Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.01.2022 um 20:40
Der Vater hat ja einigen Aufwand getrieben, sein Eigentum optimal zu vererben und dazu verschiedene US-spezifische Trustmodelle genutzt. Das kam bei der Suche nach der Wohnung der beiden und den vom Vater verkauften drei Wohnungen heraus.

Ich halte es daher für denkbar, dass er auch Freigrenzen für Schenkungen genutzt hat und dieses Geld formal Brian übertragen wurde, aber dennoch die Erwartung war, dass er es zu Lebzeiten des Vaters oder der Eltern nicht anrührt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.01.2022 um 22:43
Zitat von KaietanKaietan schrieb:20.000 US$
Sei es ihm doch gegönnt!
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:dass jetzt sowas veröffentlicht wird
... finde ich unnötig bis unseriös. Es sei denn, hier möchte jemand die finanziellen Aspekte des Vanlife neu überdenken:
Hotelübernachtungen, Ausräumen des Lagerraums ...


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.01.2022 um 23:11
Angesichts dessen, dass das Tötungsdelikt Gabby Petito noch immer
ungeklärt ist, finde ich es gut dass so viel wie möglich Ungereimtheiten
ihres vormaligen Umfelds bekannt gegeben, oder wie so manche
sagen würden, an die Öffentlichkeit gezerrt werden.

Das scheint mir unter diesen Vorzeichen durchaus legitim zu sein.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

02.01.2022 um 19:37
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Laut The Sun hatte Brian Laundrie 20.000 US$ auf dem Konto als er starb. Die Idee die Bankkarte seiner ermordeten Freundin zu nutzten, als er allein zurück nach Florida fuhr, basierte also offensichtlich nicht auf Geldnot.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ich glaube weiterhin, dass die beiden ein gemeinsames Reisebudget hatten. Ob und warum sie kein formell gemeinsames Konto mit Karten für jeden hatten, wissen wir auch nicht.
Ist ein gemeinsames Konto als Unverheiratete möglich? Ich dachte irgendwie muss man verheiratet sein oder eine Art Firma haben, und dass nicht einfach Person X und Y (also z.B. auch einfach gute Freunde) ein Gemeinschaftskonto eröffnen können.

Ich hatte auch nie wirklich an einen Diebstahl im Sinne von Bereicherung geglaubt und auch an das gemeinsame Reisebudget.
Was ich mich jetzt aber frage - wieso kam er nicht mehr an sein Konto ran bzw. wieso hatte er wahrscheinlich nur noch ihre Karte zur Hand?
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Für mich ist es eine erstaunliche Nachricht.
Ich kenne (leider?) niemanden, der in dem Alter ++ 20.000 Dollar besitzt.
Na ja, die Beiden haben wohl mietfrei gewohnt und gejobbt, mit dem Ziel auf diese Reise. Die USA hat zu der Zeit die Covid Economy Zahlungen an jeden getätigt, dazu Geburtstage und Weihnachten mit Geldgeschenken. Da finde ich so einen Betrag schon realistisch - zudem in den USA normalerweise schon früh für die Kinder auf einen College Fund hin gespart wird. Da ist der Betrag eigentlich eher klein, als auffällig.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

02.01.2022 um 19:52
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Für mich ist es eine erstaunliche Nachricht.
Ich kenne (leider?) niemanden, der in dem Alter ++ 20.000 Dollar besitzt.
Ich auch nicht aber Mark Zuckerberg war zb. mit 23 Milliardär und gerade in den USA sind die extreme ja deutlich grösser als in D.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

02.01.2022 um 20:05
Zitat von BohoBoho schrieb:Ist ein gemeinsames Konto als Unverheiratete möglich?
Meine Partnerin und ich sind nicht verheiratet und hatten jahrelang ein gemeinsames Konto bei einer bekannten deutschen Direktbank. Wir haben das letztes Jahr lediglich aufgelöst, weil wir mit einigen Änderungen in den AGB unzufrieden waren (faktisch Verschlechterung des Angebots zu erhöhten Preisen).

Wie das in den USA ist, weiß ich nicht.
Zitat von BohoBoho schrieb:Was ich mich jetzt aber frage - wieso kam er nicht mehr an sein Konto ran bzw. wieso hatte er wahrscheinlich nur noch ihre Karte zur Hand?
Aus meiner Sicht hat er einfach die Karte vom formell ihr, faktisch beiden gehörenden Konto ohne schlechtes Gewissen verwendet.

