Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

21.06.2022 um 16:09
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und sie hatte nichts bei sich, eben auch keine Taschenlampe.
Sie brauchte doch keine Taschenlampe, weil es bei ihrer Ankunft morgens schon hell wurde.
Zitat von helwahelwa schrieb:Was die Gruppe der dort campenden Österreicher betrifft, so war ich erstaunt, wie kalt auf die Nachfragen reagiert wurde. [...] Ich meine, gerade jetzt, wo Evi identifiziert ist, könnte man auch der Familie zuliebe verständnisvoller auf deren Nachfragen eingehen.
Welche Nachfragen hätte die Familie denn an die österreichische Gruppe? Die Österreicher waren damals selbst junge Leute, etwa in Evis Alter, und hatten sich bestimmt auf ihren gemeinsamen Urlaub gefreut. Dann wurden sie am ersten Morgen von der Polizei geweckt, zu einer Toten im Baum oberhalb ihres Zeltplatzes geführt, überprüft und befragt. Auch für die Österreicher wird das ein Schock gewesen sein, nicht nur die Konfrontation mit dem toten Mädchen, sondern auch der Verdacht, sie könnten an seinem Tod beteiligt gewesen sein.

Sie haben damals der Polizei gesagt, dass sie weder die Tote gekannt noch nachts oder morgens irgendetwas Verdächtiges wahrgenommen hatten. Die Polizei hat die Personalien der Gruppe aufgenommen, sie befragt und anscheinend sogar ihr Zelt und ihre Sachen durchsucht. Vielleicht wurden die Österreicher auch damals schon nach ihrer Reiseroute gefragt, so dass diese Strecke längst aktenkundig wäre.

Meinem Eindruck nach ist es nicht Evis Familie, sondern die Medien, die penetrant immer wieder versuchen, den Verdacht auf die Österreicher zu lenken. Wie der vom Fernsehsender TV3 für die Doku kontaktierte „Peter“ aus der Gruppe schreibt bzw. sagt (ab Min. 42:21): Er werde jetzt seit 1,5 Jahren immer wieder zu dem Fall angerufen und über Social Media angesprochen. Er könne aber nichts weiter dazu sagen, außer dass die Gruppe damals mit ihrem VW-Bus in Wien gestartet war, auf der Durchreise in Portbou im Zelt übernachtet hatte und er dort im Schlafsack geschlafen habe.

Wenn die Gruppe nichts weiter weiß, wie soll sie denn auf diese Belagerung durch die Medien und die immer gleichen Fragen reagieren? Was die Österreicher auch sagen, es würde wahrscheinlich doch wieder nur zu Spekulationen führen, ob das denn wohl auch stimmt oder ob sie Evi nicht doch mitgenommen haben, und was dann wohl in der Nacht in Portbou passiert sein mag …? Die Österreicher könnten zumindest heute sicher nicht mehr das Gegenteil beweisen. Vielleicht hat auch ein Anwalt der Gruppe geraten, zu schweigen, bis sich der Medienrummel wieder gelegt hat.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

21.06.2022 um 16:49
yz5sktrqq26a Screenshot 20220621-084250

Auf diesem Bild (Nr.22) kann ich die Urinflecken nicht erkennen.
Sieht für mich nach Schatten aus.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

21.06.2022 um 16:50
@rattich

Vollkommen richtig.

Außerdem darf man nie vergessen, für Zeugenbefragungen sind Ermittler zuständig. Da jede Zeugenbefragung theoretisch Täterwissen enthalten kann, das dann bei der Befragung durch solche Medienleute veröffentlicht wird, ist das für die Ermittlung kontraproduktiv. Nur damit die Medien einen Story haben und die Neugierde befriedigen, wird den Ermittlern das Leben schwerer gemacht und die Gefahr der Nichtaufklärung erhöht. Im ungünstigsten Fall kann es sogar zu Fehlurteilen kommen.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

21.06.2022 um 16:51
Zitat von hANSaLBERShANSaLBERS schrieb:Auf diesem Foto kann ich die Urin-Flecken auf der Hose nicht erkennen.
Ich kann das noch gut erkennen, besonders in der Originalgröße.

