Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

31.08.2023 um 12:09
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Was jedoch nicht möglich ist, ist einen leblosen Körper da hochzustemmen / hochzuziehen ohne entsprechende Verletzungen zu hinterlassen.
Vielleicht ist sie mit eventuellen Tätern gemeinsam noch lebend da hoch gegangen und erst dort ist es eskaliert.

Es sind tatsächlich beide Hypothesen möglich, ich persönlich tendiere zu Mord.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

31.08.2023 um 15:52
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Soweit ich es verstanden habe, wurde der Leichnam von Evi bzw. ihre Bekleidung doch gar nicht auf Faserspuren untersucht?!
Ihr Körper wurde Gerichtsmedizinisch äußerlich untersucht.
Dabei wurden u.A. ja auch die Kapillaren angesprochen.

Bei einer solchen Untersuchung wird der vollständige Körper untersucht -> zu sehen auch einigen älteren Bildern hier, später wurde das Foto abgeschnitten sodass nur noch ihr Kopf + Hals zu sehen war.
Dabei würden entsprechende Faserspuren selbstverständlich gefunden werden.

Ein aufmachen ist dafür nicht notwendig.

@MYTHOS27

Und wie würde eine solche "Eskalation" ausschauen, wo es doch keinerlei Abwehrverletzungen oder andere Zeichen auf einen Kampf gibt?


6x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

31.08.2023 um 19:25
Man kann Faserspuren nur finden wenn man danach sucht. Da man bei Evi von einem Suizid ausgegangen ist, hat man leider nicht genauer hingeschaut. Man hätte auch Fasern des Seils an Evis Händen finden können, wenn sie das Seil in den Händen gehabt haben sollte, was bei einem Suizid zwangsläufig der Fall gewesen wäre. Die Versäumnisse ließen sich beliebig fortsetzen, hilft aber nicht weiter. Für alle Theorien gibt es Für und Wider.


6x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

31.08.2023 um 20:24
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb:Vielleicht ist sie mit eventuellen Tätern gemeinsam noch lebend da hoch gegangen und erst dort ist es eskaliert.
Ich denk, da ist Stachelurwald, der kaum zu begehen ist? Wird hier immer wieder so postuliert. Meine Frage, wie eine Gruppe dort hin und auch noch eskalieren könnte, ohne dort deuliche Spuren zu hinterlassen, hat leider noch niemand schlüssig beantworten können.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

31.08.2023 um 20:35
Zitat von soomasooma schrieb:Ich denk, da ist Stachelurwald, der kaum zu begehen ist? Wird hier immer wieder so postuliert. Meine Frage, wie eine Gruppe dort hin und auch noch eskalieren könnte, ohne dort deuliche Spuren zu hinterlassen, hat leider noch niemand schlüssig beantworten können.
Also, wenn eine junge Frau in Plastiksandalen bzw. barfuß, die sich dort sicher nicht auskannte und auch keine Taschenlampe dabei hatte, ohne Stacheln in der Haut da durchgekommen sein sollte,
dann hätten doch sicher auch 2-4 andere Menschen,
evtl. mit Schuhen und langen Hosen und evtl. sogar Taschenlampen ausgerüstet, dort (relativ unbeschadet) gehen können?


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

31.08.2023 um 22:26
Mir ist da was aufgefallen wozu ich bisher nichts gefunden habe: In dem Crims Video (2. Teil) (verlinkt u.a. von @helwa hier: Beitrag von helwa (Seite 49)), ist mehrfach ein Bild (schwarz-weiß) der toten ER zu sehen, auf dem ein größerer und recht dunkler Fleck unterhalb des Kinns zu sehen ist, offensichtlich dort wo das Seil (die beiden Seilsegmente) diesen Bereich berührte.

Das Bild ist u.a. bei 2:50 und ab 4:30 zu sehen (Achtung: alles unverpixelt). Man findet mit einer Bildersuche im Netz auch noch andere Bilder (etwas andere Perspektive), die den Fleck auch zeigen, aber das Bild im Video zeigt es besonders deutlich.

