Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 09:31
Wieso geht man von einer unbekannten Täterschaft aus, ausser der DNA von Brian Laundrie, ist keine weitere DNA gefunden worden. Oder habe ich was Überlesen?

Somit kann man Punkt (2) doch ausschließen!?

Anzeige
2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 10:08
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Wieso geht man von einer unbekannten Täterschaft aus, ausser der DNA von Brian Laundrie, ist keine weitere DNA gefunden worden. Oder habe ich was Überlesen?
Wo kann man das nachlesen?


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 10:09
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Aussagen ihrer Freundin Rose Davis weisen sehr deutlich in diese Richtung:
- Rose Davis has claimed her fiancé Brian Laundrie, 23, was a jealous and controlling partner in their relationship.
- I'm her only friend in Florida to my knowledge and that's not because she can't make friends, he just didn't want her to have friends.
- The two were so close they even shared their locations with each through an iPhone app, but when Laundrie found out, he made Gabby delete it.
- Gabby had to stay at my house a bunch of times because she just needed a breather and didn't want to go home to him.
- He'd demand she be home for dinner, often cut our time short.
- He'd demand to pick her up from my house, even when I had a car and offered to drive.
- Everything she did, I feel like he thought was wrong.
Der Link zu dem Interview mit Rose ist interessant (ich kannte es noch nicht komplett)! Jedoch wurden hier wieder nur einige Aussagen rausgepickt. Man sollte sich das mal insgesamt durchlesen, um ein vollständiges Bild zu erhalten. Dass die Beziehung nicht super harmonisch verlief, wird jedenfalls da sehr deutlich.

Und auch, dass die beiden wohl vieles unter sich ausgemacht haben. Was eben erklärt, dass GP weder ihrer Freundin noch der Fanilie alles erzählt hat (auch während des Trips). Gleiches gilt vermutlich auch für ihn.

https://www.dailymail.co.uk/news/article-10002817/Gabby-Petitos-best-friend-claims-Brian-Laundrie-jealous-controlling.html


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 10:12
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Daher sag ich mal, die andere Möglichkeit, derartiges Verhalten zu interpretieren, ist der Versuch, Kontrolle auszuüben: Brian kontrolliert Ausweis (Aussage Freundin), die Schlüssel (in Moab), wenn man einem Augezeugen glaubt ihr Handy (er sagte aus, er hatte den Eindruck gehabt, es habe eine Rangelei um ihr Handy gegeben), Brian kontrolliert, wer in Moab im Auto sitzt (er) und wer draussen steht (sie). Die Polizistin in Moab hat ausgesagt, dass ihr und den Kollegen durchaus aufgefallen ist, dass Brian manipulativ war - auch das ist ein Weg, Kontrolle auszuüben. Wenn man diese Informationen zusammenfügt, kann man durchaus auch den Standpunkt vertreten, dass er sie manipulierte und kontrollieren wollte. Unterstellt man, dass er der Täter ist, würde auch das Erwürgen passen - auch eine Art, Kontrolle auszuüben.
Auf dieser Reise entfiel ein Teil der sozialen Kontrolle, die in Florida durch seine Familie und die Freundin von GB vorhanden war.
Das könnte dazu geführt haben, dass Brian so kontrollierend sein konnte, wie er wollte, ohne negative Reaktionen seines Umfelds befürchten zu müssen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 10:36
Pressekonferenz vom Coroner?

