Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

1.584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.09.2025 um 23:09
Eine „Person der Zeitgeschichte“ in Kowelenz… auch schon viele Jahre her…

melden

22.09.2025 um 23:17
Tja, jetzt lebt nur noch Manni Gniffke ...

melden

22.09.2025 um 23:33
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Gäbe es eigentlich einen Grund, von Niederberg mit dem Fahrrad nach E-Stein über den Felsenweg zu fahren? Die Arenbergerstr. hab ich ziemlich grausig in Erinnerung.
Die B 49 war ja schon weg, so dass man auf der Arenberger Straße wahrscheinlich nicht mehr um sein Leben fürchten musste. Niederberg ist mit seiner Hanglage aber ohnehin nicht der ideale Ort für eingefleischte Fahrradfahrer. Überhaupt besteht die rechte Rheinseite vorwiegend aus Höhenstadtteilen, und die Pfaffendorfer Brücke (ich hoffe, der Neubau kommt voran) war der einzige Weg in die Stadt, wenn man von der Personenfähre absieht. (Und natürlich von der Hoschemer Brück für die weiter stromaufwärts Lebenden.)

Wenn ich in der Bergstraße wohnen würde, würde ich gar nicht mit dem Fahrrad in die Stadt fahren. Das müsste ich nämlich später wieder hochschieben. Gilt auch für sämtliche Gebiete, die überhaupt erst einmal bergauf müssten, um die Festung zu erreichen. Damit bliebe nur die Niederberger Höhe (oder noch weiter rauf nach Arenberg und Immendorf), und wenn ich da wohnen würde, wäre mir das mit dem Fahrrad eigentlich sowieso zu weit. Ich gehe davon aus, das trifft für die Mehrzahl der Einwohner (wenn auch nicht alle) zu.

Also, es bleibt dabei, es dürfte ein extem kleiner Personenkreis sein, der über die Festung in die Stadt oder aus der Stadt nach Hause gefahren wäre.

melden

23.09.2025 um 00:25
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Im Fließtext werden die Unterhosen nicht erwähnt.
In der XY Sendung ist auch zu sehen, dass der Täter die Unterhose einpackt.

Erwähnenswert finde ich auch, dass sich in der Bauchtasche, die der Täter an sich genommen hat, Dollarnoten sowie Traveler Checks befanden (wie die Kommissarin im Gespräch mit Cerne sagt). Letztere wurden nie eingelöst.
Beides könnte beim Täter aufgefallen sein, gerade die Dollarnoten wird er ja nicht weggeschmissen haben.

Zu den Schuhen wurde auch gesagt, dass es sich um Herrenschuhe handelte - mann hat das damals wohl so getragen, weisse Nikes mit pinkfarbenen Details...

Amys Vater müsste jetzt ca. Mitte 80 sein, wenn er noch lebt.

1x zitiertmelden

23.09.2025 um 03:40
Lopez verabschiedete sich nach dem Frühstück von der Reisegruppe und machte sich anschließend alleine auf den Weg zur Festung Ehrenbreitstein. Kann es sein, dass ihr jemand vom Hotel aus gefolgt ist? Ich meine damit nicht Mitglieder der Reisegruppe, sondern eine fremde Person die sich ebenfalls im Hotel aufgehalten hat.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Erwähnenswert finde ich auch, dass sich in der Bauchtasche, die der Täter an sich genommen hat, Dollarnoten sowie Traveler Checks befanden (wie die Kommissarin im Gespräch mit Cerne sagt). Letztere wurden nie eingelöst.
Die Traveler Checks hätte der Täter nicht so einfach einlösen können, da bei der Einlösung sowohl die Unterschrift als auch die Identität überprüft werden. Die Dollar Scheine hingegen hätte er problemlos bei einer Bank wechseln oder einlösen können, da Bargeld in der Regel keine Identitätsprüfung erfordert.

3x zitiertmelden

23.09.2025 um 07:31
Zitat von duvalduval schrieb:Ich meine damit nicht Mitglieder der Reisegruppe
Warum eigentlich nicht? (Mitglieder der Reisegruppe)

2x zitiertmelden

23.09.2025 um 07:35
Zitat von duvalduval schrieb:Kann es sein, dass ihr jemand vom Hotel aus gefolgt ist? Ich meine damit nicht Mitglieder der Reisegruppe, sondern eine fremde Person die sich ebenfalls im Hotel aufgehalten hat.
Grundsätzlich kann das natürlich sein. Allerdings glaube ich nicht, dass sie das nicht bemerkt hätte. Oben hatte ja mal jemand die Zeitangaben zusammengestellt und wenn sie wirklich eine halbe Stunde später schon unten in Ehrenbreitstein war, dann muss sie direkt zum Bus, in den ersten Bus rein, beim Umsteigen raus und wieder in den anderen Bus rein- da müsste jemand schon mehr oder weniger an ihr "geklebt" haben um mitzukommen.

