Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

1.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.10.2025 um 12:27
Zitat von soomasooma schrieb:Und mal ganz ehrlich, wie willst denn Du das mit diesem Wissen über die Anlagen überhaupt einschätzen? In den verlinkten Wiki-Artikel werden ja Quellen angeführt, die hast Du alle vollständig gelesen?
Das ist so ein Mythos, der hier im thread mal entstanden ist, dass das Zimmer nirgendwo erwähnt wird. Sonst wird ja teilweise eher jeder Krug inkl. Wappen erwähnt. Ist ja alles Geschichte und Historie...

3x zitiertmelden

02.10.2025 um 12:31
Hier noch ein bißchen über Aster und Koblenz:

https://festung-koblenz.de/ernst-ludwig-von-aster/
https://rund-um-koblenz.de/asterstein.html
https://asterstein.de/asterstein-historie/
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:so ein Mythos
Das glaub' ich auch.

melden

02.10.2025 um 12:33
Zitat von AngstlochAngstloch schrieb:Also erstmal ist Texas doppelt so groß, wie Deutschland. Die Einwohnerzahl beträgt immerhin die Hälfte von "West-Germany". Darunter sehr viele mit deutschen Wurzeln, aber auch gar nicht mal so wenige richtige Deutsche, die dorthin ausgewandert sind.
Ändert aber nix daran, dass die verfügbare Datenlage damals deutlich schlechter war als heute und dann müsste es in Übersee in einer anderen Sprache Infos zu einem heruntergekommenen Zimmer eines eher unbedeutenden Mannes gegeben haben, für den man sich überdies mehr interessiert als die eigentliche Sehenswürdigkeit.

Und dieses Interesse müsste eine 24jährige gehabt haben, die beruflich eine ganz andere Ausrichtung hatte und deren Wurzeln eher im spanischsprachigen Mittel- oder Südamerika gelegen haben dürften und nicht in Deutschland.

Ja, kann theoretisch sein. Theoretisch kann auch über einem Schrottplatz ein Tornado wüten und am Ende steht da, vom Wind zufällig zusammengebaut, ein fahrbereiter VW Käfer.

Wie wahrscheinlich ist sowas?

3x zitiertmelden

02.10.2025 um 12:37
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Ändert aber nix daran, dass die verfügbare Datenlage damals deutlich schlechter war als heute und dann müsste es in Übersee in einer anderen Sprache Infos zu einem heruntergekommenen Zimmer eines eher unbedeutenden Mannes gegeben haben, für den man sich überdies mehr interessiert als die eigentliche Sehenswürdigkeit.

Und dieses Interesse müsste eine 24jährige gehabt haben, die beruflich eine ganz andere Ausrichtung hatte und deren Wurzeln eher im spanischsprachigen Mittel- oder Südamerika gelegen haben dürften und nicht in Deutschland.

Ja, kann theoretisch sein. Theoretisch kann auch über einem Schrottplatz ein Tornado wüten und am Ende steht da, vom Wind zufällig zusammengebaut, ein fahrbereiter VW Käfer.

Wie wahrscheinlich ist sowas?
Ich denke sie war garnicht aus touristischen Zwecken in Koblenz. Sie wollte nach Deutschland auswandern. Deswegen ist sie noch ein paar Tage geblieben. Sie hat schonmal ihren zukünftigen Wohnort auskundschaften. Da bin ich mir ganz sicher.

melden

02.10.2025 um 12:39
@Volvic
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Und dieses Interesse müsste eine 24jährige gehabt haben, die beruflich eine ganz andere Ausrichtung hatte und deren Wurzeln eher im spanischsprachigen Mittel- oder Südamerika gelegen haben dürften und nicht in Deutschland.
Ja, warum auch nicht? Sowas interessiert sogar ganz viele Menschen. (Deutsche) Geschichte, Architektur, historische Persönlichkeiten, all so Sachen ... Dich vielleicht nicht, das ist ja auch ok.
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Wie wahrscheinlich ist sowas?
In Deiner Bubble vielleicht nicht. In meiner ist das gar nichts Ungewöhnliches.

melden

02.10.2025 um 13:04
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Feste Asterstein mit der Namensgebung auch nicht. Das hieß weit vor seiner Zeit schon so
Während der Planungs- und Bauphase wurde der Flurname Asterstein verwendet. Später wurde der Name Fort Aster dem General gewidmet. Zufällige Doppelbexeutung.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wäre es nicht einfacher gewesen, statt mit dem Rucksack den Berg hochzulaufen, den Sessellift zu nehmen?
Die Busfahrt wäre die gleiche geblieben. Auch die Talstation ist nicht weit von der Bushaltestelle in EStein. Ob die montagmorgens schon um 8.00 Uhr gefahren ist, glaube ich eher weniger.

2x zitiertmelden

02.10.2025 um 13:13
@Philipp54
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Während der Planungs- und Bauphase wurde der Flurname Asterstein verwendet.
Bitte belege das doch jetzt mal anhand von Quellen.

