Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

1.732 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.10.2025 um 11:04
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Siehst du da eine Verbindung zu dem Fall?
Als möglichen Fluchtweg würde ich es nicht ausschließen. War nur so ein Gedanke, weil ich diesen Weg selbst auch gelaufen bin.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 11:11
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Als möglichen Fluchtweg würde ich es nicht ausschließen. War nur so ein Gedanke, weil ich diesen Weg selbst auch gelaufen bin
Das ist natürlich reintheoretisch möglich.

melden

20.10.2025 um 12:08
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Hatte ja auf die Spanischspur oder Serientäterspur gehofft
Diese sogenannte Spanischspur hatten wir noch gar nicht näher beleuchtet.

Achtung Spekulationen!

Ich mache mal eine Auswertung auf Allmystery-Niveau, ein anderes Niveau haben wir nicht:

Es gibt einen Mann1, der etwas einem Mann2 erzählt. Mann2 hört zu, denn Mann1 ist ihm mit Namen bekannt, er ist ihm vertraut. Es ist eine Geschichte, die man keinem Fremden erzählt.

Mann2 hat schon viele Angebergeschichten von Männern gehört, da kommt kein Mann drumherum, sich so etwas anzuhören.

Aber diese Angebergeschichte von Mann1 bleibt im Gedächtnis von Mann2 haften, inmitten einer Anzahl von sagen wir 50 Angebergeschichten, die er im Laufe seines Lebens immer wieder hört in allen bekannten Versionen.

Diese Version von Mann1 ist jedoch einzigartig geblieben über die Jahre hinweg. Er musste immer wieder darüber nachdenken. Er hat nämlich nicht wie üblich gehört: „Da habe ich sie flachgelegt.“ „Dann hat sie ihre Beine breit gemacht.“

Vielleicht war die Geschichte von Mann1 so:

„Mit einer Frau war ich hoch im Wald. Es war so toll dort. Sie sprach Spanisch. Und es gab eine Art Zimmer dort unter Bäumen. Es war wirklich schön dort. Diese Wirklichkeit! Ich habe ihr geholfen. Und dann war sie so glücklich.“

Mann2 fragt: „Wobei hast Du ihr denn geholfen?“ Mann2 erwartete:
1) „Erst wollte sie nicht, dann hatten wir den tollsten Sex der Erde!“
2) „Baumwippe!“
3) „Nummer 69!“
usw. usw.

Mann1 jedoch sagte gar nichts auf die Frage. Er guckte Mann2 nur tiefgründig an. Das Gespräch war beendet, wusste Mann2.

Seitdem versucht Mann2 das Geheimnis zu ergründen, wie man den tollsten Sex auf Erden hinbekommt.

Dieses Gespräch und die Allwissenheit von Alpha-Mann1 hat er nie vergessen. Besonders dann nicht, wenn er mal nicht an eine Frau herankam, wie er es sich gewünscht hatte.

Nun hört bzw. sieht er in Aktenzeichen xy
Zimmer,
hoch,
Wald,
Frau,
Spanisch
und denkt: „Och nee, DAS war das Geheimnis! Kann es sein, dass CHRISTIAN so etwas macht?! 😱“

Es muss sehr schnell alles einen Sinn ergeben haben für Mann2, dass er noch während der Sendung die Kripo angerufen hat.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 12:09
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Diese sogenannte Spanischspur hatten wir noch gar nicht näher beleuchtet.
Doch, blätter mal ein paar Seiten zurück.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 12:15
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Doch, blätter mal ein paar Seiten zurück.
Das habe ich längst alles gelesen vor Tagen oder Wochen.

Ich fand die Auswertung nicht vollständig. Deshalb habe ich sie vervollständigt.

Ich finde, es besteht Hoffnung, dass die Spanisch-Spur DER Treffer ist.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 12:42
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Das habe ich längst alles gelesen vor Tagen oder Wochen.

Ich fand die Auswertung nicht vollständig. Deshalb habe ich sie vervollständigt.

Ich finde, es besteht Hoffnung, dass die Spanisch-Spur DER Treffer ist.
Genau, die Spanischspur hatte sich als heißeste Spur herauskristallisiert.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 13:05
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:wobei ich natürlich nicht weiß, ob es diesen 1994 schon gab.
Koblenzer können da vielleicht Aufschluss geben.
Nein. Der Bereich außerhalb bis zu dem "Reitweg" war damals ziemlich zugewachsen und unzugänglich. Natürlich hätte man da her flüchten können, aber das Problem ist, dass man vom Felsenweg nicht einfach wegkommt, weil der größtenteils von Mauern umgeben ist bzw. es dann außerhalb erst mal senkrecht nach unten geht.

