Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

27.07.2023 um 16:47
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Wenn sich ein Mädchen zwei Stunden später an einem Baum am Hauptplatz aufgehängt hätte, hättest Du Dir gedacht, die hab' ich doch heute im Supermarkt gesehen. Und wenn es Dir nicht aufgefallen wäre, dann sicher einem anderen Kunden.
Das bezweifle ich. Weil man die meisten Gesichter, die man so im Laufe des Tages sieht, eben sofort wieder vergisst und auch nicht Stunden, Tage später wieder abrufen kann. Beispiele gibt es ohne Ende. Kannst du hier in fast jedem Thread nachlesen. Ich weiß auch nicht, wann überhaupt ein Foto von ihr veröffentlicht wurde, es gab ja keins, man hatte nur die Leiche, und bis damals ein Foto bearbeitet wurde, waren die Tramper, Zuggäste aus Portbou schon über alle Berge.
Und außerdem: wenn sie mit dem Auto gekommen wäre, stellte sich die gleiche Frage: warum hat sie kein Grenzbeamter, keiner von einer Tankstelle, Raststätte usw. wiedererkannt, keiner der Tramper aus Portbou? Sie ist ja vom Auto aus nicht geflogen.

Anzeige
melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

27.07.2023 um 17:00
Das ist aber schon ein Unterschied ob mich ein Grenzbeamter im Auto sitzen sehen soll, oder jemand an der Raststellen-Kassa, oder ob ich viele Stunden lang mit jemand in einem kleineren Zugabteil (gegenüber oder nebeneinander) sitze.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

27.07.2023 um 17:02
Das sehe ich wie @Silberstreif

Sie wäre auch vom Zug aus nicht geflogen. Ein Grenzbeamter hätte sie aber in einem Auto nur für Sekunden gesehen, während ein Tramper im Zug sie für Stunden gesehen haben könnte/müsste. Es geht ja nicht darum, sich irgendein Gesicht zu merken, sondern sich an
ein Mädchen zu erinnern, mit der man stundenlang im Zug war und die man dann zufällig ein/zwei Stunden später an einem Baum hängen gesehen hat. So ein Gesicht vergisst man nicht innerhalb dieser kurzen Zeit.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

27.07.2023 um 17:44
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:So ein Gesicht vergisst man nicht innerhalb dieser kurzen Zeit.
Erzähl das mal BKA, LKA, Kripo, FBI und wie sie nicht alle heißen....

bin vorhin 3 Stunden im IC gefahren und hab nicht die geringste Ahnung wie die Mutti schräg gegenüber ausgesehen hat. Glaub sie war Braunhaarig, aber da hört es dann auch auf. Heute Abend darf ich nochmal, werde mal versuchen mich aktiv an mein Gegnüber zu erinnern.

Und nochmal: Sie wurde eben NICHT erkannt. Das ist nun mal fakt.
Das gibt aber keinerlei Rückschlüsse auf ihre "Anfahrt Methode" noch auf die Frage ob Freiwilliger Tod ja/nein .
Laut diverser Ermittlungsbehörden gibt es eben keinesfalls die Garantie das sie hätte wiedererkannt werden müssen.
UND wir wissen nicht mal ob jemand ihre Leiche wirklich gesehen hat. War ihr Gesicht erkennbar? Wie "dicht" waren potenzielle Beobachter an der Leiche?
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Wie hätte man denn Evi an dieser exponierten Stelle nicht sehen sollen?
Naja die ganze Lokalität ist nicht unbedingt der Dorfmittelpunkt. Und so unfassbar viele Tramper gab es zu der Zeit halt nicht, siehe diverse Berichte & Beschreibungen über das Dorf. Das fing erst 15 Jahre später an....


