Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 18:46
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Ja so würde es Sinn machen.
Aber dann wäre ja der satz sie will nicht gehen, weil ihr zeug im auto ist irgendwie unlogisch, dass zu dem Zeitpunkt als er los lief schon draussen hing.
Im anderen body cam Video sagt sie, dass sie dabei war, Sachen hinten in den Van zu tun (I was throwing things in the back), und dass die Taschen da drin waren (all our bags were in there). Dabei regte sie sich über die Unordnung bzw. den Dreck auf, und darauf will er dann die Auszeit (breather) und geht weg.
Sie sagt da auch noch, dass sie an was arbeiten wollte im Van, und dass sie den Schmiss an der Wange abbekam, als er ihre Tasche hinten an den Van hing (vom Rucksack).
Quelle: Youtube: Raw: Second body cam angle on Moab police stop of Gabby Petito and Brian Laundrie
Raw: Second body cam angle on Moab police stop of Gabby Petito and Brian Laundrie
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Da BL im anderen Video sagt, dass er Essen umgeräumt hätte, gehe ich davon aus, dass Beide hinten am räumen waren und sie sich über die Ordnung/den Dreck aufregte und es so eben zu einem Disput kam, der sich hochschaukelte. Bis er dann sagt, reg Dich mal ab und mach ne Pause, ich brauch auch mal eine - sie will das aber nicht und will im Van bleiben bei ihren Sachen (und weiterarbeiten?). Worauf er dann den Rucksack raushängt, sie dabei mit der Tasche an der Backe erwischt, den Rucksack hinten festmacht und das Auto abschließt - macht das Sinn??

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 19:47
Zitat von BohoBoho schrieb:Im anderen body cam Video sagt sie, dass sie dabei war, Sachen hinten in den Van zu tun (...)
Hier mal das Transkript von dieser Szene:

"(...)I was just really stressed this morning, trying to get a lot of work done, and I was apologising to him, I…I had thrown a bunch of stuff in the back, because all of our bags are back there - I was just apologizing, I was like “I am sorry that …” - I get so stressed out because I have OCD and I’m just like organising stuff. Sometimes I have a mean attitude, but I’m not trying to be mean, about straightening things up and stuff, so I was just apologizing but I guess I said it in like a mean tone, and he got really frustrated with me, and he walked me out of the car and told me “go and take a breather” but I didn’t want to take a breather, because I wanted to get going … we’re out of water. (…) So, our goal was to come here and refill our water. (…) He walked away to take his own breather and…, but I wanted to sit in the car, because all my stuff was in the car, and a lot of my bags…I was working on something at the moment in the car and … he just told me to relax for a second and I din’t want to relax so I got…I feel mad…I mean I don’t mean to be mad. (...)"

Deutsch:

"(...)Ich war heute Morgen wirklich gestresst, weil ich versucht habe, eine Menge Arbeit zu erledigen, und ich habe mich bei ihm entschuldigt, ich... ich habe einen Haufen Sachen nach hinten geworfen, weil alle unsere Taschen dort hinten sind - ich habe mich einfach entschuldigt, ich sagte: "Es tut mir leid, dass..." - ich bin so gestresst, weil ich eine Zwangsstörung habe und ich organisiere einfach alles. Manchmal habe ich eine gemeine Attitüde, aber ich versuche nicht, gemein zu sein, wenn es darum geht, Dinge in Ordnung zu bringen und so, also habe ich mich nur entschuldigt, aber ich schätze, ich habe es in einem gemeinen Ton gesagt, und er wurde wirklich frustriert von mir, und er brachte mich aus dem Auto und sagte mir: "Geh und beruhige Dich mal", aber ich wollte mich nicht beruhigen, denn ich wollte aufbrechen ... wir haben kein Wasser mehr. (...) Unser Ziel war es also, hierher zu kommen und unser Wasser aufzufüllen. (...) Er ging weg, um sich selbst zu beruhigen und... aber ich wollte im Auto sitzen, weil alle meine Sachen im Auto waren, und viele meiner Taschen... ich arbeitete gerade an etwas im Auto und... er sagte mir nur, ich solle mich kurz entspannen und ich wollte mich nicht entspannen, also wurde ich... ich fühle mich sauer... ich meine, ich will nicht sauer sein. (...)"

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Quelle: 2tes BC Video ab 2:50


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 20:27
Zitat von incognitusincognitus schrieb:It was, we were at the coffee shop for so long, so I guess there’s a few little things..." Es gab also auch Stress wegen des nach seiner Aussage langen Aufenthalts im Coffee Shop, sonst hätte er den langen Aufenthalt dort ja nicht in diesem Kontext erwähnt.