https://www.allmystery.de/bilder/km168021-22


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

21.06.2022 um 17:27
Zitat von TritonusTritonus schrieb:In welche Richtung äußern sich den Evis Verwandte, halten sie einen Suizid für möglich oder glauben sie an ein Verbrechen? Oder haben sie sich dazu nicht geäußert?
Haben sich bereits in vorausgegangenen Interviews geäußert das sie einen Suizid ihrer Evi für unmöglich halten.
Ist jedoch für Angehörige von Suizidenten völlig normal.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es zeigt aber etwas anders, nämlich, dass es nachts war, als es geschah?
Wie kommst du darauf?
Nichts und niemand besagt das diese Ominöse und plötzlich aufgetauchte 92 Jährige Zeugin welche natürlich nie etwas bei der Polizei ausgesagt hat und welche auch vorher nie auf die Idee kam mit der Pol. zu sprechen - trotz diverse Zeitungsartikel und zu 100% vorhandenem Dorfklatsch - wirklich E.R. gehört hat.
Wenn sie denn tatsächlich ein Lärmen und Weinen gehört hat könnten es genauso gut Junkies gewesen sein ( Ein User hier schrieb das Drogenkonsum damals vor Ort ein Thema war? ) oder aber Partypeople oder aber die Österreicher ( wo im übrigen eine Person Weiblich war ! ) oder oder oder.
Woher also die Verbindung zu E.R. - insbesondere ohne Zeitangabe?
Zitat von rattichrattich schrieb:Meinem Eindruck nach ist es nicht Evis Familie, sondern die Medien, die penetrant immer wieder versuchen, den Verdacht auf die Österreicher zu lenken. Wie der vom Fernsehsender TV3 für die Doku kontaktierte „Peter“ aus der Gruppe schreibt bzw. sagt (ab Min. 42:21): Er werde jetzt seit 1,5 Jahren immer wieder zu dem Fall angerufen und über Social Media angesprochen.
Völlig richtig was du schreibst.
Wie sehr die "Presse" hier Hetzt kann man aus einem der Interviews von C.R. kurz nach der Identifizierung der Leiche herauslesen. Hier hat sie offen darum gebeten es einzustellen und das insbesondere ihre Eltern welche schon älter sind regelrecht gejagt werden.

Und das ich als Person welche damals zufällig vor Ort war nun nach über 30 Jahren nicht mit irgend einem dahergelaufenen Reporter von einer Boulevard Presse sprechen möchte ist völlig legitim.
Sollten Ermittlungsbehörden fragen haben werden die sich schon entsprechend äußern.

Kurze Frage zum Urinfleck: Warum ist dieser hier jetzt relevant? Ging irgendwie an mir vorbei.

Fazit zur "Doku" : Nichts aber auch Garnichts neues oder Relevantes außer einer plötzlich aufgetauchten 92 Jährigen Zeugin welche nie mit der Polizei gesprochen hat...richtig?


10x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

21.06.2022 um 17:45
@Justreading
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Kurze Frage zum Urinfleck: Warum ist dieser hier jetzt relevant? Ging irgendwie an mir vorbei.
Hier hatte @waldemar etwas ganz interessantes dazu geschrieben, deshalb wurde es jetzt nochmals zum Thema:

Beitrag von waldemar (Seite 47)


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

21.06.2022 um 18:10
Zitat von soomasooma schrieb:HansAlbers schrieb:
Auf diesem Foto kann ich die Urin-Flecken auf der Hose nicht erkennen.
Ich kann das noch gut erkennen, besonders in der Originalgröße.

https://www.allmystery.de/bilder/km168021-22
Das tut doch gar nichts zur Sache! Der Sterbevorgang ist völlig unstrittig. Dass der Tod in senkrechter Körperpositionierung (Kopf oben) eintrat, steht außer Frage. Ob es da nun einen Urinfleck gibt oder nicht, hat mit der (Schein)Frage Suizid oder nicht überhaupt nichts zu tun.

Es gibt keinen einzigen Hinweis auf ein Fremdverschulden. Es gibt lediglich zum Teil frei assoziative Überlegungen, warum ein Suizid "unwahrscheinlich" oder (nach Meinung einer einzigen Person) "unmöglich" sei.
Es gibt keine Spuren, die gegen einen Suizid sprechen. Es gibt eindeutige Spuren, die für einen Suizid sprechen (lebendiger Fall ins Seil). Es gibt keinerlei Spuren, die auf eine Beteiligung Dritter am Tod der Verstorbenen hindeuten.
Wo ist da ein rationaler Ansatz zum Zweifel an einem Suizid?