Allerdings könnte es ja durchaus sein, dass sie das bemerkt, sich aber nichts dabei gedacht hat. Es wäre ja durchaus denkbar, dass zufällig auch ein anderer Hotelgast nach Ehrenbreitstein wollte, ganz harmlos.
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Warum eigentlich nicht? (Mitglieder der Reisegruppe)
Weil die ja noch an dem Tag abgereist und zurück in die USA sind. Und außerdem wäre das den anderen ja aufgefallen, wenn außer Amy noch einer gefehlt hätte. Dann müsste man unterstellen, dass die alle später gelogen haben, den sonst hätte man denjenigen ja sehr genau unter die Lupe genommen.

melden

23.09.2025 um 08:20
Zitat von duvalduval schrieb:Die Dollar Scheine hingegen hätte er problemlos bei einer Bank wechseln oder einlösen können, da Bargeld in der Regel keine Identitätsprüfung erfordert.
Es würde mich wundern, wenn dies ohne Identitätsprüfung geht. So kenne ich es nicht bei Bankgeschäften.
Ich glaube auch nicht, dass kleine Filialen für Fremdkunden diesen Service angeboten haben. Aber es wird sich in Koblenz eine Bank finden.

Amy wollte ja noch in die Schweiz und nach Spanien, hatte einen großen Teil der Reise noch vor sich. Von daher ist davon auszugehen, dass sie noch einen größeren Betrag an Bargeld bei sich trug - es hätte also durchaus auffallen können, wenn jemand diese zur Bank getragen hätte. Zumindest in zeitlicher und in örtlicher Nähe zur Tat und zum Tatort.
Der Täter wird die Dollarnoten eher noch eine Weile in seinem Besitz gehabt haben. Und das könnte durchaus aufgefallen sein.

3x zitiertmelden

23.09.2025 um 09:42
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es würde mich wundern, wenn dies ohne Identitätsprüfung geht. So kenne ich es nicht bei Bankgeschäften.
Bargeld kannst du problemlos anonym tauschen und Dollar Noten zu besitzen finde ich nun nichts besonders Auffälliges. Hab auch immer welche auf Halde. Aufgefallen wäre das höchstens wie du sagst in zeitlicher und örtlicher Nähe.

2x zitiertmelden

23.09.2025 um 10:04
Zitat von ManateeManatee schrieb:Bargeld kannst du problemlos anonym tauschen und Dollar Noten zu besitzen finde ich nun nichts besonders Auffälliges. Hab auch immer welche auf Halde. Aufgefallen wäre das höchstens wie du sagst in zeitlicher und örtlicher Nähe.
sehe ich auch so. hab als teenager italienische lire in dm umgetauscht. das ging problemlos damals.

melden

23.09.2025 um 10:32
@Manatee
@Anya1981
Bei einer fremden Bank(filiale) und einer direkten Auszahlung in bar? Das wuerde mich echt wundern, wenn dies ohne Ausweis moeglich gewesen waere.
Wie gesagt, so kenne ich es nicht.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Dollar Noten zu besitzen finde ich nun nichts besonders Auffälliges
In 1994 bei einem eher jungen Mann?
Auslandsreisen waren damals nicht so gang und gaebe wie heute - und auch heute gibt es viele Leute, die noch nicht ueber den grossen Teich geflogen sind.

2x zitiertmelden

23.09.2025 um 10:42
@Justsaying
ich hatte da noch keinen Ausweis. Kann sein, dass man mich dort kannte, weil es ein kleines Dorf (4000 Einwohner) ist und ich dort ein Sparbuch hatte und ja, direkte Auszahlung in bar. aber ich war eigentlich nur 1 Mal im Jahr dort, zum Weltspartag. Es muss übrigens auch in den 90ern gewesen sein.

melden

23.09.2025 um 11:31
https://www.polizei.rlp.de/fahndung/detailansicht/default-8b9df2475c323adb5a197b3cd7c07d35

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/amy-lopez-mord-cold-case-koblenz-polizei-ermittlungen-fotos-gegenstaende-ehrenbreitstein-100.html

Die Polizei hat jetzt nochmal Fotos der Gegenstände veröffentlicht und einen langen neuen Text dazugeschrieben.

melden

23.09.2025 um 12:13
Ich möchte einfach nur noch einmal für unsere Bildergalerie die persönlichen Gegenstände von Amy Lopez hier sichtbar einfügen

1758538826168amy-lopez-gegenstaende-foto.webp

- Brille mit brauner Fassung
- weiße Bauchtasche mit Travellerschecks und Dollarnoten
- silbernes Armkettchen aus groben Gliedern
- weiße Nike-Sportschuhe "Cross Trainer Low", evtl. Gr. 39

csm weisse Unterhose a6479b9f51

- weiße Unterhose

Uhr

- silberfarbene Timex-Digitaluhr mit beschädigtem Armband

Quellen:
https://www.polizei.rlp.de/fahndung/detailansicht/default-8b9df2475c323adb5a197b3cd7c07d35

