Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

868 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 01:26
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Man hat kaum mal etwas zu Amy finden können, da war nicht viel mit medialer Berichterstattung.
Der Fall ruhte auch sehr lange (laut Podcast galt er 2004 (sowas in dem Dreh, ich habe nicht nochmal reingehört) als ausermittelt.) Erst 2023, mit dem DNA Befund, kam wieder Bewegung in die Sache.

Und davor war es auch sehr, sehr ruhig um den Fall; zumindest, wenn man nicht direkt bei Koblenz gelebt hat.
Na gut, mag sein. Dennoch wurde der Täter jahrelang - wenn auch in unterschiedlicher Intensität - mit Berichterstattung über das Verbrechen konfrontiert. Also für ihn Erinnerungen zuhauf mit vielen Details, die er wiedererkennt.

Es hat nicht bewirkt, dass er aus der Reserve gelockt wurde. Warum sollte das jetzt bei Latten der Fall sein? Wenn die überhaupt eine Bedeutung haben und nicht nur beliebige Interpretationen sind weil man etwas Gerümpel im Zimmer darstellen wollte.

1x zitiertmelden

um 01:45
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Warum sollte das jetzt bei Latten der Fall sein? Wenn die überhaupt eine Bedeutung haben und nicht nur beliebige Interpretationen sind weil man etwas Gerümpel im Zimmer darstellen wollte.
Ich messe den Latten jetzt auch keine konkrete Bedeutung bei - da lag ja noch einiges andere, darunter auch ein Einkaufswagen, eine Pallette, Plastikplane. So typisches Obdachlosenzeug (möglicherweise brennt das Ding mal ab, wenn ein Obdachloser es sich mal warm machen möchte....).
Wobei ich es für plausibel halte, dass der Täter vorhandene Gegenstände benutzte - aber welche, darüber mag ich weiter nicht spekulieren.

melden

um 03:16
In der deutschen Presse wurden bislang keine weiteren Details zur Todesursache veröffentlicht vermutlich, um Informationen zurückzuhalten, die nur dem Täter bekannt sein könnten. Auch bei Aktenzeichen XY wurden hierzu keine näheren Angaben gemacht.

Laut der Kasaan Times vom 14. September 2025 soll Lopez Opfer einer schweren Sexualstraftat geworden sein und wurde anschließend erdrosselt.

Quelle:
https://www.thekasaantimes.de/nach-31-jahren-der-mordfall-amy-lopez-bei-aktenzeichen-xy

1x zitiertmelden

um 08:24
Hier wurde auf den vergangenen Seiten über das Alter des gesuchten Zeugen diskutiert. Laut der aktuellen Fahndungsseite der Polizei Rheinlandpfalz wird von folgendem Täterprofil gesprochen, Seite ist aktuell von 22.09.2025
Die Ermittlungen ergaben folgendes Täterprofil:

Der Mann war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Einzeltäter zwischen 18 und 35 Jahren, ohne persönlichen Bezug zum Opfer, aber mit Vorerkenntnissen in Gewalt- oder Sexualdelikten. Er dürfte einen starken regionalen Bezug zum Tatort gehabt haben, sei es durch Arbeit, Wohnort oder familiäre Bindungen. Möglicherweise ist er später weggezogen.
Quelle: https://www.polizei.rlp.de/fahndung/detailansicht/default-8b9df2475c323adb5a197b3cd7c07d35

Zur Diskussion "innere Blutungen"

Im Videobeitrag "Hallo Deutschland" vom ZDF wird gesagt:

Das Obduktionsergebnis ergab, das Amy sexuell missbraucht wurde und an inneren Blutungen starb bei 03:50 nach zusehen

https://www.zdf.de/play/dokus/true-crime-ermittler-spektakulaere-kriminalfaelle-100/festung-ehrenbreitstein-koblenz-cold-case-true-crime-100

Es wurde weiterhin diskutiert, woher der Begriff "bestialisch" ermordet her kommt. Ebenfalls in diesem "Hallo Deutschland" Beitrag sagt die Ermittlerin das Amy bestialisch ermordet worden ist bei 08:46

Zu der männlichen DNA wurde gesagt, das Asservate nochmals nachuntersucht wurden und an einem Asservat eine männliche DNA herausgefiltert worden konnte, wobei es sich mutmaßlich um die Täter DNA handeln könnte.

Vielleicht kann auch jemand diesen Videobeitrag oben unter Videos speichern, ich weiß nicht, wie man das macht, danke.

1x zitiert1x verlinktmelden

um 08:41
Sie sagt das "bestialisch", aber in Bezug auf einen Mord an sich. Nicht in Abgrenzung zu einem weniger bestialischen Mord. Sie sagt auch , dass das schlimme war dass sie so jung und motiviert aufgrund der Reise war und dann die Tat am herzlichsten Tag geschah.

melden

um 09:43
Vielen Dank an Brigittschen, Ernsthellfritz und alle Koblenzer für die Informationen über Ehrenbreitstein und Koblenz in 1994.