Da sind Urinflecke, die Art der Reise an den Ort des Geschehens, die Tatsache, ob der Hafen schon neu oder noch alt war, die Persönlichkeitsbeschreibung durch Dritte (gibts die überhaupt?), die öffentliche Redefreudigkeit von Menschen, die damals in der Nähe des Suizids gecampt haben und von der Guardia Civil befragt und durchsucht worden waren sowie die Blickrichtung der Erhängten einfach irrelevant.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

21.06.2022 um 18:33
Zitat von TritonusTritonus schrieb:In welche Richtung äußern sich den Evis Verwandte, halten sie einen Suizid für möglich oder glauben sie an ein Verbrechen?
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Ist jedoch für Angehörige von Suizidenten völlig normal.
Ich wäre da persönlich jetzt neugieirig auf eine Statistik. "Völlig normal"?
Der Vater meint hier, die Beziehung zwischen ihnen war so, dass man über diverse Verstimmungen oder Probleme seiner Meinung offen gesprochen hätte. - Können wir natürlich hier nicht beurteilen ob das einigermaßen objektiv ist. Sie wohnte ja noch zu Hause, bzw. erst am Tag vor dem Tod bei ihrer Schwester.
Die Schwester sagt, es gab keinen Schimmer von irgendeinem Hinweis... Evi wollte ev. nach dem Berufsschul-Abitur studieren, sie musste oder wollte sich da erst noch finden. Freund brauche man da ja keinen dafür haben (oder so ähnlich). Und dass sie in Südtirol eine glückliche, ruhige, naturverbundene Kindheit hatten (was natürlich nicht ausschließt, dass man mit einer depressiven Veranlagung geboren wird). Vielleicht wollen Eltern, die nicht so veranlagt sind, es dann nicht wahrhaben, weil sie's nicht verstehen oder nicht kennen...
Es gibt da in Teil 2 viele Fotos von Evi, die so manche relativ aktuell damals gewesen sein dürften. Man sieht da nichts von dem gewissen Grauschleier, den man so manchen Depressiven im Gesicht ansieht (wie es eine Freundin, erfahrene Psychotherapeutin nennt). Es ist zum Weinen - ein sehr liebes, hübsches Mädchen. Man bekommt den Eindruck, dass es in der Familie eher einen herzlichen Umgang gegeben hat (was natürlich nicht heißen muss, dass nach deren Werten ein Suizid nicht doch was sehr Verwerfliches ist, und man daher über solche Ideen gar nicht spricht); daher hab ich Zweifel, dass es da so "normal" ist, dass niemand von einer schweren Depression was gemerkt hätte. Der Vater sagt, es ist ihnen ein Mysterium geblieben, was zwischen Florenz und dem spanischen Baum passiert ist, und das klingt zumindest glaubhaft.
Evi hat eine sehr herzliche Ausstrahlung. Solche jungen Menschen sind oft auch sensiebler, verletzlicher, wenn sie persönlich von anderen etwas ganz anderes erfahren. Das ist meine Assoziation. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn sie sich nicht leicht getan hat, sich durchzusetzen, auch gegen Gleichaltrige. Vielleicht ist ja doch etwas passiert nachdem sie von der Schwester wegging, was im emotionalen Affekt dann zum Abschließen führte?


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

21.06.2022 um 19:27
Wenn es um die vermeintliche Dunkelheit geht, darf man nicht vergessen, dass bei wolkenlosem Himmel auch der Mond für eine gewisse Ausleuchtung sorgt.

Zwischen Evi's Ankunft in Portbou und Vollmond lagen weniger als 24 Stunden.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

21.06.2022 um 20:38
El País berichtet auch über die Zeugin:
Además, el programa ha entrevistado a una vecina que vivía a 20 metros del pino donde fue hallada muerta la joven en Portbou. La mujer, que ahora tiene 92 años, asegura que la madrugada del 4 de septiembre durmió mal porque escuchó a un grupo de jóvenes “gritar”, que se “peleaban”. Y entre ellos, oyó a “una chica que lloraba”. “Me despertaron ellos de los gritos que pegaban y una chica que chillaba y lloraba”, ha explicado. La mujer se lo contó a su familia y vecinos, pero a nadie más. La Guardia Civil, que sigue sosteniendo que la joven se suicidó, nunca preguntó a los vecinos si habían oído algo.
Übersetzung DeepL mit Änderungen von mir: In der Sendung wurde auch eine Nachbarin interviewt, die 20 Meter von der Kiefer entfernt wohnte, unter der die junge Frau in Portbou tot aufgefunden wurde. Die heute 92-jährige Frau behauptet, dass sie in den frühen Morgenstunden des 4. Septembers schlecht geschlafen habe, weil sie eine Gruppe junger Leute "schreien" und "kämpfen/sich zanken" hörte. Und unter ihnen hörte sie "ein Mädchen weinen". "Ich wurde von ihrem Geschrei und einem schrill schreienden und weinenden Mädchen geweckt", erklärte sie. Die Frau erzählte es ihrer Familie und ihren Nachbarn, aber niemandem sonst. Die Guardia Civil, die weiterhin behauptet, die junge Frau habe Selbstmord begangen, hat die Nachbarn nie gefragt, ob sie etwas gehört haben
Quelle: https://elpais.com/espana/catalunya/2022-06-20/la-fiscalia-italiana-investiga-la-muerte-de-la-joven-hallada-en-portbou-hace-tres-decadas.html#amp_tf=De%20%251%24s&aoh=16558326859280&csi=1&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Felpais.com%2Fespana%2Fcatalunya%2F2022-06-20%2Fla-fiscalia-italiana-investiga-la-muerte-de-la-joven-hallada-en-portbou-hace-tres-decadas.html


