Hanna W. tot aus der Prien geborgen
01.06.2025 um 20:38Sehe ich auch so. Eigentlich sollte man eine Verurteilung auf Grundlage des Urteilstextes nachvollziehen können, was hier nicht so war. Ich habe hier auch erst wesentlich mitgeschrieben, nachdem das Urteil kurzzeitig öffentlich war.bla_bla schrieb:Dann aber habe ich das Urteil gelesen und habe darin nichts gefunden, was die Sache irgendwie klarer macht.
Insoweit, dies als Randbemerkung, finde ich es auch unproblematisch, wenn wir hier das Urteil nicht diskutieren dürfen, es steht da nichts Relevantes drin, was nicht auch in öffentlich zugänglichen Quellen zu finden ist.
@Tiergarten Schade wenn du dich ganz ausklinkst. Dass du und andere, die im Ergebnis von der Richtigkeit der ursprünglichen Verurteilung ausgehen hier unfair angegangen werden, hatte ich jetzt so nicht empfunden.
Manche gehen hier vielleicht, weil sie es ST nicht zutrauen oder aus sonstigen Gründen von dessen tatsächlicher Unschuld aus. Andere nicht. Ich persönlich, weiß es nicht. Ähnlich wie zB @Maari und @bla_bla.
Ich hoffe der neue Prozess bringt ein sauber ermitteltes Ergebnis und gut begründetes Urteil, entweder in die eine oder andere Richtung. Alle als Rettet-Basti-Fraktion zu bezeichnen, die die Richtigkeit des bisherigen ermittlerischen oder judikativen Vorgehens und die Bewertung /Überprüfung von Zeugenaussagen in Frage stellen, halte ich für übertrieben.
Dem hier würde ich zustimmen mit Betonung auf den "" bei "Geständnisse" und "Täterwissen" :
Der Fall bleibt spannend.Maari schrieb:Irgendwie kann ich das Urteil schon verstehen. Immerhin haben wir gleich drei Zeugen, die "Geständnisse" oder "Täterwissen" berichten.
Das Problem ist nur die Qualität der Zeugenaussagen und dass nach dem spektakulären Wegfall von Kronzeugin Nr. 1 (meiner Meinung nach hat sich Nr. 2 auch disqualifiziert) die Aussagen der anderen beiden nicht mehr ausreichend überprüft werden.
Ausschließen kann man in diesem Fall eigentlich recht wenig, mit den Daten des Onlinespiels war es knapp dran an einem Freispruch, jetzt würde ich sagen es besteht immer noch die Möglichkeit, dass S. der Täter war - falls es überhaupt einen Täter gab.