Nein, es ging um Drängeln, siehe oben. Dass es Stress gab, ist ja klar, die Frage war, von wem der Stress speziell bezüglich dem "Loswollen" ausging.
Na, wenn ich dein Zitat so lese, dann ist seine Wahrnehmung, "we were at the coffee shop for so long". Da sie dort an der Website arbeitete (laut Aussage von ihm und von ihr) war das dann ja wohl ursächlich für das nach seinem Empfinden lange Verbleiben dort. Dass er derjenige war, der von dort loswollte, liegt daher mehr als nahe.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ja! Es ging darum den Trinkwassertank im Arches-Nationalpark aufzufüllen. Sind die Versorgungsstationen mglw. nicht rund um die Uhr zugänglich oder anzufahren? Er erklärt jedenfalls seine Geschwindigkeitsüberschreitung damit, daß sie Wasser holen wollten.
Die Passage in der er den Grund für das erratische Fahrverhalten gegenüber der Polizei benennt ist wirklich interessant:
Officer Robbins: (06:04)
Do you want to tell me about hitting that curve?

Brian Laundrie: (06:07)
Hitting the curb was her grabbing the wheel.

Officer Robbins: (06:09)
She grabbed the wheel?

Brian Laundrie: (06:10)
Yeah. She said, “I can’t believe you’re getting pulled over.” And then she grabbed the wheel.

Officer Robbins: (06:13)
What about the speed? Did she take over the pedal on you?
Böse, böse, Officer Robbins ;-) Sie hat übrigens abgestritten, ihm ins Lenkrad gegrifen zu haben.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Stimme ebenfalls zu. Er will ihr die Schlüssel nicht geben, weil er befürchtete, sie könnte losfahren. Möglicherweise aus Erfahrung.
Sie hat die gleiche Angst. Möglicherweise aus Projektion.
Natürlich kann man das jetzt wieder versuchen umzudrehen, dagegen spricht aber sein deeskalierendes Bestreben (Breather, Sachen raushängen).
Natürlich kann man das. Möglicherweise fusst seine Angst auf Projektion (wahrscheinlich, denn offenbar fährt sie den Van ungern und selten) und ihre auf Erfahrung. Immerhin setzte er sich ja auch ans Steuer und sperrte sie aus. Who knows...
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Na das ist ja der Punkt. GP's Angst war eine nicht belegte, sondern rein spekulative Annahme hier in der Diskussion, während BL's Angst als Tatsache (im Sinne einer konkreten Aussage von BL) belegt ist. Das unterscheidet die beiden.
Aber ist eine Aussage, die er gegenüber der Polizei zur Begründung seines Verhaltens tätigt ein Fakt? Undenkbar, dass er hier eine Begründung aus den Hut zauberte, um nicht als böser Bube da zu stehen, der die Freundin nicht in den Van liess, ihr die Schlüssel verweigerte und sie sogar aussperrte als er sich ans Steuer setzte? Wenn man da ganz objektiv herangeht, ist Brians Angst nicht belegt. Denn ihre offensichtliche Furcht und Unsicherheitt, den Van weit bewegen zu müssen verbunden mit dem Hinweis, dass sie üblicherweise nicht fährt, spricht ja nicht wirklich dafür, dass er ernsthafterweise davon ausgehen kann, dass sie sich selbständig auf Nimmerwiedersehen mit dem Gefährt aus dem Staub macht. Schau dir die Passage im ersten Moab-Video bei 1 Stunde 4 Minuten mal an...

Ulbricht hat auch im TV gesagt, er wolle keine Mauer bauen. In deiner Logik, war es dann eine belegte Annahme, dass er das nicht macht und eine spekulative Annahme, dass er es macht ;-)


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 22:28
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Wenn man da ganz objektiv herangeht, ist Brians Angst nicht belegt. Denn ihre offensichtliche Furcht und Unsicherheitt, den Van weit bewegen zu müssen verbunden mit dem Hinweis, dass sie üblicherweise nicht fährt, spricht ja nicht wirklich dafür, dass er ernsthafterweise davon ausgehen kann, dass sie sich selbständig auf Nimmerwiedersehen mit dem Gefährt aus dem Staub macht.
dieses Auto dürfte gebraucht eine im hohen vier bzw. niedrigen fünstelligen Bereich gekostet haben, Gabby schreibt überall „our van“, also gehe ich davon aus, daß beide den zusammen gekauft und die Kosten geteilt haben. Niemand investiert eine größere Summe in ein Auto mit dem er später absolut nicht fahren will, das ist das Eine, das Andere wäre, daß man bei einem solchen Trip (hier mit immerhin 18 monatiger Planung) doch auch immer mit unvorhergesehen Ereignissen und/oder Notfällen rechnen muß, die es erforderlich machen, daß der eigentlich zum fahren vorgesehene nicht kann, z. B. weil er beim Wandern gestürzt oder umgeknickt ist und sich Hand oder Bein gebrochen hat. Verglichen zu anderen Szenen im bodycam Video bleibt sie relativ ruhig als sie die Schlüssel zum Van bekommt.

GP fuhr den Van halt ungern und selten („I just don’t usually drive the van so I just wanted to make sure it’s not far.“), hatte wenig Fahrpraxis damit.
Ich glaube nicht das sie BL in Utah hätte stehen lassen, aber sie war in dem Moment als er ihr warum auch immer den Schlüssel nicht gab, völlig außer Kontrolle und schlug zu. Vielleicht hatte er nicht wirklich Angst sie könne ihn in Utah stehen lassen, aber sich in dem Moment hinters Lenkrad setzen und in ihrem Zustand einen Unfall verursachen. Dann stünden sie beide ohne Auto da, oder noch schlimmer.