Im Übrigen bin ich mir auch gar nicht sicher, ob dieser Weg heute wirklich an den Felsenweg angebunden ist oder ob es sich nur um einen Weg handelt, der als Sackgasse außen vor der Felsenweg-Mauer endet. Aber das weiß ich wirklich nicht, 1994 war er es auf jeden Fall nicht.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 13:09
Sind eigentlich noch irgendwo die xy Sendung selbst (Spanischspur) und xy Update (Serientäterspur) zu sehen, oder ist das jetzt für immer verloren?

melden

20.10.2025 um 13:09
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Im Übrigen bin ich mir auch gar nicht sicher, ob dieser Weg heute wirklich an den Felsenweg angebunden ist oder ob es sich nur um einen Weg handelt, der als Sackgasse außen vor der Felsenweg-Mauer endet. Aber das weiß ich wirklich nicht, 1994 war er es auf jeden Fall nicht.
Ich kann ein Foto einstellen, das ich vom „Einstieg“ gemacht habe. Moment…

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 13:13
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ich kann ein Foto einstellen, das ich vom „Einstieg“ gemacht habe. Moment…
Ja, danke, das wär sehr nett- ich weiß zwar noch viel, wie es damals aussah, aber heute bin ich nur selten dort....

melden

20.10.2025 um 13:16
D948ABB9-2DB1-4C0E-96B6-6403EDBBE242-382Original anzeigen (4,3 MB)

melden

20.10.2025 um 13:20
@Bundesferkel
Danke für das Bild, nein, das gab es damals nicht. Das ist aber auch deutlich weiter oberhalb als 150 m, fast schon am Ende des Felsenwegs. Man sieht ja den Schrägaufzug.

Wenn ich bis dahin hochlaufe (auch wenn es den Weg damals so nicht gab) dann kann ich auch übers Plateau flüchten.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 13:21
Das ist die Treppe, die direkt vom Felsenweg weg unterhalb des „Aufzugs“ auf den Rheinsteig führt, möglicherweise selbst dazu gehört.
Dieser Weg führt direkt auf den Reiterweg, der dann weiter nach unten führt oder alternativ in die andere Richtung gelaufen nach oben zu Plateau, den heutigen Festungs-Parkplatz.

Das Foto ist jetzt zum 3. Mal verschwunden🧐
Ich Versuchs nochmal.

melden

20.10.2025 um 13:27
Jetzt ist es zweimal da!!
Ich werde wahnsinnig.

@brigittsche
Danke für die Geduld und Antwort.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 13:33
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Jetzt ist es zweimal da!!
Ich werde wahnsinnig.
Macht nix. Ruhe bewahren… 🤣

Die Treppe sieht für mich „relativ“ neu aus, bestenfalls ein paar Jahre alt. Von einem Bauwerk, das es bereits 1994 gab, würde ich eine andere Optik erwarten.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 13:36
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Von einem Bauwerk, das es bereits 1994 gab, würde ich eine andere Optik erwarten.
Die gab es auch tatsächlich nicht, hätte auch wenig Sinn gemacht weil der Weg, wo sie hinführt, damals so nicht existierte.

Abgesehen davon dass der Rheinsteig (zu dem das gehört) überhaupt erst lange danach angelegt wurde.

melden

20.10.2025 um 13:40
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Jetzt ist der Täter also plötzlich Student ... war er nicht auch schon einmal Soldat, Weltreisender oder Hotelangestellter?
Die langweiligste und spannendste an der Arbeit von ColdCaseErmittler?

Akten wälzen und dann ALLE Thesenkomplexe anhand der Infos und Ortlichkeiten soweit ausbauen,,,,bis sie zusammenfallen und ein zwei noch stehen bleiben müssen.

Voll öde,
Und nach draußen brauchst auch nicht.

Bonbons gibt es auch zwischen durch, denn von zusammengefallen Thesenkomplexen bleiben manchmal Thesenstränge übrig, mal kleinere mal größere Brocken, die dann im
Realgeschehen des Falles zutreffende Bausteine sind.

Also Bau mal mit, mir hat grad jemand das Teilstockwerk " Schulklassen kürzen gerne ins Museum ab" mit nem netten Wreckingball behandelt.
War nur Gummi wie son Flummi.
Ist abgeprallt.
Etage steht noch.

Wie waren denn die gewerblichen und kulturellen Trinkgelegenheiten und Tanzflächengebäude da zur Tatzeit angesiedelt?

Fuhren damals schon Personenzüge?
Wann die Fähren? Ist da oder gab's da 24 Stunden Übersetzmöglichkeit oder wie?

Ich denke zurzeit jeder der drei Tage da in der Herberge ohne Auto war, der weiß wie er über den Asterweg ne Menge Zeit und Kalorien sparen kann, wenn er in die Kneipenkultur drüben am Rheinufer eintauchen möchte und so.

Und die Schulklassen, die nicht jeden Tag einen ganzen Bus aus der Klassenkasse zahlen konnten oder wollten, wissen auch wie man da kalorienreduziert zum Bus, zur Bahn oder zur Fähre und ins Museum ( muss noch Belege finden) auf der einen oder anderen Rheinseite kommt.