Vor genau 31 Jahren wurde Amy Lopez brutal ermordet.

Ich habe die Sendung von XY noch mal genau angeschaut und diesen Screenshot gemacht.

Screenshot 2025-09-25 koblenz Aster ZimmOriginal anzeigen (1,8 MB)

Ist dies ein echtes Fotos von sep 94 ?

Rechts unten im Bild liegen 3 Mauerwerksteine.

Kann es sich hier um eine der Tatwaffen handeln ?

5x zitiertmelden

um 09:47
Ja, das ist ein echtes Foto aus dem Zeitraum.

Nein, eher nicht.

melden

um 10:47
Zitat von duvalduval schrieb:Laut der Kasaan Times
Meine Güte, der Artikel ist ja grauenhaft! Jede Menge Fehler, und dieser schwülstige Stil ...

2x zitiertmelden

um 12:19
Zitat von petitjeanpetitjean schrieb:Rechts unten im Bild liegen 3 Mauerwerksteine.
Da es keine offizielle Verlautbarung der Polizei zur Todesart gibt kann das so sein oder es kann nicht so sein. Wir wissen es einfach nicht.

melden

um 12:26
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Meine Güte, der Artikel ist ja grauenhaft! Jede Menge Fehler, und dieser schwülstige Stil ...
Ist mir auch aufgefallen, wurde der evtl. durch die KI erstellt?

Laut dem Beitrag wurden damals schon Spuren gesichert...
Spuren am Tatort, darunter Kleidungsfasern und biologisches Material, wurden archiviert, doch ohne moderne Analyse blieben sie stumm.
Doch im Jahr 2024, genau 30 Jahre nach dem Mord, kam neues Leben in den Cold Case. Dank Fortschritten in der Forensik, insbesondere der Sensitivitätssteigerung bei DNA-Analysen, wurden alte Asservate – darunter Kleidung und Tatortproben – erneut untersucht.
Aber wo hat der Schreiberling sein Wissen über den Fall her, doch nicht etwa aus unserem Forum?
War der Täter ein Einheimischer, der die Gegend kannte? Ein Reisender, der verschwand? Oder jemand aus der Militärgemeinde, die Koblenz prägte? Diese Fragen hallten durch die Jahrzehnte, nährten Foren und True-Crime-Berichte, in denen Spekulationen um Verdächtige kreisten, von einem mysteriösen Radfahrer bis hin zu ungewöhnlichen Verhaltensweisen in der Nachbarschaft.
Quelle:
https://www.thekasaantimes.de/nach-31-jahren-der-mordfall-amy-lopez-bei-aktenzeichen-xy

melden

um 12:45
Kommt mir auch wie KI im Romanstil vor.

"erdrosselt" kann man auch in die Story gut unterbringen, weil möglich.
Ne, aus Südafika heraus erhoffe ich mir keine neuen Erkenntnisse.

melden

um 13:45
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Dass die Latten im Film keine zufälligen Requisiten, sondern Reminiszenz an tatsächlich tatrelevante Gegenstände sind, ist eine völlig willkürliche Idee, die irgendwer hier aufgebracht hat und jetzt diskutieren wir über etwas, was womöglich nur eine unbedeutende Nebensächlichkeit ist.
Es war nur ein Beispiel dafür, dass Details aus dem Film herausgegriffen und als Botschaft an den Zuschauer, den Täter oder wen auch immer gedeutet werden. Und da ging es mir darum zu verdeutlichen, dass das Unsinn ist, weil es, wenn man den Sinn und Zweck eines solchen Films (und auch das handwerkliche Niveau bzw. den Aufwand, mit dem er produziert wird) anschaut, keinen Sinn macht. Ob das sich nun auf Holzlatten, Vorhänge in der Küche oder Farbflecken an einem Laternenpfosten bezieht, macht da keinen Unterschied.

Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und davor war es auch sehr, sehr ruhig um den Fall; zumindest, wenn man nicht direkt bei Koblenz gelebt hat.
Das hat allerdings auch etwas mit der Medienlandschaft damals zu tun. Es gab die regionalen bzw. lokalen Zeitungen und Radio bzw. Fernsehen. Damit irgendwelche Kriminalfälle überregional beachtet wurden, mussten sie entweder sehr spektakulär sein oder es zu Aktenzeichen XY schaffen.

