Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 16:38
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Wasser holen, und waren spät dran.
Ja! Es ging darum den Trinkwassertank im Arches-Nationalpark aufzufüllen. Sind die Versorgungsstationen mglw. nicht rund um die Uhr zugänglich oder anzufahren? Er erklärt jedenfalls seine Geschwindigkeitsüberschreitung damit, daß sie Wasser holen wollten.
We were just going into the park again, to get water. We have a six gallon water container we fill up, so we were just getting water for our hike.


Anzeige
2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 16:39
Zitat von BohoBoho schrieb:Zwischendrin - so habe ich das verstanden.
Man streitet, sie will die Schlüssel, dann haut sie auf ihn ein.
Darauf holt er ihre Sachen aus dem Auto und hängt sie hinten an die Leiter (was zu dem, sie will ihre Sachen nicht alleine im Auto lassen, passt). Sie nimmt das und die Diskussion geht weiter, darauf setzt er sich vorne rein und da steigt sie über ihn ein.
Dann hätte sie ins Auto gekonnt, während er ihr Zeug rausholte und sie hätte da schon ihren Willen gehabt.
Ergibt also nicht wirklich Sinn.

Das ist ja der Grund meiner Frage, egal wie ich es drehe und wende, ich komme da auf keine logische Variante.
Sie wäre im Auto gewesen bevor er drin sitzt, wenn er ihre Sachen rausholen, hinter geht, das Zeug anhängt und wieder vor um einzusteigen. Denn der vorbei fahrende Zeuge sagt er "schlägt" schubst sie weg, geht in den Van und versucht sie auszusperren. Er hätte das aus dem Van holen und hinten anhängen ja dann sehen müssen. Hat er aber wohl nicht, sondern nur dem geschilderten Ablauf. Ich such schon gerade die Aussagen, ob mir vielleicht doch etwas entgangen ist, aber finde nichts, vielleicht hat es ja gerade jemand zur Hand.


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 16:43
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Denn der vorbei fahrende Zeuge sagt er "schlägt" schubst sie weg, geht in den Van und versucht sie auszusperren.
Nein, der fahrende Zeuge berichtet nur davon, daß ein Mann eine Frau schlug, was er im Vorbeifahren sah. Ein anderer Zeuge (Chris) war Vorort und bekam das Ganze über einen längeren Zeitraum mit, der berichtete den Rest.

Hier ist das Statement von Chris:
https://de.scribd.com/document/526898970/Redacted-Statement-from-witness-Chris


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 16:47
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ja! Es ging darum den Trinkwassertank im Arches-Nationalpark aufzufüllen. Sind die Versorgungsstationen mglw. nicht rund um die Uhr zugänglich oder anzufahren? Er erklärt jedenfalls seine Geschwindigkeitsüberschreitung damit, daß sie Wasser holen wollten.
Ich denke, ihr Plan für den Tag umfasste noch weitere Aktivitäten, als nur Wasser zu holen (über diese genauen weiteren Aktivitäten wissen wir aber nichts genaues - ich könnte mir aber vorstellen, dass sie noch hiken o.Ä. wollten). Allerdings war dies ein sehr heisser Tag, und mit einem leeren Wassertank sind weitere Aktivitäten daher nicht möglich, es sei denn, man kauft sich im Laden "bottled water", was zum einen teuer ist und zu anderen von BL abgelehnt wurde.

Isngesamt war also beiden bewusst, dass sie für die Gesamtheit ihrer Pläne für den Tag spät dran waren (weil GP im Cafe mehrere Stunden an ihrem Blog arbeitete), und das führte zu einer allgemeinen Spannungssituation. Innerhalb dieser Spannungssituation gab es dann mehrere "Trigger", die den Stress erhöhten. Der einzige uns bekannte "Trigger", der inhaltlich mit der Zeitknappheit zu tun hatte, war die "Breather"-Episode. Bei der "Breather"-Episode war GP diejenige, die "drängelte" und daher keinen "Breather" nehmen wollte.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 16:52
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Das ist ja der Grund meiner Frage, egal wie ich es drehe und wende, ich komme da auf keine logische Variante.
Mit einer leichten Änderung des Zeitablaufes von @Boho wird's aber wieder konsistent mit den uns bekannten Fakten (inkl. Zeugeberichte):