Das Bild was wir uns aufgrund der Ermittlungsergebnisse von dem auf und ab da auf der Festung machen dürfen, spielt sich da ja nur von 8Uhr50? bis zum Auffinden von Amys leblosen Körper ab.
Und seit xy ist da ja nun auch von auszugehen, dass in genau dieser Zeit mehrere, etwa ein halbes Dutzend Menschen den Asterweg genutzt haben.
Ohne Täter und Amy mitgerechnet zu haben.
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Meine Meinung ist, dass derartige Filmfälle letztlich nur Einzelpersonen ansprechen, die Bescheid wissen und dann nach Jahrzehnten dahin kippen müssten, sich genau jetzt der Polizei zu offenbaren.
Im Fall Elke Kerll aus 1969 war die xySendung 2015 und dann haben die erst so um 2023 von neuem Verdächtigen und bereits umfangreich durchgeführten Hausdurchsuchungen etc. berichtet.
Das kann also mal dauern, selbst wenn schon ordentlich was seitens der EB läuft, dass man auch davon was mitbekommt.
Im Elke KerllFall und der Zusammenarbeit von xy und EB ist auffällig, dass in einer Gaststätte in ihrem Wohnort gedreht wurde.
Da gab es also schon recht früh vor der Sendung die Konfrontation der Bevölkerung mit dem Fall und auch die Message "wir sind und bleiben dran".

Da sind ggfs. Dann schon vor der Sendung Hinweise eingegangen. Ich kenn die ganze Sendung von 2015 nicht, deshalb kann ich nicht sagen, ob am Ende der Sendung dann was von Hinweisen gesprochen wurde.

Aber worauf ich hinaus will, ist, dass auch im AmyLopezFall vorher schon über "Wahre Verbrechen" vor der xySendung die Öffentlichkeit mit dem Fall näher konfrontiert war.
Und dann gibt's bei xy in der Sendung mit Amys Fall den Hinweis mit der SpanischSpur?
Inklusive woher in etwa der Hinweis kommt?
Neee, sowas gibt man nicht preis ohne Vorermittlungen.

Also muss nicht so sein, aber ich denke, die EB wissen wer der Täter ist und wussten das auch schon vor der xySendung und hatten im Hintergrund irgendwelche Überwachungs- und Beabachtungsmaßnahmen getroffen, um dann mit der Preisgabe der Spanischspur den Täter aufzuschrecken bzw. um mitzubekommen wie er sich beweiskräftig verstrickt.

melden

20.10.2025 um 14:25
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Danke für das Bild, nein, das gab es damals nicht. Das ist aber auch deutlich weiter oberhalb als 150 m, fast schon am Ende des Felsenwegs. Man sieht ja den Schrägaufzug.

Wenn ich bis dahin hochlaufe (auch wenn es den Weg damals so nicht gab) dann kann ich auch übers Plateau flüchten.
Genau so ist es. Diesen Weg gab es früher nicht, und ich bin ihn deshalb noch nie gegangen. Wo wird denn heutzutage der Eintritt verlangt, wenn man vom Felsenweg kommt - erst am Felsentor? Da ist doch so ein Drehgitter, oder? Ich habe nämlich die Vermutung, dass dieser Weg heutzutage dazu dient, kostenlos um die Festung herumgehen zu können, gerade eben für Rheinsteigwanderer.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 16:01
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Wo wird denn heutzutage der Eintritt verlangt, wenn man vom Felsenweg kommt - erst am Felsentor? Da ist doch so ein Drehgitter, oder?
Keine Ahnung, zu meiner Zeit war die Kasse am Felsenweg unterhalb vom Fort Helfenstein. Be meinen letzten Besuchen bin ich immer von oben gekommen durchs Feldtor, daher weiß ich das nicht. Aber ich denke auch, dass man heute weiter oberhalb bezahlen muss damit Wanderer über diesen Weg dann die Festung umgehen können.

Naja, ist aber auch egal, da für die Situation 1994 nur relevant ist, dass es diesen Weg noch nicht gab. Sollte der Täter also nach oben geflohen sein, wäre er notwendigerweise weiter übers Plateau.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 16:22
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Keine Ahnung, zu meiner Zeit war die Kasse am Felsenweg unterhalb vom Fort Helfenstein. Be meinen letzten Besuchen bin ich immer von oben gekommen durchs Feldtor, daher weiß ich das nicht. Aber ich denke auch, dass man heute weiter oberhalb bezahlen muss damit Wanderer über diesen Weg dann die Festung umgehen können.
Der weiter oben gelegene Kassenbereich wurde erst zu einem späteren Zeitpunkt meine 2007 eingerichtet, um den Zugang zur Festung für Wanderer besser zu kontrollieren

1x zitiertmelden