Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.04.2023 um 00:20
Zitat von simiesimie schrieb:In den USA gibt es gar kein mit dem deutschen Personalausweis vergleichbares Dokument, was jeder Bürger besitzen muss
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Und dass die Amis keinen Ausweis haben, wusste ich auch nicht
Nichtsdestotrotz besitzt ein Drittel aller US-Amerikaner einen gültigen Pass und weitere 20 Prozent zumindest einen abgelaufenen. Innerhalb der Bundesstaaten kann man zwar ohne Pass reisen, muss sich aber durch einen Führerschein oder ein anderes Dokument (meist eine „government issued photo I.D. card“/„state I.D. card“) ausweisen. Für internationale Reisen ist ein Reisepass unabdingbar.

https://today.yougov.com/topics/travel/articles-reports/2021/04/21/only-one-third-americans-have-valid-us-passport

https://familydestinationsguide.com/do-you-need-a-passport-for-domestic-flights/

https://www.rocketlawyer.com/family-and-personal/general-legal-matters/legal-guide/how-to-get-a-state-id-card-from-the-dmv

Anzeige
melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.04.2023 um 01:58
Na ja, ganz so ist das nicht. Innerhalb der USA muss sich eigentlich niemand ausweisen, nur weil er reist, mit Ausnahme von Flugreisen. Es gibt aber freilich viele Situationen, wo man gerne eine Identitätsbestätigung sehen möchte, z.B. wenn ich ein Auto anmelden will usw.

Da die überwiegende Mehrheit der Amerikaner einen Führerschein besitzt, dieser ein staatliches Dokument mit Bild, Adresse, Geburtsdatum usw. ist, hat er in der Praxis schon lange die Rolle eingenommen, die in Deutschland der Personalausweis spielt. Für die wenigen, die keinen Führerschein haben, gibt es die Alternative der staatlichen ID card, die man bei uns z.B. bei der - Führerscheinstelle bekommt. :)

In diesem Zusammenhang aber wird von "ID" gesprochen. Bei Studenten denke ich da zuerst an den Studentenausweis, hier "student ID card" genannt, den jeder Student besitzt.

Würde sich in seinem Fahrzeug ein Studentenausweis eines der Opfer gefunden haben wäre das freilich eine Bombe.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.04.2023 um 02:05
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Na ja, ganz so ist das nicht. Innerhalb der USA muss sich eigentlich niemand ausweisen, nur weil er reist, mit Ausnahme von Flugreisen.
Flugreisen meinte ich. Gut, dass du das noch präzisiert hast.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Würde sich in seinem Fahrzeug ein Studentenausweis eines der Opfer gefunden haben wäre das freilich eine Bombe.
Möglicherweise hat Bryan K. den Studentenausweis irgendwo gefunden und erst aufgrund dieses Fundes eine Obsession entwickelt. Aber schauen wir erstmal, was an den Gerüchten überhaupt dran ist, denn
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Irgendwie müssen sie ihre Klicks ja bekommen bis Ende Juni.



melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.04.2023 um 02:15
Hatte Kaylees Vater nach Kohbergers Festnahme nicht irgendwann gesagt, ihm sei jetzt doch eine mögliche Verbindung zwischen seiner Tochter und ihm eingefallen oder klar geworden, er sei aber noch nicht bereit, darüber zu sprechen? Hat er sich dazu nochmal (gegenüber Medien) geäußert? Oder durfte er das nicht mehr wegen der gag order?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.04.2023 um 02:23
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Hatte Kaylees Vater nach Kohbergers Festnahme nicht irgendwann gesagt, ihm sei jetzt doch eine mögliche Verbindung zwischen seiner Tochter und ihm eingefallen oder klar geworden, er sei aber noch nicht bereit, darüber zu sprechen?
Ganz genauso soll es Medienberichten zufolge gewesen sein:
Steve Goncalves, father of 21-year-old Kaylee Goncalves, said he was beginning to see links between Bryan Kohberger, 28, and his daughter, according to ABC News.