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/amy-lopez-mord-cold-case-koblenz-polizei-ermittlungen-fotos-gegenstaende-ehrenbreitstein-100.html

melden

23.09.2025 um 12:18
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Da ist eine Reisegruppe aus den USA auf Tour in Europa/Deutschland. Koblenz hat nette Ecken, ist aber IMHO nicht das Topziel für amerikanische Touristen. Die schauen sich doch eher Neuschwanstein, das Hofbräuhaus, den Kölner Dom, Beethoven in Bonn, Hamburg oder Berlin an.
Für Amerikaner ist Koblenz schon ein bedeutender historischer Ort. Wie der gesamte Mittelrhein. Wenn sie religiös war - die Kastor-Kirche ist Weltkulturerbe.
Aber auch militärhistorisch
Dann könnte der Vater von Amy Lopez als Soldat in Koblenz gewesen sein.
"Sie wollte Ärztin werden, war sehr religiös und liebte Deutschland sagt ihr Vater. Sie las viel über Koblenz, die Festung und das Zimmer des Generals."...wurde 2014 mal gesagt, Zulange her, um das tatsächlich mit genau diesem Wortlaut nachzuprüfen.
Der Festungsbesuch könnte schon in Verbindung mit dem Elternhaus stehen.

2x zitiert1x verlinktmelden

23.09.2025 um 12:26
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:In 1994 bei einem eher jungen Mann?
Auslandsreisen waren damals nicht so gang und gaebe wie heute - und auch heute gibt es viele Leute, die noch nicht ueber den grossen Teich geflogen sind.
Naja, also es gab schon Leute, die solche Reisen gemacht haben, die USA waren ja nun kein so exotisches Ziel wie Nepal oder die Mongolei. Nicht zuletzt gab es ja auch Familien mit Verwandtschaft dort, die mal ausgewandert war.

Und selbst wenn auf der Bank gefragt wird: Dann erzählt man halt, dass "Der Onkel aus Amerika zu Besuch war und einem Geld geschenkt hat". Es wird sich ja wohl nicht um einen so großen Betrag gehandelt haben, dass da irgendwelche krummen Geschäfte vermutet wurden.
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Der Festungsbesuch könnte schon in Verbindung mit dem Elternhaus stehen.
Ich würde generell denken, dass sie vielleicht ein besonderes Interesse an historischen Themen hatte und deshalb auch noch länger in Koblenz bleiben wollte. Um mehr zu erfahren als man so bei einer der üblichen Europa-Rundreisen erfährt.

Was ich aber definitiv nicht glaube, ist dass sie gezielt dieses Zimmer aufsuchen wollte, weil sie irgendwas darüber gelesen hatte (solche Aussagen habe ich auch noch von 1994 im Kopf).

Das tauchte nämlich noch nicht mal in der damaligen deutschen Literatur zur Festung auf und ich bezweifle, dass in einem amerikanischen Reiseführer mehr stand als in den einschlägigen Standardwerken.

1x zitiertmelden

23.09.2025 um 12:30
Am Anfang des Threads steht ja der Vater kommt jedes Jahr am Todestag nach Koblenz und übernachtet in dem Hotel. Schon auf allen Ebenen ein sehr emotionaler Fall. Das Hotel ist übrigens in einem der Videos zu sehen, also lässt sich für ortskundige bestimmt identifizieren.

melden

23.09.2025 um 12:32
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Was ich aber definitiv nicht glaube, ist dass sie gezielt dieses Zimmer aufsuchen wollte, weil sie irgendwas darüber gelesen hatte (solche Aussagen habe ich auch noch von 1994 im Kopf).

Das tauchte nämlich noch nicht mal in der damaligen deutschen Literatur zur Festung auf und ich bezweifle, dass in einem amerikanischen Reiseführer mehr stand als in den einschlägigen Standardwerken.
Sehr unwahrscheinlich, sicher. Dachte an Erinnerungen des Vaters oder aus dem Familienumkreis von 1945.
Normal scheckt man ja erst mal in, bevor man in alle Löcher schaut.

1x zitiertmelden

23.09.2025 um 12:41
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Normal scheckt man ja erst mal in, bevor man in alle Löcher schaut.
Vor allem: Wenn sie gewusst hätte, dass es dieses Zimmer gibt, dann hätte sie sicher auch gewusst, wo das ist und wie man auf die Festung hoch kommt. Dann wäre das alles sicher viel zielgerichteter gewesen und nicht mit Fragen an den Busfahrer und herumlaufen auf der Suche nach dem Aufgang.....

melden
1x zitiertmelden