Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

868 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.09.2025 um 20:42
Zitat von TonyPetrocelliTonyPetrocelli schrieb:Im XY Beitrag wurde gesagt, ich glaube im Telefonat mit ihrem Vater, das sie noch ein paar Tage in Koblenz bleiben wollte und danach in die Schweiz reisen wollte.
Bin ich auch drüber gestolpert.
Doch besonderes Interesse/Wissen über die Festung. Doch Jemand kennengelernt?
Oder nur ausspannen, nach Gruppenzwang?

1x zitiertmelden

24.09.2025 um 20:50
Weiß man eigentlich, warum sie überhaupt unbedingt in die Jugendherberge wollte? Sie hätte ja wohl auch einfach in dem Hotel verlängern können. Sicherlich hätte sie da ein paar Mark mehr bezahlt, aber musste sie wirklich so aufs Geld schauen, dass es den Aufwand Wert war?

1x zitiertmelden

24.09.2025 um 21:01
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Das Verhalten des "Täters" ist genauso fiktiv wie sein Aussehen. Ich weiß nicht, was plötzlich alles in dieses Einspielfilmchen hineingeheimnist wird. Wir wissen nicht einmal, ob der Mörder überhaupt ein Wort mit Amy gewechselt hat.
„Wir“ nicht, aber vielleicht weiß es ja die Polizei? Wir wissen, dass Zeugen Amy sahen und dass Zeugen den jungen Mann sahen. Die Polizei weiß, wo und wann welche Zeugen wen gesehen haben und was genau sie beobachtet haben.

Die Zeugen könnten auch einen Dialog zwischen Amy und dem Mann gehört oder anhand von Gestik, Mimik, Bewegungen der beiden eine bestimmte Art von Interaktion wahrgenommen haben. Es wäre durchaus möglich, dass XY sich bei der Darstellung der Begegnung auf Zeugenaussagen stützen konnte.

1x zitiertmelden

24.09.2025 um 21:54
Zitat von rattichrattich schrieb:Die Zeugen könnten auch einen Dialog zwischen Amy und dem Mann gehört oder anhand von Gestik, Mimik, Bewegungen der beiden eine bestimmte Art von Interaktion wahrgenommen haben. Es wäre durchaus möglich, dass XY sich bei der Darstellung der Begegnung auf Zeugenaussagen stützen konnte.
Ja, und warum soll man da irgendwelche absurden Andeutungen in dem Film machen anstatt einfach zu sagen: "Wie Zeugen gesagt haben...."?

Dieses "Oh, da hat jemand grüne Schuhe an, das bedeutet....ah, rote Vorhänge in der Küche, das muss ein Mord gewesen sein..." oder welche Details auch immer hier gerne aus so einem Film herausgegriffen werden nur damit man hineininterpretieren kann was einem gerade gefällt verkennt doch den Sinn und Zweck eines solchen Films. Da werden keine versteckten Botschaften gesendet weil das nicht der Sinn eines solchen Films ist.

3x zitiertmelden

24.09.2025 um 22:05
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Da werden keine versteckten Botschaften gesendet weil das nicht der Sinn eines solchen Films ist.
Es gab aber schon auch Fälle, wo die ganze Produktion auf einen (bekannten) Verdächtigen hin zugeschnitten war.

Und es können in den Filmfällen im Einzelfall schon Dinge gezielt platziert werden, um bei einem bestimmten Personenkreis, oder auch bei Einzelpersonen, eine bestimmte Wirkung zu erzielen.

Gerade in dem hier diskutierten Fall finde ich schon interessant, wie in der Darstellung, wie @Füchschen uns das mit mehreren Screenshots der Sendung dokumentiert hat, ein bestimmtes Ergebnis der Fallanalyse vermittelt wird.

Das ergibt für den Durchschnittszuschauer auch nicht so sehr viel Sinn; der Täter könnte aber auf den Gedanken kommen: "Die wissen ganz schön viel von mir." Das muss nicht unbedingt beabsichtigt sein, könnte aber in dessen Umfeld (ggf. Mitwisser) schon etwas in Bewegung setzen.