He said he wasn’t ready yet to discuss the connections, and said no one in his family recognized the suspect.
(Artikel vom 31.12.2022)

Die Aussage wurde später von Shannon Gray, Anwältin der Familie Goncalves widerrufen:
'No one knew of this guy at all': Lawyer for Idaho murder victim's family say Bryan Kohberger has NO CONNECTION to any of the four students he is accused of murdering
(Artikel vom 10.01.2023)

https://www.dailymail.co.uk/news/article-11619033/amp/Lawyer-Idaho-murder-victims-family-say-Bryan-Kohberger-NO-CONNECTION-students.html

https://nypost.com/2022/12/31/idaho-murder-victims-dad-sees-link-to-daughter-bryan-kohberger/amp/


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.04.2023 um 02:33
@Srensen
Wow, dass Du das samt Quellen so (schnell) parat hast! Danke!
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Würde sich in seinem Fahrzeug ein Studentenausweis eines der Opfer gefunden haben wäre das freilich eine Bombe.
Eigentlich aber doch unvorstellbar, dass er den dann im Handschuhfach des weißen Elantra aufbewahrt oder? 😂


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.04.2023 um 02:55
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Eigentlich aber doch unvorstellbar, dass er den dann im Handschuhfach des weißen Elantra aufbewahrt oder? 😂
Eigentlich. Aber die Statistik der ermittelten Straftäter würde anders aussehen, wenn nicht die meisten dumme Fehler machten, die "eigentlich" unvorstellbar sind. Und dass dieser hier eh keine aussergewöhnliche Leuchte ist, hat er schon bewiesen, als er die Messerscheide am Tatort zurückliess.

Aber man wird sehen. Darüber jetzt zu diskutieren ist nicht sonderlich sinnvoll. Es fehlen klare, belegte Fakten.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.04.2023 um 03:00
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Eigentlich. Aber die Statistik der ermittelten Straftäter würde anders aussehen, wenn nicht die meisten dumme Fehler machten, die "eigentlich" unvorstellbar sind. Und dass dieser hier eh keine aussergewöhnliche Leuchte ist, hat er schon bewiesen, als er die Messerscheide am Tatort zurückliess.
Klar, genau das habe ich dann auch gedacht. Er ist ja auch mit seinen Wagen zum Tatort gefahren. Wahrscheinlich zu gebeutelt von eye snow.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.04.2023 um 16:24
Nicht ganz OT:
Eine ID braucht man schon öfter in den USA:
Auto mieten, da ist der Führerschein natürlich optimal.
Eintritt in gewisse Etablissements und Miete eines Zimmers in Hotels die nur Gäste ab 21 akzeptieren.
Im Supermarkt ein Sixpack Bier kaufen


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

18.04.2023 um 10:19
Das kannte ich noch nicht: BK hat nach seiner Verhaftung offenbar gefragt, ob noch jemand anderes verhaftet wurde.

https://sports.yahoo.com/idaho-murder-suspect-bryan-kohberger-185835488.html


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

18.04.2023 um 14:10
Zitat von klausvorbergklausvorberg schrieb:Das kannte ich noch nicht: BK hat nach seiner Verhaftung offenbar gefragt, ob noch jemand anderes verhaftet wurde.
Auf Seite 19 und folgenden wurde diese Aussage hier schon diskutiert.

Start müsste dieser Beitrag sein.

Beitrag von swinedog (Seite 19)


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

19.04.2023 um 22:12
@Srensen hat mich auf diesen Artikel aufmerksam gemacht,

https://www.uiargonaut.com/2023/03/07/what-to-expect-from-the-kohberger-trial/

der daran erinnert, dass der nächste Gerichtstermin am 26. Juni jetzt nicht mehr allzu weit entfernt ist und das halbe Jahr bald (in gut neun Wochen) um ist.