Die Frage ist wohl warum misstrauten sie sich in dem Moment derart das jeder Angst hatte vom anderen stehen gelassen zu werden und warum vertrauten sie wenige Tage später in SLC dann wiederum? Bei der Portion Misstrauen wie in Moab würde ich nichtwartend im Hotelzimmer sitzen, weil wer garantiert, denn das der am 23. wieder kommt, bzw. ins Flugzeug steigen, wenn sie evtl. gar nicht mehr im Hotel ist.


4x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 23:20
Eine Garantie, dass er wiederkommt, gab's vielleicht nicht, aber eine Hoffnung? Dass sie eine gewisse Unruhe/Sorge hatte, ob er wiederkommt, könnte ich mir vorstellen (Thema Distanz).

Dass er Angst haben musste, dass GP sich aus dem Staub macht, glaube ich nicht. Weder in Moab noch in SLC. Wir wissen, dass sie den Van zumindest nicht super gerne alleine fuhr und ihre Mutter beschrieb die als "very dependent" und " she couldnt be alone". Ich denke eher, dass sie eine nicht ganz tolle Zeit in SLC gehabt hat und dass sie froh war, als er zurückkam.

Daher ifinde ich es besonders erstaunlich, dass ab dann alles binnen kürzester Zeit komplett eskalierte.

Zwar gehe ich nicht davon aus, dass vor dem Van-Trip alles rosig war. Die Kameraden beschrieben ja ein on- off und extreme Höhen und Tiefen der Beziehung von Anfang an.

Vielleicht liegt es an meiner beruflichen Brille, aber ich vermute wirklich, dass hier noch Dinge im Dunkeln liegen, von denen wir nichts wissen. BL sprach gegenüber dem Polizisten, davon, dass er Medikamente gegen Ängste erhalten habe, die er aber nicht nehme. Was, wenn da etwas mehr dahinter steckt? Ängste oder eine andere Erkrankung, die er nicht beim Namen nennen möchte?
Es kommt relativ häufig vor, dass Patienten ihre Medikamente wieder absetzen, weil sie glauben, sie seien wieder gesund und bräuchten sie deshalb nicht mehr oder weil sie mehr Angst vor den Nebenwirkungen haben als vor Krankheit selbst. Immerhin war das eine Art Urlaub und oft denkt der Mensch, im Urlaub geht's mir gut, da setzte ich das Zeug ab.

Dass die Beziehung zwischen off- on und Hoch-Tief schwankte, muss nicht zwingend auf psychische Auffälligkeiten bei einem oder beiden von ihnen hinweisen. Im klinischen Alltag haben aber viele Patienten exakt diese Beziehungsverläufe.
Irgendeinen tiefer liegenden Grund gibt es jmeistens dafür. Viele können nicht gut mit konstanter grosser Nähe und schaffen regelmässig Distanz durch das Herunterbrechen von Streit.

Oder ist es denkbar, dass BL irgendetwas aus Florida mitgebracht hat, das nach Einnahme zu einem Verlust der Impulskontrolle geführt hat? Gab es bei den beiden Anhaltspunkte für eine Affinität zu Heilkräutern, Pilzen o.ä.?

Ich frage das einfach deshalb, weil eine Tötung des Partners nicht einfach 'passiert", weil einem bis dato stets ruhigen und deeskalierendem Menschen plötzlich der Geduldsfaden reisst. Viele haben natürlich eine gewisse Toleranzschwelle, und wenn die überschritten wird, gibt's bei den gutmütigsten Charakteren doch auch mal Gebrüll oder eine Ohrfeiige.
Das ist hier ist etwas anderes. Denkt Ihr nicht auch, dass da noch etwas im Verborgenen liegt, von dem wir nichts wissen?


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 23:25
Absolut denke ich das.

Für mich ist die ganze Floridatour ein großes Mysterium, und möglicherweise liegt da der Schlüssel zum tödlichen Ende.

Die meisten akzeptieren, dass eine Wohnung aufgegeben wurde und man nun das Lager räumen muss. Ich verstehe das nicht. Das ist weder belegt noch wirtschaftlich sinnvoll.