Sein Konto war entweder ein eigenes Sparkonto oder vom Vater an ihn zu Lebzeiten vererbtes Geld und nicht für Benzin gedacht.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

02.01.2022 um 20:50
Vielleicht hat er auch irgendwie gehofft, dass er eventuelle Nachforschungen der Eltern/Behörden usw. zumindest etwas hinauszögern kann, wenn er ihre Karte benutzt und somit der Eindruck entsteht, dass Gabby irgendwo wohlauf sein könnte, wenn es Kontobewegungen gibt. Es muss ja gar keine monetären/finanziellen Hintergründe gehabt haben, warum er ihre Karte benutzt hat.

Generell finde ich seine finanzielle Situation nun absolut nicht überraschend, nach dem was über sein Elternhaus und Umfeld bekannt geworden ist. Das war ein junger Mann aus gutem, wohlhabendem Hause. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wohnten er und Gabby zeitweise doch auch in einer ETW, die seine Eltern finanziert hatten und sein Auto (sah mir nach Corvette convertible aus) war nun -im wahrsten Sinne des Wortes- auch nicht von schlechten Eltern.

Da überrascht es mich nicht, dass er $20,000 auf dem Konto hatte. Vielleicht wurde bei ihm mit 18 oder 21 ein Sparvertrag fällig. Viele US-Eltern legen für ihre Kinder Sparkonten/Fonds an, damit diese sich später neben einem KFZ auch die Ausbildung (College/University) leisten können. Zudem könnte es in dem Alter vielleicht auch schon Erbbeteiligungen von den Großeltern oder anderen Verwandten gegeben haben.

Bei $200,000 wäre meine Augenbraue vielleicht mal kurz in Richtung Norden gezuckt, aber $20,000 erscheinen mir völlig normal in Anbetracht seines Hintergrunds und Umfelds.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.01.2022 um 08:17
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ich halte es daher für denkbar, dass er auch Freigrenzen für Schenkungen genutzt hat und dieses Geld formal Brian übertragen wurde, aber dennoch die Erwartung war, dass er es zu Lebzeiten des Vaters oder der Eltern nicht anrührt.
Die Freigrenzen für eine Schenkung in den USA sind sehr hoch. Die sogennannte "lifetime exclusion" liegt im zweistelligen Milionenbereich. Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass angesichts dieser Umständevon Brians Eltern mit Schenkungen im fünfstelligen Bereich gearbeitet wird, um perspektivisch die Steuerlast zu optimieren. Angesichts der eher niedrig bezahlten Jobs von beiden kann man jedoch schon davn ausgehen, dass sie von den Eltern auch finanziell unterstützt wurden.
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Vielleicht hat er auch irgendwie gehofft, dass er eventuelle Nachforschungen der Eltern/Behörden usw. zumindest etwas hinauszögern kann, wenn er ihre Karte benutzt und somit der Eindruck entsteht, dass Gabby irgendwo wohlauf sein könnte, wenn es Kontobewegungen gibt. Es muss ja gar keine monetären/finanziellen Hintergründe gehabt haben, warum er ihre Karte benutzt hat.
Das war der Grund, warum ich diese Info gepostet habe. Aus finanzieller Not hat er offenbar nicht gehandelt. Ich halte es daher nicht für unwahrscheinlich, dass es ein Versuch war, eine falsche Spur zu legen. Mit einer Textnachricht an die Mutter hat er das ja auch schon versucht. Wäre der Van in Wyoming am Stellplatz nicht gefilmt worden, hätte es durch die ablenkenden Aktionen von ihm evtl. vor dem Winter keinen Leichenfund gegeben. Und mit einem Hochwasser nach der Schneeschmelze dann eventuell nie.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.01.2022 um 08:26
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Ich halte es daher nicht für unwahrscheinlich, dass es ein Versuch war, eine falsche Spur zu legen. Mit einer Textnachricht an die Mutter hat er das ja auch schon versucht. Wäre der Van in Wyoming am Stellplatz nicht gefilmt worden, hätte es durch die ablenkenden Aktionen von ihm evtl. vor dem Winter keinen Leichenfund gegeben. Und mit einem Hochwasser nach der Schneeschmelze dann eventuell nie.
Das sehe ich auch so. Die Entdeckung des Vans von BL und GP auf der Dashcam der Camper, bzw die Meldung und Veröffentlichung des Videos war für die Entdeckung von Gabby ausschlaggebend.

