Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

619 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 00:29
Vielleicht war das auch nur eine dramaturgische Inszenierung? Man weiß ja vorab, worauf es hinausläuft und wird dadurch daran erinnert, wie eine kleine Entscheidung zu einer ganz anderen Entwicklung hätte führen können.

1x zitiertmelden

gestern um 00:33
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Die müssten doch garnicht sagen dass sie jemanden aus der Reisegruppe verdächtigen.
Natürlich nicht. Aber die machen ja nicht einfach einen Flm ohne vorher alles andere ausprobiert zu haben.

Die werden überprüft haben, ob irgendwer von der Gruppe später am Tag gefehlt hat. Und wenn das so gewesen wäre dann hätte man längst die DNA-Spur abgeglichen.

Und dann gibt es genau zwei Möglichkeiten: Die Spur war von ihm, dann braucht man aber keinen XY-Film mehr, denn dann hat man ihn.

Oder die Spur war nicht von ihm - aber dann ist er raus und war es nicht, so dass man auch keine versteckten Hinweise in den Film einbauen muss.

2x zitiertmelden

gestern um 00:37
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Vielleicht war das auch nur eine dramaturgische Inszenierung? Man weiß ja vorab, worauf es hinausläuft und wird dadurch daran erinnert, wie eine kleine Entscheidung zu einer ganz anderen Entwicklung hätte führen können.
Das ist natürlich auch möglich.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und dann gibt es genau zwei Möglichkeiten: Die Spur war von ihm, dann braucht man aber keinen XY-Film mehr, denn dann hat man ihn.
Es geht darum, dass auch die DNA-Spur eine Finte sein kann.

1x zitiertmelden

gestern um 00:43
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:geht ihr hinterher, und begeht dann die Tat
Soso, er entfernt sich also unbemerkt von der Reisegruppe, steigt unbemerkt in denselben Bus wie Amy, versteckt sich ungesehen während sie in Estein umherirrt und "geht ihr hinterher" ins beiden gänzlich unbekannte Asterzimmer, das Amy erstaunlicherweise zufällig findet ... oder was? Das ist doch Humbug. Ich rate dringend davon ab, zuviel in Nebensächlichkeiten der Filmhandlung hineinzuinterpretieren. Da wäre es ja sogar noch sinnvoller, dass der Hotelportier ins Auto gesprungen und Amy zuvorgekommen wäre. Aber bitte, fang jetzt nicht auch noch damit an!

1x zitiertmelden

gestern um 00:45
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:werden überprüft haben, ob irgendwer von der Gruppe später am Tag gefehlt hat. Und wenn das so gewesen wäre dann hätte man längst die DNA-Spur abgeglichen.
Das denk ich auch. Die Reisegruppe wurde garantiert überprüft, außerdem passt das nicht zu Ortskenntnissen etc

melden

gestern um 00:46
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Es geht darum, dass auch die DNA-Spur eine Finte sein kann.
Und was soll das bringen von einer DNA-Spur zu reden, die es gar nicht gibt?

Also, man kann ja mal über die Theorie mit der Reisegruppe nachdenken, aber sie macht aus verschiedenen Gründen keinen Sinn, die verschiedene User schon gezeigt haben.

Und dann mit "Ach ja, das ist bestimmt nur ausgedacht!" zu kommen ist, entschuldige bitte, der letzte Strohhalm, wenn einem keine Argumente mehr einfallen.

Dann kann ich auch behaupten, dass Amy gar nicht im von-Aster-Zimmer gefunden wurde, sondern irgendwo am Rheinufer. Oder das Amy gar nicht Amy hieß. Sondern dass sich die Polizei das alles nur ausgedacht hat.

1x zitiertmelden

gestern um 00:50
Nur mal zur Orientierung. (Und da finde ich diese ganzen Filmfälle nicht sonderlich hilfreich.) Ist der Tatort, dieses General-sowieso Zimmer auf der OSM Karte im Wetterturm?

https://www.openstreetmap.org/#map=17/50.360367/7.612860

2x zitiertmelden

gestern um 00:50
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ist der Tatort, dieses General-sowieso Zimmer auf der OSM Karte im Wetterturm?
Ja, das ist der Turm.