Es ist nicht mal klar, dass sie die ganze Zeit im Hotel war. Sie wurde von der Kassiererin des zugehörigen Restaurants, in dem es auch Frühstück und Abendessen gab, genau einmal in der Hotellobby gesehen. Ist das nicht komisch? Selbst wenn es stimmt dass Frühstück in einem Airporthotel recht anonym abläuft - WENN die Frau Gabby registriert hatte, würde sie sie dann ja öfters bemerken. Hat sie aber nicht.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 23:47
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Na, wenn ich dein Zitat so lese, dann ist seine Wahrnehmung, "we were at the coffee shop for so long". Da sie dort an der Website arbeitete (laut Aussage von ihm und von ihr) war das dann ja wohl ursächlich für das nach seinem Empfinden lange Verbleiben dort. Dass er derjenige war, der von dort loswollte, liegt daher mehr als nahe.
Mein Zitat? Das ist Dein Zitat, von mir zitiert. Alles andere ist Deine Spekulation, nicht weniger, aber halt auch nicht mehr. Belegt ist nur das Gegenteil.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Böse, böse, Officer Robbins ;-) Sie hat übrigens abgestritten, ihm ins Lenkrad gegrifen zu haben.
Das wurde schon mehrfach diskutiert, sowohl hier als auch zwischen den Officern während des Moab-Stops. Nach ihrer Schilderung schlug sie ihm auf den Arm, während er fuhr. Das ist im wesentlichen das gleiche, auch nach Auffassung der Officer.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Natürlich kann man das. Möglicherweise fusst seine Angst auf Projektion (wahrscheinlich, denn offenbar fährt sie den Van ungern und selten) und ihre auf Erfahrung. Immerhin setzte er sich ja auch ans Steuer und sperrte sie aus. Who knows...
Möglicherweise, schmöglicherweise. Belegt ist nur die Aussage von BL, dass er Angst hatte, sie würde wegfahren. Alles andere ist vollkommen spekulativ und befreit von jeglicher objektiven Grundlage.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Aber ist eine Aussage, die er gegenüber der Polizei zur Begründung seines Verhaltens tätigt ein Fakt?
Es ist das beste, was wir haben. Es ist in jedem Fall qualitativ höher einzustufen als freie Spekulation. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Man nimmt die Gesamtheit aller vorhandenen Fakten & Aussagen "at face value", und versucht ein plausibles Szenario zu schlussfolgern, welches zu den bekannten Informationen passt. Erst wenn das nicht funktioniert, untersucht man einzelne Fakten/Aussagen auf ihre Plausibilität.

2) Man geht von vorneherein eh davon aus, dass alle Aussagen (von bestimmten Zeugen/Personen) nicht glaubwürdig sind, und die bekannten Fakten auch falsch sein können. Zusätzlich addiert man eigene Gedanken, die die Lücke an Wissen, das wir haben, ausfüllen. Dann kann man völlig frei spekulieren, und die Spekulation hat den gleichen Wert, wie dokumentierte Tatsachen/Aussagen.

Ich mag 1.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.11.2021 um 00:03
Zitat von GrollieGrollie schrieb:BL sprach gegenüber dem Polizisten, davon, dass er Medikamente gegen Ängste erhalten habe, die er aber nicht nehme. Was, wenn da etwas mehr dahinter steckt? Ängste oder eine andere Erkrankung, die er nicht beim Namen nennen möchte?
Sein Doc hat bei ihm anxiety diagnostiziert. Die gehört nicht nur zu den häufigsten Diagnosen in den Staaten, sondern auch die ie Rate der Fehldiagnosen ist recht häufig (Quelle); also kann das durchaus sein, daß da mehr dahinter steckte, er es aber vielleicht gar nicht wusste.
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Es kommt relativ häufig vor, dass Patienten ihre Medikamente wieder absetzen, weil sie glauben, sie seien wieder gesund und bräuchten sie deshalb nicht mehr oder weil sie mehr Angst vor den Nebenwirkungen haben als vor Krankheit selbst. Immerhin war das eine Art Urlaub und oft denkt der Mensch, im Urlaub geht's mir gut, da setzte ich das Zeug ab.
Ich verstand ihn so, daß er zwar ein Rezept bekam, dieses aber gar nicht erst einlöste, weil er Angst hatte das die Tabletten ihn noch mehr aus der Bahn werfen würden.
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Oder ist es denkbar, dass BL irgendetwas aus Florida mitgebracht hat, das nach Einnahme zu einem Verlust der Impulskontrolle geführt hat? Gab es bei den beiden Anhaltspunkte für eine Affinität zu Heilkräutern, Pilzen o.ä.?
BL mag nicht aus einer weitergereichten, oder mglw. sogar nicht aus Plastikflaschen trinken, macht Yoga und ist um sein Zen besorgt, er leidet an irgendwas das der Arzt mit Angststörung diagnostiziert und selbst vor den Tabletten zur Behandlung hat er Schiss. Ich kann mir bei dem echt nur Kamillentee mit Honig vorstellen. Vor nem "Gute Laune" - oder "Gute Nacht" Tee hätte der doch Angst.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.11.2021 um 00:20
Eine Sache geht mir noch durch den Kopf.
Zitat von GrollieGrollie schrieb:ihre Mutter beschrieb se als "very dependent" und " she couldn''t be alome /quote]
Das würde doch ihre Angst und Panik erklären, falls sie dachte,.dass er sie stehen lassen könnte in Moab.