Sie wäre sonst vermutlich für immer verschwunden geblieben und BL hätte ziemlich unbehelligt weiterleben können.

Für die teilweise Lösung des Falls war das Video unendlich wertvoll, für Brian war die Entdeckung durch die Dashcam und das daraufhin folgende Auffinden von Gabby eine Katastrophe und letztlich ein Grund für den Freitod.

Auch wenn das nicht bewiesen ist, sieht es wohl danach aus.


5x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.01.2022 um 10:27
Zitat von ForesterForester schrieb:Sie wäre sonst vermutlich für immer verschwunden geblieben und BL hätte ziemlich unbehelligt weiterleben können
Ich verstehe diese These weiterhin nicht recht. Sie lag offen da und in der Nähe gab es das mysteriöse Kreuz, das BL gelegt hat oder auch nicht. Es gibt keine Indikation, dass er versucht hat, die Leiche zu vergraben oder zu verstecken. Die Stelle ist nahe eines Campingplatz in der Hochsaison, und Tierbeobachter und ggf Jäger gibt es auch.

Für mich sieht das nach Affekttat und Flucht in Panik auf Autopilot aus. Ob und was er seinen Eltern anvertraut und was sie ihm geraten haben, wissen wir auch nicht.

Aber an gezielte Verschleierung glaube ich weiterhin nicht.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.01.2022 um 10:52
Zitat von ForesterForester schrieb:Das sehe ich auch so. Die Entdeckung des Vans von BL und GP auf der Dashcam der Camper, bzw die Meldung und Veröffentlichung des Videos war für die Entdeckung von Gabby ausschlaggebend.
In amerikanischen Foren (die hier leider nicht verlinkt werden dürfen) hieß es, dass es vom Campingplatz diverse Zeugenmeldungen gab - neben der Dashcam der Florida Familie und der Frau, die ihn alleine fahren gesehen hatte.

Aber auch so wissen wir, dass es mehr Zeugen gab. Das Pärchen und später die Dame, die ihn trampend mitgenommen hatten - die Dame. hatte ihn zudem ja noch an der Einfahrt zu dem Campingplatz abgesetzt. Die Elchbeobachter und die Jäger, die den Van dort sahen. Das sind insgesamt schon 6 unterschiedliche Sichtungen an diesem Campingplatz, die bekannt sind. Und - soweit es uns bekannt ist - hat keiner von diesen 6 GP gesehen, es hieß jeweils. nur, man habe den Van bzw. Van. mit BL gesehen.

Davor die Sichtungen im TexMex Restaurant und der Ladenbesitzer, hier wurden je GP und BL gesehen. Von da aus hätte man auch bei einer falschen Spur angefangen zu suchen - wann war ihr letztes Lebenszeichen (Telefonat Mutter, SMS die nicht "komisch" waren) und wo wurde sie zuletzt gesehen. Da war die Entdeckung bzw. zeitnahe Suche an dem Campingplatz sehr wahrscheinlich. Auch eine frühe Veröffentlichung ihres TheDirt accounts zeigte, dass sie diesen Platz ggf. ansteuern wollten. Dass ihre Bankkarte aber nicht ihr Handy benutzt wird, macht keine glaubwürdige Spur.

Zudem das nur die öffentlich bekannt gemachten Zeugenaussagen sind. Dass es also noch weitere Sichtungen gibt und sich diese Zeugen nicht beflissen sahen, das der Presse mitzuteilen ist recht wahrscheinlich.

Wenn er mit der "Yosemite" Nachricht an die Mutter eine falsche Spur legen wollte, wäre es unsinnig gewesen zurück in Richtung Florida zu fahren. Ich glaube, er wollte nur einfach schnell heim - das passt ja auch zu dem Tempo, in dem er die Strecke runtergefahren ist. Er hat ihren Körper (sofern er es war) kein bißchen versteckt oder bedeckt. Vertippt sich bei der SMS an die Mutter (Yosemite anstelle Yellowstone). Bei einer falschen Spur wäre er doch weiter in die Richtung gefahren und hätte der Mutter weiter SMS geschickt.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.01.2022 um 11:09
OK einverstanden.

Es gab definitiv etliche Zeugen Sichtungen von dem Van an der fraglichen Stelle und ja, man hätte es deutlich besser verschleiern können indem man nicht nach Hause (Florida) zurück gefahren wäre und falls er es war hätte es auch bessere Verstecke bzw Orte gegeben um GP verschwinden zu lassen.

