Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

865 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:24
Zitat von duvalduval schrieb:Ich vermute, dass es sich um eine Aufnahme von vor dem Jahr 2000 handelt, die vermutlich vom Vater zur Verfügung gestellt wurde.
Wieso sollte der Vater Aktenzeichen XY ein Foto zur Verfügung stellen und wo hatte der das denn dann her? XY wird das von den Ermitlern erhalten haben.
Zitat von duvalduval schrieb:Ich denke nicht, dass das der Fall ist. Der Vater scheint auch in engem Kontakt mit der Zeitung zu stehen.
Also, wenn ich mir andere Artikel dieser "Zeitung" anschaue, die sich auch mit dem Ehrenbreitstein beschäftigen kann ich nur sagen: Schwachsinniges Blatt.

https://www.thekasaantimes.de/die-casamattenstadt-von-ehrenbreitstein

Aber gut, wer denen unbedingt glauben will, dass die irgendwelche brisanten Informationen über den Fall Amy besitzen aber nicht mal die Örtlichkeit korrekt beschreiben können.....

1x zitiertmelden

um 14:26
Zitat von duvalduval schrieb:Der Vater scheint auch in engem Kontakt mit der Zeitung zu stehen.
Welcher Zeitung eigentlich, bitte? Laut Impressum und Google handelt es sich bei "Kasaan Media" um eine Briefkastenfirma auf Teneriffa, als verantwortliche Person wird eine Frau mit niederländischem Namen aufgeführt. Es handelt sich mitnichten um eine "südafrikanische Zeitung", wie das Logo suggeriert. Hauptziel der Website ist offenbar das Generieren von Klicks mittels wiedergekäuter oder KI-produzierter Artikel, um Werbebotschaften zu platzieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass Robert Rimbau (falls er überhaupt noch lebt) mit dieser Webpräsenz in Kontakt steht, dürfte gegen Null tendieren.

1x zitiertmelden

um 14:45
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wieso sollte der Vater Aktenzeichen XY ein Foto zur Verfügung stellen und wo hatte der das denn dann her? XY wird das von den Ermitlern erhalten haben.
Ich vermute, dass der Vater die Akten von der Staatsanwaltschaft in Kopie erhalten hat.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Also, wenn ich mir andere Artikel dieser "Zeitung" anschaue, die sich auch mit dem Ehrenbreitstein beschäftigen kann ich nur sagen: Schwachsinniges Blatt.
Ja, ich denke, dass es aber einen Bezug dazu geben muss. So ohne Weiteres werden sie darüber wohl nicht berichtet haben. Die Houston Chronicle wird sich mit dem Fall nicht beschäftigt haben.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Welcher Zeitung eigentlich, bitte? Laut Impressum und Google handelt es sich bei "Kasaan Media" um eine Briefkastenfirma auf Teneriffa, als verantwortliche Person wird eine Frau mit niederländischem Namen aufgeführt
Die Zeitung wurde 1984 in Südafrika gegründet. Dass sie ein Büro auf Teneriffa betreibt, ist für internationale Medienunternehmen nicht ungewöhnlich. Stellst du die Seriösität der Berichterstattung in Frage? Meistens sind’s doch die kleinen Zeitungen, die auch Jahre später noch über solche Fälle berichten. Die Großen haben das Thema dann längst abgehakt.

Es ist möglich, dass der Vater Kontakt zur Zeitung aufgenommen und um eine Berichterstattung gebeten hat.

2x zitiertmelden

um 14:53
Zitat von duvalduval schrieb:Die Zeitung wurde 1984 in Südafrika gegründet.
Nur komisch, dass in Südafrika gar keine Zeitung dieses Namens exisitiert, nicht?

Die geben sogar ganz offen selber zu, wer sie sind und was sie wollen:

https://www.einpresswire.com/article/423673542/about-the-kasaan-times

1x zitiertmelden

um 15:09
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Nur komisch, dass in Südafrika gar keine Zeitung dieses Namens exisitiert, nicht?
Wo liegt denn jetzt eigentlich dein Problem?
Stellst du die Berichterstattung in Zweifel, weil sie etwas seltsam schreiben? Die Informationen müssen die ja irgendwoher haben die nehmen konkret Bezug auf den Vater.

