Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

1.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.09.2025 um 02:23
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:rattich schrieb:
Ihr Verehrer aus der Gruppe geht ihr extra noch nach und fragt, ob sie am nächsten Morgen noch gemeinsam mit der Gruppe frühstücken wolle. Nachdem Amy sich aber zuvor gerade von der Gruppe verabschiedet hatte, war natürlich klar, dass sie nicht mehr mit frühstücken würde. Aber der junge Mann wollte wohl ein letztes Mal testen, ob Amy nicht doch Interesse an ihm hatte. Sie blieb jedoch konsequent und lehnte freundlich, aber bestimmt ab.
Wie kommt man denn jetzt darauf das Amy in der Reisegruppe einen Verehrer hatte? Nur weil der wegen dem Frühstück fragte?
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Dachte, dass wäre der Reiseleiter.
Das denke ich auch.

1x zitiertmelden

28.09.2025 um 02:27
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Quelle?
Bild 28 und Straßenverkehrsordnung oder so.

Zudem soll die Szene die Amy auf der "Uferstraße" darstellen.

Diese Straße heißt wohl nicht wirklich so, ist jedoch auch damals keine Einbahnstraße gewesen.

@brigittsche ist da aber wohl etwas ortskundiger.
Vielleicht kannst Du da was zu sagen, inwieweit das realitätsnah ist, auf der "Uferstraße" im Jahre 1994 spielende Kinder im Dreiradalter anzudeuten.

Das Baujahr des Fahrzeuges lässt übrigens, nicht zweifelsfrei, auf einen Halter älteren Semester schließen.
Ich würde ja irgendwie auf einen Amerikaner mit Familienmitgliedern oder Bekannten im Raum Koblenz tippen.

Ach ne, hatte ich ja schon.

Dann mal was anderes ohne Thesewirrwarr:

Uhr, Kette, Brille und Schuhe sind Gegenstände an denen man äußerst schnell und oft durch überwältigende Maßnahmen DNA hinterlassen würde bzw. muss.

3x zitiertmelden

28.09.2025 um 09:20
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Ich denke, der Bulli ist über alte Zeugenhinweis in die Sendung gekommen, da er "auffällig" stand.
Und dasselbe gilt auch für die anderen Filmfälle, in denen er vorkam? Das bedeutet dann wohl, es war immer derselbe Täter? ^^
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Vielleicht kannst Du da was zu sagen, inwieweit das realitätsnah ist, auf der "Uferstraße" im Jahre 1994 spielende Kinder im Dreiradalter anzudeuten.
Ja klar, die spielen da so lustig auf der Bundesstraße. Meine Güte, versteh endlich, dass diese Filmchen nicht die Realität abbilden.

melden

28.09.2025 um 09:31
@rattich
Hier wird suggeriert es hätte einen Konflikt zwischen der Reisegruppe und AL gegeben. Sie hätte sich dann von der Reisegruppe "getrennt" etc.
Der Reise der Reisegruppe endete! AL blieb nur einfach weiter in Europa. Sie hat sich nicht abgesetzt.

Und außerdem: wie erfuhr denn die Polizei vom Inhalt des Gesprächs zw AL und dem Reiseleiter? Also von AL schon mal nicht. Und der Reiseleiter wäre dann ja schön blöd davon zu berichten und sich verdächtig zu machen, wenn man deiner Theorie folgt.

XY ist keine Kamera die mitlief. Da ist viel Ausschmückung dabei. Insbesondere für die Themen, bei denen, die unmittelbar mit der Tat nichts zutun haben. Denn für den Zuschauer ist es völlig irrelevant, ob und von wem und wie sich AL verabschiedete.

2x zitiertmelden

28.09.2025 um 09:44
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Was meinst du denn mit Spiegelung, Dopplung oder Abwandlungen? Vieles was du schreibst ist von außen garnicht zu verstehen und das ist noch untertrieben.
Ja. Es sind meist einfach bewusste Täuschungen

Spiegelung zum Beispiel beim Ablegeverhalten:
Erste Tat, Leiche offen, leicht auffindbar
Das ist ehrlich gesagt sinnvoller als ich dachte :D..
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Im Fall Amy eben so, dass vorher keiner mehr die Reisegruppe in Frage stellte.
Ich hab hier vor 20 Seiten oder so die Reisegruppe in Frage gestellt und auf den Typen verwiesen, der Sie zum Abschied etwas aufdringlich nochmal einzeln verabschiedet. In diesem thread wird aber irgendwie ausschließlich über den Tatort und da jeden Millimeter und aus welcher Richtung der Wind gekommen sein kann gesprochen, nicht überlegt wer der Täter war.