.D.h. sie war ggfs derjenige, die Probleme mit Angst hatte. Und dann wäre seine Aktion, falls sie bei so etwas wiklich Panik bekommt und er das wusste, wirklich-gelinde gesagt- gemein, also "mean", denn er würde hier bewusst mit ihrer Angst spielen. Bei ernsthafter Panik kann das eine Panukattacke auslösen.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:sie war in dem Moment als er ihr warum auch immer den Schlüssel nicht gab, völlig außer Kontrolle und schlug[/quote
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ich verstand ihn so, daß er zwar ein Rezept bekam, dieses aber gar nicht erst einlöste, weil er Angst hatte das die Tabletten ihn noch mehr aus der Bahn werfen würden.
Wenn es so stimmt, kann natürlich genau das auch nach hinten losgegangen sein.
Vielleicht stimmt das mit seiner eigenen anxiety auch gar nicht. Man sollte zwar alles, was gesagt wird, ernsthaft in Betracht ziehen (auch Zeugenaussagen), aber es muss auch nicht zwingend due Wahrheit sein. War er nicht in der Vergangenheit bereits längere Zeit alleine im Gelände unterwegs gewesen? Verwechselt er da vielleicht etwas mit Gabby?

By the way:: Auch Yogis experimentieren mit Heilkräutern. Es soll vorgekommen sein, dsss ganze Heilpraktikerseminare nach Experimenten mit halluzinogenen Substanzen in die Klinik gebracht werden mussten....Dafür würde ich jetzt echt nicht meine Hand ins Feuer legen, dass hier nur Gute Laune Tee getrunken wurde.
Ist alles spekulativ. Es fehlt halt das, was wir nicht wissen.



1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.11.2021 um 00:21
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Die Frage ist wohl warum misstrauten sie sich in dem Moment derart das jeder Angst hatte vom anderen stehen gelassen zu werden und warum vertrauten sie wenige Tage später in SLC dann wiederum? Bei der Portion Misstrauen wie in Moab würde ich nichtwartend im Hotelzimmer sitzen, weil wer garantiert, denn das der am 23. wieder kommt, bzw. ins Flugzeug steigen, wenn sie evtl. gar nicht mehr im Hotel ist.
Genau diese Frage hab ich vor ein paar hundert Seiten auch gestellt - also, woher dieses gegenseitige Mißtrauen? Woher bei beiden die Annahme, der Partner lässt ihn/sie stehen und fährt mit dem Wagen weg? Sowas muss doch dann schon mal vorgekommen sein, sonst kommt man doch nicht aus heiterem Himmel auf solche Dinge. Ich habe es zwar bei BL weniger als Angst "Sie fährt weg und lässt mich allein hier stehen" verstanden denn als "Scheiße, wenn sie in dem Zustand wegfährt, fährt sie das Auto zu Schrott", aber auch das ist ja nicht gerade ein gutes Zeugnis für gegenseitiges Vertrauen.
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Oder ist es denkbar, dass BL irgendetwas aus Florida mitgebracht hat, das nach Einnahme zu einem Verlust der Impulskontrolle geführt hat? Gab es bei den beiden Anhaltspunkte für eine Affinität zu Heilkräutern, Pilzen o.ä.?
Das ist eine interessante Theorie. Muss ja nicht mal irgendwas besonders Abstruses gewesen sein. Mal angenommen, nach Moab war ihm irgendwie klar, dass er vielleicht besser doch seine Medikamente nehmen sollte. [spekulation] Man unterhielt sich drüber und kam zu dem Beschluss, dass er nach Florida zurückfliegen und doch nochmal seinen Arzt konsultieren sollte. Es dauert ja auch immer ein bißchen, bis sich der Körper auf ein neues Medikament eingestellt hat, so dass die Woche Florida vielleicht auch dazu da war, dass BL den behandelnden Arzt nochmal aufsuchen kann, falls irgendwas mit dem Medikament nicht passt. Die Zeit nutzte er halt dann mit dem Aus-/Umräumen des ominösen Storage Unit, um nicht ganz nutzlos rumzusitzen. Vielleicht war abgesprochen, dass sie nach der Woche dann nochmal schauen, wie es ihm geht, und wenn es ihm irgendwie nicht gut geht, wird der Trip abgebrochen und Gabby kommt auch zurück? Damit würden auch mögliche wirtschaftliche Gründe für diesen Trip wegfallen, die ja nun wirklich nicht gegeben sind.[/spekulation]
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Ich frage das einfach deshalb, weil eine Tötung des Partners nicht einfach 'passiert", weil einem bis dato stets ruhigen und deeskalierendem Menschen plötzlich der Geduldsfaden reisst. Viele haben natürlich eine gewisse Toleranzschwelle, und wenn die überschritten wird, gibt's bei den gutmütigsten Charakteren doch auch mal Gebrüll oder eine Ohrfeiige.
Danke, das ist das was ich immer nicht so formuliert gekriegt habe wie ich das wollte!
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Das ist hier ist etwas anderes. Denkt Ihr nicht auch, dass da noch etwas im Verborgenen liegt, von dem wir nichts wissen?
Doch, ich denke das absolut auch. Bloß was das sein könnte, und bei wem von den beiden - keine Ahnung, leider.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.11.2021 um 07:19
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Mein Zitat? Das ist Dein Zitat, von mir zitiert. Alles andere ist Deine Spekulation, nicht weniger, aber halt auch nicht mehr. Belegt ist nur das Gegenteil.
Egal wo es herkommt. Es ist es dein Zitat, denn du hast es ja zitiert. Ich spekuliere da nicht mehr oer weniger als du. Es gibt keine Aussage, die belegt, dass sie es eilig hatte, aus dem Coffee Shop aufzubrechen.
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Das wurde schon mehrfach diskutiert, sowohl hier als auch zwischen den Officern während des Moab-Stops. Nach ihrer Schilderung schlug sie ihm auf den Arm, während er fuhr. Das ist im wesentlichen das gleiche, auch nach Auffassung der Officer.
Auf den Arm schlagen ist nicht gleich ins Lenkrad greifen.. Aber darum gings mir nicht. Dem Officer fiel wohl gleich auf, dass Brian schnell dabei war, sie zu beschuldigen. Daher seine provokante Frage, ob sie auch für ihn aufs Gas getreten hat.
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Möglicherweise, schmöglicherweise.
"Möglicherweise" ist der Terminus, den Papaya64 nutze. Ich habe ihn nur nochmals aufgegriffen als ich auf sie antwortete...
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Belegt ist nur die Aussage von BL, dass er Angst hatte, sie würde wegfahren. Alles andere ist vollkommen spekulativ und befreit von jeglicher objektiven Grundlage.
Nö! Belegt ist durch das Video auch die aufgrund der Tatsache, dass sie den Van alleine bewegen muss, heulende und bettelnde Gabby ist übrigens auch ein Fakt (Video ab 1:04). Ist es objektiv, das einfach zu ignorieren?
Es ist darüber hinaus auch keine objektive Grundlage, jegliche Aussage als Fakt anzunehmen, auch wenn sie im Kontext eher fraglich erscheint. Brians Begründung empfinde ich als fraglich. Hingegen wissen wir, dass er sich ans Steuer setzte und sie und ihr Zeug aussperrte. Das liefert einen sehr konkreten Grund, Angst davor zu haben, dass er ohne sie wegfährt. Was du in dieser Argumentation übrigens auch ignorierst. Klar, den ansonsten könnte man ja auch auf die Idee kommen, dass er, von Ängsten geplagt (und sich deren noch voll bewusst), dass sie ohne ihn fährt, dann nur ganz kurze Zeit später selbst ganz gezielt exakt diese Ängste bei ihr hervorrufen will.
Zitat von incognitusincognitus schrieb:
Kaietan schrieb:
Aber ist eine Aussage, die er gegenüber der Polizei zur Begründung seines Verhaltens tätigt ein Fakt?
Es ist das beste, was wir haben. Es ist in jedem Fall qualitativ höher einzustufen als freie Spekulation.
OK. Welches Problem hast du dann mit zum Beispiel Roses Aussagen? Gilt da nicht auch das Prinzip "Es ist das beste, was wir haben. Es ist in jedem Fall qualitativ höher einzustufen als freie Spekulation."? Nimmst du daher dann ihre Aussagen, die von Kontrolle und Eifersucht handeln, als Grundlage für deine Hypothesen. Denn es ist ja eine klare Aussage und damit in deiner Logik das beste, was du hast.
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Ich mag 1.
Echt? Merkt man gar nicht...


