Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 21:06
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Und warum kein Fahrrad mehr? War es doch irrelevant?
Vielleicht hat es vor der Fallanalyse der beiden beteiligten LKA nicht bestehen können. Ich hatte das schon geahnt.

1x zitiertmelden

um 21:07
@brigittsche
Möglicherweise war das bewusst so gestaltet damit sich jemand gezielt deshalb meldet.

Hier wurde ja ziemlich auf die Begegnung mit dem späteren Mörder gelenkt, da man sich dabei nicht sicher sein dürfte steckt dahinter möglicherweise auch ein ähnlicher Sinn wie der des nicht erwähnten Fahrrades.

Was ich auch merkwürdig fand war die Erwähnung, dass der Lehrer und der Azubi nichts mitbekommen haben und der Täter Amy möglicherweise dazu aufforderte, ruhig zu sein.
Aber sollte er wirklich die Leute von draußen gehört haben als er in Aktion war? Viel Zeit hatte er ja nicht, wie soll er dann mit einer bestimmt nicht ruhigen Amy gehört haben was draußen vor sich geht?

Unabhängig davon hat der Auftritt der beiden Ermittlerinnen einen ziemlichen Tatort-Flair...

1x zitiertmelden

um 21:16
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Möglicherweise war das bewusst so gestaltet damit sich jemand gezielt deshalb meldet.
Könnte schon sein, aber auch so jemand kann per google die bisherige Berichterstattung finden.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Aber sollte er wirklich die Leute von draußen gehört haben als er in Aktion war? Viel Zeit hatte er ja nicht, wie soll er dann mit einer bestimmt nicht ruhigen Amy gehört haben was draußen vor sich geht?
Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Durch das Tal kam und kommt ein gewisser Verkehrslärm - wenn man in dem Raum Leute hört, die da draußen vorbeigehen müssten die schon ziemlichen Lärm machen. Allenfalls könnte ich mir vorstellen, dass die vor dem Raum stehen geblieben sind und der Täter das gemerkt hat. Aber warum sollte man sich sowas ausdenken? Das wird ja vermutlich auf Zeugenaussagen zurückgehen.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Unabhängig davon hat der Auftritt der beiden Ermittlerinnen einen ziemlichen Tatort-Flair...
Das stimmt. Aber gut, das ist Geschmackssache. Ähnlich auch der Drehort, der nicht wirklich Ähnlichkeit mit den tatsächlichen Gegebenheiten hat. Allerdings wendet sich der Beitrag naturgemäß ja primär an Leute, die das im Original kennen.

melden

um 21:19
Täter mit Vorerfahrung. Ging hohes Risiko ein. Mich erinnert der Fall an das Schicksal von Jutta Hoffmann.

1x zitiertmelden

um 21:45
Ich frage mich, welche Anreise zur Festung damals den Touristen in Stadtführern, vom Fremdenverkehrsamt, Hotelpersonal, Busfahrern oder auch einfach Passanten geraten wurde. Die Sesselbahn? War nicht jedermanns Sache und mit größerem Gepäck nicht möglich. Würde man dann also den Felsenweg empfehlen? Den Asterweg doch kaum, jedenfalls nicht drüben in der Stadt. In Estein schon eher. Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung, dass viele Rucksacktouristen in die Linie 9 gesetzt wurden und dann am Esteiner Friedhof oder Unter-Niederberg ausgestiegen sind. Von dort aus kann man den Reitweg durch den Wald nehmen oder die (entsetzlich steile) Bergstraße erklimmen. Beide Wege enden letztlich am Feldtor.

Wenn man es bedenkt, wissen wir eigentlich fast nichts über den Tathergang zwischen Amys Umherirren an der B 42 und ihrer Auffindung. Die Personen, die am Asterzimmer vorbeigingen, haben nichts gesehen. Es ist also theoretisch nicht einmal ausgeschlossen, dass sich Amy und der Täter zum Zeitpunkt des Vorbeigehens an einem anderen Ort befunden haben könnten - obwohl mir das mangels alternativer Aufenthaltsorte in unmittelbarer Nähe ziemlich unwahrscheinlich erscheint.

Im Film, wie bereits angesprochen, werden nur vage Aussagen gemacht: "Amy wurde definitiv gegen 9 Uhr auf dem Gehweg an der B 42 gesehen." - "Hat sie den Felsenweg gefunden?" - "Ich denke schon." Denken ist nicht wissen, oder? Die Angaben sind einfach zu ungenau. "An der B 42" kann überall zwischen der Einmündung Charlottenstraße und der Einfahrt in den Felsenweg sein.

Wenn allerdings bisher immer so sicher davon ausgegangen wurde, dass Amy den Felsenweg nahm, dann sollte man doch eigentlich annehmen, dass sie jemand in diesem Bereich gesehen hat. Wenn sowohl Amy als auch der Täter nur unten an der Straße gesehen worden sein sollten, dann würde zumindest ich annehmen, dass beide von unten den Asterweg betreten haben. Er wäre allerdings nur vom Marstall aus eine Abkürzung (da wo die Linie 8 hält), denn wenn man wirklich einmal bis zur Einfahrt in den Felsenweg gelaufen ist, dann macht es keinen Sinn mehr umzukehren.