1x zitiertmelden

28.09.2025 um 09:55
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:nicht überlegt wer der Täter war.
Der Reiseleiter war es jedenfalls mit Sicherheit nicht.

melden

28.09.2025 um 11:53
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:XY ist keine Kamera die mitlief. Da ist viel Ausschmückung dabei. Insbesondere für die Themen, bei denen, die unmittelbar mit der Tat nichts zutun haben. Denn für den Zuschauer ist es völlig irrelevant, ob und von wem und wie sich AL verabschiedete.
Die Trennung von der Reisegruppe hatte mich anfangs auch irritiert, denn es in der Presse vieles ungenau. Aber wenn man die Einzelheiten kennt, ist alles logisch.
Es wurden in diesem Fall viele Details weggelassen (Fahrrad, Phantombild), ich denke um unbeeinflusste Aussagen zu erhalten.

melden

28.09.2025 um 12:09
Im Zuge der Spekulationen, möchte ich auch einen Serientäterfall in den Raum werfen. Aber ganz klar als Spekulation gekennzeichnet...Dieter Zurwehme hatte in den Jahren regelmäßig Hafturlaub und viel bei seinen Taten immer durch eine komische Kombination aus Ort und Gelegenheit/Spontanität auf.

melden

28.09.2025 um 12:18
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Wenn man dem Mörder von Amy anhand der DNA weitere Taten zuordnen könnte, würde man der Öffentlichkeit mit Sicherheit berichten, welche Taten in Verbindung stehen.
Für die Öffentlichkeit reicht, dass weitere Taten mit dem DNA-Träger in Verbindung stehen. Es reicht auch zu sagen, dass die Operative Fallanalyse das für wahrscheinlich hält.

Es soll im AZxy-Beitrag um Amy gehen und nicht um alle anderen Taten des DNA-Trägers.

Nehmen wir an: Es wurde DNA bei 50 verschiedenen Taten einschließlich Diebstahl festgestellt, aber auch Morde.

Es gibt ja solche Täter, die viel auf dem Kerbholz haben. Wenn man das alles aufzählt, ist die Sendezeit vorbei, der Zuschauer entnervt - und über den Fall Amy Lopez ist noch gar nichts gesagt.

Ich denke immer an Stephan Harbort dabei, der sagt, dass es um die 20 noch nicht dingfest gemachte Serienmörder in Deutschland gibt, deren Namen die Kripo nicht kennt. Sie kennt dann eventuell einen Teil der Identität, die DNA, aber nicht die Person dahinter. Pro Tat benötigt es ca. 34 Anläufe, bis alle Faktoren stimmen für den Serienmörder.

Gruselig, aber realistisch, dass schon viele Menschen im Visier eines Serienmörders standen!

Deshalb möchte die Kripo Koblenz auch alle Anbahnungen* von Taten in Koblenz bzw. bei der Festung Ehrenbreitstein kennen für den Tatzeitraum.

Es haben sich 35 Personen gemeldet, darunter solche, die Opfer wurden und das bisher nicht angezeigt hatten, wie Kriminalhauptkommissarin Simone Roeder feststellte im kürzlichen SWR-Beitrag.

* Es gehört zum Aufgabenpaket für die Zuschauer bei Aktenzeichen xy ungelöst vom 17.09.2025, der Kripo zu berichten, ob es weitere Personen gab, die „Opfer von ähnlich gelagerten Delikten“ wurden - und ob Anbahnungen gesehen wurden.

2x zitiertmelden

28.09.2025 um 12:41
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Für die Öffentlichkeit reicht, dass weitere Taten mit dem DNA-Träger in Verbindung stehen. Es reicht auch zu sagen, dass die Operative Fallanalyse das für wahrscheinlich hält.

Es soll im AZxy-Beitrag um Amy gehen und nicht um alle anderen Taten des DNA-Trägers.

Nehmen wir an: Es wurde DNA bei 50 verschiedenen Taten einschließlich Diebstahl festgestellt, aber auch Morde.