1x zitiertmelden

um 15:20
Zitat von duvalduval schrieb:Die Informationen müssen die ja irgendwoher haben
Oh, wow ... auch Chat GPT muss doch die Informationen irgendwoher haben. ^^

Das ist keine "Zeitung" und folglich existiert auch keine Redaktion. Niemand erstellt dort eigene Berichte. Darum wird auch kein Autor genannt. Wie schon einige User hier angemerkt haben, ist da offensichtlich eine KI am Werk. Oben rechts kann man sogar zwischen diversen Sprachen umschalten, die den Artikel dann einfach maschinell ÜBELsetzen (kein Tippfehler).

Der Artikel strotzt nur so vor sachlichen Fehlern. Es wäre lächerlich, irgendwelche in ihm enthaltenen Details für bare Münze zu nehmen.

1x zitiertmelden

um 15:23
Zitat von duvalduval schrieb:Ja, ich denke, dass es aber einen Bezug dazu geben muss. So ohne Weiteres werden sie darüber wohl nicht berichtet haben. Die Houston Chronicle wird sich mit dem Fall nicht beschäftigt haben.
Dann schau Dir mal de anderen Berichte dieser "Zeitung" an. Die berichten über lauter komisches Zeugs. Als ob die zu allem irgendwelchen Bezug hätten...

Nur weil es einem in den Kram passt, sollte man nicht alles unkritisch glauben. Und nur weil Du es gerne hättest wird es auch nicht wahrscheinlicher, dass Aktenzeichen XY das Foto vom Vater erhalten hat - sie werden es, wie alle ihre Informationen zum Fall eben von den Ermittlern bekommen haben.

1x zitiertmelden

um 15:30
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Um das Video hochzuladen, habe ich nach dem Original-Videobeitrag „Hallo Deutschland“ geschaut, aber bisher nichts gefunden.

@TonyPetrocelli , von welchem Tag ist denn der Beitrag?
Da steht so unter Videos, wenn man mit Amy Lopez sucht
Mord auf der Festungwww.zdf.de › video › dokus › festung-ehrenbreitstein-ko...

9:10
Amy Lopez ist als Touristin in Deutschland. Auf dem Weg zu einer Festung in Koblenz, muss ihr jemand gefolgt sein. Sie wird tot aufgefunden.
ZDF · ZDF · 16.04.2025

melden

um 16:26
Mir ist beim Nachdenken über den Fall der Gedanke gekommen, ob jemals amerikanische Ermittler an dem Fall beteiligt waren?

Nun ist selbstverständlich, unabhängig von der Nationalität des Opfers, die lokale Polizei des Tatortes zuständig, in diesem Fall also die Polizei des Landes RLP.

Aber könnte die amerikanische Polizei nicht beispielsweise anhand der DNA weitreichendere Ermittlungen vornehmen, als sie nach unserem oft strengeren Recht möglich bzw. zulässig sind!?

Verwandtschaft des Täters in Datenbanken ermitteln - mehr oder weniger jeder Deutsche hat (entfernte) Verwandtschaft in den USA. Außerdem dürften Mitarbeiter amerikanischer Polizei auch dem denkbaren Verhalten des Opfers mental näher sein. Falls daraus Schlüsse auf die Geschehnisse ableitbar sind.

Natürlich kann man deutsche Gesetze so nicht aushebeln, aber die amerikanischen Ermittler hätten den Täter vielleicht schon. Stichwort "Golden State Killer".

2x zitiertmelden

um 16:44
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Wer will, kann das Schwarz-Weiß-Foto heranzoomen und bekommt einen Eindruck von der ausgeübten Bestialität bei den Knien und vom linken Fußrücken.
Auch wenn der Screenshot nicht wirklich aussagekräftig ist, weil:
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Da das nicht Amys Körper ist, ist auch das bloße Spekulation.
Aber…es ist nicht in Schwarz-Weiß gedreht worden, zu erkennen an den braunen Backsteinen im Hintergrund und der Farbe der Beine (die sind rosig, wenn auch das Licht fehlt).