Oder lass es.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 13:54
Meine Meinung ist, dass vor einer Widmung üblicherweise der Flurname für Bebauungen genutzt wurde.
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn schon in keinem deutschen Fachbuch dieses Zimmer erwähnt wird, wie soll es dann in irgendeinem amerikanischen Reiseführer genannt werden?
Und mal ganz ehrlich, wie willst denn Du das mit diesem Wissen über die Anlagen überhaupt einschätzen? In den verlinkten Wiki-Artikel werden ja Quellen angeführt, die hast Du alle vollständig gelesen?
Würdest du mir bitte die Seite nennen, wo ich das geschrieben haben soll?
Meine, das wäre ein Beitrag von @ brigittsche gewesen und das Zitat nicht getrennt wurde.

melden

02.10.2025 um 15:09
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Das ist so ein Mythos, der hier im thread mal entstanden ist, dass das Zimmer nirgendwo erwähnt wird. Sonst wird ja teilweise eher jeder Krug inkl. Wappen erwähnt. Ist ja alles Geschichte und Historie...
Was ich mir vorstellen könnte:
möglich wäre, dass Lopez durch die Erzählungen ihres Großvaters von der Festung und dem General Aster Zimmer in den USA erfahren hat. Ihr Großvater könnte 1945 als Angehöriger der US Armee an der Einnahme von Koblenz beteiligt gewesen sein und seine Eindrücke später an die Familie weitergegeben haben.

melden

02.10.2025 um 15:11
Zitat von soomasooma schrieb:Es war das Baubüro von Aster, wer Interesse für solche Historie hat, der findet solche Plätze vielleicht toll.
Nö. Finde ich nicht. Ich schaue mir auch nicht das Baubüro von Notre Dame an, wenn mich der Dom interessiert.
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Ich denke die Variante, dass sie etwas historisch interessiert war und vorher was über Aster gelesen h
Sag mir doch mal spontan und ohne Websuche, wer den Kölner Dom gebaut hat. Naaa? Also so was, du weißt es nicht? Aber den ollen Aster hast du natürlich seit dem zehnten Lebensjahr gekannt oder wie? Und alle texanischen Studentinnen sowieso.
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Das ist so ein Mythos, der hier im thread mal entstanden ist, dass das Zimmer nirgendwo erwähnt wird.
Der Mythos, an dem du kräftig mitgearbeitet hast, lautet vielmehr DASS das Zimmer megatoll, gepriesen und überall erwähnt worden sei, sogar im nicht existierenden Internet. Dann drehe ich den Spieß mal um: nenne mir eine gedruckte Quelle von vor 1994, in der das Zimmer und seine Lage beschrieben werden. Ich bin großzügig, ich akzeptiere sogar deutschsprachige Literatur.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 15:34
Ich habe hier etwas mitgelesen. Gegen einen Amy fremdem Täter der an besagtem Tag zufällig(aber schon öfter, mit regionalem Bezug) vor Ort war spricht für mich die Tatsache dass sie ein Jahr vor der Tat einen Selbstverteidigungskurs absolviert hatte. Dass man mit einem völlig Fremden in dieses Zimmer geht würde ich ausschliessen, bei einem Überfall auf dem Weg wären vielleicht andere auf Schreie aufmerksam geworden. Ein Täter der sich auf der Festung gut auskennt hätte wissen können dass das Zimmer kontrolliert wird, an besagtem Tag nur aus Zeitgründen nicht(Video AZ Minute 30.46) für die Tat wäre dann vielleicht ein anderer Zeitraum gewählt worden. Eine Verabredung mit jemandem, ein gemeinsamer Besuch im Zimmer erscheint mir logischer da ja niemand etwas mitbekommen zu haben scheint.
Möglich wäre schlussendlich auch dass die DNA nicht vom Täter stammt und er deshalb nie gefunden wurde, zumindest hört es sich hier nicht gesichert an :
Im Rahmen der Überarbeitung des Falls konnte durch modernste kriminaltechnische Untersuchungsmethoden an Asservaten eine männliche DNA-Spur festgestellt werden, bei der es sich mutmaßlich um eine vom Täter gelegte DNA handeln könnte.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117715/5876286#:~:text=

4x zitiertmelden

02.10.2025 um 15:55
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Sag mir doch mal spontan und ohne Websuche, wer den Kölner Dom gebaut hat. Naaa? Also so was, du weißt es nicht? Aber den ollen Aster hast du natürlich seit dem zehnten Lebensjahr gekannt oder wie? Und alle texanischen Studentinnen sowieso.
Mhm? War aber nie in Köln auf Sightseeingreise und hab auch nicht gesagt dass ich historisch interessiert bin, hab doch sogar gesagt dass ich es für die unwahrscheinlichere Variante halte...
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Der Mythos, an dem du kräftig mitgearbeitet hast, lautet vielmehr DASS das Zimmer megatoll, gepriesen und überall erwähnt worden sei, sogar im nicht existierenden Internet. Dann drehe ich den Spieß mal um: nenne mir eine gedruckte Quelle von vor 1994, in der das Zimmer und seine Lage beschrieben werden. Ich bin großzügig, ich akzeptiere sogar deutschsprachige Literatur.
Ich hab gesagt es gibt die Möglichkeit. Ihr reagiert ja immer über, wenn ein neues Szenario dazukommt und akzeptiert nur eine Variante und die muss zu 100% stimmen.
Das es das Internet gab, habe ich doch mehrfach belegt und viele andere haben dem zugestimmt. Oder glaubst du die Quellen sind gefälscht? Oder gibt's ChatGPT heutzutage deiner Meinung nach auch nicht?

