Hanna W. tot aus der Prien geborgen
04.06.2026 um 23:34Hab ich was anderes behauptet?Origines schrieb:Das sind bereits die anerkannten Grenzen der Beweiswürdigung.
Tut mir leid, dass ich nicht in deine mir angedachte Schublade passe.Origines schrieb:Man kann es Dir wohl nie recht machen.
Ich hab ja schon das ein oder andere Mal erwähnt, was ich davon halte, wenn man seinen Argumenten dadurch Gewicht verleihen will, indem man auf die große Erfahrung oder die tollten Kontakte verweist. Ich möchte das selbst auch nicht machen und fang jetzt keine Stellvertreter-Diskussion über einzelne Argumente an.Origines schrieb:Interessant. Welche Meinung vertreten die?
Selbst wenn man den ein oder andere vermeidbaren Fehlerquelle angeht, bleibt noch genug Menschlichkeit zum Abfinden über. Einfach wegsehen find ich nicht in Ordnung, übrigens auch bei Lehrer nicht. Wäre auch dafür, dass Schüler die gleichen Chancen im Leben haben.Sherlock_H schrieb: Ich fürchte, wir werden uns damit abfinden müssen, dass es nicht nur gute und schlechte Anwälte, sondern auch gute und schlechte Ermittler, Staatsanwälte und Richter gibt.
Wenn Familie Rupp und Matthias irgendwo einen engagierten Angehörigen gehabt hätten, die schon im ersten Prozess eine Rick aufgetrieben hätte, wäre dieser Fall wohl auch anders verlaufen.XluX schrieb:Der Fall Rupp war ohne Frage ein Skandal.
Trotzdem sehe ich einige Parallelen zum Eiskeller-Prozess - und würde auch keine Wertung abgeben wollen, welcher Fall schlimmer war.
Und jetzt zu behaupten, das System habe funktioniert, weil der Fehler im Eiskellerfall noch vor Rechtskraft erkannt wurde, finde ich schwierig, da man offenbar vor dem System einen Schutz in Form von einer Rick benötigt.