2x zitiertmelden

24.09.2025 um 22:34
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, und warum soll man da irgendwelche absurden Andeutungen in dem Film machen anstatt einfach zu sagen: "Wie Zeugen gesagt haben...."?
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Da werden keine versteckten Botschaften gesendet weil das nicht der Sinn eines solchen Films ist.
Der XY-Film enthält doch weder „absurde Andeutungen“ noch „versteckte Botschaften“, warum auch? Ganz im Gegenteil, die Darstellung der Begegnung zwischen Amy und dem jungen Mann lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig: Sie will von ihm nur wissen, ob sie auf dem richtigen Weg zur Jugendherberge ist. Er aber wird aufdringlich und folgt ihr, obwohl sie ihm klar zu verstehen gibt, dass sie keinerlei Kontakt will. Genau so könnte sich die Tat angebahnt haben.

1x zitiertmelden

24.09.2025 um 22:50
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dieses "Oh, da hat jemand grüne Schuhe an, das bedeutet....ah, rote Vorhänge in der Küche, das muss ein Mord gewesen sein..." oder welche Details auch immer hier gerne aus so einem Film herausgegriffen werden nur damit man hineininterpretieren kann was einem gerade gefällt verkennt doch den Sinn und Zweck eines solchen Films. Da werden keine versteckten Botschaften gesendet weil das nicht der Sinn eines solchen Films ist.
Immerhin konnte man den fast schon obligatorischen VW-Bus unterbringen, der in jedem XY -Cold Case Filmfall vorkommt. Der ist eigentlich auch schon unpassend, immerhin ist die Handlung im Jahre 1994 und nicht 1984.

2x zitiertmelden

gestern um 01:13
📰Heute gibt/gab es auch einen Bildartikel, allerdings ohne neue Erkenntnisse

https://m.bild.de/regional/rheinland-pfalz/31-jahre-nach-ihrem-tod-urlaubsfotos-sollen-amys-24-moerder-ueberfuehren-68d1237b4a958e24fe6bde5b

melden

gestern um 01:25
Also ich konzentriere meine Gedanken ab jetzt auf die Spanischspur bzw. die gehäuften Sexualdelikte ab 94. Mir fällt es auch schwer das anders zu sehen, als wenn das der offizielle Ermittlungsstand ist.
Könnte ja dann irgendwie darauf hindeuten, dass Amy einer der ersten Fälle war und evtl. sogar der Tod mit einer gewissen Unbeholfenheit oder Überforderung zusammenhing.
Die Spanischspur klingt aber irgendwie fast zu "gut" um wahr zu sein.

2x zitiertmelden

gestern um 03:28
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Souvenirläden z.B. haben Dollars angenommen
Ja, das ging übrigens auch bei McDonald's und Burger King man musste halt nur auf den Wechselkurs achten. Aber mal ehrlich: Schon schräg, wenn ein Deutscher plötzlich mit US Dollar zahlen will, oder?
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Er meinte wahrscheinlich, dass es auch die US Air Force sein kann.
ohne Einladung oder speziellen Ausweis hast du da keine Chance.
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Warum ist das Fahrrad eigentlich nicht im neuesten Beitrag bei xy vorgekommen?
Sie suchen ein Herrenfahrrad, aber die Farbe ist unbekannt.
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Die Spanischspur klingt aber irgendwie fast zu "gut" um wahr zu sein.
Vielleicht war es jemand, der die Örtlichkeiten zwar kannte, weil er sich kurzfristig dort aufgehalten hat, aber nicht aus der näheren Umgebung stammt. Es könnte also auch ein Tourist gewesen sein.

4x zitiertmelden

gestern um 03:32
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Könnte ja dann irgendwie darauf hindeuten, dass Amy einer der ersten Fälle war und evtl. sogar der Tod mit einer gewissen Unbeholfenheit oder Überforderung zusammenhing.
Das widerspricht aber dem Schluss, zu dem die Ermittler anscheinend gekommen sind: Dass der Täter über eine gewisse Vorerfahrung bei ähnlich gelagerten Delikten verfügt haben soll.

Ich deute das dann eher so, dass es sich bei der Tötung des Opfers um eine Eskalation, also Steigerung, seiner Tathandlungen im Laufe der Zeit handelt.

Auch das Nachtatverhalten (Einsammeln und Mitnahme persönlicher Gegenstände bzw. Kleidungsstücke) spricht gerade nicht für Unbeholfenheit oder Überforderung, sondern verrät vielmehr eiskalt kalkuliertes Vorgehen mit dem Blick auf zukünftiges Nacherleben der Tat (Fetische).