1x zitiertmelden

gestern um 00:51
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Soso, er entfernt sich also unbemerkt von der Reisegruppe, steigt unbemerkt in denselben Bus wie Amy, versteckt sich ungesehen während sie in Estein umherirrt und "geht ihr hinterher" ins beiden gänzlich unbekannte Asterzimmer, das Amy erstaunlicherweise zufällig findet ... oder was? Das ist doch Humbug. Ich rate dringend davon ab, zuviel in Nebensächlichkeiten der Filmhandlung hineinzuinterpretieren. Da wäre es ja sogar noch sinnvoller, dass der Hotelportier ins Auto gesprungen und Amy zuvorgekommen wäre. Aber bitte, fang jetzt nicht auch noch damit an!
Sie hatte doch gesagt wo sie hin wollte. Jemanden zu verfolgen schaffen einige Leute und er hat sie natürlich dann irgendwie spontan ins Asterzimmer geschleift. Wobei das zufällige Entdecken von dir ja sogar ein realistisches Szenario ist für so eine junge Rucksack Touristin. Solche Leute gucken ja gerade nach sowas, links und rechts des Weges. In diesen Videos gibt es weniger Zufälle als du denkst. Die sind von der Polizei gemacht um Straftaten aufzuklären.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und was soll das bringen von einer DNA-Spur zu reden, die es gar nicht gibt?
Was soll es denn bringen sich einen Anrufer auszudenken dem einer erzählt hat dass er an der Festung ein spanisches Mädchen aufgerissen hat? Dann haben wir ja den Täter. Dann ist es der Typ der das dem Anrufer erzählt hat.

1x zitiertmelden

gestern um 00:52
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, das ist der Turm.
Der ist ja wirklich erstaunlich weit unten. Hätte ich nach Ansicht der Filmfälle nicht so gedacht.

1x zitiertmelden

gestern um 00:56
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Hätte ich nach Ansicht der Filmfälle nicht so gedacht.
Den Filmfall bei XY kannst Du vergessen, was die Örtlichkeit angeht. Der Drehort, wo auch immer das war, hat so gar keine Ähnlichkeit mit dem Original.
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Was soll es denn bringen sich einen Anrufer auszudenken dem einer erzählt hat dass er an der Festung ein spanisches Mädchen aufgerissen hat? Dann haben wir ja den Täter. Dann ist es der Typ der das dem Anrufer erzählt hat.
Jetzt wirst Du vollkommen unlogisch.

2x zitiertmelden

gestern um 00:57
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Den Filmfall bei XY kannst Du vergessen, was die Örtlichkeit angeht. Der Drehort, wo auch immer das war, hat so gar keine Ähnlichkeit mit dem Original.
Ja, ich hatte eben noch einen Film in der ZDF Mediathek gesehen. (Hallo Deutschland?)

Und bei Xy werden ja immer Karten gezeigt. Kann mich da an diese Details nicht erinnern.

melden

gestern um 00:59
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Jetzt wirst Du vollkommen unlogisch.
Es gibt doch nachweislich diverse Unterschiede zwischen dem was die Polizei weiß und dem was in dem Film vorkommt. Die sagen doch nicht mal was die Tatwaffe war.

Es ist nur eine Theorie. Ich weiß doch auch nicht, wie es war. Es war mir in dem Video nur aufgefallen und ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Eindruck mit Absicht erzeugt wurde mit 50% ein.

melden

gestern um 01:10
(Bearbeitungszeit schon abgelaufen.)

Diesen Filmfall meinte ich (abgesehen vom Xy-Film):

https://www.zdf.de/play/dokus/true-crime-ermittler-spektakulaere-kriminalfaelle-100/festung-ehrenbreitstein-koblenz-cold-case-true-crime-100

1x zitiertmelden

gestern um 01:31
Ich habe den unschönen Verdacht, dass die ganzen Details, also Zeitfenster und wer wann wo gegangen sein könnte, tatsächlich nichts zur Aufklärung beitragen. Es sind letzten Endes alles Vermutungen, aber selbst wenn man hier irgendetwas verifizieren könnte, wäre man dem Täter noch keinen Schritt näher.

Insofern denke ich, dass es nur aufgeklärt wird wenn jemand etwas ausplaudert oder Täter-DNA etc. gefunden wird und zugeordnet werden kann.

