Minus sind. Klar, es geht um Studierende, die kein zahlungskräftiges Elternhaus hatten und haben.

Ich kenne aber auch Menschen, die einen Beruf erlernt haben und gerade so über den Monat kommen.
Zigtausende hat keiner der von mir erwähnten Menschen. Schon gar nicht mit 23.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.01.2022 um 19:55
Es ist ja bekannt, dass die beiden für die Reise gespart haben. Vielleicht hat BL von Großeltern geerbt, es war sein Collegefonds, man weiß es nicht.


Anzeige

melden