@Loupe


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 10:38
Guter Hinweis. Das könnte eine Verhaltensänderung ( ins negative) seinerseits recht schlüssig erklären, die GP in dem Maß vorher nicht bekannt war und zu einer zunehmenden Verzweiflung ihrerseits führte ( sie berichtete ja definitiv auch von zunehmender tension ggü ihrer Mutter und dass es so nach dem Trip nicht weitergehen könne). Dagegen sprechen nicht schöne Fotos und lachende Gesichter. Ich denke schon, dass GP immer gehofft hat, dass alles am Ende gut wird. So wie es vielleicht anfangs war. Gerade der Wechsel zwischen sehr schönen Momenten und anderem, unangenehmen Verhalten macht es ja schwer, die Lage realistisch einzuschätzen und ggfs Konsequenzen zu ziehen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 10:47
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Pressekonferenz vom Coroner?
Nein, er leht nähre Aussagen dazu ab.
Er sagt nur, dass DNA Proben genommen wurden. Nichts über die Ergebnisse.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 11:05
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein, er leht nähre Aussagen dazu ab.
Er sagt nur, dass DNA Proben genommen wurden. Nichts über die Ergebnisse.
Danke für die Richtigstellung! Hatte mich schon gewundert.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 11:30
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Gabby war aus irgendeinem Grund völlig hysterisch, weswegen er ihr den Ausweis (nicht den Schlüssel, sondern nur den Ausweis) weggenommen hat, damit sie in diesem Zustand nirgendwo hinfährt. Ich habe das so verstanden, dass er einfach nicht wollte, dass sie so aufgelöst irgendwo hingeht/fährt und vielleicht noch einen Unfall baut. Das würde dann auch wieder zu dem Brian passen, der in Moab auch keine Szene wollte. Weswegen aber Gabby hysterisch war, wegen ihm oder wegen irgendwas anderem, stand da auch wiederum nicht, so dass man dieses Detail "Ausweis wegnehmen" eigentlich überhaupt nicht bewerten kann, weil man nicht den ganzen Kontext kennt.
Oha, vielen lieben Dank für die Klarstellung!
Da sieht man mal, was das Weglassen von Details bewirken kann. Da ist es kein Wunder, dass im Nachhinein Fehlinterpretationen aufkommen, so wie meine.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 11:42
Würde gerne nochmal auf die Orangen Markierungen am Fundort eingehen, kann es sein das dort Spürhunde eingesetzt wurden, und an jeder Stelle wo der Hund explizit angeschlagen hat eine Markierung gesetzt wurde, um den Weg von GP, oder BL Ansatzweise nachverfolgen zu können ?
Habe leider nicht alles mitverfolgen können, ob dies hier bereits schon gefragt wurde


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 11:56
Zitat von panblockpanblock schrieb:Würde gerne nochmal auf die Orangen Markierungen am Fundort eingehen
Es besteht u.a. die Meinung, es könne sich um Markierungen von Forstarbeitern handeln.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 11:59
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Aussagen ihrer Freundin Rose Davis weisen sehr deutlich in diese Richtung:
und
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Der Link zu dem Interview mit Rose ist interessant (ich kannte es noch nicht komplett)! Jedoch wurden hier wieder nur einige Aussagen rausgepickt. Man sollte sich das mal insgesamt durchlesen, um ein vollständiges Bild zu erhalten. Dass die Beziehung nicht super harmonisch verlief, wird jedenfalls da sehr deutlich.
Ich sehe die Aussagen dieser Freundin(nach ihren eigenen Aussagen) recht skeptisch. Ihre ganze Mimik irritiert mich in dem Video. Vielleicht war sie auch aufgeregt wegen der Kameras, man weiß es nicht. Wenn man sich das Video mal ohne Ton ansieht und nur auf die Mimik achtet, wird vielleicht deutlich, was ich meine.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 12:05
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Wieso geht man von einer unbekannten Täterschaft aus, ausser der DNA von Brian Laundrie, ist keine weitere DNA gefunden worden. Oder habe ich was Überlesen?

Somit kann man Punkt (2) doch ausschließen!?
Wir kennen die Ergebnisse der DNA-Tests ja noch nicht, aber selbst wenn keine fremde DNA gefunden wird muss man um fair zu sein sagen, dass das nach so langer Liegezeit nur ein unsicherer Beweis für eine BL-Täterschaft wäre.