Dass gefühlt jeder Handtaschenraub von der True-Crime-Industrie aufgegriffen und verarbeitet wird, ist ja eine relativ neue Entwicklung, die ganz wesentlich damit zusammenhängt, dass das sich über das Netz verbreitet. Wahrscheinlich werden in irgendwelchen alten Lokalzeitungen noch sehr viele ungeklärte Morde liegen, die nur noch niemand ausgegraben und übers Netz weiterverbreitet hat, so dass sie dann wieder von anderen aufgegriffen werden.
Zitat von petitjeanpetitjean schrieb:Ist dies ein echtes Fotos von sep 94 ?
Vermutlich ja. So sah der Raum jedenfalls damals aus. Wer sich jüngere Bilder anschaut, z. B. die mit dem hier schon verschiedentlich angesprochenen Zeit, wird sehen dass der Boden heute mit Steinplatten ausgelegt ist, die unteren Fenster mit Gittern bzw. Eisenklappen versehen sind und die Decke zwischenzeitlich mal angestrichen wurde. Auch wenn man auf dem alten Foto nicht den ganzen Raum sieht, gibt das einen guten Eindruck, dass der eigentlich immer recht leer war. D. h. da lagen keine größeren Gegenstände o. Ä. herum.

melden

um 13:55
Ich kenne den Raum tatsächlich nur recht leer und verhältnismäßig sauber. Also: So sauber, wie ein öffentlich zugänglicher Raum in einer Ruine halt sein kann.

Und ich kann mich wirklich nicht erinnern, da jemals irgendwelche Sachen gesehen zu haben, die darauf hindeuteten, dass sich da jemand einquartiert hatte.

Allenfalls dass da mal Feuer gemacht wurde. Entsprechend verrußt war auch die Decke, was man auf dem Foto sieht.

melden

um 14:11
Welches Fenster ist das überhaupt? Ich vermute, es ist das linke (SO), durch das man damals auf den Hang steigen konnte? Das vordere (SW) kann es eigentlich nicht sein, da kommt doch sofort steiles Gefälle. Man scheint auch eine Art Geländer zu sehen, wahrscheinlich zu diesen Weinbergsterrassen hin.

1x zitiertmelden

um 14:11
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Meine Güte, der Artikel ist ja grauenhaft! Jede Menge Fehler, und dieser schwülstige Stil ...
Ja, aber zumindest gibt er mehr Informationen preis als andere Medien.
Ich vermute, dass es sich um eine Aufnahme von vor dem Jahr 2000 handelt, die vermutlich vom Vater zur Verfügung gestellt wurde.

2x zitiertmelden

um 14:12
Zitat von TonyPetrocelliTonyPetrocelli schrieb:Vielleicht kann auch jemand diesen Videobeitrag oben unter Videos speichern, ich weiß nicht, wie man das macht, danke.
Um das Video hochzuladen, habe ich nach dem Original-Videobeitrag „Hallo Deutschland“ geschaut, aber bisher nichts gefunden.

@TonyPetrocelli , von welchem Tag ist denn der Beitrag?

Statt dessen bin ich bei dem Szenefoto aus Aktenzeichen xy hängengeblieben.

Hier ist das FF-Szenefoto dazu.

IMG 6448Original anzeigen (0,2 MB)

Wer will, kann das Schwarz-Weiß-Foto heranzoomen und bekommt einen Eindruck von der ausgeübten Bestialität bei den Knien und vom linken Fußrücken.

4x zitiertmelden

um 14:12
Zitat von duvalduval schrieb:Ja, aber zumindest gibt er mehr Informationen preis als andere Medien.
Falls eine KI diese "Informationen" erfunden oder auch nur blumig ausgeschmückt hat, sind sie nicht viel wert.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:bekommt einen Eindruck von der ausgeübten Bestialität
Da das nicht Amys Körper ist, ist auch das bloße Spekulation.

4x zitiertmelden

um 14:15
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Falls eine KI diese "Informationen" erfunden oder auch nur blumig ausgeschmückt hat, sind sie nicht viel wert.
Ich denke nicht, dass das der Fall ist. Der Vater scheint auch in engem Kontakt mit der Zeitung zu stehen.

2x zitiertmelden

um 14:18
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Ich vermute, es ist das linke (SO), durch das man damals auf den Hang steigen konnte?
Würde ich auch sagen, man sieht beim Blick durch das Fenster auch nur einen bewachsenen Hang im Hintergrund, bei den beiden anderen müsste man ja die Ortsbebauung bzw. den Rhein/Koblenz sehen.

melden

um 14:21
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Da das nicht Amys Körper ist, ist auch das bloße Spekulation.
Sei gewiss, dass für jeden Filmbeitrag die Schauspieler entsprechend eingekleidet und geschminkt werden.

Für Leichen gibt es Agenturen, die jegliche Wunden, Schwellungen und Verfärbungen der Haut darstellen, wenn es gewünscht wird.

Das Foto ist in Schwarz-Weiß. In Farbe wollte man es dem Zuschauer nicht zumuten. Übrigens, 1994 gab es schon längst Farbfernsehen.

melden