1) Streit wegen Kleinigkeiten beim Einräumen des Vans
2) BL sagt "let's take a breather", GP will das nicht
3) BL hängt ihren Rucksack draussen an den Van, um den "breather" durchzusetzen, schließt ab, und läuft los
4) GP läuft ihm hinterher, es kommt zur Aggression (GP versucht, den Schlüssel zu bekommen - GP schlägt, BL wehrt ab/schubst)
5) BL läuft zum Wagen, und versucht, sich einzuschliessen, um die Aggression zu beenden (daher sind auch alle anderen Türen ausser der Fahrertür noch abgeschlossen)
6) GP ist schneller, und quetscht sich über den Fahrersitz in den Van.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 16:53
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Dann hätte sie ins Auto gekonnt, während er ihr Zeug rausholte
Wenn er dafür die Tür nur ein klein wenig öffnet und genau in der Öffnung steht wird schwierig. Möglich ist auch, daß der Rucksack hinten drin war und gleich hinter der Tür war, also Mini Spalt auf - Rucksack raus - Tür zu. Oder die Rucksäcke waren noch gar nicht im Auto als der Streit begann.



Hier aus dem Transkript der bodycam:
Speaker 5: (21:03)
So he said that he never saw the male strike the female. He saw the male trying to lock her out of the vehicle. She even told us that he was trying to lock her out and told him to
go take a walk. So that she was trying to get in. She eventually couldn’t get in and actually clawed her way in through the driver’s door. He says “I don’t understand why she’s
doing that” well I think it’s because it was the only door that wasn’t locked that she can get through. She’s trying to get it over him. He’s trying to disengage from her. I guess he
hung her backpack on the back, probably so she would have her shit. So that he didn’t have to engage with her.
Quelle: Link in der Wiki


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 16:57
Zitat von incognitusincognitus schrieb:man kauft sich im Laden "bottled water", was zum einen teuer ist und zu anderen von BL abgelehnt wurde.
Wo kommt das eigentlich her? Als die Polizei ihm Wasser anbietet, sagt er "I don't like to pass the bottle", also mit anderen aus einer Flasche trinken. Sagt er auch irgendwann, dass er generell in Flaschen abgefülles Wasser ablehnt?

Quelle (13:08) https://www.rev.com/blog/transcripts/gabby-petito-brian-laundrie-utah-bodycam-footage-transcript-before-disappearance


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 17:05
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Mit einer leichten Änderung des Zeitablaufes von @Boho wird's aber wieder konsistent mit den uns bekannten Fakten (inkl. Zeugeberichte):

1) Streit wegen Kleinigkeiten beim Einräumen des Vans
2) BL sagt "let's take a breather", GP will das nicht
3) BL hängt ihren Rucksack draussen an den Van, um den "breather" durchzusetzen, schließt ab, und läuft los
4) GP läuft ihm hinterher, es kommt zur Aggression (GP versucht, den Schlüssel zu bekommen - GP schlägt, BL wehrt ab/schubst)
5) BL läuft zum Wagen, und versucht, sich einzuschliessen, um die Aggression zu beenden (daher sind auch alle anderen Türen ausser der Fahrertür noch abgeschlossen)
6) GP ist schneller, und quetscht sich über den Fahrersitz in den Van.
Ja so würde es Sinn machen.
Aber dann wäre ja der satz sie will nicht gehen, weil ihr zeug im auto ist irgendwie unlogisch, dass zu dem Zeitpunkt als er los lief schon draussen hing.

Ich glaub ich hab einen Knoten in meinem Kopf (in meinen Gedanken)


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 17:11
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Sagt er auch irgendwann, dass er generell in Flaschen abgefülles Wasser ablehnt?
Nicht direkt in den Moab-Videos.

BL liess sich über das Thema selbst sehr spezifisch auf seinen eigenen SM-Seiten aus. Ich bin mir nicht sicher, ob das hier zitterfähig ist, ein entsprechender IG-post von BL wurde allerdings auch breit von normalen Medien zitiert, z.B. hier (runterscrollen):

https://en.mundohispanico.com/the-death-of-brian-laundrie/


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 17:12
Leider war die Bearbeitungszeit abgelaufen.