Ist das mal irgendwo fachkundig aufgegriffen worden?
Meine völlig laienhafte Erklärung ist, dass es sich um einen Bluterguss handeln könnte, der durch das rel. heftige Aufschlagen, des sich plötzlich straffenden Seils, beim Fall des Körpers, verursacht worden sein könnte.

Eher unwahrscheinlich scheint mir eine "einfache" Druckstelle, die nur durch den Druck des Seils während des am Seil Hängens entstanden sein könnte (also auch ohne kräftiges Ins-Seil-Fallen wie oben beschrieben)


10x zitiert4x verlinktmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

01.09.2023 um 15:55
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Dabei würden entsprechende Faserspuren selbstverständlich gefunden werden.
Da wäre ich mir ganz ehrlich gesagt nicht so sicher...
Warum sollte nach Faserspuren gesucht werden, wenn man sich zum damaligen Zeitpunkt doch scheinbar sicher gewesen ist, dass Evi durch Suizid verstorben sei?

Schließe mich daher diesbezüglich voll und ganz dem Posting von @Aringarosa an:
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Man kann Faserspuren nur finden wenn man danach sucht. Da man bei Evi von einem Suizid ausgegangen ist, hat man leider nicht genauer hingeschaut. Man hätte auch Fasern des Seils an Evis Händen finden können, wenn sie das Seil in den Händen gehabt haben sollte, was bei einem Suizid zwangsläufig der Fall gewesen wäre



melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

02.09.2023 um 07:40
Zitat von cycliccyclic schrieb:Meine völlig laienhafte Erklärung ist, dass es sich um einen Bluterguss handeln könnte, der durch das rel. heftige Aufschlagen, des sich plötzlich straffenden Seils, beim Fall des Körpers, verursacht worden sein könnte.
Interessante Beobachtung. Ja, ich denke, Deine Erklärung ist naheliegend. Wie ich weiter oben schon schrieb, wird der Kopf beim Sturz durch das Seil nach hinten überstreckt worden sein, was einen Genickbruch begünstigt haben wird. Die Folgen dieser Kraft sieht man wahrscheinlich auch in dieser Verletzung. Auch wieder ein Indiz, das eher mit einem Suizid vereinbar ist.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

02.09.2023 um 09:52
Dann sage ich mal, wieder ein Indiz, das eher mit Fremdverschulden vereinbar ist. Und was jetzt?


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

02.09.2023 um 10:13
Ich wäre mir da nicht so sicher. Nehmen wir an, dass der Sturz im Normalfall zu einem blauen Fleck führen würde wegen des Drucks des Seils auf diese Stelle. Meiner Erfahrung nach entsteht ein blauer Fleck nicht sofort, sondern entwickelt sich über eine gewisse Zeit. Wenn die Person tot ist, stoppt aber die Blutzirkulation sofort und das Blut im Körper sinkt ab in den unteren Bereich des Körpers. Wäre es unter diesen Umständen noch möglich, dass Blut an dieser Verletzten Stelle einblutet? Mein medizinisches Wissen reicht da nicht aus, aber ich wäre zumindest skeptisch


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

02.09.2023 um 10:27
Zitat von BandiniBandini schrieb:Meiner Erfahrung nach entsteht ein blauer Fleck nicht sofort, sondern entwickelt sich über eine gewisse Zeit.
Kann, muss aber nicht.
Genauso gibt es Hämatome welche Sofort oder nach wenigen Minuten sichtbar sind. Abhängig von verschiedenen Faktoren.

Hatten mal einen Patienten im Auto welcher vom Angriffstrupp aus einem Keller gezogen wurde. Die Griffspuren an den Armen waren bereits im Auto Blau Violett sichtbar.
Zitat von BandiniBandini schrieb:Wäre es unter diesen Umständen noch möglich, dass Blut an dieser Verletzten Stelle einblutet?
Absolut!
Zwar ist folgendes richtig
Zitat von BandiniBandini schrieb:das Blut im Körper sinkt ab in den unteren Bereich des Körpers.
Jedoch dauert dieser Prozess durchaus etwas. Das ist kein Abfluss sondern eher ein gemächliches versickern.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Das Bild ist u.a. bei 2:50 und ab 4:30 zu sehen (Achtung: alles unverpixelt). Man findet mit einer Bildersuche im Netz auch noch andere Bilder (etwas andere Perspektive), die den Fleck auch zeigen, aber das Bild im Video zeigt es besonders deutlich.
Cyclic war so nett und hat mir die Bilder gesendet - danke nochmals - da ich die Site nicht geöffnet bekomme.
Ich bin mir bei dem "Fleck" enorm unentschlossen, wirkt für mich auf den Bildern nicht wie ein typisches Hämatom.
Auf anderen Bildern von ihr wo besagte Kinnpartie zu sehen ist, ist von dem Fleck nichts zu sehen.
Ein Bildfragment kann es aber auch nicht sein, immerhin gibt es den Fleck aus mehreren Perspektiven.