Es gibt ja solche Täter, die viel auf dem Kerbholz haben. Wenn man das alles aufzählt, ist die Sendezeit vorbei, der Zuschauer entnervt - und über den Fall Amy Lopez ist noch gar nichts gesagt.

Ich denke immer an Stephan Harbort dabei, der sagt, dass es um die 20 noch nicht dingfest gemachte Serienmörder in Deutschland gibt, deren Namen die Kripo nicht kennt. Sie kennt dann eventuell einen Teil der Identität, die DNA, aber nicht die Person dahinter. Pro Tat benötigt es ca. 34 Anläufe, bis alle Faktoren stimmen für den Serienmörder.

Gruselig, aber realistisch, dass schon viele Menschen im Visier eines Serienmörders standen!

Deshalb möchte die Kripo Koblenz auch alle Anbahnungen* von Taten in Koblenz bzw. bei der Festung Ehrenbreitstein kennen für den Tatzeitraum.

Es haben sich 35 Personen gemeldet, darunter solche, die Opfer wurden und das bisher nicht angezeigt hatten, wie Kriminalhauptkommissarin Simone Roeder feststellte im kürzlichen SWR-Beitrag.

* Es gehört zum Aufgabenpaket für die Zuschauer bei Aktenzeichen xy ungelöst vom 17.09.2025, der Kripo zu berichten, ob es weitere Personen gab, die „Opfer von ähnlich gelagerten Delikten“ wurden - und ob Anbahnungen gesehen wurden.
Ich war auch etwas enttäuscht, dass sich der thread nach xy update nicht in die Richtung entwickelt hat. Da kommt die neue News, dass es ab Amys Fall viele bisher unangezeigte Sexualdelikte in Koblenz gab und hier wird weiter ausschließlich über den Ablauf und ob es nicht doch noch 3m des Weges gab, die man durch einen bisher unbekannten Trampelpfad hätte gehen können, gibt. Zwischen Asterweg und Felsenweg hätte man ja auch durch Gebüsch xy hüpfen können. Warum sich ausschließlich auf den Ablauf und nicht z.B. auf den Täter fixiert wird, ist mir völlig fremd. In XY wird nach dem Ablauf jedenfalls nicht gefragt.

Wichtig empfinde ich den Punkt, dass diese Taten ab dem Zeitpunkt von Amy waren. Also wenn es davor und danach wäre, hätte man sagen können, dass sich jetzt einfach viele Frauen melden die damals Opfer wurden und dies auf die Dunkelziffer von dauerhaft unangezeigten Sexualdelikten fällt, die es an jedem Ort gibt. Es haben sich aber keine Täter von vor 94/amys fall gemeldet.

Amy war eine der ersten Taten eines Serientäters in Koblenz zu der Zeit.

3x zitiertmelden

28.09.2025 um 12:41
Für die Öffentlichkeit reicht, dass weitere Taten mit dem DNA-Träger in Verbindung stehen. Es reicht auch zu sagen, dass die Operative Fallanalyse das für wahrscheinlich hält.

Quelle:

Sorry, aber du kannst doch nicht behaupten oder suggerieren die DNA-Spur im Fall AL wurde auch bei anderen Taten gefunden. Zumal bei XY genau das Gegenteil gesagt wird, nämlich dass die Spur nicht in der Datei gefunden wurde. Und zwar nicht nur bei bekannten, sondern auch bei unbekannten Tätern.

Es gibt noch zwei Indizien die dagegen sprechen:

- diese Information wäre mit Sicherheit in der öffentlichen Kripoarbeit genutzt worden. Man hätte dann ja eine Vielzahl neuer Anhaltspunkte, wenn man - fiktives Beispiel - auch nach einer Vergewaltigung in Neuwied fragen könnte.

- der Ansatz, dass der Täter weitere Taten begangen haben könnte, kam nicht durch die DNA Analyse, sondern im Zuge der Erstellung des Täterprofils, was zeitlich danach lag.

@Schwarzwaldi
zurwehme kann man aufgrund der DNA ausschließen

1x zitiertmelden

28.09.2025 um 12:48
@Schwarzwaldi
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Wichtig empfinde ich den Punkt, dass diese Taten ab dem Zeitpunkt von Amy waren.
Woher stammt diese Information?