3x zitiertmelden

gestern um 03:41
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Hier bricht diese Episode ab.Jeder kann sich selbst vorstellen, was dann passiert.
Der Film stellt die Ereignisse nach, doch ob sie sich tatsächlich so abgespielt haben?
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich deute das dann eher so, dass es sich bei der Tötung des Opfers um eine Eskalation, also Steigerung, seiner Tathandlungen im Laufe der Zeit handelt.
Genau, er hat sie belästigt, weil sie ihn abblitzen ließ und dann ist das Ganze total aus dem Ruder gelaufen.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Auch das Nachtatverhalten (Einsammeln und Mitnahme persönlicher Gegenstände bzw. Kleidungsstücke) spricht gerade nicht für Unbeholfenheit oder Überforderung, sondern verrät vielmehr eiskalt kalkuliertes Vorgehen mit dem Blick auf zukünftiges Nacherleben der Tat (Fetische).
Ja, manche Täter nehmen nach der Tat ganz gezielt persönliche Dinge oder Kleidungsstücke mit quasi als Trophäen oder Fetische. Damit wollen sie sich später an das Geschehen erinnern und die Tat immer wieder im Kopf durchleben. Gerade bei Serientätern ist dieses Verhalten gar nicht mal so selten.

2x zitiertmelden

gestern um 03:58
Zitat von duvalduval schrieb:Genau, er hat sie belästigt, weil sie ihn abblitzen ließ und dann ist das Ganze total aus dem Ruder gelaufen.
Ich meinte aber eher, dass eine Steigerung im Vergleich zu früheren Taten erfolgte. Es ist denkbar, dass die Tötung des Opfers den Ausdruck einer gezielten Steigerung gegenüber zurückliegenden Taten darstellt.

Da ist dann nichts aus dem Ruder gelaufen, sondern die Tötung war Verwirklichung einer Steigerung, die möglicherweise nicht nur geplant, sondern für den Täter überhaupt erst tatmotivierend war.

In diesem Lichte ist auch der abgelegene oder ungewöhnliche Tatort zu sehen: Er war einerseits mit einer eher geringen Frequenz potentieller und unbeobachteter Opfer verbunden, zugleich bot er aber eine aus Tätersicht geeignete Kulisse für das, was er sich zuvor ausgemalt hatte.

Der Täter müsste dann den Tatort entweder bereits gekannt, oder zuvor ausgekundschaftet haben. Außerdem liegt nahe, dass es zu abgebrochenen Tatanbahnungen gekommen sein müsste, sollten die o.a. Überlegungen zutreffen.

1x zitiertmelden

gestern um 04:03
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Da ist dann nichts aus dem Ruder gelaufen, sondern die Tötung war Verwirklichung einer Steigerung, die möglicherweise nicht nur geplant, sondern für den Täter überhaupt erst tatmotivierend war.
Das deutet aber dann auf einen Serientäter hin.Die Frage ist, wie sehr die Motivation tatsächlich bereits im Vorfeld bestand und ob die Tat nicht sogar das eigentliche Ziel war. Wenn es nicht Lopez gewesen wäre, hätte es jemand anderen getroffen.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Der Täter müsste dann den Tatort entweder bereits gekannt, oder zuvor ausgekundschaftet haben
Ja das sehe ich auch so.

melden

gestern um 07:34
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es gab aber schon auch Fälle, wo die ganze Produktion auf einen (bekannten) Verdächtigen hin zugeschnitten war.
Ja, das war dann aber nicht an der Farbe von Schuhen oder Vorhängen festgemacht sondern wurde eine Spur deutlicher gesagt. Es geht darum, dass hie immer wieder irgendeine höhere Symbolik an irgendwelchen Details im Film festgemacht werden, die einem User/einer Userin aufgefallen sind und angeblich eine Aussage präsentieren sollen.
Zitat von rattichrattich schrieb:Der XY-Film enthält doch weder „absurde Andeutungen“ noch „versteckte Botschaften“, warum auch?
Nun, das scheinen einige User anders zu sehen, wie man oben nachlesen kann. Wenn dann z. B. gemutmaßt wird, dass Amy mit einer Holzlatte umgebracht wurde, weil in dem Film im "Aster-Zimmer" Holzlatten herumliegen. Komischerweise wird dann aber die Plastikfolie, der Tisch hinten links in der Ecke oder die olle Matratze am Boden übersehen und nicht auch noch für irgendeine Theorie herangezogen. Und überhaupt: Der weiße Anstrich der Wände, das muss doch auch eine Bedeutung haben! Vielleicht steht das Weiß ja für ein Hochzeitskleid und der Täter wollte mal heiraten, dann ist seine Braut abgehauen und jetzt hat er einen Hass auf Frauen?