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

27.07.2023 um 18:25
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Ein Grenzbeamter hätte sie aber in einem Auto nur für Sekunden gesehen, während ein Tramper im Zug sie für Stunden gesehen haben könnte/müsste.
Du sagst es "könnte/müsste". Und ob die, welche sie hätten erkennen "können" dann diese wenigen Personen überhaupt runter zum Strand gegeangen sind oder den nächsten Zug genommen haben, auch das weißt Du nicht. Und selbst wenn, ob diese sie dann auch vom Strand aus erkennen konnten, ist ebenfalls die Frage. Das ist einfach mit soviel wenn und aber verknüpft, dass einen Erkennung in Wirklichkeit unrealistisch ist.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

27.07.2023 um 18:38
@Justreading
Die Vergleiche mit Zugreisenden, denen nichts zugestoßen ist, deren Bild später nicht in der Zeitung ist und auf Plakatwänden hängt, ist da nicht repräsentativ. Da könnte man sich die Sendung Aktenteichen XY sparen, wenn sich kein Zeuge mehr erinnern könnte, das Opfer
gesehen zu haben.

@Lento
Ich wiederhole mich. Portbou war damals Endbahnhof und jeder musste aussteigen. Und sehr viele, inklusive mir, sind dann dort an den Strand vor der Weiterreise. Und wäre Evi im Zug in meiner Nähe gesessen, dann hätte ich sie am Baum hängend wiedererkannt, zumal sie ja auch noch dieselbe Bekleidung wie im Zug anhatte. Ohne wenn und aber.


3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

27.07.2023 um 18:43
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Und wäre Evi im Zug in meiner Nähe gesessen, dann hätte ich sie am Baum hängend wiedererkannt, zumal sie ja auch noch dieselbe Bekleidung wie im Zug anhatte. Ohne wenn und aber.
Es hat sie aber niemand erkannt, weder Leute, die mit dem Auto anreisten noch Zuggäste. Sie ist aber nachweislich dort gewesen. Und nun?


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

27.07.2023 um 18:45
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Ich wiederhole mich. Portbou war damals Endbahnhof und jeder musste aussteigen. Und sehr viele, inklusive mir, sind dann dort an den Strand vor der Weiterreise. Und wäre Evi im Zug in meiner Nähe gesessen, dann hätte ich sie am Baum hängend wiedererkannt, zumal sie ja auch noch dieselbe Bekleidung wie im Zug anhatte. Ohne wenn und aber.
Natürlich musste jeder aussteigen. Sehr viele (wirklich viele?) - aber eben nicht alle - sind dort runter zum Strand.

Und ehrlcih gesagt, wäre ich da im Zug gessessen und hätte sie wiedererkennen können, ich hätte sie ganz bestimmt nicht wieder erkannt, denn etwas Ehrfurcht vor dem Tod hätte ich da schon. Ich würde mir erst gar nicht die Frage stellen, ob sie neben mir im Zug gesessen haben könnte und daher würde ich es nur registrieren aber nicht genau hinschauen. Denn hier kommt man nicht so ohne weiteres auf ein Kapitaldelikt, daher ist es in diesem Moment vollkommen egal, ob derjenige neben einem gesessen hat.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

27.07.2023 um 18:54
@Lento Hmmm, Ehrfurcht vorm Tod nennst du das, wenn man sich bloß abwenden möchte und nichts damit zu tun haben, wenn man sieht dort hängt eine vom Baum... (Naja, ist mir noch nie passiert im Leben).
Also eine große Frau mit voluminösem dunklen Haar und einer Jeans-Latzhose - das ist nicht sowas Alltägliches...


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

27.07.2023 um 19:37
Wir sind uns ja zumindest einig, dass Evi irgendwie nach Portbou gekommen ist.

Man hat ja damals alle Beherbergungsbetriebe abgefragt und keine positive Rückmeldung erhalten.
Daraus hätte man schließen können, dass das unbekannte Mädchen möglicherweise erst angekommen ist und dann wäre man automatisch auch auf diesen Zug gestoßen und hätte dem nachgehen können. Vielleicht hat man das auch getan und nichts dabei herausgefunden. Es ist und bleibt alles Spekulation.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

27.07.2023 um 19:44
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:voluminösem dunklen Haar
War damals durchaus in Mode und alles nur nicht ungewöhnlich.
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Jeans-Latzhose
Ebenfalls der Trend schlechthin.