Die Ermittlerin sagt im Update, dass Tatenn aus dem "Zeitbereich" nun gemeldet wurden. Das kann davor und danach sein.

im XY Updaten wird gesagt, dass Taten "ab dem Zeitpunkt 1994, wo die tat stattgefunden hat", gemeldet wurden.

Das bezieht sich auf das Jahr 1994 und nicht den Tattag.

1x zitiertmelden

28.09.2025 um 12:57
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Die Ermittlerin sagt im Update, dass Tatenn aus dem "Zeitbereich" nun gemeldet wurden. Das kann davor und danach sein.

im XY Updaten wird gesagt, dass Taten "ab dem Zeitpunkt 1994, wo die tat stattgefunden hat", gemeldet wurden.
Unabhängig von dieser Nachricht kann ich nicht jedes Mal die Videos neu gucken und "muss" mich auf meine Erinnerung verlassen.

Wie in deinem zweiten Absatz sagt sie es doch, oder nicht? Also von 93 oder 92 gibt's keine neuen Delikte. Genau, es geht nicht um den Tattag als Start, aber z.b. grob um das Jahr z.b..
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:@Schwarzwaldi
zurwehme kann man aufgrund der DNA ausschließen
Danke, das hatte ich tatsächlich nicht bedacht!

1x zitiertmelden

28.09.2025 um 13:00
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Zudem soll die Szene die Amy auf der "Uferstraße" darstellen.

Diese Straße heißt wohl nicht wirklich so, ist jedoch auch damals keine Einbahnstraße gewesen.
Die B42 wurde von den Ermittlerinnen Uferstr. genannt.
Welche Bedeutung hat deiner Meinung nach die Mutter mit Kinderwagen, die dann quasi auf dem Mittelstreifen entlang spaziert?

melden

28.09.2025 um 13:07
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Vielleicht kannst Du da was zu sagen, inwieweit das realitätsnah ist, auf der "Uferstraße" im Jahre 1994 spielende Kinder im Dreiradalter anzudeuten.
Das kann man vergessen. Diese ganze Szene hat nichts, aber auch gar nichts mit der realen Umgebung zu tun. Das war und ist eine sehr stark befahrene Hauptstraße. Spielende Kinder wäre da sofort plattgefahren worden, mal abgesehen von der Frage, wo die herkommen sollten weil das weit und breit keine Wohnhäuser waren und sind. Das nur als Hinweis an diejenigen, die in jedem Detail des Films eine geheime Botschaft sehen wollen.
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Da kommt die neue News, dass es ab Amys Fall viele bisher unangezeigte Sexualdelikte in Koblenz gab und hier wird weiter ausschließlich über den Ablauf und ob es nicht doch noch 3m des Weges gab, die man durch einen bisher unbekannten Trampelpfad hätte gehen können, gibt.
Und wie willst Du über irgendwelche Fällen diskutieren die gerade erst einmal bei der Polizei gemeldet wurden und über die wir jetzt mal so gerade gar nichts wissen? Außer natürlich es geht jetzt wieder das übliche Spiel los, dass irgendwelche Serientäter von denen man im letzten True Crime Podcast gehört hat, ausgegraben werden um sie mit Amy in Verbindung zu bringen.

Mal gespannt wie viele Seiten es dauert bis dann Manfred Seel, Kurt Werner Wichmann und von mir aus auch noch, um die Galerie der Absurditäten voll zu machen, Christian Brückner hier als die große Neuentdeckung und heiß Kandidaten für den Mord präsentiert werden.

1x zitiertmelden

28.09.2025 um 13:09
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Danke, das hatte ich tatsächlich nicht bedacht!
Dieter Zurwehme ist mittlerweile verstorben.

Auch wenn jetzt eine DNA Spur vorliegt, ist diese nur dann von Nutzen, wenn sie einem Täter zweifelsfrei zugeordnet werden kann.
Und diese Person muss zunächst gefunden werden, da es offenbar bisher keinen Treffer in der Datenbank gab.

1x zitiertmelden

28.09.2025 um 13:17
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und wie willst Du über irgendwelche Fällen diskutieren die gerade erst einmal bei der Polizei gemeldet wurden und über die wir jetzt mal so gerade gar nichts wissen? Außer natürlich es geht jetzt wieder das übliche Spiel los, dass irgendwelche Serientäter von denen man im letzten True Crime Podcast gehört hat, ausgegraben werden um sie mit Amy in Verbindung zu bringen.