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.11.2021 um 08:36
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Auf den Arm schlagen ist nicht gleich ins Lenkrad greifen.. Aber darum gings mir nicht. Dem Officer fiel wohl gleich auf, dass Brian schnell dabei war, sie zu beschuldigen. Daher seine provokante Frage, ob sie auch für ihn aufs Gas getreten hat.
Das Problem ist, dass Du mal wieder diese Umstände unter dem Aspekt betrachtest, was danach mit Gabby passierte.

Ein junges Paar wird angehalten, weil es zu schnell gefahren ist - da muss dem Officer nicht "aufgefallen" sein, dass der Fahrer die Beifahrerin "beschuldigt".

Du verknüpfst Dinge miteinander, die zum damaligen Zeitpunkt noch gar nicht eingetreten waren. Der Officer hatte also keinerlei Anlass, dem Fahrer irgendwas zu unterstellen.

Der Moab incident in seinem Verlauf ist doch hinlänglich bekannt. Bestätigt durch GP und BL ohne Widerspruch in der Angelegenheit - nach getrennter Befragung und recht übereinstimmendem Ergebnis und das trotz hochemotionalem Befinden von GP.


4x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.11.2021 um 08:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du verknüpfst Dinge miteinander, die zum damaligen Zeitpunkt noch gar nicht eingetreten waren. Der Officer hatte also keinerlei Anlass, dem Fahrer irgendwas zu unterstellen.
Das ist so nicht korrekt. Ich bezog mich da, und das hatte ich auch geschrieben, ausschliesslich auf das Video und seine Frage: "Officer Robbins: (06:13)
What about the speed? Did she take over the pedal on you?"

Warum hat er das deiner Meinung nach so gefragt?