HEUTE mag es ungewöhnlich und nicht alltäglich sein, damals war es jedoch völlig normal.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:dann hätte ich sie am Baum hängend wiedererkannt
Echt? Aus wie viel Meter entfernung in der Dämmerung? Meinst du ernsthaft das Passanten mal kurz zum gucken rantreten durften?
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Da könnte man sich die Sendung Aktenteichen XY sparen
Diese spricht im Bezug auf ihre vergleichsweise hohe Quote (wobei hier nur die Aufklärung zählt, nicht die Aufklärung durch die Sendung. Quelle: ZDF.de) aber in erster Linie sowohl Täter (Stichwort Verjährung) als auch Mitwisser an. Desweiteren soll durch die große Maße an erreichten Personen druck aufgebaut werden.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Wir sind uns ja zumindest einig, dass Evi irgendwie nach Portbou gekommen ist.
Check
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Man hat ja damals alle Beherbergungsbetriebe abgefragt und keine positive Rückmeldung erhalten.
Echt? Hab ich bisher nichts zu gelesen oO Hast du mal eine Quelle? Forenseite reicht im Zweifel aus
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Daraus hätte man schließen können, dass das unbekannte Mädchen möglicherweise erst angekommen ist und dann wäre man automatisch auch auf diesen Zug gestoßen und hätte dem nachgehen können.
Wir wissen aber durch das Interview mit dem Ex Gerichtsmediziner das dies eben nicht geschehen ist. Das selbe gilt für das Prüfen von Fahrzeugen - wovon zu der Uhrzeit in dem Dorf kaum welche Unterwegs waren, wäre höchstwahrscheinlich aufgefallen akustisch.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Es ist und bleibt alles Spekulation.
Völlig korrekt. Deshalb stützen wir uns bei unseren Aussagen hier auch auf Wahrscheinlichkeiten.
Unterm Strich macht es aber erstmal auch kein Unterschied wie sie ankam oder irre ich da?


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

27.07.2023 um 20:13
@Justreading
Das mit den Beherbergungsbetrieben stand in einem Zeitungsartikel, der unter den links zu finden ist. Sind aber mittlerweile so viele, dass ich nicht mehr weiß in welchem. Aber das gehört sicher zum allgemeinen Standard und wurde auch recht rasch gemacht. Evi sah ja sehr gepflegt aus und daher ist man davon ausgegangen, dass sie irgendwo untergebracht war. Das Evi 20 Stunden vorher noch in Florenz war konnte man nicht wissen und darum hat diese Abfrage auch nichts ergeben.

Für mich macht es insofern einen Unterschied wie Evi ankam, als das mit einem Fahrzeug ein Verbrechen wahrscheinlicher erscheint, weil ich mir schwer vorstellen kann, dass Evi ohne irgendetwas freiwillig bis nach Portbou mitgefahren wäre.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

27.07.2023 um 20:29
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Für mich macht es insofern einen Unterschied wie Evi ankam, als das mit einem Fahrzeug ein Verbrechen wahrscheinlicher erscheint
Ok , macht Sinn. Sehe ich instinktiv genauso.

Ich persönlich denke aktuell eher an die Zug Theorie.
Hier WISSEN wir immerhin das dieser fuhr. Wir WISSEN das sie die Möglichkeit hatte. Und Abfahrt & Ankunftszeit passt.
Wir wissen da sie vor Ort die Zeitliche & Örtliche Gelegenheit hatte sich das Tatmittel zu beschaffen. Und wir wissen das der Suizid zumindest in der Theorie durchführbar war.