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

21.06.2022 um 21:17
@helwa wenn ich die Passage im Film richtig verstehe, sagt die alte Dame: sie hat überlegt, ob sie helfen gehen soll als sie das Mädchen schreien gehört hat, hat sich aber nicht getraut, weil sie Angst vor den jungen Männern hatte. Den Rest bin ich mir nicht sicher, ob ich richtig verstehe: Sie hätte selbst dann das Mädchen im Baum hängen gesehen... und die Guardia Civil dann die Straße hinauf kommen sehen? Da sagte sie zu sich selbst: halte lieber die Klappe..., und erzählte nur Nachbarn und Familie davon.
Das finde ich aber schon merkwürdig, wenn die Beamten angeblich an ihr vorbei marschierten zu der Erhängten (oder zumindest Richtung Baum hoch), dass sie dann nichts sagt!?!


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

21.06.2022 um 21:29
Das klingt jetzt aber, als wenn Lärm und Weinen zeitgleich waren = die Österreicher. "Schrill schreiend und weinend" klingt nach Streit und nicht nach jemandem, der heimlich still und leise Suizid begehen will und vielleicht noch ein bisschen vor sich hin schluchzt.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

21.06.2022 um 21:39
Wenn ich das so richtig deute, was die alte Dame da in der Doku so sagte, dann hat sie aber nicht so wirklich nachgeguckt, was los ist, oder? Sie hat nichts gesehen?
Verwunderlich bleibts für mich dennoch, dass man dann mit Freunden und Familie drüber spricht, aber nicht mit der Polizei, die direkt vorm Haus steht. Und auch die Familie und Freunde das ja offenbar nicht für relevant halten. Was soll man davon halten?

Was heißt denn wohl frühe Morgenstunden des 4. Septembers? Können das denn dann überhaupt schon die Österreicher gewesen sein? Und sonst hat niemand was gehört?

Wo stand der verwaiste VW?


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

21.06.2022 um 21:42
Das einzige was ich richtig eigenartig finde, ist diese für mich doch relativ unsicher erscheinende Methode des Suizids. Der Strick ist extrem kurz, sie muss in einer furchtbar unangenehmen und anstrengenden Position gewesen sein, bevor sie sich fallen ließ. Ob sie da keine Angst hatte, dass es nicht funktionieren würde und sie qualvoll ersticken würde?


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

21.06.2022 um 21:51
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Sie hat nichts gesehen?
Verwunderlich bleibts für mich dennoch, dass man dann mit Freunden und Familie drüber spricht, aber nicht mit der Polizei
Vielleicht hat sie nichts gesagt, eben weil sie nicht nachschauen gegangen war und nichts gesehen hatte, sondern nur etwas gehört? Vielleicht hat sie befürchtet, dass man ihr vorwerfen würde, dass sie eben nicht nachsehen gegangen ist! Und sie wollte lieber abwarten, ob die Anrainer befragt werden, was aber dann nicht geschah... und hat dann den Vorfall lieber wieder vergessen, wenn man ja ohnehin auch nicht rausfand, wer das Mädchen überhaupt war?


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

21.06.2022 um 22:09
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Können das denn dann überhaupt schon die Österreicher gewesen sein?
Sie kamen um 3 Uhr morgens an, so sagten sie alle der Polizei aus.


8x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

21.06.2022 um 22:15
@phoenix
wie ist TV3 denn jetzt auf sie gekommen? Haben die sämtliche Anwohner befragt? Hat sie jetzt keine Angst mehr?

Mich würde ja im Vergleich eher interessieren, inwiefern das mögliche Ereignis, das die Frau gehörte haben möchte, mit dem italienischen VW zusammenhängen könnte. Aber das werden wir auch nicht wirklich klären können.
Zitat von phoenixphoenix schrieb:Sie kamen um 3 Uhr morgens an.
In den frühen Morgenstunden ist ja sehr schwammig. Das könnte auch gegen 2 Uhr gewesen sein. Da waren die Österreicher dann wohl noch gar nicht da.