Es handelt sich dabei bekanntlich um das evidence hearing, bei dem alle Ermittlungsergebnisse offen gelegt werden müssen, um zu prüfen ob ein Prozess gegen Bryan Kohberger gerechtfertigt und Erfolg versprechend ist.

Wenn dem so ist, wird ein sehr langwieriges Verfahren erwartet. Als zentrale Frage gilt, ob wegen der Schwere der Schuld von der Anklage die Todesstrafe beantragt wird und ob sie dann auch verhängt wird.

Desweiteren wird thematisiert, dass (dann, in einem etwaigen Prozess oder jetzt schon, wie wohl eher anzunehmen ist) insbesondere auch seine social media Accounts und Aktivitäten durchleuchtet und von Interesse sein werden.

Bisher waren es ja nur Mutmaßungen, dass er etwa für den Pappa Rodger Account verantwortlich ist, über den der User mit vielen und teilweise seltsamen, kryptischen Äußerungen an der Diskussion über den Vierfach Mord teilgenommen hat.
Mal sehen, ob das beim evidence hearing auch schon bekannt wird.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

19.04.2023 um 23:11
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Bisher waren es ja nur Mutmaßungen, dass er etwa für den Pappa Rodger Account verantwortlich ist, über den der User mit vielen und teilweise seltsamen, kryptischen Äußerungen an der Diskussion über den Vierfach Mord teilgenommen hat.
Mal sehen, ob das beim evidence hearing auch schon bekannt wird.
Ich habe bisher immer den Eindruck gehabt, diese Papa Rogers Geschichte wird vornehmlich von Coffindaffer immer wieder ins Gespräch gebracht.
Ich finde das eigentlich gar nicht so interessant, ob er diesen Account betrieben hat oder nicht. Das mag daran liegen,dass ich davon ausgehe, dass er nicht der Autor ist. Aber selbst wenn, kann ich die Wichtigkeit irgendwie nicht so richtig nachvollziehen.
Interessant finde ich aber, ob er in irgendeiner Form über soziale Netzwerke mit einem der Opfer in Verbindung stand. Ob nun mit seinem eigenen Account oder irgendeinem Fake Account. Ich gehe davon aus dass die Ermittlungsbehörden das mittlerweile bekannt ist. Und dass diese Informationen zum Termin dann auch öffentlich werden.
Was ich allerdings am interessantesten finde ist, dass bei dem Hearing auch Zeug:innen gehört werden. So ist es zumindest dem von dir verlinkten Artikel zu entnehmen.
In the June hearing, the state will have to put on witnesses,” Newton said. “There’ll be some testimony, and that’s where a judge decides yes or no.”
Quelle: s.o.

Darauf bin ich wirklich sehr gespannt.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

19.04.2023 um 23:32
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Interessant finde ich aber, ob er in irgendeiner Form über soziale Netzwerke mit einem der Opfer in Verbindung stand. Ob nun mit seinem eigenen Account oder irgendeinem Fake Account.
Darauf würde ich fast wetten. Für mich ist nicht vorstellbar, dass Bryan K. ohne jeglichen vorherigen Kontakt ein beliebiges Haus ausgesucht hat, um dessen Bewohner zu ermorden. Auf die erste Anhörung Ende Juni bin ich darum mehr als gespannt.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

19.04.2023 um 23:36
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Darauf würde ich fast wetten. Für mich ist nicht vorstellbar, dass Bryan K. ohne jeglichen vorherigen Kontakt ein beliebiges Haus ausgesucht hat, um dessen Bewohner zu ermorden.
Sehe ich auch so.
Er wird mindestens eine der Frauen schon im Vorfeld "wahrgenommen" haben. Ob zunächst im Real Life oder zuerst in Social Media wird sich vermutlich herausstellen. Ich gehe davon aus, dass er mindestens eine der Frauen intensiv "ausgespäht" hat.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

19.04.2023 um 23:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich gehe davon aus, dass er mindestens eine der Frauen intensiv "ausgespäht" hat.
Nun stellt sich die Frage, wie er auf genau diese Frau gekommen ist. Vielleicht spielt das viel diskutierte Restaurant ja doch eine Rolle. Das wird hoffentlich bald geklärt.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.04.2023 um 00:16
Mich interessieren diese Pappa Rodger irgendwie doch auch schon sehr. Darum habe ich sie angesprochen, obwohl sie in dem Artikel glaube ich ja garnicht erwähnt werden.