Auf jeden Fall ist die Reise so oder so zu einem Fiasko geworden für alle Beteiligten und Angehörigen. Sehr traurig das ganze.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.01.2022 um 16:16
Zitat von ForesterForester schrieb:Sie wäre sonst vermutlich für immer verschwunden geblieben und BL hätte ziemlich unbehelligt weiterleben können.
Sonderlich unbehelligt hat die Familie schon vor ihrem Auffinden nicht leben können. BL hätte doch keinen Schritt machen können ohne irgendwie zumindest angesprochen zu werden.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.01.2022 um 19:45
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:BL hätte doch keinen Schritt machen können ohne irgendwie zumindest angesprochen zu werden.
Und das auch innerhalb der Familie, nehme ich an. Selbst wenn sich beide "im Streit getrennt" hätten, gab es doch bzgl Van und ihren Sachen, ihrer Kreditkarte usw noch einiges zu klären und zu übergeben, wozu man dann doch mal ans Telefon gehen oder die Tür öffnen müsste.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.01.2022 um 22:56
Update: Die Eltern von BL haben beantragt, ihnen das Notizbuch auszuhändigen, welches in der Nähe seines Leichnams gefunden wurde. Sie erhoffen sich so mehr Informationen über seine letzten Tage. Das FBI erklärte, das Notizbuch sei weiterhin Bestandteil der laufenden Ermittlungen. Man habe die nassen Seiten getrocknet und befinde sich jetzt in der Analyse.
Darüber hinaus hat die Mutter von GP beantragt, ihr Gabbys persönlichen Gegenstände auszuhändigen, die sich im Haus der Laundries befanden.

https://www.independent.co.uk/news/world/americas/crime/brian-laundrie-gabby-petito-notebook-fbi-b1986754.html?amp


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.01.2022 um 23:36
Zitat von BohoBoho schrieb:Vertippt sich bei der SMS an die Mutter (Yosemite anstelle Yellowstone). Bei einer falschen Spur wäre er doch weiter in die Richtung gefahren und hätte der Mutter weiter SMS geschickt.
Und was war dann deiner Meinung nach der Sinn der "No Service in Yosemite" SMS? Klingt irgendwie nicht nach Panik und Flucht auf Autopilot.

Auch wenn es andere Sichtungen gab, konnte er ja nicht wissen, dass diese Menschen sich melden würden. Aus der Situation heraus kann es für ihn durchaus Sinn gemacht haben, falsche Spuren legen zu wollen. Die SMS war ja auch ganz offensichtlich so ein Versuch. Ich halte auch die Nutzung ihrer Bankkarte nach dem Mord für so einen Verschleierungsversuch. Er hatte genug Geld auf seinem Konto und hätte die Karten dafür nutzen können. Und im Falle eines gemeinsamen Kontos wäre es easy gewesen, auch für beide einen entsprechenden Zugang per Karte einzurichten. De facto gab es ja auch Situationen, in denen sie längere Zeit getrennt reisten. Bei gemeinsamer Kasse hätte es dementsprechend dann ja auch für beide die Möglichkeit geben müssen, auf die gemeinsame Kasse zuzugreifen. Wenn man also davon ausgeht, dass es eine gemeinsame Reisekasse auf einem Konto gab, muss man eigentlich auch davon ausgehen, dass er dann auch einen eigenen Zugang per Karte fürs Konto hatte.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.01.2022 um 00:31
Zitat von ForesterForester schrieb:Für die teilweise Lösung des Falls war das Video unendlich wertvoll, für Brian war die Entdeckung durch die Dashcam und das daraufhin folgende Auffinden von Gabby eine Katastrophe und letztlich ein Grund für den Freitod.
Brian ist aber doch schon in den Park geflüchtet, als GPs Mutter eine Verlustenanzeige erreicht hatte, und in dem Zusammenhang die Polizei bei Laundries aufgetaucht war. GPs Leiche wurde erst 5-6 Tage später gefunden. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass Brian das noch mitbekommen hat. Es ist anzunehmen, dass Brian sich dann im Park ziemlich bald das Leben genommen hat, weil der Bereich des Parks wo sein Leichnam gefunden wurde bereits unmittelbar in den Tagen nach seinem Verschwinden überflutet worden war.
Am Rande - die Posts auf seinem Pinterest Account dürfte er in den Tagen nach ihrem Tod bereits gepostet haben, und da hieß es bereits: Don't try to find me. I escaped the claws of my master... oder so ähnlich.