Eigentlich wissen wir doch aber alle, dass XY zwar Informationen transportieren soll, aber dass vieles eben nicht der Realität entspricht, man erinnere sich an den Filmfall über Gabriele Schmidt, der im Winter gedreht wurde, was nicht den tatsächlichen Umständen entsprach. Beispiele hierfür gibt’s ja genug.

melden

um 16:53
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Das ist keine "Zeitung" und folglich existiert auch keine Redaktion. Niemand erstellt dort eigene Berichte. Darum wird auch kein Autor genannt.
Jedenfalls berichten sie darüber das muss einen Grund haben. Einfach so würden sie das sicher nicht tun. Von wo aus sie berichten, ist für mich dabei zweitrangig.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dann schau Dir mal de anderen Berichte dieser "Zeitung" an. Die berichten über lauter komisches Zeugs. Als ob die zu allem irgendwelchen Bezug hätten...
Ja, am Ende kann sich jeder selbst ein Bild machen und entscheiden, was er für glaubwürdig hält, Ich wüsste sonst nicht, warum Sie ausgerechnet diesen Fall aufgegriffen haben.

melden

um 16:56
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Aber könnte die amerikanische Polizei nicht beispielsweise anhand der DNA weitreichendere Ermittlungen vornehmen, als sie nach unserem oft strengeren Recht möglich bzw. zulässig sind!?
Bestimmt.
Aber ich würde die Gefahr sehen, dass best. Beweismittel dann (mehr) nicht vor einem deutschen Gericht verwendet werden können - das passiert manchmal ja und kann im ungünstigsten Fall dazu führen, dass man zwar weiss, wer der Täter ist, diesem aber nichts anhaben kann.
Zitat von petitjeanpetitjean schrieb:Kann es sich hier um eine der Tatwaffen handeln ?
In dem True Crime Germany (Folge 60) Podcast wurde gesagt, dass man damals Hunde benutzt hat bei dem Versuch, das Tatwerkzeug zu finden.
Irgendein Tatwerkzeug gab es dann wohl...

@TonyPetrocelli - danke für die Links!
Beitrag von TonyPetrocelli (Seite 42)

Gerade den 'Hallo Deutschland' Bericht finde ich sehr anschaulich hinsichtlich der Örtlichkeiten.
Ich habe auch mal in Google Maps geschaut und das General-Aster-Zimmer pink markiert - das liegt deutlich weiter abseits als ich bisher dachte. Das ist doch recht abgelegen - ganz schön weit weg vom Felsenweg (wie der Täter Amy da wohl herunterbekommen hat? Vielleicht hat er sie wirklich mit einem Messer bedroht) und auch ein gutes Stück abseits vom General Aster Weg. Screenshot 2025-09-26 at 16.47.52Original anzeigen (1,4 MB)

Quelle: Google Maps Screenshot

Eigentlich erstaunlich, dass Amy so schnell gefunden wurde.
Ob der Täter noch da war, als die Kinder sich näherten? - vielleicht stand er nur hinter einem Wandvorsprung oder ist aus dem Fenster geklettert.
Viel Zeit hatte er ja nicht, die Tat zu begehen - maximal eine gute Stunde.

1x zitiertmelden

um 17:05
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:das liegt deutlich weiter weg vom Weg
Nicht wirklich. Schau dir die Fotos und Videos nochmal an. 5 Meter vom Asterweg, vielleicht 30 vom Felsenweg.

melden

um 17:06
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Mir ist beim Nachdenken über den Fall der Gedanke gekommen, ob jemals amerikanische Ermittler an dem Fall beteiligt waren?
Die US-Botschaft wird sicher informiert worden sein, aber ob US Ermittler tatsächlich aktiv beteiligt waren, ist nicht belegt.

melden

um 17:15
@ErnstHellfritz

Oben vom Felsenweg geht es durch das Tor in diesen Turmartige Teil des Gebäudes nach unten. Und dort kann man entweder heraustreten auf den General-Aster-Weg (der ca. 5 m neben dem Gebäudekomplex entlangläuft - @ErnstHellfritz: ist da noch ein dtl. Höhenunterschied und ist man etwa auf Höhe des Weges , wenn man aus dem Fenster vom General-Aster-Zimmer klettert? (das Fenster, das am nächsten am Weg liegt, das Zimmer hat ja 3 Fenster)) oder weiter hinunter in das Gebäude nach vorne laufen bis zum General-Aster-Zimmer - so?

Das Grün zwischen Weg und Zimmer sieht ziemlich hoch und dicht aus.

Diese Infoplastik (wie nennt man das), ist auch sehr anschaulich hinsichtlich der Höhenunterschiede.