Von einem Fahrzeug welches die morgendliche Stille zerrissen hat und in welchem MINIMUM zwei Täter die bewusstlose E.R. von der Straße bis zum Baum getragen hat , haben wir halt nicht den geringsten Anhaltspunkt.
Des weiteren bleibt die Frage ob die besagte Strecke in dem Zeitfenster mit einem PKW hätte absolviert werden können. Vor über 30 Jahren waren sowohl Fahrzeuge (Höchstgeschwindigkeit, Reichweite etc.) als auch die Infrastruktur ( Straßenzustand, Straßenvernetzung ) eine völlig andere.
HEUTE würde die Strecke ca. 12Stunden und 40 Minuten dauern. Wie es damals war weiß ich nicht.

Als das abgestellte Fahrzeug noch im rennen war konnte ich ja den Gedankengang verstehen, aber dieses wurde ja von der POL Zweifelsfrei ausgeschlossen.

Wir drehen uns hier aber aktuell im Kreis. Und abseits von Balbos welcher regelmäßig Fragmente reinwirft die der Großteil - aus beiden Theorielagern - verwirft gibt es auch nichts neues.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

27.07.2023 um 22:08
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Hier WISSEN wir immerhin das dieser fuhr. Wir WISSEN das sie die Möglichkeit hatte. Und Abfahrt & Ankunftszeit passt.
Nicht nur das, diese Verbindung beantwortet auch die Frage, warum Portbou, es war die Endstation. Wäre es ein sogenannter Talgo-Zug gewesen, dann wäre er einfach durch die sich nördlich der Bahnhofshalle befindliche Umspurungshalle (langsam) gefahren und hätte die Fahrt nach Spanien hinein einfach fortgesetzt, die Frage, warum ausgerechnet Portbou wäre unbeantwortet geblieben.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

27.07.2023 um 22:28
Ja, die Zug Theorie ist unkompliziert und wäre ziemlich sicher freiwillig gewesen. Toll wäre halt, wenn es dafür einen Beleg geben würde.

Die Fahrzeug Theorie hat mehrere Schwächen. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass Evi planmäßig gegen 09:30 Uhr mit dem Zug von Florenz nach Siena gefahren ist und sich später zufällig eine Mitfahrgelegenheit für die Rückfahrt nach Florenz ergeben hat. Nur ab Florenz würde es dann kompliziert werden. Wenn sie nicht mehr freiwillig weiter mitfahren hätte wollen, hätte sie irgendwann bewusstlos sein müssen, über zwei Grenzen kommen müssen, was für die Täter nicht ohne Risiko gewesen wäre. Es müssten auch mindestens zwei Männer gewesen sein und dann stellt sich auch noch die Frage nach dem Motiv? Raub bei umgerechnet 30,- Euro kann man wohl ausschließen, sexueller Übergriff dürfte auch keiner stattgefunden haben. Bleibt fast nur ein bizarres Spiel/Ritual über.

Wenn sich nicht noch irgendein brauchbarer Hinweis ergibt, gehe ich davon aus, dass die Ermittlungen eingestellt werden.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

27.07.2023 um 22:45
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Ich könnte mir zwar vorstellen, dass Evi planmäßig gegen 09:30 Uhr mit dem Zug von Florenz nach Siena gefahren ist und sich später zufällig eine Mitfahrgelegenheit für die Rückfahrt nach Florenz ergeben hat.
Wenn ich mich recht entsinne ist dies durch den Fahrplan Florenz -> Portbou ausgeschlossen. Wenn sie mit dem Zug fuhr - wovon ich ausgehe - dann direkt und ohne Abstecher nach Siena.

Hatte gerade kurz die Überlegung ob sie von Siena direkt nach Portbou ist, aber alle Infos die ich finde sagen das es keine direkte Verbindung von Siena gab und gibt.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Wenn sie nicht mehr freiwillig weiter mitfahren hätte wollen, hätte sie irgendwann bewusstlos sein müssen, über zwei Grenzen kommen müssen, was für die Täter nicht ohne Risiko gewesen wäre.
Im Zug halte ich das tatsächlich für ausgeschlossen. Dort fällt eine Bewusstlose Person auf. Insbesondere da sie ja Tagsüber gegen Mittag losgefahren sein muss.

