Philipp54 schrieb:Gäbe es eigentlich einen Grund, von Niederberg mit dem Fahrrad nach E-Stein über den Felsenweg zu fahren? Die Arenbergerstr. hab ich ziemlich grausig in Erinnerung.
Die B 49 war ja schon weg, so dass man auf der Arenberger Straße wahrscheinlich nicht mehr um sein Leben fürchten musste. Niederberg ist mit seiner Hanglage aber ohnehin nicht der ideale Ort für eingefleischte Fahrradfahrer. Überhaupt besteht die rechte Rheinseite vorwiegend aus Höhenstadtteilen, und die Pfaffendorfer Brücke (ich hoffe, der Neubau kommt voran) war der einzige Weg in die Stadt, wenn man von der Personenfähre absieht. (Und natürlich von der Hoschemer Brück für die weiter stromaufwärts Lebenden.)
Wenn ich in der Bergstraße wohnen würde, würde ich gar nicht mit dem Fahrrad in die Stadt fahren. Das müsste ich nämlich später wieder hochschieben. Gilt auch für sämtliche Gebiete, die überhaupt erst einmal bergauf müssten, um die Festung zu erreichen. Damit bliebe nur die Niederberger Höhe (oder noch weiter rauf nach Arenberg und Immendorf), und wenn ich da wohnen würde, wäre mir das mit dem Fahrrad eigentlich sowieso zu weit. Ich gehe davon aus, das trifft für die Mehrzahl der Einwohner (wenn auch nicht alle) zu.
Also, es bleibt dabei, es dürfte ein extem kleiner Personenkreis sein, der über die Festung in die Stadt oder aus der Stadt nach Hause gefahren wäre.