Beitrag von ErnstHellfritz (Seite 17)

3x zitiertmelden

um 17:22
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:so?
Nein. Schau dir die Bilder 13 bis 15 nochmal an. Und vor allem Bild 22. Der Treppenabgang ist quasi bereits Teil des Asterweges. An seinem unteren Ende geht es ins Freie, um die Ecke und eine Treppe hinunter und dann direkt am Asterzimmer vorbei. Das RZ-Video und das ältere ZDF-Video zeigen meines Wissens den Eingang.

Das Fenster zum Weg (NW) würde niemand benutzen, da es leicht erhöht, von außen zugewachsen und die Tür der einfachere Zugang war. Das Fenster nach vorne (SW) führt zu einem Steilhang. Es ging immer um das Fenster nach links (SO), von dort aus könnte man über den Hang ebenfalls hinauf zum Felsenweg gelangen (oder umgekehrt). Aber wohl kaum mit einer widerstrebenden Person unter Zwang.

1x zitiertmelden

um 17:30
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:General-Aster-Weg (der ca. 5 m neben dem Gebäudekomplex entlangläuft - @ErnstHellfritz: ist da noch ein dtl. Höhenunterschied oder ist man etwa auf Höhe des Weges , wenn man aus dem Fenster vom General-Aster-Zimmer klettert? (
Das ist Bild 13 - es zeigt einen dtl. Höhenunterschied zwischen Weg und General-Aster-Zimmer.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Das Fenster zum Weg (NW) würde niemand benutzen, da es leicht erhöht, von außen zugewachsen und die Tür der einfachere Zugang war. Das Fenster nach vorne (SW) führt zu einem Steilhang. Es ging immer um das Fenster nach links (SO), von dort aus könnte man über den Hang ebenfalls hinauf zum Felsenweg gelangen (oder umgekehrt). Aber wohl kaum mit einer widerstrebenden Person unter Zwang.
Ich dachte bei den Fenstern an eine Fluchtmöglichkeit (und sei es nur um sich kurz zu verbergen), wenn sich vom Gebäudeinneren jemand nähert. Nicht als Möglichkeit um in das Zimmer zu gelangen.

2x zitiertmelden

um 17:33
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich dachte bei den Fenstern an eine Fluchtmöglichkeit
Auch da wäre das SO-Fenster die erste Wahl. Das Fenster zum Weg würde man nicht nehmen, denn von dort kommen doch die Leute.

melden

um 17:42
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich dachte bei den Fenstern an eine Fluchtmöglichkeit (und sei es nur um sich kurz zu verbergen), wenn sich vom Gebäudeinneren jemand nähert. Nicht als Möglichkeit um in das Zimmer zu gelangen.
Das Fenster Richtung Weg kannst Du vergessen, das ist vom Weg aus sichtbar. Das Fenster geradeaus gegenüber der Tür liegend ginge eher, aber da geht es außen nach einem kurzen Absatz steil nach unten. Und man wird ggf. vom Ort aus gesehen. Wie@ErnstHellfritz schrieb: Das Fenster in SO wäre am Besten geeignet, um da kurz rauszuklettern und sich zu verstecken.

Das Problem ist aber, dass man kaum die Chance hat, sich zu verstecken, wenn da jemand kommt, steht der schon praktisch vor einem.

Vom Weg aus führen nur ein paar Stufen hoch und dann rechts geht es direkt ins Zimmer. Auf Bild 2 hier in der Galerie sieht man das. Da steht der Fotograf auf dem Weg. Das Bild von google Maps ist einfach falsch: Der Weg führt nicht so weit von dem Gebäude entfernt vorbei, sondern ziemlich direkt. Man muss wirklich nur vom Weg aus über die Ziegelstein-Stufen und durch die Tür rechts, schon steht man direkt in dem Zimmer.

https://www.allmystery.de/bilder/km169284-2

1x zitiertmelden

um 18:05
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Oben vom Felsenweg geht es durch das Tor in diesen Turmartige Teil des Gebäudes nach unten. Und dort kann man entweder heraustreten auf den General-Aster-Weg (der ca. 5 m neben dem Gebäudekomplex entlangläuft - @ErnstHellfritz: ist da noch ein dtl. Höhenunterschied und ist man etwa auf Höhe des Weges , wenn man aus dem Fenster vom General-Aster-Zimmer klettert? (das Fenster, das am nächsten am Weg liegt, das Zimmer hat ja 3 Fenster)) oder weiter hinunter in das Gebäude nach vorne laufen bis zum General-Aster-Zimmer - so?
Fahr doch hin. Koblenz ist eine Reise wert!

1x zitiertmelden