Stehe da irgendwie auf dem Schlauch


7x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

02.09.2023 um 11:33
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Dann sage ich mal, wieder ein Indiz, das eher mit Fremdverschulden vereinbar ist. Und was jetzt?
Ich kann in diesem Fall eigentlich kein Indiz sehen, welches eher mit Fremdverschulden vereinbar wäre. In erster Linie deutet alles auf einen Suizid hin. Dass die Umstände und gewisse Begebenheiten für manche schwer vorstellbar sind, bedeutet nicht, dass dies deswegen quasi im Umkehrschluss eher auf ein Tötungsdelikt hinweisen würde. Es gibt viele solcher Fälle von augenscheinlichen Suiziden, die in der Öffentlichkeit und letztlich auch hier bei Allmystery nach genau diesem Muster behandelt werden: Man erklärt einzelne Gegebenheiten für absurd und nicht mit einem Suizid vereinbar, und versucht damit ein Tötungsdelikt zu implizieren. Doch dass die monierten Umstände bei einem Tötungsdelikt noch viel absurder wären, spielt in dieser Argumentation dann plötzlich keine Rolle mehr.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

02.09.2023 um 13:13
Was in der Argumentation eine Rolle spielt, sind z.B. ein spanischer und ein österreichischer Gerichtsmediziner, die beide am Suizid Evis ihre Zweifel haben. Dieser Meinung schließe ich mich an.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

02.09.2023 um 13:42
@Aringarosa bitte schau doch das du deine Antworten etwas ausführlicher bzw. Inhaltsvoller gestaltest.

Auch ich habe eine feste Meinung zum Fall E.R., jedoch bringt es niemanden etwas wenn Fakten oder Informationen weggelassen werden.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:ein spanischer und ein österreichischer Gerichtsmediziner
Der spanische ist mittlerweile Ex Gerichtsmediziner und Frauenarzt. Des weiteren hat er seinen Standpunkt erst geändert nachdem die Sache wieder Publik wurde, und nicht vorher. Im Gegenteil, er war nicht mal daran interessiert zum Fundort zu fahren.
Dazu dann noch zwei sehr reißerische Interviews & Kompetenz Überschreitung -> Als Mediziner gehört es nicht in seinen Kompetenzbereich Ermittlungen und Mutmaßungen anzustellen sondern sich auf Medizinische (!) Fakten zu berufen.

Das hier eventuell(!) ein Finanzielles Interesse im Raum steht könnte bzw stand sollte zumindest bedacht werden.

Der Österreiche Gerichtsmediziner Dr. Reiter ist seid ende 2019 als Mediziner im Ruhestand & vermarktet sich seitdem Öffentlichkeitswirksam in Shows & Podcasts.

Das muss und soll nicht heißen das Dr. Reiter keine Kompetenz hätte, jedoch ist dieser seid einigen Jahren aus seinem Beruf raus & hat den Körper nie selber untersuchen können.

---------------------------------------------------------------
Anbei einmal das Bild vom Suchplakat was vor mehreren Seiten von jemand erbeten wurde. Durch zufall gerade auf stol.it gesehen.

Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/das-maedchen-von-portbou-es-gibt-viele-hypothesen-zum-tod-meiner-schwester
----------------------------------------------------------------

Gerade am Rand war genommen das die von C.R. eingereichten Fingerabdrücke von E.R. NICHT (!) zur Identifizierung geführt haben sondern ein Gesichtsabgleich?
Wie kann sowas sein? Die Fingerabdrücke wurden ja damals alle genommen....