Wenn jemand erwürgt wird, dann wäre ein harter Hinweis auf den Täter zum Beispiel DNA, die direkt von den Würgemalen am Hals stammt (in Form von Hautschuppen, die man von den betroffenen Stellen gesammelt hat).
Bei kürzlich aufgefundenen Opfern/Überlebenden kann man da relativ gut Abstriche vom Hals nehmen - aber dass bei GP nach so langer Zeit trotz des Verwesungsprozesses und der Witterung noch DNA im Halsbereich gefunden wird? Sehe ich als fraglich...
Verkompliziert kann dass auch werden, falls zum Beispiel ein Opfer von jemand anderem aufgefunden wird, und diese Person das Opfer am Kopf und Hals anfässt, mehrere DNA-Profile vorhanden sind (z.B in einem Szenario, in dem BL GP gefunden hat, sie panisch an Schulter und Hals berührt hat um dann festzustellen, dass sie nicht mehr lebt).

Eine weitere Möglichkeit wäre DNA unter den Fingernägeln, falls sie die Möglichkeit hatte, sich gegen den Täter zu wehren, hier sehe ich die Chancen besser.

Bei einer Vergewaltigung durch einen Dritttäter könnte man versuchen, aus den Spermien DNA zu extrahieren, das wäre eine weitere Möglichkeit, Fremd-DNA in Zusammenhang mit einer möglichen Tat zu finden. Dazu wurde in der Pressekonferenz meine ich nichts gefragt und gesagt, ich denke eher, es hat keine stattgefunden und damit würde hier auch die Option entfallen. Würde man aber BL-Spermien finden, wäre das wiederum kein Hinweis auf ihn als Täter, da er ja der Partner war.

DNA, die an übrigen Körperstellen gefunden wurde, muss nicht mehr mit der Tat in Verbindung stehen, BLs DNA wird sowieso zum Todeszeitpunkt überall an ihr drann gewesen sein, ansonsten kann sie aber auch zum Beispiel von einer Kellnerin stammen, die sie bedient hat, von einer Person, die vor ihr an einem Tisch gesessen hat, von einem Verkäufer etc....
Von daher ist die Interpretation von DNA-Ergebnissen vielleicht nur ein kleines Mosaik im Puzzle.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Daher sag ich mal, die andere Möglichkeit, derartiges Verhalten zu interpretieren, ist der Versuch, Kontrolle auszuüben: Brian kontrolliert Ausweis (Aussage Freundin), die Schlüssel (in Moab), wenn man einem Augezeugen glaubt ihr Handy (er sagte aus, er hatte den Eindruck gehabt, es habe eine Rangelei um ihr Handy gegeben), Brian kontrolliert, wer in Moab im Auto sitzt (er) und wer draussen steht (sie). Die Polizistin in Moab hat ausgesagt, dass ihr und den Kollegen durchaus aufgefallen ist, dass Brian manipulativ war - auch das ist ein Weg, Kontrolle auszuüben. Wenn man diese Informationen zusammenfügt, kann man durchaus auch den Standpunkt vertreten, dass er sie manipulierte und kontrollieren wollte. Unterstellt man, dass er der Täter ist, würde auch das Erwürgen passen - auch eine Art, Kontrolle auszuüben.

Aussagen ihrer Freundin Rose Davis weisen sehr deutlich in diese Richtung
Auch wenn man vielleicht die Aussagen der Freundin hinterfragen kann, klingt dass alles zusammengenommen sehr schlüssig, ich würde das auch so sehen. Aus diesen Vorfällen spricht für mich Grenzüberschreitung, Dominanzverhalten und auch ein gewisses Maß an Impulskontrollverlust. Den Partner aus dem Auto auszuschließen und hereinklettern zu lassen empfinde ich ebenfalls abwertend und grenzüberschreitend.
Die Aussage der Polizisten, dass er manipulativ wirkte, ist mir bisher entgangen, wurde da vielleicht noch mehr zu gesagt?


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 12:12
Zitat von DaliciaDalicia schrieb:Ich sehe die Aussagen dieser Freundin(nach ihren eigenen Aussagen) recht skeptisch.
Sorry, wenn ich jetzt diesen Satz von dir rauspicke und dich damit als Aufhänger nutze, aber ich finde diesen Thread mit seinen Bewertungen stellenweise echt bizarr.