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.11.2021 um 09:15
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Bei der Portion Misstrauen wie in Moab würde ich nichtwartend im Hotelzimmer sitzen, weil wer garantiert, denn das der am 23. wieder kommt, bzw. ins Flugzeug steigen, wenn sie evtl. gar nicht mehr im Hotel ist.
Stimmt, das wundert mich auch. Aber wer weiß, mit was für einem Drama das wiederum verbunden war. Ich bin froh, dass ich derartige Beziehungsprobleme nicht (mehr) habe. Das Singledasein hat deutliche Vorteile.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.11.2021 um 10:09
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Brian Laundrie: (06:10)
Yeah. She said, “I can’t believe you’re getting pulled over.” And then she grabbed the wheel.
Das ist der Text, wie er auf der Seite des Transcription Service zu finden ist.
Ich tue mich aufgrund der Nebengeräusche im Video sehr schwer, es richtig zu verstehen.

Mich hatte interessiert, wie genau BL diesen Satz betonte. Ob er sagte:
Yeah. She said, “I can’t believe you’re getting pulled over.” And then she grabbed the wheel.
oder
Yeah. She said, “I can’t believe (it), you’re getting pulled over.” And then she grabbed the wheel.
Das hätte mMn zwei unterschiedliche Bedeutungen.

"Ich kann nicht glauben, dass du angehalten wirst"

oder

"Ich kann es nicht glauben *, du wirst angehalten"

* nach dem Motto: "die Polizei gibt Signale, reagier doch mal!"

Nun verstehe ich beim Anhören aber etwas ganz anderes, was nicht richtig sein muss, daher möchte ich fragen, ob jemand weiß, ob man die Nebengeräusche reduzieren kann oder ob es ein bereits bearbeitetes Video gibt.
Ich konnte nichts finden, auch keine alternative Transkript-quelle.

Ich möchte das vorhandene Transkript hiermit nicht anzweifeln, mir fehlen aber Informationen zu dessen Zuverlässigkeit. Vielleicht kann ja auch dahingehend jemand hier weiterhelfen?

Ich verstehe:
"She said: 'Give me the wheel' and pulled over...(Rest sehr undeutlich)"
Wenn dies so wäre, würde es mMn besser erklären, warum der Polizist anschließend fragte, ob sie das Pedal übernommen hat.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.11.2021 um 10:19
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Sein Doc hat bei ihm anxiety diagnostiziert. Die gehört nicht nur zu den häufigsten Diagnosen in den Staaten, sondern auch die ie Rate der Fehldiagnosen ist recht häufig (Quelle); also kann das durchaus sein, daß da mehr dahinter steckte, er es aber vielleicht gar nicht wusste.
So habe ich ihn auch verstanden und leider ist es meine Erfahrung, dass Ärzte in den USA eben sehr schnell dabei sind, irgendwelche Pillen zu verschreiben - auch und gerade an sehr junge Menschen. Da nehmen Schüler/Studen "anxiety" Psychopillen um den Lernstress zu bewältigen. Da hört es bei mir auf - da gehört für mich eine gescheite Psychotherapie dazu. Nicht umsonst hat die USA die größte Opiod Krise, weil eben ein Großteil der Bevölkerung nur noch uppers und downers zu sich nimmt,. um "Stress" zu bewältigen. Wenn man sich die Werbung im TV dort anschaut, ist das eben geprägt von Pillen aller Art (ink. Diätpillen).

Also jedenfalls habe ich BL genau so verstanden, sein Arzt hat die "globale" Diagnose Anxiety gestellt und ihm dafür ein Rezept in die Hand gedrückt, das er aber nicht eingelöst hat, weil er dem skeptisch gegenüber stand. Jetzt schließt das natürlich nicht aus, dass er tatsächlich Angstzustände hatte.
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Ich habe es zwar bei BL weniger als Angst "Sie fährt weg und lässt mich allein hier stehen" verstanden denn als "Scheiße, wenn sie in dem Zustand wegfährt, fährt sie das Auto zu Schrott", aber auch das ist ja nicht gerade ein gutes Zeugnis für gegenseitiges Vertrauen.
Er formuliert konkret "and I don't have my stuff... my cell phone is in the bag". Also er hatte schon - nennen wir es Bedenken - dass er zumindest ohne seinen Kram dasteht, wenn sie die Schlüssel in die Hand bekommt und damit auch, dass sie dann ggf. wegfährt oder ihm zumindest Zugriff auf seine Sachen verwehrt.
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Eine Sache geht mir noch durch den Kopf.
Grollie schrieb:
ihre Mutter beschrieb se als "very dependent" und " she couldn''t be alome /quote]
Das würde doch ihre Angst und Panik erklären, falls sie dachte,.dass er sie stehen lassen könnte in Moab.