------------------------------------------------------------------
Nochmal Thema "Hämatom" im Kinnbereich
Auf dem Bild hinter dem Link (!!!Triggerwarnung Unzensiertes Leichenfoto!!!) ist der Kopf front zu sehen. Besagter Fleck ist hier nicht sichtbar, obwohl das Foto ebenfalls während der Gerichtsmedizinischen Untersuchung entstanden ist.

Ganz Naiv : Könnte der Fleck ggf. auch ein "Spritzer" von einer Flüssigkeit im Rahmen der Untersuchung sein? Währe ihr Körper geöffnet worden hätte ich gesagt das es ein Blutspritzer ist, auch aufgrund der Form die für mich 0 zum Seil passt. Egal ob Suizid oder Mord. Nur Blut kann es nicht sein.
Aber weder Medien noch Gerichtsmediziner gehen auf den Fleck ein...

https://www.oesterreichfindeteuch.at/wp-content/uploads/2022/05/Bild-3.jpg




ueberall-wird-1990-nach-evi-rauter-gesuc


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

02.09.2023 um 18:28
Zitat von LentoLento schrieb:Wie ich weiter oben schon schrieb, wird der Kopf beim Sturz durch das Seil nach hinten überstreckt worden sein, was einen Genickbruch begünstigt haben wird. Die Folgen dieser Kraft sieht man wahrscheinlich auch in dieser Verletzung. Auch wieder ein Indiz, das eher mit einem Suizid vereinbar ist.
In einer asbach-uralt Sherlock-Holmes-Folge, die ich irgendwann mal gesehen habe, war das entscheidende Indiz, dass Tote angeblich keine blauen Flecken mehr bekommen. Ich habe nach fundierten Infos diesbezüglich gesucht, aber bisher nichts gefunden.
Logisch scheint mir dass Hämatome, also Gewebseinblutungen, wahrscheinlicher sind wenn die Person lebt und entspr. einen normalen Blutdruck hat. Tote haben natürlich gar keinen Blutdruck mehr und das Blut folgt der Schwerkraft (was dann zu den bekannten Totenflecken in allen Senken führt).

Unter diesen Prämissen (die auf mehreren Annahmen beruhen) würde das bedeuten, dass es recht wahrscheinlich ist, dass ER genau an dieser Stelle mit dem Seil vor ihrem Kopf nach einem kurzen freien Fall ums Leben gekommen ist. Das steht im Einklang mit einem Suizid und schließt einige Fremdtötungsszenarien aus. Die verbleibenden, würden bedingen, dass die Täter ER auf dieselbe Art gehängt hätten.

Nochmal zum Genickbruch: ich hatte neulich schon geschrieben, dass ich einen solchen nicht für ausreichend belegt halte. "Klassisches" Erhängen ist eine Form der Strangulation, ohne Genickbruch, aber genauso tötlich - dauert nur länger, was sich vielleicht mit der Ausbildung eines Hämatoms sogar besser verträgtk(?) Aber wie gesagt, da recherchiere ich noch (Hilfe ist sehr willkommen).
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Nochmal Thema "Hämatom" im Kinnbereich
Auf dem Bild hinter dem Link (!!!Triggerwarnung Unzensiertes Leichenfoto!!!) ist der Kopf front zu sehen. Besagter Fleck ist hier nicht sichtbar
Wenn du ganz genau hinschaust kannst du ihn wohl erahnen. Der Fleck ist aus dieser Perspektive halt durch das Kinn verdeckt und wenn dann nur extrem schmal sichtbar. Es gibt aber, wie du selbst festgestellt hast, mehrere Bilder aus verschiedenen Perspektiven, die den Fleck klar und deutlich zeigen. Wenn es unbedingt sein muss Stelle ich auch diese Leichenfotos noch hier ein.