Werden solchen Aussagen/Interpretationen über BL und sein Verhalten getroffen (zB. Body Cam), kriegen hier seit Beginn des Threads diverse Leute Schnappatmung, während aber auf die gleiche Art und Weise Aussagen/Interpretationen über Gabby oder Rose Davis durchgewunken werden.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 12:21
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Werden solchen Aussagen/Interpretationen über BL und sein Verhalten getroffen (zB. Body Cam), kriegen hier seit Beginn des Threads diverse Leute Schnappatmung, während aber auf die gleiche Art und Weise Aussagen/Interpretationen über Gabby oder Rose Davis durchgewunken werden.
Kein Problem und danke, dass Du es erwähnst.
Wobei ich diese Freundin (RD) eher nicht in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen sehe.

Was noch dazu kommt, das sind halt alles Momentaufnahmen und trotz der Fülle an Fakten, fehlt dennoch einiges an wichtigen Details.
z.B.
- warum hat sich Brian so verhalten, wie er sich verhalten hat?
- inwiefern kann man von den Bodycam-Aufnahmen auf den Alltag schließen?
- warum verhalten sich die Eltern so?
- hatte GP doch mehr als nur die eine Freundin in Florida?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 12:21
Zu Rose Davies, der Freundin, möchte ich folgendes sagen:

Wenn man sich ein bisschen mit ihrem TikTok Kanal beschäftigt, erfährt man, dass sie eine unschöne Jugend hatte mit Drogenproblemen und psychischen Problemen. Mit den psychischen Problemen hat sie auch jetzt noch zu tun. Das sind keine Interpretationen von mir, sondern sie teilt es auf TikTok mit.

Sie kannte Gabby seit einem Jahr und sie hatte nicht viele Freunde und Gabby auch nicht. Die beiden haben sich sofort verstanden.

Auch wenn man jemand erst kurz kennt, kann man sich doch sehr nah sein. Und Gabby ist wohl öfter zu ihr gekommen und hat da geschlafen, wenn sie mit Brian Probleme hatte.

Ich finde es sehr schlimm, wie Rose nach ihrem Interview in den sozialen Medien angegangen wurde. Man konnte sogar die Theorie lesen, dass sie mit Brian ein Verhältnis hatte und die beiden Gabby umgebracht hätten. Also richtig schlimme Dinge.

Die Familien Schmid/Petito jedenfalls finden Rose nicht komisch. Sie war bei der Beerdigung mit den Eltern, wie man im Live Stream sehen konnte und letztes Wochenende hat sich JB Biunno von WFLA noch mit den Eltern vor Ihrer Abreise aus Florida zum Essen getroffen und ein Bild auf Twitter gepostet…..bei dem Treffen ist Rose auch mit dabei. Also sieht die Familie sie als Gabbys Freundin an.

Die Familien Schmid/ Petito fahren übrigens jetzt zu Plätzen, wo Gabby hingereist ist um ihr nah zu sein. Das hat der Vater gestern getwittert. Finde ich eine schöne Idee und hilft sicher im Trauerprozess.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 12:37
Zitat von DaliciaDalicia schrieb:Wobei ich diese Freundin (RD) eher nicht in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen sehe.
Warum schliesst du das aus?

Ich kann mir gut vorstellen, dass Rose Davis in einem Streit zwischen BL und Gabby eine Rolle gespielt hat (die beiden wollten sich schliesslich auf dem Trip treffen). Wie auch immer sich das dann genau dargestellt hat, ist eine andere Frage. Aber wenn wir Rose Davis glauben, dann war sie für Gabby wohl eine der ersten Anlaufstellen nach Problemen in ihrer Beziehung mit BL ggfs. sogar die einzige weitere Bezugsperson, neben der Familie, in ihrem ganzen Leben.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 12:45
..Das BL Gabby permanent kontrolliert halte ich auch für etwas überzogen. Er hat sie immerhin mehrere Tage allein gelassen. Das mit dem Ausweis zu einer früheren Zeit ist zwar Kontrolle kann aber einen banalen Grund haben. Vielleicht ist Rose an dem Tag einfach zwischen ihre eigentlichen Pläne an dem Tag gekommen. Man muss immerhin bedenken es sind Jugendliche, da entstehen schneller mal Reibereien, die man im späteren Alter einfach gelassener sieht weil man bestimmte Dinge schon überhaupt nicht mehr macht.