melden

02.10.2025 um 15:57
Zitat von 321meins321meins schrieb:Ich habe hier etwas mitgelesen. Gegen einen Amy fremdem Täter der an besagtem Tag zufällig(aber schon öfter, mit regionalem Bezug) vor Ort war spricht für mich die Tatsache dass sie ein Jahr vor der Tat einen Selbstverteidigungskurs absolviert hatte. Dass man mit einem völlig Fremden in dieses Zimmer geht würde ich ausschliessen, bei einem Überfall auf dem Weg wären vielleicht andere auf Schreie aufmerksam geworden. Ein Täter der sich auf der Festung gut auskennt hätte wissen können dass das Zimmer kontrolliert wird, an besagtem Tag nur aus Zeitgründen nicht(Video AZ Minute 30.46) für die Tat wäre dann vielleicht ein anderer Zeitraum gewählt worden. Eine Verabredung mit jemandem, ein gemeinsamer Besuch im Zimmer erscheint mir logischer da ja niemand etwas mitbekommen zu haben scheint.
Möglich wäre schlussendlich auch dass die DNA nicht vom Täter stammt und er deshalb nie gefunden wurde, zumindest hört es sich hier nicht gesichert an :
Die Polizei geht explizit davon aus, dass Amy "ein absolutes Zufallsopfer ist" und ihren Täter also nicht kannte.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 16:21
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Die Polizei geht explizit davon aus, dass Amy "ein absolutes Zufallsopfer ist" und ihren Täter also nicht kannte.
Das habe ich gesehen bzw gelesen aber man kann ja trotzdem darüber diskutieren.
Ein Täter der Amy zufällig dort getroffen hat und sie auf dem Weg überwältigt hat um sie dann in dieses Zimmer zu bringen hätte zum einen damit rechnen müssen dass im Zimmer schon Personen sind bzw kurze Zeit später Personen in das Zimmer kommen. Die Kinder waren ja gegen 10 Uhr ebenfalls dort ohne dass Zimmer vorher zu kennen, der Bedienstete wäre auch dort gewesen.

melden

02.10.2025 um 16:23
Zitat von 321meins321meins schrieb:Dass man mit einem völlig Fremden in dieses Zimmer geht würde ich ausschliessen,
Ich finde Deine Variante sehr interessant und halte sie ebenfalls für möglich.
Etwas Anders.
Es wurde hier sicherlich schon diskutiert: Wie schaut es mit alle den Personen aus, die damals in der Jugendherberge waren? Wie wurden sie überprüft? Ich meine dabei sowohl das Personal als auch die Gäste.

Könnte rein theoretisch auch ein älterer Jugendlicher für die Tat in Frage kommen?

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 16:28
Der zitierte Beitrag von Angstloch wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Das war eine Antwort hierzu:
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Während der Planungs- und Bauphase wurde der Flurname Asterstein verwendet. Später wurde der Name Fort Aster dem General gewidmet. Zufällige Doppelbexeutung.
Sooma hat nach dear Quelle gefragt:
Zitat von soomasooma schrieb:Bitte belege das doch jetzt mal anhand von Quellen.
und @ErnstHellfritz hat sie geliefert....
... kein Grund zur Aufregung.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Es wurde hier sicherlich schon diskutiert: Wie schaut es mit alle den Personen aus, die damals in der Jugendherberge waren? Wie wurden sie überprüft? Ich meine dabei sowohl das Personal als auch die Gäste.
Ja, diese sind laut Polizei damals ueberprueft worden.

2x zitiertmelden

02.10.2025 um 16:29
Zitat von 321meins321meins schrieb:Dass man mit einem völlig Fremden in dieses Zimmer geht würde ich ausschliessen,
Das hängt von den jeweiligen Umständen ab. Entweder erfolgt es freiwillig, jedoch unter Vorspiegelung falscher Tatsachen, oder es geschieht unter Zwang!

melden

02.10.2025 um 16:33
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ja, diese sind laut Polizei damals ueberprueft worden.
Das ist ja gut.

Sicher auch die, die womöglich dann schon an diesem Tag der Tat wieder abgereist sind.... ?! In so einer Jugendherberge geht es ja rein und raus und ich stelle mir eine lückenlose Überprüfung da nicht so einfach vor..

Minderjährige Schüler als auch vielleicht Berufsschulklassen etc. sind Gäste.

1x zitiertmelden