Denn wenn ich sage, dass eine Holzlatte am Drehort bestimmt ein Symbol dafür ist, dass Amy mit eine Latte umgebracht wurde, dann muss die Leiche aber bitte auch konsequenterweise anschließen in eine Plastikfolie eingewickelt und auf den Tisch gelegt worden sein und die weiße Wandfarbe auf eine gescheiterte Hochzeit hindeuteten.
Zitat von Basti1212Basti1212 schrieb:Immerhin konnte man den fast schon obligatorischen VW-Bus unterbringen, der in jedem XY -Cold Case Filmfall vorkommt.
Gehört wahrscheinlich einem Mitarbeiter der Filmfirma. Oder dessen guten Kumpel.

1x zitiertmelden

gestern um 08:33
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:TonyPetrocelli schrieb:
Im XY Beitrag wurde gesagt, ich glaube im Telefonat mit ihrem Vater, das sie noch ein paar Tage in Koblenz bleiben wollte und danach in die Schweiz reisen wollte.
Bin ich auch drüber gestolpert.
Doch besonderes Interesse/Wissen über die Festung. Doch Jemand kennengelernt?
Oder nur ausspannen, nach Gruppenzwang?
@Philipp54 , ausspannen schließe ich erfahrungsgemäß aus. Wenn man ein fremdes Land bereist, in Amys Fall hier mehrere Länder, möchte man viele Eindrücke und Sehenswürdigkeiten mitnehmen, so kenne ich es von meinen Reisen, ausspannen ist da eher nicht angesagt, aber macht vielleicht auch jeder anders.
Ich hatte aufgrund dieser Aussage auf vorherigen Seiten nach Sehenswürdigkeiten gefragt, die man sich in Koblenz anschaut, wenn man dort ein paar Tage verbringt. Dieser Gedanke , jemanden kennengelernt zu haben, hatte ich auch schon. Vielleicht ist sie an einem touristischen Hotspot (Koblenz), den sie mit der Gruppe vorab besichtigt hat, jemanden aufgefallen, Amy muss ihn nicht bemerkt haben, er sie aber. Möglicherweise hat Amy sich an der Sehenswürdigkeit mit einem Mitreisenden aus der Gruppe unterhalten und dabei erwähnt, morgen, wenn ihr abreist schaue ich mir noch die Festung an und übernachte in der Jugendherberge, ich gehe dann früh los und habe den ganzen Tag für die Festung. Wenn es eine geplante Tat war und der mutmaßliche Täter möglicherweise schon tagelang ein passendes Opfer gesucht hat, denke ich, wäre dieses eine Möglichkeit? Vielleicht dachte er, eine Touristin wäre ein leichteres Opfer (wenig bis keine Ortskenntnisse, kennt somit wenig Fluchtwege?)

Wenn man eine Reise, in diesem Falle die Europareise macht, informiert man sich vorab über etwaige Reiseziele? Man liest über die Sehenswürdigkeiten, vielleicht gab es auch bei Reiseantritt oder vorab ein Programm mit den aufgelisteten Zielen. Möglicherweise hatte Amy Interesse an alten Gemäuern, Burgen, Festungen?

1x zitiertmelden

gestern um 08:50
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Auch der Hahn war 1994 nicht mehr in US Hand.
Der Gockel kräht heute noch ;)

93 waren sie noch da. Sag mal, weißt du eigentlich, wieviel US Soldaten 1994 noch in Deutschland stationiert waren? Das waren so viele, da kommt es doch auf die eine Landebahn nicht an.
Zitat von duvalduval schrieb:Schon schräg, wenn ein Deutscher plötzlich mit US Dollar zahlen will, oder?
MegaSchräg. Nein, da kenne ich "schrägeres", zumal der Zahlungsempfänger gar nicht weiß, ob man US Bürger oder Deutscher oder beides oder oder oder ist. Der US Dollar ist immer noch eine sehr beliebte und gefragte Währung und für jüngere war es halt einfach cool, die Noten zu besitzen oder damit irgendwo zu bezahlen. Und wenn die nicht angenommen wurden, dann hat man eben mit Deutscher Mark bezahlt oder es ganz sein gelassen.