.D.h. sie war ggfs derjenige, die Probleme mit Angst hatte. Und dann wäre seine Aktion, falls sie bei so etwas wiklich Panik bekommt und er das wusste, wirklich-gelinde gesagt- gemein, also "mean", denn er würde hier bewusst mit ihrer Angst spielen. Bei ernsthafter Panik kann das eine Panukattacke auslösen.
Ganz ehrlich habe ich die Szene in Moab nie als ein Spiel von ihm gesehen, sondern als ganz klarer Versuch von seiner Seite, sich selbst runter zu bringen - nicht nur sie. Und vielleicht liegt darin der Schlüssel, dass es ihm irgendwann nicht gelang, den Abstand/die Ruhe hinzukriegen, die er brauchte. ich glaube, er hat den "breather" dringender gebraucht, als sie bzw. er hat für sich gemerkt, dass er mit ihrem Hochdrehen nicht mehr umgehen konnte.
We see this gets worked up sometimes and I try and really distance myself from her
I was just trying to push her away to go, let’s take a minute and step back and breathe and see, she got me with her phone.
I was trying to keep everything calm and quiet because there’s plenty still to go, for a hike…
She just gets crazy. No. No, I don’t think so. None that I know of.
(das letzte statement auf die Frage, ob GP Medikament nimmt)
Quelle: https://www.rev.com/blog/transcripts/gabby-petito-brian-laundrie-utah-bodycam-footage-transcript-before-disappearance

Und hier sehe ich für mich einen wichtigen Punkt:
We really weren’t physical before the point where I said, “All right, let’s let’s just take a breather” and walk away for a minute and I’ll lock the van up and I’ll go this way and you can go walk around the block. [inaudible 00:14:13], a nice area. You can go either way. It’s all shady, so I said, “Let just go for a little walk and breather, and come back. I’m not upset with her, but she got all worked up and she had a phone in her hand and keys in her hand, and her rings.
Brian Laundrie: (15:14)
She was I wasn’t, it wasn’t like a push, and she jumped on me. She was already swinging and I was… pushed…
Speaker 1: (15:24)
[Inaudible 00:15:24].
Officer Robbins: (15:24)
Yeah.
Brian Laundrie: (15:26)
A lot of anger, on her nails, on her rings.
Das sieht für mich nicht nach Angst aus - sie war sauer, dass er sie aufforderte, sich zu beruhigen (das sagt sie ja selbst zum Polizisten) und, dass er sie nicht in den Van ließ. Darauf wurde sie handgreiflich und ging auf ihn los.
Vielleicht artete das in ein "wenn Du jetzt gehst ist es vorbei" aus - irgendwelche "unangenehmen Dinge" wurden gesagt, ihm war es ja extrem peinlich und sie sagt, er sagte ihr, sie soll den Mund halten (shut up).


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.11.2021 um 10:20
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Wenn dies so wäre, würde es mMn besser erklären, warum der Polizist anschließend fragte, ob sie das Pedal übernommen hat.
Das ist eine eher rhetorische Frage des Polizisten als Antwort darauf, dass der Fahrer eines Fahrzeugs den Beifahrer für auffälliges Fahren verantwortlich macht. Nach dem Motto: "Und für deine deutliche Geschwindigkeitsüberschreitung ist sie wohl auch verantwortlich?" Oder hast du es schon mal erlebt, dass ein Beifahrer während der Fahrt eigenmächtig Gaspedal oder Bremse betätigt?


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.11.2021 um 10:25
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Oder hast du es schon mal erlebt, dass ein Beifahrer während der Fahrt eigenmächtig Gaspedal oder Bremse betätigt?
Das habe ich doch gar nicht gesagt!
Ich verstehe es, genau wie du, als rethorische Frage und sehe es als provokant an.
Bitte beziehe dazu doch meinen ganzen Beitrag ein.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.11.2021 um 10:32
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Auf den Arm schlagen ist nicht gleich ins Lenkrad greifen..
Sie sagt selbst, dass sie ihm ins Lenkrad griff:

"Nein, ich habe das Lenkrad nicht gegriffen...nur für eine Sekunde, weil ich das Blaulicht sah und das wichtig war..."
No, I didn’t grab the steering wheel… only for like a second, because I just saw the lights come on and it was important as like…
Quelle:https://www.rev.com/blog/transcripts/gabby-petito-brian-laundrie-utah-bodycam-footage-transcript-before-disappearance


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.11.2021 um 10:42
Zitat von BohoBoho schrieb:Sie sagt selbst, dass sie ihm ins Lenkrad griff:

"Nein, ich habe das Lenkrad nicht gegriffen...nur für eine Sekunde, weil ich das Blaulicht sah und das wichtig war..."
No, I didn’t grab the steering wheel… only for like a second, because I just saw the lights come on and it was important as like…
Wobei sie gleich darauf das Gegenteil sagt:
Gabby Petito: (11:36)
No, I didn’t grab the steering wheel… only for like a second, because I just saw the lights come on and it was important as like…

Officer Robbins: (11:44)
What did you grab the steering wheel and swerve or anything like that?

Gabby Petito: (11:48)
No, no, no. I didn’t touch the steering wheel at all.
"Nein, nein, nein. Ich habe das Lenkrad überhaupt nicht berührt."
Quelle


Anzeige

1x zitiertmelden