In einem Fahrzeug wäre das zwar immernoch stark Risiko behaftet aber schon eher machbar.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Es müssten auch mindestens zwei Männer gewesen sein
Korrekt. Einige hier vermuten für die Tatausführung sogar eher 3.
Wir wundern uns ja bei der Suizid Theorie über die auffalende Sauberkeit rund um den auffindort. Aber bei 3 Personen welche einen Körper schleppen und das bei Dämmerung?
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Toll wäre halt, wenn es dafür einen Beleg geben würde.
Jap, fände ich auch. Ich vermute aber das wir uns damit abfinden müssen das es diesen wohl niemals geben wird. Genauso wie es wohl niemals eine 100%tige Sicherheit geben wird was wirklich passierte.

Selbst bei einem Suizid bleibt die Frage nach dem "Motiv" bzw. der Intention....


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

28.07.2023 um 00:04
@Justreading
Es ist richtig, wenn Evi vormittags mit dem Zug nach Siena gefahren sein sollte, wie sie ihrer Schwester auf einem Notizzettel geschrieben hat, dann wäre sich der Zug um 13:15 Uhr von Florenz nach Portbou nicht mehr ausgegangen, eine Autofahrt von Siena nach Portbou wäre aber noch möglich gewesen. Es bräuchte also entweder einen Zeugen, der Evi im Zug nach Portbou gesehen hat oder einen Zeugen, der Evi in Siena gesehen hat. Wird nach bald 33 Jahren wohl eher schwierig werden.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

28.07.2023 um 00:47
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:dann wäre sich der Zug um 13:15 Uhr von Florenz nach Portbou nicht mehr ausgegangen
Wenn ich die Fahrplanfragmente richtig interpretiere, dann gab es lediglich einen Zug von Rom über Pisa nach Portbou. Dieser fuhr weder über Florenz noch über Siena.

Die dort aufgeführte Abfahrt ab Florenz bezieht sich eher auf einen Zubringerzug von Florenz nach Pisa zum Umstieg in den Zug Richtung Narbonne und Portbou.

Sie könnte demnach in Florenz in diesen (oder einen früheren) Zug Richtung Pisa eingestiegen sein.

Leider sieht man nicht wirklich viel von dem alten Fahrplan.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

28.07.2023 um 06:17
@Lichtgestählt

So dürfte der Plan nicht zu verstehen sein. Die Verbindung von Florenz nach Pisa wird ein sogenannter Flügelzug gewesen sein. Er wird dann mit dem Zug von Rom zusammengekoppelt worden sein.

Der Hintergrund ist der, dass dieses „Rollmaterial“ von einem Zug stammt, der wahrscheinlich am Tag vorher um die Mittagszeit in Portbou losgefahren ist, dann in Pisa getrennt wurde und dann der eine Teil in den frühen Morgenstunden in Florenz ankam. Der andere kam dann später in Rom an. Bei größeren Städten, erst recht, wenn diese touristisch interessant waren, war das früher häufiger (auch in D).

Sicher wäre es besser einen größeren Ausschnitt des Kursbuches zu haben, aber die Eisenbahner sprechen da auch immer von sogenannten „Zugpaaren“. In Wirklichkeit ist es ein Zug, dessen Hin- und Rückfahrt im Kursbuch eingeplant werden muss, hier war es ein Flügelzug. Das gilt noch besonders für Nachtzüge, da es sich um spezielle Wagen (Schlaf-/Liegewagen) handelt, die man anderweitig schlecht verwenden kann (Schlafwagen gar nicht).


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

28.07.2023 um 09:36
@Lento

Diese Möglichkeit hatte ich auch bedacht (kenne ich unter der Bezeichnung Kurswagen). Dagegen spricht allerdings die sehr lange "Wartezeit" in Pisa (72 Minuten). So lange kann doch das Zusammenkoppeln der Waggons nicht gedauert haben.


Anzeige

16x zitiertmelden