Mal gespannt wie viele Seiten es dauert bis dann Manfred Seel, Kurt Werner Wichmann und von mir aus auch noch, um die Galerie der Absurditäten voll zu machen, Christian Brückner hier als die große Neuentdeckung und heiß Kandidaten für den Mord präsentiert werden.
Du nimmst das immer zu persönlich. Wir können den Täter nicht finden, das ganze Forum ist an sich ermittlungstechnisch sinnlos, also es ist doch streng genommen "Unterhaltung" im True Crime Stil. Dieses millimetergenaue versteifen auf Google Maps ist eigentlich eher unüblich.

Statistisch gesehen ist fast auszuschließen, dass die Taten danach dann nicht mit Amy zu tun haben. Es ist halt dann eher die Frage ob und welches vielleicht entscheidende Detail von der Polizei aus ermittlungstechnischen Gründen verschwiegen wird. Die Polizei will aber dass man im Fall Amy über einen Serientäter ab 94 nachdenkt.

2x zitiertmelden

28.09.2025 um 13:23
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Du nimmst das immer zu persönlich. Wir können den Täter nicht finden, das ganze Forum ist an sich ermittlungstechnisch sinnlos, also es ist doch streng genommen "Unterhaltung" im True Crime Stil. Dieses millimetergenaue versteifen auf Google Maps ist eigentlich eher unüblich.
Nein, persönlich nehme ich das nicht, warum auch? Es bring halt nur überhaupt nichts, wenn jetzt nach und nach alle durch die diversen True-Crime-Podcasts bekannten, üblichen Verdächtigen willkürlich in den Raum geworfen werden ohne dass die auch nur im geringsten eine Verbindung nach Koblenz und zu diesem Fall hatten.

Denn mit ein bisschen Nachdenken könnte man darauf kommen, dass die DNA-Spur ja, wie bekannt, in keiner der einschlägigen Datenbanken enthalten ist. Und dass das, und da müssen jetzt alle ganz tapfer sein, die hier gerne einen der genannten Herren ins Spiel bringen wollen, darauf hindeutet, dass es eben keiner der üblichen Verdächtigen war.

Und da muss man jetzt auch nicht, bevor das kommt, rumfabulieren, dass die Ermittler längst wissen, wessen DNA das ist, es aber nicht sagen wollen.

1x zitiertmelden

28.09.2025 um 13:32
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nein, persönlich nehme ich das nicht, warum auch? Es bring halt nur überhaupt nichts, wenn jetzt nach und nach alle durch die diversen True-Crime-Podcasts bekannten, üblichen Verdächtigen willkürlich in den Raum geworfen werden ohne dass die auch nur im geringsten eine Verbindung nach Koblenz und zu diesem Fall hatten.

Denn mit ein bisschen Nachdenken könnte man darauf kommen, dass die DNA-Spur ja, wie bekannt, in keiner der einschlägigen Datenbanken enthalten ist. Und dass das, und da müssen jetzt alle ganz tapfer sein, die hier gerne einen der genannten Herren ins Spiel bringen wollen, darauf hindeutet, dass es eben keiner der üblichen Verdächtigen war.

Und da muss man jetzt auch nicht, bevor das kommt, rumfabulieren, dass die Ermittler längst wissen, wessen DNA das ist, es aber nicht sagen wollen.
Äh, doch, häh? Tust du jawohl. Und was bringt es über die Farbe der Pflastersteine zusprechen? Das ist hier kein Geocaching Forum.

Ironischerweise habt ihr aber nicht darauf reagiert, als ich rausgefunden habe um welches Hotel es sich handelte.

Das wäre ein Thema, wo ich es als "unterhaltend/sinnvoll" empfinden würde über den Ort oder Ablauf zu sprechen. Das Hotel wirkt sehr Preiswert/uninteressant. Könnte für die Theorie sprechen dass Amy aus finanziellen Gründen in die JH ging. Vielleicht war ja die ganze Reise eher Preiswert ausgelegt. Könnte aber auch genau dagegen gesprochen haben. Warum von einem preiswerten Hotel ins andere wechseln?

1x zitiertmelden

28.09.2025 um 13:32
Die bekannten Protagonisten kommen als Täter nicht in Frage, da ihre DNA bereits bekannt ist.

melden