Im 2. Teil der Doku wird ja längere Zeit über den Baum und die Leiche gesprochen. Ich habe nicht alles verstehen können. Was wurde denn da genau gesagt und dazu dann eben gezeigt?

Und was sagte der Vater alles zum Bahnhof? Ich habe ihn nur schlecht verstehen können.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

21.06.2022 um 22:41
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:wie ist TV3 denn jetzt auf sie gekommen
Im Film heißt es daszu anscheinend bloß: Dann fanden wir eine Nachbarin, die sich gut erinnern kann...

"Frühe Morgenstunden" - ich denke da im Sommer an eine Zeit, wo es dezent anfängt ein bisschen hell zu werden (Vogel Zwitschern?)

Ich glaube der VW war etwas weiter weg, bin aber nicht mehr sicher wo das war.

Bahnhof - Es ist der Bahnhof in Siena über den der Vater spricht, weil sie alles abgesucht haben von Florenz bis Siena, Jugendherbergen, Bahnhöfe... Er sagt sie wurden von einem Polizisten dort angesprochen, ob sie vielleicht die Eltern sind, weil sie deutsch sprachen, und die Poster zu vermisster Evi auch dort bereits gehängt sind. Der Bahnhof ist nicht groß, und der Polizist behauptete, dass Evi gesehen worden wäre (aufgefallen), wenn sie an jenen Tagen je dort gewesen wäre.

(Auch für mich ist das Übersetzten aus dem Katalanischen mühsam, daher weiß ich jetzt nichts zu Baum und Leiche.)


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

21.06.2022 um 23:12
Zitat von rattichrattich schrieb:Auch für die Österreicher wird das ein Schock gewesen sein, nicht nur die Konfrontation mit dem toten Mädchen, sondern auch der Verdacht, sie könnten an seinem Tod beteiligt gewesen sein.
Das war bestimmt ein Schock. Dass man aber angesichts eines solchen Schocks nicht mehr weiß, wo man vor Portbou gewesen ist, weil er (Peter in der Doku) in diesen Jahr schon 3- oder 4-mal in Portbou war, und auch nicht mehr weiß, ob man ein oder zwei Tage in Portbou geblieben ist, das finde ich schon sehr fraglich.
Dass niemand der Österreicher mit der Presse reden möchte, kann ich aber verstehen angesichts der Tatsache, dass jetzt in Italien wieder ermittelt wird.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

21.06.2022 um 23:43
Zitat von phoenixphoenix schrieb:@helwa wenn ich die Passage im Film richtig verstehe, sagt die alte Dame: sie hat überlegt, ob sie helfen gehen soll als sie das Mädchen schreien gehört hat, hat sich aber nicht getraut, weil sie Angst vor den jungen Männern hatte. Den Rest bin ich mir nicht sicher, ob ich richtig verstehe: Sie hätte selbst dann das Mädchen im Baum hängen gesehen... und die Guardia Civil dann die Straße hinauf kommen sehen? Da sagte sie zu sich selbst: halte lieber die Klappe..., und erzählte nur Nachbarn und Familie davon.
Ich hab noch mal reingehört. Ja, das erste ist alles so richtig. Aber am Morgen, als dann die Guardia Civil die Straße hochkam, weiß sie nicht genau, was sie gesagt hat, aber die Guardia Civil hat dann zu ihr auf Spanisch gesagt "Seien Sie ruhig (oder" halten Sie die Klappe" könnte man es je nach Tonfall auch übersetzen), gehen Sie rein". Und dann ist Sie eben reingegangen und wurde auch nicht mehr befragt.
Jetzt wo das alles wieder aktuell ist und man weiß wer das Mädchen war, wollte sie das aussagen, um aufzuklären, was los war.

Hier kann, meiner Meinung nach, durchaus das Problem der in Katalonien durchaus verhassten Guardia Civil dazu geführt haben, dass sie nichts mehr unternommen hat.

In den Jahren unter Franco durfte z. B. auch nicht öffentlich Katalanisch gesprochen werden. Man mag denken, dass ist ja schon lange her, aber das ist immer noch tief im gemeinsamen Wissen der Katalanen verankert. Oder die Aufforderung, auch noch lange nach Franco, "sprich christlich mit mir", womit gemeint war, man solle nicht auf Katalanisch, sondern auf Spanisch sprechen. Die Guardia Civil ist und war für viele Katalanen ein Teil des "Besatzungs- und Unterdrückungsapparates" Spaniens.


Anzeige

3x zitiertmelden