1x zitiertmelden

um 21:49
Gerade wurde ja gesagt dass sich jemand gemeldet hat, der sich zur Tatzeit öfter in Koblenz aufgehalten habe und jemanden kennen würde, der sich damit gebrüstet habe, spanischsprachige Frauen abgeschleppt zu haben.

Man wolle nun dem nachgehen, ob Amy aufgrund der örtlichen Nähe von Mexiko zu Texas, wo sie herstammte, Spanisch sprechen konnte.

Dann darf man ja gespannt sein wieso diese Erwähnung Einzug in die Sendung fand.

1x zitiertmelden

um 21:53
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Ich frage mich, welche Anreise zur Festung damals den Touristen in Stadtführern, vom Fremdenverkehrsamt, Hotelpersonal, Busfahrern oder auch einfach Passanten geraten wurde.
Es wurde ja gesagt, dass sie mit der Linie 8 gefahren ist. Also am Kapuzinerplatz oder am Ehrenbreitsteiner Bahnhof ausgestiegen. Damit wäre ihr ja, außer zu laufen, nur der Sessellift geblieben.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Wenn sowohl Amy als auch der Täter nur unten an der Straße gesehen worden sein sollten, dann würde zumindest ich annehmen, dass beide von unten den Asterweg betreten haben. Er wäre allerdings nur vom Marstall aus eine Abkürzung (da wo die Linie 8 hält), denn wenn man wirklich einmal bis zur Einfahrt in den Felsenweg gelaufen ist, dann macht es keinen Sinn mehr umzukehren.
Ich halte es ja auch nach wie vor für die wahrscheinlichste Variante, dass sie unten am Marstall dem Täter begegnet ist und der ihr den Aster-Weg gezeigt hat, den sie alleine nie gefunden hätte. Aber wenn sie wirklich schon auf dem Felsenweg war, warum sollte sie dann, selbst unter Zureden des Täters, durch das Treppenhaus wieder nach unten gehen. Das macht doch selbst wenn man den Weg nicht kennt, keinen Sinn.

Allenfalls wäre noch das Szenario denkbar, dass die beiden einander wirklich auf dem Felsenweg begegnet sind und beide nach oben wollten. Und dass Amy dann genervt war, wegen der steilen Straße und dem Gepäck. Und da könnte der Täter dann, als sie an der Treppe waren, gesagt haben, dass man dort wieder nach unten gehen kann, durch den Tunnel im Berg bis zum Sessellift und dann damit hochfahren.

melden

um 22:26
Habe mich soeben an meine Buga-Bilder von 2011 erinnert.

f12Original anzeigen (0,2 MB)
Der Asterweg. Soweit ich mich erinnere, geht es in der Kurve unten links zum Asterzimmer.

f14Original anzeigen (0,2 MB)
Der untere Treppeneingang. Das Gitter gab es 1994 entweder nicht, oder es war immer offen.

f16Original anzeigen (0,2 MB)
Der Treppenaufgang (viel heller und freundlicher als 1994).

f17Original anzeigen (0,2 MB)
Der Felsenweg oberhalb des Treppenaufgangs.

1x zitiertmelden

um 22:30
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:anwesend
ErnstHellfritz schrieb:
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Man wolle nun dem nachgehen, ob Amy aufgrund der örtlichen Nähe von Mexiko zu Texas, wo sie herstammte, Spanisch sprechen konnte.
Das verstehe ich nicht. Im Film wurde doch gesagt, dass Amy kaum deutsch, aber sehr gut spanisch sprach?

1x zitiertmelden

um 22:32
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Täter mit Vorerfahrung. Ging hohes Risiko ein
Das Zeitfenster war sehr kurz, es gingen einige Leute vorbei. Wie kommt man eigentlich an das Phantombild wenn ihn niemand gesehen hat?

1x zitiertmelden

um 22:35
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Das verstehe ich nicht. Im Film wurde doch gesagt, dass Amy kaum deutsch, aber sehr gut spanisch sprach?

Ich habe das auch so verstanden: Sie sprach spanisch, und deswegen findet man den Hinweis interessant, dass da mal jemand, der öfter Frauen dort auf der Festung "abgeschleppt" hat, von einer spanisch sprechenden Touristin erzählt haben soll.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Der Asterweg. Soweit ich mich erinnere, geht es in der Kurve unten links zum Asterzimmer.
Ja, genau. Dort sind dann die Stufen, die man auf dem Bild 2 erkennt

https://www.allmystery.de/bilder/km169284-2

melden

um 22:43
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Wie kommt man eigentlich an das Phantombild wenn ihn niemand gesehen hat?
Das Phantombild zeigt die Person, die im YBerrich der B 42 in der Nähe von Amy gesehen wurde und die sich bisher nicht gemeldet hat.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Elizabeth Short - The Black Dahlia
Kriminalfälle, 455 Beiträge, am 29.04.2022 von FritzPhantom
Sternenhell am 09.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
455
am 29.04.2022 »
Kriminalfälle: Der Fall Martje B. - tot aufgefunden in einem Wald bei Niebüll
Kriminalfälle, 115 Beiträge, am 31.01.2025 von sallomaeander
Carola70 am 09.06.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
115