Mal davon abgesehen, daß die Aussage er wollte mit dem Van abhauen und sie dort stehen lassen, auch keinen Sinn macht, denn er lief ja los. Wäre sie also beim Wagen stehen geblieben, hätte er ja auch nicht zurück kommen und einfach abhauen können.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 17:16
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Aber dann wäre ja der satz sie will nicht gehen, weil ihr zeug im auto ist irgendwie unlogisch, dass zu dem Zeitpunkt als er los lief schon draussen hing.
Das geschah dann zwischen 2) und 3). Das Raushängen ist BL's "Antwort" auf GP's "I need my stuff, you can't just take a breather" o.Ä.
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Mal davon abgesehen, daß die Aussage er wollte mit dem Van abhauen und sie dort stehen lassen, auch keinen Sinn macht, denn er lief ja los. Wäre sie also beim Wagen stehen geblieben, hätte er ja auch nicht zurück kommen und einfach abhauen können.
Die Aussage war von BL, dass er ihr nicht die Schlüssel geben wollte, weil er befürchtete, dass sie den Van nimmt und ihn stehen lässt, nicht andersherum. Das geschah dann während 4)


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 17:22
@incognitus
Ok ich vertraue jetzt mal deiner Aussage.
Dann ist das wohl bei mir so hängen geblieben auf Grund der Diskussion hier im Thread, und der Mutmaßungen das er sie einfach stehen lassen wollte.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 17:29
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Dann ist das wohl bei mir so hängen geblieben auf Grund der Diskussion hier im Thread, und der Mutmaßungen das er sie einfach stehen lassen wollte.
Ich glaube diese Mutmassung (für die es aber in der Tat keine konkreten Belege gibt) bezog sich auf die Frage, aus welcher Motivation sich GP über den Fahrersitz quetschte. Die Annahme war hier in der Diskussion, das sie dies tat, weil sie Angst gehabt hätte, BL könnte alleine losfahren.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 17:30
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Die Aussage war von BL, dass er ihr nicht die Schlüssel geben wollte, weil er befürchtete, dass sie den Van nimmt und ihn stehen lässt, nicht andersherum.
Genau so ist es. Und er verhält sich sogar noch dahingehend korrekt, dass er ihre Sachen nicht wegsperrt sondern raushängt. Sie schlug ihn mit dem Handy. Sie entging mit Müh und Not einer Anzeige.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 17:33
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Die Annahme war hier in der Diskussion, das sie dies tat, weil sie Angst gehabt hätte, BL könnte alleine losfahren.
Stimme ebenfalls zu. Er will ihr die Schlüssel nicht geben, weil er befürchtete, sie könnte losfahren. Möglicherweise aus Erfahrung.
Sie hat die gleiche Angst. Möglicherweise aus Projektion.

Natürlich kann man das jetzt wieder versuchen umzudrehen, dagegen spricht aber sein deeskalierendes Bestreben (Breather, Sachen raushängen).


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 17:37
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Sie hat die gleiche Angst. Möglicherweise aus Projektion.
Kann gut sein, ist aber dann unsere Spekulation, während wir über die Angst von BL konkrete Aussagen im Moab-Video haben.

Warum ich immer so penetrant dabei bin (sorry dafür), bekannte Tatsachen und Fiktion auseinanderzuhalten, kann man oben bei @blacklady2309 sehen, die das ohne Schuld missverstanden hat, eben weil es hier manchmal nicht offensichtlich ist, was was ist.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 17:39
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Kann gut sein, ist aber dann unsere Spekulation, während wir über die Angst von BL konkrete Aussagen im Moab-Video haben.
Korrekt. Deswegen "möglicherweise".


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 17:57
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Korrekt. Deswegen "möglicherweise".
Das gehört dann aber in Deinen ersten Satz, ansonsten spekulierst Du nur über den Grund der Angst, behauptest aber die Existenz der Angst als Tatsache. Denke, wir sind uns aber in der Sache einig ;)


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 18:24
Die Existenz der Angst an sich war aber zuvor schon Grundannahme in dieser Diskussion.
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Die Annahme war hier in der Diskussion, das sie dies tat, weil sie Angst gehabt hätte, BL könnte alleine losfahren.
Ich denke aber auch, wir sind uns einig ;-)


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 18:44
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Die Existenz der Angst an sich war aber zuvor schon Grundannahme in dieser Diskussion.
Na das ist ja der Punkt. GP's Angst war eine nicht belegte, sondern rein spekulative Annahme hier in der Diskussion, während BL's Angst als Tatsache (im Sinne einer konkreten Aussage von BL) belegt ist. Das unterscheidet die beiden.


Anzeige

2x zitiertmelden