Wenn der Yosemite Park kein Vertippen war, dann könnte er damit bezweckt haben, den Fokus der Polizei-Suche weg vom tatsächlichen Leichenfundort zu lenken, und außerdem Zeit zu gewinnen, um den Eindruck zu erwecken, dass er nach einer vermeintlichen Trennung schon auf dem Weg nach Florida war, während sie im Yosemite mit jemand anderen wie zB. ihrer Freundin Rose noch verweilt. (Auch dass GPs Eltern sich wegen dortiger angeblich schlechter Verbindung nicht so schnell sorgen, wo die Tochter denn steckt). Dazu passt aber dann nicht, dass er auf der eiligen Heimfahrt mit ihrer Karte zahlt. Es wäre auch anzunehmen gewesen, dass GP im Falle einer Trennung nach N.Y. oder Florida gefahren wäre und nicht zum Yosemite Park. Dass mit ihrer Karte bezahlt wurde, klingt für mich eher nach überfordert Sein im Schock und Schlafmangel. Dasselbe bei einem etwaigen Vertippen. Für so einen jungen Menschen stelle ich mir das schwierig vor, im Schockzustand nach so einer Tat einen genug klaren Kopf zu haben, um schlüssige Pläne auszuhecken und ohne Widersprüche oder Fehler durchzuziehen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.01.2022 um 00:40
Zitat von ForesterForester schrieb:Sie wäre sonst vermutlich für immer verschwunden geblieben und BL hätte ziemlich unbehelligt weiterleben können
Er hatte sich doch bereits suizidiert, als das Video aufgetaucht ist.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.01.2022 um 00:43
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Für mich sieht das nach Affekttat und Flucht in Panik auf Autopilot aus. Ob und was er seinen Eltern anvertraut und was sie ihm geraten haben, wissen wir auch nicht.

Aber an gezielte Verschleierung glaube ich weiterhin nicht.
Da gebe ich dir grundsätzlich recht, aber wie ich selbst weiter oben geschrieben habe, ging es BL meiner Ansicht nach möglicherweise zumindest um einen Zeitgewinn. Ich denke auch nicht, dass er ernsthaft an eine dauerhafte Verschleierung des Schicksals von GP geglaubt hat. Das muss er selbst gewusst haben, dass das völlig unrealistisch ist.

Er könnte durch das Nutzen der Zahlungsmittel von GP aber versucht haben, einen Zeitgewinn zu erzielen. Wofür auch immer... für die Beichte der Tat bei seinen Eltern und dem Familienanwalt, für eine eventuelle Flucht, für das Durchringen zum Suizid... wofür auch immer... das erratische Verhalten von BL ist für mich ein Anzeichen, dass er nach der Affekttat selbst unter Schock stand und zu klarem Denken und Handeln kaum in der Lage gewesen ist. Der war mMn komplett durch den Wind und wusste selbst nicht, wie es weiter gehen wird.

Vielleicht ist es aber auch ganz simpel so, dass es überhaupt keine Hintergedanken gab, sondern er die Karte von GP einfach nur schneller zur Hand hatte zum Zahlen, also rein praktische Gründe. Wird man nicht mehr aufklären können und ist ja im Grunde auch egal.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.01.2022 um 00:45
Zitat von phoenixphoenix schrieb:Zeit zu gewinnen, um den Eindruck zu erwecken, dass er nach einer vermeintlichen Trennung schon auf dem Weg nach Florida war, während sie im Yosemite mit jemand anderen wie zB. ihrer Freundin Rose noch verweilt. (Auch dass GPs Eltern sich wegen dortiger angeblich schlechter Verbindung nicht so schnell sorgen, wo die Tochter denn steckt). Dazu passt aber dann nicht, dass er auf der eiligen Heimfahrt mit ihrer Karte zahlt. Es wäre auch anzunehmen gewesen, dass GP im Falle einer Trennung nach N.Y. oder Florida gefahren wäre und nicht zum Yosemite Park.
So ähnlich war auch meine Überlegung
Daher frage ich mich, welche Geschichte sich Brian für Gabbys "Verschwinden" überlegt hatte. Wo sollte der Ort sein, an dem sie ihn verlassen hat? Unterwegs, nach der letzten Kartenzahlung? Welchen Grund hätte es für sie bzw für beide geben sollen (in der Erzählung) die Reise abermals zu unterbrechen und nach Florida zurückzukehren?



Anzeige

2x zitiertmelden