Ich hatte sie mir irgendwann nochmal angesehen und seitdem sind sie bei mir hängen geblieben.
Er stellt halt viele Annahmen und Behauptungen zum Tatgeschehen, zum Täter sowie zum Motiv der Tat auf.

Wenn er doch der Autor und auch der Täter ist - schließlich sind seit seiner Festnahme keine weiteren Posts mehr erschienen, was für mich doch sehr darauf hindeutet - ist das ein O-Ton von ihm, den man so im Prozess wahrscheinlich nicht mehr hören wird. Mich beschäftigt die Frage am meisten, was in so einem Kopf vorgeht.

ZB Er tat es/tötete nicht nur wegen dem Thrill (sinngemäß, seltsamerweise finde ich diesen Post jetzt gerade plötzlich nicht mehr) lässt auf zwei verschiedene Motive schließen. Das Motiv Thrill finde ich aber besonders erschreckend und sehr passend zu der Tat.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.04.2023 um 03:55
Mir erscheint es auch sehr wahrscheinlich, dass Kohberger, wenn er der Täter ist, wovon ich ausgehe, irgendeinen Kontakt zu einem oder mehreren Opfern vor der Tat hatte.

Noch ein Wort zu dem Artikel weiter oben, der Begriff "evidence hearing" ist ein wenig irreführend, wir Juristen sagen in der Regel "probable cause hearing" oder einfach "prelim (für preliminary hearing)" dazu. Nach der Strafprozessordnung von Idaho dient dieser Gerichtstermin zur Klärung der Frage, ob Anklage erhoben werden kann oder nicht (in Deutschland gibt es dazu ein schriftliches Verfahren).

Entscheidend ist, den Beweisstandard zu verstehen: An diesem Termin muss die Anklage einen "hinreichenden Verdacht" (probable cause) beweisen, dass der Beschuldigte eine Straftat begangen hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Das unterscheidet sich stark von dem Beweisstandard, der in einer Hauptverhandlung gilt: dem Beweis "jenseits aller vernünftigen Zweifel" ("proof beyond reasonable doubt.)"

Das bedeutet für die Praxis: man sollte nicht erwarten, dass die Anklage "alles" detailliert vorlegt und vorträgt, was sie an Beweisen hat. Das wäre ja auch unsinnig, denn dann kann man gleich die Hauptverhandlung durchführen.

Vorgelegt werden muss lediglich soviel, dass man die weitaus niedrigere Hürde des "probable cause" überspringen kann. Meiner Ansicht nach kann man das mit den bisher bekannten Indizien durchaus, daher kann es durchaus sein, dass die Öffentlichkeit im Juni erst einmal nicht viel mehr erfahren wird.

Hier eine kurze Zusammenfassung durch die webseite der Justiz von Idaho: https://isc.idaho.gov/icr5-1


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.04.2023 um 10:49
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:man sollte nicht erwarten, dass die Anklage "alles" detailliert vorlegt und vorträgt, was sie an Beweisen hat
Wieviel muß die Anklage denn vorlegen? Die Verteidigung muß sich ja schon vor dem Prozeß vorbereiten können.


4x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.04.2023 um 11:04
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:"hinreichenden Verdacht" (probable cause)
Da würde ja eigentlich schon das Auto genügen. Nimmt man noch die DNA hinzu, müsste das ja schon locker für einen hinreichenden Verdacht ausreichen.


Anzeige

4x zitiertmelden