Von Koblenz aus fahren ständig Züge direkt bis nach Luxemburg.
Mit Frankfurt am Main, London, New York City, Zürich, Hongkong und Singapur zählt die Stadt Luxemburg heute zu den wichtigsten Finanzplätzen der Welt. Sie ist nach den Vereinigten Staaten das weltweit zweitgrößte Kompetenzzentrum für Investmentfonds, Europas führender Standort für Captive-Rückversicherungen und das größte Private-Banking-Zentrum der Eurozone. Der Finanzsektor ist damit die wichtigste Säule der luxemburgischen Wirtschaft
Quelle: Wikipedia

1x zitiertmelden

gestern um 08:51
Zitat von parishaparisha schrieb:Weiß man eigentlich, warum sie überhaupt unbedingt in die Jugendherberge wollte? Sie hätte ja wohl auch einfach in dem Hotel verlängern können. Sicherlich hätte sie da ein paar Mark mehr bezahlt, aber musste sie wirklich so aufs Geld schauen, dass es den Aufwand Wert war?
Vielleicht, weil sie sich eben für alte Gemäuer sehr interessierte und sie sich die Festung ausführlich anschauen wollte. Ich persönlich finde, Jugendherberge und Hotel auf einer Europareise machen finanziell schon was aus. Vielleicht waren die/das Hotel(s) mit der Reisegruppe auch zu einem günstigeren Kurs, als wenn man alleine reist.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es gab aber schon auch Fälle, wo die ganze Produktion auf einen (bekannten) Verdächtigen hin zugeschnitten war.

Und es können in den Filmfällen im Einzelfall schon Dinge gezielt platziert werden, um bei einem bestimmten Personenkreis, oder auch bei Einzelpersonen, eine bestimmte Wirkung zu erzielen.
Ich, als XY Fan, wenn man das so sagen kann, sehe die oben angeführte Aussage genauso. Es gab schon Filmfälle, da wusste man sofort, das eben platzierte Dinge oder Aussagen auf eine bestimmte Person hinweisen sollte.

Diese Diskussion über die Holzlatten gehört für mich nicht dazu. In dem Zimmer lag ebenfalls noch ein Kinderfahrrad und Verpackungsmaterial.... Warum der Drehort so dargestellt war? vielleicht wollte man damit einen Raum darstellen, der nicht besichtigungswürdig ist aufgrund von "Müll/Unrat/nutzlose Dinge"

2x zitiertmelden

gestern um 08:56
@TonyPetrocelli
Denkbar ist vieles. Und ich bin auch schon einmal darüber gestolpert, dass AL noch ein paar Tage in Koblenz bleiben wollte und hatte vermutet, dass sie jemanden kennengelernt habe.
Aber ich bin davon abgerückt. Einfach deshalb, weil die Polizei doch recht klar in diesem Punkt ist und davon ausgeht, das AL ein Zufallsopfer ist und es keinerlei vorherige Bezüge zwischen Täter und AL gibt. Es gibt anscheinend keinerlei Hinweise in diese Richtung.
Und wäre ich junger Europareisender in Koblenz, wäre vermutlich die Jugendherberge in der Festung mein erster Anlaufpunkt. Einfach doch weil es die vermutlich interessanteste Unterkunft in der Stadt ist. Da hat man auf jeden Fall etwas zu erzählen nachher.

3x zitiertmelden

gestern um 09:27
@vorsichtfalle
@TonyPetrocelli
@parisha

Im Filmfall wird gesagt, dass sich Amy wie geplant in Koblenz von der Gruppe trennte.
Im Podcast "true crime germany" (Folge 60, ab min 6:20) wird auch gesagt, dass sich Amy noch in den USA fuer Koblenz interessiert hat und sich da eingelesen hat.
Sie hat also nicht spontan laenger geblieben.
https://podtail.com/de/podcast/true-crime-germany/-60-ungeklarte-kriminalfalle-koblenz/

Das schliesst nicht aus, dass sie jemanden kennengelernt hat - ich halte es aber fuer unwahrscheinlich, dass sie mit dem Taeter verabredet war oder er sie vorher ausspioniert hat.

Die operative Fallanalyse spricht ja auch von einem Zufallsopfer.
Zur falschen Zeit am falschen Ort.

Ich habe aus dem Update nicht herausgehoert, dass es gehaeuft zu Sexualdelikten nach Amy's Toetung kam - nur, dass dies in diesem Jahr auftrat.
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Und wäre ich junger Europareisender in Koblenz, wäre vermutlich die Jugendherberge in der Festung mein erster Anlaufpunkt. Einfach doch weil es die vermutlich interessanteste Unterkunft in der Stadt ist
Ja. Interessante Lage, andere junge Leute, guenstig im Preis - was will man mehr.

2x zitiertmelden