5x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

02.09.2023 um 21:22
Zitat von cycliccyclic schrieb:In einer asbach-uralt Sherlock-Holmes-Folge, die ich irgendwann mal gesehen habe, war das entscheidende Indiz, dass Tote angeblich keine blauen Flecken mehr bekommen. Ich habe nach fundierten Infos diesbezüglich gesucht, aber bisher nichts gefunden.
Wenn es wirklich sichtbare Verletzungen sind, muss es nicht unbedingt ein Hämatom sein, eher denke ich an einen Schürfwunde, enstanden durch das Seil. Es wird schon mit recht starkem Druck sich dort etwas entlang bewegt haben (bis die Schlinge fest war). Aber vielleicht hat auch @Justreading diesbzgl. Recht, dass es Folge der Obduktion war. Von der Lage würde es aber passen, dass es Folge eines "Sturzes" mit der aufgefunden Endlage war.


7x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

02.09.2023 um 23:02
Zitat von cycliccyclic schrieb:Logisch scheint mir dass Hämatome, also Gewebseinblutungen, wahrscheinlicher sind wenn die Person lebt und entspr. einen normalen Blutdruck hat. Tote haben natürlich gar keinen Blutdruck mehr und das Blut folgt der Schwerkraft (was dann zu den bekannten Totenflecken in allen Senken führt).
Aus Artikeln zur Todesstrafe durch Erhängen weiss ich, dass der Herzschlag meist erst ca. 15 oder 20 Minuten oder noch später aussetzt, nachdem das Gehirn schon wegen Sauerstoffmangels gestorben ist. Das war wohl der Grund, warum man Verurteilte in Großbritannien noch eine Stunde hängen ließ. Das Herz wird nicht direkt vom Gehirn gesteuert. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass dies bei der Beantwortung der Frage eine Rolle spielt.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

03.09.2023 um 23:04
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Aus Artikeln zur Todesstrafe durch Erhängen weiss ich, dass der Herzschlag meist erst ca. 15 oder 20 Minuten oder noch später aussetzt, nachdem das Gehirn schon wegen Sauerstoffmangels gestorben ist.
Tatsache. Hier wird sogar von Herzaktivität bis zu 30 Minuten geschrieben:
https://flexikon.doccheck.com/de/Erh%C3%A4ngen
Der "Individualtot" (Hirntot) tritt demnach wesentlich früher, aber dennoch erst nach erschreckenden 5 bis 10 Minuten ein.

Das wäre jedenfalls mehr als genug Zeit für die Ausbildung eines Hämatoms bei vorhandenem Blutdruck.

Anmerkung: Hier (wie auch in allen anderen Beschreibungen suizidalen Erhängens, die ich bisher gefunden habe) wird ein Genickbruch überhaupt nicht in Betracht gezogen.
Ich reite ein bisschen darauf rum, weil sich die holprige deutsche Übersetzung des einen katalanischen Artikels, der einen Genickbruch behauptet, so liest, als sei das eine naheliegende Annahme. Das lässt mich an dem Artikel, mindestens aber an der Übersetzung zweifeln (s.a.: Beitrag von cyclic (Seite 83))


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

04.09.2023 um 02:27
Die Übersetzung des katal. Wikis ins Englische scheint klarer zu sein:
Right from the coroner, who indicated as the cause of death a vertebral fracture, with spinal cord section due to hanging, which was consistent with a suicidal death which has always been established in the proceedings of the Civil Guard and the court number 1 of Figueres.
Quelle: https://www.elpuntavui.cat/punt-divers/article/4-divers/2142916-encerts-errors-i-dubtes-en-el-misterios-cas-d-evi-anna.html


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

04.09.2023 um 14:37
Danke Red für die Klarstellung.

Da vor ein paar Posts die Frage aufkam: ja ein sog. "Genickbuch" ist für einen Mediziner meistens deutlich (!) ertastbar, wenn auch nicht immer visuell sichtbar.
Ähnlich muss es hier gewesen sein, da auf die Autopsie verzichtet wurde.

Bzgl. der Verletzung am Kinn bin ich vorhin beim durchschauen des Ordners durch zufall auf die Lösung gestoßen, zumindest passt es augenscheinlich exakt.
Auch wenn diese dann wohl keinen Rückschluss auf Mord oder Suizid zulässt, scheint es eindeutig eine Verletzung vom Seil zu sein.

Bild ist im Spoiler, TRIGGERWARNUNG: Bild zeigt die Leiche von E.R.


Spoiler
3333



Anzeige

8x zitiertmelden