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 12:59
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Das BL Gabby permanent kontrolliert halte ich auch für etwas überzogen. Er hat sie immerhin mehrere Tage allein gelassen. Das mit dem Ausweis zu einer früheren Zeit ist zwar Kontrolle kann aber einen banalen Grund haben. Vielleicht ist Rose an dem Tag einfach zwischen ihre eigentlichen Pläne an dem Tag gekommen. Man muss immerhin bedenken es sind Jugendliche, da entstehen schneller mal Reibereien, die man im späteren Alter einfach gelassener sieht weil man bestimmte Dinge schon überhaupt nicht mehr macht.
Das sehe ich ganz genauso! Man weiß doch gar nicht, was dahinter steckt. Vielleicht einfach nur eine banale Dummheit, weil er nicht wollte, dass sie mit der Freundin aus geht. Ich glaube, wir haben alle schon mal etwas dämliches gemacht, wofür man sich hinterher schämt hat oder aber drüber lacht.
Genauso wie hier so oft gesagt wird, er habe ihr Handy kontrolliert und weggenommen. Wo nehmt ihr das her? In der Moab-Auseinandersetzung ging es darum, dass sie ihn mit dem Handy in der Hand geschlagen hat und er es ihr abnehmen wollte, um den Übergriff abzuwehren. Nirgendwo sonst geht draus hervor, dass er sie stets und ständig kontrolliert hat oder ihr gegenüber dominant aufgetreten ist. Im Gegenteil, sie waren überall (auch innerhalb der Familie!) das sich liebende Paar, dass sich sicherlich gestritten hat, wie andere Paare auch, bei denen wohl auch die Fetzen flogen, aber offensichtlich war es nie wirklich bedeutsam oder beunruhigend für das Umfeld. Erst im Nachhinein wollen manche, wie die besagte Freundin, glaubhaft machen, dass die Beziehung ungesund war. Aber warum sagt dann wohl keiner "es musste ja irgendwann so kommen, wir haben Gabby schon immer gesagt, dass die Beziehung gefährlich für sie ist"?

Im Nachhinein sind immer alle klüger. Und ich will absolut und definitiv kein Opfer-Blaming betreiben und ja, Gabby ist tot und das allein ist wahnsinnig traurig und schlimm! Aber das, was wir sehen (in dem Moab-Video z.B.) ist, dass sie sich teilweise nicht unter Kontrolle hatte. Sie ist auch diejenige, die handgreiflich geworden ist. Und ich werfe mal die Frage in den Raum - umgekehrt, wie viele Frauen gibt es, die ihren gewalttätigen Mann getötet haben, weil sie es nicht mehr ausgehalten haben? Weil irgendwann der Punkt kam, an dem es eskaliert ist. Warum könnte es nicht hier ganz genauso gewesen sein? Das soll nicht BL in Schutz nehmen und Gabby in Ungnade bringen, ich will auch nicht behaupten, dass es meine These ist. Aber ganz undenkbar ist es nicht und dann wäre es genauso tragisch wie alle anderen Tötungen, die Frauen begehen, weil ihre Männer sie demütigen, schlagen oder ähnliches (für Opfer und Täter!).


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.10.2021 um 13:03
Zitat von luftschlangeluftschlange schrieb:Und ich werfe mal die Frage in den Raum - umgekehrt, wie viele Frauen gibt es, die ihren gewalttätigen Mann getötet haben, weil sie es nicht mehr ausgehalten haben? Weil irgendwann der Punkt kam, an dem es eskaliert ist. Warum könnte es nicht hier ganz genauso gewesen sein?
Ich sehe das ähnlich!


Anzeige

melden