2x zitiertmelden

gestern um 02:12
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Da man sie in diesem Zimmer fand und man nur über den Asterweg dorthin gelangt, ist das sehr wohl belegt. Wir wissen nur nicht, ob sie von oben oder von unten dorthin gelangte.
OK, allso ob sie diesen Weg von oben (also von der Festung) oder von unten (vom Rheinufer bzw. aus der Stadt) kommend erreichte.
Zitat von 2cent2cent schrieb:Das ist ja das Trügerische bei Stürzen zB - man muss von außen keine Wunde sehen.
Ja, das weiß ich, aber weil sie sexuell missbraucht wurde und nicht die Todesursache genannt wurde, komme ich deshalb darauf. Außerdem hat ein Zeuge ausgesagt, dass er kein Blut gesehen hat.

melden

gestern um 09:34
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ist der Tatort, dieses General-sowieso Zimmer auf der OSM Karte im Wetterturm?
Auf Open Street Map ist seltsamerweise noch ein Weg eingezeichnet, der vom Obertal zum Wetterturm hinaufführt. Den gibt es auf Google Maps nicht, aber man sieht dort, dass die Terrassen durch Steintreppen miteinander verbunden sind (ähnlich wie in einem Weinberg). Es mag also sein, dass man da irgendwie hinaufkraxeln kann, aber ein Weg ist das nicht wirklich. Schon gar nicht mündet er auf den Asterweg. Die Festung könnte man höchstens durch die beiden Fensteröffnungen erreichen, aber die eine ist ja jetzt zugemauert, und das Asterzimmer ist verriegelt. Das Fenster zum Hang scheint aber auf den Filmaufnahmen immer noch offen zu sein, vielleicht kamen die Graffitischmierer ("77 ACAB") so hinein.

melden

gestern um 09:41
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Volvic
um 01:31
Ich habe den unschönen Verdacht, dass die ganzen Details, also Zeitfenster und wer wann wo gegangen sein könnte, tatsächlich nichts zur Aufklärung beitragen. Es sind letzten Endes alles Vermutungen, aber selbst wenn man hier irgendetwas verifizieren könnte, wäre man dem Täter noch keinen Schritt näher.

Insofern denke ich, dass es nur aufgeklärt wird wenn jemand etwas ausplaudert oder Täter-DNA etc. gefunden wird und zugeordnet werden kann.
Ich bin gespannt auf Mittwoch wenn Aktenzeichen xy Update kommt und man die Auswertung der Hinweise durch die Sendung bekommt. Insbesondere was aus der Spanischspur geworden ist, interessiert mich.

Aber sehe es auch so, dass ohne Hinweis/Spur o.ä. es lange ungelöst bleiben kann. Gerade deswegen nimmt einen der Fall so mit. Da hat der Täter echt Glück gehabt und ist schon lange damit durchgekommen.

melden

gestern um 11:08
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Diesen Filmfall meinte ich (abgesehen vom Xy-Film):

https://www.zdf.de/play/dokus/true-crime-ermittler-spektakulaere-kriminalfaelle-100/festung-ehrenbreitstein-koblenz-cold-case-true-crime-100
Sehr gut, dass Du diesen Filmbeitrag noch einmal verlinkt hast, er wurde auch schon von einer Userin im Übersichtsthread für neu aufgerollte, ungelöste Mordfälle verlinkt:

Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt (Seite 22) (Beitrag von HolzaugeSHK)

Ich habe mir den Filmbeitrag gerade noch einmal angesehen. Hier wird zum Beispiel auch deutlich gesagt, dass der Rest der Reisegruppe die Rückreise antritt, während Amy Lopez noch weiter in Europa verbleiben möchte.

Es werden auch Originalaufnahmen aus der Tatzeit gezeigt, die zeigen, wie zugewuchert der Weg zum Generalszimmer seinerzeit gewesen ist, und es wird bestätigt, was Ortskundige hier ja auch äußern: Der Tatort war damals eigentlich vor allem bzw. nahezu ausschließlich ortsansässigen Jugendlichen bekannt.

Unter diesen Umständen erstaunt es, dass die Kommissarin Simone Röder unter 200 (!) Männern in der Akte keinen DNA-Treffer erzielen konnte.

1x zitiertmelden

gestern um 11:11
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:redsherlock schrieb:
Diesen Filmfall meinte ich (abgesehen vom Xy-Film):

Sehr gut, dass Du diesen Filmbeitrag noch einmal verlinkt hast, er wurde auch schon von einer Userin im Übersichtsthread für neu aufgerollte, ungelöste Mordfälle verlinkt:
Wobei das Video doch garnicht neu ist ...

1x zitiertmelden